Rolle des Diebs im sPvP

Rolle des Diebs im sPvP

in Dieb

Posted by: Reaper.1735

Reaper.1735

Moin liebe Leute,

ich bitte hier mal um eine kleine Hilfestellung.
Ich bin in letzter Zeit auf den Champion-Schatten am hinarbeiten, allerdings werde ich in vielen Matches sehr oft geflamed, meine Rotation sei Liebsche, ich sei ein Noob usw.

Oftmals habe ich das Problem, dass sich der Rest des Teams so einen Mist zusammenspielt, dass es für mich wirklich schwierig ist, da den roten Faden für eine korrekte Rotation/Verhaltensweise zu finden, vor allem dann wenn meine Teammates zu schnell an einem oder zwei Punkten zerpflückt werden. Leider kann ich mich nicht zweiteilen.

Ich hinterfrage mich dann meistens nach dem Match, was hätte ich besser machen können, wo waren meine Fehler und versuche mich auch ständig zu verbessern, aber anscheinend klappt es nicht.

Was ich unter der Rolle eines Diebs im sPvP verstehe ist folgendes:

- Outnumbern/Fights entscheiden
- Points decappen/Mobilität ausnutzen
- Teammates rezzen mithilfe von SR
- Segen stehlen
- mapspezifische Aktionen (wie bei Wald von Niflhel: Last Hit bei den Bossen setzen, wenn sie gemacht werden)
- 1vs1 vermeiden, besonders gegen Counterklassen
- Jagd auf gegnerische Diebe/Mesmer machen

usw.

Sind meine Ansichten so falsch? Ich versuche diesen Aufgaben so gut es geht nachzugehen, allerdings ist der Rest meines Teams anscheinend fast immer unzufrieden. Zumindest hat das mittlerweile ein Ausmaß erreicht, wo ich mich frage, ob es nicht besser ist, den Dieb im sPvP auf Eis zu legen und dann halt nur im WvW zu roamen oder ähnliches zu machen, auch wenn ich den Titel gerne hätte.
Achja ich habe schon einige Erfahrung mit dem Dieb im PvP, hauptsächlich aber im Roaming.
Achja, die Teams waren zu 90% Randoms oder Gildenteams von 3+ Leuten, denen ich dann zugeordnet wurde..

Habe ich etwas wichtiges vergessen? Muss ich noch etwas beachten? Gibt es evtl. bestimmte Dieb-Spielstandarts? Oder sind meine Ansichten falsch?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.
LG

(Zuletzt bearbeitet am von Reaper.1735)

Rolle des Diebs im sPvP

in Dieb

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Das wichtigste ist eigentlich dein überlegendes Movement für schnelle decaps auf Far zu nutzen. Eigentlich machst du als Dieb eher selten einen fullcap.

Zwischendurch solltest du dein Team bei Fights unterstützen indem du sie “+1st”, dh. wenn dein Team 3n3 auf Mid spielt, dann kannst du daraus eine 4n3 machen. Allerdings musst du die Karte stets im Blick halten und ein Gefühl dafür bekommen, wie lange das Sinn macht und ob es überhaupt Sinn macht sich dem Teamfight anzuschließen. Das merkt man meistens nach ein paar Sekunden, denn du darfst auch nicht zu lange am eigenen Teamfight mitmachen, da du sonst einem gegnerischen Dieb die Möglichkeit geben könntest den eigenen Close zu decappen, sodass die Gegner dann im Vorteil sind.

Der Dieb erfordert sicherlich das meiste an Kartenverständnis und Situationsbewertung.

Wenn zB mein Team 4n5 in der Mitte kämpft, dann gehe ich meistens lieber auf Far, um einen Gegner aus der Mitte zum Abzug zu zwingen. Falls sie das dann nicht tun, dann haben wir für die Dauer des Midfights 2 Punkte. Zudem wird auch ein 4n5 in der Mitte nicht innerhalb von 20 Sekunden entschieden, sodass du nach dem Cap auch wieder helfen kannst. Der Gegner steht dann nämlich unter Zugzwang.

Wenn du auf einem Punkt kämpfen könntest, dann solltest du entscheiden, ob der Kampf deinem Team ein Vorteil bringt:

Sagen wir du hast Far decappt und du kommst Besuch von dem gegnerischen Bunkerguard und eine anderen Klasse X. Das Matchup dauert nun schon 2 Minuten und du weist, dass der Gegner mit der Klasse X jetzt nicht der Bringer ist. Dann könntest du zum Beispiel schauen, wie lange du den Far decap halten kannst und deinem Team damit einen 4n3 Vorteil auf den beiden anderen Punkten verschaffen. Im Notfall solltest du als Dieb nämlich immer disengagen können.

TL;DR: Als Dieb immer die Kartensituation bewerten und versuchen den besten Weg für dein Team zu finden.

Klingt zwar platt, aber so ist es nunmal

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Rolle des Diebs im sPvP

in Dieb

Posted by: KrHome.1920

KrHome.1920

Zumindest hat das mittlerweile ein Ausmaß erreicht, wo ich mich frage, ob es nicht besser ist, den Dieb im sPvP auf Eis zu legen und dann halt nur im WvW zu roamen oder ähnliches zu machen

Diesen Punkt habe ich hinter mir. Wobei der Dieb selbst im WvW lächerlich schwach ist.

Außerhalb eines organisierten Teams ist jede Klase hilfreicher als der Dieb, da er nur wenn man strategisch vorgeht glänzen kann – dann aber richtig und er kann über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Dein Klassenverständnis ist jedenfalls korrekt. Das bringt dir in einer PUG aber nichts. In keiner Solo Queue würde es irgendein Dieb Build jemals zur Meta schaffen, da bei den dort herrschenden Anforderungen an ein Build sein komplettes Klassendesign versagt.

Entsprechende Heul-Threads findest du massig im englischen Dieb-Unterforum.

Rolle des Diebs im sPvP

in Dieb

Posted by: dambog.1648

dambog.1648

der dieb ist grundsätzlich an allem schuld. geflamed wirst sowieso.

ein beispiel aus meinem pvp alltag:

am anfang sagt der typ der sich für den leader hält, ich solle auf close gehen. ich rate davon ab, mit der begründung, dass der dieb schlecht im onpoint fight ist. die anderen stimmen zu. meine gruppe verliert den kampf um die mitte und vier gegner gehen auf unser close. meine teammates sterben einer nach dem anderen, spawnen und gehen wieder auf close und sterben… ich gehe far weil es frei ist und ich es problemlos einnehmen kann. die ersten beschimpfungen kommen, ich solle nicht auf far gehen sondern die gruppe unterstützen. währenddessen habe ich den gegener in der mitte gekillt und bin dran den punkt einzunehmen. drei kommen auf die mitte zu, ich verziehe mich richtung far. ich werde geflamed, weil ich mid nicht verteidige. während ich far wieder neutralisiere werde ich beschimpft und mir wird die schuld am verlieren des matches gegeben und der erste aus meinem team geht off…

ist aber wahrscheinlich zum grossen teil ein pug problem. in einem festen team, bei dem ich mal aushelfen durfte, gab es für solche aktionen lauten beifall im ts.

wenn ich mit anderen klassen spiele, höre ich nie ein wort, egal was ich mache. als dieb sind beschimpfungen an der tagesordnung. keine ahnung woran das liegt.

ich war nicht sehr hilfreich, das haben meine vorredner schon gut gemacht. ich wollte dir nur sagen, dass du dir inhaltlose flames nicht zu herzen nehmen solltest. gute spieler werden dir konstruktive tips geben…

Rolle des Diebs im sPvP

in Dieb

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

ist doch ganz einfach. deine punkte stimmen schon so weit. Problem hierbei ist eben die richtige Priorität zur richtigen Zeit. Roamer mit breiterem Spektrum haben halt eine größere Quelle für Fehlentscheidungen als einseitigere Rollen. Wie Meridius.5197 bereits richtig ausdrückt ist dein Job halt der schwierigste.

Wo du natürlich Hilflos bist ist wenn andere deine Aufgaben übernehmen und das nur ungenügend. Als Beispiel farpoint ist Leer und anstatt dem schnellen Dieb den Decap zu überlassen latscht der langsame Necro los, nach gewonnen Midfight, anstatt sich besser zu positionieren oder zu überwachen wie das Gegnerteam reagiert. Natürlich wird dieser dann von der Respawnarmee nieder gemäht und schiebt die Schuld auf andere.

@dambog.1648
Dieb kann super home cappen am Start. Gerade weil er so schnell ist. Heißt ja nicht er soll es auch verteidigen. Überlege doch mal.
1. du capst home und 4 deiner Mates die mehr aushalten gehen Mitte
2a. du kommst besuch von mindestens 1. Mit großer wahrscheinlichkeit cappen die auch ihr homepoint. Bedeutet in der Mitte ist ein 4vs3 Kampf. Du bist schneller in der Mitte als dein Homepoint Assaulter. Kannst den bereits mit Cooldowns genutzen Klassen helfen schnell zu finishen. Nun könnt Ihr leicht wo anders Überzahl schaffen
2b. du bekommst nicht besuch und bist schneller in der Mitte um dein Team zu unterstützen als andere Klassen. Gegner haben dort bereits Cooldowns verbraucht und konnten dich nicht fokussen. Die Wahrscheinlichkeit einen schnellen Kill zu bekommen ist höher als hättest du von Anfang an teilgenommen. Theoretisch könntest du auch gleich farpoint gehen mit deiner schnelligkeit.

Rolle des Diebs im sPvP

in Dieb

Posted by: Reaper.1735

Reaper.1735

Gut, dann bin ich wenigstens nicht der Einzige, der mit Anfeindungen anderer Spieler zu tun hat.

Wie hooma schon sagt, passiert es auch oft in Matches, dass irgendein Random die Aufgaben des Diebs übernimmt und dann niedergemäht wird.
Gerade als Dieb sind Informationen während des Kampfes sehr wertvoll finde ich, leider kommt da in 99% der Fälle nichts, kann ich aber u.U. auch nachvollziehen. Ohne TS ists halt schwer.

Ich finde auch, dass man sich als Dieb in gewisser Weise schon auf sein Team verlassen können muss, denn es bringt nichts, wenn ich Kämpfe entscheiden kann, ich aber nicht die Zeit habe, diese Kämpfe zu entscheiden, weil meine Teammates in Sekundenbruchteilen im Downstate liegen. Und das passiert zum Teil Klassen, die es eigentlich in einem 2 vs 2 doch schon ne Weile stämmen sollten (ich nehme einfach mal Bunker-Guard und Ele). Gleichzeitig muss sich mein Team dann aber auch auf mich verlassen können, ist ja dann irgendwie logisch. Manche Matchups laufen, manche halt nicht.

Generell aber finde ich, wenn schon jemand flamet, dann kann da meines Erachtens bei diesem Spieler etwas nicht stimmen, denn wenn keine Zeit für Tipps oder konstruktive Kritik ist, sollte auch keine für einen Flame da sein.

(Zuletzt bearbeitet am von Reaper.1735)

Rolle des Diebs im sPvP

in Dieb

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

Gut, dann bin ich wenigstens nicht der Einzige, der mit Anfeindungen anderer Spieler zu tun hat.

Wie hooma schon sagt, passiert es auch oft in Matches, dass irgendein Random die Aufgaben des Diebs übernimmt und dann niedergemäht wird.
Gerade als Dieb sind Informationen während des Kampfes sehr wertvoll finde ich, leider kommt da in 99% der Fälle nichts, kann ich aber u.U. auch nachvollziehen. Ohne TS ists halt schwer.

Ich finde auch, dass man sich als Dieb in gewisser Weise schon auf sein Team verlassen können muss, denn es bringt nichts, wenn ich Kämpfe entscheiden kann, ich aber nicht die Zeit habe, diese Kämpfe zu entscheiden, weil meine Teammates in Sekundenbruchteilen im Downstate liegen. Und das passiert zum Teil Klassen, die es eigentlich in einem 2 vs 2 doch schon ne Weile stämmen sollten (ich nehme einfach mal Bunker-Guard und Ele). Gleichzeitig muss sich mein Team dann aber auch auf mich verlassen können, ist ja dann irgendwie logisch. Manche Matchups laufen, manche halt nicht.

Generell aber finde ich, wenn schon jemand flamet, dann kann da meines Erachtens bei diesem Spieler etwas nicht stimmen, denn wenn keine Zeit für Tipps oder konstruktive Kritik ist, sollte auch keine für einen Flame da sein.

Nun ja, schon mal Bunker Guard gespielt? So bald zum Beispiel ein Dragonhunter dabei ist, hat der ein sehr schweres Leben. Nichtmal weil der unbedingt viel Dmg austeilt. Viel der Dmg Mitigation beim Guard erfolgt durch Blocks. Unblockbare Fallen die Daze verteilen sind da nicht gerade hilfreich. Bei nem halbwegs cleveren Dragonhunter kann ein Bunkerguard sein Heal komplett vergessen. Das einzige mit genügend niedriger Aktivierungszeit ist die Meditation, welche aber vom ausgeteilten Schaden abhängig ist. Ein Mesmerburst war vorher schon ziemlich verheerend. Stell dir dank Zeitkontinium das ganze nun 2 Mal vor. Ich kann schon bei dem Powercreep verstehen wenn einige Builds nicht mehr Mithalten können.

Rolle des Diebs im sPvP

in Dieb

Posted by: Reaper.1735

Reaper.1735

U.a. meine im Moment noch am meisten genutzte PvP Klasse, ja.
Dragonhunter finde ich mit dem Druiden noch am schlimmsten. Schaden teilt der DH meines Erachtens auch böse aus…
Was mir aber am meisten auf die Nerven geht, ist die Stat-Unabhängigkeit des Pets vom Waldläufer in Bezug zum Amulett. Tanky ohne Ende und man wird irgendwann von der AI gekillt – wenn man es genau nimmt, hat das mit PvP recht wenig zu tun..

Solange aber ein Bunkerguard nicht alleine irgendwo losläuft, sondern sein Team unterstützt, läuft es eigentlich. Spielen natürlich noch andere Faktoren ne Rolle, aber das jetzt auseinander zu zerren, habe ich keine Lust zu.

Um nochmal aus einer anderen Sichtweise zu fokussieren: Wenn man nicht halbwegs blind dodgt, seine Spells sinnfrei raushaut und Movement auch nicht Liebsche ist, kann man definitiv in einem x vs x standhalten und so Zeit rausholen, bis Verstärkung da ist.

Rolle des Diebs im sPvP

in Dieb

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

U.a. meine im Moment noch am meisten genutzte PvP Klasse, ja.
Dragonhunter finde ich mit dem Druiden noch am schlimmsten. Schaden teilt der DH meines Erachtens auch böse aus…
Was mir aber am meisten auf die Nerven geht, ist die Stat-Unabhängigkeit des Pets vom Waldläufer in Bezug zum Amulett. Tanky ohne Ende und man wird irgendwann von der AI gekillt – wenn man es genau nimmt, hat das mit PvP recht wenig zu tun..

Solange aber ein Bunkerguard nicht alleine irgendwo losläuft, sondern sein Team unterstützt, läuft es eigentlich. Spielen natürlich noch andere Faktoren ne Rolle, aber das jetzt auseinander zu zerren, habe ich keine Lust zu.

Um nochmal aus einer anderen Sichtweise zu fokussieren: Wenn man nicht halbwegs blind dodgt, seine Spells sinnfrei raushaut und Movement auch nicht Liebsche ist, kann man definitiv in einem x vs x standhalten und so Zeit rausholen, bis Verstärkung da ist.

klar kann man zeit raus holen. Aber der Aufwand bzw der benötigte Skillunterschied ist erheblich. Die neuen Elitespecs können dich ohne viel Wissen/Skill enorm unter Druck setzen, wo dich sofort 1 Fehler bestraft. So bald du auch mal einen Gegner hast der spielen kann hast du aber als Bunkerguard keine Chance. In der ESL war schon ersichtlich, dass rezzen jetzt dank Dragonhunter komplett wegfällt, wenn diese spielen können. Aber wir schweifen ab. zurück zum Dieb

Dieb ist eigentlich immer noch super stark. Hat dank dem Geheule einen Ruf, dass dieser nicht spielbar ist. Stimmt aber nicht. Der benötigte Skillcap ist halt höher. Man hält weniger aus, hat aber genug Tools um zu verhindern überhaupt getroffen zu werden und mit Daredevil jetzt sogar super Condiclear und damit eine alte Schwäche behoben. Viele spielen den Dieb halt wie einen mobilen Krieger und heulen und realisieren nicht wie stark dieser eigentlich ist und denken dann anhand des Rufs automatisch der ist immer Schuld.

Rolle des Diebs im sPvP

in Dieb

Posted by: Reaper.1735

Reaper.1735

[…]

Dieb ist eigentlich immer noch super stark. Hat dank dem Geheule einen Ruf, dass dieser nicht spielbar ist. Stimmt aber nicht. Der benötigte Skillcap ist halt höher. Man hält weniger aus, hat aber genug Tools um zu verhindern überhaupt getroffen zu werden und mit Daredevil jetzt sogar super Condiclear und damit eine alte Schwäche behoben. Viele spielen den Dieb halt wie einen mobilen Krieger und heulen und realisieren nicht wie stark dieser eigentlich ist und denken dann anhand des Rufs automatisch der ist immer Schuld.

Kann ich bestätigen, Daredevil rundet den Dieb in gewisser Weise schon ab, endlich guter Condiclean, noch mehr Mobilität infight und die damit verbundene Möglichkeit seine geringen HP teils zu kompensieren, weil man eben noch weniger als vorher getroffen wird.

Rolle des Diebs im sPvP

in Dieb

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

[…]

Dieb ist eigentlich immer noch super stark. Hat dank dem Geheule einen Ruf, dass dieser nicht spielbar ist. Stimmt aber nicht. Der benötigte Skillcap ist halt höher. Man hält weniger aus, hat aber genug Tools um zu verhindern überhaupt getroffen zu werden und mit Daredevil jetzt sogar super Condiclear und damit eine alte Schwäche behoben. Viele spielen den Dieb halt wie einen mobilen Krieger und heulen und realisieren nicht wie stark dieser eigentlich ist und denken dann anhand des Rufs automatisch der ist immer Schuld.

Kann ich bestätigen, Daredevil rundet den Dieb in gewisser Weise schon ab, endlich guter Condiclean, noch mehr Mobilität infight und die damit verbundene Möglichkeit seine geringen HP teils zu kompensieren, weil man eben noch weniger als vorher getroffen wird.

Ja, wenn nur der DMG beim Dodge nicht wäre. Ist ja nicht so als hätte der Dieb so wenige Aber ich denke mal nun hab ich alle Diebspieler wieder persönlich angegriffen

Andere Meinung böse… böser hooma, böse

Rolle des Diebs im sPvP

in Dieb

Posted by: KrHome.1920

KrHome.1920

Dieb ist eigentlich immer noch super stark. Hat dank dem Geheule einen Ruf, dass dieser nicht spielbar ist. Stimmt aber nicht. Der benötigte Skillcap ist halt höher. Man hält weniger aus, hat aber genug Tools um zu verhindern überhaupt getroffen zu werden und mit Daredevil jetzt sogar super Condiclear und damit eine alte Schwäche behoben. Viele spielen den Dieb halt wie einen mobilen Krieger und heulen und realisieren nicht wie stark dieser eigentlich ist und denken dann anhand des Rufs automatisch der ist immer Schuld.

Das einzige worin der Dieb stark ist, ist das resetten von Fights. Das kann er jetzt noch besser. Wenn man es mag, Gegner immer und immer wieder solange zu nerven, bis sie einen groben Fehler machen und sich dann toll fühlen, ist der Dieb die richtige Klasse. Ich finde das nach 2500 Stunden Dieb und ein bisschen Selbstreflexion aber nicht mehr healthy für’s Gameplay.

Ich mache seit dem Pistol Buff als P/P Marauder Daredevil 6 bis 11K Schaden mit einem Unload (huhu D/D Eles ;-) zweimal aus 900 Range Taste 3 gedrückt und ihr seid tot) und bin unkillable da tonnenweise Evades und wenn das nicht reicht, Schattenschritt+Refuge, regenerieren und wieder vorn vorn. Derzeit die leichteste Art den Dieb zu spielen.

Mit S/D kann ich Gegner anhitten und dann wegrennen. Alleine jemanden töten bevor ich selbst sterbe? Eher nicht. Aber ne nutzlose Nervensäge auf der Map sein, die dauernd kommt und wieder verschwindet, das funktioniert super.

D/P? Hat immernoch seine Nische, aber wird einfach von sehr sehr vielen Builds gekontert, die gleichwertigen Druck aufbauen können, aber mehr sustain haben.

(Zuletzt bearbeitet am von KrHome.1920)

Rolle des Diebs im sPvP

in Dieb

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

Dieb ist eigentlich immer noch super stark. Hat dank dem Geheule einen Ruf, dass dieser nicht spielbar ist. Stimmt aber nicht. Der benötigte Skillcap ist halt höher. Man hält weniger aus, hat aber genug Tools um zu verhindern überhaupt getroffen zu werden und mit Daredevil jetzt sogar super Condiclear und damit eine alte Schwäche behoben. Viele spielen den Dieb halt wie einen mobilen Krieger und heulen und realisieren nicht wie stark dieser eigentlich ist und denken dann anhand des Rufs automatisch der ist immer Schuld.

Das einzige worin der Dieb stark ist, ist das resetten von Fights. Das kann er jetzt noch besser. Wenn man es mag, Gegner immer und immer wieder solange zu nerven, bis sie einen groben Fehler machen und sich dann toll fühlen, ist der Dieb die richtige Klasse. Ich finde das nach 2500 Stunden Dieb und ein bisschen Selbstreflexion aber nicht mehr healthy für’s Gameplay.

Ich mache seit dem Pistol Buff als P/P Marauder Daredevil 6 bis 11K Schaden mit einem Unload (huhu D/D Eles ;-) zweimal aus 900 Range Taste 3 gedrückt und ihr seid tot) und bin unkillable da tonnenweise Evades und wenn das nicht reicht, Schattenschritt+Refuge, regenerieren und wieder vorn vorn. Derzeit die leichteste Art den Dieb zu spielen.

Mit S/D kann ich Gegner anhitten und dann wegrennen. Alleine jemanden töten bevor ich selbst sterbe? Eher nicht. Aber ne nutzlose Nervensäge auf der Map sein, die dauernd kommt und wieder verschwindet, das funktioniert super.

D/P? Hat immernoch seine Nische, aber wird einfach von sehr sehr vielen Builds gekontert, die gleichwertigen Druck aufbauen können, aber mehr sustain haben.

Sprich du spielst deinen Dieb nicht wie einen mobilen Krieger sondern wie einen Dieb? ! War das nicht meine Aussage, dass wenn man sich auf die Charakteristika des Diebes einläßt damit auch spielen kann? Wahrscheinlich zu umständlich ausgedrückt.

Rolle des Diebs im sPvP

in Dieb

Posted by: Elyxia.2943

Elyxia.2943

schnell ist der dieb auch nur mit kurzbogen und geschwindigkeit, fehlt beides ist man genauso lahm bzw. lahmer als andere…
generelle roame ich zu 99 % zu den kämpfen, erobere hier und da einen punkt, der dieb ist im kampf sehr schnell zumindest so wie ich ihn spiele … mischung aus range und meele , beides zusammen wirkt auch tödlich, ganz ohne daredevil.
s/p ist mein favorit, auch wenn es schwierig zu spielen ist, ansonsten spiele ich meist p/p und d/p, wichtig ist das man seine angriffe kombiniert und hit and run beherscht.
ziel des ganzen ist es das gegner team umzuhauen und vor dem spam zu halten, während man 2 oder 3 punkte hält.

wichtig ist das teamplay, mit randoms immer so eine sache, optimal ist es mitspieler zu haben die ihre klasse halbwegs beherschen und selbst solltest du nicht solo rumhüpfen, sondern schauen das du dein team durch kills unterstützt, das ist die wahre stärke des diebes.
als erstes die klassen töten die besonders gefährlich sind und schnell fallen, oft hauen alle wie blöde auf den bunker und lassen sich vom d/d umhauen, es hilft dabei marks zu setzen, sodass deine mitspieler sehen welches ziel sterben soll.
du musst die gegner kennen, darsft keine anfängerfehler machen, das passiert wenn man seine gegner nicht kennt, einige sind im nahkampf schlapp andere im fernkampf, manche liegen gleich auf.
dein eigenes movement und positionierung auf der karte sind ultimativ wichtig, weil man daraus vorteile erlangen kann, die man sonst nicht hat oder gar dadurch nachteile, du musst die stärken des diebes kennen, die schwächen überspielen.
es bringt oft mehr den kampf zu resetten , du rennst so schnell wie möglich weg um wieder 100 % leben zu bekommen, gehst dann wieder in den kampf, das macht in der regel ein guter spieler klassenübergreifend, dauert ca 10 -20 sekunden…
ressen solltest du nur in ausnahmesituationen, weil dabei kannst du verdammt schnell draufgehen, oder einen skill verlieren, weil dein mitspieler nicht mitdenkt, besser ist es den feind zu töten.. finishen und den spieler instant zum leben erwecken.

spiele sehr gern mit krieger, wenn man dabei s/p spielt ist der aoe ziemlich tödlich.

(Zuletzt bearbeitet am von Elyxia.2943)

Rolle des Diebs im sPvP

in Dieb

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Habe ich vielleicht vergessen zu erwähnen:

1) Wenn ein Dieb gut spielt in einem Matchup, bekommt er selten die Lorbeeren, da es nicht direkt ersichtlich ist
2) Wenn ein Dieb Fehler macht, dann ist er immer Schuld, wenn das Matchup in die Hose geht.
3) Alle andere Klassen besitzen quasi Narrenfreiheit (leider)

So funktionieren leider die PUGs und da es derzeit kein ranked gibt, ist es im Moment kaum auszuhalten im sPvP

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Rolle des Diebs im sPvP

in Dieb

Posted by: AK Vier Siebn Rudi.3104

AK Vier Siebn Rudi.3104

Diese Probleme kennt jeder Dieb.
Zur Rotation: Meine besten Spiele waren wenn der Gegner einen Dieb und/oder Mesmer hatte.
Das zeigt mir auf der Minimap wo ich Fighten kann und wo ich garnicht erst hinlaufen muss. Am liebsten ist mir der First Engage auf den Dieb. Man stealthed solange (D/P Meta vor Hot) bis der gegnerische Dieb oder Mes aufploppt.
Sollte man sich selbst rausziehen müssen, versucht man natürlich einen Decap/cap oder schnell outnumbern.
Kann man wieder kämpfen ,ein Blick auf die Minimap und schauen wo die First Targets sind oder hinwollen, dort dann hinrotieren. Immer aufpassen das man selbst nicht zum gejagten wird, da man als Dieb für alles First Target ist.
So ergibt sich für mich die Rotation von selbst. Hab mein Team auch immer gefragt, was mach ich falsch ect. und meisstens kam als Antwort: Du darfst den gegnerischen Dieb nicht so frei roamen lassen oder Mes DMG dealen lassen.
Wann man die perfekten Decaps bringt ist in meinen Augen mehr Glück als Verstand ( wobei man das bei Sizer u.co nicht sagen kann)
Im Gewusel verliert man auch gern den Überblick auf sein Squishy Teammate an dem ein DD klebt auch darauf sollte man achten, hab ich auch zuhauf gefailt. Sollte man selbst in Gefahr sein, ist überleben immer die beste Option oder schnell dem Tank vor die Füße fallen und um rezz betteln.
Aber wenn man diese Sachen weiß, schaltet man auch schneller um und reagiert besser was man als nächstes macht.
Das ist nur meine Spielweise und will nicht sagen das du das genauso machen musst, ich mache natürlich in den meissten Spielen auch Fehler weil ich im nachhinein gedacht, falsch handelte, aber vielleicht hilft es in der ein oder anderen Situation wo man denkt, ok das Teammate hier tot der dort tot alles verloren, was tun.
Ist auch keine 100%feste Anleitung wie man Schritt für Schritt bei jedem Game vorgehen muss, aber mir hilft es so Prioritäten zu setzen.

Rolle des Diebs im sPvP

in Dieb

Posted by: KrHome.1920

KrHome.1920

Der Dieb ist ja jetzt offiziell komplett aus der Conquest Meta gefallen. :-)
http://metabattle.com/wiki/MetaBattle_Wiki

Beim einzig verbliebenen “Great” Dieb Build (dass sich wegen “Bounding Dodger” btw. unerträglich “clumsy” spielt), findet man dann folgene Bemerkung:

Counters:
Most 1v1s (it’s simply not your role to engage in duels)


Da weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll.

Daredevil S/D macht wirklich einen Haufen Spaß gegen Noobs (spiele es noch im Hotjoin), aber wehe es kommt mal jemand, der sich von dem Geporte nicht beeindrucken lässt…

(Zuletzt bearbeitet am von KrHome.1920)

Rolle des Diebs im sPvP

in Dieb

Posted by: Elyxia.2943

Elyxia.2943

ganz ehrlich, starke builds stehen da irgendwie nicht bei , bzw. ist das pve build im pvp ebenfalls recht stark im team…
das ist ca das build was ich hier reingestellt habe.. warum weil high dps mit etwas condi remove, völlig ausreichend ist und über schaden kannst du viele sprengen, wo du bei anderen builds auf die nase bekommst, weil dein schaden zu low ist, da hilft das viele überleben nicht.

soll nun nicht bedeuten das wir nicht zu schwach sind, man darf sich auch gerne meine beiträge hier im forum anschauen, ich bin es nur satt sich ständig zu wiederholen….

(Zuletzt bearbeitet am von Elyxia.2943)