WvW Roaming Build - Thief
Erstmal zum Build zwei Dinge: Warum Daggerstorm und nicht Basiliskengift? und Warum in Betrugskunst die XII und nicht XIII? würde beides mehr sinn machen im Condi Build.
Willst du das S/D Build auch auf Condi spielen? Hoffentlich nicht O.O
Thief – Cake Walk [Cake]
Ne, der S/D Build sollte nicht auf Condi gehen, ich möchte ja auch mal was anderes ausprobieren. So viel dazu.
Dagger Storm wegen Bleeding. Je mehr Bleeding ich beim Gegner stacken kann, umso besser oder? Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren! :-)
XII weil mein Steal so schneller zur Verfügung steht. Oder ist bei XIII auch das aus XII enthalten?
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
SA I würde Ich unbedingt durch VI ersetzen; selbst die V wäre besser.
Erhöhte Reichweite auf den Steal ist schonmal ganz witzig- zumindest auf D/D.
Für P/D bietet sich uncatchable durch den Cripple und etwas Blutung schon eher an. Vor allem erspart es Dir unnötige Kosten für nen bescheuerten Body Shot.
Mug bringt Dir wenig Schaden und etwas Heal. Brauchst Du das bisschen zusätzlichen Heal wirklich bei so nem Bunker?!
Im Acro-Tree gibts schöneres für Dich.
Daggerstorm macht vor allem Sinn um Zergs für Loot anzuhitten oder für Stabi. Zum Blutung stacken aber jetzt nicht so wirklich.
Bei Duellen sollten Dir die zwei Stunbreaker eigentlich reichen; Das Gift ist da meist sinnvoller als Elite.
Im 1vsX ist Daggerstorm aber schon oft Gold wert.
Hab Dir das Sigill auf der Pistole rausgenommen. Kannst Du Deine Stacks nicht halten, nimm halt was anderes. Vermeide möglichst nur die Laufzeiten Deiner Condis “krumm zu machen”^^
Zum S/D Build schau einfach mal in Painkillers Signatur. Da findest Du Dein Grundgerüst für ein Build.
(Zuletzt bearbeitet am von atti.1097)
Hallo zusammen,
vielen Dank für die ausführliche Kritik!
Könnt ihr mir die Speilweise mit dem S/D Build noch etwas erläutern?
Grüße!
Ok, der Build von Painkiller ist ausführlich genug. :P
Mmmh, Painkiller.. kannst du die Speilweise bzw. dein Vorgehen mit dem S/D Build bei z.B. einem 1on1 mal erläutern?
Da finde ich leider nichts ind einem Build zu.
ich hab mal ne frage zum build vom atti,
ist präzision also crit change in dem build nicht von nöten ? als kann die blutung nicht criten ?
und kraft ist auch unwichtig ?
@ Gridna Critchance inst nicht von nöten da Blutung nicht criten kann.
@kayro ich schreib dir eine PN wenn ich Zeit habe:)
Thief – Cake Walk [Cake]
(Zuletzt bearbeitet am von Painkiller.4361)
und was ist mit kraft ? auch ausser acht lassen ?
Das ist nicht das Build vom atti^^
Ich spiele sowas nicht
Ich habe nur kayros Build etwas abgeändert.
Und nein, auch Kraft braucht so ein Condi-Bunker nicht.
Zustandsschaden ist der einzige offensive Stat den Condiklassen brauchen. Der Rest kann getrost in die Defensive gesteckt werden.
Nicht ganz grundlos sind solche Wesen wie P/D Thieves, PU Mesmer etc. als cheesy, lame und weiss der Geier was verschrien.
(Zuletzt bearbeitet am von atti.1097)
oki danke dir bzw. euch für die infos
@atti: Dass der Build nicht auf Wohlwollen stößt hab ich auch schon mitbekommen, allerdings auch, dass es einer besten Builds für Einsteiger/Anfänger ist. Von daher.. früher oder später werd ich den Build eh wechseln.
@Painkiller: Ich warte dann auf deine PN. Danke!
Hallo,
Ich wollte jetzt einmal das Roaming im WvW versuchen. Bisher habe ich hauptsächlich PvE gespielt. Somit bin ich auf der Suche nach einem Build, dass leicht zu erlernen und zu spielen ist.
Ein wichtiger Gesichtspunkt ist für mich, dass ein Kampf, der ungünstig für mich läuft oder von mehreren feindlichen Spielern unterbrochen wird, leicht wieder verlassen werden kann. Deshalb habe ich mich aufgrund der Tarnung für den Dieb entschieden.
Meine ersten Versuche mit meinem Berserker PvE-Dieb waren ernüchternd. Der Schaden war zwar nicht schlecht, jedoch lag ich viel zu schnell auf dem Boden.
Ich habe jetzt hier und an anderen Stellen von dem P/D Condi-Dieb erfahren. Das Build scheint meist in folgende Richtung zu gehen:
Doch haben sich für mich da einige Fragen aufgetan.
1. Wahl des Eliteskills
Ich habe in vielen Videos gesehen, dass viele die Diebesgilde benutzen. Auch hatten sie diese meist bereit, wenn sie in einem Kampf kommen. Jedoch hat diese einen 3 min CD. Meine Frage ist also: Ist das normal, dass man nur etwa alle 3 min auf Gegner trifft, oder haben die Spieler die Kämpfe nur so zusammengeschnitten? Eine weitere Frage ist: Lohnt sich die Diebesgilde trotz des deutlich längeren CD als Basiliskengift?
2. Wahl der Runen
Ich habe oft gesehen, dass viele die überlegene Rune der Krait benutzen um auf +100% Blutungsdauer zu kommen. Die Blutungen ticken ja alle vollen Sekunden; nachdem der AA normal 4 Sekunden Blutung verursacht, müssten somit 8 Sekunden bei +100% Blutungsdauer auch 8 mal ticken. Der Verfasser eines Guides, den ich vor kurzem gefunden hatte, meinte jedoch, dass Blutung auch dann nur 7 mal tickt. Kann das jemand bestätigen, oder widerlegen? Denn dann könnte man auch auf die Rune der Krait verzichten, eine Waffe durch Spender ersetzen und mit 50% Zustandsdauer auf 6 Ticks Blutung kommen.
Leider finde ich diesen Guide nicht mehr (der war irgendwo auf Youtube), sonst hätte ich direkt dort nachgefragt.
Als Alternative sehe ich oft die Rune des Reisenden. Jedoch bringt diese in einem Kampf meist relativ wenig Unterstützung, vor allem da auch viele den Trait flinker Schatten benutzen. Ist dieser zusätzliche Laufspeed außerhalb des Kampfes irgendwo wichtig, kann also über leben und tot entscheiden, oder ist es nur eine Frage des Komforts?
Eine Interessante Idee hab ich auch in dem Guide gefunden, den ich leider nicht mehr finde: Die Rune der Ratlosigkeit in Kombination mit dem Skill Skorpiondraht. Konfusion ist ja ein sehr starker Zustand. Mit Skorpiondraht könnte man somit 5 Stapel Konfusion auf 20s CD auftragen. Eine Frage dazu ist, ob die Konfusion durch den 6er Bonus der Rune auch von der +30% Konfusionsdauer der Rune betroffen ist? Oder ist die schon mit einberechnet in die 8s?
Eine weitere Frage in diesem Zusammenhang ist, ob der XII oder der XIII Trait in Betrugskunst mit dieser Rune besser wäre. Der XII hätte längere Konfusionsdauer und kürzeren Stehlens-CD und Benommenheit, der XIII würde den 6er Bonus der Rune nicht auf CD setzen.
Ich habe mal in den Buildplaner von jeder Rune eine rein, dass ihr nicht zu suchen braucht
4. Grausame Rüstung
Als Ausrüstung scheinen die grausamen Stats die beste Wahl zu sein. Jedoch lassen sich grausame Rüstungen nicht selbst herstellen (außer man kauft die Insignien im AH). Gibt es auch noch andere Möglichkeiten an diese kostengünstig zu gelangen. Exotisch würde mir erst mal reichen :P
5. Zweites Waffenset
Die meisten Spieler haben wohl den Kurzbogen auf dem zweiten Waffenset für Giftfeld und Pfeil des Infiltrators. Jedoch habe ich auch schon mehrfach gesehen, dass zwei mal P/D mit Sigillen, die auf Waffenwechsel auslösen, verwendet wurden. Dabei wurde stets das Sigill der Verdammnis mit verwendet, sodass das Fehlen des Giftfeldes kompensiert wird. Wozu würdet ihr mir raten? Ist der Pfeil des Infiltrators so stark, dass man auf Kurzbogen nicht verzichten kann?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
LG The Big Moeb.
PS.: Ich habe das mal hier reingeschrieben, passt ja thematisch dazu.
1) Die Diebesgilde macht halt einen ziemlich guten direkt Schaden und dazu noch CC ( Skorpiondraht und Blendpulver). Das Basiliskengift ist dafür interessanter, wenn man die Rune der Krait nimmt, da der 6er Bonus häufiger zur Geltung kommt
2) Rune des Reisenden bietet dir halt etwas, dass einfach keine andere Rune besitzt: eine weitere Hilfsfertigkeit. Alle anderen Werte sind zudem auch noch brauchbar, weshalb sie gerade im WvW immer in Betracht zu ziehen ist. Bei der Rune der Krait musst du dir zwangsweise Gedanken machen, wie du deine Laufgeschwindigkeit am besten dauerhaft steigern kannst. Denn ohne Eile oder permanent 25% Laufgeschwindigkeit brauchst du im WvW kein Roaming zu machen.
Rune der Ratlosigkeit war mal viel viel stärker. Derzeit sehe ich sie allerdings nicht mehr als gute Wahl für den Dieb, da unterbrechende Fertigkeiten zu teuer erkauft werden.
4) Grausame Rüstungswerte sind halt alle irgendwie sinnvoll. Einzige alternative ist meiner Meinung nach nur noch Zustandsschaden>Zähigkeit>Heilkraft. Woher du die bekommst weiß aber das Wiki
5) Giftfeld + SB #2 = AoE Schwäche, SB #2 = spambarer Explofinisher und der SB #5 ermöglicht das porten an Klippen. SB #4 auf downed Gegner und als verlässliche Giftquelle dazu noch der Evade auf SB#3 und trotzdem der Zugriff auf Blutung durch SB#2
Glaube das sind mehr als genug Gründe
Kurzbogen sehe ich eigentlich als beste Zweitwaffe des Diebes an. Egal in welchem Spielbereich und welchem Build.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.
Naja von gutem Schaden würde ich bei der Diebesgilde nicht gerade sprechen. Der Pistolero ist ganz nett wegen des Schwarzpulvers und des Pulls, aber den anderen kannst du total vergessen, da er extrem einfach auskitebar ist. Dazu noch der sehr hohe Cooldown.
Der Stun vom Basilisken-Gift oder die (relativ lange) Stabi vom Daggerstorm sind mAn viel brauchbarer.
Dazu vielleicht ein netter Hinweis zum Daggerstorm: Wenn man den Skill ancastet und direkt mit ESC abbricht, erhält man 8 Sekunden Stabi, ohne den blöden Skill nutzen zu müssen oder Schaden zu machen (also auch Invis möglich).
Diebesgilde als Zustandsdieb bringt dir in Duellen aber einiges an Burst.
Klar der Schaden ist nicht der höchste, aber trotzdem ziemlich stark. Du kannst die Diebesgild auch aus dem Stealth casten oder sie wie ein Mesmer als “Klone” einsetzen.
Ich habe meiner Zeit beim Roamen schon manchen Gegner nur dank der Diebesgilde töten können. Es ergänzt sich halt sehr gut.
Das Gift mag ich dagegen weniger. Der Stun verpufft einfach zu schnell durch das Ausweichen/Blocken deiner Gegner. Zudem ist er auch recht kurz und hilft die beim Zustandsdieb weniger. Ich würde ihn nur wegen des geringen Cooldowns und der Rune der Krait in betracht ziehen.
Die Wahl der Elitefähigkeit ist aber reine Geschmackssache.
PS: Stabi von Daggerstorm ist recht ordentlich. Auch das Relfektieren ist manchmal recht gut, aber mir wäre der CD dafür zu hoch.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.
Erst mal vielen Dank für die Antworten.
Die Argumente für den Kurzbogen haben mich überzeugt. Ich hab irgendwie übersehen, dass der 2er auch Blutung macht sowie die Aoe Schwäche. Hab auf dem Kurzbogen also nur das Gift als Zustand gesehen.
Da mein Dieb schon ein paar Tage auf 80 ist, habe ich selbst auch ein bisschen rumgetestet.
Spiele aktuell mit Rune der Krait (die ist ja extrem günstig) und Diebesgilde.
Der Stun des Basiliskengifts ist mir für die Aufladezeit und auch Castzeit zu kurz. Und es ist tatsächlich so, dass die Diebesgilde bereit ist, wenn ich auf einen Gegner treffe. Zudem haben viele Gegner ja auch Stabi und Stunbreaker.
Hab das auch mal mit der Rune der Krait getestet, das mit den Blutungsticks. Es scheint, dass dies in dem einen Guide falsch war, bei +100% Blutungsdauer tickt es tatsächlich 8 mal.
Aktuell sieht mein Build so aus:
Bei den Sigillen bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, ob die so bleiben. Ich hab das Sigill der Qual gewählt um auf die +100% Blutungsdauer zu kommen (ohne sind es +85%) und somit einen weiteren Blutungstick. Das müsste einer theoretischen Schadenserhöhung durch Blutungen von etwa 14% entsprechen (8 statt 7 Ticks). Und Blutungen sind ja die Hauptschadensquelle.
Jetzt hab ich mir überlegt, das Sigill der Qual durch Sigill der Bosheit zu ersetzen, dafür auch eine Waffe durch Spender. Also:
Nachteil: Man verliert 90 Zustandsschaden und etwas Zähigkeit
Vorteil: Man kommt von +40% allgemeiner Zustandsdauer auf +60%, wodurch Pein (3er auf P/D), Konfusion (Stehlen) und Verkrüppelung (Schwer zu fassen) eine Sekunde länger halten würden.
Blutungsdauer ist bei beiden Varianten gleich.
Was denkt ihr ist besser? Etwas mehr Zustandsschaden oder das eher weniger wichtige Zustände (Coverzustände für Blutung) länger halten? Wobei mir natürlich klar ist, das Konfusion und Pein auch gut Schaden machen.
wollte ich gerade sagen. alleine blutung wird dein gegner nicht genügend unter druck setzen. alleine da die meisten condiremoves schon mehr als 1 zustand entfernen, solltest du schauen so häufig wie möglich verschiedene zustände auf deinem gegner zu behalten ( dmgquelle und cover möglichkeiten)
Ich würde eher in die Richtung tendieren:
sind 100% Blutung, 80% alle anderen Zustände.
Blendpulver ist meiner Meinung nach eine der stärksten Fähigkeiten des Diebes. Es funktioniert auch, wenn du gestunned bist und es ist ein Explofinisher, Blind und bietet dir deine gesamte defensive durch Stealth.
Vorallem: Es wirkt sofort.
Beim Stehlen finde ich die Reichweite + den Segensdiebstahl ziemlich stark. Das hilft vorallem gegen Wächter und Eles.
Krähenfüße bei Dodge ist ziemlich Liebsche. Es verrät deinem Gegner immer wo du bist, wenn du unsichtbar dodged. Zudem wirst du damit keinen Blumentopf gegen gute Gegner finden. Da ist die höhere Reichweite von stehlen sehr viel mehr Wert.
Wenn du so spielst ist Stehlen sogar eine deiner wichtigsten Fähigkeiten – schau dir im Planer einfach mal all die netten Boni an
Ob Blind bei Stealth oder Regeneration oder Initiative ist eigentlich egal. Probier damit mal ein wenig herum.
E: Blendpulver auf Zuflucht = AoE-Blind, und auf dein Giftfeld=AoE-Schwäche
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.