Cider vs Wine Warum Nutzer Aussperren ?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Gamecard.6134

Gamecard.6134

Hallo Guild Wars Team,
Ich hab einige Probleme mit Mein Linux(Nutze Wine) und meine Mac Mitspieler haben auch ebenfalls die Probleme und sogar die selben.

Aber Trotzdem Vielen Dank für über Portierung für Mac die auf Cider Basiert.

Ich denke hier liegt eine klare fehl Entscheidung das man Cider gewählt hat oder zu unzureichende Information das dazu führte für die fehl Entscheidung.
Weil man mit Cider Erreicht man nur Mac User, gegensatz zu Wine erreicht man Mac und Linux Nutzer.

Zu dem wird Wine gut unterschützt von der Wine Community und CrossOver unterschützt Gegensatz zu Cider.

Cider ist Cedega,TransGaming

Cider Basiert auf Wine.
So sollte man besser auf Wine setzten um besser Fehler zu beheben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wine
http://de.wikipedia.org/wiki/Cedega

Aber ich denke jeder Programmier der diese Information hätte, hätte er sich für Wine entschieden.(Wiki lesen und Entwickler Erfahrung)

Vielleicht sind auch einige Programmier hier unterwegs, was meint ihr wäre es sinnvoll auf Wine zu setzen oder nicht ? (Pro,Contra ?)

(Zuletzt bearbeitet am von Gamecard.6134)

Posted by: Erytheia.8724

Erytheia.8724

Sorry, aber ich finde deine Argumentation etwas dürftig. Nur weil Cider auf Whine basiert, soll man Whine bevorzugen?

Und bei so großen Projekten wie GW2 gibt es mehr Entscheidungsgründe als die reine Programmierebene. Bspw. Lizenzkosten oder Support.

Genauso das Linux-Argument – dafür gibt es einfach zu wenig Nutzer.

Posted by: Gamecard.6134

Gamecard.6134

Das Linux-Argument das es zu wenig Nutzer sind mag sein das es Richtig.
Aber wieso nicht mehr unterschützen bei Gleicher Aufwand? (Profit wird nur Größer)
Die beiden Plattformen können Gegenseitig nur Profitieren.

Lizenzkosten kann man von codeweavers einbeziehen bzw verhandeln, Support ebenso.
Und man kann sehr gut GW2 mit Wine Spielen. (Und dies Ohne Optimierung)
Vorausgesetzt man hat Intel+nvidia(Mac und Linux)
Nur AMD Grafikkarten machen derzeit Problem bei Mac und bei Linux das selbe Ergebnis.(Performance Probleme)

Und unter Mac findet man viele die Wine nutzen.

Posted by: Tezco.7128

Tezco.7128

Ich kopiere einfach mal die Erklärung hierher, die mir jemand gegeben hat.

ANet hat Guild Wars 2 natürlich nicht auf den Mac portiert, sondern ist an Transgaming heran getreten und mit deren Hilfe hat man ein Paket erstellt welches GW2 unter MacOS lauffähig macht.
In diesem Paket befindet sich dann GuildWars 2 und Cider.
Was ist Cider?
Cider ist ein Abkömmling von Cedega.
Was ist Cedega?
Cedega ist ein Wrapper, der Windows Anwendungen unter Linux und später auch auf dem Mac ausführen könnte. Die Firma TRansGaming nutze seiner Zeit den Code des OpenSource Projektes Wine um daraus ihr komerzielles Produkt Cedega zu entwickeln. (Ein wie ich finde moralisch kaum vertretbarer Vorgang) Das Wine Projekt änderte daraufin im Jahr 2002 seine Lizenz und Cedega konnte nicht mehr mit Code aus Wine weiter entwickelt werden, was dazu führte, das Cedega nur noch schwer weiter entwickelt werden konnte. Aufgrund immer weiter sinkenden Nutzerzahlen wurde Cedega 2011 eingestellt.

Zusammengefasst können wir also sagen.
GuildWars 2 wird (ganz salopp gesagt) mit einem Emulator zusammen gepackt, welcher sich seit 2002 kaum weiter entwickelt hat und nur noch ein großer Flickenteppich ist und auf dieses Bündel schreibt man nun “Mac Version”.

Da hätte man sich besser mit der Wine Community zusammen setzen sollen um Guild Wars so weit zu optimieren, dass es mit Wine besser läuft.
Oder wenn es denn unbedingt ein kommerzieller Anbieter sein muss, dann doch bitte Codeweavers, denn die geben ihre Weiterentwicklungen wenigstens an das Wine Projekt zurück. Der Nebveneffekt wäre gewesen, dass GW2 dann auch auf Linux gekommen wäre.

Posted by: Ignitas.9573

Ignitas.9573

Aus “moralischer” Sicht bin ich auch ganz klar für OpenSource und für Wine.
Jedoch ist das leider nicht wirklich ein Argument für eine kommerzielle Firma. Viel wichtiger ist da die bessere Performance und die liefert auf den Mac eindeutig Cider (bei mir siedelt sich Cider so in etwa der Mitte zwischen Wine und Bootcamp an, wobei man hier im Forum einschließlich den englischen Teil auch ähnliche Berichte findet). Das Cedega und Cider seit 2002 kaum weiterentwickelt wurde ist absoluter Schwachsinn, auch wenn die Richtung der Weiterentwicklung verständlicherweise nicht immer mit der von wine übereinstimmte. So hat Cedega ein besseren ShaderSupport, unterstützt aber nur eine begrenztere Anzahl an Spielen, die von Transgaming ausgesucht werden, wobei wine durch die community eben mehr spiele unterstützt. Das Cedega 2011 mehr oder weniger aufgegeben wurde, weil es keine einnahmen mehr generierte, ist leider richtig, trifft aber nicht auf Cider zu, was weiterentwickelt wird. Und um nochmal zurück zu Linux zu kommen: Ich bin mir ziemlich sicher, dass du gw2 unter cedega (was nun konstenlos verfügbar ist) mit der selben config, die auch der mac client verwendet, zum laufen bekommen würdest.

Spielt Asura Schach in eurem Browser! (zur Diskussion)

Posted by: Crionic.3069

Crionic.3069

Und wieder wird mit halbwissen geglänzt….

Ignitas hat vollkommen recht. Wenn ihr hier schon in die technik wollt, dann bitte mit hand und fuss. Mit halbwissen und “ich hab gehört” macht ihr weder euch, noch den anderen hier nen gefallen.

Und lieber Gamecard…. Ich glaube mal das die Entwickler hier kein Wikipedia lesen müssen, die haben genug erfahrung. Und manchmal muss sich auch ein entwickler diversen entscheidungen von oben, beugen auch wenn er das nicht gut heissen möchte.

Grundsätzlich ist Transgaming doch kein schlechter partner und was die jungs damals mit wine gemacht haben ( bzw den nutzen den sie daraus gezogen haben) ist nunmal so gewesen und fertig. Das haben aber auch andere firmen gemacht…. was denkst du warum der ganze patentkrieg so abgeht ??

Posted by: Erytheia.8724

Erytheia.8724

Einen Fernseher darf man sich dann auch nicht mehr kaufen – da läuft in der Regel auch eine Linux-Abart drauf etc. Wenn wie oben Cider die bessere Performance liefert, dann ist die Entscheidung Pro-Cider wohl kaum anzukreiden.

Und naja, es Schimpft sich nun mal Open Source – und wenn man es entsprechend erweitert (wie jetzt bspw. bessere Performance), warum sollte man sowas nicht zwingend vermarkten dürfen. (ist der MacOs-Unterbau nicht auch open source?)

Crionic.3069

DARWIN ist open source…ja…

Posted by: Ignitas.9573

Ignitas.9573

DARWIN ist open source…ja…

und noch nen bischen mehr: http://opensource.apple.com/

Spielt Asura Schach in eurem Browser! (zur Diskussion)

Crionic.3069

Danke Ignitas, kenne den link. Wollte nur nicht alles aufzählen, ok link hätte gereicht I`m sorry…