Brandneuer Gaming PC, trotzdem nur 40 fps? o_o

Brandneuer Gaming PC, trotzdem nur 40 fps? o_o

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Nefarius.9702

Nefarius.9702

Hey Leute, der Titel sagt ja bereits alles:
hier zu meinen Stats :

Hab schon hier im Forum geschaut und gelesen dass viele Leute FPS Einbrüche haben, und dass das Spiel sehr CPU lastig ist.
Hab einen neuen Intel i7 6700 Skylake; 16GB ram und GTX 980;
spielt läuft (egal bei welchen Einstellungen; ob hoch oder niedrig) zw. 40 und 50 fps.
Wie kann das sein? Ich hab knapp 2000€ für den Rechner ausgegeben.. aber die Tatsachen sind.. überraschen ernüchternd!

Hab hier im Forum schon threads durchforstet, aber irgendwie scheint keiner einen richtigen Lösungsansatz zu haben..

edit: Graka Treiber sind natürlich die neusten drauf..

Attachments:

Brandneuer Gaming PC, trotzdem nur 40 fps? o_o

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Ist das ein Notebook ?
Da ist zumindest eine Notebook CPU und Notebook Grafik drin.

Damit kannst du nicht auf die Leistung eines Desktop PCs kommen da die Notebookkomponenten weniger leistungsfähig sind.

Zum Vergleich, der i7-6700HQ taktet bei dir mit 2.6 GHz, die Desktopvariante schafft 4 Ghz. Die GTX 980m ist ebenfalls nicht so leistungsfähig wie eine Desktop GTX 980.

Quaggan mag eure Signatur

Brandneuer Gaming PC, trotzdem nur 40 fps? o_o

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Nefarius.9702

Nefarius.9702

… Trotzdem müsste die HW mehr als ausreichend sein für das Spiel.; und für ein Notebook ist sie sehr gut, ohne Zweifel.
Hab jetzt an den Einstellungen etwas geschraubt. Laufe jetzt außerhalb von Städten mit konstant 60 Fps rum, die CPU ist etwa zu 20 – 25% ausgelastet, im Schnitt.

In Städten fällt die FPS manchmal um 10, wobei die CPU Auslastung dort auch deutlich geringer ist. Damit kann ich leben. Schade nur, dass das Spiel so “konstruiert” ist, dass es nicht gänzlich mit der Hardware harmoniert. Von den Problemen scheint es ja eine Menge zu geben.

Brandneuer Gaming PC, trotzdem nur 40 fps? o_o

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Das ist die Performance, die du von dem Gerät erwarten kannst. Es sind halt Notebook-Komponenten. Du hast doch schon den Thread über den Alienware Notebook aufgemacht, da haben wir das auch schon geschrieben.
Du hast die Einstellungen etwas runtergedreht, so wie ich das in jenem Thread erwähnt habe, und jetzt läufts gut, genauso wie ich das beschrieben habe.

Die CPU Auslastung ist deshalb nur so niedrig, weil es auf die 8 Cores hochgerechnet wird (eigentlich ja nur: 4 Cores + 4 Hyperthreading). Da GW2 nur ca. 3 Cores auslasten kann, wirst du mit GW2 nie über 3/8 = 37,5% Gesamtauslastung kommen. Und da GW2 sehr CPU intensiv ist und die Notebook-CPU von der Single-Thread Leistung her nicht so gut ist wie ein entsprechender Desktop Prozessor, ist das Gesamtbild halt mäßig.

Für einen Notebook ist das schon eine Rakete. Im Vergleich zu einem Desktop hingegen eher mäßig.
Hättest du dir für die 2000 Euro einen Desktop PC für 1200 Euro gekauft und für 800 Euro einen kleinen Notebook für die Mobilität, hättest du insgesamt weit mehr Leistung erhalten.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Brandneuer Gaming PC, trotzdem nur 40 fps? o_o

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Kakarot.1269

Kakarot.1269

Gibt zu Silmar Alech seine Antwort nichts mehr zu ergänzen.

Wählst du ein Notebook musst du damit leben.
Willst du Leistung haben, kauf dir einen Desktop PC.

Server: Abbadons Mund
Gilde: Ein stolzer Keks bei der [Keks Mafia]