Dieb - Spezi oder Flexibel?

Dieb - Spezi oder Flexibel?

in Dieb

Posted by: Zargan.6257

Zargan.6257

Hallo liebe Community,

ich habe in der Tat schon ein paar Beiträge zu dem Thema gefunden aber entweder waren die bereits drei Jahre alt oder waren eher nicht so richtig aussagekräftig.

Zur Zeit spiele ich den Dieb etwas und habe tatsächlich Gefallen dran gefunden. Was mir allerdings etwas Sorgen bereitet ist die eventuelle Nutzung in höheren Leveln.

Kann man den Dieb grundlegend als einigermaßen guten Allrounder einstufen oder kann man mit dem später nur noch im PvP was anfangen? Wenn überhaupt? Wie ist der Dieb später im PvP gesehen?

Wie sieht es mit Fraktalen, Raids und allgemein dem PvE aus? Ist der Dieb dort gern gesehen oder kann es passieren, dass man irgendwann den Charakter aufgibt, weil den keiner mitnehmen will oder man selbst im Solo-PvE total abstinkt? :-D

Das alles ist natürlich ganz unabhängig davon, wie gut oder schlecht nun jemand ist. Alle Werte gemeinsam bilden ja meistens so ein allgemeines Bild für eine Klasse, wobei viele Spieler dann dazu neigen zu sagen:“Ne, die Klasse nehme ich nicht mit. Taugt meistens nichts.” etc. pp.

Ich bedanke mich schon von vornherein für alle hilfreichen Antworten und wünsche noch einen sonnigen Feierabend.

Liebe Grüße,
Zargan

Dieb - Spezi oder Flexibel?

in Dieb

Posted by: Rhex.2739

Rhex.2739

Als Allrounder stufe ich den Dieb nicht ein.
Unter einem Allrounder stell ich mir eine Klasse wie die Druiden aus World of Warcraft vor. Mit dem kannst du tanken, heilen oder als DD spielen. Ich weiß zwar nicht wie es in GW2 PVE momentan ausschaut, aber ich empfehle dir mal diese Seite:
http://metabattle.com/wiki/Thief

Da ist der Dieb im PVE momentan ganz oben mit dabei, nur bei Anets regelmäßigen “Balance” Patches kann sich das jederzeit wieder ändern. Ab und zu mach ich mal ein paar Dungeons und Fraktale und dort haut der Stab Dieb ganz schön rein. Voraussetzung ist aber dass du HoT hast, sonst kannst du nicht mit Stab und/oder der neuen Elite-Spezialisierung spielen.

Falls du später auch mal PVP mit dem Dieb spielen möchtest:
Der Grund warum ich seit ca. einem Jahr zu 99% nur mit meinem Dieb eingeloggt bin, war einfach dieses Gefühl der Schlichtheit und Unabhängigkeit dass einem diese Klasse vermittelt. Nur mit der Unabhängigkeit ist es beim Dieb im PVP schnell vorbei. Es gibt keine andere Klasse in GW2, welche so sehr abhängig von der Spielweise deiner Mitspieler abhängig ist, wie der Dieb. Für leidenschaftlichte Soloq Spieler ein Graus. Am besten du suchst dir dann ein Team welches zumindest die Basics im Rotieren beherrscht. Hier im Forum und im Spiel wirst du noch des öfteren lesen das 95% aller Diebe Noobs sind. Das dachte ich anfangs auch, bis ich besser wurde. Mittlerweile bin ich der Meinung dass 95% aller Spieler zu blöd zum richtigen Rotieren und mit einem Dieb im Team zu spielen sind. Es wird mit einer Einstellung wie in Call of Duty Team Deathmatch gespielt. Bespiel: Jemand von deinem Team läuft solo wieder nach Far welches vom Gegner gekappt ist und 2 Leute aus dem Gegner Team stehen. Wie es kommen muss stirbt er früher oder später natürlich und schreibt in den Chat sowas wie. Noob Team, i play solo vs 3 people. Eigentlich waren es nur 2 aber er zählt halt die Ranger KI auch noch als Spieler dazu.
Bei dem ganzen block und underwundbarkeitskram ist natürlich klar, dass jede Braindead Klasse auch für kurze Zeit gegen 2 Gegner überleben kann. Nur als Dieb kannst du den nicht wirklich helfen. Es ist nicht dein Job Kämpfe zahlenmäßgi auszugleichen. Als Dieb ist es deine Aufgabe schnell zu +1 und zu decappen im PVP. Gescheiter wär es gewesen wenn er noch ein bisschen auf Mid oder Close ausgeholfen hätte, sodass hier der Fight schneller gewonnen wäre und 2 Punkte safe sind. Danach wären die Gegner welche noch auf Far sind ordentlich unter Druck. Entweder sie entscheiden sich schnell dort weg zu laufen oder sie bleiben weiterhin auf Far. So oder so: im Ersten Fall köntest du als Dieb schnell Far decappen, oder im zweiten Fall läufst du mit 2 weiteren Teammates schnell auf Far und killst auch noch die übrig gebliebenen während die 3 anderen Gegner welche gerade gekillt wurden erstmal am Respawnen sind.