Performance Beurteilung

Performance Beurteilung

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Talos.1624

Talos.1624

Modell: MacBook Pro 2011 (early), 16gb, i7, HD6750 1gb DDR

Also ich muss sagen es läuft, aber bei einer Auflösung von 1650×1050 muss ich schon ne menge runterregeln das ich über 20 FPS komme. Schatten habe ich komplett aus, den rest auf Mittel und Niedrig.

Meine Frage wäre, ob eine SSD Festplatte noch etwas rausholen könnte?

Wie läufts bei euren Modellen und wie habt ihr die Grafik geregelt?

Performance Beurteilung

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Erytheia.8724

Erytheia.8724

Eine SSD verkürzt ladezeiten, aber ich habe starke Zweifel, das es sich irgendwie auf die FPS auswirkt.

Performance Beurteilung

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Apple.8963

Apple.8963

Moment:
Was für ein Betriebssystem hast du am laufen?

Weil der Mac client auch nur ein Emulator darstellt, wie unter Windows.

Unter bootcamp habe ich 20 Fps standardmäßig mehr, als unter MountainLion und ich habe den selben Mbp early 2011 ebenfalls mit 16GB am start.

Edit: Du könntest ebenfalls versuchen die Auflösung 1 Stufe zu senken. 1440×900? In der zocke ich.

What goes around comes back around.

(Zuletzt bearbeitet am von Apple.8963)

Performance Beurteilung

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: AlexMR.2980

AlexMR.2980

Macbook Air 2010, C2D 2.13 GHz, 4 GB RAM, 256 GB SSD, Nvidia 320m, OS X 10.8.1

Läuft bei alles auf “niedrig” bzw. “aus” in nativer Auflösung 1440×900 Fullscreen im Freien bei knapp über 25 fps, Löwenstein immerhin meistens um die 20.

Bin echt überrascht – auch wenn die CPU über 80°C warm wird und die Lüfter Vollgas geben, aber das verwundert jetzt nicht wirklich.

(Zuletzt bearbeitet am von AlexMR.2980)

Performance Beurteilung

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Martin.2815

Martin.2815

Macbook Pro 2012, Intel Core i5 2,5 Ghz, 8 GB RAM, 128GB SSD, Intel HD4000

Mit weitestgehend mittleren Einstellungen unter Windows 33-40 FPS, unter Mac OS nur 20-25 FPS.

Performance Beurteilung

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ceth.5639

Ceth.5639

iMac 27" (Mid 2010), Intel Core i7 2,93 GHz, 8GB 1333MHZ DDR3, ATI RADEON HD 5750 1GB GDDR5, HDD Serial SATA, Mac OS X 10.7.4
- Laeuft mit mittleren Einstellungen allerdings ohne Reflexionen
auf 30 – 40 FPS auf 2560 × 1440 Aufloesung
- Reflexionen druecken die FPS unter 10
- Wenn man die Shader hochdreht, ruckeln Umgebungsdetails wie z.B. das Bewegen von Gras
- System moderat ausgelastet, meistens nur 2 – 3 Cores beansprucht

MacBook 13" (Mid 2010), Intel Core2 Duo 2,4 GHz, 4GB 1067 MHZ DDR3, NVIDIA GeForce 320M 256 MB auf 1,8 GB Shared, HDD Serial SATA, Mac OS X 10.7.4
- Laeuft auf niedrigen Einstellungen auch ohne Reflexionen zw. 15 und 30 FPS auf 1280×800 Aufloesung
- Reflexionen und Shader brauch ich hier garnicht anmachen
- Hardware wird (wohl aber komponentbedingt) sehr warm
- System generell durch GW2 voll ausgelastet

Drakkar Lake [DE], Gilde Durability [Dura], Aériane – Elementarmagier

Performance Beurteilung

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: knoxkill.2307

knoxkill.2307

MacBook Pro 15" Mid 2012, Intel Core i7@2,6 GHz, 8 GB RAM, NVidia GeForce GT 650m,
OSX 10.8.1, 1680×1050

-mit mittleren Einstellungen ohne Reflexionen ca 50 fps
-mit max. Einstellungen und mit Reflexionen ca 40 fps; allerdings gibt es in unregelmäßigen Abständen mal einen Einbruch von ca 1-2 Sekunden auf 3-7 fps..
leider

Performance Beurteilung

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Motawaa.6547

Motawaa.6547

Hackintosh

i3 2120 sandy bridge
4gb ddr3
9800gtx+

laeuft genauso gut wie auf windoofs.

Performance Beurteilung

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Al Mar.5784

Al Mar.5784

iMac 27" Mid 2009, Core2Duo, 12GB Ram, OSX.10.8.1

Gespielt in

1900 × 1080 Windowed.
zwischen 27 und 16 Frames
Grafikdetails: alles auf low bzw 0

2550 × 1440 Fullscreen
zwischen 9 und 11 Frames.

ein 64-Bit Client wäre sicher schonmal eine steigerung.

EDIT:
unter bootcamp mit gleichem system kann ich die details um einiges hochstellen bei höherer framerate.

(Zuletzt bearbeitet am von Al Mar.5784)

Performance Beurteilung

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Lysios.8590

Lysios.8590

MacBook Air mid 2011
i7 @ 1,8 GHz
Intel Graphics HD 3000
4 GB RAM
256GB SSD

Unter Bootcamp immer zwischen 25-30 FPS auf den niedrigsten Einstellungen, mit dem Mac Beta-Client leider nur die Hälfte.

Performance Beurteilung

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Maddeen.8932

Maddeen.8932

Hi, erstmal vielen Dank das ihr auch an die MAC-User denkt! Super Sache – allerdings direkt ein Feedback von mir – auch wenn es noch in der BETA ist. Zur Zeit liegen die FPS bei exakt gleichen Einstellungen ca. 40% auseinander.

FPS @ Windows-BootCamp auf nem MBP early 2011 mit der AMD Radeon HD6750M @ 55 FPS !
FPS @ Mountain Lion 10.8.2 mit der gleichen o.a. Hardware @ 33FPS

Wollt ihr wirklich dauerhaft auf dem Cider-Port bleiben, oder kommt ggf. noch eine native App? Ich habe die Befürchtung, dass die FPS-Differenz nur durch Cider kommt. Denn die Hardware ist identisch und 33FPS ist eigentlich “nicht spielbar” – da die 33 FPS nicht im Kampf oder mit vielen “NPC´s” waren, sondern vor einer Wand – ohne “Weitblick” etc.

Here some Screenshots
http://img.xrmb2.net/images/392031.jpeg
http://img.xrmb2.net/images/255873.jpeg

Performance Beurteilung

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Magoo.5726

Magoo.5726

@Maddeen
Auch wenn wir “Mac-Client” Nutzer das Problem hoffentlich nur übergangsweise haben, du könntest durch Reduzierung der Grafikqualität mehr FPS rausholen:
- Render Sampling: Subsample
- Schatten: Keine
- Bester Texturfilter: abwählen
letzte Möglichkeit: Auflösung reduzieren
Muss ich auch machen, aber ich hab auch nur ne Intel HD4000

Performance Beurteilung

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Maddeen.8932

Maddeen.8932

Oh .. das mit den Schatten hatte ich übersehen.

Subsample geht gar nicht … ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, warum es eine solche Option gibt. Da braucht man ne Brille oder ich hab das Gefühl ich hab schon 10 Bier getrunken. Mit der Option ist das Spiel nutzlos bzw. macht 0,0 Freude

Das mit der Auflösung hab ich auch gedacht – aber hier gibt es einen “Fehler”, den ich bisher bei noch keinem Spiel gesehen habe. Hört sich jetzt ggf. daneben an – aber jeder der schon mal z.B. CS:S auf 1024×768 bei einer Win-Auflösung von 1680:1050 gespielt hat, wird das verstehen.

Hier wird nicht die Auflösung innerhalb der Standard-Displayauflösung “gestreckt” sondern wirklich angezeigt. Somit habe ich dann eine Art “Fenster”-Lösung. Ich kenne das nur so, wie bei CSS oder WOW oder L4D. Es bleibt beim Vollbild, lediglich die Icons etc werden größer. So komisch skaliert aber der Windows-Client auch. Denn auch da hab ich das schon versucht.

Oder anders vielleicht verständlicher – bei jedem anderen Spiel skaliert sich das Bild automatisch auf “fit to screen” – zumindestens bei den Auflösungen die untereinander die gleiche Ratio haben .. und nicht "ich zeige dir ein 1024×768 Feld in einem 1680×1050 Feld an und den Rest mache ich einfach voll schwarzer Balken

Performance Beurteilung

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Magoo.5726

Magoo.5726

@Maddeen
Der Effekt bei Subsample ist normal, weil das Bild, grob gesagt, in einer niedrigeren Auflösung gerendert und dann gestreckt wird. Ich habs jedenfalls angemacht und bin dafür 30cm weiter vom Monitor weg, weil die Framerate nicht so stark einbricht wenn mal mehr los is
Die Änderung der Auflösung von 1440×900 (16:10) auf 1024×768 (4:3) erzeugt bei mir, aufgrund der Änderung des Seitenverhältnisses, je einen schwarzen Balken rechts und links, will heißen es wird auf dem Monitor zentriert und auf die volle Höhe gestreckt. Da das bei dir offensichtlich anders ist kann das eine Treiberangelegenheit sein. Möglicherweise ist das nicht der Fall wenn das Seitenverhältnis beibehalten wird, es müssten dir ja noch andere Auflösungen zur Verfügung stehen: 1440×900, 1280×800, 1152×720 sind alle 16:10 wie deine 1680×1050 und stehen mir zur Auswahl.

Performance Beurteilung

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Maddeen.8932

Maddeen.8932

@Magoo
.. aha . ich glaube da haben wir dann schon den Fehler – ich bekomme nämlich (kann ich erst nach der Arbeit prüfen) diese anderen Auflösungen (sowohl WinBootCamp als auch ML) gar nicht.

Ich war (sofern ich mich richtig erinnere) nämlich schon auf BootCamp verwundert, warum ich nur (ich glaube) 6-8 unterschiedliche Auflösungen wählen konnte.
Aber “Treiberangelegenheit” ist ja auf “Apple” leicht gesagt – aber woher neue Grafikkartentreiber neben? Auf BootCamp sollte das kein Thema sein – da kann man sicherlich sogar “Guru-Modded Treiber” installieren – aber woher neue kext für ML?

Performance Beurteilung

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Magoo.5726

Magoo.5726

@Maddeen
Naja, Auflösungen die einem nicht zur Verfügung stehen kann man natürlich nicht auswählen
Ob man auf dem Mac Grafiktreiber manuell installieren kann weiß ich nicht, aber Apple stellt neue Treiber über Softwareaktualisierungen zur Verfügung. Wenn da nix is gibts offiziell nix.

Performance Beurteilung

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Cynicer.2430

Cynicer.2430

Die Performence könnte besser sein aber immerhin läufts.. vielleicht gibts da ja noch paar Verbesserungen. Nachm bissl rumspielen mit den Einstellungen hab ich gemerkt, dass man zumindest PvE ganz gut spielen kann mit ca. 30fps in 2880×1800, man muss nur auf VSync und Reflexionen verzichten.

Performance Beurteilung

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Carmina.5064

Carmina.5064

Modell: MacBook Pro 2011 (early), 16gb, i7, HD6750 1gb DDR

Also ich muss sagen es läuft, aber bei einer Auflösung von 1650×1050 muss ich schon ne menge runterregeln das ich über 20 FPS komme. Schatten habe ich komplett aus, den rest auf Mittel und Niedrig.

Meine Frage wäre, ob eine SSD Festplatte noch etwas rausholen könnte?

Wie läufts bei euren Modellen und wie habt ihr die Grafik geregelt?

Sorry fuer die spaete Reply, aber ein Bump schadet hier auch nix.

Eine SSD hat auf die Framerate keinen Einfluss, wie der erste Antworter auch schon schrieb. Also gar keinen. Zero.

Framerate wird hardwareseitig bestimmt durch Systemgeschwindigkeit, Busgeschwindigkeit und die Grafikkarte an sich (und mit ein bissl Phantasie durch den Monitor, weil der die Aufloesung vorgibt). Nix sonst.

Tirkku, blauer Sylvari-Ranger

Performance Beurteilung

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Carmina.5064

Carmina.5064

@Maddeen
Naja, Auflösungen die einem nicht zur Verfügung stehen kann man natürlich nicht auswählen
Ob man auf dem Mac Grafiktreiber manuell installieren kann weiß ich nicht, aber Apple stellt neue Treiber über Softwareaktualisierungen zur Verfügung. Wenn da nix is gibts offiziell nix.

Halo Magoo. Man kann (Grafikkartentreiber manuell installieren), aber erstens stellen kaum Hersteller solche zur Verfuegung (ATi hat das vor einer Weile mal gemacht), und zweitens stimmt Deine Aussage in Bezug auf Treiber von Apple voellig.

Anmerkung: Was unter Umstaenden geht ist eine Grafikkarte unter Bootcamp mit Windows-Mitteln zu tunen (also zum Beispiel zu uebertakten) und diese gesteigerte Performance dann unter OSX zu nutzen. Das ist dann moeglich wenn solche Werte wie Uebertaktungen im ROM der Karte selbst gespeichert und nicht erst beim Starten des OS geladen werden.

Tirkku, blauer Sylvari-Ranger

Performance Beurteilung

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ronith.1023

Ronith.1023

Moin,

ich habe den 21.5" iMac Mid2011 i5 2.5GHz QuadCore, 8GB RAM und ATI 6750M Grafikkarte.

Ich spiele mit 1920×1080 Pixel und alles läuft mit hohen Einstellungen (inkl. Schatten und AA) sehr flüssig. Unter 20 FPS komme ich eigentlich nur selten.

Ich war positiv überrascht, daß selbst auf dem kleinsten aktuellen iMac ein Game so flüssig läuft und habe das Gefühl, daß es sogar eine spur besser aussieht als unter Bootcamp.

Performance Beurteilung

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: shinta.8906

shinta.8906

hallo,

hab nen mbp 13" (2010 ?!), 2.53 ghz duo, 4 gb ddr und ne nvidia gforce 9400m 256 mb

hab bei mir alles auf niedrig oder aus gestellt die aufloesung auf die kleinstmoegliche 1024×768. hab die erste minute im spiel 20-25 fps danach irgendwas zwischen 10-15 (vor allem in kaempfen und nochmal drastischer in kaempfen mit vielen) gehts rapide bergab unter 10 fps.

die probleme fingen jedoch schon bei der installation an, wo mir mitgeteilt wurde, dass meine grafikkarte kein shader model 3.0 unterstuetzt. nach nem bisschen googlen war ich mir sicher, dass hier der hund bei macs begraben liegt.

(Zuletzt bearbeitet am von shinta.8906)

Performance Beurteilung

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Magoo.5726

Magoo.5726

Hab zum Spaß und zum Vergleich mal nen alten Laptop ausgegraben:
Core 2 Duo P8800 @2.66GHz
nVidia GeForce 9800M GTS

Performance GW2@1920x1080
Voreinstellung “Beste Qualität” 30fps
Voreinstellung “Beste Leistung” 60fps

Natürlich unter Windows, aber das erkennt man ja auch an den Frameraten.

Performance Beurteilung

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Galmac.4680

Galmac.4680

iMac 21.5", 2.5GHz, Quadcore i5 (mid 2011) mit 1920×1080p-Auflösung:
Läuft prima, mit mittleren bis hohen Grafikeinstellungen!

Statt der ^-Taste zum Waffen wechseln hab ich einfach die >-Taste belegt.

Klepshydra, Asura-Nekromant

Gilde “Bloody Tears”
Nosferacul (Schnitter), Ätherflux (Herold), Klepshydra (Nekro), Seconde Morte (Chronomantin)
Doc Smartens (Waldläufer), Kaffla (Wächterin), Schotterkies (Dieb)

Performance Beurteilung

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Mercurius.9087

Mercurius.9087

Genereller Eindruck: Läuft flüssig in mittleren Einstellungen, im Vollbild, bei 2560 × 1440.

Läuft akzeptabel in hohen Einstellungen, Windowed, bei 1980×1080.

Konfiguration:
iMac, 27’’
i5 – 3,1 Ghz getaktet.
Radeon HD 6970M
16 Gb RAM
Mac OS X 10.8.2

Generell schalte ich die Reflexionen ab, die alleine bereits 10 FPS kosten und außerdem die Schatten auf “niedrig”.

Gegenüber der Bootcamp-Version mit Windows 7 (64 bit) insgesamt etwas weniger FPS.

Allerdings habe ich das Problem, dass die Sound-Ausgabe “laggt” und es ständig zu leichten Hängern und störenden “Knacksern” bei Musik und Geräuschen kommt.

Dafür sind die Ladezeiten kürzer, insbesondere wenn man Gegenden zum zweiten Mal betritt.

Würden die Soundprobleme gelöst, würde ich ausschliesslich die Mac-Version spielen.

Gilde auf [Dzagonur] – Vereinigte Entdecker Tyrias [VET] https://www.facebook.com/VETyrias

Performance Beurteilung

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Lord Onex.5891

Lord Onex.5891

Bei mir lief das Spiel Flüssig, doch seit dem letzten Bootcamp update und trotz aktueller Grafiktreiber hängt das Spiel nun, besser gesagt es stolpert läuft flüssig bleibt dann wieder hängen und läuft dann wieder, wie ein Stottern der Grafik. hat jemand ähnliche Probleme oder noch besser Lösungen dafür, da es echt nervig ist.

Konfiguration:
MacBook Pro Retina 15" mit 8GB Ram und Quadcore i7 2,6 GHz.

Hab alle gängigen Auflsöngen durchprobiert aber das Stottern bleibt.

Grüße