AMD Prozessoren

AMD Prozessoren

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: SirPhillipe.7210

SirPhillipe.7210

Hallo wie ich schon oft gelesen habe gibt es Probleme mit dem AMD Prozessoren.
Guildwars2 Benutzt bei mir z.b nur einen Kern und dies ist scheinbar überall so. Alle wissen das AMD die Power aus allen Kernen zieht und jeder Kern für sich alleine schlecht ist kann das mit Guildwars2 und AMD gar nicht laufen.
Nun meine Frage wieso verdammter mist wird dieses Problem nicht gelöst?!
Die Fehler Quelle ist da und es würde das Problem VIELER Spieler lösen.

AMD Prozessoren

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Fines Juliverine.5846

Fines Juliverine.5846

Denke das ist nicht so einfach. Die Engine wird wohl so programmiert sein, dass sie einen Kern hauptsächlich benutzt und die anderen Kerne nicht wirklich belastet.

Gleiches “Problem” gibt es ja auch mit dem hyperthreading der i7 Prozessoren, die wesentlich mehr aus gw2 rausholen könnten würden die Aufgaben auf 8 threads richtig verteilt werden. So bringt einem ein i7 nicht mehr als ein gleich getakteter i5.

Viglia/Viglius/Valea/Fines/Finea/Celara – Juliverine – (Riverside)
Canthas Drachengarde (CDG)/Blast Buddies (BANG)
Finest Selection (FINE)

AMD Prozessoren

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Das hängt einfach mit der Programmierung zusammen. Je mehr einzelne Dinge parallelisiert werden, desto besser können mehrere CPU-Kerne ausgenutzt werden. Im aktuellen GW2 scheint meiner Beobachtung nach soviel parallelisiert zu sein, dass ca. 2.5 Kerne ausgelastet werden. Also vielleicht 2 Threads, die jeweils einen vollen Kern auslasten, weil sie ständig was zu tun haben, und eine Reihe weiterer Threads, die kaum was zu tun haben, und deshalb zusammen einen halben weiteren auslasten.

Die Arbeiten der Volllast-Threads müßten also aufgeteilt und in mehrere Threads verteilt werden. Sonderlich einfach ist es nicht, in einem fertigen, bei Millionen von Leuten bereits gut laufenden Programm solch grundlegenden Designaspekte nachträglich zu verändern. Das läuft auf ein Redesign von Engine-internas hinaus, das kann man nicht einfach so mittendrin machen. Die Synchronisierung parallelisierter Aufgaben ist absolut kein leichtes Programmierthema.

Eine Gelegenheit zur Einführung neuer Dinge wäre ein neues Release, z.B. das Release in China. Möglicherweise nimmt man das und die dazugehörigen Beta-Tests ja zum Anlass, Änderungen in der Engine durchzuführen, die sonst im normalen laufenden Betrieb nicht möglich wären. Das ist aber reines Wunschdenken von mir, das hat keinerlei Bezug zu tatsächlichen Features des in China eingesetzten Spiel-Clients.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

AMD Prozessoren

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Kikoa.5307

Kikoa.5307

Da man ja auch grafikkarten technisch mit amd im nachteil ist weil sogar die 3d optionen nur mit einer nvidia karte verfügbar sind glaube ich nicht wirklich das es wirklich jemanden interessiert das ca 50 – 70% aller spieler nur ne schlechte oder ga keine lösung für ihre probleme bekommen aufgrund der hardware die sie besitzen.

Und ich glaube wenn man solche schwerwiegende probleme angehen würde könnte das unter aktuellen umständen eher dazu führen das demnächst alle mit amd cpu nich mehr spielen können und man erst mal n paar monate brauch um das zu regeln.

Wie wärs eig mal mit freischalten von directX 11 so im jahr 2014?! Aber bitte für alle Grafikkarten und Prozessor typen.

AMD Prozessoren

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Mich würde interessieren ob die Engine da wirklich so starke Grenzen setzt.
Wenn es sich hier wirklich um eine stark veränderte Unreal Engine handelt, die noch aus GW1 herrührt… dann wäre das wohl sogar verständlich das es so “bescheiden” skaliert, schätze ich.

Und laut Aussagen ist die Engine auch in der Lage den DirectX10 Renderer zu nutzen.
Ob das nun zutrifft… weiss wohl nur ANet selbst.

AMD Prozessoren

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Kikoa.5307

Kikoa.5307

Und laut Aussagen ist die Engine auch in der Lage den DirectX10 Renderer zu nutzen.
Ob das nun zutrifft… weiss wohl nur ANet selbst.

ebenfalls davon gehört …ist halt schön und gut aber wieso nutzen wir es nicht wenn wir es theoretisch könnten?!
Mich wurmt einfach immer wieder das man offenbar viele aktuelle standard möglichkeiten entweder einfach gar nicht hat oder sie wieso auch immer nicht nutzen will.

AMD Prozessoren

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Soviel ich dazu weiß will ANet sich vorbehalten das GW2 auf sovielen Rechner wie möglich läuft.
XP zB hat keinen direkten DX10 Support.
Wenn die Engine das könnte, gut und schön aber das Betriebssystem muss es unterstützen.
Inwieweit das Aufwand ist wie bei WoW zwei Modi einzuführen, kann ich nicht sagen.

Mich würde eher interessieren warum GW2 so unglaublich CPU lastig ist was selbst heutige HighEnd Prozessoren selbst schon so schnell an die Grenzen treibt.
Die Unreal Engine war/ist allgemein CPU lastig aber das ist schon wirklich grenzwertig, vorallem für Spieler mit schwächeren Systemen.

AMD Prozessoren

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Reaver.6534

Reaver.6534

High End Cpus werden noch lange nicht an die Grenzen getrieben, GW2 nutzt sie halt einfach nicht. Das ist wie beim Auto: auch 300ps sind im ersten gang irgendwann am Limit, dass das Auto jetzt noch mind 5 andere Gänge hat ist erstmal egal, wenn man nicht hochschaltet…..

AMD Prozessoren

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Das war darauf bezogen das GW2 die Ressourcen an ihr Limit treibt die es nutzen kann.
In Stichworten: 3 Kerne, mehr als 50 Spieler, volle Auslastung dieser 3 Kerne.

AMD Prozessoren

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Kikoa.5307

Kikoa.5307

Soviel ich dazu weiß will ANet sich vorbehalten das GW2 auf sovielen Rechner wie möglich läuft.
XP zB hat keinen direkten DX10 Support.

Jub weil es auch wirklich zu viel erwartet ist das wenn bald windoof 9 raus kommt die leute mal win 7 auf die rechner ziehen und sonst halt einfach mal 10 jahre hinterm mond leben und pech haben ^^
Das sich jetz jeder nen 1000 euro prozessor in sein XP rechner einbaut ist hingegen nicht zu viel verlangt ?! ^^
So viele wie möglich würde für mich halt menschen mit amd hardware einschließen was offenbar ja nicht der fall ist….
Wahrscheinlich wird an solchen feinheiten erst gearbeitet wenn die leute wegbleiben weil andre games weniger hardware fressen und einfach besser laufen was angenehmer zu spielen ist und weniger problemlastig.

AMD Prozessoren

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Alafin.3714

Alafin.3714

ich habe nun zu AMD gewechselt, und muss fsstellen dass auhc mein Spiel regelmäßig abkackt.

Gibt es denn mittlerweile einen Fix?

Made In Meta [MiM] – Female Team
http://mim.jianji.de/

AMD Prozessoren

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Gut, ich spreche es mal direkt an…

Welchen FIX?
Wo gibt es ein Problem mit AMD CPUs?

Die Leistung der AMD CPUs zu ihren Intel Pedanten ist, kurz gesagt, der Leistung entsprechend die sie überall zeigen.
Ein FX 9590 schafft es mit Ach und Krach an einen i 7 im Spielebereich.
Und hier kommt es auch stark auf das Spiel an. Wie gut es auf Mehrkern CPUs ausgelegt wurde, ob grafiklastig oder CPU-lastig… usw usw.

Und nur weil man damit Battleflield 4 flüssig spielen kann, heißt das für andere Spiele zu erst einmal wenig bis gar nichts.
Es kommt darauf an wie das Spiel aufgebaut wurde, genauer gesagt die Engine.
Welchen Nutzen zieht sie aus den zur Verfügung gestellten Utilities der Hardware?
Nutzt sie diese überhaupt oder kann sie es überhaupt nicht?

AMD setzt bei seiner Architektur teils auf andere Schlüsselfaktoren als es Intel tut.
Ein Intel i5 und ein AMD FX 8350 sind zu erst einmal beides Prozessoren, klar.
Sie arbeiten aber nicht direkt identisch, sind nicht identisch aufgebaut.
Deshalbt GIBT es ja auch Unterschiede in der Leistung, jeh nach Programm und Anwendung. Deshalb hat der FX 8350 4GHz Standarttakt und der i5 3.4GHz.
Das eine nutzt die von AMD gegebenen Utilities, wohingegen andere jene von Intel besser nutzen.

GW2 fordert massiv CPU Leistung in gewissen Situationen (Zerg). Das liegt zum Teil an alten Komponenten der genutzten Engine.
Vieles wird dadurch vorrangig über den Prozessor berechnet obwohl eventuell auf andere Komponenten ausgelagert werden könnte und auch wird, in neueren Spielen.

Und hier hinkt AMD teils auch wegen ihrer Auslegung auf immenser Parallelisierung etwas hinterher.
Oder besser gesagt, ihre Zielsetzung ist eine andere.

GW2 kann nicht annähernd die Leistung einer 8 Kern CPU nutzen.
Nicht im geringsten.
Und dann zählt die Leistung eines Kerns, respektive 3 im Falle von GW2.
Da nützt es einem FX 9590 nichts das er mit 4.7GHz pro Kern taktet, wenn der i7 und mit seinen 3.5GHz pro Kern die bessere Pro/Kern und Pro/Hz Leistung vorzuweisen hat.

Kurz gesagt:
GW2 ist anhand der (veralteten) Gegebenheiten der Engine nicht das ideale Ackerland für AMD CPUs aber es wird mit ihnen nicht unspielbar.

Preis-/Leistungstechnisch liegen wenige Schritte zwischen beiden Herstellern, in den aktuellen Bauserien. Auch in GW2.
Anders sieht das bei älteren AMD Generationen aus.
Da kann der Unterschied schon deutlicher ausfallen, logischerweise.
Wobei sich bei AMD die Leistungskurve deutlicher gesteigert hat als es bei Intel der Fall war in den letzten beiden Jahren. Und hier liegt dann für Nutzer älterer AMD CPUs der Hund begraben.

Und das GW2 abstürzt liegt wohl eher an einem anderen Problem, als daran das nun eine AMD CPU im System arbeitet.
Hier gilt es das Prozedere durch zu gehen. Treiber aktuell? Gibt es vielleicht ein Problem mit einer bestimmten Treiberversion einer Komponente und einem Spiel?
Aber blind zu raten ist ohnehin schwierig, ohne das man mehr dazu weiß.

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)