Rückerstattung von durch Bug "vorenthaltene" Dungeon-Tokens?

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Xardria.2430

Xardria.2430

Hallo Support-Team,

wie sicherlich bereits dem Support- und dem PvE-Verlies Forum entnommen wurde, besteht seit dem gestrigen Patch ein massives Problem bei der Vergabe der in Dungeons erhaltener “Tokens”.

Ich war bespielsweise am vergangenen Abend mit einigem Gildenkollegen und Freunden mehrfach in den Ascalonian-Catacombs um weitere für meine angedachte legendary Waffe benötigte Tränen zu sammeln. Grundsätzlich war ich der Sache aufgrund des veränderten Systems sehr positiv eingestellt, da wir ohnehin geplant hatten, den bisher nicht erforschten Asura-Weg anzugehen. Dummerweise stellte sich am Ende des runs heraus, dass meine gesamte Gruppe mit 60 Tränen durch das Spiel belohnt wurde, ich jedoch nur 15 zugewiesen bekam. Dies machte mich schon etwas stutzig, da ich diesen Dungeonweg zuvor niemals angespielt hatte.

Zu weiteren Testzwecken haben wir einige Stunden später weitere Dungeonruns nur mit Ziel auf den Ghost-Reaper (Charr-Weg) gemacht und mussten erneut feststellen, dass ein Großteil der Gruppe (gleicher Charakter!) wieder mit 60 Marken belohnt wurde, ich jedoch zunächst nur 6 Marken und danach sogar nur noch 5 Marken erhielt.

Ich halte diesen offensichtlichen Fehler für mehr als frustrierend (mal von den aktuellen Lag-Problemen abgesehen, aber das ist ein anderes Thema) und würde mir seitens des Supports mal ein Statement wünschen. Ist es möglich den betroffenen Spielern (sollte ja über logfiles nachprüfbar sein) die vorenthaltenen Belohnungen nachträglich zukommen zu lassen?

Und was noch viel wichtiger ist: wann ist mit einem hoffentlich schnellen hotfix zu rechnen? Es ist schon relativ sinnlos, wenn meine Gildenkollegen extra wegen einer Person in eine Instanz mitgehen und genau diese Person dann nur eine extrem verringerte Anzahl dieser Belohnungstokens erhält…

Gruß

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Stimme dir da vollkommen zu, Xardria, denn mich hat dieser Bug ebenfalls getroffen. Das schlimme ist ,da ich um 2uhr Nachts (nach Reset der Dayli-Belohnungen) nochmal einige Runs gemacht habe um zu testen, ob es wirklich nur ein “einmaliger” Fehler war, ich wieder nur mit 15 Marken pro Weg abgespeisst wurde und der täglische Bonus komplett weggefallen ist ,wärend aber die selben Leute wie vor dem Reset, wieder ihre 60 erhalten haben.

Bin also auch dafür, dass dies den betroffenen Spielern entschädigt wird. Allerdings ist der Glaube an eine solche Tat seitens Entwickler, verloren gegangen, nach dem immer wieder fehlerverseuchte Patches aufgespielt wurden und so gut wie keine Rücksicht auf vernachlässigte, im Nachteil stehende Spieler genommen wird.

Posted by: exa.7520

exa.7520

Ich finds schade, dass ANet bisher dazu schweigt und kein Feedback gibt. Ein Haufen Spieler ist frustriert und geht fast umsonst mehrstündig in die Instanzen, nur um einen Bruchteil der Marken zu bekommen. Somit artet es wieder in tagelangem Grinden aus. Schade eigentlich, da das ja vermieden werden sollte.

Na gut, Bugs kommen vor, aber dass die Spieler über den Status im Dunkeln gelassen werde, finde ich dreist. Ich hoffe, dass man die verloren gegangen Marken wieder erstattet bekommt. Habe teilweise nur 5, 8 oder 15 Marken bekommen, während andere die vollen 60 bzw. 20 bekamen.

Besteht die Chance, dass ArenaNet mal was dazu sagt?

Exanthius Tyral – Mensch – Nekromant – 80
Merathis Tyral – Mensch – Waldläufer – 80
Exares Frostheim – Norn – Krieger – 80

Posted by: Dajanira.4932

Dajanira.4932

Das ist nicht erst seit dem Patch von gestern, sondern hat teilweise bereits
bei dem Patch davor angefangen.
Es ist nämlich so das Nekros grundsetztlich (anscheinend was ich bisher hier
im forum gelesen habe und auch von meinen Gildenmembern weiß) weniger
Belohnung bekommen.
Weniger EXP, weniger Silber und jetzt seit gestern auch weniger Marken.

Posted by: divi.1479

divi.1479

Ah, endlich bin fündig geworden…mich hat es da auch getroffen, bekomme ebenfalls gnädigerweise 15 Marken. Das kann doch wohl nicht wahr sein? Andere konnten sich gestern nach drei Wegen ein Teil kaufen und wir müssen nun noch x mal da rein und wieder Stunden und Gold investieren? Das ist wirklich alles andere als fair, ich hoffe doch sehr, dass das wieder gerichtet wird und man für die Marken entschädigt wird..

Posted by: Xardria.2430

Xardria.2430

Hallo nochmal,

nach weiterer Recherche im englischen Support-Forum scheint es sich so zu verhalten, dass seitens ANet eine Drosselung bei den Dungeonsrewards eingebaut wurde, sofern Personen mittels exploit oder einfach nur aufgrund guten Zusammenspiels Instanzen “zu schnell aka speedrunning” clearen.

Wie dämlich ist das denn bitte? Ich war mehrere Tage lang in KEINER Explorer und scheine trotzdem vom Server wie ein Exploiter behandelt zu werden… denn ansonsten würde ich ja schließlich mehr als fünf bzw. acht Tränen in einem solchen Durchlauf erhalten. Wollt ihr tatsächlich Gruppen die einfach nur effektiv in einer Instanz sind und eben nicht pro Boss 200 Mal wipen auch noch für diese Effektivität bestrafen? Wobei dies wieder nicht erklärt, warum meine Gildenmitglieder lustigerweise volle 60 Marken, ich hingegen nur 8 und 5 Marken erhalten habe.

Ich bitte hier nochmals um SCHNELLSTMÖGLICHE Aufklärung der Community, wie man als Spieler diesen Status des “Speedrunners” verlieren kann, um wieder volle Dungeonrewards zu erhalten!

Gruß

Update: offenbar gibt es lt. den UK-Foren einen inoffiziellen Fix auf den Anet Testservern; könnte hierzu ggf. mal ein CM Stellung nehmen?

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Hallo Xardria

Ich glaube kaum, dass dieses System so gewollt ist.

A) Ich habe weder Speedruns gemacht, noch einen Exploit ausgenutzt.
B) Hatten wir 2 Leute in der Gruppe gestern, von den ich WEISS, dass sie in der Flammenzitadelle durch den Exploit an ihr Set kamen und haben trotzdem ihre 60 Marken erhalten.
C) Habe ich den Dungeon Zwielichtgarten gestern das ERSTE mal überhaupt durchgespielt und ständig unterschiedliche Marken erhalten (1. Weg 45/60, 2. Weg 15/60 und 3. Weg 30/60).

Wenn das, was du im englischen Forum gelesen hast wirklich stimmen würde, wäre Anet kein vertrauensvoller Entwickler mehr und sie würden sich eine Menge Ärger einfangen, durch dieses Verhalten. Exploiter zu belohnen und ehrliche Spieler zu bestrafen ist nicht gerade der Weg, der ein Spiel beliebt macht. Somit kann man also wohl nicht darauf gehen, sondern wirklich davon ausgehen, dass es ein Bug ist.

PS: Ich hoffe inständig, dass sie betroffene Spieler dafür Entschädigen, sonst herrscht hier Chaos pur. 6 Runs gemacht in 2 Tagen und kam gerade mal auf 195 Marken, wobei ich laut dem Patch eigentlich 360 Marken haben sollte. Wie gut das man sowas anhand der Daten eines Accounts ablesen kann und sie sich somit nicht rausreden können.

Posted by: Rolai.3027

Rolai.3027

Hmm kriege schon vor patch immer weniger Belohnungen and Erfahrungspunkten und Silber als die Mitspieler
bps.: im Anwesen
als Mesmer bin ich unterwegs und level 79, bekomme beim storymode beim erstmaligen durchspielen in der Woche ( oO)
21 000 xp nach abschluss des runs und 3 silber -.-

is ärgerlich weil ich nicht gerade der speedrunner bin sondern mal aushelfe in der gilde wenn mal not am man is bei den storys und dafür bestraft zu werden fühlt sich mehr als unangenehm an

Posted by: Wingdude.3081

Wingdude.3081

Fände ich auch angebracht angesichts der rund 150 Marken die mir fehlen. Zumal der Aufwand zumindest für die ersten Runs pro Tag (wo die Diskrepanz auch meist am höchsten ist) zu entschädigen sich denke ich in Grenzen hält.

Posted by: Suyalus.5296

Suyalus.5296

Das ist eindeutig eine Fehlfunktion. Anet WILL NICHT ABSICHTLICH Spieler belohnen, die Exploits benutzen. Es ist Zufall, wer von diesen Bug betroffen ist, gleichermaßen Exploit Spieler wie normale. Ich bin selber betroffen und bei mir ist es so, dass ich bei der ersten Instanz des Tages 45 Marken erhalte, beim 2. 30, beim 4. 15. Weiter bin ich noch nicht gekommen, wollte nicht testen, wie weit man noch sinken kann All diese Runs waren unabhängig von Instanz oder Weg.

exa.7520

Fällt euch was auf? ArenaNet kümmert es einen scheiß, ob wir umsonst stundenlang Verliese machen. Die sagen einfach mal gar nichts dazu.
Auf meine Support-Anfrage wurde auch seit Tagen nicht reagiert. Die sind wohl etwas überfordert.

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

@Xardria

Ich persönlich würds mir natürlich auch wünschen, wenn ich den ersten Run eines neuen wegen in TA nur 30 Tokens bekomme und dann plötzlich für den Weg den ich schon 2 mal den Tag gemacht habe 45 bekomme, dann stimmt was nicht.
Da das allerdings sehr vielen Spielern so geht dürfte es schwierig sein alles nachzuvollziehen was fehlt/was zuviel vergeben worden ist, abgesehen davon dass dann die die 60 bekommen haben sauer werden würden wenn ihnen plötzlich Tokens fehlen.
’Ne andre Sache die ich noch anmerken würde ist dass die mit dem neuen Belohnungssystem erhaltenen Tokens sich nicht mit den alten stacken, ich laufe mittlerweile mit 2 15 Slot Bags (nen zusätzlichen Inventarplatz hab ich dafür dann für 1,6g gekauft, da ich meine Taschen nicht auf 20 upgraden wollte [noch viel teurer]) rum in denen nur verschiedene Tokens rumgammeln^^

Posted by: Niburu.6935

Niburu.6935

CoF kommt man nicht rein, die anderen Instanzen werfen keine Tokens ab ( 1h CoE=1xtoken) und die Endgame Tempel Events ( PvE Endgame) starten auch einige nicht so das man sich das Gear nicht holen kann……seriously

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Genau @exa: die sagen NICHTS … also … Nichts, ausser das es ein Bug ist und sie es wissen und daran arbeiten und auch schon einen Patch dafür haben der im Moment getestet wird.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

exa.7520

@Tiscan Kannst du mir das verlinken? Hab bisher noch nicht gefunden, wo sie das mit den Verlies-Belohnungen erwähnen. Danke.