Entwicklung des Diebes seid Release

Entwicklung des Diebes seid Release

in Dieb

Posted by: wessi.7645

wessi.7645

F:

Hallo liebe Comunity… wollte auch mal kurz ein Statement abgeben, bevor ich mich zum 2ten mal von diesem Spiel verabschiede. Der Dieb ist meine erste Wahl was die Klassen in GW2 betrifft. Spiele seid knapp 4 Wochen wieder nach einer gut 3/4 jährigen Pause auf Seefahrer( hatte nach dem 4. oder 5. Diebesnerf) einfach die Lust verlohren weil es sich dort schon abzeichnete in welche Richtung das ganze ging. Spielte damals vorrangig WvW mit meiner Gilde auf Elona, leider konnte ich hier im Forum beobachten das sich Leute aller Klassen regelmäßig die Klinke in die Hand gaben nachdem sie von einem Dieb nach 4 oder 5 Schlägen im Dreck lagen. Mehr oder minder gerechtfertigt. Das Spiel war zu dem Zeitpunkt noch frisch und ich stelle einfach mal in den Raum das die Leute sich bis dato einfach nicht mit Ihrer Klasse auseinander gesetzt hatten. Ein Warrior mit full Bersi liegt halt schnell im Dreck… etc…

Die Reaktion von den Entwicklern kam propt und es folgte ein nerf nach dem nächten. Möchte hier nicht auf jeden nerf eingehen aber es ging zum größten Teil um Reduzierung des Schadens jeweils um 5-15% (Cloak and Dagger… Hearthseeker Kritschadenreduzierung, ohne Erhöhung der Rüstungswerte oder des Lebenspools) damit auch die Mutti die Abends mal Random über die EB laufen wollte um ihre 100% voll zu bekommen (wer kanns ihr verübeln) eine Chance bekam.
Bis zum heutigen Tage wurde der Dieb wenn ich richtig gezählt habe 9-10 mal generft, er trifft jedoch auf neue Builds. Bunker, Condi etc… versteht mich nicht falsch… in den 4 Wochen wo ich wieder spiele hab ich alle möglichen Builds getestet (vorher im spvp nacher im WvW, leider ist spvp mit wvw nicht zu vergleichen) was zur folge hat das ich eine Reihe aufgestigener Teile im Inventar habe die einfach nur unnütz sind. Am effektivsten fand ich bislang den Condibuild, der mir aber alleine vom Spielstil absolut nicht gefällt. Naja da ist Frust ja schon mal vorprogrammiert… kommt dazu das ich andauert von Necros Mesmern etc aus Schattenversteck gefeart werde obwohl sie eigentlich Blindheit drauf haben sollten. Wie dem auch sei Stealth scheint zum Teil nich zu funktionieren. Kommt noch hinzu das ich mich teilweise nach einem Root nicht mehr bewegen kann und nur mit Heartseeker wieder vom Fleck komme. Bevor ich meinem Post schließe noch eine kleine Frage. Was macht eine Fähigkeit die 5 Sekunden Konfusion verursacht im Zustandsbaum? Die würde wohl eher in Schattenkünste gehören.
Wie dem auch sei, ich hätte gerne gehabt das ihr euer Jungentwicklerteam vom Dieb abzieht und ihm trotz verminderten Schaden die Rüstung bzw Magieresitenz erhöht.
In Sachen Dieb kann ich den Entwicklern nur ein eindeutiges FAIL bescheinigen!!!

Entwicklung des Diebes seid Release

in Dieb

Posted by: Creeven.8301

Creeven.8301

Das ist deine Einschätzung.
Ich spiele ebenfalls DIeb seit Release und ja er wurde generft, aber nein ich habe keine Probleme damit.
Es ist jetzt eher etwas ausgeglichener finde ich. Mal gewinne ich, mal der Gegner, je nachdem was er spielt.
Und es gibt noch genug Situationen wo ich selbst von einem DIeb aus dem Hinterhalt attakiert werde und keinerlei Reaktionszeit habe:
Dieb taucht auf, zack zack TOT!
Das geht so ultimativ schnell, da kann ich nicht behaupten dass der Dieb zu stark generft wurde.
FInde es zur Zeit sehr ausgeglichen mit den Klassen, ich komme gegen alle Klassen gut an (manche mehr, manche weniger) aber da ist keine bei wo ich sagen würde, die packt mein Dieb nicht.
Auch bei Bunker Guards oder Bunker Eles. Alles möglich. Was muss halt nur wissen wie, und ich finde das ist der Punkt an der Sache.

Entwicklung des Diebes seid Release

in Dieb

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Wurde der Dieb viel generft? Ja.
Ist der Dieb deswegen schlecht? Ganz und gar nicht.

Entwicklung des Diebes seid Release

in Dieb

Posted by: Schwarzmetaller.1768

Schwarzmetaller.1768

Backstab → Heartseeker → Tod
…check

ooooder

Cloack and Dagger + Steal → Sneak Attack → Weapon Swap → Death Blossom Death Blossom Death Blossom → 20 Sekunden später Tod
…check

Wo ist das Problem?

PS: Beschriebene Vorgehensweise hält einer etwaigen Goldwaage nicht stand!

xD

Entwicklung des Diebes seid Release

in Dieb

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

Wurde der Dieb viel generft? Ja.
Ist der Dieb deswegen schlecht? Ganz und gar nicht.

heißt im umkehrschluß, dass der dieb nun mal einfach op war zum anfang.

Entwicklung des Diebes seid Release

in Dieb

Posted by: Schwarzmetaller.1768

Schwarzmetaller.1768

Wurde der Dieb viel generft? Ja.
Ist der Dieb deswegen schlecht? Ganz und gar nicht.

heißt im umkehrschluß, dass der dieb nun mal einfach op war zum anfang.

Gööönau…

Entwicklung des Diebes seid Release

in Dieb

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

heißt im umkehrschluß, dass der dieb nun mal einfach op war zum anfang.

Beim Dieb ist es einfach so, dass er ähnlich wie der Mesmer ne noobfeindliche Klasse ist. Viele Nerfs waren unnötig und der Bequemlichkeit mancher Spieler verschuldet, andere wurden sogar rückgängig gemacht. Gab natürlich auch Sachen, die over the top waren wie das S/D Build nach dem Buff der 3 oder Dolch 4, daran erinnert sich kaum noch jemand.
Aber der Dieb hat auch viele Buffs bekommen wie eben S/D, spammbare Pein auf P/D, Konfusion über Traits, ohne die er heute um einiges schwächer wäre. Klar war die Klasse mal OP, aber nenn mir eine, auf die das in GW2 nicht zutrifft.

Entwicklung des Diebes seid Release

in Dieb

Posted by: wessi.7645

wessi.7645

Huhu… ja erst mal danke für eure Antworten. Ok hab alles zur Kenntniss genommen. Dieb war mal OP … nun ist ers nicht mehr. Dafür haben wir heute den Ele mit Bunkerbuild der OP ist genauso den Ingi mit seinem Turmgespamme oder den CC Krieger. Arenanet hat also keine Probleme OP Klassen/Builds in Spiel zu bringen… wenn Schere Papier schneidet und der Stein in den Brunnen fällt warum hat man den Dieb dann nicht so gelassen?
Die Entwickler sind sich einfach nicht im klaren das jedes mal wenn an einer Klasse rumgeschraubt wird die Leute mehr und mehr gefrustet werden. Ist ja nicht so das einem Runen und Sigille hinterher geworfen werden.
Wenn ich 120 Gold für Runen ausgebe und im WvW merke das das was vorher im sPvP gut funktioniert hat im WvW keine Früchte trägt und ein CC Krieger nach nem Fight auf deiner Leiche rumhoppst und dich auslacht, suche ich erstmal nicht die Schuld bei mir sondern bei denen die die Entwicklung zugelasen haben.
Wie dem auch sei… solange es Leute gibt die hier offen posten das man als Dieb alles weg haut, man nur wissen müsse wie… obwohl sie in anderen Posts ihre Ratlosigkeit bekunden wird sich eh nichts ändern @ Cleeven.
Also ein Klassenwechsel steht für mich nicht zur Debatte und bevor ich warte das Arenanet sich bewegt und dem Dieb eine positive Rolle in Zergs zukommen lässt investiere ich meine Zeit lieber in anderen Spielen.
So wie ich Arenanet einschätze wird der Dieb in Kürze dann doch schlussendlich Trashmobniveau erreicht haben.
LG

Entwicklung des Diebes seid Release

in Dieb

Posted by: atti.1097

atti.1097

Dafür haben wir heute den Ele mit Bunkerbuild der OP ist genauso den Ingi mit seinem Turmgespamme oder den CC Krieger.

Oder den P/D Dieb, D/P Dieb, Perma Evade Dieb… “Nicht-Diebe” jedenfalls finden diese gerne mal- wenn man es in den Foren so verfolgt, ähnlich OP wie Du die Deine genannten Beispiele.

…und ein CC Krieger nach nem Fight auf deiner Leiche rumhoppst und dich auslacht, suche ich erstmal nicht die Schuld bei mir sondern bei denen die die Entwicklung zugelasen haben.

Nutze beispielsweise Blinds oder Evades. Spielst Du in diesem Moment einen Build, in dem beides nicht vorhanden ist und so ein Krieger kriegt Dich zu packen hast Du halt Pech gehabt. Oh Mein Gott Du bist gestorben! Der Dieb taugt ja überhaupt nichts mehr!

Ich selbst finde den Dieb aktuell, bis auf ein paar Kleinigkeiten, ziemlich gut ausbalanciert. Weder braucht er irgendwelche besonderen Buffs, noch muss er generft werden.

Kate Catworth – Thief

Entwicklung des Diebes seid Release

in Dieb

Posted by: Konda.5468

Konda.5468

ich spiele meinen condi-dieb aktuell sehr gerne im pvp. wenn ich mir was wünschen würde, dann wäre es etwas mehr spieltiefe bei dieser klasse.
die stehlenmechanik ist langweilig und hätte wesentlich kreativer umgesetzt werden können. auch viele traits und fertigkeiten bedürfen meiner meinung nach einer überarbeitung.

Entwicklung des Diebes seid Release

in Dieb

Posted by: Eugen.6723

Eugen.6723

Klar ist, wenn du mit dem Dieb jeden platt machst ist er op ^^ ich hab immer wieder gegen bestimmte gegner mit s/d keine chance, was nicht heißt dass es mich furstet sondern eher, dass ich eine herausforderung darin sehe (abgesehen ich sehe ein mesmer mit dem siegel der dominierung, dann lauf ich einfach xD).
was mich am meisten stört, sind die port-probleme die ich habe… sprich ich liege z.b. im ds an einem bestimmten punkt und will mich wegporten, geht es nicht… will mich mit schattenschritt wegporten und bleib an irgendeinem kleinen holzpfosten hängen und port löst nicht aus…
zusätzlich wäre es schön, dass wenn man sich wegportet gleichzeitig zauber evadet… aber naja …
zum thema dieb und wvw im zerg meine ich, ist er gut wo er jetzt steht – ich meine “meuchelmörder” haben in ner schlacht nichts direkt im geschehen zu tun ^^ wäre ja “im echten leben” ja auch nicht anders
in kleinen gruppen unterwegs sein und leute hinterrücks zu zerlegen ist schon ok, oder im zerg am rand alle fertig machen…

gruß

Entwicklung des Diebes seid Release

in Dieb

Posted by: wessi.7645

wessi.7645

Sehe ich auch so das die Traits und Ports einer Überarbeitung bedürfen. In Sachen ports macht der Messmer einiges besser.
Der Port des Diebes war ganz am Anfang ja auch bombe… man konnte Stellen ereichen wo sonst niemand per pedes hinkam. Heute willst du ne Treppe überwinden und bleibst an der untersten Stufe stecken. WTF… wird etwas geändert? Nö … weil der Dieb Arenanets ungeliebtes Kind ist.
@ Konda ja im spvp war ich auch beim Condi-Build angekommen obwohl das meiner Meinung nach nicht die Art ist wie man einen Dieb spielen sollte. WvW hatte ich bis dato Backstab auf max Stealth gespielt. Teilweise sogar hinter dem feindlichen Zerg um die Gegner dies an vorderster Front nicht mehr ausgehalten haben zu finishen. Bei allen nerfs und dem blöden rumgeschraube ist dem Dieb zumindestens eines geblieben, er entscheidet ob er in einen Kampf geht oder nicht und auch einem selber begonnenen Kampf kann man sich sehr schnell entziehen.
Das sind die Vorteile die ich an der Klasse sehe… mehr aber auch nicht. Den Fehler den die Entwickler halt gamcht haben war am Anfang nicht die vermeindlich schlechten Klassen zu pushen sondern dem Dieb das zu nehmen was ihn ausmachte.

Eines zum Schluss lass ich aber noch raus. Hoffe Arenanet erspart bei GW3 ( in 7 oder 8 Jahren ; )) seinen noch verbleibenden Spielern die Diebesklasse. Lasst sie einfach raus dann braucht sich auch keiner mehr aufregen.

Entwicklung des Diebes seid Release

in Dieb

Posted by: Konda.5468

Konda.5468

über Geschmack lässt sich ja bekanntermaßen nicht streiten. ich finde den condi-dieb durchaus spaßig, ja sogar spaßiger als die “one-shot-varianten” mit backstab und co.
viele sind ja der Meinung, dass eine schurkenklasse schnell Gegner erledigen muss und sich dann wieder aus dem kampf zurückzieht.
ich finds gut, dass anet da andere spielvarianten anbietet.
allerdings hat mans in dem ganzen aoe-gespamme und condiremove, vorallem seit der Renaissance des eles, nicht gerade einfach.
aber wie gesagt, damit kann ich leben und mich arrangieren bzw lösungen finden/üben.
was mich aber wirklich nervt, ist die fehlende spieltiefe dieser klasse (übrigens nicht nur dieser).
einen stealthangriff auf der autoattack, total stupide stehlenmechanik und fehlende Vielfalt bei waffensets bzw waffenfähigkeiten. das traitsystem lääst momentan auch nicht viel Spielraum für buildvielfalt und über gifte will ich gar nicht erst reden.
wenn man da mal ansetzen würde, könnte der dieb eine der tollsten Klassen im spiel werden. so bleibt er wohl eher was für Liebhaber und hobbyninjas

Entwicklung des Diebes seid Release

in Dieb

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

nicht einfach als condidieb ? condidieb ist noch immer eines der stärksten condispecs im tiefen dreckigen sumpf der condimetas.

da finde ich den typischen backstabdieb weitaus anspruchsvoller zuspielen als ein condidieb. zumindest als die typischen condidiebspecs ( p/d etc)

Entwicklung des Diebes seid Release

in Dieb

Posted by: Underline.3461

Underline.3461

[…]aber nenn mir eine, auf die das in GW2 nicht zutrifft.

Krieger xD, der is immernoch OP und viel zu einfach ^^

Dieb // Krieger // Nekro // Wächter
(Ele & Waldi im Bau)
Kein fester Server :D

Entwicklung des Diebes seid Release

in Dieb

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Krieger xD, der is immernoch OP und viel zu einfach ^^

Ich glaub ich bin einer der einzigen hier im Forum, die Krieger nicht mehr zu stark finden…

Entwicklung des Diebes seid Release

in Dieb

Posted by: dominik.9721

dominik.9721

Einfach zu spielen ja, potentiell einfach auszuspielen auch.

looking for team

Entwicklung des Diebes seid Release

in Dieb

Posted by: Sharkhush.7698

Sharkhush.7698

Hallo liebe Comunity… wollte auch mal kurz ein Statement abgeben, bevor ich mich zum 2ten mal von diesem Spiel verabschiede. Der Dieb ist meine erste Wahl was die Klassen in GW2 betrifft. Spiele seid knapp 4 Wochen wieder nach einer gut 3/4 jährigen Pause auf Seefahrer( hatte nach dem 4. oder 5. Diebesnerf) einfach die Lust verlohren weil es sich dort schon abzeichnete in welche Richtung das ganze ging. Spielte damals vorrangig WvW mit meiner Gilde auf Elona, leider konnte ich hier im Forum beobachten das sich Leute aller Klassen regelmäßig die Klinke in die Hand gaben nachdem sie von einem Dieb nach 4 oder 5 Schlägen im Dreck lagen. Mehr oder minder gerechtfertigt. Das Spiel war zu dem Zeitpunkt noch frisch und ich stelle einfach mal in den Raum das die Leute sich bis dato einfach nicht mit Ihrer Klasse auseinander gesetzt hatten. Ein Warrior mit full Bersi liegt halt schnell im Dreck… etc…

Die Reaktion von den Entwicklern kam propt und es folgte ein nerf nach dem nächten. Möchte hier nicht auf jeden nerf eingehen aber es ging zum größten Teil um Reduzierung des Schadens jeweils um 5-15% (Cloak and Dagger… Hearthseeker Kritschadenreduzierung, ohne Erhöhung der Rüstungswerte oder des Lebenspools) damit auch die Mutti die Abends mal Random über die EB laufen wollte um ihre 100% voll zu bekommen (wer kanns ihr verübeln) eine Chance bekam.
Bis zum heutigen Tage wurde der Dieb wenn ich richtig gezählt habe 9-10 mal generft, er trifft jedoch auf neue Builds. Bunker, Condi etc… versteht mich nicht falsch… in den 4 Wochen wo ich wieder spiele hab ich alle möglichen Builds getestet (vorher im spvp nacher im WvW, leider ist spvp mit wvw nicht zu vergleichen) was zur folge hat das ich eine Reihe aufgestigener Teile im Inventar habe die einfach nur unnütz sind. Am effektivsten fand ich bislang den Condibuild, der mir aber alleine vom Spielstil absolut nicht gefällt. Naja da ist Frust ja schon mal vorprogrammiert… kommt dazu das ich andauert von Necros Mesmern etc aus Schattenversteck gefeart werde obwohl sie eigentlich Blindheit drauf haben sollten. Wie dem auch sei Stealth scheint zum Teil nich zu funktionieren. Kommt noch hinzu das ich mich teilweise nach einem Root nicht mehr bewegen kann und nur mit Heartseeker wieder vom Fleck komme. Bevor ich meinem Post schließe noch eine kleine Frage. Was macht eine Fähigkeit die 5 Sekunden Konfusion verursacht im Zustandsbaum? Die würde wohl eher in Schattenkünste gehören.
Wie dem auch sei, ich hätte gerne gehabt das ihr euer Jungentwicklerteam vom Dieb abzieht und ihm trotz verminderten Schaden die Rüstung bzw Magieresitenz erhöht.
In Sachen Dieb kann ich den Entwicklern nur ein eindeutiges FAIL bescheinigen!!!

Oh ja stimmt hmm … wait
falsches Forum
Ja ähm ARME DIEBE Entsetzen und Beileid vortäusche … glaubt mir eh keiner … also ich geh dann mal wieder^^

Sharkhush-Norn-Ranger
[BNF] Bitte Nicht Füttern

Flussufer [DE]