Vorsicht Hacker sind unterwegs

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Raffy.4195

Raffy.4195

Habe heute eine interessante Email von ArenaNet bekommen:

Ein Anmeldeversuch von folgendem Standort wartet auf Autorisierung:

Adresse: 122.141.93.220
Stadt: Changchun
Region: 05
Land: CN

Dieser Ort ist eine ungefähre Angabe, die auf Informationen von eurem Interanbieter basieren. Falls jegliche Zweifel bestehen, verweigert die Anfrage und versucht es erneut.

Falls du dir völlig sicher bist, dass du diesen Login-Versuch nicht durchgeführt hast, kennt jemand anderes deine Anmeldedaten. Du solltest dein Passwort sofort via Account-Management ändern.

Aus Sicherheitsgründen versenden wir jedes Mal eine Benachrichtigung, wenn von einem unbekannten Standort aus versucht wird, auf diesen Account zuzugreifen. Bitte auf den untenstehenden Link klicken, um diesen Anmeldeversuch zu authentifizieren.

[Link entfernt]

…drückt also NICHT auf den beigefügten und hier gelöschten Link. Ansonsten seid ihr Euren Account los. Habe ArenaNet schon bescheid gegeben. Im übrigen bin ich laut Google nicht der einzige mit einem bösartigen Angriff aus Changchun.

…mfg Raffy

Posted by: Col Pain.4198

Col Pain.4198

Solche Mails sind nun wirklich nichts neues und deshalb muss man den Threadtitel auch nicht mit Caps Lock schreiben.

Deine Zugangsdaten sind bei den “Hackern” bekannt. Ändere also schnellstmöglich dein Passwort, sonst verschaffen sie sich Zugriff auf deinen Account. Siehe dazu z.B. auch hier: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/support/account/Zugriff-aus-China-werde-ich-jetzt-gebannt/first#post137791

Du suchst eine kleine, familiäre Gilde? https://spfgilde.wordpress.com/bewerbung-als-mitglied/

Posted by: Raffy.4195

Raffy.4195

…mein Passwort hatte ich gleich als erstes geändert. Und ja, zugegeben das mit der CapsLock-Taste hätte nicht sein müssen. Ist mein erster Thread hier, kommt also nicht mehr vor. Mea culpa…

…mfg Raffy

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Next

Das aktuelle Problem mit Hackern ist folgendes: Sie sind organisiert, sie sind nicht nur auf ein Spiel fixiert, und sie haben eine umfangreiche Datenbank, die sie über Jahre zusammengetragen haben. Wenn man nun einen Account in z.B. Guild Wars 2 anlegt, dessen Name (oder E-Mail adresse) dem eigenen Account eines anderen MMOs ähnelt (der eventuell schonmal zuvor im Fadenkreuz eines Hackers aufgetaucht ist) – dann kann es dazu führen, dass diese organisierte Hacker-Gruppe die Logindaten des einen Accounts (anderes Spiel) auf gut Glück auch in Guild Wars 2 ausprobiert – wodurch es dann zu einer solchen Situation kommen kann – vorallem wenn man dann auch noch das gleiche Passwort verwendet.

Eine etwas ausführlicheren Artikel zum Thema – und warum wir deshalb spezielle Richtlinien für neue Passwörter eingeführt haben findet ihr (auf deutsch) hier: https://www.guildwars2.com/de/news/mike-obrien-on-account-security/

Posted by: Tannenhirsch.3506

Tannenhirsch.3506

Welch´eine Überschrift ..da ist mir ja fast mein Smarthphone beim Autofahren aus der Hand gefallen…

Aber mal ´ne Frage : Sollte man von einem unbekannten Ort aus versuchen, sich einzuloggen (inkl. PW & e-mail) : Greift dann der Authentikator ?
Sprich : Muss man dann die Zahl eingeben ?

Tannenhirsch

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Wenn du einen Authenticator vorgeschaltet hast, und dich an einem unbekannten Netwerk registrierst, musst du dich Identifizieren, ja.

Posted by: Tannenhirsch.3506

Tannenhirsch.3506

Wenn du einen Authenticator vorgeschaltet hast, und dich an einem unbekannten Netwerk registrierst, musst du dich Identifizieren, ja.

Dann bin ich beruhigt. Danke

Tannenhirsch

Posted by: Blads.6132

Blads.6132

Dann ist bei irgendwas falsch gelaufen, denn bei mir zuhause am Heimcomputer muss ich immer wieder mal authentifizieren, aber die 2x die ich mich von einem fremden Computer am anderen Ende Deutschland eingeloggt habe, kam ich problemlos rein. -.-

Posted by: Moderator.5481

Moderator.5481

Der Threadtitel wurde bearbeitet. Bitte vermeidet Capslock. Vielen Dank!