HP des Diebes unbalanced?

HP des Diebes unbalanced?

in Dieb

Posted by: Nasgor Schattenklinge.6970

Nasgor Schattenklinge.6970

Hallo erstmal,
ich habe mir neulich einen Dieb erstellt und musste nach kurzer feststellen das ich irgendwie nur noch am sterben war.
Zuerst hielt ich mich einfach für unfähig (kommt bei mir in GW2 manchmal vor….;) )
aber irgendwann habe ich mich dann doch gewundert weil ich schon bei drei Standardgegnern Probleme bekam und das ist dann doch eher selten der Fall.
Jedenfalls wollte ich mal fragen ob nur ich das Problem habe oder ob der Dieb einfach übertrieben wenig Leben hat.

HP des Diebes unbalanced?

in Dieb

Posted by: cpnyc.1726

cpnyc.1726

Hey.
Meine Erfahrung ist da eher anders… Klar anfangs können einige Quests nervenaufreibend sein, da man mehrere Gegner hat, doch so lange man mit dem Stealth richtig arbeitet, bzw. die Evades richtig einsetzt kommt man relativ gut klar. Bei mir ging es sehr schnell, dass ich größere Gegnergruppen sehr schnell auseinander nehmen konnte ohne HP Schwierigkeiten zu haben.
Der Dieb ist echt eine Klasse für sich und braucht Zeit, da man sich mit der Dynamik und Möglichkeiten vertraut machen muss.

Liebe Grüße

HP des Diebes unbalanced?

in Dieb

Posted by: Black Teagan.9215

Black Teagan.9215

Damals entsprach der HP, den offensiven und deffensiven Möglichkeiten des Diebes, aber seit dem sind viele Monate vergangen und die ständigen Nerfs – ohne entsprechende Ausgleiche – haben ihn eine Menge Schaden, als auch Überlebensfähigkeiten gekostet.

Deshalb würde ich sagen: Ja, Diebe haben für das was sie jetzt können, einfach zu wenige Lebenspunkte, oder andere Defensivmöglichkeiten, um es auszugleichen.
Besonders im PvE macht sich dies für mich bemerkbar und noch mehr im PvP, wenn man, so wie ich, versucht mit einem tarnungslosen Build im aktuellen Zustandsmeta zu überleben.

Das Ergebnis ist unwichtig, wichtig sind die Umstände, die dazu führten.

HP des Diebes unbalanced?

in Dieb

Posted by: Nasgor Schattenklinge.6970

Nasgor Schattenklinge.6970

Hey,
danke erstmal für die Antworten
Klar kann man mit einem Dieb viel Erfolg haben aber dann muss man sich halt extrem konzentrieren.
Und was ich vor allem nicht verstehe ist halt warum Diebe im Vergleich zu anderen Klassen so wenig Leben haben.
Wenn sie als Ausgleich extremen Schaden austeilen würden könnte ich das ja verstehen aber das ist ja nicht mal der Fall.
Ein Beispiel:
Ich mache mit meinem Mesmer mehr Schaden als mit meinem Dieb und halte auch noch mehr aus.
Wo bleibt da denn die Logik das ein Charakter mit leichter Rüstung mehr aushält als ein Charakter mit mittlerer Rüstung?

HP des Diebes unbalanced?

in Dieb

Posted by: Sir Castic.8035

Sir Castic.8035

Nasgor dann machst du definitiv was falsch. Prepatch war Dieb nr2 im Dmg, wie es jetzt ausschaut bin ich mir nicht sicher, aber hinter Mesmer sehr wahrscheinlich nicht (wenn man den eigenen Schaden betrachtet. Mit Reflektionen schauts anders aus).

Unbalanced ist das Life definitiv nicht. Ele, Wächter und Dieb haben gleich viel, machen aber auch mit den höchsten Schaden (als zerks), so gesehen schon logisch. Und nen Dieb auf D/D gespielt hat noch höheren Ausdauerreg, Ele hat als LH nen BLind, Wächter Blinds+Aegis. So hält es sich die Waage. Für mehrere Mobs kannst auch S/P spielen, 5 aufrechterhalten sonst auto attack. Hast permablind auf den Mobs → kein dmg income (Ausnahme natürlich die Mobs die paar mal in Folge zu hauen). Kannst natürlich auch zum lvln D/D auf Zustände mit Todesblüte spammen spielen, hast nen integriertes Ausweichen. Sry für die Unübersichtlichkeit

[>insert awesome quote here<]

HP des Diebes unbalanced?

in Dieb

Posted by: Nasgor Schattenklinge.6970

Nasgor Schattenklinge.6970

Kleine Frage:
Wer ist denn die Nr.1 im Dmg? Würde mich nur mal interessieren.
Mit dem Schaden beim Mesmer meinte ich den allgemeinen Schaden (also auch den von den Illusionen) und der ist bei mir irgendwie höher als beim Dieb (selbst mit D/D)

(Zuletzt bearbeitet am von Nasgor Schattenklinge.6970)

HP des Diebes unbalanced?

in Dieb

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Ele mit Feurigem Großschwert an einer Wand, ohne dürfte der Dieb an Einzelzielen mit D/D und 30/30/0/0/10 etwas mehr Schaden machen als der Ele mit Blitzhammer oder Stab.
Genau nachgerechnet hab ichs aber nicht, da der LH ja inzwischen auch auf aufgestiegene Werte hochskaliert werden kann.

Bei meheren Zielen gewinnt dann aber der Ele weil Dolche nur ein Ziel treffen.

Mesmer ist im übrigen die Arschklasse im PvE, der Schaden ist ein Witz, der braucht schon drei Schwertkämpfer um brauchbaren Schaden zu machen, die Kosten nicht nur Zeit, sondern sind auch fast nie alle am Leben.
Ohne Portaltricks mit denen man mehr Zeit spart wie man an Killzeit verliert ist der Mesmer imo ziemlich überflüssig.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

HP des Diebes unbalanced?

in Dieb

Posted by: Nasgor Schattenklinge.6970

Nasgor Schattenklinge.6970

Erstmal danke für die Antwort
Das du den Mesmer so schlecht findest verstehe ich allerdings nicht weil ich mit meinem Mesmer im PvE immer super klar komme.
Jetzt aber mal weg vom Mesmer und zurück zum Dieb.
Welche Klasse würdet ihr mir den empfehlen Dieb oder Ele?
Und was ist eurer Meinung nach einfacher zu spielen?

HP des Diebes unbalanced?

in Dieb

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Geben sich beide relativ wenig.

HP des Diebes unbalanced?

in Dieb

Posted by: Sir Castic.8035

Sir Castic.8035

Es geht nicht ums klarkommen. Das ist subjektiv, kann man nicht diskutieren.

Empfehlen… was willst du tun? :p Ewig dieselbe Frage, so langsam nervts.. “was soll ich spielen?” – “Was willst du überhaupt?” …

30/30/0/0/10? Was skillt man im letzten? Buffs beim Diebstahl? Spiele atm 30/30/10, so dass ich immer 1er Kette durchrasseln lasse dann CnD+BS usw

Einfacher zu spielen…. Dieb. Bosse stehen nicht SO sehr auf dich wie auf nen guten Ele und machst trotzdem top dmg.

[>insert awesome quote here<]

(Zuletzt bearbeitet am von Sir Castic.8035)

HP des Diebes unbalanced?

in Dieb

Posted by: KrHome.1920

KrHome.1920

Zuerst hielt ich mich einfach für unfähig (kommt bei mir in GW2 manchmal vor….;) )
aber irgendwann habe ich mich dann doch gewundert weil ich schon bei drei Standardgegnern Probleme bekam und das ist dann doch eher selten der Fall.
Jedenfalls wollte ich mal fragen ob nur ich das Problem habe oder ob der Dieb einfach übertrieben wenig Leben hat.

Gelevelt habe ich den Dieb mit S/P Skill 3 (massiv Schaden auf bis zu 3 Gegner + gleichzeitige Betäubung) und das war lächerlich einfach – man kann schon sagen langweilig, aber sehr effektiv.

Im Endgame macht mir der Dieb dafür extrem viel Spaß (hier mit D/D oder D/P + SB auf Berserker Gear), weil er viel Schaden raushaut und richtig gespielt, wegen seiner Stealth-, Blind- und Portskills, nicht totzukriegen ist.

(Zuletzt bearbeitet am von KrHome.1920)

HP des Diebes unbalanced?

in Dieb

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Es geht nicht ums klarkommen. Das ist subjektiv, kann man nicht diskutieren.

Empfehlen… was willst du tun? :p Ewig dieselbe Frage, so langsam nervts.. “was soll ich spielen?” – “Was willst du überhaupt?” …

30/30/0/0/10? Was skillt man im letzten? Buffs beim Diebstahl? Spiele atm 30/30/10, so dass ich immer 1er Kette durchrasseln lasse dann CnD+BS usw

Einfacher zu spielen…. Dieb. Bosse stehen nicht SO sehr auf dich wie auf nen guten Ele und machst trotzdem top dmg.

5% Schaden von der Seite/Hinten. Bei langen Kämpfen (und ohne beschworene Waffen) ist 30/30/10 natürlich noch eine Option.

Mindestanforderungen: Der Ele

Stackt Macht, muss/sollte dazu mit dem Drachenzahn auch ohne Ziel sein Feuerfeld treffen. Seine Elewaffen müssen sinnvoll benutzt sein. Ich krieg jedes mal die Kriese wenn eine Ele bei Lupi in P1 (nicht an der Wand) ein FGS wirft und die viel zu früh gestacke Macht während des Phasenwechsels ausläuft, und/oder kein Frostbogen liegt.

Der Ele hat deutlich weniger Ausdauer, wenn er richtig Schaden machen will hat er weder Elan, noch ein Ausdauersiegel (weil Einstimmungswechsel gut Schaden kostet).
Er sollte seine Elementarwaffen nicht wegwerfen für Sonderaufgaben, die Gruppe wipen lassen weil Luft Fokus 4 fehlt ist aber auch nicht gut.

Je nach Build hat man 10-20Punkte in Wasser und 10 in Erde, daher etwas mehr Leben bei gleicher Rüstung (meistens aber eh egal).

Der Dieb
muss hinter/seitlich dem Ziel stehn, die Rota gut durchziehn. Hat mehr Ausdauer aber hält weniger aus. Er hat Ausweichskills auf den Waffen (die aber gut Schaden kosten), ab 25% bzw ab 5 Heartseeker zum Tod das Siegel der Macht aktiv benutzten.

Nebelwand/Skorpriondraht und Co geben verschiedene Einsatzmöglichkeiten. Auch der Dolchsturm kann Gruppenretten sein, doof wenn man dann die Diebesgilde dabei hat weil man sich weder mit dem Entcounter, noch den Gruppenklassen oder der eigenen auskennt.

Die meisten Diebe failen ja schon beim Unsichtbarmachen der Gruppe weil sie für jeden Mist eine Schattenzuflucht rausballern auch wenn sie zu kurz tarnt. Statt einfach mal Pistole 5+Blendpulver rauszuhauen. Und die Schattenzuflucht bei Bedarf später.

Auch ist der Dieb oft am Waffenwechseln.
Mal ist Schwert/Pistole drinn (Trash blenden/tarnen), mal kann der Kurzbogen bleiben (Anfangs Machtstacken, dann den kompletten kampf auf D/D) mal der ist der Bogen schlecht (Lupicus/Melandru Melee) und muss in der Tasche landen.
Der Ele hat das Problem eher seltener.

Die Frage was man selbst spielen will, kann man sich also nur selbst beantworten. Mir ist nicht ganz klar warum die Leute immer fragen was sie spielen sollen.
Wenn man ein für einen Berreich effizientes Build sucht, ist das was anderes. Aber die Grundsatzfrage muss man selbst beantworten.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

HP des Diebes unbalanced?

in Dieb

Posted by: Nasgor Schattenklinge.6970

Nasgor Schattenklinge.6970

Danke für die Antworten,
Das hat mir wirklich weiter geholfen