Bann wegen Gaming Tastatur / LUA scripts?

Bann wegen Gaming Tastatur / LUA scripts?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Shadow.5694

Shadow.5694

Hi, ich möchte mal nachfragen, wie es mit der verwendung von programmierbaren Gaming Tastaturen aussieht.

„Wird es dem Benutzer ermöglicht, durch dieses Programm schneller, besser, länger oder genauer beim Spielen zu sein als jemand der es nicht benutzt?“

Diese Angabe ist leider nicht sehr genau, im englischen forum steht in einem ähnlichen thema noch:

We do not terminate accounts based on the use of hardware, unless that also involves third-party programs that give an advantage to a player. A single one-to-one bind is fine. Binding 11 different skills to one press of a key isn’t so fine.

https://forum-en.gw2archive.eu/forum/support/account/hi-end-keyboard-ban/first#post673121

Nun gibt es allerdings noch einige Möglichkeiten zwischen 1 zu 1 belegung und enem makro, das 11 skills hintereinander ausführt.

Ich besitze die Logitech G13, die meisten skills sind 1 zu 1 belegt, für mein Ele-Profil möchte ich allerdings folgendes LUA-script nutzen:



function OnEvent(event, arg)
    if event=="PROFILE_ACTIVATED" then
        ClearLog();OutputLogMessage("Script Started!\n")
        g15mode = 0 
    end
    
    if g15mode == 0 then
        if event=="G_PRESSED" then
            if arg==26 then
                PressKey("3")
            elseif arg==27 then
                PressKey("5")
            elseif arg==28 then
                PressKey("4")
            elseif arg==29 then
                PressKey("2")
            elseif arg==15 then
                g15mode = 1;
            end
        elseif event=="G_RELEASED" then
            if arg==26 then
                ReleaseKey("3")
            elseif arg==27 then
                ReleaseKey("5")
            elseif arg==28 then
                ReleaseKey("4")
            elseif arg==29 then
                ReleaseKey("2")
            elseif arg==15 then
            end
        end
    elseif g15mode == 1 then
        if event == "G_PRESSED" then
            ClearLCD()
            if arg==26 then
                PressKey("f2")
            elseif arg==27 then
                PressKey("f4")
            elseif arg==28 then
                PressKey("f3")
            elseif arg==29 then
                PressKey("r")
            end
        elseif event == "G_RELEASED" then
            if arg==26 then
                ReleaseKey("f2")
            elseif arg==27 then
                ReleaseKey("f4")
            elseif arg==28 then
                ReleaseKey("f3")
            elseif arg==29 then
                ReleaseKey("r")
            elseif arg == 15 then
                ReleaseKey("r")
                ReleaseKey("f2")
                ReleaseKey("f3")
                ReleaseKey("f4")
                g15mode = 0;
            end
        end
    end
end

Im Prinzip wird einfach zu einer alternativen belegung umgeschalten, solange G15 gedrückt ist. Die Waffen-Skills 2-5 habe ich auf die 4 Richtungen des Joysticks gelegt, F1-F4 werden aktiviert durch G15 gedrückt halten und Joystick in eine Richtung drücken.

Wie sieht es außerdem mit “rapidfire” aus? Der Treiber der G13 bietet (auch ohne LUA-script) die Möglichkeit Tastendrücke zu wiederholen. Damit braucht man als Krieger z.b. nicht mehr andauernd auf die “für höhere gerechtigkeit”-Taste hämmern, besser oder einfacher wird dadurch ja nichts, jeder kann auf eine Taste hämmern, es ist einfach nur nervig.

Wäre nett zu wissen, wo hier die Abgrenzungen liegen. Meiner Meinung nach wäre “rapidfire” kein problem, sowas wie “F1 -> 3 -> F1”, also als Nekromant Todesschleier aktivieren -> Furcht -> Todesschleier beenden lege ich nicht auf eine Taste, das wäre für mich ein Makro, dass das Spiel eindeutig einfacher macht, weil die Kombi immer perfekt ausgeführt wird und das möglicherweise schneller, als ein Spieler es selbst drücken kann, also ein Vorteil. Das spammen einer einzelnen Taste bringt keinen echten Vorteil, das kann jeder.

Eine Antwort von offizieller Seite her wäre sehr nett, wo nun die Grenzen liegen.

(Zuletzt bearbeitet am von Shadow.5694)

Bann wegen Gaming Tastatur / LUA scripts?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: SarSuma.6135

SarSuma.6135

in dem moment, wo automatisch ein keypress gemacht wird, isses eine automatisierung im spielgeschehen…
und ja, es bringt dir ein vortiel: ich sag mal nur looten..
hab selber die g19 und es ist schon verlockend.. aber nur um 1 finger etwas zu schonen werd ich keine proggen und mein acc aufs spiel setzten…

Bann wegen Gaming Tastatur / LUA scripts?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Shadow.5694

Shadow.5694

Ich habe z.b. looten auf einer seitlichen Maustaste. Der Vorteil ist groß, gegenüber einer Taste auf der Tastatur, damit geht looten fast schon automatisch. Und der Unterschied, ob ich jetzt z.b. nen shout auf auto-attack habe oder die Taste per Treiber drücke ist nicht wirklich vorhanden. Nur dass ich, wenn ich den shout auf auto-attack habe nicht extra strg-rechtsklicken will zum ein/ausschalten, weil ich dann von der G13 auf die Tastatur umgreifen müsste, was im Kampf etwas “blöd” ist. Also bleibt er aktiv und meine Mitmenschen dürfen sich beim craften / vor der Bank / im Handelsposten über ein regelmäßiges “Für höhere Gerechtigkeit” freuen ^^

Bann wegen Gaming Tastatur / LUA scripts?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Terec.7630

Terec.7630

Hallo.
Ich hab ne Logitech G700 Maus. Die hat 4 Daumentasten. Jedoch unterstützt GW2 davon nur 2. Ich hab mir sagen lassen, dass ich den anderen beiden Maustasten nun quasi Tasten der Tastatur zuweisen kann und dann ingame die zugewiesenen tasten verwenden um es doch per Maus zu steuern. Das hab ich gemacht.
Allerdings ging das Zuweisen der Tasten nur durch den Makromanager des Treibers. Es ist ne simple 1zu1 Zuweisung. Also quasi zwei Tasten auf der Tastatur durch zwei Maustasten ersetzt. Das darf man, wie in der Quelle in dem Thread beschrieben. Könnte ich aber ein Problem bekommen, da ich dazu nen Makromanager verwenden musste?

Gruß

Bann wegen Gaming Tastatur / LUA scripts?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Crummush.1658

Crummush.1658

Nein, denn Arenanet sieht nicht das deine Tastenanschläge über ein Makromanager kommen.
Sie sehen nur die Tastenanschäge die gesendet werden.

Wenn man jetzt nen aufwändiges Makro hat, mit immer den selben Tasten und Delays dann können sie es erahnen.
Ist aber bei dir nicht der Fall.