Auktionshaus Erlösberechnung fehlerhaft?

Auktionshaus Erlösberechnung fehlerhaft?

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Thomas.8627

Thomas.8627

Wenn ich einen Gegenstand im Auktionshaus verkaufen möchte kann ich den Erlös (= Prognostizierten Profit) nicht nachvollziehen.

Beispielrechnung
Gegenstand Knochenwächter des Soldaten
Verkaufen für z.B.: 6 Silber und 9 Kupfer
Angebotsgebühr bei diesem Preis pro Einheit beträgt: 30 Kupfer
Vom Spiel prognostifizierter Profit: 5 Silber und 48 Kupfer

Preis pro Einheit minus Angebotsgebühr = Profit ???
(6 Silber und 9 Kupfer) minus (0 Silber und 30 Kupfer) = 5 Silber und 79 Kupfer

Wenn ich das Teil so verkaufe bekomme ich als Erlös aber nur die 5 Silber und 48 Kupfer, die als “Prognostifizierter Profit” angezeigt wurden!

Wohin verschwindet die Differenz von 31 Kupfer???
Warum wird dieser Betrag mir abgezogen?

Sogesehen zahle ich nicht 30 Kupfer sondern 61 Kupfer als Gebühr!

Ich finde das sehr mysteriös.

PS: mein Eindruck ist, das ich die Angebotsgebühr zweimal bezahle und dann noch eine evtl. Rundungsdifferenz.

Honi soit qui mal y pense!
Heimatwelt: Flussufer

Auktionshaus Erlösberechnung fehlerhaft?

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Yasi.9065

Yasi.9065

Es gibt die Einstellungsgebühr und beim Verkauf nochmals eine Verkaufsgebühr.

Auktionshaus Erlösberechnung fehlerhaft?

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Thomas.8627

Thomas.8627

@Yasi: Ist das Wissen oder eine Annahme?

Außerdem bliebe immer noch 1 Kupfer Differenz über.

Davon abgesehen fände ich es fair, wenn ALLE Gebühren sofort angezeigt werden: So wie es derzeit funktioniert ist es für mich nur merkwürdig, bzw. fragwürdig.

Honi soit qui mal y pense!
Heimatwelt: Flussufer

Auktionshaus Erlösberechnung fehlerhaft?

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Rasselbande.2654

Rasselbande.2654

5% einstellgebühr und 10% Verkaufsgebühr

Auktionshaus Erlösberechnung fehlerhaft?

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Axonis.2089

Axonis.2089

5% einstellgebühr und 10% Verkaufsgebühr

kleiner Fehler, denke ich 5% Einstellgebühr und 5% Verkaufsgebühr müßten richtig sein, aber immer vom Anfangs-Preis, also milchmädchenhaft gerechnet:
6s9k = 609 Kupfer
609k – 10% = 609- 60,9 = 548,1 k oder anders gesagt 5s 48k – so wird offensichtlich der Ertrag berechnet

richtiger wäre 609k – 5% = 578,55k nach Einstellen, dann 5% des *Restbetrages *als Verkaufsgebühr, also 578,55k – 5% = 28,93 =549,62 k oder 5s 50k gerundet….
^^klugs.c.h.e.i.ß.e.r.mod off^^ – danke liebsche -.-

….interessanterweise zahlt der Käufer jedoch 609k und nicht 579k – da wird ganz gut Gold rausgezogen….

Das ist also kein Bug und im Schwarzlöwen-Forum schon ähnlich erklärt. Die Suchfunktion hilft meist schneller als warten auf Antwort
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/bltc

—-— leben und leben lassen —-—
Sylvari-Mesmer auf dem Drakkar-See
—-- Liebsche-Kult-Anhänger —--

(Zuletzt bearbeitet am von Axonis.2089)

Auktionshaus Erlösberechnung fehlerhaft?

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Hraun.8013

Hraun.8013

5% einstellgebühr und 10% Verkaufsgebühr

kleiner Fehler, denke ich 5% Einstellgebühr und 5% Verkaufsgebühr müßten richtig sein, aber immer vom Anfangs-Preis, also milchmädchenhaft gerechnet

Nehmen wir einfach mal einen beliebigen Gegenstand, und stellen beim Preis ein Gold ein. Er zeigt eine Angebotsgebühr von 5 Silber an und als prognostizierten Gewinn 90 Silber.
90 Silber soll man also erhalten (10% werden demnach beim Verkauf abgezogen), 5 Silber muss man im Voraus bezahlen (5% des eingestellten Preises). Man steht am Ende also nur mit 85 Silber da,15% hat der Handelsposten geschluckt.

Man darf bei der Rechnung einfach nicht vergessen, dass man bereits etwas bezahlen musste, was dann natürlich vom Gewinn abgezogen werden muss.

Auktionshaus Erlösberechnung fehlerhaft?

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Axonis.2089

Axonis.2089

..dann rechne mal aus, wieviel Gewinn “die Schwarzlöwen” machen bei deinem 1G Beispiel…und vergiß nicht, was der Käufer tatsächlich bezahlt
ich rechne nach, wenn mein neuer pc kommt – die alte grafik hat sich verabschiedet -.-

—-— leben und leben lassen —-—
Sylvari-Mesmer auf dem Drakkar-See
—-- Liebsche-Kult-Anhänger —--

Auktionshaus Erlösberechnung fehlerhaft?

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Hraun.8013

Hraun.8013

Also nochmal, noch immer ein einzelner Gegenstand für ein Gold (=100 Silber) angeboten, weil wir da nicht runden müssen und auch sonst nichts weiter zu berücksichtigen ist.
Der Handelsposten erhält 100 Silber vom Käufer (voller Kaufpreis) und 5 Silber vom Verkäufer (Angebotsgebühr), also 105 Silber. Ausbezahlt werden 90 Silber (prognostizierter Profit). Macht dann 15 Silber, die insgesamt als Gebühren angefallen sind. Das sind genau die bereits erwähnten 5% um das Angebot einstellen zu dürfen und 10% auf den Verkaufspreis.
Weiß nicht, wo du da irgendwelche Ungereimtheiten siehst, vielleicht denkst du da einfach nur zu kompliziert.
Beim prognostizierten Profit wird die Angebotsgebühr nicht berücksichtigt, nur die 10% Verkaufsgebühr wird abgezogen. Da gibt es keinerlei „Milchmädchenrechnung“, sondern halt einfach nur zwei voneinander unabhängige Gebühren, die beide auf den vollen Kaufpreis erhoben werden, und ganz offensichtlich im Handelsposten etwas besser erklärt werden müssten.

Auktionshaus Erlösberechnung fehlerhaft?

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Palladin.4658

Palladin.4658

Jop, ist leider so. Als damals die Anzeige eingeführt wurde, war ich schon Happy, dass die da war, aber relativ schnell stellte sich heraus, dass die nicht richtig ist. Ich würde mir wünschen, dass dort der EXAKTE Gewinn angegeben wird.

Meine 7 Sinne:

Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.

Auktionshaus Erlösberechnung fehlerhaft?

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Axonis.2089

Axonis.2089

jop, jetzt hab ichs…es wird als “Gewinn” nur angezeigt, was du nach erfolgreichem Verkauf noch ausbezahlt bekommst, die Einstellgebühr wird nicht erwähnt bzw. eingerechnet, diese belastet dein Konto halt schon beim Reinstellen.
thx4braining^^ – manchmal haut der Klugsch… in mir einfach zu schnell in die Tasten

—-— leben und leben lassen —-—
Sylvari-Mesmer auf dem Drakkar-See
—-- Liebsche-Kult-Anhänger —--