HOFFNUNG IV: Der Katalysator - Bug oder Feature

HOFFNUNG IV: Der Katalysator - Bug oder Feature

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Pheno.1930

Pheno.1930

Guten Abend,
ich sitze momentan an der im Titel benannten Sammlung und mir ist folgendes aufgefallen: Man muss ja 5 verschiedene verdorbene Phiolen herstellen und kombinieren, dabei dient aber lediglich eine einzige Phiole als Ausgangsmaterial für alle 5 bzw. wird dann nicht mal diese eine reine Phiole verbraucht.
Schaut man aber nun auf die leere Hylek-Flasche benötigt man 4, um alle 4 verschiedenen Reagenzien (nenne ich es mal) herzustellen.
Und jetzt frage ich mich, ob das ein Bug ist oder ob das wirklich so gewollt ist. Ich meine rein vom Verständnis her ist es ein krasser Widerspruch: Auf der einen Seite kann ich aus einer reinen Phiole 5 verdorbene bekommen und behalte sogar die Ausgangsphiole, aber auf der anderen Seite muss ich jedes mal eine neue leere Hylek-Flasche benutzen, wenn ich bloß ein paar Sachen miteinander vermischen möchte. Wieso kann ich diese Gemische dann nicht auch einfach wieder umfüllen, immerhin waren sie davor ja auch in plötzlich erschienenen Behältnissen.
Klar, jetzt könnte man so kommen: “Das ist ein Spiel, da muss nicht alles logisch sein.” Aber es gibt ja nun mal auch eine Logik, die nur innerhalb des Spiels funktioniert und diese sollte doch dann eine klare Linie haben und nicht wie hier einmal so funktionieren und einmal ganz anders.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dazu mal ein paar Meinungen bekommen könnte. Eventuell bin ich ja auch der einzige der solch einen Standpunkt vertritt.

HOFFNUNG IV: Der Katalysator - Bug oder Feature

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Ähm. Wenn diese “reine Phiole” ein Katalysator sein soll tut sie genau das, was sie tun soll. Sie verbraucht sich nicht. Und wer weiß was für Eigenschaft das verdorbene Zeug hat. Vlt kann man es nur in den Hylek Phiolen vernünftig lagern.

Um nochmal zum Katalysator zu kommen:
Ein Katalysator ist eine Komponente einer Reaktion, die die Reaktion fördert bzw. teilweise erst möglich macht. Dabei wird der Katalysator per Definition nicht verbraucht. Stoffe, die sich verbrauchen, werden nie als Katalysator bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Katalysator

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

HOFFNUNG IV: Der Katalysator - Bug oder Feature

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Pheno.1930

Pheno.1930

Also am Ende kriegt man ja die “Die Gabe des Katalysators” raus und abgesehen davon taucht halt nie das Wort “Katalysator” auf.
Was mich halt stört ist diese Formulierung von den Phiole: “Verderbt eine reine Phiole”, aber effektiv braucht man bloß eine Reine, aber aus dieser stellt man 5 verschiedene Verdorbene her und man kann nicht mal sagen, dass es eventuell eine Phiole ist die alle Verderbnis-Arten mal durchläuft, da man diese 5 Verdorbenen Phiolen am Ende zur “Kiste mit verdorbenen Phiolen” zusammen schmeißt und laut Masse-Erhaltungssatz kann das doch nicht funktionieren.
Und zur Beschreibung der Hylek-Flasche: “Wird zum Anmischen verschiedener alchemistischer Substanzen verwendet.”
Es steht da halt nirgends, dass man die Flasche verbraucht.

Also angenommen man sagt, dass beide Sachen Katalysatoren wären, finde ich es recht lächerlich, dass so eine reine Phiole, die man irgendwo am Straßenrand für Karma gekauft hat das Wunderobjekt schlechthin ist, aber so ein Gefäß, was erstmal nur Sachen, die man reinkippt, vermischen soll und meinetwegen auch schneller zur Reaktion bringen soll, so ein Wegwerf-Produkt ist. Das Rezept für diese Flasche kauft man sich beim Meister-Alchemisten der Hylek (der ja eigentlich richtig viel Ahnung von sowas haben sollten) und unter anderem steckt man da auch 3 Deldrimor-Stahlbarren rein zur Herstellung, die sonst für die fast hochwertigsten Waffen und Rüstungen gebraucht werden, und das Resultat ist ein Gegenstand den man einmal verwendet und danach verschwindet er, was in dem Sinne ja auch wieder kein Katalysator ist, schließlich sollten er ja dann nach der Reaktion immer noch da sein und die selbe Funktion erfüllen.
Das ist halt mein Problem mit der klaren Linie bei der ganzen Sache, es ist gefühlt nicht wirklich durchdacht.
Und rein vom Ressourcen-Management hätte ich es dann besser gefunden, wenn man gleich eine Flasche mit 12 Deldrimor-Stahlbarren herstellt (generell finde ich diese Anzahl bissel hoch, wenn man bedenkt, dass man in der 4. Sammlung ist und die Mats-Intensive Phase die 2. sein soll) und diese dann immer benutzen könnte.