"Versperrt", "Außer Sichtweite" usw.
Geht mir als Waldi genauso, kann sogar direkt vor einem Gegner stehen und bekomm immeriweder “Versperrst” “Außer Reichweite” und so ein zeugs
Bitte genau darauf achten welche Meldung kommt, die haben verschiedene Quellen:
“Versperrt” – Diese Meldung wird von eurem lokalen Spielclient erzeugt und kommt NICHT vom Server. Wenn diese Meldung kommt, steht ihr also wirklich blöd.
“Verfehlt” – Siehe “Versperrt”, kann aber auch Bug sein wenn z.B. für Nahkämpfer nicht treffbar.
“Außer Reichweite” – Diese Meldung kommt vom Server wenn der Server der Meinung ist, ihr seit zu weit weg. Das kann durchaus mit Lags zusammen auftreten.
“Geblockt” – Diese Meldung kommt vom Server wenn der Gegner tatsächlich blockt.
hallo buerger,
dieses ’’versperrt’’ hab ich mit meinem ranger auch immer wieder im wvw. man steht unten, direkt in sichtlinie zum oel auf der mauer und…’’versperrt’’. ka was das soll^^.
Das hängt wohl damit zusammen wie genau die line of sight ermittelt wird. Natürlich müsst ihr berücksichtigen, dass wenn ihr aus der Egoperspektive spielt aufgrund eines ungünstigeren Winkels wirklich nicht seht was ihr vermeintlich treffen könnt. Auch debuffs sorgen dafür dass man mal nicht trifft: Blindheit etwa führt zu “Verfehlt” Meldungen.
Beim Öl auf der Mauer kann ich bestätigen, dass es wirklich nicht ganz nachvollziehbar ist warum man in einem ganz bestimmten Bereich was trifft und ein Millimeter daneben nicht mehr.
Werde Teil der Kodasch.de Community
Kann das auch bestätigen. Das ist devinitif ein Bug.
z.B. steheh ich bei einem event wo man Mörser der Schaufler zerstören muss 1-2 meter vor dem Mörser und krieg die Meldung Versperrt oder ausser Reichweite weiss nicht mehr genau welche. Nur mein Pet konnte schaden machen. Und da war nicht mal ein Kiesel zwischen mir und dem Mörser und das der Mörser einen Buff hat der in Tarnt/Sützt wär mir auch neu also… Bug.
Wenn ich mich aber um den Mörser drehte gab es ab und an einen schuss der wirkung zeigte wobei schon der nächste wieder nicht ging.
Passiert ständig und überall im PvE. Ich habe bei “Versperrt” mal drauf geachtet: Manchmal ist es nur ein Blümchen, das im Weg ist, manchmal augenscheinlich mein Pet, manchmal bekomme ich die Meldung auch, wenn Mitspieler im Nahkampf an einem Mob stehen. Bei allen drei Möglichkeiten stehe ich nicht neben Bäumen, großen Steinen o.ä.
Da ist definitiv etwas falsch.
Ich denke dieses Problem ist ganz eindeutig bei der “Hitbox” zu suchen. Wenn ich mir so anschaue wie man bei Gegenständen als Nahkämpfer darauf eindrischt und nichts trifft und wo man dann mit der Fernkampfwaffe letzten Endes hinschießt, dann kommen mir schon manchmal Zweifel.
Ich finde, dass gerade Objekte überall “verwundbar” sein sollten.
Was die “versperrt” Meldung angeht, kann ich nur sagen, dass man eben nicht immer doof steht. Bestes Beispiel gestern:
Ich bin mit meine Wächter in Arah Story und wir sind gerade dabei die Landungszone zu reinigen. Ich stehe mit meinem Zepter bewaffnet direk an dem Turm und treffe einfach nicht.
“Doof” stehen kann man an dieser Stelle also wirklich nur, wenn der Punkt (den man treffen muss um Schaden zu verursachen) irgendwo im Nirgendwo ist.
ABER
Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass sie an dem Problem arbeiten das Gegner unverwundbar werden. Hoffen wir also, dass im Rahmen dieses Fixes auch das Problem mit dem Treffen gelöst wird.
Garwain Galahad [HoT] – Wächter 80 (defensiv)
Kodash [DE]
(Zuletzt bearbeitet am von BDeutscher.5410)
Mir gehts wenn ich Range spiele genauso mit Dieb und Krieger.
Es kommt mir oft so vor als würden meine eigenen Mitspieler mir im Weg stehn.
Es ist aber auch nicht bei jedem Mob so.
Nehmen wir als Beispiel Plinx in der Fluchküste.
Wenn Plinx sicher im Camp ist kommt ja neben dem Camp der Champion.
Der wird dann meistens im Kreis ums Camp herum gekitet.
Während diesem kiten wird mir immer mal wieder der ein oder Schuss angezeigt der versperrt ist obwohl ausser anderen Spielern und Pets nix zwischen mir und dem Champion steht.
Vielleicht irre ich mich aber auch und übersehe iwas profanes.
Was ich viel zu oft habe ist, das Gegner plötzlich unverwundbar werden und es auch dann bleiben. Solange ich die Möglichkeit habe, einen neuen Gegner anzuwählen und dann auf den “unverwundbaren” wieder über zu gehen, ist er wieder verwundbar, andererseits hat man nur noch die chance schnell zu verschwinden, denn der unverwundbare macht weiterhin bei mir schaden, was ich nicht wirklich witzig finde.
Die Situtation, dass man 5 cm höher steht als der Gegner in den man gerade einen Pfeilregen haut, macht ihn in den meisten Fällen plötzlich “göttlich” was ich absolut blödsinnig finde, denn egal was dieses auch “ausgleichen soll” oder wofür das gut ist, ich treffe ihn ja, also warum erlangt er dann nen Godmode O_o
Diese ganze “unverwundbar” Klamotte sollte (ausser vielleicht in Events, an Stellen wo es Sinn macht) komplett entfernt werden, denn wozu hat man Schußwaffen wenn man doch auf augenhöhe stehen muß um damit Schaden zu machen. Ich möchte genau wie in jedem anderen Game den Hinterhalt und die bessere Position ausnutzen können um einen Gegener zu legen, denn andersrum werde ich ja auch immer getroffen, egal wo ich mich aufhalte.
Sunny
(Zuletzt bearbeitet am von Sunny.3870)
Richtig “lustig” finde ich auch die folgende Situation die quasi dauernd auftritt (passend zu Sunny’s Posting):
Man ist irgendwo unter dem Meer unterwegs und sieht einen Mob. Da man gerade Langeweile hat denkt man sich “So, Du stirbst jetzt”. Man greift ihn an und… “UNVERWUNDBAR!” “UNVERWUNDBAR!” “UNVERWUNDBAR!” … bis es irgendwann umspringt und der Mob Schaden nimmt …. bis …. “UNVERWUNDBAR!” “UNVERWUNDBAR!” “UNVERWUNDBAR!”.
Und das passiert auch wenn sich keiner der Beteiligten grossartig bewegt und man mitten im offenen Meer ist.
Und das nervt dann doch shcon ganz leicht, wenn Mobs scheinbar vollkommen zufällig in den God-Mode schalten oder wegen einem auf dem Boden liegenden Zweig nicht getroffen werden.
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören
Bitte genau darauf achten welche Meldung kommt, die haben verschiedene Quellen:
“Versperrt” – Diese Meldung wird von eurem lokalen Spielclient erzeugt und kommt NICHT vom Server. Wenn diese Meldung kommt, steht ihr also wirklich blöd.
“Verfehlt” – Siehe “Versperrt”, kann aber auch Bug sein wenn z.B. für Nahkämpfer nicht treffbar.
“Außer Reichweite” – Diese Meldung kommt vom Server wenn der Server der Meinung ist, ihr seit zu weit weg. Das kann durchaus mit Lags zusammen auftreten.
“Geblockt” – Diese Meldung kommt vom Server wenn der Gegner tatsächlich blockt.
Tolle Antwort, wirklich. Nimm doch jetzt bitte mal einen Bogen, geh in den Exploration Modus Katakomben von Ascalon und dort in das Event wo du den NPC solange beschützen musst bis alle Brutlingbauten zerstört sind.
Wenn du an genau dieser Stelle bist, nimm bitte dein Posting und schau, wie “wirklich blöd” du stehen musst um mit dem Bogen treffen zu können… (ich empfehle an dieser Stelle eine Nahkampfwaffe oder AE effekte) Selbst wenn du im Kreis um die Baue herumrennst, den Skill besitzt das deine Pfeile durchdringen, triffst du jeden Brutling – nur beim Bau steht in 90% deiner nicht AE Pfeile “VERSPERRT”.
Das hat wirklich nichts mit Blöd stehen zu tun, das ist ein wirklich Nerivger Bug, genau wie das im Post 1 über mir erwähnte plötzliche “UNVERWUNDBAR” von gegnern Unterwasser ohne das ich mich auch nur bewegt habe.
Das es Unverwundbar geben muss, verstehe ich. Grund dahinter ist ziemlich sicher um Exploits vorzubeugen. Mann nehme einen Stein wo kein NPC draufkommt, und zerlege alles in kleine Teile was unten davor steht und keinen Fernkampfangriff hat.
Das Problem hab ich sowohl mit meinem Fernkämpfer (Ele) wie auch im Nahkampf mit meinem Wächter. Weniger häufig bei Mobs, dafür aber bei Objekten wie den oben schon angesprochenen Bau in AC Explore. Mein Diebkollege hat selbiges Problem bei dem Bau, wir sind beide komplett nutzlos bei dem Kampf und machen den Weg seitdem auch nichtmehr.
Wächter-Workaround für schwächere Mobs (bei “Urrahn der Jäger” im Unterwasserkampf getestet):
Nie als Ziel ausweichen, immer in Schlagweite des Gegners bleiben.
Allerdings zieht sich so ein Kampf dann erheblich in die Länge. Ich mach daher nur noch das Unvermeidliche unter Wasser.
Ich gehe davon aus, dass diese “Unverwundbar”-Mechanik so gedacht war, dass sie einsetzt wenn man selbst Schaden auf den Mob macht, der Mob aber nicht in der Lage ist, selbst Schaden zu machen (“Perching”/“Terrain-Exploit”).
Funktionieren tut das ganze aber definitiv “zu gut”, denn auch ich kenne diese “Unverwundbar-Orgien” sowohl im Wasser auch als zu Land, und an Stellen an denen der Mob eigentlich keine Probleme haben sollte, mich anzugreifen.
Auch das “Versperrt” obwohl es kein erkennbares Hindernis gibt erlebe ich täglich, und zwar nicht weil ich “blöd stehe” sondern weil die Line-of-sight Erkennung einfach nicht fehlerfrei funktioniert. Selbstverständlich kommen diese Meldungen AUCH wenn man “blöd steht” oder wenn tatsächlich etwas im Weg ist, das rechtfertigt aber nicht den Umkehrschluss, dass immer wenn die Meldung kommt auch wirklich etwas im Weg ist…..