CPU erhitzt extrem bei Verwendung von Shadow Play

CPU erhitzt extrem bei Verwendung von Shadow Play

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Divinus.3925

Divinus.3925

Hallo zusammen,

seit einer Woche benutze ich das Videoaufnahmeprogramm Shadow Play von Geforce Experience, um Guild Wars 2 Gameplay aufzunehmen.
Um dieses nutzen zu können, habe ich mir eine neue Grafikkarte zugelegt.
Mein PC:

HM 24 Allround AMD FX 6100
6 × 3.3 GHz
16 GB Ram
Nvidia GeForce GTX 660
1000 GB Festplatte

Keine Ahnung, was da an Daten und Informationen notwendig ist, damit mir jemand helfen kann, ich gebe aber gern mehr

Also folgendes Problem: Immer wenn ich GW2 starte und spiele erhitzt sich (gemessen mit CoreTemp) die CPU auf ca 60 bis maximal 68°. Sobald ich aber ShadowPlay nur starte und NICHT aufnehme, steigt die Temperatur auf 70 bis 75°. Einige Male ist der PC dann auch schon ausgegangen.
Ich habe die Wärmeleitpaste beim Mainboard-Lüfter bereits neu aufgetragen und einen weiteren Lüfter gekauft und eingebaut. An den Temperaturen ändert sich leider nichts.
Weiterhin ist vllt anzumerken, dass die Kernlast bei ALLEN SECHS Kernen sofort auf 80-90% ansteigt, sobald ich GeForce Experience und Shadow Play starte. Ansonsten liegt sie bei ca. 40-50%.

Ich weiß echt nicht mehr weiter :/

Bin dankbar für jeden Rat, den Ihr mir geben könnt!

Mit freundlichen Grüßen

CPU erhitzt extrem bei Verwendung von Shadow Play

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Mit Shadowplay habe ich keine Erfahrung, aber ich kann dir den kostenlosen OBS (Open Broadcaster software) empfehlen, der mit nvenc den Hardware-Codec auf den aktuellen nvidia Grafikkarten verwendet. Dasselbe, wie auch Shadowplay. OBS verursacht bei mir damit ca. 8% zusätzlicher CPU Last beim Aufnehmen, also praktisch gar nichts, weil GW2 nicht alle CPU Cores ausnutzt.

OBS ist eigentlich eine streaming Software, kann aber auch einfach nur lokal aufnehmen. Für akzeptable Aufnahmequalität für lokale Aufnahme die bitrate auf 20000 oder 30000 hochdrehen.

http://obsproject.com

Attachments:

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

CPU erhitzt extrem bei Verwendung von Shadow Play

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Divinus.3925

Divinus.3925

oh okay, werde ich mal ausprobieren, vielen dank schonmal!

CPU erhitzt extrem bei Verwendung von Shadow Play

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Es könnte durchaus an der Gehäusebelüftung+Lüfterart+Vollast liegen.
Dazu müsste man die Gegebenheiten kennen.
Zumal die Max. Temperatur bei ihm mit 70° recht hoch angegeben wird.

Die Frage ist warum Shadowplay die CPU so hochjubelt.
Hast du denn schon den MSI Afterburner probiert?
Der soll auch recht gut sein.

Ansonsten DXTory, kostet zwar aber ist was Aufnahmen angeht spitze.
Du kannst die Komprimierung des jeweiligen Codecs einstellen, wenn es sein muss auch losless. Jeh mehr desto CPU lastiger.
Mit annähernd losless hast du kaum bis gar keine CPU Last, aber brauchst dafür eine verdammt schnelle Platte. (Raid0 WD Black ab 1TB im Raid0 oder eine SSD)