Sodele. Ich muss mal ein bis zwei Worte über den Endkampf los werden. Zunächst mal generelle Design Sachen und am Ende die gravierenden Bugs, die das Abschliessen der Mission für uns gestern unmöglich gemacht haben.
Ich muss jetzt mal ganz offen und Ehrlich fragen: Das soll euer Ernst sein? Wir haben zwei Living World Staffeln und über zwei Jahre DARAUF hin gearbeitet? 16 Story Missionen die sehr gut anfangen, aber am Ende hatte wohl niemand mehr Lust. Meine Gruppe stand gestern fassungslos vor der Helix und haben uns nur gewundert “Wie wir sind schon da?” Sofort tausend Fragen in unseren Kämpfen. “Wir wissen noch nicht WIE wir gegen Mordremoth vorgehen können. Oh Gott das wird böse Enden!” usw… Das es wirklich böse endet, aber nicht wegen Mordremoth, konnten wir da ja noch nicht ahnen.
Punkt 1: Warum zum Teufel wird am Ende so gehetzt plötzlich? “Oh hey hallo, hier erzähle ich euch wie Ihr Mordremoth besiegen könnt und danach schicke ich euch direkt in die Bossarena. Danke, schön haben wir uns mal wieder gesehen! Tschö tschö!” Den kompletten Dialog vor dem Kampf kann man genau damit zusammen fassen. Wir bekommen erzählt was zu tun ist und landen dann direkt im Endkampf. Na ja, fast direkt. Kommen ja noch (abhängig von der gewählten Gruppe) zwei Bosse davor. Der Canach Boss ist ein einziger Timesink, Brahams Boss kann man in einer Stun Phase über den Haufen prügeln und Caiths Boss ist ne einzige Drogenparty.
Kommen wir mal zum Kampf gegen Mordremoth und den Bugs die unseren Fortschritt bislang verhindert haben. Wenn ein Spieler stirbt, landet dieser ja auf der Plattform. Dort kommt man verdammt noch mal nicht mehr weg, es sei denn alle anderen stürzen sich auch in den Tod. Warum sollten sich die Teamkollegen auch in den Tod stürzen und nicht einfach den Boss legen? Ganz einfach: Wenn der Gruppenleiter stirbt, kann am Ende niemand Mordremoth finishen. Dann liegt dort ein Häufchen Elend mit 0 Leben auf dem Boden, röchelt vor sich hin, und der einzige der finishen kann wurde auf der Strafbank weggesperrt. Oh wenn man diesen Punkt erreicht hat, hilft es auch nicht wenn sich alle in den Tod stürzen. Man muss die komplette Instanz neustarten, weil das Spiel das wiederbeleben unterbindet wenn Mordremoth im “Downed” Zustand ist. slowclap
Kommen wir zu weiteren Bugs, da das ja noch nicht reicht. Der Kampf resettet nicht richtig. Nach der klatsche von oben haben wir uns immer selbst getötet wenn der Gruppenleiter verreckt ist. Irgendwann hatten wir Mordremoth so weit, dass er zwar 100% Leben hatte jedoch in der Kampfphase unter 50% festhing. In dieser Phase zerschmettert er ja Teile der Arena. Oh warte… Auf genau diesen Arenateilen sind die Risse, die man für die Phase 100% bis 50% eigentlich ja benötigen würde. Aber egal… Macht ja nix… Mordremoth wird ja nur unangrefbar wenn seine “Minions” zu lange auf dem Spielfeld unterwegs sind. Haben sogar probiert ob die Bodentextur einfach nicht geladen wurde…. Nope, einfach mal in den Tod gestürzt.
Dann die AoE Phase wo man entweder das Schild nutzen soll, oder die Flugmechanik. Das Schild funktioniert nicht. Zumindest bei uns nicht… Man stirbt einfach instant und gut ist. Das fliegen funktioniert ebenfalls eher schlecht als recht. Manchmal wird man erst gar nicht in die Luft geschmissen. Wenn doch, hat man noch immer eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit das der Gleitschirm dennoch nicht aufgeht oder aber man knallt gegen irgendetwas unsichtbares in der Luft und fällt wieder wie ein Stein zu Boden. Besonders nervig in Kombination mit dem Problem, dass der Gruppenleiter nicht sterben sollte…
Das alles, gekoppelt mit der kaputten Phasenmeschanik, ist im Moment eine absolute Zumutung. Wir hätten ihn gestern mehrmals legen können, wenn nicht irgendwas kaputt gewesen wäre. Ob es nun der Gruppenleiter war, der Boden nicht mehr geladen wurde oder der Boss plötzlich in einer Phase war wo er nicht rein gehört hat.
Was ist nur das Problem bei Arena Net, mit den Drachenkämpfen? Das ist aktuell die mit ABSTAND schlimmste Instanz im kompletten Spiel…