S/D Dieb zu stark? (Diskussion)

S/D Dieb zu stark? (Diskussion)

in Dieb

Posted by: Sensotix.4106

Sensotix.4106

Hey Leute ich möchte hier gern eine Diskussion starten ob ihr denkt dass s/d dieb zu stark ist
Bitte keine Beleidigungen oder andere Anschuldigungen an andere Teilnehmer
Meine Meinung:
http://www.youtube.com/watch?v=RpUk9QvJ8bE

S/D Dieb zu stark? (Diskussion)

in Dieb

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

Eine Übersicht der von dir angesprochenen Kritikpunkte hier wäre nicht schlecht. Ich mag ehrlich gesagt nicht jedesmal das ganze Video anschauen, um deine Argumente nochmal zu hören.

Zur Duskussion: Im 1on1 ist der s/d Dieb sicherlich sehr stark. Doch ist er wirklich zu stark?

Es gibt durchaus Kontermöglichkeiten; z.B. beim Wächter. Ich hatte jedenfalls bisher nicht den Eindruck, auf irgend eine OP-Klasse zu treffen. Mal verliert man (knapp!), mal gewinnt man.
Lediglich bei einzelnen Chars/Spielern hat man ab und zu den Eindruck “Das kann doch nicht sein!” ;-) .

Da das ganze vom Können des Gegners abhängt, lässt sich daraus natürlich nur schwer eine objektive Einschätzung ableiten.

Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW

S/D Dieb zu stark? (Diskussion)

in Dieb

Posted by: Arkantos.7460

Arkantos.7460

Was ist deine Definition von “stark” ?!

In dem Video ist das build nicht erkennbar, folglich kann er auf vollen dmgoutput gegangen sein und so einen klassischen OP Eindruck gemacht haben, normal stehen Spieler auch nicht einfach so rum und lassen sich allein nur mit Autohit besiegen.

Und die Preis/Leistung des 2er schwertskills ist für die Initiativkosten gerecht im Vergleich dazu 2er von Dolch; obwohl für Zuschauer eigentlich mehr erkennbar ist das sich im Großteil des gesamten Videos nur über den Port aufgeregt wird.

Dazu wird der 3er mit blockbrecher und 2x buffsteal (nach dem patch am 15. okt nur noch 1 buff) nur nebenbei dezent angesprochen.

Zu dem evade kann ich nur so viel sagen:
Evade macht keinen schaden und schlaue Pvp Spieler wissen genau, wie man sowas handhaben muß. Wenn der dieb nach dem evade wieder auf den füßen landet ist er wieder verwundbar, dazu muß man natürlich präzise ccskills setzen und das ist für einen Großteil der Spieler einfach zu schwer … verständlich, für viele ist Pvp einfach zu hektisch. Aber selbst dafür gibt es einen trick ihn dazu zu zwingen, sein pool an Ausdauer zu verbrauchen und nicht vom Effekt von “Katzenhafte Anmut” zu profitieren.

S/D Dieb zu stark? (Diskussion)

in Dieb

Posted by: Ovis.2641

Ovis.2641

Hallo zusammen,
niemand bezweifelt hier das der Gegner nur rumsteht und nichts tut.

Meine Definition von zu stark ist:
“Zu stark ist ein Charakter, wenn er, während man mit anderen Charakteren geschickt agieren muss um wirksam gegen andere Chars zu spielen, nur mittelmäßig gespielt werden muss um eine ähnliche Effektivität zu erreichen.”
- darunter ist vorbehalten, dass Spieler die ihn wirklich beherrschen immer besser sein werden. Erfahrung kann niemand ersetzen.

Die Initiativkosten des Dolch 2 und Schwert 2 mag ähnlich im Preis/Leistungsverhältnis sein (darauf möchte ich nicht eingehen- auch wenn man dort ebenfalls die Skillung [und den damit verbundenen Initiativregg] betrachten sollte). Ich finde es allerdings berechtigt, dass sich unter anderem über diesen Port “aufgeregt” wird. Es wird nicht nur gesagt, dass der Port einfach nur blöd ist, sondern offengelegt, dass er im Verhältnis zu anderen “Portskills” anderer Klassen unberechtigt ist. – Denn es wird damit eins der wichtigsten Dinge im PvP für den Dieb aufgehoben: Positionierung.
Jemand bemüht sich auf eine gute Posi zu kommen und diese zu halten – ihm kann es egal sein, er verfolgt jeden mit relativ niedrigen I-Kosten+root.

Eine wirklich Waffe gegen gute S/D-Diebe gibt es leider nicht wirklich, mMn. Ich bevorzuge als Necro die SpectralWall, da er da nicht durchdodgen kann.
Das Problem bei S/D-Dieben ist, dass sie bei Verlust eines 1vs1 trzd. noch rauskommen, wenn sie es rechtzeitig erkennen. Man hat im 1v1 1 Chance ihn down zu machen und das nur unter bestimmten Umständen und das ist außerhalb jeder Relation zu anderen Charakteren und deren Problemen.

Das ist meine Meinung.

Lustigstes Zitat eines Diebes in einem unserer Spiele (r200-r300 Bereich):
“Verdammt ich hab nen Lagg, naja ich spam mal die 3. Ah, jetzt geht’s wieder. Nice er ist down. Close ist safe.”

S/D Dieb zu stark? (Diskussion)

in Dieb

Posted by: Zoutsha.1093

Zoutsha.1093

Was ist deine Definition von “stark” ?!

In dem Video ist das build nicht erkennbar, folglich kann er auf vollen dmgoutput gegangen sein und so einen klassischen OP Eindruck gemacht haben, normal stehen Spieler auch nicht einfach so rum und lassen sich allein nur mit Autohit besiegen.

Und die Preis/Leistung des 2er schwertskills ist für die Initiativkosten gerecht im Vergleich dazu 2er von Dolch; obwohl für Zuschauer eigentlich mehr erkennbar ist das sich im Großteil des gesamten Videos nur über den Port aufgeregt wird.

Dazu wird der 3er mit blockbrecher und 2x buffsteal (nach dem patch am 15. okt nur noch 1 buff) nur nebenbei dezent angesprochen.

Zu dem evade kann ich nur so viel sagen:
Evade macht keinen schaden und schlaue Pvp Spieler wissen genau, wie man sowas handhaben muß. Wenn der dieb nach dem evade wieder auf den füßen landet ist er wieder verwundbar, dazu muß man natürlich präzise ccskills setzen und das ist für einen Großteil der Spieler einfach zu schwer … verständlich, für viele ist Pvp einfach zu hektisch. Aber selbst dafür gibt es einen trick ihn dazu zu zwingen, sein pool an Ausdauer zu verbrauchen und nicht vom Effekt von “Katzenhafte Anmut” zu profitieren.

Einen guten S/D kannst du nicht Kontern. Die Lösung der meisten guten Teams im Teamfight ist auch kein gezielter cc, sonder stattdessen einfach den S/D zu ignorieren und sich auf andere Ziele zu konzentrieren. Die einzig wirkliche schwäche vom S/D ist der verhältnismäßig geringe dmg gegen Spieler im down state. Der S/D gilt ja grundsätzlich als einfach zu Spielen der skill-cap ist aber sehr hoch, es gibt aktuell vermutlich kein anderes build, dass einem Spieler ermöglicht so “beast” zu werden wie es auf einem S/D möglich ist.

S/D Dieb zu stark? (Diskussion)

in Dieb

Posted by: Lescansy.6174

Lescansy.6174

Einen guten S/D Dieb muss man erst mal finden. “Schlechte” haut man manchmal sogar im AoE weg.
Ausserdem ist der Nekro / Spiritranger auch nicht wirklich viel schwerer zu spielen, vllt. mal ein “OP” Video von denen machen?

Versteh mich nicht falsch, ich finde aktuell auch kein vernünftiges Mittel gegen Diebe, aber das was du hier wegen dem Port sagst ist einfach…
Der Port, genau so wie die Unsichtbarkeit gehört zur Klassenmechanik des Diebes. Wir könnten hier “alte” Diskusionen zu Mesmer-Klonen oder “Perma-Unsichtbarkeit” hochkommen lassen.
Ich könnte auch sagen, dass Krieger/Wächter zu viel Stabi haben, auf den Kit-Wechsel vom Ingi einen CD verlangen, und, und, und.

Sorry, aber der einzige Satz den ich von dir im Video höre ist “ich finde den Port zu stark” (wenn man das “Dieb OP” und “zu viele Ausweichrollen” aussen vor lässt).

Ich bin anderer Meinung, denn: Der Dieb hat keine Immun-Skills (like Engi, War, Guardian, Mesmer, Ele). Ausserdem Spielt der Dieb meist auch mit dem Berserker-Amulett, was ihn nicht gerade zu einem Bunker macht.

Soll ich noch mit dem RP-Argument kommen? Wer einen Dieb spielt, der will meistens feindliche “Zauberer” töten. Dazu muss man schnell und sicher hinter die feindlichen Linien kommen.

Ich beschwere mich als Engi ja auch, dass ich nicht gegen Nekros gewinnen kann (mit den Bunker-Builds), und der Ranger gewinnt auch in den meisten Fällen gegen den Engi. Ausserdem ist das PvP nicht nur auf 1on1 ausgelegt, sondern auf Teamfights.

Da ist ne Raupe…

S/D Dieb zu stark? (Diskussion)

in Dieb

Posted by: Arkantos.7460

Arkantos.7460

@Ovis:
Die Erläuterung ist auch plausibel, nur leider bringt das Video eine solche Definition eines Diebes nicht glaubenswürdig an den Zuschauer.
zbsp sind auch buildvideos von irgendwelchen typen, die im HdN irgendwelche Golems kloppen, dann mit Schadenszahlen prahlen und damit ebenso Realitätsnah am Gameplay liegen, wie ein Aionspieler der ausn Fenster springt und vergeblich versucht die Leertaste zu drücken.Scherz am Rande
Die vollst. Ini-k. für s/2er belaufen sich auf 5 init. bei 12 max init. , dauerspam ist unvorteilhat, dadurch kann er auch nicht überall hinporten (ich erinnere an portfixpatch),1s root ist eher lachhaft, andere Klassen rooten dich vergleichsweise 4s.

Zum kontern:
Mal ehrlich, wenn ein Dieb sich aus dem 1vs1 zurückzieht hast du praktisch gewonnen, nur dann mußt DU umdenken, weil die meißten Klassen laßen sich danach kiten und tappen somit ungewollt in einen taktischen Engpaß.
Man kann mit einem s/p Dieb und auch sogar auch mit einem Nekro einen s/d Dieb kontern (selbstverständlich geht das mit allen Klassen)
Es ist alles eine Sache der Erfahrung/Kenntnis/Speilweise, vielleicht spielst du nicht aggressiv genug, ich hab mit meinem Nekro die Erfahrung gemacht, daß präzise Fears und anschließender Condi Overload den Dieb platzen läßt.
Selbst die Fluchtmöglichkeiten sind für diverse Klassen auf diversen Wegen verfügbar,
Warri GS läuft/sprinntet dir einfach davon, Mesma Stealth/wegporten, Ele Nebelform/rdl, Nekro Specform und da sehe ich meißtens nochmals Nebelform und denke nur >>>WTF<<<
Es geht wirklich mit jeder Klasse, abhängig von deren Taktik.

@Zoutsha : s.o.

Mal was, anderes: Wieso fällt euch der 2er port erst “jetzt” (über 1 Jahr nach release) so ins Genick? Daran wird Anet nichts mehr ändern, burstdmg wurde generft in relation dazu wird/soll der Movement verbessert werden.

S/D Dieb zu stark? (Diskussion)

in Dieb

Posted by: EverythingEnds.4261

EverythingEnds.4261

Also was ich schon ein wenig krass find beim 2er Port vom Dieb Schwert:

1. Die Reichweite ist egal. Ist der Gegner außerhalb der Range des Skills, wird der Dieb trotzdem geportet. Zwar (da halt außerhalb Range) nicht ganz an den Gegner dran, aber trotzdem ein gutes Stück.

2. Der Port funktioniert durch Hindernisse hindurch. Dadurch kann der Dieb teilweise einfach von “sicheren” Positionen aus angreifen und wenns eng wird einfach verschwinden. Wenn ich bedenke, dass Mesmer früher auch Trugbilder rufen konnten, obwohl die Sicht versperrt war und das dann entfernt wurde, find ich es schon leicht unfair.

3. Die ewig lange Zeit, in der man den Folgeskill zum Port (also das zurückporten) einsetzen kann. Der Dieb kann sich hinporten und kämpfen, wenn er merkt es wird eng, oder CC kommt, portet er sich einfach zurück. Die Zeit sollte hier definitiv angepasst werden.

S/D Dieb zu stark? (Diskussion)

in Dieb

Posted by: Lescansy.6174

Lescansy.6174

3. Die ewig lange Zeit, in der man den Folgeskill zum Port (also das zurückporten) einsetzen kann. Der Dieb kann sich hinporten und kämpfen, wenn er merkt es wird eng, oder CC kommt, portet er sich einfach zurück. Die Zeit sollte hier definitiv angepasst werden.

Glaub mir, das ist definitiv nicht das, was du willst. Ich als just4fun Dieb-Spieler wünsche mir das sogar. Wenn hier der CD verkürzt wird, kann ich besser Druck machen -> der Nekro ist noch schneller tot.

Ausserdem: Jeder Krieger farmt diesen Build einfach ab. Als Dieb kannst du fast so gut spielen wie du willst, gegen einen Krieger verlierst du im 1on1. Und auch der Nekro hat gute Chancen, wenn er sich richtig Positioniert (damit z.B. die 3 (evade) nicht trifft) und dem Primären Schadensoutput ausweicht / dann ein “fear” setzt / ausser Reichweite steht. Klar, die meisten Nekros habe ich bisher besiegt, aber es gibt immer auch Ausnahmen.

Such dir einen guten Dieb und nutze die Umgebung aus. Du wirst sehen, damit erreichst du viel.

Da ist ne Raupe…

S/D Dieb zu stark? (Diskussion)

in Dieb

Posted by: Arkantos.7460

Arkantos.7460

Also was ich schon ein wenig krass find beim 2er Port vom Dieb Schwert:

1. Die Reichweite ist egal. ….

2. Der Port funktioniert durch Hindernisse hindurch.

3. Die ewig lange Zeit, in der man den Folgeskill zum Port (also das zurückporten) einsetzen kann. Der Dieb kann sich hinporten und kämpfen, wenn er merkt es wird eng, oder CC kommt, portet er sich einfach zurück. Die Zeit sollte hier definitiv angepasst werden.

1. -nope
- begrenzter port auf 900er range

2. ..-teilweise
-BfK /SvK kannst du zbsp nicht mehr von unten auf dem punkt hoch Porten, portfixpatch hat da ordentlich wände einegbaut

3. cd auf skills;
beim Dieb wird es sowas auch nie geben, da ein Pool von Init. vorhanden ist und ANET MÖCHTE das der Dieb seine skills mehrmals spammen kann aber auf kosten von starken CCmöglichkeiten, deswegen hat der Dieb auch nur vereinzelte skills mit max 1s immobilize, max 1/2 sec Betäugung, max 1/4 sec Benommenheit auf verschiedene Waffensets und die Kosten dafür sind enorm und dmg dafür unterirdisch,
ich erinnere dich am Anfang
Pistolwipe+ Eile(100%) 3-4ma ->Gegner im stunlock-> Tod, dewegen patch ->dmg runtern von pw und Eile auf 50% für alle Klassen
Stell dir vor der Dieb hätte keine Init. dafür CDs , folglich würden skills stärker ausfallen und statt einem 1s Immobilize hätte er dann auch mal einen Knockdown oder knockback wie andere Klassen das normal in ihrem Waffensets haben.

(Zuletzt bearbeitet am von Arkantos.7460)

S/D Dieb zu stark? (Diskussion)

in Dieb

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Arkantos er hat nicht unbegrenzte Portreichweite gemeint sondern Port, unabhängig davon, wie weit der Gegner weg ist.
Ich denke es macht auch wenig Sinn zu diskutieren ob S/D zu stark ist, weil am Ende wieder alles auf den Spieler hinausläuft. Gerade beim S/D Dieb, der vergleichsweise unkompliziert ist – easy2play, hard2master oder so – zeigen sich die Unterschiede besonders krass nicht in der Beherrschung der Klasse, sondern in Kenntnis der anderen Klassen, Übersicht im Kampf, CD Management usw.
Ich spiele selber seit dem Buff S/D (ja, fahrender Zug :P) und gewinne zwar die meisten 1on1 Situationen, aber gut gespielte Conditionnekros und Mesmer machen mir immer noch Probleme. Irgendwann hat halt auch einfach die Klasse ihre Grenzen und es kommt auf allgemeine Übung an, die mir eben noch fehlt.
Außerdem kommt auch des öfteren der Zeitpunkt, wo ich abhaue und die Gegner den Punkt cappen lasse. Man hält nun mal nicht viel aus.

Konnte das Video dank meiner Leitung nicht anschauen aber ich hols nach

(Zuletzt bearbeitet am von NitroApe.9104)

S/D Dieb zu stark? (Diskussion)

in Dieb

Posted by: Arkantos.7460

Arkantos.7460

k, also sollte der 2er hin-port genauso funktionieren wie steal , eurer Meinung nach?….wäre verkraftbar

S/D Dieb zu stark? (Diskussion)

in Dieb

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

Ich möchte an dieser Stelle mal daran erinnern, dass der 2er Port vom Wächter-Schwert ebenfalls in seiner Funktion von der Zielentfernung unabhängig ist. Der hat zwar nur 600 Reichweite, man portet aber trotzdem Richtung Gegner, wenn er weiter als die 600 entfernt ist. Das ist also keine Sache, die nur den Dieb betrifft.

Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW

S/D Dieb zu stark? (Diskussion)

in Dieb

Posted by: Zoutsha.1093

Zoutsha.1093

Zum kontern:
Mal ehrlich, wenn ein Dieb sich aus dem 1vs1 zurückzieht hast du praktisch gewonnen, nur dann mußt DU umdenken, weil die meißten Klassen laßen sich danach kiten und tappen somit ungewollt in einen taktischen Engpaß.
Man kann mit einem s/p Dieb und auch sogar auch mit einem Nekro einen s/d Dieb kontern (selbstverständlich geht das mit allen Klassen)
Es ist alles eine Sache der Erfahrung/Kenntnis/Speilweise, vielleicht spielst du nicht aggressiv genug, ich hab mit meinem Nekro die Erfahrung gemacht, daß präzise Fears und anschließender Condi Overload den Dieb platzen läßt.
Selbst die Fluchtmöglichkeiten sind für diverse Klassen auf diversen Wegen verfügbar,
Warri GS läuft/sprinntet dir einfach davon, Mesma Stealth/wegporten, Ele Nebelform/rdl, Nekro Specform und da sehe ich meißtens nochmals Nebelform und denke nur >>>WTF<<<
Es geht wirklich mit jeder Klasse, abhängig von deren Taktik.

Hast du schon mal gegen einen der top S/D gespielt? Da funktioniert das ganze nicht so einfach. Falls ein S/D low geht kann er einfach seinen port weg nutzen, den dodge hinterher, seine normalen evades und danach shortbow 3 spammen oder shadowrefuge werfen. In der gesamten Zeit hast du praktisch keine Möglichkeit ihn zu treffen.

Als S/D gegen einen necro kann man so lange dodgen bis alle marks auf cd sind, danach rauf und mitten im fight Elite für den Lyssa proc.

Der port ist offensiv sehr stark, da er mit steal kombiniert werden kann und so einen instant engage mit venom auf 1500 range ermöglicht.

Ausserdem: Jeder Krieger farmt diesen Build einfach ab. Als Dieb kannst du fast so gut spielen wie du willst, gegen einen Krieger verlierst du im 1on1.

Wirklich gute Diebe haben es vielleicht nicht einfach gegen einen Krieger, besonders auf Mace/Shield, sie sind aber durchaus in der Lage ein 1v1 zu gewinnen. Gegen andere tunierfähigere Krieger-builds haben es S/D leichter. Man muss sich überlegen, dass jeder dodge gewollt sein kann auch wenn die meisten Spieler damit random um sich werfen gibt es einige bei den ein Großteil der evades auf den gegner getimet sind gegen solche S/D ist es wirkich wirklich schwer anzukommen.

S/D Dieb zu stark? (Diskussion)

in Dieb

Posted by: Lescansy.6174

Lescansy.6174

Wirklich gute Diebe haben es vielleicht nicht einfach gegen einen Krieger, besonders auf Mace/Shield, sie sind aber durchaus in der Lage ein 1v1 zu gewinnen. Gegen andere tunierfähigere Krieger-builds haben es S/D leichter. Man muss sich überlegen, dass jeder dodge gewollt sein kann auch wenn die meisten Spieler damit random um sich werfen gibt es einige bei den ein Großteil der evades auf den gegner getimet sind gegen solche S/D ist es wirkich wirklich schwer anzukommen.

Naja, wenn du nen Punkt halten musst (damit ihr nicht verliert) und da ein Krieger mit Longbow kommt, kannst du entweder das 1on1 gewinnen, oder den Punkt halten – beides ist zumindest mir noch nicht gelungen. Beim Rest stimme ich dir zu.

Da ist ne Raupe…

S/D Dieb zu stark? (Diskussion)

in Dieb

Posted by: EverythingEnds.4261

EverythingEnds.4261

Arkantos, du hast ja glaub ich meinen Post nur bedingt verstanden.
Deshalb nochmal:

zu 1.
Das Hat NitroApe schon erklärt, was ich damit gemeint hab. Das Schwert 2 beim Wächter ähnlich ist, ist zwar vlt auch nicht so gut, aber der Wächter kann sich zumindest zB nicht zurückporten.
Was beim Dieb zB funzt ist: auf ~ 1000 range Schwert 2 benutzen. Die restliche Range zum gegner laufen / Stealth / sonst was. Dann DMG machen und dann wieder zurückporten. Zack, ist der Dieb wieder auf 1000 Range

zu 2.
Ich hab mich nie damit befasst, wo genau man sich jetzt durchporten kann und wo nicht, aber ich hab zB gesten in Kylo gegen nen Dieb gekämpft, welcher wenn ich mich nich ganz täusche unterm Clocktower war, ich war aufm Capturepoint und der hat sich munter raufgeportet und anschließend wieder weg.

Zu 3.
Ich hab nie was von CDs geredet.
Aber wenn Dieb Schwert 2 einsetzt, erscheint da ja der Folgeskill, mit welchem er sich zurückporten kann. Dieses Zurückporten ist ca. 10s (?) lange möglich, nachdem Schwert 2 genutzt wurde.
Soll heißen, der Dieb kann sich ranporten, knapp 10s lange kämpfen und dann einfach wieder abhauen. Das ist einfach viel zu lange, da ein Dieb ja nicht viel Zeit braucht um viel Schaden anzurichten. Würde man hier die Zeit, wielang man die Möglichkeit sich zurückzuporten reduzieren, müsste ein Dieb sich entscheiden, ob er lieber noch dableiben und kämpfen will, oder ob er sich lieber zurückportet.
Natürlich kann sich der Dieb nach dem Zurückporten gleich wieder ran porten, aber das kostet dann Initiative

S/D Dieb zu stark? (Diskussion)

in Dieb

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Sensotix ich hab jetzt mal das Video angeschaut und muss sagen dass du Äpfel mit Birnen vergleichst.
Zuerst der Port: Ja, andere Klassen opfern dafür nen Slotskill. Andere Klassen haben auch mehr Leben, Zähigkeit, Zustandsentfernung, stärkeren Fernkampf, Fears, Schutz usw.
Es ist nun mal die Aufgabe des Diebs, Leute down zu kriegen, die außerhalb der Gruppe stehen. Dafür muss er auch genug opfern!
Und dann die Evades… du weichst 4mal mit Präzisiegel aus, das sind insgesamt 2,3 Sekunden. Andere Klassen haben auch Zugriff zu Dauerelan, dazu aber noch Blocks und Unverwundbarkeit, die normalerweise die 3-Sekundengrenze überschreiten. Zählt man noch die praktisch nicht vorhandene Zustandsentfernung (Bitte verkauft mir 2 nicht als Zustandsentfernung), den bis auf die Lyssarune ebenso nicht vorhandenen Zugriff auf Schutz, Stabi, Vergeltung oder Aegis und den allgemein miesen Lifepool sowie die Tatsache, dass wir für annehmbaren Schaden nen kompletten Skillbaum brauchen dazu, kann ich dein Video einfach nicht ernst nehmen, sorry.
Klar ist S/D stark, insbesondere die 2. Aber nach 3 nun auch noch 2 zu nerfen würde den Jumperdieb wieder annähernd nutzlos machen.

S/D Dieb zu stark? (Diskussion)

in Dieb

Posted by: Arkantos.7460

Arkantos.7460

Wieso soll es nicht funktionieren, es ist eher schwieriger mit s/d gegen s/d Diebe zuspielen als s/p, daß geniale ist aber das mich solche Spieler einfach nicht mehr überraschen können, weil sie einfach durchschaubar sind in allem was sie tun und wann sie es tun. Normal spielen aber alle ohne shadowrefuge, da statische Elemente in diesem Spielstil eher hinderlich sind.
Habe mal aus spaß ne Zeitlang mit 50% dodge regain auf den waffen und mit adventure rune gespielt, Vorteil- endless evade, Nachteil- geringer schaden, kein Interrupt.

Aber du meinst sicher als Nekro gegen s/d , da gebe ich dir recht , da muß man echt wissen nach welcher Animation du welche Aktion ausführen kannst.
Sicher ist es schwierig aber wenn ich einen Dieb als Gegner habe schau dir immer seine buffleiste an, welchen port er gerade benutzt, welche er übrig hat und versuch ihn über fear seine stunbreaker zu entlocken und Switche schnell zwischen den deathshroud hin und her, platziere eine fearwall und setze im fear schnell einige condis rauf. Normal hat ein Dieb nur 2 stunbreaker (schattenschritt, infiltratorsiegel) und dann das Siegel der Beweglichkeit für die einmalige Ausdauerregg.
Der Lyssa proc hat einen großen Nachteil, es dauert 1 sec das Gift aufzutragen und eine weitere sec damit Lyssa aktiv wird, eine lange Zeitspanne die über Leben und Tod entscheidet und für viele Diebe leider auch schon zum Verhängnis wurde, wenn sie einen geballten stack condis drauf haben.

S/D Dieb zu stark? (Diskussion)

in Dieb

Posted by: Sensotix.4106

Sensotix.4106

Sensotix ich hab jetzt mal das Video angeschaut und muss sagen dass du Äpfel mit Birnen vergleichst.
Zuerst der Port: Ja, andere Klassen opfern dafür nen Slotskill. Andere Klassen haben auch mehr Leben, Zähigkeit, Zustandsentfernung, stärkeren Fernkampf, Fears, Schutz usw.
Es ist nun mal die Aufgabe des Diebs, Leute down zu kriegen, die außerhalb der Gruppe stehen. Dafür muss er auch genug opfern!
Und dann die Evades… du weichst 4mal mit Präzisiegel aus, das sind insgesamt 2,3 Sekunden. Andere Klassen haben auch Zugriff zu Dauerelan, dazu aber noch Blocks und Unverwundbarkeit, die normalerweise die 3-Sekundengrenze überschreiten. Zählt man noch die praktisch nicht vorhandene Zustandsentfernung (Bitte verkauft mir 2 nicht als Zustandsentfernung), den bis auf die Lyssarune ebenso nicht vorhandenen Zugriff auf Schutz, Stabi, Vergeltung oder Aegis und den allgemein miesen Lifepool sowie die Tatsache, dass wir für annehmbaren Schaden nen kompletten Skillbaum brauchen dazu, kann ich dein Video einfach nicht ernst nehmen, sorry.
Klar ist S/D stark, insbesondere die 2. Aber nach 3 nun auch noch 2 zu nerfen würde den Jumperdieb wieder annähernd nutzlos machen.

es geht mir nicht darum dass andere klassen den slotskill opfern es geht darum dass dieb einfach mal drei verdammt gute utilities unbrauchbar macht vor allem der necro der sonst keinen disengage hat leidet hart

S/D Dieb zu stark? (Diskussion)

in Dieb

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Naja… sich hochporten kann ein Dieb ja nicht nur mit S/D.

S/D Dieb zu stark? (Diskussion)

in Dieb

Posted by: EverythingEnds.4261

EverythingEnds.4261

Eben. Deshalb kann man den Skill ja ruhig ändern.

Ne, Scherz beiseite:
Ich glaub es geht mehr darum, dass es für den Dieb sehr billig (3 Initiative) ist sich hochzuporten.
Dazu kommt, dass Schwert 2 durch Wände etc auch funzt, was meines Wissens nach bei Bogen / Schattenschritt nicht möglich ist und dass der Dieb direkt (ohne gesondert zielen zu müssen) am Gegner steht.
Beim Bogen kostet das Porten weit mehr Ini und es gibt keinen Rückport, Schattenschritt hat nen recht langen CD, bzw ist CD-abhängig, was Schwert 2 nicht ist.

S/D Dieb zu stark? (Diskussion)

in Dieb

Posted by: Hora.1857

Hora.1857

s/d gibts schon seit release, warum auf einmal denken es ist op? das einzige was mal geändert wurde waren die animation vom schwert 3 (der hat nämlich vorher fast nie getroffen wenn man nicht gleichzeitig die kamera mitgedeht hat) und der boon steal vom 3er, sonst ist alles komplett gleich geblieben, also wieso auf einmal das geheule wenns schon seit nem jahr so ist?

hab von november bis april s/d im wvw gespielt, da hat sich keiner aufgeregt

Kodasch [DE]
Dieb/Mesmer/Krieger/Wächter/Nekro/Waldi, Ingi
Frostbringer [FB]

S/D Dieb zu stark? (Diskussion)

in Dieb

Posted by: Black Teagan.9215

Black Teagan.9215

s/d gibts schon seit release, warum auf einmal denken es ist op? das einzige was mal geändert wurde waren die animation vom schwert 3 (der hat nämlich vorher fast nie getroffen wenn man nicht gleichzeitig die kamera mitgedeht hat) und der boon steal vom 3er, sonst ist alles komplett gleich geblieben, also wieso auf einmal das geheule wenns schon seit nem jahr so ist?

hab von november bis april s/d im wvw gespielt, da hat sich keiner aufgeregt

Genau das frage ich mich auch schon, seit dem das Thema das erste mal angesprochen wurde.

Ich denke eher das die Spieler, wie die ganze Zeit davor auch, sich einfach nicht mit den Mechaniken von Dieben beschäftigen wollen und “S/D ist OP” wiederr mal nur als Ausrede für ihre eigene Unfähigkeit missbrauchen, richtig mit Boons und ihren Skills umzugehen.

Das sPvP wird zurzeit, fast nur noch von Boonspammenden Builds + CC dominiert und wenn dann eine Klasse mit einem Waffenset ankommt, das genau gegen Diese Art von Builds gebaut ist, stört es die Spieler das sie den Dieb auch noch stärker machen. Aber aufhören ihre Boons weiter zuspammen und anfangen die Schwachstellen von Dieben auszunutzen, scheinen sie trotzdem nicht zu können.

Es gibt neben dem aber auch noch 2 Dinge die sehr auffällig sind, wenn man die Spieler genau beobachtet:

1. Fast niemand achtet auf seine Umgebung oder guckt auch nur einmal auf die Karte, was besonders am Anfang jeder Runde sehr auffällig ist. Eine Sache die zumindest Ich auszunutzen weiß.
2. Scheinen die meisten keine Erfahrung in 1vs1 Kämpfen zuhaben, der beste Bereich des Diebes, da sie immerzu nur in Grp oder Zergs rennen und ihre Skills, wenn überhaupt, nur sehr verzögert einsetzen, besonders den Heilskill, und das sämtliche Builds einer Klasse, gegen die man spielt, sich untereinanderen fast nie bis gar nicht unterscheiden. Und dies macht Spieler zum einen sehr Berechenbar und damit noch schwächer, als es die meisten sowieso schon sind.
Zum anderen sind auch die Handlungen der meisten Spieler genau gleich, M/S/GS Krieger und getarnte, vor einem Zerg davonrennende Diebe zum Beispiel.
Statt sich mit sämtlichen Skills zubeschäftigen und deren Vor und Nachteile richtig zunutzen zuwissen, bleiben die meisten lieber bei ihren Standard Builds und Verhaltensweisen.

MMn ist dies, das eigentliche Problem und nicht die Frage ob S/D zustark wäre oder nicht!

PS: Und ich rede nicht (nur) über die Lowrank Spieler, besonders nicht von denen.

TL:DR Nein ist es nicht.

[…]
Bin froh das A Net die Klassen jetzt nochmal überarbeitet und hoffentlich nicht nervt. […]

Gruß
Cadmiel

Gibts dafür eine Quelle? Ich meine eine andere als das Oktoberupdate.

Das Ergebnis ist unwichtig, wichtig sind die Umstände, die dazu führten.

(Zuletzt bearbeitet am von Black Teagan.9215)