Ende von RMT ?
Wenn es wirklich eindeutig ist, dass jemand von Goldsellern gekauft hat, dann finde ich sollte derjenige gleich nen Perma-Bann bekommen, zumindest so kenne ich es von anderen Onlinegames die ich spielte.
Wobei ich aber echt sagen muss, dass es bei GW2 eigentlich eh richtig angenehm ist, da man um einen Charakter ordentlich spielen zu können nicht allzu viel Gold-Einsatz braucht. Ein weiterer Grund warum ich diejenigen gleich härter bestrafen würde.
Perma Bans gibt es heut zu Tage eigentlich in keinem Game mehr beim ersten vergehen. Das hat mehrer Gründe:
Zum einen kommt es immer wieder vor, dass durch False Detection unschuldige Spieler erwischt werden. Besser deren 500g vom besten Kumpel werden (ggf. vorläufig) entfernt, als direkt ein Perma Ban als unschuldiger.
Des weiteren wer gebannt ist kann kein Echtgeld mehr ins Game fließen lassen. Sei dies bei anderen Games die Monats Abo Gebühren, der Kauf von AddOns oder DLCs oder Einkäufe im InGame Store.
Zu guter Letzt spielt in Europa und vor allem in Deutschland auch unser Rechtssystem eine Rolle. Ein direkter Permanente Bann kann hier zu juristischen Problemen für den Betreiber führen. Mir sind einige Fälle bekannt, wo erfolgreich gegen so etwas geklagt wurde. Allerdings waren das immer Sonderfälle und dürften daher nur am Rande mit der Grund dafür sein.
Ich finde auch, es MUSS etwas gegen RTM unternommen werden. Weniger wegen der Zerstörung der InGame Wirtschaft, als wegen der Förderung von Betrug, Phishing, Account Hacking usw.
Aber man muss ja auch die Kirche im Dorf lassen und für ne gestohlene Handtasche nicht gleich lebenslänglich verhängen