CPU GPU

CPU GPU

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: vghfgjhhui.6428

vghfgjhhui.6428

Ich weiß nicht ob das hier schon mal irgendwie diskutiert wurde, aber gw2 ist viel zu CPU laßtig und beansprucht kaum die Grafikkarte aber jede menge CPU Power.
Und wie kann es sein das, dass UI 20-30 FPS frißt. Also das finde ich schon ein wenig extrem. Soviel Rechenleistung nur für das Hut UI?

Also ich habe vor 5 Tage angefangen, aber es wunderte mich extrem da ich bei Crysis 3 beta und anderen Spielen alles auf Ultra High spielen kann flüßig und hier so ein gemurre. Es läuft zwar alles tatellos, Aber wieso muss meine CPU Kerne ständig bei 50% oder Volllast arbeiten wären meine Grafikkarte pennt bei 10-20% Auslastung?

Also sorry hier stimmt hinten und vorne was nicht, und ohne Creative X-Fi SVM Modus würden mir hier einige soundbug wohl die laune gehörig verderben.

Also ich, wenns noch nicht ganz untern Tisch gerutscht ist dieses Thema konnte ich bisher nichts davon finden. Aber ich finde es gehört erwähnt, denn so eine Programmierung ist echt unter aller Sau.

CPU GPU

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Solche Themen sind ohne Angabe von Systeminfos unglaublich hilfreich – passt aber auch wunderbar zu Deinem HD-Texturen Thread

Naja, egal. Ich habe jetzt extra für Dich mal MSI Afterburner installiert und bin mal kurz durch die Blutstromküste geturnt. Sowohl mit UI als auch ohne. Ergebnis: es macht keinen nennenswerten Unterschied bei GPU/CPU Auslastung oder Framerate.

Die GPU-Auslastung liegt bei mir konstant bei knapp 100% und die CPU-Auslastung turnt bei 50-60% rum (was in der Tat recht viel ist). Die Framerate ist (zumindest da wo ich unterwegs war → Blutstromküste vom Löwenstein-Portal aus nach Süden zur Festung auf der Insel) meist zwischen 60 und 70 FPS (Radeon 6950 mit 2GB, Intel i5-2500K bei 8GB RAM). Stelle ich mich bewegungslos in eine Ecke und schalte das UI an/aus kann ich sehr deutlich und wiederholbar einen Unterschied von 2 FPS sehen.

Einziges Problem das ich persönlich habe sind die Mikro-Lags in der Anzeige die durch den Memory-Manager des Catalyst-Treibers ausgelöst werden und die mit der 13.2er Version der Treiber gefixt sein sollen/werden.

Attachments:

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

CPU GPU

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: AmoNeroGiallo.5129

AmoNeroGiallo.5129

Da hier wohl Profis am Werk sind mal ein Frage von mir. Ich habe neuerdings diese Mikro-Lags bei Fifa13 was vorher noch nie war. Kann ich irgendwelche Einstellungen an der Graka vornehmen um sie wechzubekommen ? Oder einfach mal nen alten Treiber rauf hauen ?

CPU GPU

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Crummush.1658

Crummush.1658

Ähm ich hab ebenfalls annähernd 100% Grakaauslastung und um die 60-70% CPU Last.
Und Nu?
Kann es nicht vllt viel eher sein, das deine CPU nicht hinterherkommt und dadurch die Graka nichts zu tun hat? Ist es nicht viel eher so, das die Graka nur das macht, was ihr durch die CPU aufgetragen wird?

Was das allerdings mit Guildwars zu tun hat, erklärst du uns sicher gleich.

CPU GPU

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Korunos.4758

Korunos.4758

Ist es nicht schon 100x gesagt worden das MMORPG’s eindeutig CPU-lastiger als GPU-lastiger sind?

Mehr Spieler = Mehr Arbeit für den CPU
Einzelspieler-Spiele = Mehr GPU-Last da bessere Grafik

Shirak Malib – Kodasch

CPU GPU

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sunny.3870

Sunny.3870

Trotz Allem ist ne 10 bis 20% Auslastung bei der Graka etwas merkwürdig, selbst wenn die CPU die meiste Arbeit übernimmt, da stimmt auf jeden Fall irgendwas nicht.

Bei mir sind die Auslastungen auch in etwa so wie beim Crummush, wenn meine Graka, oder besser z.z. meine beiden Grakas nur 10% bis 20% Auslastung hätten, würde ich mir auch Gedanken machen

Mit einer 7870 hatte ich immer über 90% und z.z. mit meinen beiden alten 4870 auch immer knapp unter 100% bei beiden Karten.

Evt. doch mal die Treiber kontrollieren, deinstallieren, System richtig säubern und neu drauf … richtig ist das so sicher nicht !!!

Sunny

(Zuletzt bearbeitet am von Sunny.3870)

CPU GPU

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Jaye.5967

Jaye.5967

@ die 100% GPU Leute:
Ihr müsst dann aber Supersampling an haben oder? Meine 670er krebst mit nativem Rendering auch nur so bei 30%/40% rum (nur 1680×1050er Auflösung noch als Anmerkung, 60 FPS Limit an).

Jaye Jaye – D/D Asura Ele
[GC] Morituri | [Kodash]

CPU GPU

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sunny.3870

Sunny.3870

Leider kann ich mir weder mit der 7870 noch mit den beiden 4870 supersampling erlauben, dann falle ich unter die konstanten 60 FPS, auf die ich nicht verzichten will

Gut ich habe alles soweit auf hoch und auch nur eine Auflösung von 1680×1050 und nutze den Vcync, allerdings ohne die 60 FPS Limitierung, da habe ich dann teilweise nur 50 FPS statt 60 FPS.

Aber trotzdem werden die Grakas recht voll ausgenutzt … unter 90% fallen die bei mir nie.

Sunny

CPU GPU

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

@ die 100% GPU Leute:
Ihr müsst dann aber Supersampling an haben oder? Meine 670er krebst mit nativem Rendering auch nur so bei 30%/40% rum (nur 1680×1050er Auflösung noch als Anmerkung, 60 FPS Limit an).

Nö. Render Sampling steht bei mir auf “Nativ”, alles Andere auf “Hoch” (hab mal einen Screenshot angehängt). Kein VSync oder FPS-Limit bei einer 1920*1080 Auflösung.

Die einzige Variante wo die GPU bei mir nichts zu tun hat ist, wenn ich alles auf niedrig stelle. Dann geht die GPU-Auslastung drastisch zurück und die FPS steigen auf 150 oder so.

Wobei ich halt nicht weiss wie es z.B. bei nVidia-Karten aussieht… und da der TE ja nichts zu seinem System geschrieben hat (von Kaffeekanne bis Superrechner ist folglich Alles möglich) kann man ihm auch nicht helfen.

Attachments:

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

CPU GPU

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sunny.3870

Sunny.3870

Habs eben nochmal gestestet und mußte tatsächlich feststellen, dass sich die Auslastung etwas geändert hat. Zuvor hatte ich höhere Auslastungen bei den Grakas, nun sind sie scheinbar etwas gefallen auf 70 bis 85 % wenn ich in Löwenstein umher renne.

Ansonsten ist die Verteilung bei beiden Karten sowie der CPU eigentlich ok.

Sunny

Attachments:

CPU GPU

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Jaye.5967

Jaye.5967

@ Tiscan:
Thx für den Kaffekannen Spruch ;-)
Vielleicht hat der TE ja nen Uralt Dual/Quadcore, aber sich ne dicke 500 Euro Graka gekauft ^^ Das würde es dann erklären ggg

@ Sunny:
Versteh ich dann trotzdem nicht wieso meine 670er bei der Hälfte rumidelt und ne 7870 fast unter Volllast läuft bei identischer Auflösung etc. Laut div. Benchmarks sollte die nvidia ja nur so um die 35% schneller sein. Aber ich kenn mich mit AMD Karten auch nicht aus ;-)
Mich nervt eher, dass wenn die FPS mal runter gehen (WvWvW Zerg) die CPU Auslastung und GPU Auslastung trotzdem nur mit halber Kraft läuft, was ich auf die Engine schieben würde.

Jaye Jaye – D/D Asura Ele
[GC] Morituri | [Kodash]

CPU GPU

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sunny.3870

Sunny.3870

Ich muß dir schon Recht geben, teilweise ist es nicht zu erklären was hier, oder besser mit der GW2-Engine so abgeht … normal is das auf keine Fall.

Mir ist auch damals schon aufgefallen das ich von den 2GB Ram auf meiner Graka nichts habe, es werden allenfalls 450 bis max. 480 MB genutzt und im grunde sind beide Karten, 7870 sowie deine 670 mehr als ausreichend für das was an Grafik da zu berechnen ist

Ich denke da muß noch einiges passieren in Richtung PATCHES, bis mal alles richtig rennt !!!

Sunny

CPU GPU

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Viper.2436

Viper.2436

Also bei mir ist das genau so, die Grafikkarte ist so gut wie im Schlafmodus, meine CPU hingegen ist zu 100 % ausgelastet, allerdings nur 1 Kern von 12 ….. aber FPS Top GW2 ist nunmal n CPU Spiel :P

http://www.imagebanana.com/view/z5ot0fba/fps.jpg

CPU GPU

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Prinz Psycho.2937

Prinz Psycho.2937

ich hab gerade mal das catalyst aufgemacht und mir sind fast die augen rausgefallen: belastung der grafikkarte bei fast 100%!!! vorher auch eher so 30 bis 40%.
was ist denn da alles beim letzten patch schief gegangen??? ich gehoere zwar zum glueck nicht zu denen die auch immer verbindungsabbrueche haben, aber mit der auslastung brenn ich mir ja auf die dauer meine karte ab, von den stromkosten mal ganz zu schweigen. arenalag: do something!

CPU GPU

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Compo.8230

Compo.8230

allerdings nur 1 Kern von 12

Spielst du mit nem Opteron ? Dann würde ich dir eine andere CPU empfehlen, damit würde es mehr flutschen =D Weiterhin ist bekannt das GW2 nicht Multicore optimiert ist. Sind bisher auch noch nicht soooo viele Spiele.

Ansonsten ist es bei GW sehr stark abhängig wo man gerade ist.

Im WvW liegt die GPU-Auslastung bei mir bei etwa 40-50 % , ist man aber in manchen Ecken Löwensteins wo viele Effekte sind schnellt die Auslastung auf 90-95 % hoch.

Das ist doch ganz normal. Müssen viele Effekte dargestellt werden -> hohe GPU-Auslastung , sind weniger Effekte da aber andere Berechnungen müssen durchgeführt werden – > hohe CPU-Auslastung.

<<Compo>> Kodash

CPU GPU

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: wauwi.9162

wauwi.9162

ach du möchtest das deine GPU mehr zu tun hat? schalt’ doch einfach mal supersampling an

wobei GW2, was performance und optimierung betrifft, wirklich nicht gerade ein vorzeigemodell ist.

CPU GPU

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Brazos.9516

Brazos.9516

Ich habe eine 3920XM CPU mit zwie GTX680M und meine Grafikkarten liegen bei allen Settings auf Max bei 85-100%. Die CPU takelt mit 30% rum, daher verstehe ich nicht ganz warum es bei dir genau umgekehrt sein soll o-O