[pvp] was tun gegen eles?
es wird sicherlich spieler geben die dir ausführlicher hilfe geben können, aber ich zB habe totale probleme gegen die typische wvw/pvp meta ele mit d/d und celestial ( sofern die ele spielen kann) und ihren vollkommen übertriebenen starken healpool . mit schwert/dolch kombo würde es vermutlich anders aussehen, aber spiele ich nicht, weil zu blöd. aber ich kann mir denken und habe die erfahrung gemacht das du die ele gut unter druck setzen kannst ( in die defensive) und schauen solltest das du permagift ( stehlen getraitet, AA etc) auf ihn drauf hast.
Sag uns bitte erstmal was genau du spielst, am besten mit buildplaner etc http://de.gw2skills.net/editor/
Dann vll wie du in der regel angreifst oder doch verhälst, denn evtl kann man ja auch da Ansätze finden.
Grundsätzlich kann man erstmal sagen die gestohlene Fertoigkeit möglichst gut ranbringen, NACH der Einstimmung vom ele auf wasser (da er da seinen condiremoval in der Regek bezieht), Kühle wirkt bei eles Wunder. Möglichst den Burst auch nach dem Heal anbringen.
Die meisten Eles verwenden erstmal den skill blitzreiten Den Blitz reiten gefolgt von nem knockdown, der aussieht wie ne Ausweichrolle Aufwind , möglichst beides dodgen oder stunbreaker ziehen, denn darauf kommt dann meistens eine Feuerkombo usw, evtl zumindest mal ein Video anschauen, hilft etwas.
Nebenbei, der Rüstungswert beeinflusst nicht, OB du triffst, sondern nur wie hoch du triffst ^^
Pls no more Noc-Noc-Jokes…
(Zuletzt bearbeitet am von Coronit.9432)
Wie schon Coronit geschrieben hat, poste mal dein Build.
Allgemein ist die Problematik mit den typischen Meta D/D Eles im PvP/WvW bekannt. Dank der Stärkerune steigt der Schaden deutlich und auch die Zustände tickern um einiges höher.
Dagger/Dagger ist nicht zu empfehlen, da der Ele schon fast perma dodget und nebenbei die Auren nutzt, die im Nahkampf sehr nervig sind. Daher ist es schon nahezu unmöglich so einen Spieler klein zu kriegen (Vorraussetzung es sind richtig gute D/D Ele).
Da kann ich dir auch nur die Schwert/Dolch oder Dolch/Pistole Variante nahelegen. Ersteres ist sehr gewöhnungs- und übungsbedürftig, zweiteres wesentlich angenehmer und erlaubt auch kleinere Patzer.
Wenn er mit der typischen RTL-Aufwind(Knockback) Kombo rangeflogen kommt, hast du es zumindest am Anfang leicht. Dazu musst du nur ausweichen, wenn er mit RTL fast an dir dran ist.Die meisten Ele zünden dann ihren Burst, unabhängig davon ob du ausgewichen bist oder der Knockback getroffen hat. Der Burst geht so:
- Den Blitz reiten
- Aufwind
- Auf Feuer wechseln
- Brennende Geschwindigkeit
- Feuerring
- Feuergriff
Skills kannst du hier nachschauen: http://gw2skills.net/editor/?fFAQJAoIhcM6cW4gOSATggcVQT5ztQA-TpgIwAAeAACLDAA
Recht einfallslos und leicht zu vermeiden. Generell gilt: Wenn du siehst, dass er auf Feuer wechselt, solltest du kiten und dich auf das Ausweichen konzentrieren, weil die Skills den bösen Schaden drücken.
Danach wechselt der Ele entweder auf Erde, um mit Kombofinishern weiter Macht zu stacken und dich mit Magnetgriff/Erdbeben (wird meist zusammen benutzt) weiter zu cc’n. Hier musst du unbedingt auf den Skill Aufgeworfene Erde achten. Wenn er den im 1on1 gegen einen Dieb benutzt, ist es höchstwahrscheinlich ein schlechter Ele^^ Der Skill hat eine sehr lange Castzeit, während der der Ele unbeweglich = angreifbar ist. Am Ende musst du jedoch unbedingt dodgen, wenn du nicht 8 Stacks Blutung und massiven Schaden fressen willst. Es hilft auch nicht, wenn du dich aus dem Radius herausbewegst, weil der Ele kurz vor dem Ende der Animation mit Lichtblitz (seinem Blink) zu dir porten kann. Das gilt übrigens für fast alle Skills des Ele, und die Ele, die diese Kombos benutzen sind dann schon wesentlich gefährlicher und weniger vorhersehbar.
Zu diesem Zeitpunkt hat der Ele üblicherweise schon etwas Schaden gefressen, daher wechselt er danach auf Wasser. In der Wassereinstimmung steckt sein ganzer Heal und Condiremove, d.h. du willst idealerweise direkt bursten, nachdem er dort raus ist und wieder auf Luft/Feuer gewechselt hat. Während er auf Wasser ist, musst du dir keine Sorgen ums Dodgen machen, solltest aber auch nicht unbedingt angreifen, weil er dich viel mit Frost zuspammen kann.
Und dann geht das ganze im Prinzip von vorne los…
Dieb gegen Ele war halt immer problematisch, weil der D/D so stark gegen Nahkämpfer ist. Auf Feuer zwingt er dich durch seinen Schaden, auf Abstand zu bleiben, auf Luft durch den Schaden seiner Autoattack, Schwäche und Schockaura. Auf Wasser durch den Frost, auf Erde durch CC und Roots.
Ich habe die besten Erfahrungen gegen D/D Ele gemacht, wenn ich seine erste Aurenrotation überlebt habe, wenn seine dicken Skills auf CD sind, und ich ihn danach bursten konnte. Dass du direkt danach burstest ist wichtig, weil du einen Ele nur selten outsustainen kannst. Das heißt, den Kampf in die Länge zu ziehen bringt ihm einen Vorteil.
Kannst mich auch gerne mal anschreiben, dann üben wir das. Ich kann dein Leid nämlich nur zu gut nachvollziehen xD
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/professions/elementalist/Ele-unkaputtbar/first#post203270
edit: nvm, mir ist gerade eingefallen dass ich zurzeit nicht spielen kann.
(Zuletzt bearbeitet am von NitroApe.9104)
Erstmal vielen Dank für die Antworten! Die ausführlichen Erklärungen bringen mich weiter. Bin beruhigt, dass niemand sagt, l2p noob ele ist so easy oder Ähnliches
GW2 hat schon eine nette hilfsbereite Community…
Hauptsächlich spiele ich folgenden Build wenn ich alleine Spiele.
Basiliskengift – Schattenschuss – AA (Sigil der Rage zündet fast immer) – Stehlen – dann zündet schon bald Panikschlag + Wütender Konter + Henker – und die meisten Gegener sind down. Es ist einfach nur brutal und ich werde regelmässig beleidigt Wenns kein Zerker ist und nicht sofort down geht dann habe ich genug Fluchtmöglichkeiten und das ganze geht von vorne los bzw. meles einfach ständig blenden und caster unterbrechen. Kann verstehen wenn Leute op schreien, aber ein Fehler und man liegt selbst sehr sehr schnell…
Wenn ich mit einer organisierten Gruppe in die Arena gehe, dann verwende ich ein leicht defensiveren Build und wechsle meistens auf s/d weil in Teamfights selten einzelne Leute herumrennen die man schnell umbursten kann. Ausserdem trifft man beim gegnerischen Punkt meistens einen Engi mit Turrets oder Bunkerguard an gegen die ich mit d/p meistens abstinke. Mit s/d hat man doch etwas mehr Optionen mit etwas Geduld auch Bunker zu knacken oder auch zwei/drei Leute eine Zeit lang zu beschäftigen (Infiltrator ist einfach stark und treibt die Gegner in den Wahnsinn), was meiner Meinung nach dem eigenen Team einen Vorteil bringt…
Werde die Tips/Erklärungen beherzigen und weiter üben… Wer sonst noch einen Kommentar hat, her damit…
grüsse
Ich denke, beide Builds sind gegen Ele nicht optimal. Das erste ist ein Kamikazebuild – jeder mit ein bisschen Erfahrung kann dich im 1on1 ausspielen, wenn er Panic Strike überlebt – und beim zweiten fehlen dir die Dodgerollen. S/D ist so stark, weil man eben nicht auf Stealth als Defensive angewiesen ist und man über das Waffenset die extra Ports und Dodges bekommt.
S/D an sich ist aber das beste Konterset gegen einen Ele, man ist kaum kitebar, hat Boonsteal (je nach Build auch über Stehlen + Daze auf Stehlen)
Beim Shadow Arts Baum bist du halt sehr darauf angewiesen, dass Cloak and Dagger trifft, was gegen D/D Ele ein Ding der Unmöglichkeit ist. Außerdem fehlt dir ohne den Backstab vermutlich der Schaden.
Kannst ja mal 20066 mit Stärkerune oder 26006, 06044 probieren, hab mit jedem der Builds gute Erfahrungen gemacht. In deinem Fall sind besonders die zwei Punkte im ersten Baum wichtig, da du mit denen gut Gift auf dem Ele halten kannst. Stark ist auch der letzte Baum gegen Ele. Boonsteal und Daze, wie schon gesagt. Darüber hinaus hast du weniger CD auf dein Stehlen. Und wie oben schon erwähnt, man stiehlt vom Ele Frost, der ihn total fertigmachen kann, wenn man ihn nach der Wassereinstimmung damit erwischen kann. Das wichtigste beim Ele sind CDs, und wenn die länger dauern, hast du ihn eigentlich schon am S*ck.
Das gleiche wie gegen jede andere Klasse auch:
angreifen,wegrennen,wegrennen,rumspringen wie ein 12jähriger, angreifen, wegrennen,wegrennen.
L2P