Schwert/Dolch Guide-WvW

Schwert/Dolch Guide-WvW

in Dieb

Posted by: Painkiller.4361

Painkiller.4361

S/D Guide

Vorwort:
Hallo lieber Leser,
Dies ist mein erster Guide bzw. Buildvorstellung. Hab mich von Sizer dazu verlieten lassen mal S/D zu versuchen. Ich werde allemöglichen Sachen direkt im Text verlinken um es einsteigern leichter zu machen die Links führen direkt zu der Guild Wars2 Wikipedia Seite. Ich bin nicht der beste Dieb und teile ihr nur MEINE Meinung mit euch. Ich respektiere und achte jede andere Meinung (nur dadurch ensteht Kritik und Diskussionen). Wie ihr im Titel schon lesen kann geht es um das Schwert/Dolche->[S/D] Build. Ich werde im Verlauf dieses Guides auf folgende Dinge eingehen:
-Allgemeines
-Rüsstung/Waffen
-Schmuck
-Rune
-Sigill
-Buffood
-Skillung
-Traits
-Fertigkeiten
-Vorteile/Nachteile

Kurz zu meiner Person bevor es los geht, ich bin junge 16 jahre und habe gerade die mittlere Reife hinter mir.

Zuerst das Build:
S/D-Build

Allgemeines:
Ich würde dieses Build keinem Dieb-Neuling empfehlen. Da es eine gewisses Wissen voraussetzt da man wissen muss welche Fertigkeiten man ausweichen sollte, dazu aber in den Tipps mehr. Wenn man sich das Build so anschaut ist es 1 zu 1 aus dem PvP kopiert. Zum roamen eignet es sich aber zimlich gut im 1vs1 und im 1vs2 hat man locker eine Chance. Alles was darüber liegt also 1vs3, 1vs4 usw. Ist in meinen Augen kaum machbar. Dafür müsste man selbst zimlich Stark sein oder die Gegner zimlich schlecht. Wie sich das Build in Gruppen-oder Zergkämpfen verhält weis ich nicht, da ich es nicht getestet habe. Das Build auf zwei Dinge auf zum einen wäre das Movment und die F1 Fertigkeit Stehlen.

Rüsstung/Waffen:
Sowohl bei der Rüsstung als auch bei den Waffen habe ich mich klar für die Berserkervariante entschieden. Da für mich nichts anderes in frage kam. Da durch Bersker immer noch der Schade ausgeht.
Waffenwahl:
Klar im ersten Waffenset S/D und im zweiten habe ich persönlich den Kruzbogen. Ihn habe ich wegen dem spambaren Evade und dem AoE Schaden durch die 2
und die 4
Schmuck:
Beidem Schmuck habe ich mich für Valküre entschieden um einen größeren Lifepool zubekomen.
Juwelen:
Alle Juwelen sind Erlesenes Rubinjuwel, um die fehlende Präzision die durch den Valküre-Schmuck verloren geht auszugleichen. Ich habe mich mit absicht gegen Erlesenes Opaljuwel entschieden da das Hauptatribut Kraft ist. Die Kritchance würde durch diese auch nur um 2% steigen.

Rune:
Bei der Runenwahl führt kein Weg an der Rune der Stärke vorbei. Wirklich eine allternative zudieser habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Vieleicht Rune des Adlers.

Sigill:
Auf meinem Schwert habe ich das Sigill der Luft. Auf meinem Dolch habe ich das Überlegenes Sigill der Präzision. Das Sigill der Luft kann man auch austauschen z.b. gegen das Sigill der Heftigkeit oder gegen das Sigill des Feuers. Aber das Sigill der Präzision ist meiner Meinung nach pflicht. Ohne dieses Sigill hat man ‘nur’ eine Kritchance con 39%. Das ist mir persönlich zuwenig. Mit dem Sigill erhöt sich die Kritchance auf 46% was ein guter Wert ist. Auf dem Kurzbogen ist einmal das Sigill des Feuers. Und das Sigill der Blutgier. DAs Sigill des Feuers wegen dem AoE Schaden und das Sigill der Blutgier für mehr Kraft. Man könnte sich jetzt fragen warum kein Sigill der Energie? Bei mir ist die Antwort ich wechsel zuselten im kampf mein Waffenset, dass das Sigill sinn machen würde. Natürlich kann man es einbauen.

S1 Legend; S2 Legend; S3 Lgend; S5 Top r237
Thief – Cake Walk [Cake]

(Zuletzt bearbeitet am von Painkiller.4361)

Schwert/Dolch Guide-WvW

in Dieb

Posted by: Painkiller.4361

Painkiller.4361

Buffood:
Das gw2 Wiki ist noch nicht auf dem neusten stand deswegen ist dort nooch die Rede von kritischer Schaden und nicht von Wildheit. Die Werte des Buffoods können daher auch nicht stimmen.
Verbrauchsstoff:
Essen
Als Verbrauchsstoff nutze ich Schüssel mit Seetangsalat. Durch die 10%mehr Schaden wärend man sich bewegt ist es perfekt für dieses Build. Allterantiv kann man auch diese Verbrauchsstoffe nehmen:
-Teller mit Trüffel-Steak
-Schüssel mit süßer scharfer Butternusskürbis-Suppe
-Schüssel mit Curry-Butternussmus-Suppe
-Omnombeeren-Geist

Stoffe:
Dabei kommt es darauf an ob man mit einer Rune spielt die auf Präzision geht (z.b. Rune des Adlers) oder mit einer Rune die auf Kraft geht (z.b. Rune der Stärke). Jenachdem niehmt man dann:
-Mächtiger Überlegener Wetzstein
oder
-Mächtiges Meister-Wartungsöl.
Um das jeweils andere Attribut zu stärken.

S1 Legend; S2 Legend; S3 Lgend; S5 Top r237
Thief – Cake Walk [Cake]

Schwert/Dolch Guide-WvW

in Dieb

Posted by: Painkiller.4361

Painkiller.4361

Fertigkeiten:
Als Heilfertigkeit benutzte ich Zurückziehen
Die erste Hilfsfertigkeit ist Siegel des Infiltrators.
Die zweite ist Schattenzuflucht.
und die letzte ist Siegel der Beweglichkeit.
Als Elitefertigkeit nutze ich Basiliskengift. Die Heilfertigkeit, das Siegel des Infiltrators und die Elitefertigkeit erklären sich von selbst. Schattenzuflucht und Siegel der Beweglichkeit sind so eine Sache. Vorallen wenn es um das kontern von Condi-Gegnern geht. Das Siegel der Beweglichkeit heilt einen Zustand und füllt die Ausdauer wieder komplett auf der passive Effekt ist auch nicht zuverachten. Viele nehmen lieber Schattenschritt mit weil dieser drei Zustände heilt. Aber es geht wenn man das Siegel nicht dabei hat wieder viel Präzision flöten. Schattenzuflucht würde ich nur unter einen bestimmten Build mitnhemen->dazu später mehr.

Skillung:
Auch hier ist das gw2 Wiki nicht auf dem neusten stand.

Tödliche Künste: 2 Punkte-> Trait:
III

Kritische Stöße:0 Punkte
Schattenkünste:0 Punkte

Akrobatik:6 Punkte->Traits:
II
III
VIII

Betrugskunst:6 Punkte->Traits:
V
VII
XII

Traiterklärung:
Die zwei Punkte in Tödliche Künste deswegen weil die III mit Stehlen arbeitet und damit nützlich ist da wir uns heilen und Schaden machen.

Sechs Punkte in Akrobatik weil dieser Baum auf der Idee des ausweichens aufbaut. Die II hab ich gewählt weil man ja oft ausweicht und jedes mal Macht bekommen wenn man ausweicht ist doch gut. Durch die die III bekommt man immer wenn man seine Heilfertigkeit einstetzt Elan. Dadurch regeneriert sich die Ausdauer schneller was bedeutet man kann öfters ausweichen. Die VIII ist das MUSS in Akrobatik. Zustandsentfernung und man bekommt Regeneration was will man mehr?

In Betrugskunst habe ich zuerst die die V gewählt. Hauptsächlich geht es um die Wut. Die VII nehme ich deswegen weil wir wieder Elan bekommen und wir dem Gegner zwei Segen stehlen das kann sehr nützlich sein. Der letzte Trait, XII, ist perfekt zum unterbrechen. Wenn möglich sollte man damit die Heilfertigkeit des Gegners unterbrechen.

Allternative Traitverteilung:
Die zwei Punkte aus Tödliche Künste kann man aber auch in Schattenkünste packen und dann den Trait: Umarmung der Schatten nehmen für mehr Zustandsentfernung. Dann spielt man natürlich mit Schattenzuflucht. Eine andere möglichkeit ist die zwei Punkte in Kritische Stöße zustecken und dann die II. Da wir mit zwei Siegeln spielen würde das auch gehen.

S1 Legend; S2 Legend; S3 Lgend; S5 Top r237
Thief – Cake Walk [Cake]

(Zuletzt bearbeitet am von Painkiller.4361)

Schwert/Dolch Guide-WvW

in Dieb

Posted by: Painkiller.4361

Painkiller.4361

Vorteile/Nachteile
Vorteile:
-Hohe mobilität im Kampf
-Guter Schaden
-Oft ausweichen
-Spielstil an den Gegner anpassbar

Nachteile:
-Wenig Zustandsentfernung (jenachedem wie man spielt)
-Anfällig für Zustandsschaden
-Anfällig für dirket Schaden

Tipps:

Um mit diesem Build effektiv zusein muss man ausweichen! Um Ausweichen zu können muss man die Fertigkeiten der andern Klassen kennen. Dazu kommt noch das man zimlich schnell analysieren sollte was für ein Build der Gegner spielt um sagen zukönnen was die Schwächen und die Stärken sind. Daraus lässt sich auch sagen was man ausweichen muss und was nicht. Wenn man das alles weis muss man sich noch klar machen ob der Gegner Fertigkeiten dirket hintereinander einsetzt oder mehrer Fertigkeiten gleichzeitig einsetzt um den größt möglichen Schaden anzurichten. Wenn man das alles weis, weis man auch meistens wann der Gegner was einsetzt und was als nächstes kommt. Mit stehlen sollte man aufjedenfall versuchen die Heilfertigkeit vom Gegner zu unterbrechen. Um das eben erwähnte zu können muss man spielen,kämpfen und verlieren. Nur so lernt man was man ausweichen muss. Irgendwann kommt das aus dem FF. Was auch sehr hilfreich ist, ist es die Animationen der gegnerischen Klasse zu lernen und zuwissen. Damit kann man dann automtisch ausweichen ohne das der Gegner fertig gecastet hat. Zudem kommt noch das man sich auch immer aufdem laufenden halten sollte was die aktullen Builds der anderen Klassen angeht.

So das wars mit meinem kleinen Guide. Kritik ist erwünscht.

Liebe Grüße,
Schatten Walker

S1 Legend; S2 Legend; S3 Lgend; S5 Top r237
Thief – Cake Walk [Cake]

(Zuletzt bearbeitet am von Painkiller.4361)

Schwert/Dolch Guide-WvW

in Dieb

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

hab nur gelesen s/d und mir war klar das es fast ein standart s/d build ist, mit 1-2 kleinen änderungen was man dann als " sein" build versucht zu verkaufen .

Schwert/Dolch Guide-WvW

in Dieb

Posted by: dominik.9721

dominik.9721

Ja seit dem Sîzer vor 1-2 Monaten angefangen hat das 2/6/0/6/0 build in 2/0/0/6/6 umzuwandeln, sprießen die builds wieder aus dem Boden wie eh und jeh.
Seltsam …

looking for team

Schwert/Dolch Guide-WvW

in Dieb

Posted by: Black Teagan.9215

Black Teagan.9215

hab nur gelesen s/d und mir war klar das es fast ein standart s/d build ist, mit 1-2 kleinen änderungen was man dann als " sein" build versucht zu verkaufen .

Kennst du ein Spiel bei dem dies nicht so ist?
Okay, meine Build habe ich noch nirgendwo gesehen, aber es widerspricht auch allem was Effizienz ist. ^^

Das Ergebnis ist unwichtig, wichtig sind die Umstände, die dazu führten.

(Zuletzt bearbeitet am von Black Teagan.9215)

Schwert/Dolch Guide-WvW

in Dieb

Posted by: AK Vier Siebn Rudi.3104

AK Vier Siebn Rudi.3104

Stelle ein paar Builds rein die ich seit Release irgendwo gesehen habe und funktionieren, nur weil Top Thief Sizer "Back to SD "ist heißt das nicht das man nurso SD spielen kann^^

Runen sind nur Vorschläge bzw. wie ich sie spiele oder wie die Builds damals gespielt wurden, es wird darauf hinauslaufen das alle Klassen Stärke Rune nutzen werden.

Erste ma gesehn bei Arkadius Kole SD/SB (“Sizers Build”)
http://gw2skills.net/editor/?fZAQNAsYVl0Mp0plPxvJ8PNBNB5dY+SZ0KAdHl+OEA-T1hFABA8IAeZ/BjU+VoqCJcEAGUtmqUCCA-w
geht auch 0/2/0/6/6 oder für mehr DMG 0/4/0/6/4

Alte Meta SD/SB immernoch effezient
http://gw2skills.net/editor/?fZAQNAsYVl0Mp0pVOx7J8PNhOBt9ACQB8qKdXk4eDA-T1hFABA8IAoZ/BjU+VoqCJcEAGUtmqUCSKgn2CA-w

Auch sehr nice SD/SD Perma evade, weniger Mobility aber gibt ja genug Mobs im WvW zum Flüchten. Präzisionsiegel austauschbar gegen Zuflucht
http://gw2skills.net/editor/?fZAQRAsY8Yl0Mp0pVOxwJ8PNxOBtdAOwA8aKdPk3WDA-T1BHwAu2fAoyv/qKA4kAM4JA0XtmnKBJFwTbBA-w
Man kann auch Wut im Kritbaum mitnehmen und Krähenfüße in Betrugskunst is mehr Antinoobrunner.

Meine 2 Lieblinge
http://gw2skills.net/editor/?fZAQNAsYVl0Mp0pVOx7J8PNxOBtZAOgnTJKdPk3WDA-T1BFABC8IAsZ/BkU+twRAAgTAQhq/clSQSB80WA-w

oder auch gerne
http://gw2skills.net/editor/?fZAQNAsYVl0Mp0pVOx7J8PNxLB55aSjmLIAdvlD3EA-T1BFABC8IAsZ/BkU+twRAAgTAQhq/clSQSB80WA-w

Das mag ich so an der Klasse, sie hat massig Builds und jede Waffenkombo is effektiv und spassig.
Als Tip kann man noch zufügen nach Streifender Schlag ein Dodge einzubauen und um den Gegner zu Tanzen. Der Trait Ertragreicher Diebstahl stiehlt keine Stacks die Machtstacks müsst ihr euch mit Diebischer Schlag holen.
Hoffe hab einigen nicht ihr geheimes Build offenbart, aber so hat man vlt mehr Vielfalt und nicht jeder Dieb ist 2/0/0/6/6
Gl HF

(Zuletzt bearbeitet am von AK Vier Siebn Rudi.3104)

Schwert/Dolch Guide-WvW

in Dieb

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

hab nur gelesen s/d und mir war klar das es fast ein standart s/d build ist, mit 1-2 kleinen änderungen was man dann als " sein" build versucht zu verkaufen .

Kennst du ein Spiel bei dem dies nicht so ist?
Okay, meine Build habe ich noch nirgendwo gesehen, aber es widerspricht auch allem was Effizienz ist. ^^

hast ja recht. das system lässt auch wenig grobe veränderungen zu um eine gewisse buildvielfalt zu ermöglichen . ich würde mich jedenfalls hüten ein build was ich gesehen habe, was ich mit einigen traitveränderungen an meinem spielstil angepasst habe, als mein build zu verkaufen, geschweige den es hier so darzustellen .

(Zuletzt bearbeitet am von Treszone.3897)

Schwert/Dolch Guide-WvW

in Dieb

Posted by: Painkiller.4361

Painkiller.4361

@Nitroape hatte ich vor hab aber vergessen mir noch plätze zu resavieren.
@Treszone ich habe es nie als mein Build dargestellt. ich erwähne es sogar das ich es von Sizer habe.

Hätte gerne Kritik zu der Wall of Text

S1 Legend; S2 Legend; S3 Lgend; S5 Top r237
Thief – Cake Walk [Cake]

(Zuletzt bearbeitet am von Painkiller.4361)

Schwert/Dolch Guide-WvW

in Dieb

Posted by: dominik.9721

dominik.9721

Abgesehen von der Rechtschreibung, ist der guide ganz in Ordnung.Hat aber wirklich mehr, wie Nitro schon bemängelt hat,mit einer build-Erklärung zu tun als mit einem wirklichen guide.
Ist viel zu einfach gehalten meiner Meinung nach.
“Man muss ausweichen können und die Skills der anderen Klassen kennen” ist jetzt nicht allzu hilfreich.
Die Standard-Kombos , wie vor dem Kampf absichern mit 2 , 3 anklingen lassen —> f1 Stehlen zum porten,sodass die angefangene Animation 3 zusätzlich trifft , back mit der 2 usw. fehlen zB. komplett und wurden nichtmal angerissen.

EDIT: Als contra nennst du die Anfälligkeit von Zuständen. Ich glaub abgesehen von nem 30 Shadowarts build, gibt es kein Dieb build, dass so gut Zustände handeln kann

looking for team

(Zuletzt bearbeitet am von dominik.9721)

Schwert/Dolch Guide-WvW

in Dieb

Posted by: Painkiller.4361

Painkiller.4361

Ja meine Rechtschreibung war noch nie die Beste. Ja das mit den Kombos bringe ich noch mit rein. Zu dem Thema condi naja man hat schon recht viel remove aber wenn du z.b. gegen einen condi Nekro spielst dann packt er dir condis drauf du removst alles deine removes sind auf CD und keine 2s später hast du wieder 3-5condis drauf klar du kannst die 2 spammen aber wo bleibt dann der Schaden ?

S1 Legend; S2 Legend; S3 Lgend; S5 Top r237
Thief – Cake Walk [Cake]

Schwert/Dolch Guide-WvW

in Dieb

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

………wieder 3-5condis drauf klar du kannst die 2 spammen aber wo bleibt dann der Schaden ?…….

das ist wie mit, man könnte bunker rumlaufen, aber wo bliebe da der schaden ?! was ich damit meine, man kann sich nicht gegen alles 100% absichern und man muss es abschätzen können .

nebenbei hast du nie erwähnt das du das build von slizer hast, sondern lediglich das er dich dazu verleitet hat, s/d mal zu probieren

(Zuletzt bearbeitet am von Treszone.3897)

Schwert/Dolch Guide-WvW

in Dieb

Posted by: Painkiller.4361

Painkiller.4361

………wieder 3-5condis drauf klar du kannst die 2 spammen aber wo bleibt dann der Schaden ?…….

das ist wie mit, man könnte bunker rumlaufen, aber wo bliebe da der schaden ?! was ich damit meine, man kann sich nicht gegen alles 100% absichern und man muss es abschätzen können .

nebenbei hast du nie erwähnt das du das build von slizer hast, sondern lediglich das er dich dazu verleitet hat, s/d mal zu probieren

Okay du hast mich Treszone ^^ ich klaue Builds :O
Und ich gebe dir recht man kann sich nicht gegen alles absichern.

S1 Legend; S2 Legend; S3 Lgend; S5 Top r237
Thief – Cake Walk [Cake]

Schwert/Dolch Guide-WvW

in Dieb

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

………wieder 3-5condis drauf klar du kannst die 2 spammen aber wo bleibt dann der Schaden ?…….

das ist wie mit, man könnte bunker rumlaufen, aber wo bliebe da der schaden ?! was ich damit meine, man kann sich nicht gegen alles 100% absichern und man muss es abschätzen können .

nebenbei hast du nie erwähnt das du das build von slizer hast, sondern lediglich das er dich dazu verleitet hat, s/d mal zu probieren

Okay du hast mich Treszone ^^ ich klaue Builds :O
Und ich gebe dir recht man kann sich nicht gegen alles absichern.

nun übertreib mal nicht. du wolltest kritik/meinungen hören und du hast sie auch bekommen. nun besteht die kunst darin damit klar zu kommen und nicht rum zu Liebschen :P

Schwert/Dolch Guide-WvW

in Dieb

Posted by: Painkiller.4361

Painkiller.4361

………wieder 3-5condis drauf klar du kannst die 2 spammen aber wo bleibt dann der Schaden ?…….

das ist wie mit, man könnte bunker rumlaufen, aber wo bliebe da der schaden ?! was ich damit meine, man kann sich nicht gegen alles 100% absichern und man muss es abschätzen können .

nebenbei hast du nie erwähnt das du das build von slizer hast, sondern lediglich das er dich dazu verleitet hat, s/d mal zu probieren

Okay du hast mich Treszone ^^ ich klaue Builds :O
Und ich gebe dir recht man kann sich nicht gegen alles absichern.

nun übertreib mal nicht. du wolltest kritik/meinungen hören und du hast sie auch bekommen. nun besteht die kunst darin damit klar zu kommen und nicht rum zu Liebschen :P

Das war eig nur ein spaß und kein rumgeheule. Demnach werde ich damit klar kommen

S1 Legend; S2 Legend; S3 Lgend; S5 Top r237
Thief – Cake Walk [Cake]

Schwert/Dolch Guide-WvW

in Dieb

Posted by: atti.1097

atti.1097

Eine Wall of Text ist es wirkich geworden^^

Vielleicht könntest Du an einigen Stellen die Absätze kürzen, wenn Du Stichpunkte, statt ganze Sätze schreibst. Wäre auch etwas übersichtlicher.
Hier und da tauchen immer wieder Sachen auf wie “man könnte vielleicht”, “Ich hab das, weil das andere…”.
Würd sowas eher weglassen. Belass es bei dem, was Du hast. Wird die ganze Sache nochmal abkürzen^^
Besonders bei den Sigillen wird man beim Lesen fast erschlagen

Oder aber- wenn Du die Zeit dafür hast, lädst Du einfach verschiedene Variationen des S/D Builds hoch und schreibst dann zu jeder nochmal zwei, drei Sätze, in denen du auf Besonderheiten der einzelnen Builds eingehst.

Und Zuletzt dann halt noch etwas allgemeines zum Gameplay des S/D Diebes, aber das wurd ja schon erwähnt.

Und mal so am Rande zum Thema Kritik.
Wenn man erwartet, dass Menschen Kritik annehmen und richtig damit umgehen, sollte man sich vielleicht auch etwas Gedanken darüber machen, wie man selbst Seine Kritik vorträgt, bzw. bevor man Forderungen stellt mal überprüfen, ob das selbstverfasste überhaupt als Kritik bezeichnet werden kann^^

Kate Catworth – Thief

Schwert/Dolch Guide-WvW

in Dieb

Posted by: Painkiller.4361

Painkiller.4361

Ja ich schaul mal das ich das ganze nochmal überarbeite ^^ Aber danke für die Tipps

S1 Legend; S2 Legend; S3 Lgend; S5 Top r237
Thief – Cake Walk [Cake]