Rezepte-Bug: Sie sind nicht accountgebunden!!

Rezepte-Bug: Sie sind nicht accountgebunden!!

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Wenn man sich die rezeptbeschreibung ansieht, steht da ja klar und deutlich, das Rezepte accountgebunden sein sollen. Auch im offiziellen Wiki steht das, ergo, heißt das für den Spieler doch.

Ein einmal durch einen Charakter erlerntes Rezept sollte automatisch für den gesammten Account freigeschalten sein, so das jeder Charakter auf dem Account das Rezept nutzen kann. alles andere als das wäre nämlich keine accountbindung, sondern charakterbasiert und genau das ist derzeit der Fall. Habe grad eben noch den Test gemacht, einfach weil ich mir unsicher war, wie genau die Rezepte nun funktionieren, mit mit einem charakter für Lederer bei nem NPC nen rezept gekauft für was Karmapunkte, zu nem anderen Charakter gewechselt, ihn zum lederer gemacht und das gekaufte Rezept wurde nicht angezeigt!!
Es ist nur bei dem Charakter zu sehen, der das Rezept benutzt hat, ergo ist das System für mich charaktergebunden/basiert und nicht accountgebunden/basiert und somit für mich schlussfolgernd ein Spielbug.

Sollte meine Entdeckung hier auf einen Denkfehler basieren, so kläret mich bitte auf …

Rezepte-Bug: Sie sind nicht accountgebunden!!

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Hraun.8013

Hraun.8013

Account-Bindung bedeutet nur, dass der Gegenstand nicht an andere Accounts weitergegeben werden kann, also nicht beim Handelposten verkauft oder per Post versendet werden kann. Das Rezept erlernt nur der Charakter, der den Gegenstand verwendet, mit accountweiter Freischaltung hat das nichts zu tun.

Rezepte-Bug: Sie sind nicht accountgebunden!!

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: smiley.1438

smiley.1438

Es geht um den Gegenstand “Rezept” den man kaufen kann, der ist accountgebunden, wird bei Benutzung aber für den aktiven Charakter freigeschaltet, da der Gegenstand nur einmalig benutzbar ist. Ein Bug ist das nicht, arbeitet wie vorgesehen.

(Zuletzt bearbeitet am von smiley.1438)

Rezepte-Bug: Sie sind nicht accountgebunden!!

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Ok, wie ichs mir dachte, naja, dann kann der thread geschlossen werden, irreführend ist dennoch die bezeichnung “accountgebunden”.

Sollte man vielleicht besser umbezeichnen zu “spielergebunden”, dann sollte es klarer sein, das mit dieser bezeichnung der Gegenstand jeweils nur von dem Spieler benutzt werden kann, aber niemand anderen und das der Gegenstand auch nur für den Charakter gilt, der akut bespielt wird.

Naja, nur nen Vorschlag

Rezepte-Bug: Sie sind nicht accountgebunden!!

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: aRTy.8951

aRTy.8951

Für den Rezept-Gegenstand selbst ist accountgebunden schon sinnvoll, die Unterscheidung zwischen Gegenstand und erlerntem Rezept sollte deutlicher gemacht werden.

Wenn in der Beschreibung des Gegenstand etwas stehen würde wie:
„Rezept. Doppelklicken, um die Herstellung von <was auch immer> mit diesem Charakter zu erlernen.“
wäre das recht deutlich.

Rezepte-Bug: Sie sind nicht accountgebunden!!

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Mayestic.9836

Mayestic.9836

Ich finde auch das “accountgebunden” passt.
Du kaufst ein Rezpet bzw findest eins mit Charakter A, packst es in GW2 in die Bank und jeder andere Charakter auf deinem “Account” kann dieses Rezept benutzen und es für sich lernen.

Spielergebunden ist für mich nix anderes. DU bist der Spieler, also bist DU der Account. Auf deinem Account kannst du dieses Rezept an jeden anderen Charakter weitergeben, kommt aufs gleiche raus.

Das ein Rezept nur für einen Char wirkt ist eigentlich normal. Zumindest in MMOs wo jeder Char freie Berufswahl hat.

Rezepte-Bug: Sie sind nicht accountgebunden!!

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Madchild.5793

Madchild.5793

Wie aRTy schon geschrieben hat... "Accountgebunden" ist korrekt, du kannst das Rezept zwischen allen Charakteren eines Accounts handeln/tauschen. Sobald Du es "erlernst" ist es ja kein Gegenstand mehr, und damit kannst Du auch nicht mit anderen Charakteren unter Berufe darauf zugreifen. Verstehe auch nicht ganz wie Du zu dieser Annahme kommst...

Rezepte-Bug: Sie sind nicht accountgebunden!!

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Diese Annahme kann darauf zurückverfolgt werden, weil es normalerweise in MMO’s nur üblich ist zwischen “accountbasiert” und “charakterbasiert” zu unterscheiden.

Hier in GW2 aber nun diese rezepte als “accountgebunden” bezeichnet werden, jedoch charakterbasiert funktionieren. Das ist die Irreführung und deswegen empfinde ich es als passend, wenn man dieses accountgebunden umbennenen würde zu spielergebunden, weil man es dann nicht mehr erfahrungsgemäß automatisch mit dem gewohnt typischen accountbasiert gleichsetzen würde von der Erwartungshaltung her.

Aber arTy nennt auch ne gute Alternative dazu: Eine Korrektur des Beschreibungstextes bei den Gegenständen wäre natürlich genauso hilfreich, um nicht irreführend zu sein, dass der Gegenstand auch nur für 1 Charakter zählt und nicht automatisch für alle auf dem Account.

Obendrauf sehe ich zudem irgendwie nicht den Sinn darin, warum Anet hier für Rezepte so ein unnötigen Aufwand betreibt Rezepte accountgebunden zu machen, nur damit sie nicht zwischen Spielern gehandelt werden können. 99% aller Rezepte sind sowieso von NPC’s entweder erhaltbar, automatisch erlernbar mit Stufenaufstieg oder man kann sie sich selbst craften ect. pp.
Weshalb es Anet da nötig sieht ne Handelssperre auf Rezepte zu legen ist mir dahingehend also schleierhaft. Das könnte ich eher nachvollziehen, wenn Rezepte wirklich accountbasiert wären und jedes benutzte Rezept wirklich sofort für alle hcaras gelten würde, einfach um zu verhindern, das man zu schnell an alle Rezepte einfach nur per Geld rankommt.

Aber naja, irgendwas wird sich Anet schon dabei gedacht haben und ich komme wahrscheinlich nur nicht drauf xD

Rezepte-Bug: Sie sind nicht accountgebunden!!

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: smiley.1438

smiley.1438

Bei den für Karma kaufbaren Rezepten (bzw. Gegenständen) geht es darum, dass man Karma nicht in Gold umwandeln kann, da Karma eine charakterbezogene nicht übertragbare Währung ist – ursprünglich waren die auf diese Art erwerbbaren Rezepte seelengebunden.

(Zuletzt bearbeitet am von smiley.1438)