Wer zuletzt stirbt, ist trotzdem tot *
***************************************
Arenanet ich bitte euch um mehr stabilität!! Großstädte ruckeln,WvW ruckelt im geschehen, manche events ruckeln, einzige was geht sind die 60 fps härzchen quests… ascalon ruckelt selbst vorm eingang wo die ganze spieler sich sammeln……
bitte optemiert doch die perfomace……………..
Du hast Performanceprobleme und deshalb soll nun ein Patch für dich programmiert werden? Ich habe z. B. überhaupt keine Probleme mit der Performance, daher schreibst du vielleicht generell ersteinmal, was du für eine Internetverbindung verwendest und aus welchen Komponenten dein PC besteht. Welches Betriebssystem verwendest du und auf welchem Server bist du angemeldet? Wenn du mehr Informationen lieferst, kann dir vielleicht jemand einen Ratschlag geben, woran es liegen könnte.
(Zuletzt bearbeitet am von Glubschauge.2085)
> ALL CAPS
> miese Rechtschreibung
> Haufen Punkte
Tippe auf alten PC vom Media Markt, Haufen Müll im Hintergrund und Viren ohne Ende. Vielleicht mal die Schrottkiste entsorgen und was gescheites bauen lassen?
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: DrSchnackels.3051
Glubschauge, ich kenne keinen der im WvWvW-Getümmel mehr als 25 FPS hat und da sind Leute dabei mit i7 3770K/2700K und GTX 690 Hardware. Von daher hat er nicht ganz unrecht. Trotz knackiger Hardware ist die Clientleistung stellenweise verbesserungswürdig.
Selber hatte ich in der Beta bei Burglordkloppereien (30 Mann) immerhin noch 14…18 FPS und nun sind es immer unter 10 FPS. Wir reden hier nicht von den Bildern pro Sekunde beim Blümchenpflücken, sondern von Situationen wo am meisten los ist.
DrSchnackels, es ist einfach nicht möglich, eine optisch ansprechende Grafik zu implementieren, die dann auch noch MASSEN-Kämpfe mit 60-FPS darstellen kann.
Und 25 FPS würde ich noch als SPIELBAR bezeichnen.
Das Problem an Grafikkarten ist, sie haben hunderte, wenn nicht einige Tausend gleichwertige Kerne. Wenn diese immer schön die gleichen Rechenschritte machen können ist alles Bombe, Grafikkarte schön ausgelastet, gute FPS.
Was bei diesen FPS Einbrüchen bei vielen Engines zu beobachten ist, ist dass die Auslastung der Grafikkarte SINKT. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass die Engine mit der “Situation” (>50 Spieler zu sehen+Effekte) nicht mehr klar kommt, und die Aufgaben nicht mehr richtig auf die Grafikkarte verteilen kann, also einzelne Kerne längere Aufgaben bekommen als andere. Das führt dazu, dass alle anderen Kerne warten müssen und die Auslastung sinkt. Bedeutet, die Karte wird nicht voll ausgelastet, es kommt unweigerlich zu FPS-Einbrüchen.
In TERA war das besonders schlimm, dort konntest du wohl schon ab 30-40-Mann NICHT mehr spielen, weil die Grafikkarte nur noch auf 20-30% lief und die FPS bei weit unter 10 lagen.
Dagegen ist GW2 schon um einiges besser. Ich habe auch einen 2Liebsche mit einer HD6970 und ich muss sagen im WvW “erkennt” man leichtes Ruckeln, aber die FPS bleiben in einem spielbaren Bereich. Klar GW2 trickst etwas, indem es Spieler ausblendet, aber ohne das wäre es wahrscheinlich wirklich unspielbar.
Was ich jetzt nur nicht verstehe, wieso ohne Client-Patch die FPS weiter runter gehen sollen. In meinem Verständnis als Informatiker wartet die GPU ganz sicher nicht auf eine Bestätigung vom Server ob es einen Frame rendern darf oder nicht, also können die am Server ändern was sie wollen, es sollte die FPS nicht jucken.
Es sei denn, der Spieler-Ausblende-Mechanismus läuft serverseitig und weil soviel gejammert wird (teilweise nicht ganz unberechtigt), dass man immer Spieler nicht sieht, hat Arena daran rumgebastelt und es sind jetzt einfach mehr Spieler zu sehen oder sie werden schneller geladen, DAS könnte einen Einfluss auf die Performance haben.
@TE zu dir hatte ich schon in einem anderen Thread etwas gesagt, die Art und Weise ist nicht in Ordnung wie du sowas ins Forum trägst.
Ich kann dir da nur Recht geben. War gestern abend im WvWvW und es ist unspielbar geworden. Fertigkeiten lösen nicht mehr aus und es laggt ohne ende. Davon mal ab das man 30 Minuten brauch um ins WvWvW zu kommen. Mehr Server und danach die Spieleranzahl pro Server herunter setzen wäre auch mal eine Überlegung Wert.
So wie es zur Zeit läuft ist WvWvW für mich persönlich sinnlos. Ach und meine Hardware reicht. HD 7980, 16GB, SSD und Core i7-3930K.
@nirvach
Das sind Lags, die anderen Reden von der Grafikperformance. Zwei völlig verschiedene Themen…
German Community Manager
Und wir schauen uns beides an. Sowohl Client/Serverseitige Persormance-Verbesserungen und weiterentwicklungen, als auch die Netzwerktechnik, die die Daten zu den Spielern bringt.
Das sind Prozesse die sich beständig in der (Weiter)Entwicklung befinden und immer weiter angepasst und verbessert werden – wie sich auch Treiber, Hardware und Netzwerktechnik beständig verändern.
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: DrSchnackels.3051
Draco, danke für deine Erklärung. Aber ich habe nie verlangt daß ich durchgehend 60FPS haben möchte. Mir würden auch 25 FPS im WvWvW-Getümmel völlig reichen.
Es lief halt in der Beta runder. Zumindest kam es mir so vor. Und ich liebäugle gerade mit einer neuen CPU (i7 3770K). Eine HD 7970 habe ich schon. Nur wenn man lesen muss daß viele Spieler mit richtig krasser Hardware auch über totale FPS Einbrüche, bei größeren Spieleransammlungen klagen, dann frage ich mich ob das überhaupt Sinn macht.
Daher bin ich auch froh und dankbar das Herr Ramon Domke hierzu gleich etwas geschrieben hat.
Wäre Klasse darüber noch mehr zu erfahren, vor allem ob in absehbarer Zeit DX11 zur Verfügung steht. Dies könnte für die modernere Hardware durchaus Vorteile in der Performance bringen.
Nabenbei, die Texturen werden immernoch von der GPU erarbeitet. Die CPU berechnet “lediglich” das Gerüst und die Grundlagen der Grafikengine. Wenn es zu Einbrüchen der Frames kommt ist entweder die CPU schuld, die GPU oder die Engine verpackt es nicht. Meine laienhafte Meinung.
Und wenn ich alle Grafikeinstellungen auf den niedrigstgen Wert stelle, ja sogar die Auflösung auf 1024×768 reduziere und immernoch meine <10 FPS bei Burglordkloppereien mit ca. 30 Mitspielern habe, dann frage ich mich ernsthaft wo der Schuh drückt.
Draco klar ist es möglich selbst in Massen-Kämpfe mit 60fps rumlaufen. Bis vor rund einer Woche hatte ich im WWW nie Probleme hatte da zwischen 50-60fps im Zerg und das auf max Auflösung.An meinem Rechner ist nichts verändert worden und nu habe ich im zerg 20fps… Ich hab i7-3770k cpu mit 16Gb Ram und Navidia GTX 560.
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: DrSchnackels.3051
Nidan.3187. Genau solche Posts (das ist lieb gemeint^^) machen mir klar daß sogar ein Aufrüsten meiner CPU auf eine leistungsfähigere nicht “allzuviel” ändern wird.
Meine momentanige FX-4170 (Faildozer^^) liefert ansich gute Arbeit, nur beim Burglord oder im Getümmel mit ca. 30 und mehr geht es rapide runter mit den FPS.
Daher meine stille Hoffnung das Arena-Net doch noch einiges an ihrer Software verbessern können. Oder wir müssen ein Jahr warten bis bessere Hardware bereitsteht. Der Intel Haswell erscheint nächstes Jahr und 2014 vorrausichtlich AMDs Steamroller.
Fakt ist ja, daß die GPU nur die 2. Geige spielt.
An einigen Stellen im Spiel ist unabhängig von der Gesamtperformance auch noch eine Menge Feinarbeit nötig. Ich hab ein High-End System und kann in der Regel mit ~50FPS mit maximalen Details inkl. Supersampling und SMAA Injector spielen, aber in der Banditenhöhle im Menschenstartgebiet gehen die Frames einfach mal auf ca. 15 runter. Da die GW2 Engine auf niedrige Frames auch noch ziemlich Liebsche reagiert und noch Stottern und Input Lag dazukommen ist das praktisch nicht mehr spielbar.
/e: ernsthaft jetzt? z i c k i g wird zensiert?
Also ich hab nen 2 Jahre alten PC und kann bis auf direkte Massenschlachten im PvP, also wenn wirklich 2 Zergs bei ner Burg aufeinander treffen oder so, alles ohne starke FPS-Einbrüche spielen. Selbst wenn wir mit nem Zerg ne Burg einnehmen und nur wenige Verteidiger da sind läuft alles im Grunde gut.
Und wenn besagte Situation mit 2 Zergs auftritt machts eh keinen Unterschied ob ich 50 oder 20 FPS hab weils solche Kämpfe eh immer total für die Nudel sind und das einzelne Können da nich gerade viel bringt und nen Meteorschauer kann ich auch mit 20 FPS noch in die Meute wefen, von daher stört mich das nicht so wirklich.
Das einzige Problem was ich hab sind fette laggs, aber ich bin telekom-kunde und das is ja nun ne ganz andere geschichte^^
Hab auch keine Probleme ? Frag mich oft was ihr da alle immer habt
hab nen I7 3770@4,2Ghz drin , 16GB Speicher die eh nicht genutzt werden und ne GTX680.
Und ich hab noch nie beobachtet das die Frames bei mir im WvW auf 25 fallen^^ oder das es ruckelt! Und ich renn oft in nem Liebscheen Zerg rum.
Hab auch alles auf max , nur Schatten auf mittel und Renderer auf Nativ statt Supersample da das einiges an Performance zieht im Zerg.
@Iruwen ja das in der Menschenhöle hab ich auch gehabt mit den 15fps . Da ist noch tuning gefragt seitens A-net XD
(Zuletzt bearbeitet am von derditsch.1367)
Meine FPS liegen zwischen 10-20 FPS. In der Halle der Monumente habe ich 60 – aber auch nur da
Klar, ich habe keinen fusionsbetriebenen NASA Rechner, aber ein Intel Core 2 Quad Q6700 @ 2666 MHz, 6 GB DDR2, Nvidia Geforce 275 GTX und Corsair SSD Festplatte sollte auf niedrig-mittleren Details schon zwischen 20-40 FPS gebacken bekommen. In Städten und Events reichen mir 20-30 FPS allemal… aber 10 und manchmal weniger?
(Keine Viren, Registry ist in Ordnung, System ist ordentlich aufgesetzt, Firewall blockt nichts, Ordnerrechte korrekt freigegeben – daran liegt es nicht)
nie unter 35 Fps im WvW incl. Keepfights bei FullHD und max Settings.
checkt mal Euer System
gut, sollte dennoch natürlich weitaus höhere Fps Werte liefern wenn man die Hardware ansieht, die Performance ist einfach grottenschlecht, denn nicht jeder hat so eine Kiste zuhause stehen und somit versteh ich den Standpunkt schon, denn für alle ohne highend Hardware ist die derzeitige Performance mehr als schlecht. 10-15 Fps im WvW… ich würde so nicht spielen, bekommt man ja Augenkrebs von.
Das kommt halt davon wenn bei Anet auf Alienware 2k+ Hardware only getestet wird und am Ende heisst es dann " jo Digga, datt läuft rund" … und erzählt mir nicht ihr habt den Clienten auf low& midrange Pc’s getestet…never.
Cezz, genau, Arena testet nur auf 2k+ Systemen.
Macht euch doch mal klar was alles berechnet werden muss in einem MASSEN-Kampf und in einem Normalen Gruppenspiel.
Die Menge der zu rendernden Informationen nimmt so exorbitant zu, dass man das nie auf 0815-Hardware Optimieren kann. Du kannst nich hoffen mit einen alten Core2Duo und passender Grafikkarte eine Massenschlacht mit 100 Teilnehmern flüssen darstellen zu können.
Klar werden die das auch mit Low-End-Systemen getestet haben und gesehen haben, “Oh das läuft ja nur mit 10-15 FPS” aber was sollen sie machen?
NOCH niedrigere Grafikeinstellungen anbieten? Will das dann noch jemand spielen? Kommen dann nicht noch LOW-Endigere Systeme, die dann wieder die gleichen Probleme haben?
Eine OPTIMIERUNG auf solche Systeme ist nur zu einem Gewissen Grad möglich und irgendwann steigt der Aufwand im Vergleich zum Nutzen extrem an, so dass man irgendwann Schluss machen muss mit optimieren, Arena/NCSoft ist immer noch ein gewinnorientiertes Unternehmen und die Kosten/Nutzen Rechnung muss stimmen.
Das alles heißt aber NICHT, dass Arena jetzt die Hände in den Schoß legt, nur ist Optimierung kein einfaches Thema, dass man schnell lösen kann.
Sie werden, wie Ramon schon gesagt hat, weiter an der Performance arbeiten und mit Sicherheit noch einige Möglichkeiten finden etwas zu verbessern, aber man sollte nicht so naiv sein und glauben Arena hätte nur auf High-High-End-Systemen getestet.
Im Alteractal, 40vs40 Zerg, also auch 80 Charaktere, hatte ich solche Probleme nicht. Und das liegt jetzt schon laaange zurück. Wäre ja einzusehen wenn die Performance 1. bei hohen Grafikeinstellungen einbricht und 2. die Hardware dabei ausgelastet ist. Wenn man alles runterdreht, also die CPU limitieren sollte, läuft die aber trotzdem nicht am Anschlag und an den FPS ändert sich nicht soviel wie sich ändern sollte. Ein serverseitiges Problem kanns ja nicht sein, das würde sich in Form von Lag äußern. Irgendwas anderes klemmt da noch. Ich hab nebenbei auch so ein “2k+” System. Und mit keinem(!) anderen Spiel derartige Probleme.
Alteractal … super Vergleich… aus welchen Jahr stammt die dortige Grafik ?
Gut, mittlerweile auch Dx11, sieht dennoch aus wie damals, nur bissle mehr BlingBling.
Die Gw2 Grafik auf max mit WoW auf max kann man nun wirklich absolut nicht vergleichen.
Wie gesagt ich finde 35 Fps im WvW auf Ultra Settings ok, 60 wären mir lieber aber so gehts auch. Ich hab ja keine Performanceproblemchen, wollte nur damit sagen das ich die leidtragenden 500 Euro+ Systembesitzer schon verstehen kann, wenn auch für mich klar steht das ein Game aus dem Jahre 2012 nun einmal nicht mit Hardware aus vergangener Zeit laufen kann.
Äh, ja. Und aus welchem Jahr stammte wohl meine damalige Hardware? Ich hab vor sechs Jahren mit WoW aufgehört, soweit ich weiß hat sich die Technik seitdem geringfügig weiterentwickelt. Und WoW galt schon damals als nicht übermäßig performant. Meine aktuelle Kiste dürfte wie gesagt zu den oberen 5% gehören und packt sonst alles – nur in GW2 gibt es diverse Problemchen. Die offenbar aber eben nicht durch Hardwarebeschränkungen verursacht werden weil die gar nicht vollständig ausgelastet ist.
also erstmal zu meine schreibfehler lebe erst 6 jahre in deutschland bemühe mich wie ich kann!!
Mein system
2Liebsche
16gb speicher
gtx 690 NEU
ssd festplatte
windows 64 bit
es sind haufen leute die mit ähnlichen problemen sind also bin ich nicht der einziger!
es ist kein müll pc oder media markt pc ist ein gamer pc den ich mir machen lassen!
es ergibt kein sinn wvw im geschehen 20 fps und stellenweise wo noch mehr leute sind
in pve 65 fps und auch mehr und solche fps einrüche sind einfach server,engine oder sonstiges problem aber aufkeinenfall mein pc mein freund macht es beruflich er hat mein system gecheckt er sagt es liegt an server engine usw die anet haben noch vieles zu optemieren! denk an skyrim perfomance am anfang und jetzt nach mehrere patches volle details konstant 60 fps!
recht hast du.
einige Patches noch, ein halbes Jahr und es wird besser und besser.
Den Leuten fehlt es nur an einem… Geduld.
Gut, und / oder ordentlicher Hardware / Ahnung von der Materie um die derzeitige Performancelage zu meistern ^^
@Iruwen ja das in der Menschenhöle hab ich auch gehabt mit den 15fps . Da ist noch tuning gefragt seitens A-net XD
Soweit ich das beurteilen kann ist dieses Problem behoben und die fps wieder normal in der Banditenhöhle.
Gruß.
Nein, stand zwar in den Patchnotes aber ist nicht behoben, zumindest nicht für jeden. Habs grad nochal gecheckt und auch von anderen gehört.
Der Alteractal Vergleich war gar nicht mal so abwegig, da es ja um Performance geht und nicht, wie toll welche Grafikengine jetzt im Vergleich zu einer 8 Jahre alten ist.
Viel wichtiger ist doch, wieviel und welche Informationen zwischen Gameclient und Gameserver fliessen, nur davon hängt es ab, ob die Performance gut, schlecht oder mieserabel wird, sobald es in Massenschlachten geht.
Irgendwie hat es Blizzard wohl geschafft, die Informationen zwischen Client und Gameserver so gering zu halten, das die Performance auf ordentlichem Niveau bleibt.
Sicherlich wurde das auch über die 8 Jahre jetzt stetig nochmals verbessert und evlt.
auch höher komprimiert.
Wie oben schon einer geschrieben hatte, gebt den GW2 Programmierern ein wenig Zeit, dann wird die Performance nach und nach besser werden. War bis jetzt bei (fast) jedem MMO so (bis auf SWTOR), sofern es denn nach 1 Jahr überhaupt noch existent war.
der Datendurchsatz könnte ja eventuell auch erhöht werden, sofern es an der Menge an Daten liegt, dieser fällt bei GW2 derzeit extrem niedrig aus.
Der Datendurchsatz ist hier halt leider der begrenzende Faktor, und je mehr Spieler,Effekte,Spells, Schaden auf einem Haufen generiert werden, desto mehr Daten sammeln sich halt an, irgendwann ist das Limit erreicht und unendlich ausbaubar ist sowas halt auch nicht.
Deshalb geht man in aller Regel den Weg der verbesserten Datenkomprimierung, weil meist noch einige Luft nach oben ist, allerdings auch nicht unbegrenzt.
wobei sich sowas ja dann doch eher als Lag äussert und nicht als LowFps…zumindest in den meisten Fällen.
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: Stalkingwolf.6035
8GB RAM
auf SSD installiert
I7 2600 mit 3,4GHZ
Geforce 560 GTX TI
und es ruckelt beim Kameraschwenk, wo nicht los ist.
Die Performance ist schlecht.
Spiele die eine wesentlich bessere Grafik/Physik haben, laufen auf dem gleichen PC wesentlich besser.
Effekte im sichtbaren Bereich ist kein Problem. Egal ob nur meine oder 50 Leute die einen Champion zergen. Aber sobald ich die Kamera drehe ist es vorbei. Die Buffer, oder nachlade Routine sucken.
@Stalkingwolf
Also das Ruckeln bei der Kamera hab ich nur einmal: Wenn ich frisch in das Spiel gehe, ansonsten keinerlei Probleme und mein System ist so ziemlich identisch mit deinen. (außer das ich keine Ahnung hab, welches Os du installierst hast. Ich hab win7 64 Bit)
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: DerPizzadieb.3217
Cezz, genau, Arena testet nur auf 2k+ Systemen.
Macht euch doch mal klar was alles berechnet werden muss in einem MASSEN-Kampf und in einem Normalen Gruppenspiel.
Also in GW2 habe ich noch keinen Massenkampf zu gesicht bekommen, aber vermutlich komme ich einfach nur aus dem falschen MMO wo es Gefechte mit 500+ , durchaus auch mal 1000-2000 Spielern gab. Die 500er Gefechte waren durchaus flüssig Spielbar.
Also, ich kann den resultierenden Lag verstehen, aber niemals eine Engine die bei so kleinen Gefechten wie in GW2 schon die stärksten Rechner in die Knie zwingen.
Noch dazu gibt es in diesem Spiel keine Instanzen oder unterschiedliche Server (ausser 2 Test server und einen Chinesischen), also Spielen etwa 50k Spieler täglich auf einem einzigen Server.
Niedrige FPS kenne ich nur aus zu schwacher GPU und zu hohen Einstellungen, weshalb ich diese “Ausrede” das MMOs nunmal CPU lastiger wären niemals verstehen.
Wenn 30 × 30 Leute aufeinanderprallen,
wenn man die Kamera dreht,
wenn man in bestimmte Richtungen blickt,
wenn man die Details reduziert und dennoch niedrige Frames bekommt, egal ob mittelklasse oder oberklasse Rechner, dann ist für mich die Engine dran schuld.
IruwenNein, stand zwar in den Patchnotes aber ist nicht behoben, zumindest nicht für jeden. Habs grad nochal gecheckt und auch von anderen gehört.
Interessant, bei mir läuft es dort seit dem Patch wieder mit hohen fps.
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: Schattenstreich.7681
Es ist interessant wie unausgewogen hier einige Systeme sind…i7 3770k mit einer GTX 690? Wenn ihr nicht mit 3 Monitoren spielt, lohnt sich die preis-/leistungstechnisch überhaupt nicht, denn da bringt die Karte einfach nichts. Das Spiel auf einer SSD zu installieren, bringt auch nichts, weil es Nachladeruckler gibt da der Ram nicht hinterher kommen kann. Ich spiel zwar Pve, aber ich habe bei Bosskämpfen mit 25-30 Spielern und noch etlichen NPCs 60 FPS durchgehend, alles auf Maximum natürlich.
I7 3770k @3,5 Ghz
8 GB DDR3 Ram Corsair Dominator
Palit Sonic Nvidia Geforce GTX 570 mit 1,25 GB VRAM
Swtor genau dasselbe auf der Flotte..
200-300 Spieler auf einem Punkt und meine FPS gehen nicht unter 50..
@Sahronius: Der, der dir den PC zusammengebaut hat, hatte nicht viel Ahnung von Hardware. Das Problem mit der GTX hab ich ja schon genannt, 16 GB Ram sind derzeit überflüssig, denn nicht 8 GB werden derzeit mal ausgelastet (möglicherweiße mal auch Fehler in der Speicheradressierung). Schlichtweg, die meisten PCs hier sind einfach zu unausgewogen, was die Komponenten betrifft. Abgesehen sind Dual-GPU Karten, sofern nicht unterstützt, oft langsamer als Single-Core Karten, wenn man mit einem Monitor zockt.
(Zuletzt bearbeitet am von Schattenstreich.7681)
Natürlich bringt das was. Erstens machen die meisten mit dem PC vermutlich noch andere Dinge als GW2 zu spielen, zweitens kann man die Leistung in Qualität investieren. GW2 macht es einem da etwas schwer da es bisher keine Bits für SGSSAA gibt, Downsampling funktioniert aber wenn man mit einem kleinen GUI leben kann. Eine SSD bringt auch etwas da die Nachladeruckler im Vergleich zu einer HDD drastisch reduziert werden, mal abgesehen von den Ladzeiten zwischen zwei Zonen.
Das einzige Problem mit der GTX 690 dürfte momentan sein dass es kein brauchbares SLI-Profil für GW2 gibt wenn ich mich recht erinnere.
Dan sollten sich die Entwickler mal die Banditen Höhle im Königin Tal anschauen die ruckelt momentan ohne ende teilweise nur 13 fps.
Komischwerweise Ruckelt die auf einen überlauf Server überhauptnicht.
Die hat sonst nie so stark geruckelt wie es jetzt der fall ist.
Kann ich nur zustimmen die Performance wird Tag für Tag schlechter, frage mich was Arena.net da nur macht.
Wo ich zb. letzte Woche WvWvW noch mit cia. 20-25 FPS Spielen konnte also Spielbar, fallen die FPS nun gegen 4-10 und es ist unspielbar. Bin mal gespannt ob von Arena.net auch mal eine Stellungnahme kommt, naja ich für meinen Teil lege GW 2 nun erstmal bei Seite und schaue in paar Monaten nochmal rein ob sich was getan hat, bezweifel es aber sehr, schade drum:(
2 Systeme:
2500k @4.4Ghz + Gtx560Ti, 8Gb Ram, Asrock P67, X-Fi Gamer, SSD
2500k @4.3Ghz + Gtx460-OC, 8Gb Ram, Asrock P67, onboardSound, HDD
Game Settings: Schatten auf hoch, Rest maximal.
WvW-Massenzerg, PvE Massenevents bei Drachen selten unter 25Fps.
Fps meist angenehm zwischen 45-70. Keine Ruckler, egal mit welchem System.
Performance nahezu identisch.
Die min-Fps sind mit der 560Ti etwas höher.
Die Ladezeiten sind mit der SSD im Vergleich zu einem Spinpoint F4 Raid
exorbitant kürzer. Ich bin generell immer erheblich schneller im Turnier oder auf der nächsten Map.
(Zuletzt bearbeitet am von bttn.6413)
Der Core i5 rockt halt doch böse was Gw2 angeht da können die Hater labern was sie wollen … oder bei ihrem Amd bleiben
Wobei " selten unter 25Fps " ja doch bedeutet das da was nicht 100% läuft.
Hab selbst die Schatten auf Ultra und nie unter 35Fps, gut, ist auch ne 680er Gtx.
Gaming = Core i5, Rest ist mittlerweile nur noch Officemüll ^^ sry aber ist so.
Cezz.5471
Der Core i5 rockt halt doch böse was Gw2 angeht da können die Hater labern was sie wollen … oder bei ihrem Amd bleiben
Wobei " selten unter 25Fps " ja doch bedeutet das da was nicht 100% läuft.
Hab selbst die Schatten auf Ultra und nie unter 35Fps, gut, ist auch ne 680er Gtx.Gaming = Core i5, Rest ist mittlerweile nur noch Officemüll ^^ sry aber ist so.
Von Hand quoten sucks…
Kann ich bestätigen, bin von C2Duo E8500 auf i5 umgestiegen und der rockt echt derbst. Hab ne 560ti, reicht auch Liebschee aus, leider gibts zwar lags, die aber serverseitig sind. FPS ist auch so bei 30-35 alle Einstellungen so hoch wie es nur geht.
Ich muss jetz auch einmal um einen Performance Patch bitten weil das nicht sein kann das wenn man in WvW geht auf einmal ein Spielgefühl hat als würde man mit 10-15 FPS spielen aber Fraps zeigt 60-80FPS an.
Wie kann das also sein? Ich mein nun auch nicht irgend welche Massenschlachten nein nur beim rumlaufen oder im JP hab ich extremste FPS Probleme wobei Fraps immer noch gute 60+ anzeigt.
Zwar hat das umschalten auf Vertikal Sync etwas gebracht doch unverständlich für mich da es vor ein paar Tagen noch recht gut ging.
Meine Informationen:
i5- 2400
16GB DDR3 1333MHz
128 GB SDD SanDisk P5 / Windows 7 Ultimate
NV 670 GTX Gigabyte OC Windforce 3x
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: DrSchnackels.3051
@ DerPizzadieb.3217. Guild Wars 2 ist nicht Eve Online. Und letzteres läuft auch nicht auf einem “Server” sondern einem Servercluster. Es wird auch nicht die komplette Welt berechnet sondern nur die Grids auf dem sich Spieler befinden. Außerdem muss hierbei nur innerhalb eines XYZ-Koordinatensystems gerechnet werden und so gut wie keine Kollisionsabfragen, keine Hintergründe, wenig aufwendige Schatteneffekte, sehr wenig Polygonmodelle. Eve Online ist grafisch auch auf einem anderen Niveau, nicht schlecht aber halt auch nicht GW2 mässig. EVE kann man mit vier Clientsitzungen auf einem Rechner betreiben. Frisst also nur sehr wenig Hardwareressourcen.
Eve Online mit anderen MMORPGs zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen. Und bei 500 Raumschiffen geht es auch nicht mehr flüssig zur Sache. Bei 1000+ Spielern wird ein neues System verwendet welche das Spielgeschehen in reduzierter Ablaufgeschwindigkeit berechnet. Eine Art Zeitlupenfunktion.
Also bitte erst vorher schlau machen und hier keinen falschen Eindruck von GW2 aufkommen lassen. Danke.^^
Zur Sache ansich:
Habe jetzt am Samstag meinen AMD FX-4170 in den frühzeitigen Ruhestand geschickt und mir einen Intel i5 3570K @ 4,3 Ghz mit einem Asus Sabertooth Mainboard besorgt.
Zusammen mit einer VTX3D HD 7970 läuft GW2 nun erste Sahne. Bei Events in Orr (Tempel) habe ich nie weniger als 50 FPS. Im WvWvW konnte ich bisher auch nie weniger als 40 FPS feststellen wobei gerade keine großen Massenkämpfe stattfinden wegen der unglücklichen Serverkonstellation.
Es gibt aber Stellen im Spiel wo die Bilder pro Sekunde auf Werte von 20 FPS fallen und die CPU auf eine Auslastung von 25%. Da ist mit Sicherheit noch etwas Optimierungsbedarf.
Die CPU macht höllisch viel aus. Es gibt auch diverse Tests wo man sich einarbeiten kann: http://www.tomshardware.de/guild-wars-2-performance-benchmark,testberichte-241090.html
Ich habe einen Core i7 3,4 GHz und eine GTX 480 AMP sowie 16 GB RAM. Und ja, es gibt Stellen im Spiel die ruckeln ohne Ende. (Alles auf Hoch, Reflexionen: Mittel, Sampling: Nativ, @1980 x 1020).
Wie schon angesprochen die Banditenhöhle im Königin(en)tal, gerade am Eingangsbereich. 20 FPS sind noch viel.
Dann Löwenstein, Blickrichtung Portale. Leistung bricht ein, nur noch 20 – 30 FPS.
Irgendwas stimmt da definitiv noch nicht. Treiber sind aktuell und Win7 64 ist auch up-to-date.
@DrSchnackels
Ich weiß nicht ob du in letzter Zeit mal in Eve reingesehen hast. Aber wenn du die Graphikoptionen auf Max stellst, stellt es GW2 in den Schatten. Und nein, ich bezweifle das du 4 Clients auf Max-Settings auf einem Rechner (kein High-End) ordentlich laufen lassen kannst.
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: DerPizzadieb.3217
“@ DerPizzadieb.3217. Guild Wars 2 ist nicht Eve Online. Und letzteres läuft auch nicht auf einem “Server” sondern einem Servercluster. Es wird auch nicht die komplette Welt berechnet sondern nur die Grids auf dem sich Spieler befinden. Außerdem muss hierbei nur innerhalb eines XYZ-Koordinatensystems gerechnet werden und so gut wie keine Kollisionsabfragen, keine Hintergründe, wenig aufwendige Schatteneffekte, sehr wenig Polygonmodelle. Eve Online ist grafisch auch auf einem anderen Niveau, nicht schlecht aber halt auch nicht GW2 mässig. EVE kann man mit vier Clientsitzungen auf einem Rechner betreiben. Frisst also nur sehr wenig Hardwareressourcen.
Eve Online mit anderen MMORPGs zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen. Und bei 500 Raumschiffen geht es auch nicht mehr flüssig zur Sache. Bei 1000+ Spielern wird ein neues System verwendet welche das Spielgeschehen in reduzierter Ablaufgeschwindigkeit berechnet. Eine Art Zeitlupenfunktion.
Also bitte erst vorher schlau machen und hier keinen falschen Eindruck von GW2 aufkommen lassen. Danke.^^"
Stimmt, EVE ist nicht GW2 Mässig, grafisch spielt EVE in einer deutlich höheren Liga. XYZ reicht zwar aus um eine Spielerposition zu bestimmen, wie in jedem anderen Spiel auch (du kannst mir aber gerne ein Spiel nennen was keine Koordinaten verwendet), aber es wird noch deutlich mehr übermittelt, serverseitig berechnet und wieder empfangen.
Man kann durchaus 3-4+ Clients laufen lassen, weil die Engine ausgefeilt ist.
500+ gefechte laufen flüssig, einzige Herausforderung die das System in die Knie zwingen kann sind Dronen und deren Brackets an.
Das Time Deliation gibts es erst seit Kurzen um die client anfragen in sehr grossen Fights im griff zu bekommen, denn genau das wird verlangsamt, an den Frames tut sich dadurch nichts. Übrigends, es gab auch schon vor Time Deliation fights mit 3k+ Spielern, flüssig spielbar mit entsprechenden Rechnern, leider mit Monsterlag.
Es ist richtig das EVE auf einem Server Cluster (was zuguter letzt ein einziger Server ist) läuft, das machts nicht weniger beeindruckend.
Also, wie wärs denn wenn du erst mal nen klein wenig Ahnung von EVE bekommen würdest bevor du mir dort einen Vormachen willst.
“Also bitte erst vorher schlau machen und hier keinen falschen Eindruck von GW2 aufkommen lassen. Danke.^^”
Ich lasse keinen falschen Eindruck aufkommen, dieser Eindruck ist vollkommen richtig.
Du sagst selbst das, selbst nach Tausch des Boards und Prozessors, die Frames immernoch sehr droppen können und das die Engine noch Optimirung bedarf, also warum redest du vorher soeinen Käse?
Asus Sabretooth? Ne danke. Tu mir mal nen Gefallen und stell einmal dein Netzteil ab, aber verklag mich dann bitte nicht Auf 40mm Lüfter die teilweise auf 7000 Touren laufen könnt ich auch verzichten.
Und zuguterletzt: Du hast deinen Prozessor gewechselt (wo GW2 eine nebensächliche Rolle spielt, denn für alle anderen Spiele reicht er vollkommen), hast nen Paar mehr FPS die für die Hardware immernoch Lächerlich sind, kannst mit dem stealth AMD gebashe aufhören und vielleicht auch mal das pseudo klugLiebschede Besserwisserei lassen.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren wenn ich falsch liege, man lernt ja nie aus und irren ist Menschlich, aber das was du permanent vom Stapel lässt ist lächerlich.
Danke fürs zuhören, gute nacht.
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: DrSchnackels.3051
Gestern hatte ich im WvWvW wieder richtige große Massenkämpfe mit 40+ Spielern. Wo ich mit meinem AMD FX-4170 nur ca. 8…14 FPS hatte sind es jetzt nie weniger als 30 FPS gewesen. Und das sogar mit Schatten auf “Mittel” und Reflexion auf “Alles”. Das nenne ich einen Fortschritt.
Die stark einfallenden Frames per Second konnte ich jetzt im WvWvW nicht beobachten, die treten bisher nur im PvE-Gebiet auf und sind eher selten.
Und ich bleibe dabei: Eve Online mit Guild Wars 2 zu vergleichen ist FAIL!
Ich hatte jetzt 16 Jahre lang nur AMD-Systeme und benutze immernoch in meiner Firma zwei Desktop-PCs und ein Notebook (E-350 APU) mit AMD CPUs, wo ich voll zufrieden bin. Aber zum spielen würde ich DERZEIT nur auf Intel i5 oder i7 CPUs setzen. Meine Meinung.
Das umrüsten hat sich für mich DEFINITV gelohnt (Von FX-4170 auf i5 3570K). Im sonstigen Spielbetrieb gehen die FPS nie unter 50 FPS und das mit höchsten Einstellungen und Supersampling. Ja, sogar Schatten auf “Ultra”. Nur bei größeren Events oder im WvWvW setze ich die Schatteneffekte auf “Mittel”. Hätte mich aber durchaus interessiert wie es sich bei einem Umstieg von einem FX-8150 auf einen i5 verhalten hätte. War beim Kauf des Intels erstmal skeptisch, aber diverse Tests und die fachlichen Infos über den Bulldozer waren einfach nicht zu ignorieren.
Und es ist sogut wie bei jedem Spiel möglich Dinge in der Software zu optimieren um die Hardware zu entlasten. Von daher sage ich einfach daß in GW2 immernoch Optimierungsmöglichkeiten bestehen und nicht schaden würden. Aber für mich ist das nun kein Thema mehr.
(Zuletzt bearbeitet am von DrSchnackels.3051)
Die CPU ist für einen Großteil der Grafikeinstellungen irrelevant, vermutlich haste die Grafikkarte ebenfalls getauscht?
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: DrSchnackels.3051
Nö, immernoch die HD 7970 wie vorher. Die CPU ist wichtig für Schatten, Reflexionen und sogar für die Bewegungs-Animationen (zumindest scheint es mir so).
Die CPU war offenbar einfach nicht leistungsfähig genug. Liegt halt an der Tatsache das die FX-Serie in Spielen aufgrund der verbauten Recheneinheiten in den Modulen nicht so stark ist wie die Intel-CPUs. Hoffe aber das spätestens mit Steamroller AMD wieder ein heise Eisen im Feuer hat.
Zitat:
Ich habe einen Core i7 3,4 GHz und eine GTX 480 AMP sowie 16 GB RAM. Und ja, es gibt Stellen im Spiel die ruckeln ohne Ende. (Alles auf Hoch, Reflexionen: Mittel, Sampling: Nativ, @1980 x 1020).
Wie schon angesprochen die Banditenhöhle im Königin(en)tal, gerade am Eingangsbereich. 20 FPS sind noch viel.
Dann Löwenstein, Blickrichtung Portale. Leistung bricht ein, nur noch 20 – 30 FPS.
Irgendwas stimmt da definitiv noch nicht. Treiber sind aktuell und Win7 64 ist auch up-to-date.
__________________________________________________________________
Das kann ich nur zu 100% bestätigen, auch bei mir ist alles aktuell (Treiber / Win7 64).
Und ich habe auch eine Stelle im Spiel die ich als Beispiel anführen möchte, den an der ist es noch schlimmer als in besagter Banditenwinkelhöhle. In einer Persönlichen Quest (Gebiet Mahlstromgipfel) wo man mit einem Npc ein Knochenschiff versenken soll, ich stehe auf der Insel und schaue Richtung Schiff 2-5 Fps, ich drehe mich 90° nach links und schaue auf dieses Kraitgebilde 80-90 Fps, und dieses Ergebnis bekomme ich egal ob ich min oder max Settings verwende.
Eigentlich wollte ich zu meiner Hardware nichts schreiben, weil mir hier im Forum die Diskussionen AMD Contra Intel tierisch auf die Nerven gehen, aber damit eventuell jemand was verbessern kann hier meine Hardware:
AMD FX-8150 @ 4.2 GHZ (Turbocore off)
Ati 6850 HD (Sapphire)
8Gb Gskill DDR3 1600
Raptor von Western Digital
Ich weiß das ein Intel mehr Leistung hat, mir ist auch klar das ein Intel vielleicht zu 10%
ausgelastet ist wenn mein amd schon sagen wir bei 30% ist.
Das Problem ist aber, ich stehe an besagter Stelle im Spiel still, es geschieht gerade nichts auf dem Bildschirm. Mein AMD langweilt sich bei 10% Auslastung, die Grafikkarte bei 30%-40%.
Was Ich damit sagen will ist folgendes, es kann nicht sein das die Hardware kaum gefordert wird man aber immer und überall zu hören bekommt liegt an Amd die haben nicht genug Performance, der Amd hätte noch gewaltige Reserven nur die Software sollte diese auch abrufen.
“Das kann ich nur zu 100% bestätigen, auch bei mir ist alles aktuell (Treiber / Win7 64).
Und ich habe auch eine Stelle im Spiel die ich als Beispiel anführen möchte, den an der ist es noch schlimmer als in besagter Banditenwinkelhöhle. In einer Persönlichen Quest (Gebiet Mahlstromgipfel) wo man mit einem Npc ein Knochenschiff versenken soll, ich stehe auf der Insel und schaue Richtung Schiff 2-5 Fps, ich drehe mich 90° nach links und schaue auf dieses Kraitgebilde 80-90 Fps, und dieses Ergebnis bekomme ich egal ob ich min oder max Settings verwende.”
Das phänomen was du beschreibst, hatte ich auch. Scheint sich da aber eher um einen Bug zu handeln. Denn wenn man längere Zeit auf die See mit den ganzen Minen im Wasser starrt, springen die FPS nach einiger Zeit wieder auf ein normales “Level”. Das “Phänomen” tritt bisher auch nur eben an dieser stelle auf.
BTW:
Mit der 6850 unbedingt den 12.4er Catalyst nutzen. Gibt im schnitt 7 FPS mehr bei Guild Wars 2. Hatte ich in der vergangenheit mal per 2 Stündigen Benchmark getestet. Der 12.4er ergab von allen 12.xer Treiber, die beste Performance (6850).
@Akapone:
Danke für den Tipp mit dem Treiber, werde ich gleich mal ausprobieren.
Mindestens 55 FPS egal wie groß die Schlachten sind.. Check deinen Rechner. Oder besser: schmeiß ihn auf den Müll und leiste dir mal was qualitativ hochwertiges -.-
Gute PC’s stellst du dir heute schon für 600 Okken zusammen..
Troll…
Das hat nichts mit Müll zu tun. 55 FPS auf 800 × 600 mit minimalen Details, vielleicht.
Not affiliated with ArenaNet or NCSOFT. No support is provided.
All assets, page layout, visual style belong to ArenaNet and are used solely to replicate the original design and preserve the original look and feel.
Contact /u/e-scrape-artist on reddit if you encounter a bug.