Rückkehr nach 1 Jahr Pause

Rückkehr nach 1 Jahr Pause

in Dieb

Posted by: Irunan.2837

Irunan.2837

Hallo zusammen,

nach ca einem Jahr habe ich mal wieder Lust gehabt, in GW2 ’reinzugucken und habe meinen 80er Dieb entstaubt…

… allerdings beiße ich im WvW gnadenlos in’s Gras :-/

Daher habe ich mich entschlossen, wieder fast bei Null anzufangen.
Auf was sollte man als Dieb inzwischen achten? Kann mit jemand einen Build empfehlen, der ordentlich DMG austeilt aber keine Glaskanone ist? Was hat sich an den Skills geändert? Habt ihr sonstige Tipps, wie ich den (Wieder-)Einstieg meistern kann?

Mein Fokus liegt definitiv auf WvW, sPvP und PvE sind eher uninteressant für mich :)

MfG

Kodasch[DE] Dieb

Rückkehr nach 1 Jahr Pause

in Dieb

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/professions/thief/Sammelthread-Diebesbuilds/first#post344491

im groben sollten alle Builds dort noch aktuell sein.

Die meisten Änderungen wie hard2catch wurden noch nie wirklich benutzt

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Rückkehr nach 1 Jahr Pause

in Dieb

Posted by: Irunan.2837

Irunan.2837

Danke schonmal

Gibt es besondere Waffen/Rüstungen, die für meine Ausrichtung besonders geeignet sind?

Kodasch[DE] Dieb

Rückkehr nach 1 Jahr Pause

in Dieb

Posted by: Sumbrelles.9052

Sumbrelles.9052

also wenn du wvw spielen willst dann als roamer oder?
und das hier ist nen build von einem der top 20 eu thief im pvp http://en.gw2skills.net/editor/?fYAQNAV8YlYmaPncS4E/5Ex2jdKUeqVgmdP4qVlPA-ToAg0EFpKyVkpIZR2iGWssYXA

Rückkehr nach 1 Jahr Pause

in Dieb

Posted by: Irunan.2837

Irunan.2837

Ist vllt eine dumme Frage.. aber was meinst du mit “roamer”? ^^

Kodasch[DE] Dieb

Rückkehr nach 1 Jahr Pause

in Dieb

Posted by: Hora.1857

Hora.1857

en roamer ist jmd, der solo oder im duo über die map läuft und auf fights aus ist, bzw wichtige infos weitergibt, dollys haut, wachposten und lager dreht

dafür sollte man möglichst schnell unterwegs sein, gute fluchtskills haben um den zerg zu entkommen und möglichst nicht zu weich sein, um auchmal 2-3 leute zu killen

full bersi würd ich dir nicht empfehlen zumal mit der 30er taktik /100% crit ausm stealth) man sein equip als dieb recht deffensiv gestaten kann und immernoch gut schaden macht

mein specc sieht mometan so aus:

http://gw2skills.net/editor/?fYEQNAoYVlUmiOHfy9E/5Ey2jdqCJKuHOVS1UdFiKA-jEDBofCikFBiKAM1UQM3UZtMsIas6aYKXDRW7C1aeIzG0oW0QyAwMGA-w

Kodasch [DE]
Dieb/Mesmer/Krieger/Wächter/Nekro/Waldi, Ingi
Frostbringer [FB]

Rückkehr nach 1 Jahr Pause

in Dieb

Posted by: Irunan.2837

Irunan.2837

Ja, die Spielweise sagt mir sehr zu

Wo bekomme ich denn atm gutes Gear her? Beim Handelsagenten gibt’s viel verschiedenes, aber nichts davon sieht wirklich gut aus.

MfG

Kodasch[DE] Dieb

Rückkehr nach 1 Jahr Pause

in Dieb

Posted by: Hora.1857

Hora.1857

im wvw beim händler gibts viel für gold und marken, ebenso in den tempeln in orr für karma, ansonsten im ah schauen, das teuerste ist mit die traveller rune

aufg waffen musst du craften, aufg schmuck gibts für gildenbelobigungen in löwenstein, in fraktalen beim händler und im wvw für marken und lorbeeren, aufg rüstungen musst du auch craften

am anfang tuts aber auch exo equip, der unterschied ist nicht so groß wie immer alle meinen^^

da du ja laut sig auf kodasch spielst, kannste mich auch mal anflüstern, dann können wir ja mal zusammen losziehen

Kodasch [DE]
Dieb/Mesmer/Krieger/Wächter/Nekro/Waldi, Ingi
Frostbringer [FB]

Rückkehr nach 1 Jahr Pause

in Dieb

Posted by: Irunan.2837

Irunan.2837

Die Rüstung, welche man im WvW für Gold kaufen kann ist ein Stück besser als meine jetzige. Wenn ich nicht 100% Berserker nehmen soll, was sollte denn der Rest sein? ^^

Die Waffen im WvW sind nicht viel besser als meine jetzigen, da werde ich mich mal etwas mehr umgucken müssen.

Edit: Ja, ich spiele auf Kodasch ^^

Kodasch[DE] Dieb

Rückkehr nach 1 Jahr Pause

in Dieb

Posted by: Hora.1857

Hora.1857

wenn du auf den link gehst, denn ich gepostet hab und dann oben auf den helm klickst, kannst du die stats der equip teile sehen, is bei mir nen mix aus walküre, soldaten und berserker gear

ziel sollte erstmal sein, alles auf exotisch mit den passenden runen zu bekommen bzw die aufg teile, die du dir schon leisten kannst

Kodasch [DE]
Dieb/Mesmer/Krieger/Wächter/Nekro/Waldi, Ingi
Frostbringer [FB]

Rückkehr nach 1 Jahr Pause

in Dieb

Posted by: Irunan.2837

Irunan.2837

Okay, schonmal vielen Dank für die freundlichen Antworten Jetzt erstmal an Gold kommen (sieben Gold sind nicht mehr viel habe ich gemerkt) und dann mal weitersehen.

Kodasch[DE] Dieb

Rückkehr nach 1 Jahr Pause

in Dieb

Posted by: Irunan.2837

Irunan.2837

Findet sich vielleicht ein freundlicher Dieb, der sich bereit erklären würde mit mir nochmal die wichtigesten Dinge durchzugehen, worauf ich als roamer im WvW achten muss, wann welche Skills nützlich sind, etc, etc?

MfG

Kodasch[DE] Dieb

Rückkehr nach 1 Jahr Pause

in Dieb

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Wie gesagt mal Hora anflüstern, mit nem Roamer von Kodasch dürftest du nicht viel falsch machen :P
Wenn du sie noch nicht kennst, unbedingt die Videos von Yishis checken: http://www.youtube.com/user/bemeric1?feature=watch er spielt derzeit nen Engi, aber die Diebvideos wirst du leicht finden.
Generell gilt: Mit 30 Punkten in SA toppt Schattenversteck eigentlich jeden anderen Heal vom Dieb, auch deine Utilities sind meist fest, gibt nur wenige Situationen in denen andere besser wären. Ich hab außerdem ne Faustregel: Nie ein 1vsX starten wenn nicht mindestens eine davon bereit ist. Dieb ist viel zu sehr abhängig davon.
Als Elite benutz ich eigentlich nur Daggerstorm, ist der Skill überhaupt beim Dieb.
Diebesgilde ist gut im 1on1, verrät im Stealth ohne Aggro allerdings deine Position, Basiliskengift hat nen kurzen CD (Lyssarune) und kann gut benutzt werden um Leute umzubursten, aber nichts ist so gut wie der Daggerstorm im 1vsX.
Du reflektierst Projektile, machst nen guten aoe+Blutungen, kitest Leute, hast Stabi und bist mit Ausnahme von kanalisierten Angriffen (Nekro Zepter, Mesmer GS usw.) und bodengerichteten Aoes ziemlich unangreifbar.

Die Kniffe wirst du bald selber entdecken (Giftfeld auf Angeschlagene, CnD vor Stehlen ancasten, in der Schattenzuflucht dodgen, sich an Fauna/Wänden/Pets tarnen).
Zu deinen Aufgaben gehört:
- Lager einnehmen / Dollys umhauen
- Leute trollen
- Kleingruppen auseinandernehmen oder beschäftigen (Leute trollen)
- Infiltration
- Leute trollen
- eventuell Gegnerzergs ausspähen
- im Forum Leute beleidigen

Rückkehr nach 1 Jahr Pause

in Dieb

Posted by: Irunan.2837

Irunan.2837

Die Videos habe ich mir schon alle angeguckt, sind mir auf YT sofort in’s Auge gesprungen ^^

Hab’ Hora auf der FL, vielleicht findet sich ja mal eine Gelegenheit. Danke nochmal für die Erklärungen ^^

Kodasch[DE] Dieb

Rückkehr nach 1 Jahr Pause

in Dieb

Posted by: Hora.1857

Hora.1857

hab dich gestern und heut mehrmals angewispert, leider warst du da scheinbar immer afk, schreib mich einfach mal an, wenn ich on bin, dann geb ich dir paar tipss usw

Kodasch [DE]
Dieb/Mesmer/Krieger/Wächter/Nekro/Waldi, Ingi
Frostbringer [FB]

Rückkehr nach 1 Jahr Pause

in Dieb

Posted by: Irunan.2837

Irunan.2837

Hallo zusammen,

nachdem ich nun aus persönlichen Gründen wieder ein paar Monate nicht da war (Schande über mich… ), möchte ich nun wieder aktiv spielen.
Ich habe bereits die meisten Themen hier im Bereich durchgelesen… anscheinend wurde der Dieb wieder generft? Bisher habe ich D/D gespielt, allerdings scheint inzwischen S/D deutlich populärer zu sein. Hat das einen Grund?
Welche Tipps könnt ihr mir sonst noch geben? Was muss ich an Neuerungen beachten?

MfG

Kodasch[DE] Dieb

Rückkehr nach 1 Jahr Pause

in Dieb

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

1. entweder hat der großteil der diebe spielen gelernt ( was ich bezweifel) s/d ist weit anspruchsvoller als d/d, da dort das timing wichtiger ist um seine dogdes effektiv einzusetzen als im stealth sich zu verstecken.
2. der großteil der spieler lässt sich vom “dmgnerf” beeinflussen.
3. die leute schwimmen mal wieder mit der masse und brauchen ein starkes build, was für sie die kämpfe gewinnt, weil sie gehört haben das viele diebe im pvp s/d spielen und damit “spass” / erfolg haben .

Rückkehr nach 1 Jahr Pause

in Dieb

Posted by: AK Vier Siebn Rudi.3104

AK Vier Siebn Rudi.3104

D/D und Dieb ist noch so effektiv wie vor dem Patch und im WvW stärker als S/D.
Allgemein sind Stealth builds im 1vsX dort stärker und vom DMG nerf merkt man nix, ausserdem betriffts alle Klassen, würd mir die neuen Runen und Sigills genauer anschauen.
Wenn du S/D spielen magst spiel es, aber Treszone hat da schon recht es ist anspruchsvoller und bedarf Zeit und Übung, hatte damals mit dem Bufffood angefangen was Macht beim Ausweichen und schnellere Dodgeregeneration gewährt.

Rückkehr nach 1 Jahr Pause

in Dieb

Posted by: Irunan.2837

Irunan.2837

Schonmal vielen Dank für die beiden Antworten. Dann werde ich bei D/D bleiben, damit habe ich wenigstens noch etwas Erfahrung von früher
Die letzten zwei Tage habe ich im WvW allerdings sehr auf die Klappe bekommen. Welche Charakterwerte sollte ich anstreben? Eher defensiv für mehr Zähigkeit und Vitalität oder offensiv mit mehr DMG und Crit?

MfG

Kodasch[DE] Dieb

Rückkehr nach 1 Jahr Pause

in Dieb

Posted by: AK Vier Siebn Rudi.3104

AK Vier Siebn Rudi.3104

Hab bis jetzt nur mit Full Bersi und Henker oder Walküre mit 100% crit gespielt.
Zur Zähigkeit kann ich nichts sagen, hab immer offensives equipt und deffensive Hilfskills und Skillung. Die Ini wurde mit einem Patch wieder geändert (vorher wars 0,75 sek) jetzt auf 1 Ini/sek , d.h. kannst jetzt z.b. super mit blenden und Zustandsentfernug spielen.
Aufgestiegene Rüstung würd ich mir Hemd und Hose vor den anderen holen, die Hose gibt 1crit mehr.
Ansonsten gibts noch andere Waffenkombinationen, versuch ma D/P(kannst als 2tes Waffenset ja auch D/D nutzen) kommt man eigentlich immer weg wenns eng wird und man den Kill nicht unbedingt will.
Oder als Alternativvorschlag, du spielst auf Bersi (mit Wut) und skillst einfach ma um 0/20/30/20/0 holst dir im Acrobaum den extra Dodge und alle 10 sek 1Ini solange bis du wieder Übung hast.

Solltest du mit D/D ma low life sein CnD den Gegner nach 3 Sek einfach, ohne den Debuff zu bekommen(oder Mobs, zerstörbare Wände/Tore), so heilst du dich hoch und machst ~3,5k Hits.

Ansonsten gibts noch P/D, da kannste eigentlich komplett Tanky Gear haben (Zähigkeit/Vita/Zustandsschaden, Kraft/Vita/Zustandsschaden) kannste die Gegner auch downbursten mit Cnd-Autoattack-Schattenschlag-F1-Schattenschag. Triffst auch auf kaum Builds die dir gefährlich werden.

(Zuletzt bearbeitet am von AK Vier Siebn Rudi.3104)

Rückkehr nach 1 Jahr Pause

in Dieb

Posted by: Irunan.2837

Irunan.2837

Danke nochmal für die Tipps. Mich würde interessieren, wo man aufgestiegene und legendäre Waffen bekommt? Außer für viele tausend Gold beim Handelsposten
Scheinbar fehlt mir doch noch einiges an Gear (oder exotisches reicht nicht aus)… wurde heute mehrmals von verschiedenen Dieben im WvW mit 2-3 Hits in den Downstate gehauen :/

MfG

Kodasch[DE] Dieb