Fortschritt zurückgesetzt nach Verbindungsabbruch

Fortschritt zurückgesetzt nach Verbindungsabbruch

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Yello.3406

Yello.3406

Jetzt gehts echt los!
Beschränktes Spielerlebnis durch häufige, hohe Latenz ist eine Sache. Das merkt man recht schnell. Spieler um einen herum “teleportieren” sich durch die Gegend, Fähigkeiten, die man einsetzt reagieren stark verzögert und so weiter. Kennen einige (wenn man diverse Foren-Topics betrachtet, zu viele), ABER:

Was ist, wenn man scheinbar normal spielen kann, ohne Lag, ohne Problem und plötzlich gibts nen Disconnect und man landet in der Charakterauswahl. Wenn man sich dann wieder einloggt, stellt man fest, dass der eben erspielte Fortschritt zurückgesetzt wurde. In meinem Fall: Levle Charakter, mache Herzchen-Quest, abgeschlossen, fange an mit nächster Herzchenquest, disco, einloggen und auf einmal steh ich mit kaum Fortschritt an der VORIGEN Herzchenquest.

Wie ist sowas überhaupt möglich? Ich meine, der Client und Server kommunizieren andauernd, oder? Wenn das zu lange dauert, gibts Lags, warum auch immer. Aber ein Rollback des Spielfortschritts? WTF?

Klar, in diesem Fall warens nur wenige Minuten, aber wenn das nächstes mal bei nem großen Meta-Event passiert? Zack, weg, als hätte man nie teilgenommen. Irgendwie verunsichert mich das gerade sehr. Muss ich jetz befürchten, dass das jederzeit passieren kann? Könnte das mit dem aufkommenden großen Patch zusammenhängen? Ich hab echt keine Lust, ständig zu befürchten, dass mir mein Charakter zurückgesetzt wird, wenns mich (mal wieder) aus dem Spiel kickt. Kommt ja nun leider nicht sooo selten vor.

Edit: warum dauert das in diesem Forum eigentlich ein gefühltes halbes Jahr um ein Thema zu erstellen oder einen Beitrag zu posten?

Fortschritt zurückgesetzt nach Verbindungsabbruch

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Malve.1260

Malve.1260

Genau sowas ist mir heute auch passiert. Ich hatte einen Bezwingererfolg fertig, habe die Erfolgspunkte bekommen, die Verbindung zum Spielserver bricht ab und nach dem Wiedereinloggen ist der Erfolg weg und ich steh sogar in einem anderen Gebiet als vorher.

Etwas später hatte ich gerade einige Beutetaschen geöffnet und bevor ich was einlagern, wiederverwerten oder verkaufen konnte, gab’s wieder einen Spielabbruch. Nach dem Wiedereinloggen waren die Beutetaschen ungeöffnet wieder da und beim Öffnen kamen andere Sachen raus als vorher. Das war jetzt nicht so’n Drama, aber wenn ich mir überlege, daß vielleicht beim ersten Öffnen was Wertvolles in den Taschen gewesen wäre, wäre das ja schon sehr ärgerlich.

Die ganze Sache muß aber wohl heute abend ein grundsätzliches Problem gewesen sein, denn in Löwenstein gab es eine sehr ausführliche Diskussion vieler Spieler um die heutigen Spielabbrüche und danach veränderte Spielstände.

Fortschritt zurückgesetzt nach Verbindungsabbruch

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Wie ist sowas überhaupt möglich? Ich meine, der Client und Server kommunizieren andauernd, oder? Wenn das zu lange dauert, gibts Lags, warum auch immer. Aber ein Rollback des Spielfortschritts? WTF?

Dein Client kommuniziert zwar mehr oder weniger permanent mit dem Server, aber das heisst nicht, dass Deine Daten auch sofort in der Datenbank auf der Festplatte des Servers landen. Dadurch, dass bei MMOs extrem viele Spieler gleichzeitig aktiv sind, werden viele Daten erstmal im Speicher verwaltet und von da nach mehr oder weniger langen Intervallen auf der Festplatte gesichert. Stürzt der Server nun aber so heftig ab, dass er diese Daten nicht mehr mit der Datenbank synchronisieren kann, geht logischerweise Dein Spielfortschritt zwischen dem letzten Speichern und dem Absturz verloren.

Theoretisch kann sowas jederzeit wieder passieren – allerdings ist mir das in den 3 Jahren die ich GW2 spiele nur irgendwann ganz am Anfang mal passiert als ANet generell ein paar Serverprobleme hatte (und lustigerweise genau in einer “besonderen” Situation, weil ich nämlich kurz vorher mein erstes gelbes Item von einem Mob bekommen habe, dass dann weg war – Yay!). Letztlich würde ich mir da aber keine grossen Gedanken drum machen – trotz aller Lag/DC-Probleme sind Rollbacks meiner Erfahrung nach in GW2 extrem selten. Und man sollte im Hinterkopf behalten, dass heute ein relativ grosser Patch kommen wird und sie deshalb eventuell an den Servern arbeiten und die Probleme gestern daraus resultieren.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Fortschritt zurückgesetzt nach Verbindungsabbruch

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Nachtwast.7439

Nachtwast.7439

@Tiscan
Bei mir tritt der Spielfortschrittverlust in letzter Zeit auch gehäuft auf. Der Unterschied zu den anderen Betroffenen ist aber, dass ich keinen Disconnect habe, sondern mich ganz bewusst wg. einer Pause auf den Charakteauswahlbildschirm begebe. Wenn ich vorher die Map gewechselt habe, kommt es schon vor, dass ich nach dem wieder Einloggen auf der Ausgangs-Map bin, obwohl ich mich schon nach dem Map-Wechsel mehrere Minuten auf der Map aufgehalten habe.

Haltet den Dieb! Er hat mein Messer im Rücken!

Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken. (Martin Luther)

Fortschritt zurückgesetzt nach Verbindungsabbruch

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Ich kann halt nur aus meiner Erfahrung berichten und habs halt bisher nie als Problem gesehen weil es mir bisher halt nur einmal passiert ist und es bisher dazu auch wenig bis garnichts im Forum gab. Kann natürlich sein, dass sie gerade ein paar Probleme mehr haben als sonst (gab ja schon ein paar Patches seit gestern die Server-Crashes fixen – und die sind gerne mal für sowas verantwortlich). Im Prinzip kann man wohl im Moment nur mal ein Auge drauf haben wie sich das die nächsten Tage entwickelt.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören