2 Spiele, 1 Router

2 Spiele, 1 Router

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Mage.9762

Mage.9762

Meine Patenkind wollte mit seinem PC bei mir GW2 spielen. Wir spielen natürlich mit zwei Accounts und unser Router weist beiden PCs per DHCP unterschiedliche IP-Adressen zu. Sowie mein Patenkind einloggt, fliege ich aus dem Spiel und umgekehrt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen kann? Ich bin etwas ratlos. Alles was man in Foren findet, bezieht sich auf die beiden Sachverhalte, die bei uns stimmen (2 Accounts und DHCP beim Router D-Link DI-524). Der neue Standort für mein Patenkind wurde auch per Mail erfolgreich authentifiziert.

Litora Scitor – Codex Aquila
Drakkar See

(Zuletzt bearbeitet am von Mage.9762)

2 Spiele, 1 Router

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: CptTrips.6512

CptTrips.6512

Ich kann Dir leider keinen Rat geben, möchte Dir nur versichern dass es kein grundsätzliches Problem ist, meine Kids spielen öfter gemeinsam mit mir über den selben Router.
Die Bandbreite bei Dir ist ausreichend?
Irgendwelche besonderen Portumleitungen aktiv im Router?
Evtl mal einen anderen Router probiert?

2 Spiele, 1 Router

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Mage.9762

Mage.9762

Feste Adressen, variable Adressen, 2. Router aus dem Netz herausgenommen, Router getauscht … egal, was ich mache, es klappt nicht.

Litora Scitor – Codex Aquila
Drakkar See

2 Spiele, 1 Router

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Bist du dir auch wirklich ganz sicher, dass ihr beide jeweils verschiedene gw2-Accounts und auch 2 verschiedene email-Adressen zur Anmeldung an gw2 verwendet?

Also nicht nur besitzt, sondern auch wirklich der einen sich mit Account A anmeldet und der zweite mit Account B? Das Symptom, dass einer genau in dem Moment rausfliegt, in dem sich ein anderer anmeldet, kommt nämlich normalerweise nur dann, wenn der zweite denselben Account wie der erste verwendet.

Wie lautet denn die genaue und vollständige Fehlermeldung desjenigen, der rausfliegt?

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

2 Spiele, 1 Router

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Mage.9762

Mage.9762

Zwei PCs und zwei Accounts – natürlich melden wir uns mit zwei unterschiedlichen Accounts an.

Mein Patenkind ist ja schon erwachsen und hat sein Spiel selbst gekauft und natürlich auch mit seiner eigenen Mailadresse registriert und angemeldet. Daran kann es nicht liegen, auch wenn ich Dir Recht gebe, dass das genau danach aussieht, als wenn der selbe Account den schon laufenden raus kickt.

Fehlermeldung:
Version: 17731, Fehlercode: 42:1000:7006:881 – Login-Server nicht erreichbar

Als wenn das eine GW2 vielleicht einen Port blockiert, den das andere GW2 dann nicht mehr nutzen kann, um nach Hause zu telefonieren.

Litora Scitor – Codex Aquila
Drakkar See

(Zuletzt bearbeitet am von Mage.9762)

2 Spiele, 1 Router

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Khan.4895

Khan.4895

Benutzt du vielleicht die Software Peerblock?
Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.

2 Spiele, 1 Router

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Mage.9762

Mage.9762

Nein, benutze ich nicht.

Ich habe aber gerade einen interessanten Artikel über “Port Forwarding” gefunden, der zu meinem Problem passen könnte. Ich vermute ja inzwischen, dass es sich um ein Port-Problem handelt. Diese Port-Weiterleitung führt wohl dazu, dass alle Daten eines Servers an einen bestimmten PC weitergeleitet werden – selbst wenn diese von einem anderen PC im Netz losgeschickt worden sind. Das würde mein Problem erklären und da man das aktiv einstellen muss, würde es erklären, warum andere das Problem nicht haben. Das würde auch erklären, warum bei manchen ein Router-Neukauf geholfen hat, weil da diese Einstellungen natürlich noch nicht drauf waren.

Ich kann mich nur nicht erinnern, so etwas je gemacht zu haben und will nicht auf dem Router sinnfrei herumlöschen. Wer weiß, was ich damit noch einreiße.

Litora Scitor – Codex Aquila
Drakkar See

2 Spiele, 1 Router

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Dimos Avergis.1864

Dimos Avergis.1864

Da du dich mit der Materie weit besser auskennst als ich (Routing und routerprobleme ist mal so gar nicht meins und Ports sind für mich ein graus) weiß ich nicht ob ich alles richtig verstanden habe, aber so wie ich das gerade verstehe werden alle Daten immer entweder über den Port X an PC 1 ODER PC 2 geschickt.

Nicht aber über Port X an PC 1 UND PC 2, so wie es eigentlich erwünscht ist.

Kann man das nicht eventuell mit dem exe command -clientport X beheben, sodass PC 1 über Port X+1 und PC 2 über Port X-1 geht?

Siehe wiki für Anleitung: http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Kommandozeilenparameter

Oder ist das Problem weiter vorn bzw anderer Natur?

(Zuletzt bearbeitet am von Dimos Avergis.1864)

2 Spiele, 1 Router

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Man muß am Router überhaupt keine Portweiterleitung einrichten, damit GW2 funktioniert. Man kauft einen jungfräulichen Router originalverpackt im Laden oder erhält einen vom Provider gestellt, trägt ggf. seine Zugangsdaten ein damit er ins Internet kommt, und das wars – normalerweise sollte dann auf beliebig vielen PCs, die an ihn angeschlossen sind, gw2 parallel laufen. NAT und dhcp muß am Router aktiviert sein, was eigentlich bei allen Routern in der Auslieferungskonfiguration gemacht ist.

Das mit der Portweiterleitung läuft ja auch in die andere Richtung. Portweiterleitung gilt für Verbindungen, die jemand aus dem Internet auf einen lokalen PC macht. Der GW2 Client allerdings verbindet sich auf die Server im Internet, also in die andere Richtung. Da spielt eine Portweiterleitung überhaupt keine Rolle. Im Router wird im Moment des Verbindungsaufbau gespeichert, welcher lokal angeschlossene PC mit welchem Quellport und Zielport eine Verbindung startet. Der merkt sich, welches Paket zu welchem PC gehört, selbst wenn gleiche Zielports verwendet werden, denn die Quellports werden über das NAT des Routers so angepasst, dass jeder Quellport eindeutig ist.

Die einzige Situation, in der es bei sowas Probleme geben könnte, wäre wenn man im Router einen der PCs als “exposed host” konfiguriert hätte. In dem Moment werden Teile des NAT außer Kraft gesetzt und alle Pakete werden auf den als exposed host angegebenen PC geschickt. Abhilfe wäre hier die exposed host Funktion zu deaktivieren – 99.9% aller Anwender benötigen die dahintersteckende Funktionalität sowieso nicht.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

2 Spiele, 1 Router

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Mage.9762

Mage.9762

Tja, leider hat sich die Idee mit den Ports auch erledigt, da ich inzwischen herausbekommen habe, dass bei mir keine Weiterleitung aktiviert ist. Bleibt die Frage, warum wir alle Spiele zu zweit spielen können außer GW2 …

Vielen Dank aber für die vielen Ideen, Vorschläge und Erklärungen.

Litora Scitor – Codex Aquila
Drakkar See

2 Spiele, 1 Router

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Mithos.6784

Mithos.6784

Das hört sich nach einem Problem an, dessen Ursache bei GW2 und den Servern zu suchen ist. Ruf den Support an. (edit: Haben die überhaupt Telefon-Support?)

Falls die das nicht beheben können oder diejenigen, die es bei ANet beheben könnten, nicht gewillt sind, sehe ich als Workaround nur noch zwei Möglichkeiten:
1. Einer von euch spielt über eine VPN-Verbindung
2. Stell auf IPv6 um, da gibt es kein NAT, dafür hat jeder PC gleich mehrere eindeutige, aus dem Internet erreichbare IPv6-Adressen für sich. Und hoffe, dass GW2 damit klar kommt.

2 Spiele, 1 Router

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Dimos Avergis.1864

Dimos Avergis.1864

Das hört sich nach einem Problem an, dessen Ursache bei GW2 und den Servern zu suchen ist. Ruf den Support an. (edit: Haben die überhaupt Telefon-Support?)

Falls die das nicht beheben können oder diejenigen, die es bei ANet beheben könnten, nicht gewillt sind, sehe ich als Workaround nur noch zwei Möglichkeiten:
1. Einer von euch spielt über eine VPN-Verbindung
2. Stell auf IPv6 um, da gibt es kein NAT, dafür hat jeder PC gleich mehrere eindeutige, aus dem Internet erreichbare IPv6-Adressen für sich. Und hoffe, dass GW2 damit klar kommt.

Wieso sollte es jetzt wieder an GW2 liegen?

Nur so eine Frage….. kann sein das es an GW2 liegt, aber wieso sollte es das gerade in diesen Fall?

Das ist der erste Fall in GW2 bei dem ich von dieses Problem höre.

Und ich kenne mehrere Multi-GW2-Family-Haushalte. Sprich einige aus meiner Gilde haben teilweise sind 4te oder 5te in einen Router/Haus in GW2 eingeloggt und das bei mehreren verschieden Familien und bisher habe ich noch von niemanden aus diesen Kreis auch nur ansatzweise von solche Problemen gehört.

2 Spiele, 1 Router

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Mithos.6784

Mithos.6784

Wenn einer raus fliegt, sobald der andere sich anmeldet, dann sehe ich nur 3 Ursachen:
1. Die Accounts sind irgendwie gekoppelt
2. Irgend ein Router-NAT-Fubar
3. Die Server bzw. deren MultiUser-Filter patzen bei der IP-zu-Account-Zuordnung

1 und 2 hattet ihr ja (insbesondere der TE) praktisch schon ausgeschlossen. Und in Anbetracht der sonstigen Software-Qualität von BugWars 2 weigere ich mich einfach, das “der User hat immer selbst Schuld” -Spielchen mitzuspielen.