AMD Phenom II vs Intel Core i3 [BERATUNG]

AMD Phenom II vs Intel Core i3 [BERATUNG]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: chuggah.7065

chuggah.7065

Hey miteinander,

folgendes Problem mein Guild Wars 2 läuft leider nur unter starken Schwankungen mal hats 20FPS mal hats 70FPS, auf 1650*1080 und mittel-hohen Einstellungen.

Mein System :

AMD Phenom II x2 550 @ 3,1ghz <—- ist aber unlocked also QuadCore
Asrock 890gm pro3 Mainboard
10gb DDR3 1333mhz
AMD Radeon HD 6950 @ 880/1325mhz

Ich gehe nach allem was ich gelesen hab stark davon aus, dass mein Flaschenhals die CPU ist, deshalb möchte ich eine relativ preiswerte Alternative zu meiner CPU kaufen.

Ins Auge gefasst habe ich mir folgende:

http://ark.intel.com/products/46473/Intel-Core-i3-540-Processor-4M-Cache-3_06-GHz für 55€

UND

http://ark.intel.com/products/53422/ für 70€

Ich hab gelesen, dass die Intels in Guild Wars 2 Eh die Nase vorn haben, ein i5 is mir momentan einfach zu teuer, deshalb hab ich diese beiden i3 rausgesucht, in diversen Foren stand auch, dass diese im vgl. zu meinem CPU deutlich leistungsstärker sind, außerdem unterstützen beide HT was GW2 angeblich ja auch ausnutzen soll.

Nun wollte ich die Community hier im Forum fragen, lohn sich der umstieg von meinem phenom auf den i3 oder gibt es bessere kostengünstige alternativen?

Vorab vielen Dank für Antworten und Ratschläge

(Zuletzt bearbeitet am von chuggah.7065)

AMD Phenom II vs Intel Core i3 [BERATUNG]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Hatebreed.3025

Hatebreed.3025

Du brauchst auch noch ein neues mainboard.
Und ob ein paar fps dir das Geld wert ist, kann dir glaub ich keiner beantworten.

(Zuletzt bearbeitet am von Hatebreed.3025)

AMD Phenom II vs Intel Core i3 [BERATUNG]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Khan.4895

Khan.4895

Das hier wäre der Preis-Leistungsknaller, der für dich aber sicherlich zu teuer ist, da du sehr preisgünstige CPU´s rausgesucht hast:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1230-v2-im-Test-907778/

AMD Phenom II vs Intel Core i3 [BERATUNG]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: chuggah.7065

chuggah.7065

Hey ja der xeon ist nett aber momentan zu teuer….. ich armer Schüler aber Auto geht halt vor PC

Also grundsätzlich bietet mir einer der beiden i3 schon mehr Leistung als ich jetzt habe?

Das mit dem mainboard wäre kein Problem da hab ich auch was in Aussicht

Mfg

AMD Phenom II vs Intel Core i3 [BERATUNG]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: CptCid.8324

CptCid.8324

beide prozessoren sind veraltet, den ersten wirst du nur gebraucht finden,
den zweiten wirst du für den preis nicht neu bekommen

der hier wäre da etwas besser, mit passendem b75-board ist es auch günstig:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p787704_Intel-Core-i3-3220-2x-3-30GHz-So-1155-BOX.html
der ist dann auch aus der neusten Generation, unterstützt Pcie 3.0, ist gut 10% schneller bei 15% weniger verbrauch.

(Zuletzt bearbeitet am von CptCid.8324)

AMD Phenom II vs Intel Core i3 [BERATUNG]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: chuggah.7065

chuggah.7065

Ob gebraucht oder nicht, is mir im Prinzip eigentlich ja egal, wenn der von nem Händler kam und geprüft wurde macht das ja kein Unterschied.

Der von dir Vorgeschlagene ist an sich gut, allerdings sieht mein plan wie folgt aus…

Ich verkaufe mein Mainboard + CPU auf ebay und kaufe mir nen i3 + Mainboard, draufzahlen will ich höchstens 50€.

Da sollte ja irgendwas vernünftiges machbar sein oder?!

Nehmen wir mal an:

Phenom II x2 550 40€ ebay
Asrock 890gm pro3 30-40€ ebay

somit hätte ich + die 50-60€ die ich draufzahlen will 140-150€ für CPU + Board, gerne auch gebraucht,.

Ideen?

(Zuletzt bearbeitet am von chuggah.7065)

AMD Phenom II vs Intel Core i3 [BERATUNG]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Khan.4895

Khan.4895

Den E3-3220 würde ich dir dann auch empfehlen

AMD Phenom II vs Intel Core i3 [BERATUNG]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Khan.4895

Khan.4895

Chuggah, du denkst sehr optimistisch, was den Verkauf deiner Gürkchen bei Ebay betrifft. ^^

Der E3 plus Board kommt ungefähr 150-160 Euro.

AMD Phenom II vs Intel Core i3 [BERATUNG]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: chuggah.7065

chuggah.7065

Chuggah, du denkst sehr optimistisch, was den Verkauf deiner Gürkchen bei Ebay betrifft. ^^

Der E3 plus Board kommt ungefähr 150-160 Euro.

Man muss optimistisch denken, die Preise die ich oben genannt hab sind ja an die aktuellen in Ebay angelehnt^^

AMD Phenom II vs Intel Core i3 [BERATUNG]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: CptCid.8324

CptCid.8324

das ding heißt i3-3220 nicht E3, sonst wär es ein xeon
für das board habe ich mal eine möglichkeit:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p800082_ASRock-B75-Pro3-M-Intel-B75-So-1155-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail.html

es gibt auch günstigere versionen, die 2 Ram-Riegel unterstützen und weniger unnütze Anschlüsse haben

AMD Phenom II vs Intel Core i3 [BERATUNG]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Khan.4895

Khan.4895

Vertipper, da ich vorher noch den E3 empfohlen hatte. ^^

AMD Phenom II vs Intel Core i3 [BERATUNG]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: chuggah.7065

chuggah.7065

AMD Phenom II vs Intel Core i3 [BERATUNG]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Fossil.5809

Fossil.5809

Die Frage ist ob du wirklich viel unterschied merken wirst. Maximal stabilere FPS in Situationen mit mehreren Spielern. i3 ist im Grunde auch nur ein office CPU.

Ich würde noch ein bissl Sparen und wenigstens nen kleinen i5 kaufen.
Einen i5 3550P gibt um ca. 150€ auch wenn es derzeit ca 50€ über deinem Budget ist.

AMD Phenom II vs Intel Core i3 [BERATUNG]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Leberkrank.2617

Leberkrank.2617

Hmm ja stimmt die Intel haben die Nase vorne beim GW aber Frame einbrüche haben was ich so mitbekomme aus meiner gilde alle egal ob intel oder amd. Die niedrigste meiner messungen waren 15 fps im WvW und ich hab nen Phenom II x4 965 BE @3.4GHz im vergleich ein freund mit nem i5 3570k @ 3.4 GHz im WvW Frame drops runter auf 20 fps, eine andere freundin mit nem FX 8150 @ 3.6 GHz auch im WvW runter auf 18 fps wir spielen alle auf hoch nur ich hab 2 einstellungen runter geschraubt. was ich damit sagen will ist das Upgrade zum i3 wirst du gar nicht spühren zum i3 3220 ein wenig aber damit du wirklich reibungslos ohne Frame einbrüche zocken kannst wirds wohl noch ein paar Performance patches brauchen.

mein tipp kratz zusammen was du noch hast und leg dir ein 3570k oder auch nen neuen FX8350 2-3 fps unterschied was ich so weiß oder spars dir und dreh ein wenig an der taktschraube

AMD Phenom II vs Intel Core i3 [BERATUNG]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: chuggah.7065

chuggah.7065

Hey

Ich hab den i3 3220 bereits, die Grafikkarte werf ich wohl über bord weil zu laut und zu viel Energieverbrauch. … wird durch ne hd 7850 ersetzt…

Wie auch immer, selbst mit dem i3 hab ich ca 10-15 fps mehr im Durchschnitt…

In LöwenStein zb 35-40fps auf max…

Mit dem amd hatte ich 20-27.

Meine alten teile hab ich für 90 € verklopft somit hatte ich nen Aufpreis von 70 € und der hat sich meiner Meinung nach sowas von gelohnt denn auch außerhalb von Spielen merke ich das der i3 einiges mehr kann als mein alter phenom2

Mfg

Edit
Mit der HD 7850 @ 950/1250mhz läuft sogar Löwenstein mit 30-40fps auf high Settings.

Das Geld hat sich also definitiv gelohnt zu investieren

Danke nochmal für eure Tipps

(Zuletzt bearbeitet am von chuggah.7065)

AMD Phenom II vs Intel Core i3 [BERATUNG]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Viper.2436

Viper.2436

vergiss es ^^, du kannst noch sone krasse AMD CPU haben, in guild wars 2 kommst damit leider nicht weit.

Hast du ne identische Intel CPU hast du fps x2 – x3 … leider, bin auch AMD FAN aber ja bringt leider nix, du kannst als amd user nur eins machen, Spuport vollheulen bis die mal was machen gegen dieses Problem.

Habe mit meiner Intel CPU I7 ( 12 kerne ) nun endlich in wvw auch an die 100 fps gerundet.

Grüsse Vipi