Eingefroren, plötzlich extreme Grafikfehler

Eingefroren, plötzlich extreme Grafikfehler

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Siana.3846

Siana.3846

F:

Hallo liebe Community,

mein Spiel ist eben beim Erkunden der Map (Diessa Plateau) plötzlich stehen geblieben, nur der Task-Manager konnte das Spiel beenden.

Beim Wiedereinloggen plötzlich massive Grafikfehler, nach wenigen Sekunden friert der Einloggbildschirm wieder ein. Grafiktreiber ist aktuell (kein GeForce Experience), der Fehler kam wirklich von jetzt auf gleich. Ist nur im Spiel so, Videos u.a. funktioniert am PC einwandfrei.

Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß, wie man sie beheben kann? Habe Angst, dass ich vielleicht gehackt wurde oder so….

Grüße!

Attachments:

(Zuletzt bearbeitet am von Siana.3846)

Eingefroren, plötzlich extreme Grafikfehler

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Aquilius.9153

Aquilius.9153

Gehackt wurdest du sicher nicht. Jedoch wird dich meine Vermutung nur weniger erfreuen. Meines Erachtens nach hat deine Graka einen Hardwarefehler und ist wahrscheinlich kaputt. Evtl ist auch nur die Kernspannung zu niedrig, sollte die Graka übertaktet worden sein, da es aber, so hat es für mich den Anschein, vorher Problem frei lief, gehe ich davon aus, dass die Graka so langsam ihren Geist aufgibt. Das Videos und anderer nicht 3D Kram kein Problem darstellen weist weiter daraufhin, dass die Hardware eine Macke hat. Kannst du denn andere 3D Spiele spielen?

Eingefroren, plötzlich extreme Grafikfehler

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Siana.3846

Siana.3846

Guten Morgen,

das mit der Graka währe sehr ärgerlich, mein Laptop ist noch nicht mal 4 Monate alt und war ein etwas teureres Modell….musste für mein Studium einen mit 2 Grafikkarten kaufen, damit ich auch anspruchsvollere Sachen mit machen kann. Wenn ich den nun einschicken muss, bin ich aufgeschmissen…

Besitze leider nur GW auf dem PC, was für ein kostenloses Spiel könnte ich denn zum Testen installieren?

Eingefroren, plötzlich extreme Grafikfehler

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Icetea.3204

Icetea.3204

Du kannst dir auch folgendes runetrladen:
http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html
Das ist ein 3D-Benchmark Programm, welches die Grafikkarte stark belastet.

Kommst du zufällig in das Nvidia Systemsteuerungs Panel?
Da kann man dann auch ein wenig was einstellen.

BTW Warrior/Ele
Abaddon´s Mouth

Eingefroren, plötzlich extreme Grafikfehler

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Siana.3846

Siana.3846

Hallo,

kenne mich mit den ganzen Einstellungen der Graka nicht aus und würde da nur ungerne was verstellen. Ist noch alles so wie bei der Auslieferung….wenn mir allerdings jemand sagen kann, was ich machen muss und es nicht schadet, würde ich das gerne mal probieren

Das Programm, das du mir empfohlen hast, läuft grade durch, und es sieht nicht gut aus T.T
Die Temperatur meiner GPU1: NVIDIA GeForce 710M liegt bei ca 55°C, 12 FPS – von der Darstellung her wie auf meinem Screenshot….
GPU 2: Intel HD Graphics 4000 wurde noch nicht getestet, vllt macht das das Programm ja noch.

Werde ums Einschicken wohl nicht drum herum kommen, mal sehen ob meine Eltern mir meinen alten Tower-PC schicken können :/

(Zuletzt bearbeitet am von Siana.3846)

Eingefroren, plötzlich extreme Grafikfehler

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Icetea.3204

Icetea.3204

Mach dann am besten ein Bild von deinen bisherigen Einstellungen, wenn du dir nicht sicher bist.

Du solltest über einen Rechtsklick auf deinen Bildschirm und einem klick auf Nvidia Systemsteuerung in das Panel gelangen.

Klick dann auf Ansicht und Erweiterte Optionen.
Und dann kannst du selber etwas experimentieren.
Hier noch ein Beispiel, wie du das alles einstellen könntest.

af – anwendungsgesteuert
aa – gamma korrektur ein
amodus – anwendungsgesteuert
aa – tranzparen supersampling
aa – einstellungen anwendungsgesteuert
dreifach puffer – ein
erweitenbeschränkung – aus
maximale anzahl vorgerendeter einheiten – 3
mipmaps erzwingen – keine angabe
multidisplay…. einzeldisplay leistung
Texturfil. anis. abtastoptimierung – aus
negativer lod bias clamp
trillinerae optimirung – aus
texturfilterungsqualität – hohe qualität
vsync einstellungen für 3d anwendungen verwenden
textur clamp hardware verwendne

BTW Warrior/Ele
Abaddon´s Mouth

(Zuletzt bearbeitet am von Icetea.3204)

Eingefroren, plötzlich extreme Grafikfehler

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Aquilius.9153

Aquilius.9153

Also die Intel GPU dürfte eigentlich nicht mit deiner NVIDIA zsammen arbeiten, denn das Zusammenarbeiten zwischen zwei GPU’s geht nur mit SLI oder dem ding, was AMD hat, sprich nur Grakas ab einer gewissen Generation und des selben Herstellers, also NVIDIA oder AMD können dadurch etwas mehr Rechenleistung rausholen. Wenn deine NVIDIA Graka an ist, sollte die Graka in deiner CPU eig deaktiviert sein.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich Falsch liege, stelle ich mal folgende Prognose auf. Ich denke, ich gehe Recht der Annahme, dass dein System + Spielen vor ~2 Monaten noch einwandfrei lief, des Weiteren gehe ich davon aus, dass du rein garnichts geändert hast.
Nun folgere ich, dass deine Graka vllt. einmal zu heiß wurde und deshalb verreckt ist, oder sie eine kalte Lötstelle bzw. einen anderen Fabrikationsfehler aufweist und deshalb nun verreckt, denn das hört sich so garnicht nach einem Einstellungsproblem an.

Verschwörungstheoretiker könnten noch meinen, dass du vllt nen Treiberupdate gemacht hast, und dieser deine Graka gekillt hat, davon gehe ich persönlich aber nicht aus, da dies nur reine Spekulation wäre.

Eingefroren, plötzlich extreme Grafikfehler

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Icetea.3204

Icetea.3204

Ja, ich vermute auch eher, das die Grafikkarte kaputt ist.
Allerdings sollte man, bevor man etwas einschickt noch mal das testen, was man testen kann.
Hat mir auf der Arbeit (seltsamerweise) auch schon weiter geholfen. Und das bei Dingen, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben.

BTW Warrior/Ele
Abaddon´s Mouth

Eingefroren, plötzlich extreme Grafikfehler

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Siana.3846

Siana.3846

Vielen Dank für eure Hilfe, leider musste ich nun doch resignieren, scheint wirklich kaputt zu sein :/

Ich habe die Vorschläge mit dem Einstellen befolgt, keine Besserung.

Finde es schon seltsam, dass es so plötzlich passiert ist. Aber stimmt schon, ein fehlerhaftes Teil und das wars. Dabei habe ich auf dem Lappi gar nicht so lange gezockt und immer nur minimale Einstellung.

Im Anhang habe ich noch einmal die Systeminformationen, die NVIDIA ausgespuckt hat. Wenn die CPU wirklich nicht mit der Grafikkarte kompatibel ist, ist das ein ganz schön starkes Stück, würde mich nach dem ganzen Mist aber nicht mehr wundern (Strg-Taste nach 1 Woche defekt, Mikro schlecht erkannt, miese Video-Quali…). Werde den Laptop auf jeden Fall einschicken und wenn er dann (hoffentlich) heile zurück kommt NUR für Uni verwenden. -.-

Naja, wenigstens meine Eltern sind froh, dass ich meinen alten PC brauche. Sie schaffen es leider nicht, ihn mir zu schicken, ist zu riskant und alles. Da ich ihn dringend brauche, muss ich ihn wohl leider persönlich abholen kommen, sie bezahlen auch die Fahrt

Also nochmal, vielen lieben Dank für die Hilfe und die Mühe ^.^

LG,
Siana

Eingefroren, plötzlich extreme Grafikfehler

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Icetea.3204

Icetea.3204

Was hast du den für eine CPU?
Hast du den Laptop evtl. schon einmal eingeschickt?
Falls ja könntest du evtl. dein Geld zurück verlangen bzw. einen komplett neuen Laptop.
Müsste da aber selber noch mal in mein BWL Buch schauen. Jedenfalls sollte da bei so vielen Fehlern was zu machen sein.

BTW Warrior/Ele
Abaddon´s Mouth

Eingefroren, plötzlich extreme Grafikfehler

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Aquilius.9153

Aquilius.9153

Um das mal richtig zu stellen. Ich meine NICHT, dass die CPU und die GPU nicht zusammen passen, das ist totaler Quatsch! Nur sagtest du, dass dir 2 GPU’s angezeigt werden, also einmal deine richtige Grafikkarte von NVIDIA und dann halt die “interne” GPU die mit der CPU verbaut ist. Wenn die “richtig” Graka aktiv ist, wird die, die in die CPU integriert ist deaktiviert. Die CPU an sich arbeitet aber normal weiter, und wird auch problemlos mit deiner Graka zusammen arbeiten. Das einzige, was ich meinte ist halt, dass sich die GPUs an sich nicht ergänzen werden, wie z.B. in Tower PCs wo man z.B. 2 mal die gleiche Graka einbaut und so bei spielen mehr Leistung rausholen kann, so fern diese halt SLI oder CrossFireX unterstützen.