Diebe für MMO Noobs?

Diebe für MMO Noobs?

in Dieb

Posted by: Yamiel.7298

Yamiel.7298

Hi! Ich bin zwar kein völliger “noob”, da ich schon andere MMOs gespielt habe, aber ich rede nicht so viel mit leuten und spiele immer nur just for fun.

Deswegen kenn ich die meisten abkürzungen und Fachbegriffe nicht… Und deswegen werde ich aus all den bestimmt sehr hilfreichen Posts hier nicht so schlau.

Ich liebe meinen Dieb (lv80), und im normalen PvE (ja, das bekomm ich gerade noch so hin xD) klappt es auch ganz gut, auch wenn ich teilweise oft liege.

In Videos und ähnlichem kassieren die Diebe teilweise keine Treffer weil sie im Tarn Modus sind. Nun, ich habe die Erfahrung gemacht dass es nichts bringt. Egal ob mit einer Rauchwolke (Blindheit), Tarnschritte oder unsichtbar werden wenn ich jmd Anderes heile, die Gegner sehen mich trotzdem und greifen mich an. Somit sind gefühlte 50% der Fähgkeiten nutzlos für mich. Kann man dabei etwas falsch machen?

Dann habe ich noch eine Frage:
Ich brauche für Fraktale eine DEF Rüstung. Mein Dieb hat 13.333 lp (1130 vit), und 1153 Zähigkeit.
Ich könnte eine Rüstung (Rubikon aus Orr) + Runen (Runen des Truppenmitglieds) für 252.000 Karma + 12 Gold holen, dann hätte ich 399 vit (also 3990 lp mehr?) + 100 Zäh mehr. Einbüsen würde ich dann Präzision und Zustandschaden, aber die soll ja eh DEF werden.
Lohnt es sich?

Generell bin ich über tips sehr dankbar. Er ist zwar mein Haupt Charakter, aber ich habe immer das gefühl dass ich ihn “falsch” spiele (bzw dass ich nichts aus ihm raushole)

btw spiele ich immer Dolch/Dolch oder Pistole/Pistole.
Seine Werte bei den Acc sind alle Kraft/Präzision/Wildheit.
Als Rüstung hat er die von Vatlaaws, teilweise mit Skinns.

Bitte hier nur auf die Eigenschaften achten!
http://gw2skills.net/editor/?fZEQRAoY6alsMpzp9OxtJsPRxLBt1I8MMtRzFEgOLyhB-e

Werde bei Gelegenheit ein akkurateres Build erstellen.

Danke für Antworten und ratschläge

Attachments:

Diebe für MMO Noobs?

in Dieb

Posted by: dambog.1648

dambog.1648

Hallo Yamiel

ich verusuche mal dir ein paar Ratschläge zu geben. Die englischen Begriffe musst du halt nachschauen, zocke gw2 auf englisch, daher sind mir die deutschen Begriffe nicht alle geläufig…

In Videos und ähnlichem kassieren die Diebe teilweise keine Treffer weil sie im Tarn Modus sind. Nun, ich habe die Erfahrung gemacht dass es nichts bringt. Egal ob mit einer Rauchwolke (Blindheit), Tarnschritte oder unsichtbar werden wenn ich jmd Anderes heile, die Gegner sehen mich trotzdem und greifen mich an. Somit sind gefühlte 50% der Fähgkeiten nutzlos für mich. Kann man dabei etwas falsch machen?

Auch wenn du im Tarnmodus bist, kannst du Treffer kassieren, das heisst aber nicht, dass dich die Gegner sehen können. Man muss in gw2 einen Gegener nicht im Target haben um Schaden an ihm zu machen. Bin jetzt nicht sicher ob du hier von pve oder pvp sprichst, aber falls du im pvp ein Teammate versuchst wiederzubeleben und vorher in Stealth gegangen bist, der Gegner das bemerkt hat, wird er einfach ins “Leere” drauf los hauen und dich dann wahrscheinlich treffen. Die Stealth-Fähigkeiten sind zumindest im pvp ganz und gar nicht nutzlos sondern ein wesentlicher Bestandteil der Spielweise des Diebs. Im pve bzw. Dungeons braucht der Dieb Stealth eigentlich nur um Passagen zu skippen oder eben andere Spieler “sicher” wiederzubeleben. Und in diesem Fall ist es bei mir noch nie vorgekommen, dass ein Npc mich sieht und trotzdem angreift…

Ich brauche für Fraktale eine DEF Rüstung

Nein brauchst du nicht! Du brauchst Damage! Etwas vereinfacht ausgedrückt: ob du 1 oder 1.5 Schläge aushälst spielt keine Rolle und dafür keinen Schaden zu machen, was deine Hauptaufgabe als Dieb in einer Gruppe ist, lohnt sich nicht. Ab einer gewissen Fraktal Stufe bist du sowieso onehit egal ob full berserker oder in defensiver Rüstung.

Zustandschaden

kannst du auch gleich vergessen in Dungeons/Fraktalen…

Für Dungeons/Fraktale empfehle ich dir Schwert/Pistole mit diesem Build:

http://gw2skills.net/editor/?fZEQJAsalsMp7pFOxxJsPNxLhsdnKb0dSg+iC-TRBBABA8AAIa/h80DEwJAoS1fAA-e

Damit fährst du sehr guten Schaden (nur Dolch/Dolch mit einer Cnd Backstab Rotation die in der Praxis selten möglich ist macht mehr Schaden) und bist trotz der wenigen hp und ohne defensive stats ein Überlebenskünstler. Während der ganzen Animation von Pistolenpeitsche weichst du allen Angriffen aus und hast dank Katzenhafte Anmut 3 Ausweichrollen zur Verfügung.

In GW2 geht es darum Schaden auszuweichen und weniger um defensive Stats. Pvp und WvW sind natürlich eine andere Geschichte…

Hoffe das hilft dir etwas weiter…

Gruss

(Zuletzt bearbeitet am von dambog.1648)

Diebe für MMO Noobs?

in Dieb

Posted by: KrHome.1920

KrHome.1920

Wenn du des Englischen mächtig bist, ist Metabattle deine erste Anlaufstelle, was brauchbare Builds angeht.

Eine “Meta” ist ein Build, was gemessen am Zweck wofür es genutzt werden soll, die besten Ergebnisse verspricht.

Die aktuelle Dieb Meta für Dungeons (also PvE) ist: D/D Meta. Mit diesem Build machst du maximalen Schaden – mehr geht nicht.

Dieses Build musst du aber nicht spielen – gerade, weil du im Moment noch massive Probleme zu haben scheinst am Leben zu bleiben – es ist aber dienlich für das Verständnis der Klasse des Diebes.

Du bist getarnt natürlich nicht unverwundbar. Stehst du im AOE (Flächenschaden) bringt dir Tarnung garnichts. Im PvE dient sie vorallem dazu die Aggro zu verlieren und den Backstab Skill (auf der Autoattack) freizuschalten.

Deine Wertekombination Zustandsschaden, Präz., Zähigk. ist für deine Waffensets eher suboptimal, sie eignet sich eher für ein Condition-Build, also P/D.

Die Rune der Flammenlegion ist nutzlos. Du kannst nicht wirklich Brennen verursachen (Ausnahme: ein Wächter gibt dir die Tugend der Gerechtigkeit oder halt alle 10 Sek. für 1 Sek. mit der Rune) – beides ist zuwenig um per Rune die Brenndauer zu verbessern. Es gibt deutlich sinnvollere Runen.

(Zuletzt bearbeitet am von KrHome.1920)

Diebe für MMO Noobs?

in Dieb

Posted by: Gabelstabler.6905

Gabelstabler.6905

hey,
also … das dich (pve) Gegner im stealth angreifen ist unmöglich, bei (pvp) Gegnern sieht es dagegen schon anders aus (hat was mit logischem denken zu tun xd). Vllt liegt es daran, dass die dauer der Tarnung nicht sehr lange ist ( blendpulver vllt 2 sec oder so). Ein vorschlag wäre es schattenzuflucht mitzunehmen ( sehr lange stealth) btw im stealth darfste nicht angreifen, dann wirst du auch sichtbar

Desweiteren: in gw2 im pve geht alles über dmg! also mach bitte keine deff rüßtung, deine gruppe würde dich nur haten & kicken… es geht um Effektivität und die wird außer in wenigen außnahmen durch dmg erzielt: je schneller Boss tot desto weniger schaden macht er xd also bau dir fürn anfang vllt ne Walküre rüßtung und steigere dich langsam in Richtung full beserker… ansonsten… üben üben üben

Diebe für MMO Noobs?

in Dieb

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Wenn er kaum eine Chance hat mit offensiver Ausrüstung zu überleben macht es keinen Sinn für ihn diese zu nutzen. Auch wenn sie richtig angewannt das sinnvollste ist.

Ich würde an dieser Stelle eher den guten alten Walküre Backstepdieb mit 3 Punkten in Akrobatik oder Schattenkünste empfehlen. Nicht unbedingt die ultimatische Dmgkanone, aber auch nicht ganz lahm.

Zum Beispiel so. Akrobatik.
http://gw2skills.net/editor/?fZAQRAoY4Kmolg2uDR/F6ehA0XVA-TBSBwAFV+pc/hEm/ioEEv+hJnEgcq/A4BAQIgyTBA-e
Mehr Leben, mehr Ausweichrollen, diese sollten aber auch sinnvoll genutzt sein.

Oder so.
http://gw2skills.net/editor/?fZAQRAoY4Kmolg2uDR/F8NDdvQAA-TBSBwAFV+pc/hEm/ioEEv+hJnEgcq/A4BAQIgyTBA-e
Mehr Zähigkeit und mehr Initiative was öftere Rückenstiche erlaubt um den 100% Critchancebonus auszunutzen.

Runen/Kugeln kann man natürlich ändern. Aber gute 17-18k Leben als Dieb bei max Kritschaden und immerhin 40% Critchance ohne Seitenschläge und Scharfer Beobachter. Und ohne Wut ist annehmbar zumal die Kraft ja ebenfalls auf max ist.

Sigil habe ich Blut genommen da ich davon ausgehe das nur viel HP nicht helfen da öfter viel Schaden reinkommt und dieser irgendwie geheilt werden soll. Wenns mit dem ausweichen nicht klappt.
Theoretisch kann man auch belebende Präzision nutzen statt Meuchelmörder. Spätesten dann sollte der Dieb sehr anfängerfreundlich im PvE sein. Zumindest lange man nicht Fraktale 40+ macht, da wird diese Ausrüstung zum überleben nichtmehr ausreichen, dort sollte man spielen können dann braucht man keine extradefensive mehr.

Mit der Übung kann man immernoch alles in Richtig der echten Schadensbuilds anpassen.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Diebe für MMO Noobs?

in Dieb

Posted by: Yamiel.7298

Yamiel.7298

Danke! Ich werde mir einiges davon zu Herzen nehmen.

Zur DEF rüstung: Es wäre eine zweite die ich dabei habe, weil ich gegen Mai trin keine chance habe xD, aber erstmal versuche ich es mit den Ausweichen.

Dann noch eine Frage, auch wenn ich nicht weiß ob sie hier richtig ist. Ich hatte mal ausprobiert alles auf Heilung zu sezten, mit siegel der bosheit wäre ich ja dann gut bedient, dachte ich. Am ende hatte ich fast 200 punkte mehr Heilung, aber er hat sich kaum mehr geheilt. Ist das normal?

Diebe für MMO Noobs?

in Dieb

Posted by: KrHome.1920

KrHome.1920

Dann noch eine Frage, auch wenn ich nicht weiß ob sie hier richtig ist. Ich hatte mal ausprobiert alles auf Heilung zu sezten, mit siegel der bosheit wäre ich ja dann gut bedient, dachte ich. Am ende hatte ich fast 200 punkte mehr Heilung, aber er hat sich kaum mehr geheilt. Ist das normal?

Ja das kannst du vergessen. Wenn du dich mit dem Dieb neben dem normalen Heilungsskill heilen willst, solltest du nicht auf Heilkraft, sondern auf das Siegel der Bosheit + Traits setzen. Das bringt deutlich mehr und du verlierst nicht deinen ganzen Schaden.

Heilskill:
-Siegel der Bosheit (passiver Effekt)

+

mögliche Traits
-Belohnung des Assassinen (Akrobatik X)
-Verjüngung des Schattens (Schattenkünste XI)
-Belebende Präzision (Kritische Schläge XIII)

Siegel der Bosheit+Belebende Präzision heilt dich in einem S/P Dmg-Build, wenn du mit S/P Skill 3 (Pistolenpeitsche) mehrere Gegner triffst, nahezu komplett wieder hoch.

(Zuletzt bearbeitet am von KrHome.1920)

Diebe für MMO Noobs?

in Dieb

Posted by: Yamiel.7298

Yamiel.7298

Danke nochmals ^^ werd dann mal ein bisschen rumprobieren ^^

Diebe für MMO Noobs?

in Dieb

Posted by: Arya.3179

Arya.3179

Hallo,
auch ich habe aktuell einen Dieb gelevelt und stehe nun kurz vor 80! Paralell habe ich mir etliche Guides und Tipps zum Spielverhalten durchgelesen, woraus ja deutlich wird, das beim Dieb wirklich die Full Berserker Weise die effektivste für PvE/Verliese ist.
Trotzdem dachte ich mir: “Nein, du stehst total auf Zustände und wenn dir das den meisten Spaß bringt, dann spielst du auch so!” – Sprich: beim leveln habe ich mich schon so orientiert, dass ich hauptsächlich auf + Zustandsschaden / Kraft und Vitalität gegangen bin und mein erstes Vorhaben war dann auch im 80er Bereich auf Fäulnis Set zu gehen und mit D/D bzw. P/P für den Fernkampf zu spielen.
Ich liebe es einfach die Todesblüte zu verwenden und nahezu immer auszuweichen und meine Gegner durch die Blutungen sterben zu sehen…
Allerdings… muss ich ehrlich sein und habe doch in den höheren Leveln gemerkt, dass die Mobs immer langsamer down gegangen sind und ich es so empfunden habe, dass die Zustände schwächer wurden. :/ Das “zack, zack, tot” blieb einfach aus und es war teils schon mühseelig auf diese Weise Mobs zu legen.

Ich will im 80er Bereich eigentlich nur PvE/Verliese spielen und bin nun doch recht verunsichert, was mein Vorhaben auf Fäulnis/Zustände zu gehen betrifft. Klar, es macht mir Spaß…aber ich merk ja nun selbst schon, dass es nicht so effizient ist.
Deshalb hab ich mich mal an der Spielweise S/P probiert und muss sagen, dass ich auch hier gut klar komme und meine Freude dran haben. Von daher bin ich nun doch fast überzeugt ab 80 auf Berserker zu gehen. Nen bissle Panik von da an aber nur noch im Dreck zu legen, hab ich aber schon. Obwohl ich das ausweichen eigentlich relativ gut hinkriege. Bzw. hat man bei S/P ja ohnehin den 5er Skill, mit dem man seine Gegner quasi non stop blenden kann. Wobei das bei Bossen recht nutzlos ist, oder?

Argh, ja… ich bin noch total unschlüssig wohin mich mein Weg führt. Am liebsten hätte ich ja doch zwei Rüstungssets. Einmal für meine Zustände und einmal auf Berserker. Aber das kann ich mir nun mal nicht leisten.

Ich hasse diese Zwickmühle. xD

Diebe für MMO Noobs?

in Dieb

Posted by: dambog.1648

dambog.1648

Bzw. hat man bei S/P ja ohnehin den 5er Skill, mit dem man seine Gegner quasi non stop blenden kann. Wobei das bei Bossen recht nutzlos ist, oder?

Bei Bossen ist es nutzlos ja, aber vergiss nicht die 3 (Pistolenpeitsche/Pistolwhip). während der ganzen Animation weichst du allen Angriffen aus…

Exotische Ausrüstung hat man sehr schnell. Ascended doppelt kann man sich nicht so einfach leisten ja, daher würde ich bei aufgestigener Ausrüstung auf berserker gehen, falls du Fraktale machen möchtest. Solltest du in einer Fraktalgruppe anfangen Todesblüte zu spammen wirst du wahrscheinlich gekickt

Diebe für MMO Noobs?

in Dieb

Posted by: Arya.3179

Arya.3179

Ich habe mich nun für einen Berserker Build entschieden, in dem ich bevorzugt mit Schwert/Pistole spielen möchte und für den Fernkampf auf Pistole/Pistole setze. (P/P einfach deshalb, weil es mir im Falle des Diebes besser gefällt als der Kurzbogen, auch wenn dieser wohl in den meisten Augen effektiver ist…)

Möchte euch kurz im Rahmen dieses Themas meinen angedachten Build zeigen und einige Unsicherheiten klären.

Hier kommt ihr zum Build:
http://gw2skills.net/editor/?fZAQRAsa6al8MpzpFOxxJsPNxLhsdnKb8btuTCA-ThRBwARUCWU53N1fQpfoyDBAwZAAA-e

Zu den Fähigkeiten 6 – 9 (0):
Siegel der Bosheit würde ich je nach Situation mit Schattenversteck austauschen. Außerhalb von Verliesen macht das Siegel für mich aber auf jeden Fall mehr Sinn.

Beim Siegel der Schatten habe ich mich einfach so sehr an den Geschwindigkeitsboost gewöhnt, quasi reine Bequemlichkeit. Fraglich ob ich da nicht leichtfertig einen wertvollen Slot verschenke, für eine Fähigkeit, die wirklich guten Nutzen für mich hätte?

Siegel der Beweglichkeit + Assassinensiegel sind beides + Werte auf meine Kraft und Präzension (passiv). Auch hier frag ich mich, ob das die beste Wahl ist oder mir andere Skills mehr Nutzen bringen würden? Falls da jemand einen Vorschlag hat, wäre ich über ein kurzes Anwendungsbeispiel dankbar.

Diebesgilde (Elite) kann ebenfalls mit Dolchsturm gewechselt werden. Die beiden zusätzlichen Diebe sagen mir allerdings mehr zu. Besonders in Situationen, in denen ich allein stärkeren Gegner gegenüberstehe.

Eigenschaften (5, 6, 0, 0, 3):
… hier bin ich mir noch extrem unsicher und wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar.

Tödliche Künste:
VI Abtrennende Schläge ist klar – Verwundbarkeit ist immer gut!
X Kombinierte Ausbildung – macht für meine S/P Spielweise denke ich Sinn, da Pistolenpeitsche davon profitiert.

Kritische Stöße:
VI Geübte Toleranz – hier beginnt dann die Unsicherheit. Wirklich sinnvoll? Oder austauschbar gegen III Seitenstoß? – Wobei ich sagen muss, dass ich mit meiner Spielweise eigentlich nur bei Bossen neben oder hinter dem Mob stehe. Im Solo PvE blicke ich meinen Gegner dann doch eher frontal entgegen.

IX Kritische Trefferchance für Combo – Auch hier in meinen Augen sinnvoll für die Pistolenpeitsche.

V Pistolenbeherrschung – auch hier bin ich ziemlich unsicher, weil ich diese Eigenschaften so noch in keinem anderen Build gefunden habe. Ich dachte mir nur, da ich ja eh eine Pistole trage und als zweites Waffenset sowieso P/P spiele, macht das für mich Sinn. Oft sehe ich an der Stelle aber halt ein XII Meuchelmörder (was mir persönlich einfach nicht so viel bringen würde, da ich nicht oft getarnt bin…) bzw. XI Henker – was für mich schon eher von Nutzen wäre, da ja generell gilt + 20 % Schaden für Gegner unter 50 % Leben (egal wo man steht und ob man getarnt ist…)
Da weiß ich halt echt nicht, ob mir nun zusätzlicher Pistolenschaden 10 % (permanent) oder eben XI Henker bringt? Tipps?

Betrugskunst:
Hier möchte ich besonders von Bereitsein (+ 3 Initaive) profitieren und habe mich für V Kitzel des Verbrechenes entschieden, da ich einfach regelmäßig Stehlen + Skill anwende, was mir durch Kleptomane ja auch nochmal + 2 Initaive bringt. An der Stelle sehe ich auch oft IV Flankierende Schläge in Builds, wo ich den Nutzen verstehe, aber es sich ähnlich wie bei III Seitenstoß verhält. In meiner Spielweise stehe ich nur Bossen nicht frontal gegenüber (nach Möglichkeit) und würde in meinen Augen ansonsten nicht durch die + 5% Schaden profitieren… oder wie seht ihr das?

(Zuletzt bearbeitet am von Arya.3179)

Diebe für MMO Noobs?

in Dieb

Posted by: Arya.3179

Arya.3179

Waffensigille:
1. Überlegenes Sigill der Gebrechlichkeit – ergänzt sich wunderbar mit VI Abtrennende Schläge und ich sagte ja schon: Verwundbarkeit ist immer ne gute Sache.

2. Überlegnes Sigill der Heftigkeit – Joa, + 5 % Schaden halt.

3. Überlegenes Sigill der Präzension – auch eindeutig: Nutzen von + 7 % mehr Kritchance.

4. Überlegenes Sigill der Stärke – ganz ehrlich: hier fiel mir keine bessere Alternative ein. Ich hielt Macht einfach für sinnvoll.

Frage: Ich profitiere doch jeweils nur von entweder 1 + 2 oder 3 + 4 (je nachdem welche Waffen ich aktuell ausgerüstet habe, richtig?) Macht es da vielleicht Sinn, die Kombi zu wechseln. Sprich + 5 % Schaden / + 7 % Kritchance in einem Waffenset? Und gibt es da vielleicht allgemein noch eine bessere Sigillwahl für mich?

Rüstungsrunen:
Hier hab ich mir die Überlegene Rune des Gelehrten und die Überlegene Rune des Adlers angesehen und konnte mich auch hier erst nicht entscheiden. Öfter gesehen sind glaub ich die Gelehrten…
Ich habe mich ehrlich gesagt dann für den Adler entschieden, da sie a) erstmal kostengünstiger waren und b) sich in meinen Augen gut mit der Eigenschaft XI Henker ergänzen würden, sofern ich es ausrüste. (+ 26 % Schaden gegen Gegener unter 50 % Lebenspunkte…)
Tja, was meint ihr? Geht das, oder sollte ich in den sauren Apfel beißen und nochmals für die Gelehrten investieren bzw. habt ihr andere Vorschläge?

Also ich bin für jeden Tipp und konstruktive Kritik dankbar! Nur bitte lasst mir meine S/P und P/P Spielweise. Ich fang ja erst an und kann mich eventuell später mit Alternativen anfreunden wie D/D und Kurzbogen – aber voerst hab ich halt daran meine Freude.

Diebe für MMO Noobs?

in Dieb

Posted by: dambog.1648

dambog.1648

Hallo Arya

Also ich bin für jeden Tipp und konstruktive Kritik dankbar! Nur bitte lasst mir meine S/P und P/P Spielweise. Ich fang ja erst an und kann mich eventuell später mit Alternativen anfreunden wie D/D und Kurzbogen – aber voerst hab ich halt daran meine Freude.

Mit S/P bist du in Dungeons/Fraktalen “overall” am besten bedient und wenn dir die Spielweise sowieso zusagt ist ja alles, ähm, ja bestens… Du musst auch keine Angst haben, dass dich Gruppenmitglieder als Noob betrachten wenn du nicht mit D/D rumläufst. Wenn du ranged mit P/P spielen willst ist das kein Problem. Einen Kurzbogen würde ich trotzdem mitnehmen, den er ist ein sehr nützliches Werkzeug – Teleport, Combofelder auslösen…

D/D macht nur deutlich mehr Schaden, wenn man eine Backstab Rotation fahren kann. Diese ist aber in der Praxis selten möglich, da man im ganzen Effektgewitter oft nicht mal erkennt ob man hinter dem Boss steht oder nicht. Dann wird meistens “gestackt” und/oder der Boss an eine Wand gedrückt so dass man gar nicht hinter ihn kommt, oder er wechselt oft die Blickrichtung usw… Die Dolch und Schwert Autoattack machen etwa den gleichen Schaden. Wenn man noch bedenkt, wie oft man mit S/P dank Pistolenpeitsche am Boss bleiben kann während man mit D/D ausweichen müsste, wage ich mal zu behaupten, dass man mit S/P “overall” sogar noch mehr dmg macht

Wie oben schon gepostet der S/P Build

http://gw2skills.net/editor/?fZEQJAsalsMp7pFOxxJsPNxLhsdmKb0dSg+iC-TRBBABA8AAIa/h80DEwJAoS1fAA-e

Kritische Stöse I-VI kann man variiren, Heal auch. Schattenversteck entfernt zustäztlich 3 Zustände daher mein Favorit. Lass Siegel der Schatten bitte weg wenn in ein Dungeon gehst stattdessen Schattenzuflucht – > Aggro verlieren, Skippen, Leute wiederbeleben etc. oder je nach Situation Nebelwand falls kein Guard in der Gruppe ist. Siegel der Beweglichkeit und Assasinensiegel sind eigentlich pflicht bzw. das beste was du nehmen kannst. Alles andere kannst du vergessen. Ausser Skorpiondraht im Ätherpfad…

Runen je nach Geschmack und Geldbeutel. Die meisten werden dir Gelehrtenrune empfehlen. Ich sage nein, denn mehr als 90% hp hat man sehr selten bzw. nur kurz in einem Kampf.

Waffensigille meiner Meinung nach am einfachsten +7% crit +5% dmg aber kann man ja auch variiren.

Die 3 Punkte die du in Betrungskunst gesteckt hast machen zwar Sinn, auf den ersten Blick, aber steck sie besser in Akrobatik (3 Ausweichrollen willst du nicht missen, + Eile + Macht + etwas hp). Wut hast du in einer Gruppe sowieso ständig, 3 Initiative mehr ist gut für Burst im PvP in langen Kämpfen spielts keine Rolle.

Mag jetzt nicht auf jeden deiner erwähnten Punkte im Detail eingehen hoffe aber, dass dir meine Tipps weiter helfen…

Viel Spass noch

Diebe für MMO Noobs?

in Dieb

Posted by: Rikone.4183

Rikone.4183

Du hast ein wichtiges Problem nicht bedacht: du hast noch andere Quellen für Krit-Chance. Die einfachste davon ist Wut (20%). Wenn ein Krieger mit Diszi-Banner daherkommt, sind es nochmal ~8%.

Rechnen wir also mal:

Laut dem Build-Tool hast du 78% Krit-Chance (Du hast die Werte bei den Waffen vergessen). Die Traits “Kritische Trefferchance für Kombos” und “Scharfer Beobachter” werden in dem Tool allerdings nicht beachtet.

78% Base
+ 20% Wut
+ 5% “Scharfer Beobachter”
+ 5% “Kritische Trefferchance für Kombos”
(+8% Disziplin-Banner)
__________________________________
108% (bzw. 116% mit Diszi-Banner – ich gehe ab hier von den 116% aus, da Diszi-Banner Pflicht ist in Dungeon-Gruppen)

Und genau an der Stelle ist das Problem. Du hast zu viel Präzision. Der erste Schritt ist die Rune des Adlers in Gelehrten-Runen zu ändern. Dadurch verlierst du ca. 8% Krit-Chance. Der zweite Schritt ist das Sigill der Präzision zu entfernen (7%). Nun sind wir bei 100% Krit-Chance (Laut dem Tool – Das kommt durch die Berechnung der Krit-Chance). 100% ist das Cap, also brauchst du nicht mehr Krit-Chance. Ohne das Banner der Disziplin sind es immer noch 92%. Auch der Wert ist noch sehr hoch.

Damit lassen sich einige deiner Fragen beantworten, ich gehe allerdings nun auf alle ein und habe den Teil davor als Denkanstoß und Begründung gepostet.

Fähigkeiten: Die Siegel sind sehr gut auf dem Dieb. Das Kraft- und das Präzi-Siegel quasi Pflicht-Skills im PvE. Lern aber auch die anderen Skills kennen und setze sich möglichst sinnvoll ein.

Eigenschaften: Pistolenbeherrschung triggert, soweit ich weiß, nicht auf Pistolenpeitsche. Pack einfach Henker ein, da der sowieso stärker ist. Solo oder in Gruppen mit zu wenig Wut ist “Wütender Konter” “Geübter Toleranz” vorzuziehen. “Kitzel des Verbrechens” ist Solo und in Gruppen mit zu wenig Wut/Eile ein toller Trait und sollte nur wenn beides nicht zutrifft auf “Flankierende Schläge” geändert werden.

Waffensigill: Wie bereits erwähnt ist das Sigill der Präzision überflüssig. Im PvE sind die typischen Kombinationen Heftigkeit+Nacht, Heftigkeit+Gebrechlichkeit oder Heftigkeit+Luft. Suche dir eine davon aus. Falls du magst, kannst du auch 2 Sets mit Kombination 1 und 2 oder 3 mitführen, um für Daytime und Nighttime-Dungeons/Content gerüstet zu sein. Sigill der Stärke kann ich nicht empfehlen, da du sowieso nicht durch deine Waffen rotieren solltest.

Runen: Habe ich auch schon geschrieben. Adler ist blödsinn, es gibt leider kaum Alternativen zu Gelehrten-Runen, vor allem als Dieb, also musst du wohl leider in den sauren Apfel beißen. Die Einzige Alternative für den Übergang zu Gelehrten-Runen sind vielleicht Oger-Runen, die ich aufgrund des Pets aber nicht empfehlen kann (Das Pet macht nur Liebsche und kann von dir auch nicht kontrolliert werden, im Gegensatz zum Waldläufer-Pet).

Pls stop Q_Q

(Zuletzt bearbeitet am von Rikone.4183)

Diebe für MMO Noobs?

in Dieb

Posted by: Arya.3179

Arya.3179

Mit S/P bist du in Dungeons/Fraktalen “overall” am besten bedient und wenn dir die Spielweise sowieso zusagt ist ja alles, ähm, ja bestens… Du musst auch keine Angst haben, dass dich Gruppenmitglieder als Noob betrachten wenn du nicht mit D/D rumläufst. Wenn du ranged mit P/P spielen willst ist das kein Problem. Einen Kurzbogen würde ich trotzdem mitnehmen, den er ist ein sehr nützliches Werkzeug – Teleport, Combofelder auslösen…

@dambog
Danke, dass hört sich doch gut an. Den Kurzbogen pack ich mir mit ein, es muss dann ja nicht direkt der “Über”-Bogen schlechthin sein.
Die Erläuterung zum Schattenversteck macht Sinn, in Verliesen wars von mir eigentlich auch so angedacht. Die Nebelwand schau ich mir mal an und die anderen Siegel bleiben einfach so, wie sie sind.

@Rikone
Hast recht, Waffen total vergessen. Noch ein Fehler war vielleicht direkt alles auf aufgestiegen zu setzen. Das ist sicherlich mein Ziel, aber starten tue ich doch auf komplett Exo. Habs mal geändert um komm dann gesamt auf nur noch 56 % Krit. Chance.
Die 20 % durch Wut krieg ich durch Wütender Konter, richtig verstanden?
Den Wechsel der Runen hast du mir sehr gut erklärt, das sehe ich voll ein. Das Sigill für Krit. Chance dann auf Exo doch erstmal so lassen? Komme dann ja auf
56 % Base
20 % Wut
5 % Scharfer Beobachter
5 % Krit. Trefferc. f. K.
7 % Krit. Chance durch Sigill (aber ja auch nur, wenn ich die Waffe ausgerüstet habe, richtig?)
wären dann 93 % (ohne den Diszi-Banner) / mit 101 %.

Pistolenbeherrschung habe ich gegen Henker ersetzt, kommt mir auch sinnvoller vor. Wütender Konter ist auch drin. Dann trotzdem noch Kitzel des Verbrechenes lassen?

Ok, die Waffensigille fallen dann wohl auf Heftigkeit + Gebrechlichkeit. Bzw. ja eventuell auch Präzension (sollte sie im Exo Fall doch Sinn machen). Da weiß ich allerdings nicht genau, wie ichs am besten kombinieren soll.
Also ich hab ja auch noch zwei Pistolen in der Offhand, auf die je ein Sigill kann (auch wenn ich nicht rotieren soll) Da dann nochmal die identischen Sigille rauf?
Eigentlich fällt die Entscheidung dann ja zwischen Heftigkeit + Gebrechlichkeit oder Heftigkeit + Präzension (halt davon abhängig ob doch sinnvoll…)
Oder ich gleiche das Präzensions Sigill durch entsprechendes Buff Food aus?

Auf jeden Fall euch beiden nen riesen Dank! Habt das beide sehr verständlich und ausführlich erklärt und bringt mich wirklich weiter. So macht das Spaß.

(Zuletzt bearbeitet am von Arya.3179)

Diebe für MMO Noobs?

in Dieb

Posted by: Rikone.4183

Rikone.4183

http://gw2skills.net/editor/?fZAQJAsakFOFBPBsNBA-ThRDwAP3fIhSweK/ep+DI9AAM/BA-e

Mit Exo kommst du auf 60% Base, ich weiß nicht wie du bei 56% landest.

60% + 30% = 90% ohne Banner der Disziplin. Solo könnte man das Präzi-Sigill also noch nehmen, wobei Gebrechlichkeit mit seinen 4-5 Stacks Verwundbarkeit (4-5% mehr Schaden) deinen DPS stärker erhöhen dürfte als 7% Krit-Chance. Diese Überlegungen stehen und Fallen je nach Gruppensetup (Macht, Wut, Verwundbarkeit in der Gruppe bzw. eben auch Solo). Deshalb meine Empfehlung: pass dich allen Setups gleichermaßen an und nehme einfach Luft. Und ja du kannst auch Präzi-Bufffood nehmen, aber auch hier gilt wieder: überschreite die 100% Krit-Chance nicht (Das ist beim Dieb wirklich ein Problem, das kennen andere Klassen nicht )

Solo hast du über 50% Gegner-HP 33% Wut-Uptime (Kitzel des Verbrechens 10 Sek bei ca. 30 Sek CD) und unter 50% Gegner-HP 66% Wut-Uptime (“Kitzel des Verbrechens” 10 Sek + “Wütender Konter” 10 Sek = 20 Sek bei ca. 30 Sek CD). Du solltest dir also erst in einer Gruppe Gedanken um Wut machen. Wenn z.B. ein Ele in der Gruppe schon für dauerhaft Wut sorgt (ist in einem Ele-Meta-Build so vergesehen), kannst du beide Traits ersetzen, im Zweifelsfall auch durch “Geübte Toleranz”.

Achja und was dambog geschrieben hat, ist alles nicht unbedingt korrekt.

- Dass eine Backstab-Rotation nur selten möglich ist, ist die eigene Schuld. Prinzipiell ist sie immer möglich, man muss die Gruppe nur drauf einstellen. Wände und Ecken sind seit dem FGS-Nerf sowieso völlig unnötig und eher hinderlich als hilfreich.

- Schattenversteck ist sogar der schlechteste Heal für den Dieb. Das Siegel ist gerade auf S/P Builds sehr stark, da man die Gegner relativ häufig trifft. Zurückziehen ist sowieso völlig OP, wenn man damit umgehen kann, da es viel mehr Heilung in Bezug auf den Cooldown bietet und dabei auch noch einen Dodge hat. Schattenversteck entfernt zudem nur bestimmte Zustände (Brennen, Gift, Bluten). Wenn man also alle 3 drauf hat, entfernt es auch 3 Zustände, aber eben nur dann. Wenn man nur einen der drei drauf hat, wird auch nur der entfernt. Falls gar keiner der 3 drauf ist, wird auch kein Zustand entfernt. Außerdem wird Schattenversteck gecastet, kann also unterbrochen werden (Okay, das ist schon eher im PvP wichtig … )

- Die anderen Utilities sind ganz und gar nicht unnütz. Es gibt sicherlich einige die man eher selten brauch, aber ich kann dir gerne auflisten, welche Utilities eingesetzt werden, wenn auch teilweise nur selten: Beschleunigung, Trittnägel, Nebelwand, Blendendes Pulver, Schattenzuflucht, Infiltrator-Siegel (auf S/P-Rotation sehr nützlich), Siegel der Schatten, Schattenschritt, Skorpiondraht, Rolle um Initiative, Nadelfalle, Schattenfalle, Siegel der Beweglichkeit, Assasinensiegel und Verschlingergift. Bei Nachfrage kann ich dir gerne mindestens eine sinnvolle Einsatzmöglichkeit für jede genannte Utility nennen. Viele sind allerdings sehr spezifisch einsetzbar, weshalb meist die beiden Siegel mit an Bord sind.

- Wie gut man die 90% für die Gelehrten-Runen halten kann, ist auch von einem Selbst und der Gruppe abhängig. Wenn wir hier mit subjektiven Eindrücken um uns werfen sage ich dazu: ich habe den Effekt sogar sehr häufig aktiv. So schwer ist das nicht (Stichwort Positioning und nicht Schattenversteck ).

- Wie du bereits gemerkt hast, ist das Präzi-Sigill auf dem Dieb weniger brauchbar.

- Gerade in S/P Builds sind die 3 Punkte in Betrugskunst wichtig, um den 10% Multiplier aus “Kritische Stöße” besser aufrecht zu erhalten (bei >= 6 Initiative 10% mehr Schaden). Aufgrund dieses Traits gibt es doch überhaupt Rotationen, sonst könnte man seine Skills ja auch einfach drauf los hämmern. Leider ist durch den relativ hohen Initiative-Verbrauch der Pistolenpeitsche die S/P-Rotation – sagen wir mal – schwierig. Die 3 Punkte in Betrugskunst und die 2 Initiative durch Stehlen helfen ungemein die Rotationen auf dem Dieb zu spielen und wenn man die ganzen Dodges nicht brauch ist Akrobatik nicht sinnvoll. Hinzu kommt die Möglichkeit “Kitzel des Verbrechens” für die Gruppe einzupacken oder eben 5% mehr Schaden zu machen.

Weitere Hinweise:

- Elite: Wenn du Dolchsturm anfängst du casten und direkt mit ESC abbrichst, hast du 8 Sekunden Stabilität, hängst aber nicht in der low-DPS Animation des Dolchsturms fest. Sehr gut in Gruppen, die keinen oder keinen guten Wächter haben.

- Bufffood: Schau dir mal Omnombeerenkuchen an. Das Food bietet guten Schaden bei etwas Heilung. Sehr toll für Anfänger, Solo-Aktionen und Pug-Gruppen.

Pls stop Q_Q

(Zuletzt bearbeitet am von Rikone.4183)

Diebe für MMO Noobs?

in Dieb

Posted by: FireFall.2583

FireFall.2583

Ich wollte für mein Anliegen kein neues Thema aufmachen.
Ich will mit meinem lvl 50 Dieb möglichst schnell die Welt erkunden.
Welches Build/Eqip/skills sind dafür am besten geeignet um sich möglichst schnell zu bewegen.

Diebe für MMO Noobs?

in Dieb

Posted by: Surian.2965

Surian.2965

Versuche es mal hiermit
Hab ich selber aber nicht getestet.

http://metabattle.com/wiki/Build:Thief_-_Fastest_Runner

Diebe für MMO Noobs?

in Dieb

Posted by: FireFall.2583

FireFall.2583

Versuche es mal hiermit
Hab ich selber aber nicht getestet.

http://metabattle.com/wiki/Build:Thief_-_Fastest_Runner

Danke werde es mal testen.