Autorisierungsanfrage - Stadt

Autorisierungsanfrage - Stadt

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Als ich zum ersten mal eine Autorisierungsanfrage bekam, stimmte IP und Stadt. Beim zweiten mal wohnte ich angeblich in einem anderen Vorort. Beim dritten mal in einer benachbarten Kleinstadt. Heute ist es gleich eine ganz andere Stadt, 80km von meinem Wohnort entfernt.
Was soll das eigentlich? Ich habe keine feste IP. Wenn die Angabe der Stadt eher willkürlich ist, muss ich wohl jedes mal erst die IP überprüfen um festzustellen, ob die Anfrage wirklich meine ist? Was hat das denn noch mit Sicherheit zu tun, das ist nur noch umständlich.
Das Kreuzchen bei “Dieses Netzwerk merken” hat auch nichts gebracht.

Autorisierungsanfrage - Stadt

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Blestem.7564

Blestem.7564

Indem, wenn du dich einloggst, und gleich in der Selben Minute ein Mail in dein Posteingang landet. Dann kannst du dir sicher sein, dass es deine Anfrage war.

Dass der Ort variert ist normal. Falls du jetzt ne feste IP hättest, würde immer der selbe Standort kommen.
Je nach Anbieter ändert sich die IP unterschiedlich oft. Kann 24h sein oder auch länger.

War is my destiny [WAR]
Guardian
Yolo Swag

Autorisierungsanfrage - Stadt

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Indem, wenn du dich einloggst, und gleich in der Selben Minute ein Mail in dein Posteingang landet. Dann kannst du dir sicher sein, dass es deine Anfrage war.

Und genau das ist ein massives Sicherheitsrisiko. Zumal das mit der selben Minute gar nicht stimmt. Ich mußte schon zwischen wenigen Sekunden und 9 Minuten warten, bevor die mail bei mir ankam. Das wäre genug Zeit für Hacker.
Nein, es muss auch die Stadt stimmen plus die IP. Die Stadt kann ich nun auch vergessen. Bleibt nur noch der Vergleich mit meiner jeweiligen aktuellen IP um sicher zu sein. Und mal ehrlich, wer macht sich alle 24 Stunden die Mühe und prüft das ganz genau? (ok, ich, … aber sonst?)
Das führt doch nur zu neuen Vorwürfen, wenn es mal jemanden erwischt die dann etwa so klingen “selbst schuld, du hast es ja erlaubt!”

Ich bin der Meinung, das die Autorisierungsanfrage, so wie sie jetzt ist, die Sicherheit der Spieler nicht erhöht, sondern noch mehr gefährdet.

(Zuletzt bearbeitet am von Ssianha.2716)

Autorisierungsanfrage - Stadt

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Falke.2473

Falke.2473

Das mit den 9 Minuten kann mit dem Emailanbieter zusammen hängen.

Gerade die Freemailanbieter wie GMX oder WEB lassen sich schon mal ordentlich Zeit. Abruf per Outlook o.ä. geht da auch nur alle 15 Minuten.

googlemail und hotmail haben z.b. keine Zeitverzögerung drin, und bieten gute Dienste (imap, bzw. Hotmail kann man sogar wie Exchange abrufen). Und beide gibt es auch für Lau

Autorisierungsanfrage - Stadt

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Deejoo.1265

Deejoo.1265

Setzt du auch den hacken bei Netzwerk merken? Ich erhalte nur, wenn ich mich wirklich von einem anderen Standort einlogge eine Authi-Mail. Von Zuhause aus musste ich das schon länger nicht mehr eingeben, trotz wechselnder IP.

Die meisten Anbieter versuchen einem bei einer permanenten Verbindung bei der Zwangstrennung die gleiche IP wieder zu geben.

Wenn dein DSL so eingestellt wäre, das es erst jedesmal eine Verbindung aufbaut kann es natürlich sein das du jedesmal komplett andere IPs bekommst und die Authi-Mail öfter kommt.