PVE Dieb Build

PVE Dieb Build

in Dieb

Posted by: phreeak.1023

phreeak.1023

Hallöchen,
bin recht neu in GW und Spiele nun seit ca. 3 Wochen. Hab erstmal die Klassen alle angetestet und meine Diebin hats mir angetan (neben dem Wächter).

Frag mich nun, welche Waffensets am besten sind fürs PVE.

Spiele zurzeit S/D + Kurzbogen und mir gefällt es sehr. D/D ist zwar auch nett, aber mir gefällt jedenfalls die “3” nicht mit dem herumgespringe.. Schon mehr als einmal deswegen irgendwo runtergefallen und S/D sagt mir mehr zu, von allem.

Will in richtung voll Damage und kein Condition, was beim Kurzbogen durch gift etc. eher vom Vorteil wäre, oder nicht zwingend?

Was wär da nen sinnvoller Build hinsichtlich der Traits? Vor lauter Bäumen sieht man den Wald nicht, bei den vielen traits.

PVE Dieb Build

in Dieb

Posted by: Pedohirsch.6542

Pedohirsch.6542

dies ist eigentlich ein pvp build,klappt aber im pve ebenfalls super:
http://en.gw2skills.net/editor/?fZAQNAsYVl0MpypdPxwJ8PNBNB5dY+SZ0KAdfko0XA-T1CBABNcIAg4EAUpKBScEAwRdHAeAANqEMPtApoLIBzPIp8DA-w
falls du das infiltrators signet nicht magst,kannst du es durch shadowstep ersetzen.

Will in richtung voll Damage und kein Condition.

mit s/d und voll bersi im pve eigentlich eine gute idee

mit dem set kannst du gut ausweichen und guten schaden machen

FSP

PVE Dieb Build

in Dieb

Posted by: phreeak.1023

phreeak.1023

vielen dank. ja dachte mir, dass es wohl nen pvp build ist, da man dieses bei guides immer nur dafür findet, muss aber sagen, dass er mir fürs pve sehr zusagt und auch sehr mobil ist.. Spass macht. Gegner sind auch keine Probleme, mit Thief Guild Elite skills sogar diese silbernen Elite (so ne Spinne z.B in den Gamorra Field bei einem Aussichtspunkt)

PVE Dieb Build

in Dieb

Posted by: jace.9738

jace.9738

Willkommen in Gw2!

Und der Kurzbogen ist schonmal ne richtig gute wahl. Denn er ist eine sehr gute Waffe und bringt so einiges mit sich, je eher man lernt damit umzugehen, desto besser ^^
Auch in reinen Powerbuilds.

— Achtung Wall of Text incoming! —
(Hoffe ich umschreibs ein bisschen verständlich und vergess nichts ^^)

(1) ist eine sehr starke “Autoattack” da sie mehrere Ziele trifft, (2) ist ein Super “Blast-Finisher” mit dem man in sehr kurzer Zeit mehrere Combos auslösen kann (Manche Fähigkeiten sind Combofelder und manche Fähigkeiten Combofinisher, der vom Dieb ist mitunder einer der besten “Blast-Finishern” aber nur wenn du ihn nicht in mehrere Teile zersplittern lässt http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Kombo Die Reihe runter sind die Art des Combofelds und die rüber die Art des Finishers)
(3) ist nen guter Ausweichskill oder zum Wegrennen, (4) ein Giftfeld (mit Blastfinisher von 2 = AoE Schwäche), und (5) ein Blind + Movement Skill.

Spiel auch meist S/D aber vorallem im WvW, im PvE dann doch meist eher D/D. Falls du es vielleicht doch mal ausprobieren willst: Der (3) Skill von D/D ist der wenigst genutzte Skill würd ich sagen, da er meist zum Ausweichen oder zum Positionieren eingesetzt wird. Der Schaden kommt eher von Backstab und auch Heartseeker. Also bei einem einzelnen Mob: Nacht und Nebel (5), dann hinter dem Mob stellen für Backstab (die Autoatack vom Dolch (1) aus dem Stealth heraus und hinter dem Mob für mehr Schaden) (Jede Waffe hat im Stealth eine andere erste (1) Attacke im Falle von Dolch in der Mainhand Backstab: http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/R%C3%BCckenstich).

Dann entweder eine Kette von (1) hinterher (den 1 Skill 3 mal ausführen) und wieder mit Nacht und Nebel beginnen (deswegen die Kette von (1), also 3 mal den Skill, weil das in etwa das Zeitfenster ist wo dich dannach wieder stealthen kannst) usw. oder wenn der Mob nur noch unter 33% Leben hat (oder man will schon bei 50% anfangen 2 zu hämmern ^^) mit Herzsucher finishen (2).

(Backstab Combo geht auch noch auf Distanz mit deiner F1 Fähigkeit, da ist ein bisschen Timing gefrangt. Du fängst mit Nacht und Nebel auf Distanz an, und während du die Animation ausführst drückst du F1. Du portest dich zum Gegner, Nacht und Nebel wird nicht abgebrochen und ausgeführt, also bist du auch im Stealth dannach und kannst mit Backstab weiter machen oder mit Schwert (1) funktionert das auch wenn du S/D spielst geht ja quasi nur darum Nacht und Nebel (5) + F1 zu timen)

Für AoE Schaden ist dann der Bogen ganz gut mit der Autoattack oder aber der (2) doppelt aktiviert für den Splittereffekt.

Viel Spaß noch in Guildwars2!
Jace.

Jace Lasombra, Jace Lykar, Jace Bombalot, Jace Gilford, etc.
Leg.Counter: Incinerator, Quip, Juggernaut, Flameseeker Prophecies, Sunrise
[RAG]narök – Elona Reach!

(Zuletzt bearbeitet am von jace.9738)

PVE Dieb Build

in Dieb

Posted by: phreeak.1023

phreeak.1023

thx für den ausführlichen Guide.. ja werde auch eh mal bissle rumtesten noch mit den Waffen. Bin erst 44….

Aber bisher gfällt mit die Kombo.

Hatte vorher D/D – P/P, war ganz nett und war voll anti Kurzbogen, aber bei P/P fand ich nur überladung gut und hatte echt guten single target burst. Bei kleinen Gebietsbossen find ich aber Kurzbogen echt angenehm von ihn Giftfeld und diese Bombe u.a spamen.. ab und zu mit Schwert ranporten, angreifen, zurück porten…

PVE Dieb Build

in Dieb

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

http://dulfy.net/2014/07/10/gw2-thief-pve-class-guide/

Wenn du English kannst und mal lesen willst wie man in PvE Elitegilden Diebe spielt, kann ich diesen Guide empfehlen. Was dort empfohlen wird setzt aber teilweise ziemlich viel Spielkenntnis voraus (vor allem in Dungeons), da ein Dieb der nicht weis was er tut gerne mal auf 1-2 Treffer umfällt. Dafür wirst du auch mit lächerlich hohem Schaden belohnt.

Zu Schwert/Dolch: Bin ich nicht so überzeugt. Schwert/Pistole ist defensiv deutlich stärker, Pistolenpeitsche oder Schwarzpulver fühlen sich im PvE teilweise wie Cheats an, während Dolch/Dolch für DPS einfach ungeschlagen ist.

PS: Ein recht guter Tipp vorewg: Du kannst Waffen wechseln. Hab immer 2 Dolche, Schwert/Pistole/Bogen dabei und benutz dass was gerade am sinnvollsten ist. Das ist nicht nur effektiver, sondern macht auch mehr Spaß da du effektiv mit 3 oder 4 Waffensets spielst^^

PVE Dieb Build

in Dieb

Posted by: KrHome.1920

KrHome.1920

Will in richtung voll Damage und kein Condition

Voll Damage sieht beim Dieb so aus:
http://metabattle.com/wiki/Build:Thief_-_D/D_S/P_Shortbow

Das ist das aktuelle PVE Dmg D/D bzw. S/P Metabuild. Du hältst aber natürlich nichts aus.

Das weiter oben gepostete S/D Build ist die aktuelle PvP Meta. Ich habe es eine zeitlang im PvE gespielt und bin nicht überzeugt. Man verliert zuviel Schaden und braucht die massiven Evades und Teleports einfach nicht – sie sind also kein wirklich nützlicher Gegenwert für den Dmg-Verlust.

PVE Dieb Build

in Dieb

Posted by: phreeak.1023

phreeak.1023

mir macht aber der S/D Build soviel Spass im pve :-(

PVE Dieb Build

in Dieb

Posted by: jace.9738

jace.9738

Dann bleib dabei ;-)
Es ist dein Spiel, dein Charakter. Spiel wie du dich wohlfühlst (Und lass dir nie was aufzwingen!) und hab einfach Spaß dabei!

Jace

Jace Lasombra, Jace Lykar, Jace Bombalot, Jace Gilford, etc.
Leg.Counter: Incinerator, Quip, Juggernaut, Flameseeker Prophecies, Sunrise
[RAG]narök – Elona Reach!

PVE Dieb Build

in Dieb

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

das waffenset ist halt net das optimum aber ich würde nicht unbedingt mit pvp traits dazu noch spielen

Ranger – [DARQ] [WUMS]

PVE Dieb Build

in Dieb

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Zum Angesprochenen P/P – das ist sicher eher nen Funbuild was tatsächlich primär auf Entladung setzt (immer nur 3 zu drücken ist aber auch nicht schlimmer als diverse Faceroll-Aktivitäten anderer Klassen, wo halt alle Skills mehr oder weniger auf CD gehalten bzw. bestimmte skills optimalerweise auch nicht öfter benutzt werden sollten, als bei P/P andere Waffen-Skills als 3+Auto)…

Das von mir bevorzugte Build ist hier:

http://gw2skills.net/editor/?fZEQNAqaVl8Mp7plOxwJsPNxLhsdmKb8c8ZNnEA-ThRBABUcCAua/R5He6BA4BAQp6PmpEMAACwNbzA4n/8n/8n/srbzfezfezA-e

Die Zweitwaffe dient dabei eigentlich nur der Fortbewegung da ich durch einen kleinen Schadensverzicht Abprallen mit drin habe…

Wegen Seitenstoß+Flankierende Schläge sollte man Gegner aufs Korn nehmen, die gerade jemand anderen belästigen (Pistolenbeherrschung wirkt mWn nicht auf Entladung, da die als Dual und nicht als Pistolenferigkeit gilt – korrigiert mich wenn sich das mittlerweile geändert hat, aber deshalb Seitenstoß).

Der Schaden liegt natürlich deutlich hinter einem guten D/D viele praktische D/Ds die ich sehe bekommen das mit Rota+hinter Gegner stellen+Überleben auch nicht so gut hin, was das ganze wieder etwas relativiert und mir macht das Geballere einfach Spaß…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

PVE Dieb Build

in Dieb

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Ich würde behaupten dass selbst mit Abprallen der Schaden gegen mehrere Ziele um ein vielfaches höher mit dem Kurzbogen ist. Und ich würde 50 Power und einen 10% (!) Multiplier nicht gerade klein nennen.

Wenn Dieb auf Fernkampf im PvE, dann 5 – 6 – 0 – 3/0 – 0/3 (je nach Boss) und sowohl SB als auch P/P nutzen.

PVE Dieb Build

in Dieb

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Das 5-6-0-3 Build habe ich sehr lange gespielt und seitdem ich auf das Obengepostete umgestiegen bin, bin ich viel zufriedener: Ja der Schadensrückgang ist spürbar aber auch nicht übermäßig dramatisch dafür spielt es sich mit Abprallen sehr viele besser – zum einen weil ich den Boss/Champ/gefährlichsten Gegner der Gruppe mit wie gesagt einem nicht dramatischen schadensabfall direkt bekämpfen kann, ohne mich separat um die Minions kümmern zu müssen (bei P/P+SB war immer das Problem dass ich eins nach dem anderen machen musste, da der Schaden durch SB halt nicht so der Hammer gegen Einzelziele ist) durch die höhere Reichweite (mag nicht viel sein, aber es fühlt sich irgendwie dennoch viel sicherer an, wenn man außerhalb diverser AoE-Bereiche u.ä. stehen kann und dennoch nicht out of Range ist) und auch sonst (ich bekomme mehr Heilung durch Siegel, wenn meine Geschosse öfter abprallen, mache nicht ständig irgendwelche Saltos nach hinten, wenn ich Entladung Casten will mein Waffenwechsel aber offensichtlich noch auf CD war – treffe große Bosse mit mehreren Trefferbereichen mit Entladung auch mehrmals (Rechtdrachenklaue → abprallen zur schnauze → Abprallen zur linken Drachenklaue) usw. usf. hatte es eigentlich nur mal testen wollen und bin dann sofort dabei geblieben – es mag rechnerisch unvorteilhaft sein, aber es spielt sich sehr viel besser und der Schadensmalus ist wie gesagt verschmerzbar…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

PVE Dieb Build

in Dieb

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Wenn es sein muss hat Kurzbogen auch1200 Reichweite, einfach mal ausprobieren. Und ich habs nicht nachgerechnet, aber ich denk mal dass 5/6/0/0/3 mit SB fast genauso viel Schaden auf ein Ziel macht wie dein Build mit P/P.

Und gegen mehrere Ziele ist SB P/P sicher um ~50% überlegen – das ist in meinen Augen nicht wirklich verschmerzbar. Warum benutzt du eigentlich keine Pistol Mastery? Das sind nochmal 10%.

Edit: Jetzt hab ichs nachgerechnet. Bei gleichen Builds macht P/P gegen ein Ziel so ungefähr 5% mehr Schaden. Aber der 10% Multiplier den du für Abpralltreffer aufgibst setzt SB selbst gegen ein Ziel nach vorne.

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

PVE Dieb Build

in Dieb

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Pistolmastery nutze ich nicht, weil es meines Wissens nach bei P/P3 nicht wirkt…

Und was hast du gerechnet? Ich hab es nicht gerechnet sondern eben “nur” Gespielt und hatte das Gefühl mit P/P3 deutlich effektiver gegen Einzelgegner und gemischte Gruppen (wo ich einen Veteran/Elite/Champ als Primärtarget nehmen kann) zu sein als mit SB…

…beispiel gleich im Anfangsgebiet Wandererhügel gibts so ne Schlucht mit ner Truhe die von nem Veteran und ein paar normalen Svanier bewacht wird (mache ich mit, wenn ich Schlund mache) – mit P/P+SB habe ich gefühlt deutlich länger gebraucht – jetzt nehme ich den Veteran als Primärtarget und wenn mein Adrenalin alle ist ist nicht nur der sondern auch sogut wie alle Minions tot – mit SB bekam ich zwar die Minions nen tick schneller klein, aber der Veteran war noch halb voll…

In sofern würde mich interessieren wie du auf mehr Schaden mit P/P+SB gegen Einzelziele kommst, ich bekomme die mit P/P3 immer gefühlt schneller weg als mit SB – mit meinem Build zwar nen Tick langsamer als mit dem klassischen, aber mit dem klassischen musste ich die Gruppen Separat bekämpfen, während ich hier ignorieren kann ob der Boss noch Freunde dabei hat, da die bei der Bossbekämpfung als Nebeneffekt mit draufgehen…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

PVE Dieb Build

in Dieb

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Das der Trait auf P/P 3 nicht wirkt kommt mir bekannt vor aber ich habs noch nicht beweisen oder widerlegen können. Im Tooltip geht der Schaden auf jedenfall hoch.

Meine Rechnung bezieht sich auf längere Kämpfe, gegen Weltbosse, Dungeonbosse und Champions. Und da kommt zu tragen dass Splitterbombe 2 Initiative weniger kostet und viel schneller in der Ausführung ist als P/P. Und natürlich die miserable 1 der Pistole.

Und gerade gegen mehrere Gegner macht SB halt einfach 200% mehr Schaden während P/P nur 87.5% Schaden gewinnt. Gegen das Primärziel machst du in beiden Fällen ungefähr gleich viel dmg (oder etwas mehr mit P/P) während die Adds außen rum (die man in den meisten Fällen schneller töten möchte) vom SB einfach 3x so viel Schaden bekommen.

PVE Dieb Build

in Dieb

Posted by: Rikone.4183

Rikone.4183

Würde ich so nicht unterschreiben Molch. In der Theorie und Melee ist der SB den Pistolen deutlich überlegen, da Clusterbomb sehr wenig Initiative verbraucht und dabei viel Schaden macht (Glaube zweit stärkster Skill vom Dieb im Schaden-zu-Initiative-Verhältnis, hinter Heartseeker).

Allerdings will er sich ja nicht zwischen SB und P/P entscheiden, weil er Melee spielen möchte. Im Range-Kampf zeigt Cluster-Bomb deutliche Schwächen auf, da man (je nach Entfernung) teils mehrere Sekunden warten muss, bis die nächste Cluster-Bomb losgeschickt werden kann, da das Projektil den Gegner überhaupt erstmal erreichen muss. Meiner Erfahrung nach übersteigt diese Wartezeit die Aufladezeit der Initiative von P/P-3 sogar noch, sodass P/P-3 mit steigender Entfernung in der Praxis vergleichsweise immer stärker wird.

Pls stop Q_Q

PVE Dieb Build

in Dieb

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

@Rikone: Probiers aus. 2-1-1 – 2-1-1 – … klappt auch auf größere Distanz und reizt die Initiativeregenration gerade so aus. Außerdem sind wir ja etwas abgeschweift zu P/P + Ricochet als AoE Ersatz für den Kurzbogen.

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

PVE Dieb Build

in Dieb

Posted by: Rikone.4183

Rikone.4183

Ja stimmt. Hatte irwie noch im Kopf, dass das Projektil so ewig geflogen ist.

Pls stop Q_Q

PVE Dieb Build

in Dieb

Posted by: Gothic.7396

Gothic.7396

spielt keiner zwei dolche? Bin ein newbie in g2 hatte vor Jahren schurke gespielt in wow und bin somit beinflusst in dem game hier sind die klassen voll anders

PVE Dieb Build

in Dieb

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Doch die meisten spielen dolch / dolch vor allem im pve da es einfach den höchsten singel target dps bietet vor allem im gruppen und auch im Vergleich zu andern klassen

Ranger – [DARQ] [WUMS]

PVE Dieb Build

in Dieb

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Das der Trait auf P/P 3 nicht wirkt kommt mir bekannt vor aber ich habs noch nicht beweisen oder widerlegen können. Im Tooltip geht der Schaden auf jedenfall hoch.

Ich würde meine kurze Testreihe nicht unbedingt als eindeutig bezeichnen, aber nach ein bissle probieren kann ich denke ich schon sagen dass der Trait auf Entladen wirkt, nicht nur im Tooltip sondern auch in echten Zahlen.

PVE Dieb Build

in Dieb

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Ah, ok dann wurde es entweder verändert oder die früher oft postulierte Possition es würde nicht wirken, war von Anfang an ein Ente (wobei das dann schon interessant ist → wenn es auf Entladung wirkt, wie schaut es bei Pistolenpeitsche oder D/P 3 bzw. P/D 3 aus)…

Das der Schaden im Vergleich zum Defakto nicht geskillten SB so schlecht ausschaut, obwohl so viele Schadenserhöhende Traits drinstecken und es sich zudem (eigentlich) um einen Singeltarget-Skill handelt ist schon irgendwie beschämend…

…das liegt natürlich zum einen an dem nicht Fisch noch Fleisch Pistole1 Skill, zum anderen aber auch daran dass Entladung zu schwach angesetzt ist um das auszugleichen (würde mir eher so was Wünschen → 3 Feuert bis man die Taste loslässt oder kein Adrenalin mehr hat kontinuierlich 2 Schuss/Initiative und 5 Schuss/Sekunde) …

Aber AN kümmert sich ja auch um diverse andere Baustellen bei den Skills u.ä. leider nicht ausreichend…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

PVE Dieb Build

in Dieb

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Ich glaube mal getestet zu haben dass der Trait nur auf den Teil des Angriffs geht der auch mit der Pistole ausgeführt wird, bei Pistolenpeitsche also nur der kurze Stun am Anfang.

Und nicht falsch verstehen, P/P macht auf ein Ziel schon mehr Schaden als SB. Nicht viel, aber mehr. Alles was ich versuche klar zu machen ist, dass Ricochet kein Ersatz für den Bogen gegen mehrere Ziele ist.

Was schade ist, weil der Trait hat schon Stil

PVE Dieb Build

in Dieb

Posted by: Kempest.9405

Kempest.9405

dies ist eigentlich ein pvp build,klappt aber im pve ebenfalls super:
http://en.gw2skills.net/editor/?fZAQNAsYVl0MpypdPxwJ8PNBNB5dY+SZ0KAdfko0XA-T1CBABNcIAg4EAUpKBScEAwRdHAeAANqEMPtApoLIBzPIp8DA-w
falls du das infiltrators signet nicht magst,kannst du es durch shadowstep ersetzen.

Will in richtung voll Damage und kein Condition.

mit s/d und voll bersi im pve eigentlich eine gute idee

mit dem set kannst du gut ausweichen und guten schaden machen

kann man den build fürs pvp empfehlen?

Gibts auch eine Alternative ohne Stehlen? heisst Infiltrator Betrugskunst und Shadowstep Schattenkünste? Wie würdest dann Schattenkünste skillen?

Danke für eure Hilfe, war lange weg und Skillpunkte wurden resettet und muss mich erstmal wieder Schlau machen =)

Flußufer [DE] Dieb

PVE Dieb Build

in Dieb

Posted by: Rikone.4183

Rikone.4183

kann man den build fürs pvp empfehlen?

Gibts auch eine Alternative ohne Stehlen? heisst Infiltrator Betrugskunst und Shadowstep Schattenkünste? Wie würdest dann Schattenkünste skillen?

Danke für eure Hilfe, war lange weg und Skillpunkte wurden resettet und muss mich erstmal wieder Schlau machen =)

Es handelt sich um ein reines PvP-Build und ist fürs PvE nicht zu empfehlen, also ja. Stehlen ist dein stärkster Skill, es gibt keine sinnvollen Alternativen im PvP. Er meint das das Infiltrator-Siegel und Schattenschritt, beides sind Skills und keine Trait-Lines. Schattenkünste wird im PvP weniger gespielt, da viel Stealth = wenig Cap. Es gibt lediglich ein D/P Build, dass 2 Punkte in Schattenkünste einsetzt. 6 Punkte sind in 1v1 Situation zwar sehr stark, aber im Teamfight nicht empfehlenswert.

Pls stop Q_Q

PVE Dieb Build

in Dieb

Posted by: Kempest.9405

Kempest.9405

hmm, kann man stehlen auch irgendwie anders aktivieren? Auf ne andere Taste?

das F1 vergess ich immer zu drücken ^^

Flußufer [DE] Dieb

PVE Dieb Build

in Dieb

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Einfach Tastenbelegung ändern (mAn empfiehlt sich eh ne MMORPG-Maus wie die G600, aber die kosten halt auch über 50€ muss also jeder selbst wissen)…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

PVE Dieb Build

in Dieb

Posted by: Cadmiel.3209

Cadmiel.3209

Hallo,

ich teste meinen Dieb und spiele immer 5 6 0 0 3 auf der Karte mit S/P und D/D.
Als Alternative habe ich immer einen Bogen dabei. Meine Frage als Bersi Dieb. Wie kann ich die Zustände entfernen oder anders gibt es eine Alternative zu 5 6 3 0 0. Wenn ich mich unsichtbar mache entfernt er die Zustände. Unsichtbarkeit dauert länger auf dem Dolch 5 dann 4 sec. also zwei Zustände.

Brauche hier einen Tipp.