Mein erster Krieger

Mein erster Krieger

in Krieger

Posted by: chris.1728

chris.1728

Hi Leute,

ich habe nach einer seeehr langen Zeit vor kurzen wieder angefangen zu spielen und habe festgestellt das mir mein Wächter nicht mehr soviel Spaß macht. Habe jetzt einen Waldläufer, welcher auch cool ist, aber was Spielspaß angeht für mich doch nicht so interessant ist.

Daher habe ich mir gedacht, ich könnte ja mal einen Krieger anfangen, weil ich so oder so total auf Bogen und/oder Schwerter(+Schild) stehe.

Da es mein erster Krieger ist, wollte ich mir vorab ein paar Anregungen holen. Habe auch schon einige Präferenzen. Würde ja gerne auf Schwert+Schild und Zweithand Langbogen gehen. Habe auch schon ein Forumsbeitrag darüber gelesen, wobei dort einige interessante Herangehensweisen besprochen wurden. Bevor ich mich aber dem zuwende, wollte ich mal fragen was ich noch so für Möglichkeiten habe, wenn ich gerne Schwert in der Haupthand und Langbogen als Zweithand haben wöllte? Bin ja einer der gerne drauf Haut

Vielleicht gibt es ja hier jemanden der mir so einige Vor- und ’Nachteile verschiedener Builds erklären kann.

Mein erster Krieger

in Krieger

Posted by: Alandar.2546

Alandar.2546

Kommt ja erstmal darauf an für welchen Bereich. Dein Build kannst du mMn nicht für das PvE(Inis) oder effektiv im WvW benutzten. Für im PvE rumgimpen und sich durch die maps wurschteln kannst du so gut wie jedes Build benutzen.

Kodash
what else
damn casuals

Mein erster Krieger

in Krieger

Posted by: chris.1728

chris.1728

Primär soll PVE (+ Dungeons) im Vordergrund stehen. WvW wird erst später interessant für mich.

Was ich so gelesen habe ist, dass ich mit Schwert+Schild nicht so die große Hilfe wäre in Dungeons. Da ich aber auch sehr gerne behilflich bin, würde ich diesen Fakt gerne vermeiden. Der Krieger ist ja eher DD richtig? Daher sollte doch die Konzentration meiner Eigenschaftspunkte schon so liegen, dass ich damit Kraft erhöhe und da ich ein Schwert gerne in der Haupthand führen möchte auch Zustandsschaden. Liege ich damit richtig?

(Zuletzt bearbeitet am von chris.1728)

Mein erster Krieger

in Krieger

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

Kann man nicht so pauschal sagen.

Für eine Schadenslastige Gruppe Zerker/Ritter, Full Zerker ist er als DD mehr zu gebrauchen.
Für eine Facetanklastige Gruppe Kleriker oder was weis ich was den Leuten einfällt, wäre er als “tankige” Variante besser zu spielen.

Bei ersterem empfehle ich für, sofern gewünscht max DPS, Großschwert – Axt / Kolben. Ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Da er aber Platte trägt ist er kein “Anpust und Weg – Charakter”. Meistens folgt man damit dem EADF – Motto (eins auf die Fresse).

Bei zweiterem kann man Axt / Schild – Hammer nehmen. Max-Def reinfressen durch Items (Klerikergear – Entscheidung auf Ruf oder Bannerheilung man beachte die miese Skalierung mit Heilkraft) und sich dann mit seiner Gruppe AFK-hinstellen. Wenn der Fight losgeht legst du die 1 als Autohit hin und holst dir erstmal nen Kaffee (Banner stellen nicht vergessen!!!), wahlweise auch ein Schäferstündchen mit der Freundin, eine Folge Breaking Bad oder irgendwas. Nach ca. 10 Minuten solltet ihr fertig sein (meistens).

Wenn du allerdings auf Bogen und Schwert stehst wird das eher kritisch, dann lässt sich auch Axt / Schwert mit Bogen spielen. Mit Berserker und Axt-Only Build (musses mal rauskramen) dürfte das sogar noch passablen Schaden machen (dir fehlt halt noch der Kolben für mehr Verwundbarkeit).

Also: Was darf es denn sein?

PS: Conditiondamage ist joah… meiner Meinung nach ist die EADF – Funktion des Kriegers WEIT besser. Klassen wie Necro, Engi, Mesmer finde ich besser als Condi-Classes.

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

(Zuletzt bearbeitet am von Brummer.1930)

Mein erster Krieger

in Krieger

Posted by: Rikone.4183

Rikone.4183

Man kann Krieger durchaus gut auf Conditions spielen. Vorab sei aber gesagt, dass Conditions im PvE allgemein recht schwach sind. Hoffentlich wird das mal besser.

Schwert und Langbogen sind einfach eher Condition-lastigere Waffen. Als Offhand empfehle ich statt des Schilds dann allerdings ein zweites Schwert, da es erstens (man mag es kaum glauben) das bessere Schild ist und zweitens Pein liefert, wodurch du eine weitere Schadens-Quelle deiner Condi-Spielweise hast. Das schöne am Condi-Krieger ist zudem, dass er auch auf Condis noch annehmbaren Direktschaden verursacht.

Grundlegend könnte ich mir also folgendes vorstellen:

http://gw2skills.net/editor/?vIAQNAscTnMdQlHWKI2eAnIGAsHG6yIJqUPsDu4A-zgBBIgCiUHBiKAM5sIasKmYKYER1kCAilVA-e

Die Spielweise ist sogar relativ interessant. Du nutzt recht häufig deine F1-Fähigkeiten, da sie viele Blutungen (Schwert) und viel Brennen (Bogen) auftragen. Die F1 vom Schwert ist stärker. Du hast die 4 vom Schwert für Pein, wodurch du auch nochmal netten Schaden generierst, zumal Pein nicht so schnell überschrieben wird. Durch Waffenwechsel bringst du zusätzlich Gift auf den Gegner und hast damit einen weitere Damage-Zustand.

Die Rotation kann wie folgt aussehen: Schwert 4, Schwert-AA bis Adrenalin voll (falls nicht schon voll), Schwert F1, wenn Gegner unter 50% Schwert 3, Wechsel auf LB 5, LB 3, LB 2, bei Bedarf LB 4, AA vom LB vermeiden und schnell wieder zum Schwert und dort die AA nutzen (da hilft der 5 Sek. Waffenwechsel ungemein). Nun das ganze von vorne.

Falls der Gegner nicht brennt, kannst du auch vom LB die F1 nutzen. Verwundbarkeit erzeugst du durch Krits und durch “Auf mein Zeichen”. “Für höhere Gerechtigkeit” und Diszi-Banner sind einfach Pflichtsskills beim Krieger und gehören auch zum Zustandskrieger. Falls Diszi-Banner schon in der Gruppe ist, nimm Stärke-Banner (2x das gleiche Banner bringt nichts).

Du generierst durch die Rufe auch Adrenalin und da haben wir schon das erste Problem. Eigtl. solltest du die beiden Rufe auf CD halten, aber sie auch nutzen, um Adrenalin zu generieren. Da ich selbst so nicht spiele, kenne ich das Timing nicht. Könnte passen, könnte auch Liebsche sein, muss man ausprobieren.

Ausdauer sollte kein Problem sein, da du durch jede F1 einen Balken zurückbekommst.

Conditions haben ganz andere Probleme:
- Sobald ein Wächter in der Gruppe ist, der einigermaßen weiß was er tut, wird dein Brennen nur sehr selten ticken und keinen Schaden machen (großer Schadensverlust)
- Sobald ein Dagger-Dieb oder Schwert-Ranger in der Gruppe ist, wird dein Gift nur sehr selten ticken (großer Schadensverlust)

Schlussworte:
Du wirst mit Conditions (auch mit Wüter-Gear) niemals soviel Schaden machen, wie ein Krieger mit Berserker-Gear. Den genauen Unterschied vermag ich ohne weitere nicht zu beurteilen.
Das Build habe ich gerade etwas aus dem Bauch heraus erzeugt. Es kann sein, dass es deutlich bessere Condi-Builds gibt, aber dieses macht zusätzlich auch annehmbaren Direktschaden (geht eher Richtung Hybrid).
Runen habe ich keine eingetragen, da ich mir da noch sehr unschlüssig bin und sie sich sowieso bald ändern. Für den Übergang kannst du erstmal Rubinkugeln oder irgendwelche Condi-Kugeln nutzen.

Vielleicht wirst du damit ja glücklich.

@Leute die Ahnung haben: verbessert das Build bitte, falls ich was übersehen oder vergessen habe.

Pls stop Q_Q

(Zuletzt bearbeitet am von Rikone.4183)

Mein erster Krieger

in Krieger

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Ich hab den Condikrieger immer ohne Schwert F1 gespielt sondern mit dem Langbogen, das hat auch grade so gerreicht mit dem Adrenalin. Wenn man auf die extra Ausdauer verzichten kann wären 30 im zweiten vieleicht nicht schlecht.
Zwar leider recht schwach fürn Großmeister aber besser als nichts.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Mein erster Krieger

in Krieger

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

Joh Rikone, du hast schon recht, das geht. Das Build was du da gepostet hast wurde Gildenintern auch schon getestet und ich würde es dann auch in die Sparte Hybrid einordnen.

Das Problem ist einfach das Wütergear meiner Meinung nach. Die Präzi als Mainstat macht ein richtigen Coniditionbuild für den Eimer. Ich würde ja Kraft als Mainstat präferieren.

Du verlierst halt Schadensoutput durch kirtischen Schaden (sogar extrem, vor allem weil Condis nicht kritten können). Da ist der Berserker einfach nen Stück vornheraus. Schadenstechnisch sollte der einen abziehen können.

Ich nehme an, das Build ist für Soloplay? Wenn nicht, dann würde ich vllt. Ragesiegel gegen Kampfstandarte tauschen. 1. geht was schief kannst du rezzen, 2. kannst du dir damit notfalls für kurze Zeit Stabi reinprügeln und hast genaus 5 macht auf die Gruppe verteilt. Den Rest sollten andere machen. Auch das Giftsigill müsste man mal untersuchen. Problem ist, healreduction ist gegen NPC eig eher useless und trifft meines Wissens nur ein Ziel, dann vielleicht mehr direkten Schaden durch Nacht (für die meisten Inis oder + 5% dmg). Wobei hier wieder zu beachten ist, dass die 5% nicht so gut Skalieren wie beim Berserker, da der ja nen höheren BaseDMG-Output hat.

Ansonsten: Absolut gutes Build.

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

Mein erster Krieger

in Krieger

Posted by: Rikone.4183

Rikone.4183

Gift sind 200 DPS mit dem Zustandsschadens-Wert von 1165 (aus dem Build) 5% bringt sicherlich mehr, da geb ich dir Recht. Vielleicht das Gift-Sigill nur auf dem Offhand-Schwert, um auf beiden Sets Heftigkeit/Nacht etc. verwenden zu können. So verliert man zwar etwas Gift-Uptime, hat aber auf beiden Sets einen Multiplier.

Angepasstes Build von Rikone

Norjenas Vorschlag, falls die Ausdauer nicht benötigt wird
(Anmerkung: Ein Fäulnis-Teil, da sonst 100% Krit-Chance überschritten werden)

Und @Brummer: Ja Wüter ist keine sonderlich tolle Stat-Kombi, aber die einzig brauchbare was Condi-Damage im PvE angeht. Ich würde ich mir Kraft, Präzi, Zustandsschaden oder Zustandsschaden, Präzi, Kraft auch lieber wünschen.

Pls stop Q_Q

Mein erster Krieger

in Krieger

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

Zustandsschaden, Präzi, Kraft würd ich nicht unterstützen. Ehrlich gesagt würde mir das sogar Angst machen, dass andere Klassen (Engi, Nekro) dann einen immensen Schub bekommen würden. Müsste man mal durchrechnen.

Das Problem ist, dass Berserkerbuilds drei Stats haben auf die Sie bauen: Kraft, Präzi, krit DMG. Condibuilds defakto nur einen: Zustandsschaden (Dauer vllt noch, dann wärens 2). Mit dem Coni-Cap kannst nur hoffen, dass der Rest dir keine Stacks “klaut” daher halte ich direct DMG für “sinnvoller”. Daher funktionieren dort die Multiplier besser, weil halt mehr Grundschaden. Ausserdem hat der Berserker mit Axt / Kolben halt nochn paar Stacks Verwundbarkeit mehr. Naja sorry das ichs erwähne ^^ weist du ja eh schon alles.

Und wie gesagt im Groupplay nehm ich statt Ego-Siegel dann Banner mit. Im normalfall wird auch so die 25 Stackmarke mit nem guten Gruppenbild geschafft. Meist. Das Banner für ein wenig “sustain”.

PS: Das ist mal wirklich eine Angenehme “Diskussion” die macht sogar Spaß :/

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

Mein erster Krieger

in Krieger

Posted by: Rikone.4183

Rikone.4183

Die meisten Zustandsbuilds setzen auch auf Präzision. Sie ist in Zustandsbuilds auch wichtig, da Zustände durch kritische Treffer proggen etc. Als Main-Stat ist Präzision natürlich viel zu viel in Condi-Builds (siehe mein Build zu Norjenas Vorschlag, in dem ich sogar schon Präzi rausnehmen musste). Nichtsdestotrotz ist Wüter in Condi-Builds die stärkste Stat-Combi.

Ansonsten gehts hier eigtl. weniger darum, dass Berserker-Builds stärker sind. Das habe ich in meinem ersten Post erwähnt und erklärt und damit den TE aufgeklärt. Eine weitere Diskussion darüber ist im Laufe des Threads mMn nicht mehr relevant, da der TE vermutlich sowieso nicht in Min/Max Gruppen unterwegs sein wird. Zudem hat er eine bestimmte Waffenvorstellung und mMn nach spielt sich Schwert/LB auf Zuständen einfach besser.

Zum Siegel: Das Siegel der Rage bringt dir nicht nur 5 Macht. In Zusammenarbeit mit “für höhere Gerechtigkeit” bringt es dir fast dauerhaft Wut und in Zusammenarbeit mit einem Kriegshorn, dass man nach dem Kampf zum Laufen einwechseln kann, bringt es dir dauerhaft Eile. Die Kampfstandarte hat einfach einen VIEL zu langen CD. Wenn du sie bei einem Boss zündest, um die Macht und die Wut zu haben, ist sie beim nächsten Boss auf CD. Und wenn du sie zum ressen aufhebst, hast du vielleicht gar keine Wut und Macht in der Gruppe (außer durch fgj), da keiner in den Downstate kommt oder nur einer, der ganz schnell wieder steht. Hätte das Banner auch 120 Sekunden CD und würde 90 Sekunden stehen, würde ich ja drüber nachdenken, aber mit 60 Sekunden Dauer und 4 ! Minuten CD ist es mir einfach zu schwach.

Pls stop Q_Q

(Zuletzt bearbeitet am von Rikone.4183)

Mein erster Krieger

in Krieger

Posted by: chris.1728

chris.1728

Hi Leute,

danke erstmal an Rikone und Brummer für diese recht sehr angenehme Diskussion über diese Art eines Builds ohne mich dazu zu drängen etwas anderes zu nehmen.

Ich finde den Build von dir Rikone sehr spannend und gehe den doch glatt mal an im weiteren Spielverlauf Ist der Trait Build vielleicht auch zu gebrauchen wenn ich einfach für Gruppenspiele zu GS wechsel?

Ich würde halt wirklich gerne Solo so spielen wie es mir am angenehmsten ist von Aussehen her bis Spaß. Aber möchte im Gruppenspiel niemanden zurückhalten und effizient bezüglich ‘Alles fürs Team’

Achja viele nette Fachbegriffe die für den Krieger stehen die ich mir definitiv noch genauer anschauen muss

Danke weiterhin für die großartige Hilfe.

Mein erster Krieger

in Krieger

Posted by: Rikone.4183

Rikone.4183

Für Direktschaden und Großschwert oder Axt-Builds ist mein vorgeschlagenes Build gar nicht geeignet. Du wirst mit dem Condi-Build zwar nicht so viel Schaden machen wie mit Berserker, aber für nicht auf maximalen Schaden ausgelegte GrupLiebschet das Build voll und ganz ausreichend.

Pls stop Q_Q

Mein erster Krieger

in Krieger

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

Wo Menschen Recht haben, haben Sie Recht.
Was soll man dazu noch sagen ^^ Bitte.

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

Mein erster Krieger

in Krieger

Posted by: chris.1728

chris.1728

Ich danke euch Leute. Hilft mir jedenfalls schon massig weiter Eine Frage noch zu den Fachwörtern: Was ist GrupLiebschet?

Mein erster Krieger

in Krieger

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

Der k…a……c…..k… Schimpfwortfilter im Forum!

Rikone wollte wohl Grup[pen] schreiben, dabei dachte das System es sollen die 3 Anfangsbuchstaben des männlichen Gliedes wären und hat es eiskalt zensiert.
Dieses System is unbegreiflich.

Bzw. egal was da steht. Liebsche ist auch jedenfall der Schimpfwortfilter. Liebscheen!

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

(Zuletzt bearbeitet am von Brummer.1930)

Mein erster Krieger

in Krieger

Posted by: chris.1728

chris.1728

Danke Brummer.

Wegen dem Build und Dungeons noch einmal. Ich denke ich werde mich meistens so oder so Gruppen anschliessen wo ich die Leute denke umso den maximalen Spass an der Sache raushole So Guildenevents sind immer was cooles. Aber erst muss ich noch eine nette Gilde finden natürlich.