Zeitversatz Authenticator

Zeitversatz Authenticator

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: chindocaine.8164

chindocaine.8164

Hi,
ich habe in letzter Zeit leichte Probleme mit dem Authenticator, und zwar habe ich das Gefühl, dass bei irgendeinem Server die Uhr etwas nachgeht. Ich bekomme nämlich mit schöner Regelmäßigkeit bis ca. zur Hälfte der Code-Gültigkeit jedes Mal die Meldung, dass der Authenticator-Code ungültig wäre. Wenn ich dagegen mit der Eingabe bis zum Ende der Gültigkeit (also kurz bevor der nächste Code angezeigt wird) warte, wird er problemlos akzeptiert. An meinem System kann es eigentlich nicht liegen, meine Systemzeit geht absolut genau (mit NTP-Server und Funkuhr abgeglichen). Mein Bruder (anderer Account, anderer Wohnort) hat das gleiche Problem. Ist nicht allzu schlimm, ich kann mich ja noch einloggen, aber es wäre doch schön, wenn das wieder richtig funktionieren würde.

Zeitversatz Authenticator

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Hecksler Der Henker.9280

Hecksler Der Henker.9280

Das Problem habe ich auch beim einloggen, dass es erst mit Glück beim wiederholten Versuch klappt. Ich dachte erst, dass es an der App liegt und wollte den Authenticator vom Account lösen und erneut verlinken, aber das klappte mit den 2 Codes nicht, weil immer ein Fehler auftauchte mit der unterschiedlichen Zeit.

Flussufer [DE] “Nirgends ist das Gras grüner”
Zum Henker [ZH] “Wer einen Richter sucht, wird einen Henker finden!”

Zeitversatz Authenticator

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Seit dem grossen Update bei dem der Launcher auch auf das PoF-Design umgebaut wurde gibt es da ein massives Problem.

Das Verfahren funktioniert ja so, dass alle 30s ein neuer Code generiert wird. Normalerweise akzeptieren die meisten Seiten die dieses Verfahren nutzen den aktuell gültigen Code und die Codes, die 30s früher/später gültig waren. Angenommen es ist also gerade 12:00:10, dann akzeptieren die meisten Seiten Codes die zu folgenden Zeiten gültig waren:

  • 11:59:30 – 12:00:00
  • 12:00:00 – 12:00:30
  • 12:00:30 – 12:01:00

ANet scheint aber nur den Code zu akzeptieren der im Zeitfenster “12:00:00 – 12:00:30” gültig ist und was das grössere Problem ist: ihre Server-Uhren gehen scheinbar einige Sekunden falsch. Dadurch übermittelt man den korrekten Code, ANet sagt “Nö, ist falsch” weil ihre Uhren einige Sekunden nachgehen, man übermittelt den code neu und er wird akzeptiert.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Zeitversatz Authenticator

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Hecksler Der Henker.9280

Hecksler Der Henker.9280

Wenn ich dagegen mit der Eingabe bis zum Ende der Gültigkeit (also kurz bevor der nächste Code angezeigt wird) warte, wird er problemlos akzeptiert.

Super Tipp von dir hat alles direkt beim ersten mal geklappt

Flussufer [DE] “Nirgends ist das Gras grüner”
Zum Henker [ZH] “Wer einen Richter sucht, wird einen Henker finden!”

Zeitversatz Authenticator

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Chapter One.5690

Chapter One.5690

Ja genau, den gleichen Effekt konnte ich auch schon vielfach seit dem letzten Update des Launchers beobachten

Die 1. Code-Eingabe fehlerhalt und eine direkt danach erneute Eingabe des “GLEICHEN” Codes wird dann von dem Launcher mit Erfolg gekrönt.

WTF, super Sache, man muss dann einfach nur schnell genug sein

Ich habe da mal einen Tipp an die Entwickler bzw. Tester. Testet doch bitte solche Änderungen ausführlicher bevor diese released (öffentlich freigegeben) werden.
Danke

Zeitversatz Authenticator

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Ich hab mal Lawton Bescheid gegeben, dass ist der “Web-Guy” von ANet.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Zeitversatz Authenticator

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: SithFire.6193

SithFire.6193

Das Problem mit der Authenticator-App hatte ich heute auch und habe den gleichen “Workaround” festgestellt.

Ich habe mittlerweile ein Ticket an den Support gestellt. Der Support hat mir innerhalb von ca. 2 Stunden geantwortet, dass denen das Problem bekannt sei und an der Behebung gearbeitet wird.

Da der Thead jetzt schon über ne Woche alt ist, ist das Problem wohl etwas kniffliger (oder die Ressourcen werden gerade für was anderes benötigt)…

Zeitversatz Authenticator

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Lawton meinte, dass der Authenticator eigentlich Schwankungen selber ausgleichen sollte. Wenn man also z.B. eine Uhr hat die 10s falsch geht sollte er das beim nächsten Login kompensieren. Genauso wie er nicht nur den jetzt gerade für ihn aktuellen Code akzeptieren sollte (bei dem Verfahren ist die Empfehlung, dass der aktuelle Code und der, der 30s davor/danach gültig war akzeptiert werden soll – was laut Lawton auch passieren sollte). Da scheint also momentan grundlegend der Wurm drin zu sein und nicht nur eine Kleinigkeit schief zu laufen.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Zeitversatz Authenticator

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Nur zur Info: Der Bug sollte jetzt behoben sein (und nach ein paar Tests scheint er auch tatsächlich weg zu sein).

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören