Bewegungsprobleme mit der Maus

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ethan.9057

Ethan.9057

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem mit GW2 angefangen und habe seit Beginn immer das gleiche Problem. Wenn ich meine rechte Maustaste gedrückt halte und mich dabei bewege, setzt die rechte Maustaste einfach aus, sobald ich über einen Gegner damit komme. Solange ich keine Gegner vor mir habe ist es kein Problem, die Steuerung klappt ohne Probleme, doch sobald ich damit über einen Gegner oder NPC komme, tut die Maus so, als hätte ich die Maustaste losgelassen, was sehr beim Kampf in der Bewegung stört, da ich immer wieder die rechte Maustaste erneut drücken muss. Außerhalb von GW2 habe ich damit aber keine Probleme. Neuinstallieren und herumspielen an den Einstellungen hat leider nicht weitergeholfen.

Ich habe eine Razer Naga mit aktuellen Treiber.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen dank schon einmal im voraus,
Ethan

Posted by: Aratosh.3748

Aratosh.3748

Lol wollte gerade n Thema deswegen aufmachen :b

Das Problem ist bei mir nicht nur dass die rechte Maustaste aussetzt und die Steuerung dadurch teilweise recht hakelig wird. Des weiteren habe ich seit dem neuesten Patch das Problem dass die Maus plötzlich eingaben verarbeitet die nicht getätigt wurden, also zum beispiel einen klick der rechten oder linken Maustaste während ich auf einen Gegner klicken will usw. Im Inventar wirb beim verschieben (in letzter zeit relativ oft) das Item mittendrinn loßgelassen und plötzlich geht das Inventar zu obwohl weder die Maustaste loßgelassen noch eine andere gedrückt wurde. Im Characterauswahlbildschirm oder beim Reisen auf der Karte mit Wegmarkierungen hatte ich ebenfalls des öfteren das Problem dass sich bei einem klick auf ein Characterportrait sofort eingelogt wurde oder sofort gereist wurde ohne zu fragen ob ich dies denn wirklich möchte was der fall ist wenn man einen Doppelklick ausführt. Diese Probleme traten zuerst selten auf, häufen sich aber seit dem letzten Patch immer öfter. Ich dachte zuerst meine Microsoft Sidewinder Maus hat einen Wackelkontakt wodurch ich die Original Maus meines Desktops verwendete welche sich noch in der Originalverpackung befand beide haben das selbe Fehlerbild ebenfalls habe ich das Problem an Desktop und Notebook (was ich extra betonen möchte da ich genau weiss dass wieder mindestens einer seinen Senf dazugeben möchte ala “das liegt an eurer Hardware” nur um gelesen zu werden) In Diversen Foren sind weitere ähnliche Meldungen welche in ettwa das gleiche Fehlerbild beschreiben wobei ich nicht sicher bin ob Verlinkungen auf andere seiten erlaubt sind daher werde ich hier keine einfügen. Auch wird dort gesagt dass dieses Problem bereits seit der Betaphase des Spiels besteht und bitte daher um behebung des Problems da es den Spielfluss mittlerweile erheblich behindert und den Stresspegel unnötig in die höhe treibt.

Was noch anzumerken ist, dieses Problem betrifft nicht Guild Wars 2 im allgemeinen sondern !!!Solange Guild Wars 2 im Hintergrund ausgeführt wird!!! auch alle anderen Programme wie Browser, Schreibprogramme, Bildbearbeitung etc. in diesen geht dann während einem Linksklick plötzlich das Menü eines Rechtsklicks auf.

(Zuletzt bearbeitet am von Aratosh.3748)

Posted by: Aldebarani.7450

Aldebarani.7450

Habe genau dasselbe Problem…
dachte zuerst auch, es liegt an der Maus, also hab ich die alte Ersatzmaus rausgekramt und hatte mit der auch exakt dieselben Probleme.
Angefangen hat das Ganze vor 2-3 Wochen würd ich meinen.
Als dann der Patch kam, mit dem man den Rechtsklick zum Interagieren ausschalten konnte, dachte ich, sie hätten das Problem ( was sie ja anscheinend erst ein paar Wochen zuvor reingepatcht haben) wieder gelöst, aber Pustekuchen…das Drehen der Kamera bricht trotzdem teilweise unerklärlich mittendrin ab.
Hab auch schon verschiedene Ingame-Einstellungen versucht, wie z.B. freie Kamera an/aus, Rotationsgeschwindigkeit geändert etc…nützt alles nix.
Also bitte A-Net, schaut euch das nochmal genauer an, irgendwas stimmt da nicht und auf Dauer werden Kämpfe , wo man öfters mal die Sicht wechselt zum Alptraum…

Posted by: Vanom Ramis.9180

Vanom Ramis.9180

Habe das gleiche Problem mit der logitech g300, Software Treiter aktuell hat mit einem Patch von GW2 angefangen zu Liebschen,, Sprungaufgaben sind nicht mehr möglich —. Steuerung mit seitlichen Laufen und Gegner anvisieren machen keinen Sinn mehr.

Mit einer Standartmaus Cherry Funk habe ich die Probleme nicht .. Schalte ich die Gameerkennung bei der Logitech Software aus . ( Keine Tastenprogrammierung mehr) liegt der Fehler auch noch an ,.. aber nicht mehr so stark.

Posted by: Nikki.4375

Nikki.4375

Habe das problem auch mit meiner g400 und mx518.
Dazu hatte ich heute noch ein seltsames problem im wvw.
Mitten im kampf öffnete sich dauernd mein chatfenster und als ich mich wegporten wollte ging es nicht stattdesen wurde nur die wegmarke im chat gepostet.
Neustart des spiels hat nicht gereicht um das problem zu beheben und unter windows war ähnliches zu beobachten mein mauszeiger zog selbst wenn keine taste gedrückt wurde ein kasten hinter sich her. Erst nach einem reboot war das problem wieder weg.
an der tastatur wird es nicht liegen die ist erst ein paar tage alt.

Posted by: Xanator.8017

Xanator.8017

Habe auch das gleiche Problem mit der Maus das wenn die rechte Maustaste gedrückt bleiben soll sich die Kamera sich ab und an so verhält als würde ich mitten in der Bewegung loslassen, kann ganz schön nerven.
Hier gehts um das gleiche Thema https://forum-de.gw2archive.eu/forum/support/tech/Ungewollte-Zielwechsel-und-Attacken/first#post287596

(Zuletzt bearbeitet am von Xanator.8017)

Posted by: Doana.9214

Doana.9214

hallo. das selbe problem hab ich auch, dies ist schon nervig bin deswegen schon öftes gestorben motz
meine maus setzt auch einfach aus bzw. mein char rennt dadurch einfach weiter. sonst geht sie bei anderen spielen perfekt es ist nur bei gw2 so.

Posted by: Xanator.8017

Xanator.8017

Posted by: Nikki.4375

Nikki.4375

Also bei mir ist das problem mittlerweile weg.
Dabei habe ich eigentlich nichts an meinem system oder spiel geändert.
Das einzigste was ich gemacht habe den ccleaner mal wieder meine registry säubern lassen.
Ich bezweifel allerdings das es daran lag

Posted by: eagreen.8591

eagreen.8591

wie schon oben erwähnt wurde wird das problem mit dem rechtsklick von den amis seit über 10 monaten vorgetragen ohne das sich irgendwas tut, für mich is es so jedenfalls unspielbar. im pve nervt es einfach nur tierisch und pvp kann ich mir so komplett sparen. wenigstens mal ein statement von anet wäre angebracht, solang das nicht behoben ist bringt weiterspielen jedenfalls nichts ausser frust….
sorry aber ich finds ne echte frechheit das so ein spielentscheidender fehler solange bestehen kann

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich habe den Eindruck, dass ihr zwei verschiedene Dinge besprecht. Der TE beschwert sich darüber, dass die rechte Maustaste bei ihm eine Fehlfunktion hat: hält er die rechte Maustaste gedrückt, während er sich bewegt, tut das Spiel unter gewissen Bedingungen so als ob er die Maustaste los lässt, obwohl er in Wirklichkeit die Maustaste nicht losgelassen hat.

Das zweite Thema ist der Ziel-Verlust beim Rechtsklick: klickt man rechts, um seinen Charakter zu drehen, wird plötzlich das Objekt, das zu diesem Zeitpunkt zufällig unter dem Mauszeiger ist, zum neuen Ziel.

Letzteres ist ein Feature, kein Bug. Es gibt wohl im PvP-Bereich Spieler, die erwarten, dass man Gegner auch mit Rechtsklick anvisieren kann, und so wurde das dann implementiert: Ein Zielwechsel tritt auf, wenn man einmal kurz rechts klickt, also die Taste sofort wieder los läßt. Ein Zielwechsel tritt nur dann nicht auf, wenn man für eine gewisse Mindestzeit die rechte Maustaste gedrückt hält oder die Maus bei gedrückter rechter Maustaste etwas zieht, um den Charakter zu drehen.

Vor ein oder zwei Monaten ist dieses Verhalten aber mit einem Update konfigurierbar geworden! Drückt F11 und schaut die Optionen durch, da gibt es eine Option, mit der man den Zielwechsel via Rechtsklick deaktivieren kann. Ich jedenfalls habe unter diesem “Feature” ziemlich gelitten, und seit ich das nach besagtem Update deaktivieren konnte, sind ungewollte Zielwechsel bei mir nicht mehr vorgekommen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Posted by: Eldrad Uhltran.2043

Eldrad Uhltran.2043

Das Problem besteht leider weiterhin und anet rührt sich absolut gar nicht. Mittlerweile ist für mich das Spiel so fast unspielbar geworden. GJ

Posted by: Moraine.7382

Moraine.7382

Hab genau das selbe Problem wie der Threadersteller, so ca. seit einer Woche jetzt.
Das ganze ist nur mehr nervig und macht das Spiel für mich komplett unspielbar kiten etc. wird zur reinsten Qual und der Arena Boss ist auch absolut nicht machbar damit…

Ganz schlimm auch das Arenanet da überhaupt nichts, gar nichts macht enttäuschend hoch 10…

- ZORNIG – Dalenty/Mraki
- Necromancer -