4K Auflösung. Interface / HUD

4K Auflösung. Interface / HUD

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Gramma.7135

Gramma.7135

Hallo

Ich spiele seit start des Spieles.
Ich spiele momentan auf einer 4K Auflösung.
(Mit dem Samsung 4K und der Nvidea Titan Black)

In den Einstellungen gibt es den Button, das man das Interface grösser erscheinen lassen kann.
Meinesachtens viel zu wenig für die 4K Auflösung, daher erscheint alles sehr klein.
Kann man die Auswahl erweitern?

Wäre super, wenn man das Spiel in der Auflösung genieesen kann ohne Lupe :-)

Besten Dank für ein Feedback.

Gruss Grämmy

4K Auflösung. Interface / HUD

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: UkiShiro.2803

UkiShiro.2803

Jo eine individuelle Skalierung wie in GW 1 wäre da wünschenswert. Da ließ sich das HUD auch per Mausrad beliebig vergrößern.

Grämmy es gibt tatsächlich eine Lösung für dein Problem Größerer Monitor bei gleicher Auflösung und schon hat das HUD wieder eine ansprechende Größe

4K Auflösung. Interface / HUD

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Rasselbande.2654

Rasselbande.2654

3 m Leinwand ^^

4K Auflösung. Interface / HUD

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Wieviele FPS erreichst du eigentlich bei der Auflösung und mit der Karte? Mehr als Slideshow?

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

4K Auflösung. Interface / HUD

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Gramma.7135

Gramma.7135

HiHo

Ich spiele mit durchgehend rund 60 FPS auf 4K

4K Auflösung. Interface / HUD

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Welcher Monitor ist das denn genau?

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

4K Auflösung. Interface / HUD

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: UkiShiro.2803

UkiShiro.2803

@Silmar

Die Auflösung hat bei GW2 nahezu keinen Einfluss auf die FPS.
Wie wir ja schon in mehreren Threads festgestellt haben ist GW2 CPU Limitiert, die FPS limitieren daher an den Daten die die CPU der GraKa zur Verfügung stellt. Die benötigten Daten bleiben aber auch bei einer hoher Auflösung identisch (Wo stehen die Spieler, welche Skills verwenden Sie, wo sind Gegner etc. ), somit kann die Grafikkarte mehr Ihrer eigenen Rohleistung zur Berechnung der höheren Pixelanzahl/genauere Berechnung jedes Objektes abrufen.
Die Grafikkartenauslastung liegt z.B. bei meiner GTX 780@1200mhz bei ca. 25-30% in FullHD(1920*1200) und 60FPS.
Da ist also für höhere Auflösungen bei mir z.B.(2880*1800) noch genug Luft nach oben bevor die FPS auch nur um einen Frame sinken

4K Auflösung. Interface / HUD

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Gramma.7135

Gramma.7135

4K Auflösung. Interface / HUD

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Hm, wie hast du diesen Monitor denn angeschlossen?
Frage nur der Neugier halber.
Denn es gibt bisher leider kaum 4K Monitore die 60 Hz über HDMI unterstützen, da hier bei der oft noch benutzten 1.4 Variante die Datenübertragung nicht ausreicht. (Erst HDMI 2.0 bietet vollen 36Bit Farbumfang)

Der Samsung nutzt ja ebenfalls noch eine HDMI 1.4 Ausführung.
Allein der Displayport bietet hier den vollen Umfang, den man natürlich auch nutzen sollte.
Sonst dümpelt man mit 30Hz rum… grauenhaft.
Und selbst den haben jetzige 4K Modelle teils nicht, was unverständlich ist.

Da tricksen die Hersteller dann schamlos.
nVidia hat zwar eine Methode mit einer Art “Dual-HDMI” Variante auch mit HDMI 1.4 60Hz zu schaffen, dabei reduziert sich aber der Farbumfang auf ein Viertel.

DANN wäre noch die zweite Frage.
Mit diesem Monitor ist HDMI 1.4 und Displayport vorhanden.
ABER… nVidia sendet auf beiden nur limited RGB… der größte $§&#! überhaupt.
Also selbst WENN man Displayport nutzt für 60Hz… hat man ohne AMD/ATI zu nutzen das Problem das nur limited RGB ausgegeben wird und die Darstellung darunter leidet.
Sprich du hast entweder Tonwertverluste und banding oder ein flaues Bild.
Ist bei meinem Fernseher leider nichts anderes wenn ich diesen nutze.
(Soviel zu HighEnd und dem schlussendlichen Nutzen >_>)

Mein Rat an dich wäre eine gleichstarke AMD Karte zu kaufen.
(Battlefield 4 braucht z.B. bei 4K gern mal um die 4GB Grafikspeicher)
In deren Treiber kannst du einstellen das ein full RGB Signal per HDMI/Displayport, wie es im Computerbereich üblich ist, ausgegeben wird.

Kurz gesagt, wenn nVidia in Zukunft nichts daran im Treiber ändert über HDMI/Displayport ein Signal mit Videolevel auszugeben, würde ich diese Firma für 4K Darstellung vorerst nicht in Betracht ziehen.

Kleines Edit:
Das Problem über HDMI und Displayport des begrenzten Farbumfangs haben alle die nVidia Karten nutzen und den Monitor mit diesen beiden Methoden angeschlossen haben.
Habe das beizeiten mal bei mir eingehend getestet.
Habe ich meinen schicken TV hier auf Full RGB gestellt, so waren die Farben ausgewaschen weil er eben den vollen Farbumfang erwartet hat. Die Grafikkarte aber nur den limitierten gesendet hat.
Habe ich ihn eingeschränkt so waren zwar die Kontraste/Farben satter aber es kam zu banding/Tonwertverlust weil er seinen vollen Farbraum nicht darstellen “durfte”.
Der Tonwertverlust ist nicht so auffällig wie das auswaschen.
Und viele die zB TN Displays hatten fällt das eventuell sogar gar nicht auf da einige Monitore mit dieser Technik allgemein durch einen verringerten Farbumfang banding hatten, technikbedingt.
(Neuere Modelle mit TN Dispaly heutzutage arbeiten hier teils sogar schon mit echten 8Bit oder gar 10Bit Darstellung, die aber durch besagtes Problem obsolet werden <_> <lacht>)
Was man nicht weiß macht einen nicht heiß, so denke ich arbeitet hier nVidia.

Totaler Mist den sie hier gebaut haben mit ihren Treibern. >_>

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)