Gifte: Was könnte man ändern?

Gifte: Was könnte man ändern?

in Dieb

Posted by: Lescansy.6174

Lescansy.6174

Guten Tag zusammen,

Mir ist aufgefallen, dass die “Gift” Hilfsfähigkeiten (bis auf die Elite) kaum benutzt werden. Weder im PvE, noch im PvP.
Versteht mich nicht falsch, ich finde das Konzept von einer Gift basierten Spielweise durchaus interessant, nur ist dies aktuell nicht sehr effektiv. Ich würde hier gerne über Gifte diskutieren, in der Hoffnung, dass diese Fähigkeiten mit dem Addon “nützlicher” werden.
Meiner Meinung nach, könnte man nähmlich alle “nicht nützlichen” Fähigkeiten gleich wegpatchen, dies ist aktuell bei den Giften (und Fallen) beim Dieb leider der Fall.

Weshalb sind die Gifte so unbeliebt?
Meiner Meinung nach liegt dies an zweierlei: Fürs PvE ist der “Schadensboost” deutlich zu gering, andere nützliche sachen wie Geschosse abwehren sind mit diesen Fähigkeiten nicht möglich. Damit die Giftfähigkeiten fürs PvE interessant werden würden, müsste man ihnen einen deutlichen Schadensboost verpassen.
Wie sieht es denn nun im PvP aus? Ganz einfach, aktuell wird der Dieb vor allem als “Berserker” gespielt. Alles was schnell umfallen kann, fällt auch ohne die Gifte schnell um. Gegen “zähere” Gegner bringen sie auch nicht den notwendigen “Schadenssupport”.

Weshalb wähle ich vor allem andere Hilfsfähigkeiten aus?
Wie bereits erwähnt, wähle ich fürs PvE entweder den maximalen Schadensboost, oder situationsbedingte Hilfsfähigkeiten aus. Beim Dieb sind dies meistens Unsichtbarkeit oder die Möglichkeit Geschosse abzuwehren. Im PvP will ich fast immer meine Defensive erhöhen, namentlich in Form von Zustandsreinigung und Betäubungsbrecher.

Was könnte man an den Giften ändern?
Die Gifte müssten (zumindest fürs PvP) auch einen defensiven Nutzen bieten. Zum Beispiel Betäubungsbrecher, Stabilität oder Schutz bei Aktivierung. Gerne könnte man auch eine “Auge um Auge, Zahn um Zahn” Mechanik ausprobieren. Zum Beispiel, dass bei jedem Treffer mit dem Gift ein Zustand vom Spieler auf den Gegner übertragen wird. Dies würde ich lieber in der Form von einem neuen Talent sehen, bzw. in der Überarbeitung von einem Talent.

Wie seht ihr die Gifte? Spielt ihr evt. einen “Gift” Dieb in der Arena und seid damit erfolgreich? Oder denkt ihr auch, dass die Gift Icons aktuell einfach unnötigen Platz einnehmen und uns blos von “mehr Unsichtbarkeit” ablenken sollen? Überrascht mich

Da ist ne Raupe…

Gifte: Was könnte man ändern?

in Dieb

Posted by: Danny.3825

Danny.3825

Das Problem gerade im PvE ist, dass alles was den Schaden nicht erhöht nutzlos ist (wenige ausnahmen gibt es – reflect). Anet muss an den Bossen was drehen um eine Vielfalt in die Builds zu bekommen.

Ef Bi Ei [iC]

Gifte: Was könnte man ändern?

in Dieb

Posted by: KrHome.1920

KrHome.1920

Verschlingergift ist ein ziemlich cooler Skill. Die 4 bis 5 Sek. Immo entscheiden im richtigen Moment gezündet (optimalerweise wenn der Gegner seine Condi Removals auf CD hat) den Kampf. Vorallen der Instant Cast ist super. Man kann das Gift so mitten in einer Attacke zünden. Finde ich sogar besser als das Basiliskengift. Nebenbei ersetzt der Skill auch noch Panic Strike.

Die anderen Gifte sind naja… nicht nutzlos, aber den belegten Utility Slot nicht wert.

(Zuletzt bearbeitet am von KrHome.1920)

Gifte: Was könnte man ändern?

in Dieb

Posted by: SuinegTsol.1729

SuinegTsol.1729

meiner meinung nach haben gifte 2 hauptprobleme:

1. castzeit <- kein wirklich “gezielter” einsatz möglich
2. automatischer verbrauch <- was bringt mir ein gift, das 4-mal den gegner verlangsamt, wenn alle snares nach einem auto-attack auf dem gegner sind und mit seinem condi-remove so alle gleichzeitig verschwinden?

an sich kann man gifte so nur für schnelle spikes einsetzen, um den gegner für ein bis zwei Sekunden bewegungsunfähig bzw langsamer zu machen.
Das verteilen mittels Venom-share ist meiner Meinung nach total sinnlos, da ich eine komplette Klasse dafür verwende meinem team einen wirklich minimalen(s.1.) condition-boost zu geben. Hierfür könnte man beispielsweise auch einen Engi nehmen, der 1. mehr condis verteilt und 2. dabei deutlich mehr aushällt.

lösung des ganzen wäre folglich entweder
1. den cooldown zu verringern, dafür die “stacks” zu reduzieren und die Cast-zeit zu entfernen, oder
2. nach “auftragen” des Giftes die fertigkeiten zu ändern, sodass man sie-quasi wie mantras instant bei bedarf zünden kann.

oder vll auch
3. gifte quasi als bewegliches schadensfeld zu implementieren, sodass diese für x sekunden alle y sekunden bei gegnern in 130 range(nahkampf) zustand z verursachen.

wobei ich für eine der ersten versionen plädieren würde: ein Thief soll eine anspruchsvolle klasse bleiben, bei der der spieler selbst entscheiden darf und muss, was er wann macht.

allerdings gab es in der Vergangenheit immer wieder Vorschläge dieser art, von daher besteht wenig hoffnung, das die entwickler was anständiges aus den giften machen-beim letzten versuch haben sie uns einen super op heal-venom verschafft, was bei der vorstellung die vorstellenden Teammitglieder anet’s erst sinnvoll fanden, als sie auf full-cleric-gear gewechselt hatten…

Gifte: Was könnte man ändern?

in Dieb

Posted by: Lescansy.6174

Lescansy.6174

Deine Ideen klingen interessant SuinegTsol. Aber selbst wenn alle deine Vorschläge umgesetzt werden würden, wären die Gifte für mich zu schwach. Weshalb? Nun, das was die Gifte machen, machen viele andere (Waffen-)Fähigkeiten auch.
Wie KrHome schon sagte: Den belegten Utility Slot nicht wert.

Da ist ne Raupe…

Gifte: Was könnte man ändern?

in Dieb

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

meiner meinung nach haben gifte 2 hauptprobleme:

1. castzeit <- kein wirklich “gezielter” einsatz möglich
2. automatischer verbrauch <- was bringt mir ein gift, das 4-mal den gegner verlangsamt, wenn alle snares nach einem auto-attack auf dem gegner sind und mit seinem condi-remove so alle gleichzeitig verschwinden?

an sich kann man gifte so nur für schnelle spikes einsetzen, um den gegner für ein bis zwei Sekunden bewegungsunfähig bzw langsamer zu machen.
Das verteilen mittels Venom-share ist meiner Meinung nach total sinnlos, da ich eine komplette Klasse dafür verwende meinem team einen wirklich minimalen(s.1.) condition-boost zu geben. Hierfür könnte man beispielsweise auch einen Engi nehmen, der 1. mehr condis verteilt und 2. dabei deutlich mehr aushällt.

lösung des ganzen wäre folglich entweder
1. den cooldown zu verringern, dafür die “stacks” zu reduzieren und die Cast-zeit zu entfernen, oder
2. nach “auftragen” des Giftes die fertigkeiten zu ändern, sodass man sie-quasi wie mantras instant bei bedarf zünden kann.

oder vll auch
3. gifte quasi als bewegliches schadensfeld zu implementieren, sodass diese für x sekunden alle y sekunden bei gegnern in 130 range(nahkampf) zustand z verursachen.

wobei ich für eine der ersten versionen plädieren würde: ein Thief soll eine anspruchsvolle klasse bleiben, bei der der spieler selbst entscheiden darf und muss, was er wann macht.

allerdings gab es in der Vergangenheit immer wieder Vorschläge dieser art, von daher besteht wenig hoffnung, das die entwickler was anständiges aus den giften machen-beim letzten versuch haben sie uns einen super op heal-venom verschafft, was bei der vorstellung die vorstellenden Teammitglieder anet’s erst sinnvoll fanden, als sie auf full-cleric-gear gewechselt hatten…

na ja venom share kombiniert mit lifeleech ist schon nicht sooo schlecht. zumindest eröffnet es etwas support. problem sind da aber auch die cooldowns bzw die jeweiligen zustände.

das heilgift wäre eigentlich ganz brauchbar wenn die anzahl der angriffe entfernt werden würde. ohne begrenzung der angriffe und ohne heilkraft wären schon so ca. 600hp/s drin bei 1 angriff pro sekunde. knapp doppelt so stark wie zurückziehen aber mit anderen nachteilen.

(Zuletzt bearbeitet am von hooma.9642)

Gifte: Was könnte man ändern?

in Dieb

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Es wäre schon mal ein Schritt in eine Verbesserung, wenn die Gifte ähnlich wie die Mantras beim Mesmer funktionieren würden.

Sprich eine Castzeit von ~1 Sekunde um ein Gift aufzuladen und danach 3-4 Instantaktivierungen. Dadurch wäre diese zumindestens schonmal gezielt einsetzbar.

Klar müsste dann auch balancing betrieben werden um einen zu langes Immobilisieren zu verhindern, aber es wäre mMn der erste Schritt.

Wenn der Trait (bei Giftaktivierung Macht) diese zusätzlich auf 5 Ziele verteilen würden, hätte der Dieb auch schon einen sehr viel stärkeren Supportbuild mit Venomshare.

Gerade mit den Stabilitätänderung wäre der Dieb mit einem solchen Build eine starke Ergänzung in der Backline ( Nekro-Brunnen mit zusätzlicher Condi-Bomb )

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Gifte: Was könnte man ändern?

in Dieb

Posted by: NapTooN.6283

NapTooN.6283

meiner meinung nach haben gifte 2 hauptprobleme:

1. castzeit <- kein wirklich “gezielter” einsatz möglich
2. automatischer verbrauch <- was bringt mir ein gift, das 4-mal den gegner verlangsamt, wenn alle snares nach einem auto-attack auf dem gegner sind und mit seinem condi-remove so alle gleichzeitig verschwinden?

an sich kann man gifte so nur für schnelle spikes einsetzen, um den gegner für ein bis zwei Sekunden bewegungsunfähig bzw langsamer zu machen.
Das verteilen mittels Venom-share ist meiner Meinung nach total sinnlos, da ich eine komplette Klasse dafür verwende meinem team einen wirklich minimalen(s.1.) condition-boost zu geben. Hierfür könnte man beispielsweise auch einen Engi nehmen, der 1. mehr condis verteilt und 2. dabei deutlich mehr aushällt.

lösung des ganzen wäre folglich entweder
1. den cooldown zu verringern, dafür die “stacks” zu reduzieren und die Cast-zeit zu entfernen, oder
2. nach “auftragen” des Giftes die fertigkeiten zu ändern, sodass man sie-quasi wie mantras instant bei bedarf zünden kann.

oder vll auch
3. gifte quasi als bewegliches schadensfeld zu implementieren, sodass diese für x sekunden alle y sekunden bei gegnern in 130 range(nahkampf) zustand z verursachen.

wobei ich für eine der ersten versionen plädieren würde: ein Thief soll eine anspruchsvolle klasse bleiben, bei der der spieler selbst entscheiden darf und muss, was er wann macht.

allerdings gab es in der Vergangenheit immer wieder Vorschläge dieser art, von daher besteht wenig hoffnung, das die entwickler was anständiges aus den giften machen-beim letzten versuch haben sie uns einen super op heal-venom verschafft, was bei der vorstellung die vorstellenden Teammitglieder anet’s erst sinnvoll fanden, als sie auf full-cleric-gear gewechselt hatten…

Die einzigen Gifte mit Castzeit sind Skelk und Basilik, was aber auch verständlich ist. Alle anderen sind Instant und können wie schon gesagt sogar während Skillanimationen etc. aktiviert werden.

Venom Share ist alles andere als nutzlos. Spätestens mit HoT wenn man prinzipiell +1 auf jedem Gift hat und nicht mehr einen Grandmaster Trait dafür braucht. Wenn aus irgendeinem Grund im sPvP der Hof gerollt wird, freue ich mich jedes Mal wie ein kleines Kind mit meinem Venom Share Dieb. 10 Stuns, 30 Stapel Gift, 20 Stapel Pein + Verwundbarkeit, etc. Das ist für das Team mehr als nur ein “minimaler Condition Boost”. Klar kann es mit Condi Removal entfernt werden, aber wenn 5 verschiedene Leute jeweils 2 mal stunnen können, viel Glück dabei das alles immer direkt zu entfernen.

Gifte: Was könnte man ändern?

in Dieb

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

Wenn aus irgendeinem Grund im sPvP der Hof gerollt wird, freue ich mich jedes Mal wie ein kleines Kind mit meinem Venom Share Dieb.

Du frisst auch kleine Kinder !

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !