22fps in Löwenstein trotz Potenter HW

22fps in Löwenstein trotz Potenter HW

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: phoeny.1762

phoeny.1762

Hy … mein rechner schafft nur 22FPS in Löwenstein … was kann ich machen ?

Ich hatte irgendwie auf meinem Alten Laptop mehr trotz Weniger leistung …

Mein System
i7-4700 HQ
8GB DDR3
GT 780
SSD

schonmal danke für die antworten

22fps in Löwenstein trotz Potenter HW

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: phoeny.1762

phoeny.1762

So viel besser is deine cpu nich beide 7.6/10 Punkte im Multicore benchmark …

Sobald ich Reflektionen aus mach hab ich 40 FPS solange ich mich nich schnell umdreh … dann fällts gegen 20

22fps in Löwenstein trotz Potenter HW

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: CptCid.8324

CptCid.8324

“Multicore” heißt, dass bei dir Hyperthreading die Statistik verschönert aber in Gw2 nichts bringt.

22fps in Löwenstein trotz Potenter HW

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: phoeny.1762

phoeny.1762

Multicore hat mal garnix mit HT zu tun … auch ein Singlecore verwendet Ht …

Multicore Benchmark heißt das nicht nur ein Kern belastet wird sondern alle …

wenn keine Ahnung → klappe zu

(Zuletzt bearbeitet am von phoeny.1762)

22fps in Löwenstein trotz Potenter HW

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Snowshadow.3105

Snowshadow.3105

Ich weiß auch nicht wirklich, was man in dieser Hinsicht noch tun kann. Zumindest haben die meisten Grafikeinstellungen bei mir nur minimal geholfen, wofür das Spiel extrem viel hässlicher geworden ist.

Die einfachste Lösung, bis Anet etwas an der Optimierung arbeitet ist, solche Gebiete zu meiden.

Du kannst die Einstellungen lächerlich runterschrauben, aber das ist eben nur in ganz wenigen Situationen wirklich nötig und in 95% deiner Zeit hast du dafür ein hässlicher aussehendes Spiel ohne jeglichen Nutzen deiner Hardware.

Ich habe in Löwenstein zwischen 5 und 20 FPS, abseits auch mal 40-50 und in fast allen anderen Gebieten 60+ FPS.

Im Übrigen ist die Auslastung meiner Hardware sehr interessant. Es ist konstant nur ein Kern wirklich ausgelastet. Die anderen 3 haben meist kaum was zu tun, wobei die Grafikkarten auch nie beide voll ausgelastet sind. In anderen Spielen sieht man schön, dass die Grafikkarte oder die CPU mich limitiert. Hier sieht man nur schön, dass Anet etwas an der Optimierung arbeiten sollte, da die Enine des SPiels offensichtlich limitiert. Man sollte sich überlegen, ob man gewisse Aufgaben nicht auf separate Prozesse auslasten kann.

Hadware:
i5 2500K @ 4,8GHZ
2x HD7950
16GB RAM
Spiel und System leigen auf ner SSD mit >500MB/s leseraten

22fps in Löwenstein trotz Potenter HW

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: phoeny.1762

phoeny.1762

Da hat mir dieses Tool abhilfe geschaffen …

http://www.coderbag.com/Programming-C/Disable-CPU-Core-Parking-Utility

das holt die übrigen Cores vom Parkplatz und ermutigt die was zu tun …

Brachte mir 5fps und gleichmässige kernauslastung

umbedingt als admin ausführen… und danach pc neustarten

22fps in Löwenstein trotz Potenter HW

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Fines Juliverine.5846

Fines Juliverine.5846

So richtig schlimm ist es doch erst seit dem Wegfall des Cullings geworden.
Selbst mit einem der schnellsten intel core i 7 Prozessoren (4771) und Gtx 780m komme ich in la auf max Grafik auf Grade so 25 Frames…. Freund von mir hat jedoch mit i5 4760 und Gtx 770 desktop auch nur 22-25 Frames.

Es liegt also schlicht an der schlechten Nutzung der Hardware und ist kein Sonderfall.

Gut dass es jetzt den dauerhaften königlichen terassenpass gibt… Auf Wiedersehen Löwenstein

Viglia/Viglius/Valea/Fines/Finea/Celara – Juliverine – (Riverside)
Canthas Drachengarde (CDG)/Blast Buddies (BANG)
Finest Selection (FINE)

22fps in Löwenstein trotz Potenter HW

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Grebcol.5984

Grebcol.5984

Nach der CPU Beschreibung des Threaderstellers nach ist seine CPU eine Mobile Variante mit Haswell Architektur.Die Rechenkraft dieser CPU i7 4700 HQ liegt in etwa bei einem i7 2600K Desktop.Sprich die CPU ist der Flaschenhals.Leider ist die Engine von GW 2 nicht besonders gut optimiert,hoffen wir mal das ANET in Zukunft da noch was nachlegt….

22fps in Löwenstein trotz Potenter HW

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Egal welche CPU, keine schafft eine große Gruppe Spieler mit maximaler Anzahl wirklich annehmbar.
Wobei auch 22-30 FPS kein Beinbruch darstellen.

Und ob das ein i7 2600k oder ein 4771 ist.
Die Mehrleistung merkt man nicht in GW2 da dieses Spiel bei Intel CPUs von Mehrtakt oder anderem kaum Resultate erzielt.
Anders sieht das bei AMD CPUs aus, da merkt man mehr Takt durchaus.

Und zum Vergleich für Resultate.
Selbst ein Xeon E5-2687W (8 echte Kerne) schafft es nicht eine GTX Titan ausreichend zu versorgen, wenn ein Zerg auf Tequatl trifft. Mit maximaler Spieleranzahl.

Also bleibt im Grunde nur übrig das fürs erste so hin zu nehmen.
ANet wird daran kaum etwas verbessern können, schätze ich.
Dazu wären wohl tiefgreifende Änderungen an der Engine notwendig.

PS:
Wie schon erwähnt nützt ein i7 gegenüber einem gleichgesetzten i5 in GW2 nichts.
GW2 unterstützt kein Hyperthreading.
Genausowenig mehr als 8GB RAM oder eine Karte die Leistungsstärker als eine GTX 770 ist. (außer man spielt ferner der 1920×1080er Auflösung)
Rein auf GW2 bezogen versteht sich.

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

22fps in Löwenstein trotz Potenter HW

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Imperator.1705

Imperator.1705

Mal ernsthaft glaubt ihr noch an den Weihnachtsmann?, ihr glaubt doch wohl nicht das in sachen Performance bei GW2 noch irgendetwas passiert.

Das Spiel ist 28. August 2012 erschienen also mehr als 1Jahr her, also warum soll da noch was passieren was die Performance nach oben schraubt?, also ich nicht.

Übriegens:Ravenhunt.2735
Wenn das so stimmt, was du sagst, dann frage ich mich auf was für Systemen ArnaNet das Spiel erstellt haben.
Wo es jetzt CPU gibt, mit Höheren tackten und so weiter, Grafikkarten die das 5fache oder mehr Leistung haben als zu der Zeit als A.Net mit dem Spiel bekommen haben.
Ich finde es immer wieder eine Verarschung, wenn auf der Packung steht welche Hardware für Spiel xy gebraucht wird, das kommt zu 100% nie hin.
Was immer auf der Verpackung steht, 50% mehr draus machen, um wenigstens auf mittel Einstellung gut spielen zu können.
Mit gut meine ich mindestens 30 fps was darunter ist, RUCKELT. PUNKT da hilft kein, wenn und kein aber, alles andere ist, Wunschdenken.
Egal was auf den Bild los ist, das ist ein MMORPG und die Entwikler sollten so langsam daran denken das es nicht nur 5 Spieler auf den Bild bring, vor allem ist es echt geradezu lachhaft was im WvW passiert, Diashow und Augenkrebs sind einem gewiss.

PS:Bin gespannt was die CM´s hier wieder hinein interpretieren.

22fps in Löwenstein trotz Potenter HW

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Imperator.1705

2011 gab es schon den i7 2600k und schnellere.
Und die sind nicht nennenswert langsamer als aktuelle CPUs.

Wer sich von Tests vorgaukeln lässt das er die 5% mehr CPU Leistung in Spielen merkt… nun… Placeboeffekt?

Zumal das Spiel selbst wohl auf Workstation Computern erstellt wurde.
Und die sind rein von der Rechenleistung meist deutlich potenter.
Stichwort 3D Rendering.
Das Spiel ansich, dass fertige, wurde wohl auf recht guten PCs ähnlich solcher wie wir sie nutzen getestet.

Soviel hat sich die letzten 2 Jahre aber auch nicht getan im Bezug auf CPU Leistung. Natürlich gaukelt uns das die Branche aber vor, wäre ja schlimm wenn nicht. Dann würden die Verkaufszahlen sinken.
Grafikkarten technisch hat sich natürlich mehr geändert aber GW2 läuft auch auf einer GTX 660 wunderbar in maximalen Settings, wenn die CPU stimmt.

Und bessere Karten gab es vor 2 Jahren schon.

Anbei hat ANet die Mittel sich Systeme zum Test herzuziehen, die kaum einer hier zahlen kann. Leihsysteme von namhaften Herstellern als Beispiel.
Aber auch ANet wird GW2 nicht mit diesen Settings problemlos spielen/testen können.
Wozu gab es das culling denn? Geeeeeenau.
Das wurde erst abgeschalten und geändert als die Spieler das so WOLLTEN.

Davor gab es nur Probleme in Zergs die Mengen von 100 Spielern und mehr erreicht haben.

Wenn ich die Spielerzahl auf niedrig oder am niedrigsten stelle habe ich in LA oder bei Tequatl auch keine Probleme.
So war es vor der Änderung, nur konnte man darauf keinen Einfluss nehmen.
Jetzt schon und pötzlich tauchen Threads wegen sinkender Performance auf, weil alle den Regler auf Maximum drücken, auch wenn das System das nicht packt.

Und richtig, ANet wird kaum etwas daran ändern (können).

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

22fps in Löwenstein trotz Potenter HW

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Reaver.6534

Reaver.6534

Ich habe einen i7 3770k@4,8ghz und eine r9 290@1,22ghz, sowie 16gb speicher und habe ähnlich schlechte FPS ingame. Die Engine ist mit der Anzahl an Spielern überfordert, denn meine hardware ist zu keine Zeitpunkt zu 100%(bei der cpu auf die auslastung der einzelnen wenigen cores die genutzt werden bezogen) ausgelastet. Ich denke man muss sich damit einfach abfinden, ich wüsste auch nicht wo ich jetzt mehr Power herbekommen sollte, meine CPU ist in etwa so schnell wie ein 4770k auf 4,55ghz.

22fps in Löwenstein trotz Potenter HW

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Reaver.6534

Reaver.6534

Hier liegt ein klares Limit in der Engine vor.
Mein System:

- i7 3770k@4,8ghz (so schnell wie ein 4770k auf 4,55ghz)
- 16gb ddr3
-r9 290 auf 1,22ghz

Ich kann die FPS drops in LA auch feststellen, die Auslastung von Cpu und Graka(ram ist sowieso mehr als genug da) ist dabei nie auf 100%. Bei der CPU sind die 100% nicht auf die gesamte cpu, sondern auf die Cores die genutzt werden bezogen. Anet wird nichts dran ändern können, dass sehe ich auch so, aber mit workstation hw oder schwacher hw hat das nichts zu tun. Die Gameengine ist unglücklich gewählt worden und kommt damit nicht klar.

22fps in Löwenstein trotz Potenter HW

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: fearpwndyou.4172

fearpwndyou.4172

Ich habe soweit eigentlich immer 60 FPS. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ihr mit einem i7 so weit droppt.

22fps in Löwenstein trotz Potenter HW

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

fearpnwdyou.4172

Spiel in einem Zerg wie dem von Tequatl und sag uns das du mit maximalen Settings und Full HD 60FPS konstant hast. Dann mach einen unbearbeiteten Screenshot und die Details deines System.

Kurz gesagt, im Königintal liegt meine FPS Anzeige in maximalen Settings bei 50-120+ FPS.
Da kann ich leicht sagen: “Mein System packt das locker flockig.”
Ohne dabei einen Zerg zu berücksichtigen.

Das wiederspricht aber nicht der Realität in Zergs.

Was die Engine angeht.
Es ist eine sehr stark überarbeitete Engine die auch GW1 genutzt hat.
Die wiederum basierte auf einer veränderten Unreal Engine.
Hm…

22fps in Löwenstein trotz Potenter HW

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Xerophyt.4563

Xerophyt.4563

Ich kann zu diesem Thema nur beitragen das dieses Problem (viele Spieler auf einem Punkt) schon immer in allen Onlinespielen gegeben hat!

Entweder es sind so viele gleichzeitige Abfragen vom Server, dass das “Internet” den Flaschenhals stellt oder einfach zu viele “Bewegungen” für den Prozessor.

In meinem Fall hat es extrem geholfen die Schatten, die Reflexionen und schlussendlich die Anzeige der Spielfiguren herabzuregeln. Dann kann man auch in Löwenstein bei guten 40-60 Bildern pro Sekunde herumlaufen. Leider fehlt einem dann oft das Gefühl das die Stadt “bevölkert” ist.

22fps in Löwenstein trotz Potenter HW

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Imperator.1705

Imperator.1705

Ravenhunt.2735

Ich habe nicht von der Hardware 2011 gesprochen, sondern von der, die es einige Jahre davor gab, denn das Spiel ist ja nicht über Nacht einfach mal so fertig geworden, oder sehe ich das etwa falsch?.
Das bedeutet also, dass man mit dem Spiel ca 3-4 Jahre zuvor begonnen hat, also ca.2008 und da gab es keine potente Hardware.
Und schon bei in der Beta gab es diverse Berichte über fps drops, schlechte Performance weil die CPU-kerne schlecht angesprochen wurden und so weiter.
Sicher, es war die Beta, aber hätte man damals die Sache ernst genommen wäre heute sicher etwas besseres dabei herausgekommen.
Du hast gesagt “Workstation Computern” und hier liegt wohl das Problem, denn kein PC (damals und auch heute noch) hat nicht genug Power um es richtig zu bewerkstelligen, dass das Spiel annehmbar läuft.
Also wie kann man dann die Käufer für so dumm verkaufen (mich eingeschlossen): ) und auf die Packungsrückseite schreiben es langt die und die Hardware.
Klar reicht das wohl aus, aber reicht es denn aus, um wirklich spielen zu können, wie zB. das WvW? Wohl kaum.
Was ich sehr traurig finde, ist die Tatsache, dass Spieler mit einer wirklich sehr guten Hardware, Schatten, Reflexionen und Sonstiges ausschalten müssen, damit das Spiel bei dicht bevölkerten Gebiet wie zB. Löwenstein, einigermaßen gut läuft.
Sicher, Hardware und Spiele sind immer so eine Sache und man kann es wohl auch nicht allen recht machen, aber man kann sich zumindest Mühe geben, damit 99% der Spieler zufrieden sind und nicht nur 80% der Spieler.

22fps in Löwenstein trotz Potenter HW

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Tandenz.3902

Tandenz.3902

das game ist ja auch ein mmog und kein [intel]mog. hier wurde einfach geschlampt. ich weiss noch auf der gamescom vor ein paar jahre was da mit features um sich geschmissen worden ist. fürs handy apps usw usw. am ende kommt nicht mehr wie heisse luft bei raus. gab es überhaupt mal ein performence update?

22fps in Löwenstein trotz Potenter HW

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: fearpwndyou.4172

fearpwndyou.4172

ich weiss noch auf der gamescom vor ein paar jahre was da mit features um sich geschmissen worden ist.

Das nennt man Marketing. Wer so etwas glaubt und hinterher enttäuscht ist, hat es nicht anders verdient, oder?