Ab und an FPS Drops doch kein Plan weshalb

Ab und an FPS Drops doch kein Plan weshalb

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Roach.9180

Roach.9180

Ohayoou GW 2 Gemeinde, ich wollte mich mal mit meinem aktuellen Problem an euch wenden und zwar:
Habe ich ab und an FPS Einbrüche, fast egal welche Grafik Einstellungen ich benutze, ich glaube meistens treten sie auf wenn in der nähe mehr Modells sind, kann mich aber auch irren da die rotas im Königintal eigentlich relativ flüssig von statten gegangen sind bis auf einmal, da hatte ich aber die Grafik auch auf komplett hoch testweise^^.

Durchschnittliche FPS ausserhalb von Städten: ~45
In Städten: ~34
Beim FPS Drop: 20 und weniger

Mein System:

Windows 7 Home Premium 64 Bit
Prozessor: AMD Phenom™ II X4 955 Processor 3.21 GHz
RAM: 4,00 GB
Grafikkarte: Nvidia GTX 550ti von Gainward

Meine Festplatten die ich drin hab sind beide relativ alt, laut solchen Auswertungs Inet Seiten sollten die schon lange Tod sein aber halten sich laut den % anzeigen der Seiten angeblich noch gut in Stand sind normale Sata Platten, kein Sata2 oder 3, oder ich überseh die Zahlen hinter Sata, dafür müsst ich aber quasi Blind sein.
Ansonsten hab ich ne externe USB 2 Festplatte, aber von da aus was laufen zu lassen wäre wahrscheinlich nicht so viel besser oder gar schlechter, allerdings könnt ich das mal probieren.

Die Temperaturen steigen nicht annähernd in 60 Grad Nähe.

Während nem FPS Drop sinkt übrigens die GPU Auslastung SEHR STARK und fährt dann wieder hoch sobald der Drop vorbei ist.(Ist natürlich Nachvollziehbar aber ich erwähne es trotzdem^^)

Mein Netzteil is son Billiger [Power] 500 W Netzteil, hab leider kein Alternatives hier um zu prüfen ob das einfach zu wenig Saft gibt, wieso ich das testen möchte ist der Grund das bei anderen Spielen wie z.b LoL ebenfalls FPS Drops aufkommen allerdings dort echt selten und ab und an auch garnicht den ganzen Tag.
Als ich noch WoW spielte hatte ich in 25er Raids ab und an FPS Probleme allerdings waren die nicht wirklich erwähnenswert da es immer noch um die 25 waren.
Ich hatte auch ne Zeitlang bei Streams FPS Drops allerdings hab ich grad keine Ahnung ob ich die immernoch kriegen würde

Ähm, das wars erstmal von meiner Seite wenn ihr noch was wichtiges braucht sacht bescheid.

Ab und an FPS Drops doch kein Plan weshalb

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Compo.8230

Compo.8230

Konnichiwa Roach =D,
erstmal sehr schön formulierter Beitrag, alles drin und auch sehr übersichtlich. Top !

Die gute Nachricht : Dein Problem ist ein sehr einfaches. Dadurch das du nur 4 GB RAM hast muss dein System benötigte Daten auf die Festplatte auslagern, in die Auslagerungsdatei. Dies kann je nach Festplatte schon zu erwähnten FPS-Drops führen. Da deine Festplatten anscheinend eh nicht mehr die besten sind gönnt sich dein PC in der Zeit wo er die Daten aus dem Arbeitsspeicher in die Auslagerungsdatei schaufelt eine kleine Denkpause. In diesem Moment kann er das Spiel nicht berechnen und dadurch sinkt auch die Auslastung der GPU richtung Leerlauf.

ALLERDINGS kann es auch zu solchen FPS-Drops kommen wenn der Speicher deiner Grafikkarte voll läuft. Dies kannst du aber ganz leicht überprüfen in dem du das Programm “MSI Afterburner” installiert und dir die Werte auf dem Bildschirm anzeigen lässt falls du das nicht schon gemacht hast.
Ich würde es an deiner Stelle erstmal mit dem Aufrüsten auf 8 GB RAM versuchen.

Hoffentlich konnte ich dir helfen. Schönes Wochenende noch =D

<<Compo>> Kodash

Ab und an FPS Drops doch kein Plan weshalb

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Roach.9180

Roach.9180

Oha! Jemand der das Ohayou anscheinend erkannt hat
Erstmal Arigatou/Danke für deine Antwort.

Also zuerst: MSI Afterburner hab ich bereits immer laufen wenn ich spiele da ich momentan nur mit den Hardware eigenen Lüftern spiele (Weil mir die Gehäuselüfter die ich hier hab zu laut sind) und ich so den Grafikkarten Lüfter automatisch Regulieren lasse sobald er mir zu warm werden sollte. Allerdings weiß ich nicht welche der Werte für den Grafikkartenspeicher stehen soll?
Ich kriege nur Tabellen mit Werten für:

GPU Temperatur
GPU Auslastung in %
Lüftergeschwindigkeit in %
Und Lüftergeschwindigkeit in RPM (Rounds Per Minute)

Sollte die GPU Auslastung gleichzeitig den Speicher repräsentieren so kann ich schonmal sagen das in anderen Spielen wie z.b LoL, ab und an Frame Drops auftreten wenn die Auslastung grad mal bei 40 oder 60 % liegt.

Hier mal ein Screenshot wenn ich ein paar Minuten in der Feste der Wachsamen stehe während Texturen auf Mittel gestellt, Render auf Nativ und Char.Modell Limit sowie Char.Qualität auf Mittel gestellt sind (Alles andere auf Niedrigste bzw. aus).
Meine Auflösung iG ist übrigens 1920×1080:
http://www.directupload.net/file/d/3569/vimpungd_png.htm

Ich glaub Spieler waren da so um die 50+

CPU Auslastung bei 50 bis 70 Prozent momentan bei der Feste. Genutzt werden alle 4 Kerne und die Priorität der GW2 Exe steht auch Hoch im Task Manager.

Ich werd versuchen drauf zu achten was die Werte bei nem FPS Drop sagen sobald wieder einer auftritt. Die Werte reiche ich dann direkt nach.

So, hier jetzt die Werte von MSI Afterburner mit Framedrop (Zu erkennen daran das die GPU Auslastung in der Zeit halt stark runtergesunken ist):
http://www.directupload.net/file/d/3569/iol3axiz_png.htm

Komisch war das ich ne ganze Stunde halt vorher auch in der Map gespielt hab und nichts passiert ist mit meinen Frames. Der Ort wo der FrameDrop aufkam war beim Almuten Anwesen bei diesem Event wo man 7 Minuten oder 8 die Diener und die Ware dort beschützen muss, gegen Ende des Events kam dann halt son langer Frame Drop. Hoffe das hilft euch bei der ‘Auswertung’

(Zuletzt bearbeitet am von Roach.9180)

Ab und an FPS Drops doch kein Plan weshalb

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Compo.8230

Compo.8230

Du kannst im Afterburner unter “Einstellungen→Überwachung” einstellen das er dir die Speicherauslastung zeigen kann. RAM-Verbrauch kann auch angezeigt werden.

Mit den beiden Speicherauslastungen kann man dann weiter forschen. Sollte wider erwarten nicht der Speicher schuld sein werden es 100%ig die Festplatten sein oder man könnte das GW2unpark tool versuchen.
Aber erstmal die Speicherauslastungen anschauen ^^

Nebenbei kannst du mit Crystaldiskinfo mal deine Festplatten auslesen und einen Screenshot davon hier posten.
Zu finden hier : http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html

<<Compo>> Kodash

Ab und an FPS Drops doch kein Plan weshalb

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Roach.9180

Roach.9180

Hier ein Screen von Crystaldiskinfo von der Festplatte wo mein System und paar andere Sachen drauf sind:
http://www.directupload.net/file/d/3569/avgzcfvi_png.htm
Und hier von der Festplatte wo GW2 drauf ist:
http://www.directupload.net/file/d/3569/af6gqvyf_png.htm
Beide Intern verbaut.

Screen von den MSI Infos wegen des Speichers kommt sobald der nächste Einbruch da ist. Heute scheint das Spiel es relativ gut mit mir zu meinen (?) …

Ok nvm… hatte dann grad nen einbruch:
Screen von der Speicherauslastung usw:
http://www.directupload.net/file/d/3569/wrykvgsd_png.htm

Da ist keine wirkliche Veränderung zu sehen iwie…

ahja, ich sollte vllt. erwähnen das ich während diesem Einbruch Chrome und WMP noch aufhatte, allerdings waren die beiden Programme beim ersten Einbruch heute nicht auf. Weshalb ich nicht wirklich sagen würd das es an den zusätzlichen 2 Programmen liegt. Zumal ich nur 1 Tab aufhatte in Chrome.

Edit2: Streich das… hab den WMP ausgemacht und jetzt läufts wieder flüssig seit den paar Minuten.

Edit3: Könnte es nicht auch am RAM liegen?

(Zuletzt bearbeitet am von Roach.9180)

Ab und an FPS Drops doch kein Plan weshalb

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Compo.8230

Compo.8230

Naja, die Festplatten sind noch etwas entfern von fast Tot ^^

Hat deine Grafikkarte wirklich 3 GB Videospeicher ?
Leider fehlt auf dem Screenshot die RAM-Auslastung welche eigentlich am wichtigsten wäre ^^

<<Compo>> Kodash

(Zuletzt bearbeitet am von Compo.8230)

Ab und an FPS Drops doch kein Plan weshalb

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Roach.9180

Roach.9180

Also auf der Verpackung steht 1024 MB GDDR5 anner Seite. Wie kommst du auf 3GB?

Edit:
Und hier ein Screen vom Tab ‘Leistung’ ausm Taskmanager beim bzw. kurz nachm FPS Drop:
http://www.directupload.net/file/d/3569/mxpxo2fz_png.htm
War das das was du wolltest?

Ähm, ich habs selbst jetzt halt beobachtet per 2ten Bildschirm und während des FPS Einbruchs steigt auch die CPU Auslastung extrem hoch (Glaub aufm Screen sieht mans ja).

(Zuletzt bearbeitet am von Roach.9180)

Ab und an FPS Drops doch kein Plan weshalb

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Compo.8230

Compo.8230

Sry, mit den 3 GB hab ich mich vertan ^^

Das die CPU-Auslastung bei den Drops hoch geht würde gut zur Auslagerungsdatei passen. Der Kopiervorgang vom Arbeitsspeicher auf die Festplatte benötigt Rechenleistung welche dann dir CPU-Auslastung hoch treibt.
Also nach meiner Einschätzung liegt es am Arbeitsspeicher, es deutet einfach vieles drauf hin. Und diese Meinung kann ich auch guten Gewissens vertreten.
Aber : Ich bin mir zwar sicher, leider kann ich dir aber nicht garantieren das dies die Drops zu 100% beseitigt weil einfach zu viele Faktoren eine Rolle spielen.
Wenn du ein Mainboard mit DDR3-Speichersupport hast dürfte die Investition nicht so hoch ausfallen. Bei DDR2 Speicher könnte es etwas teurer werden.

<<Compo>> Kodash

Ab und an FPS Drops doch kein Plan weshalb

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Roach.9180

Roach.9180

Okay ich schau die Tage mal ob ich irgendwo 2 oder 4 GB Ram noch zusätzlich auftreiben kann.
DDR3 waren die kleinen Sticks ne? Also von der Höhe her. Zumindest hab ich so kleine von Kingstom drin die halt eine Spalte unten haben.

Ab und an FPS Drops doch kein Plan weshalb

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Compo.8230

Compo.8230

Von der Größe her nehmen sich DDR3 und DDR2 nichts. Da musst du schon in das Handbuch bzw die Spezifikationen deines Mainboards schauen. Denn deine CPU kann sowohl DDR2 als auch DD3 =D

<<Compo>> Kodash

Ab und an FPS Drops doch kein Plan weshalb

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: lunayia.9235

lunayia.9235

Das mit dem RAM halte ich für unsinn. Ich habe selber 4 GB und permanent den Taskmanager laufen. Guild Wars 2 beansprucht bei mir zu keinem Zeitpunkt mehr als 2, höchstens mal 2,5 GB Speicher.

Ich denke eher die FPS-Drops kommen von Hintergrundprozessen (automatische Updates, Virenscanner, etc.) die gelegentlich aktiv werden.

Ab und an FPS Drops doch kein Plan weshalb

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Compo.8230

Compo.8230

Wenn GW2 bei dir 2,5 GB Speicher belegt hast du nur 1,2 bis 1,5 GB übrig für den Rest des ganzen Systems. Willst du mir erzählen das da bei dir nichts ausgelagert wird ?
DAS halte ich für Blödsinn.
Ich habe gerade zwei Tabs in Chrome offen und Outlook und bei mir sind im Moment 2,9 GB belegt. Hätte ich nur 4 GB RAM würde es für für GW2 ziemlich eng werden.

Zudem hab ich geschrieben das es nicht zu 100 % der RAM sein muss weil es eben zu viele Faktoren gibt die an einem PC die Performance beeinflussen.

Außerdem :

Edit2: Streich das… hab den WMP ausgemacht und jetzt läufts wieder flüssig seit den paar Minuten.

<<Compo>> Kodash

(Zuletzt bearbeitet am von Compo.8230)

Ab und an FPS Drops doch kein Plan weshalb

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: lunayia.9235

lunayia.9235

Ja das will ich Dir erzählen. Weil ich weiß dass ich nur 4 GB RAM habe lasse ich beim Spielen keine weiteren Programme laufen. Erst recht keinen Browser. Und nein, es wurde noch nie was ausgelagert. Ich bin Programmierer und kenne mein System ziemlich gut. Die restlichen 2 GB reichen Windows 8 locker.

Aber da rede ich wohl gegen eine Wand bei der heutigen Generation, mein erster Rechner hatte auch 2, allerdings Megabyte. Erst für Doom 1 musste ich dann auf 4 MB upgraden, das waren damals noch um die 50-100 DM pro Megabyte

Worauf ich eigentlich hinaus wollte: 70-80 % der Leute mit 8 GB RAM kannst Du 4 davon ausbauen und sie werden es nicht bemerken. Mehr als 4 GB brauchen nur die heutigen Hochleistungsspiele (da zähle ich GW2 mit seinen 2 GB RAM-Verbrauch nicht dazu), Musikprogramme oder Videoschnitt.

(Zuletzt bearbeitet am von lunayia.9235)

Ab und an FPS Drops doch kein Plan weshalb

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Compo.8230

Compo.8230

Soso du bist Programmierer. Android-Apps ?
Ist mir auch egal, wenn du der Meinung bist das 4 GB RAM reichen und da bei dir noch nie was ausgelagert wurde, ok.
Ich weiß jedenfalls was meine 4 Rechner hier im Haushalt an RAM-Bedarf haben und wie es bei anderen ist.
Ich bin der Meinung du erzählst Blödsinn, du bist der Meinung ich erzähle Blödsinn.
Da der Thread-Ersteller das Problem scheinbar gelöst hat (komischerweise ging es als er den WMP ausgemacht hat der nebenbei lief) kann hier die Diskussion auch beendet werden.

<<Compo>> Kodash

Ab und an FPS Drops doch kein Plan weshalb

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Roach.9180

Roach.9180

Also ich hab grade 6 GB Ram nun drin allerdings kommts in Götterfels immernoch zu FPS Drops. Im Hintergrund hatte ich dabei Raidcall auf und sonst nur Microsoft Security Essentails.
Ich schau mal wies in andern Gebieten ist.
Edit:
In Eisenmark ebenfalls noch FPS Drops. Zur Info: Ich hatte 1 2 GB Kingston DDR3 drin und 1 4GB von ner andern Marke DDR3, könnten die sich auch gegenseitig behindert haben?

(Zuletzt bearbeitet am von Roach.9180)