13FPS trotz 8GB RAM, 3.8GHZ HexaCore & HD7750

13FPS trotz 8GB RAM, 3.8GHZ HexaCore & HD7750

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sephentos.4635

Sephentos.4635

Hallo,

der Titel verrät es eigentlich. Ich verstehe nicht, warum das Spiel bei mir höchstens 13FPS hat.. das ist unglaublich komisch. Also bei einem
AMD FX 6200 (6x 4,0GHZ da Turbo) und 8GB RAM @ 2000MHZ (OC), sowie einer ATI Radeon HD 7750 (1GB GDDR5, 900MHZ) basierend auf einer 250GB SSD (wo GW2 u.A. auch läuft) System kann ich doch wohl erwarten, das das Spiel auf maximalen Grafikeinstellungen mehr als nur 13FPS erzielt.

Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte? Ich verzweifel hier nahezu.

13FPS trotz 8GB RAM, 3.8GHZ HexaCore & HD7750

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Reaver.6534

Reaver.6534

Wo hat es denn nur 13fps? In Löwenstein oder Stellen wo sich viele menschliche Spieler tummeln? Wenn ja dann gratulation zum CPU Limit von Guild Wars 2. Wobei 13fps schon arg wenig sind. Hatte einen x6 1055t auf 3,5ghz und in Situationen mit vielen Spielern rund 25-30fps(1920×1200@max details mit einer hd7850), jetzt mit einem i5 3570k auf 4ghz liege ich bei doppelt sovielen fps.

Ich könnte mir aber vorstellen wenn du max einstellungen sagst, dass deine grafikkarte einfach zu schwach ist. Die hd7750 ist definitiv oberes low end und ich mit meiner 7850 kann gerade so alles auf max spielen (gerade die Einstellung für den Renderer ist Leistungsfressend).
Ich würde behaupte mit deinem System solltest du mittlere und wenige Details auf hoch fahren können.

13FPS trotz 8GB RAM, 3.8GHZ HexaCore & HD7750

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sunny.3870

Sunny.3870

Hi Sephentos,

die 7750 ist tatsächlich gerade mal halb so schnell wie eine 7850 und selbst eine 6870 schlägt sie um Längen, somit ist die Graka wohl dein Flaschenhals im System. Und da
scheinbar (wie man aus vielen Treads herausliest) die AMD-CPU’s nicht so gut unterstützt werden wie ein Intel Quad, wirste dadurch wohl auch kaum Vorteile haben um die “schwache” Grafikkarte zu puschen.

EDIT:
Das Einzige was du machen kannst, ist die Schatten auf aus und soweit es geht, alles auf mittel bis niedrig stellen und darauf hoffen, das der verprochene Performance-Patch irgendwann raus kommt !!!

So wie es z.Z. ist, kann man fast nur mit den richtig großen Grakas alles auf ultra bei 1920er Auflösung zokken und hat selbst dann an einigen Stellen FPS-Einbrüche, wo n och die heftigen Performance-Bugs in den Maps herschen und dringend gefixt werden müßten.

Sunny

(Zuletzt bearbeitet am von Sunny.3870)

13FPS trotz 8GB RAM, 3.8GHZ HexaCore & HD7750

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Reaver.6534

Reaver.6534

Ich behaupte auf cpu seite wird dort kein Perfomance Patch kommen(ausser man schafft es die Brachliegenden Kerne der amd CPUS mit zu integrieren, was aber ein enorm hoher Aufwand ist), da die cores die ausgelastet werden ja schon am Anschlag werkeln.
Der Tipp mit den Schatten könnte dich wenigstens auf spielbare (wenn auch nicht schöne) 25fps bringen

13FPS trotz 8GB RAM, 3.8GHZ HexaCore & HD7750

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Saguya.3649

Saguya.3649

An der Graka liegt es sicher nicht, spiele GW2 mit ner 4850, und spiel das Game mit allen an + FXAA etc. auch noch mit sweetFX + High conf und hab keine FPS probs, selbst in Löwenstein.

13FPS trotz 8GB RAM, 3.8GHZ HexaCore & HD7750

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sephentos.4635

Sephentos.4635

An der Graka liegt es sicher nicht, spiele GW2 mit ner 4850, und spiel das Game mit allen an + FXAA etc. auch noch mit sweetFX + High conf und hab keine FPS probs, selbst in Löwenstein.

Woran sollte es dann sonst liegen? Ich bezweifle, das es am CPU liegen könnte, der mit 6x 4,0GHZ im Turbo Modus getaktet ist..und da das Spiel von und auf der selben SSD gestartet wird, kann es da auch keine Probleme geben.
Welche Grafikkarte könnt ihr mir denn empfehlen zu einer Preisklasse bis ca. 150,- ?
Wenn es die 7750 & 5750 (ebenfalls angeschlossen, ob die mitarbeitet weiß ich nicht) nicht ausmachen… muss wohl eine bessere Graka her.

Vielen Dank bisher für eure Antworten.

13FPS trotz 8GB RAM, 3.8GHZ HexaCore & HD7750

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sunny.3870

Sunny.3870

Jetzt ernsthaft Saguya ??? …………………

Natürlich ist es immer Empfindungssache wie jeder ein “flüssiges” Game empfindet und die Spielehersteller wünschten sich viele von denen, die selbst bei 15 bis 20 FPS nicht meckern, weils ihnen so reicht und sie es einfach nicht sehen, da fallen natürlich die FPS-Einbrüche selbst in Löwenstein nicht mehr weiter auf

Die Aussagen, ich kann selbst mit ner 4850 alles auf hoch super flüssig zokken, nur weil ich halt dieses “andere” Empfinden habe, sind hier aber nicht wirklich hilfreich, wird Anet aber sicher freuen, denn dann brauchen sie ja keinen Performance-Patch mehr bringen.

Und ich möchte auch keine Grunddiskussion über: ab wieviel FPS das menschliche Auge etwas als flüssig empfindet und ab 25 FPS laufen ja auch Videos flüssig, führen !!!

Freut mich aber das es für dich mit einer 4850 super läuft und du zufrieden bist.

EDIT:
@ Sephentos:
Es ist natürlich schwer eine Graka zu empfehlen die nur 150,- € kosten darf, aber wenn du nicht bei extreme Einstellungen bei ner 1920er Auflösung noch 60 FPS brauchst, oder erhoffst, dann würde sicher eine 6870 einen guten Dienst tun.

Was noch für dich wichtig ist, im CF-Verbund laufen nur Grakas aus der gleichen Baureihe zusammen, z.B. 7750 mit einer anderen 7xxx Karte, somit kannst du die 5750 schonmal ausbauen. Deine CPU ist sicher fett genug, genau wie deine Speicher, es fehlt dir halt die Grafikleistung.

Einen Versuch würde ich allerdings noch starten, bau die 5750 aus und schau das die 7750 auf dem “Hauptsteckplatz” gesteckt ist und schau was dann deine FPS sagen.

Und bei den Einstellungen in GW2 bei “Render-Sampling” unbedingt auf “nativ” und nicht auf “supersampling” einstellen !!!

Sunny

(Zuletzt bearbeitet am von Sunny.3870)

13FPS trotz 8GB RAM, 3.8GHZ HexaCore & HD7750

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Saguya.3649

Saguya.3649

Jetzt ernsthaft Saguya ??? …………………

<pliebsche>

An der Graka liegt es sicher nicht, spiele GW2 mit ner 4850, und spiel das Game mit allen an + FXAA etc. auch noch mit sweetFX + High conf und hab keine FPS probs, selbst in Löwenstein.

Woran sollte es dann sonst liegen? Ich bezweifle, das es am CPU liegen könnte, der mit 6x 4,0GHZ im Turbo Modus getaktet ist..und da das Spiel von und auf der selben SSD gestartet wird, kann es da auch keine Probleme geben.
Welche Grafikkarte könnt ihr mir denn empfehlen zu einer Preisklasse bis ca. 150,- ?
Wenn es die 7750 & 5750 (ebenfalls angeschlossen, ob die mitarbeitet weiß ich nicht) nicht ausmachen… muss wohl eine bessere Graka her.

Vielen Dank bisher für eure Antworten.

vllt mal den AMD beta treiber probiert, hab den bei mir drauf, und die sind ab und an, wunder treiber, besonders für die 7xxx serie von denen.

13FPS trotz 8GB RAM, 3.8GHZ HexaCore & HD7750

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Saguya.3649

Saguya.3649

An der Graka liegt es sicher nicht, spiele GW2 mit ner 4850, und spiel das Game mit allen an + FXAA etc. auch noch mit sweetFX + High conf und hab keine FPS probs, selbst in Löwenstein.

Woran sollte es dann sonst liegen? Ich bezweifle, das es am CPU liegen könnte, der mit 6x 4,0GHZ im Turbo Modus getaktet ist..und da das Spiel von und auf der selben SSD gestartet wird, kann es da auch keine Probleme geben.
Welche Grafikkarte könnt ihr mir denn empfehlen zu einer Preisklasse bis ca. 150,- ?
Wenn es die 7750 & 5750 (ebenfalls angeschlossen, ob die mitarbeitet weiß ich nicht) nicht ausmachen… muss wohl eine bessere Graka her.

Vielen Dank bisher für eure Antworten.

vllt mal den AMD beta treiber probiert, hab den bei mir drauf, und die sind ab und an, wunder treiber, besonders für die 7xxx serie von denen.

Jetzt ernsthaft Saguya ??? …………………

<pliebsche>

13FPS trotz 8GB RAM, 3.8GHZ HexaCore & HD7750

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Saguya.3649

Saguya.3649

ok,… ka, warum da <pliebsche> steht, sollte eig. was anderes stehen, aber naja ^^
@ Sunny.3870

hab keine probs damit.

btw, was für ne speicherbandbreite hat die graka eig.?

13FPS trotz 8GB RAM, 3.8GHZ HexaCore & HD7750

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Nawarana.6713

Nawarana.6713

huust … Wortfilter
Schreibs doch einfach in netten Worten

13FPS trotz 8GB RAM, 3.8GHZ HexaCore & HD7750

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sephentos.4635

Sephentos.4635

Okay, also welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen? Mir ist es eigentlich egal, ob sie mehr als 30FPS bei maximalen Grafikeinstellungen hat, und inwiefern das bemerkbar ist fürs Auge, aber ich wäre froh wenn diese 30FPS zumindest erreichbar wären! Und die 13FPS habe ich in Löwenstein gemessen ja, sonst habe ich rund 20. Das ist bei diesem PC-Setup dennoch unglaublich low!

Im Notfall würde ich auch auf 200€ hochgehen… was empfiehlt ihr mir da?

13FPS trotz 8GB RAM, 3.8GHZ HexaCore & HD7750

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sunny.3870

Sunny.3870

@ Sphentos … hast du mein EDIT oben noch gelesen? … Da habe ich dir eine 6870 empfohlen, wenn es günstig (bis max. 150,-) sein soll.

Bei 150,- aufwärts, würde ich dann sogar auf die 7850 oder besser noch 7870 zurückgreifen … da haste dann auf jeden Fall genug Power für 50+ und 60 FPS in über 90% der Maps.
—————————————————————————————————————————————————————————-
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p808507_1024MB-Sapphire-Radeon-HD-7850-GDDR5-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-.html
—————————————————————————————————————————————————————————-
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p805388_2048MB-Asus-Radeon-HD-7870-DirectCU-II-v2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html
—————————————————————————————————————————————————————————-
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p794975_2048MB-Sapphire-Radeon-HD-7870-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-.html
—————————————————————————————————————————————————————————-

Ich selber nutze die Sapphire 7870 und habe eigentlich immer 60 FPS, ausser in den Bereichen wo halt noch Performance-Bugs im Spiel herschen, wie in Löwi, da habe ich dann 50+ bis 60 FPS.

EDIT:
Hier mal ein Performance-Vergleich in sachen Grafikkarten:
http://www.anandtech.com/bench/Product/535?vs=548

Zwar ist in der Liste kein GW2 dabei, man kann aber trotzdem schön sehen, was die Karten im Vergleich schaffen.

Sunny

(Zuletzt bearbeitet am von Sunny.3870)

13FPS trotz 8GB RAM, 3.8GHZ HexaCore & HD7750

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sephentos.4635

Sephentos.4635

Entschuldige Sunny, dein Edit war mir wohl irgendwie entgangen :/

Also die ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2 für 221€, die du mir empfohlen hast, sieht ganz nett aus, da würde ich echt noch ne Schmerzgrenze setzen…wenn ich mir da aber auch sicher sein kann das damit endlich mal alles mit 40-60FPS dann laufen könnte.. Für die, die später lesen:
6x 4,0GHZ, 8GB RAM, 256GB SSD – wäre mit dieser Grafikkarte endlich mal eine flüssige Perfomance auf maximalen Grafikeinstellungen möglich?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p794975_2048MB-Sapphire-Radeon-HD-7870-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-.html

Eine Frage: Ist mit dieser Grafikkarte ein CrossfireX Betrieb mit meiner 5750 möglich?
http://www.amazon.de/Sapphire-Radeon-Grafikkarte-Speicher-Retail/dp/B002RXM5WE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=Liebsche73611&sr=8-1

13FPS trotz 8GB RAM, 3.8GHZ HexaCore & HD7750

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sunny.3870

Sunny.3870

CF geht nur mit Karten aus der gleichen Baureihe … also nur 5xxx mit 5xxx Karten, oder 7er mit 7er. Ein Mischen ist auch möglich, wie z.B: 7750 mit 7870, nur geht man in der Regel hin und nimmt 2 identische Karten, da sie dann am besten zusammen arbeiten.

Generell gilt, das Supersampling nicht zu nutzen, das bricht selbst den großen Karten den Hals. Bei mir gehen dann z.b. die Frames auf 40+ wo es sonst 60 sind.

Sunny

(Zuletzt bearbeitet am von Sunny.3870)

13FPS trotz 8GB RAM, 3.8GHZ HexaCore & HD7750

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sephentos.4635

Sephentos.4635

Ich würde ja gerne diese Grafikkarte holen..nur was soll ich mit den bestehenden 2 Grafikkarten, die ich derzeit habe, machen? Die 7750 ist keine 3 Tage alt. Das macht mich etwas stutzig, sonst wäre die GPU nun bestellt.

13FPS trotz 8GB RAM, 3.8GHZ HexaCore & HD7750

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sunny.3870

Sunny.3870

Die 7750 kannst du im CF mit der neuen laufen lassen, dann ist vielleicht sogar das Supersampling möglich

Sunny

13FPS trotz 8GB RAM, 3.8GHZ HexaCore & HD7750

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sephentos.4635

Sephentos.4635

Aber die hat keinen CrossfireX Steckplatz für das Kabel..das hat mich ziemlich verwundert. Nicht nur, das sie keinen Stromanschluss hat, auch noch das sie keinen CFx Steckplatz hat, hat sie ziemlich billig wirken lassen.

13FPS trotz 8GB RAM, 3.8GHZ HexaCore & HD7750

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sunny.3870

Sunny.3870

Oh, dann gibt es davon wohl verschiedene Ausführungen.

Ich habe über Jahre selber 2 4870 im CF laufen gehabt und war sehr begeistert was bei manchen Games da an Performance hinzu kam … teilweise bis zu 100% mehr FPS.

Das ist natürlich blöd, aber normalerweise kannst du bei “Nichtgefallen” ggfl. auch mal eine Grafikkarte innerhalb 14 Tagen zurückgeben … wäre vielleicht ein Versuch wert, ansonsten verkaufen über Ebay oder so.

Oder sprich mal mit dem Händler über eine Rückgabe beim Kauf einer größeren Karte, einige lassen sich auf sowas auch mal ein.

Sunny

13FPS trotz 8GB RAM, 3.8GHZ HexaCore & HD7750

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sephentos.4635

Sephentos.4635

Danke für deine schnellen Antworten.
Also die GPU habe ich ja mit der CPU und dem RAM in einer Bestellung bei Caseking.biz (Geschäftskunden) bestellt, ich weiß nicht, ob ich da einen Teil zurückgeben kann.. ich werde mal schauen, was sich machen lässt. =/

Das ist die 7750, die ich habe..
http://images.highspeedbackbone.net/SKUimages/gallery/large/G452-7750_vcallout01_cba_2056289.jpg

Übrigens: Könnte es vielleicht auch Mainboard liegen, das die maximale potenzielle Leistung nicht genutzt werden kann von der GPU?

(Zuletzt bearbeitet am von Sephentos.4635)

13FPS trotz 8GB RAM, 3.8GHZ HexaCore & HD7750

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sunny.3870

Sunny.3870

Die scheint wirklich keinen Stecker für CF zu besitzen, es gibt aber richtig viele Testbesrichte über das Erweitern mit einer 7750 und anderen 7xxx Karten, daher ging ich davon aus, das es Jede kann.

Ich würde wirklich mal mit Caseking reden und schildern das die Grafikkarte die du dir ausgesucht hattest nicht die erwünschte Leistung bringt und auch kein CF unterstützt. Daher wäre dein Anliegen, eine größere Karten im Autausch zu beziehen.

Mal sehen, vielleicht klappts ja … ich drück mal die Daumen

Ich habe 2 Kollegen die kaufen sich regelmäßig Grakas nur um die zu testen und machen dann vom Rückgaberecht gebrauch … zumindest erzählen se es immer und die sind recht abgebrüht, daher glaub ich denen das es sogar klappt.

EDIT:
Ich hatte weiter oben schonmal geschrieben, das du den “Hauptsteckplatz” (PCIe) für die 7750 nutzen solltest, da bei vielen Boards das tatsächlich einen Unterschied macht und die Grafikkarte nicht voll genutzt wird. Dadurch würdest du zwar nicht plötzlich doppelt so viele FPS bekommen, aber ein paar mehr solltens es schon sein, wenn dein Board eines davon ist, bei dem es eine Rolle spielt, wo die “einzige” Graka die arbeitet, steckt. Bei Crossfire sollte dort die stärkere Karte verbaut werden !!!!

Sunny

(Zuletzt bearbeitet am von Sunny.3870)

13FPS trotz 8GB RAM, 3.8GHZ HexaCore & HD7750

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Kingsley.4857

Kingsley.4857

An der Graka liegt es sicher nicht, spiele GW2 mit ner 4850, und spiel das Game mit allen an + FXAA etc. auch noch mit sweetFX + High conf und hab keine FPS probs, selbst in Löwenstein.

Was heißt keine Fps drops?
30,40,20?
Wie schon gesagt wurde manch einer empfindet 20 Fps für sich als ausreichend.
Dennoch bekommst du auf Full HD res. 1920×1080/1200 und max. settings keine 50-60Fps mit der 4850 hin.
Denn die 4850 ist ungefähr auf dem gleichen lvl wie die 7750, mainstream lowend Karten sind nunmal etwas eingeschrenkt.

An der Graka liegt es sicher nicht, spiele GW2 mit ner 4850, und spiel das Game mit allen an + FXAA etc. auch noch mit sweetFX + High conf und hab keine FPS probs, selbst in Löwenstein.

Woran sollte es dann sonst liegen? Ich bezweifle, das es am CPU liegen könnte, der mit 6x 4,0GHZ im Turbo Modus getaktet ist..und da das Spiel von und auf der selben SSD gestartet wird, kann es da auch keine Probleme geben.
Welche Grafikkarte könnt ihr mir denn empfehlen zu einer Preisklasse bis ca. 150,- ?
Wenn es die 7750 & 5750 (ebenfalls angeschlossen, ob die mitarbeitet weiß ich nicht) nicht ausmachen… muss wohl eine bessere Graka her.

Vielen Dank bisher für eure Antworten.

SSD ist top allerdings wird dir dein 6 Kerner nichts bringen, wenn das Spiel keine 6 Kerne nutzt.
Desweiteren sorgt die Cpu “nur” für stabilere/höhere min. Fps.
Wenn allerdings keine power seitens der Gpu kommt kann die Cpu auch nicht viel retten.(Flaschenhals-effekt)
Wenn ich mir die Benchmarks so ansehe hat der FX-6200 so wenig Leistung pro Mhz, dass ich keine Wunder in Spielen erwarten darf.

(http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2012/03/FX-Test-03-2012-Anno2070.png)

Er wird sogar von den Dual cores von intel geschlagen, und das bei weniger Takt.
Das soll jetzt aber keine Intel Vs Amd Hetzjagt werden, ich wollte dir nur damit sagen das der FX-6200 nicht so toll ist wie du denkst, denn die meisten Spiele wo er durch mehr Kerne glänzen “könnte” nutzen nicht mehr als 2-3.
Das heißt es zählt die Leistung pro Mhz und da ist die Bulldozer Reihe ganz schlecht dabei.
Genug dazu.

Wie alle schon sagten brauchst du eine neue Gpu, hätte ich den Thread 2 Tage eher gelesen hätte ich dir für 100€ eine Sapphire 7870 anbieten können, diese Karte würde ich dir auch jetzt empfehlen.
Für ~200€ hast du eine Karte die die aktuellen Spiele gut abdeckt, auf 1680×1050 hast du in den meisten Spielen stabile 50-60Fps.(Bf3, GW2, BL2 SkyrimHdpack)
Auf FullHD 1920×1080/1200 sind es immernoch ~50.
Sind zwar 50€ mehr als du veranschlagt hast, aber es lohnt sich.

HD7870
(http://geizhals.de/eu/751982)

Allerdings würde ich dir statt einer 6850 eine 6950 empfehlen.

HD 6950
(http://geizhals.de/eu/614480)

Sie hat für nur 10-20€ mehr, eine deutlische Fps steigerung/Leistung von 10-15Fps, je nach Spiel.

EDIT:

EDIT:
Ich hatte weiter oben schonmal geschrieben, das du den “Hauptsteckplatz” (PCIe) für die 7750 nutzen solltest, da bei vielen Boards das tatsächlich einen Unterschied macht und die Grafikkarte nicht voll genutzt wird. Dadurch würdest du zwar nicht plötzlich doppelt so viele FPS bekommen, aber ein paar mehr solltens es schon sein, wenn dein Board eines davon ist, bei dem es eine Rolle spielt, wo die “einzige” Graka die arbeitet, steckt. Bei Crossfire sollte dort die stärkere Karte verbaut werden !!!!

Sunny

Das ist i.d.R. nur bei so genannten Übertakter Boards der Fall, diese PCI-E slots sind farblich “einzigartig” gekennzeichnet.
Da er bei seinem Pc anscheinend sparsam mit dem Geld umgegangen ist bezweifel ich das der slot vorhanden ist.
Bzw. könnte er sein Board auch einfach posten ;D

EDIT 2: Und nein selbst WENN er den slot hätte, würde es zu 100% nicht daran liegen das er nur 13 Fps hat.

Intel Core i5-3570k@4.30 Ghz|Asus P8Z77-V Pro|8Gb Corsair-V DDR3-1600
2xSamsung 830 SSD 256+512 GB |Gigabyte WFx3 GTX680@1262/3444
Monitor: Eizo FORIS FS2333-BK

(Zuletzt bearbeitet am von Kingsley.4857)

13FPS trotz 8GB RAM, 3.8GHZ HexaCore & HD7750

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sunny.3870

Sunny.3870

Hi Kingsley,

Es gibt hier einige Threads in denen das Umstecken auf den Hauptslot vorgeschlagen wurde und es wohl tatsächlich einen Unterschied gab. Ich pers. habe eines der ersten X58 Boards bei dem es keine Rolle spielte ob SLI oder CF und auch beide Slots auf 16, statt wie bei vielen auf 16 und 8 laufen, daher kenne ich das Prob selber nicht.

Deine Vorschläge mit den Grafikkarten decken sich im Grunde mit meinen, nur würde ich eher die Sapphire 7870 nehmen, da aus meiner Sicht, das Kühlsystem einfach besser (leiser) ist.
Meine Karte rennt im idle-mode bei 38° und unter Last bei max. 50° im Winter und selbst im Hochsommer kam sie nie über die 60°, bei einer Raumtemp von >35° … (Dachwohnung)
Der Doppellüfter war bisher nie zu hören, habe sogar mal nachgeschaut ob der überhaupt dreht! Da würden sich die 16,- mehr schon rentieren.

Gut, er wird mit dem AMD nie die Leistung aus der Karte holen wie ein i7, aber dennoch eine gute Performance haben, auch wenn der Bulldozer eher ein Arbeitstier ist, als eine Gamer-CPU.

Sunny

(Zuletzt bearbeitet am von Sunny.3870)

13FPS trotz 8GB RAM, 3.8GHZ HexaCore & HD7750

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Kingsley.4857

Kingsley.4857

Hi Kingsley,

Es gibt hier einige Threads in denen das Umstecken auf den Hauptslot vorgeschlagen wurde und es wohl tatsächlich einen Unterschied gab. Ich pers. habe eines der ersten X58 Boards bei dem es keine Rolle spielte ob SLI oder CF und auch beide Slots auf 16, statt wie bei vielen auf 16 und 8 laufen, daher kenne ich das Prob selber nicht.

Deine Vorschläge mit den Grafikkarten decken sich im Grunde mit meinen, nur würde ich eher die Sapphire 7870 nehmen, da aus meiner Sicht, das Kühlsystem einfach besser (leiser) ist.
Meine Karte rennt im idle-mode bei 38° und unter Last bei max. 50° im Winter und selbst im Hochsommer kam sie nie über die 60°, bei einer Raumtemp von >35° … (Dachwohnung)
Der Doppellüfter war bisher nie zu hören, habe sogar mal nachgeschaut ob der überhaupt dreht! Da würden sich die 16,- mehr schon rentieren.

Gut, er wird mit dem AMD nie die Leistung aus der Karte holen wie ein i7, aber dennoch eine gute Performance haben, auch wenn der Bulldozer eher ein Arbeitstier ist, als eine Gamer-CPU.

Sunny

Ich hab ihm den XFX rausgesucht weil die billiger ist, wenn auch nicht viel ;D
Bin seit Jahren ein Sapphire “fanboy”, nie Ausfälle gehabt Kühlung war immer top.
Hatte bis vor kurzem auch eine Sapphire HD 7870.
Nach 3 Jahren aufrüsten wurde es Zeit für ein neues komplett System, auch wenn die 7870 noch gereicht hätte, mein Ego wollte das alles neu ist :P

So sehen meine speccs momentan aus >.>
Intel Core i5-3570k @4.30GHz ASUS P8Z77-V PRO 8 Gb DDR3 Corsair Vengeance 2xSamsung 830series 2,5" 256GB+512GB Gigabyte Windforcex3 GTX 680 / Monitor: Eizo FORIS
FS2333-BK

Alles in allem ~ 2000€.(Nochmal nachgeschaut war doch bisschen mehr O.O)

Wie gesagt es ging nur darum das die XFX 50€ weniger kostet wie die Sapphire
Was den PCIE slot angeht, ich habe es nach der Arbeit eben getestet, alle 3 PCIE slots liefern dasselbe Ergebniss.
Man nimmt i.d.R. eh den PCIe slot der der Cpu am nächsten ist, und i.d.R. wird automatisch der belegte PCIe slot angesteuert.
Wenn nicht kann man das im BIOS extra angeben.
Wie gesagt ich kenne es nur von extrem Übertakter , dort ist es Pflicht das die GPU am CPU nahsten slot sitzt.(die Boards kosten aber auch 300-400€ :<)

Intel Core i5-3570k@4.30 Ghz|Asus P8Z77-V Pro|8Gb Corsair-V DDR3-1600
2xSamsung 830 SSD 256+512 GB |Gigabyte WFx3 GTX680@1262/3444
Monitor: Eizo FORIS FS2333-BK

(Zuletzt bearbeitet am von Kingsley.4857)

13FPS trotz 8GB RAM, 3.8GHZ HexaCore & HD7750

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Nawarana.6713

Nawarana.6713

schwärm – will auch nettes Spielerchen.
Wie schon mal an anderer Stelle gepostet, spare ich auch lieber ein wenig und bastel dann ein System, welches mich wieder die nächsten Jahre begleiten wird – ganz so wie es nach wie vor mein 8500 E0 macht, der 24/7 @ 2×4GhZ rennt ohne mit der Wimper zu zucken.
Nun aber genug von mir mit Offtopic… weiter Jungs

LG
Nawa

(Zuletzt bearbeitet am von Nawarana.6713)

13FPS trotz 8GB RAM, 3.8GHZ HexaCore & HD7750

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sunny.3870

Sunny.3870

Uiiii … ein wirklich schönes System, damit wirste sicher nichtmal beim “Drachenlegen” unter die 60 FPS fallen

Wir haben mal Jemanden getroffen, der 2 GTX 690 und nen i7-Rechner gewonnen hatte und meinte, er hat bei dem Eisdrachen den wir grad zusammen am schnetzeln waren, immer über 70 FPS … da mußte ich schon schmunzeln, also mit 4 der größten GPU’s kann man selbst die Performance-Bugs umgehen, is nur en bissel teuer hehe
Witzigerweise wußte er nichtmal was er da gewonnen hatte, er wunderte sich nur, weil alle in der Gruppen meinten: “mannn wie das wieder ruckelt” …. und von ihm kam nur, komisch, bei mir hat in GW2 noch nie was geruckelt

Sunny

(Zuletzt bearbeitet am von Sunny.3870)

13FPS trotz 8GB RAM, 3.8GHZ HexaCore & HD7750

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Kingsley.4857

Kingsley.4857

GTX 690 Sli is schon was feines
Leider ein wenig zu teuer, ~1800€(2×690) NUR für Grafikpower ;P
Wenn man sowas gewinnt kann man sich glücklich schätzen , aber kaufen würde ich mir WENN dann nur eine 690 bzw. nächstes Jahr 790(wenn sie so heißen wird)

Bin bisher gerade mal 42 mitm höchsten char :P
Außer am Wochenende neben der Arbeit nicht soo viel Zeit und eier gerade mit paar anderen Klassen rum um zu testen.
Also noch nix mit Drachen legen^^

Intel Core i5-3570k@4.30 Ghz|Asus P8Z77-V Pro|8Gb Corsair-V DDR3-1600
2xSamsung 830 SSD 256+512 GB |Gigabyte WFx3 GTX680@1262/3444
Monitor: Eizo FORIS FS2333-BK

(Zuletzt bearbeitet am von Kingsley.4857)

13FPS trotz 8GB RAM, 3.8GHZ HexaCore & HD7750

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Eddy.8509

Eddy.8509

hi hatte das selbe problem wenig fps in löwe so um die 15 und sonst auch net viel mehr.(min details)

system: q6600 2 gb ram ddr2 08/15 mainboard gtx 260

jetzt hab ich 40fps und mehr in löwe normal pve 60 und wvw 35 (max Details)

System i5370k wirklich gut bin immer noch total begeistert
8gb ddr3 ram 1600
as rock z77 mainboard ka genaue bezeichnung war auf jeden günstig
grafikkarte war die alte gtx 260 also liegts schonmal nicht an der graka

also kauf die nen gescheiten prozessor hab vorher auch viel gelesen und mich informiert und amd hat zwar nen guten preis und max power aber irgendwie sind zahlen nicht alles

mfg

13FPS trotz 8GB RAM, 3.8GHZ HexaCore & HD7750

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Kingsley.4857

Kingsley.4857

also kauf die nen gescheiten prozessor hab vorher auch viel gelesen und mich informiert und amd hat zwar nen guten preis und max power aber irgendwie sind zahlen nicht alles

mfg

AMD Cpu hat eben nicht max. power.(low IPC Leistung)

Intel Core i5-3570k@4.30 Ghz|Asus P8Z77-V Pro|8Gb Corsair-V DDR3-1600
2xSamsung 830 SSD 256+512 GB |Gigabyte WFx3 GTX680@1262/3444
Monitor: Eizo FORIS FS2333-BK

13FPS trotz 8GB RAM, 3.8GHZ HexaCore & HD7750

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sunny.3870

Sunny.3870

Den kompletten Rechner hat er sich ja gerade erst zugelegt und nun geht es halt darum, wie man aus dem Ganzen das Beste raus holt.

Klar ist selbst der kleine Intel i3 bei Games schneller als der 6er Bulldozer, nur würde dieser auch mit seiner jetzigen Graka nicht das erziehlen was er möchte, also kann er nur das noch schwächere Glied in der Kette austauschen um nicht alles neu zu kaufen und darauf hoffen, dass irgendwann die Performance bei GW2 erheblich verbessert wird.

Sunny

13FPS trotz 8GB RAM, 3.8GHZ HexaCore & HD7750

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Kingsley.4857

Kingsley.4857

Er hat ja nicht nochmal geantwortet ,welche Gpu er nun kaufen will

Intel Core i5-3570k@4.30 Ghz|Asus P8Z77-V Pro|8Gb Corsair-V DDR3-1600
2xSamsung 830 SSD 256+512 GB |Gigabyte WFx3 GTX680@1262/3444
Monitor: Eizo FORIS FS2333-BK