Extrem niedrige fps trotz guter hardware

Extrem niedrige fps trotz guter hardware

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Exidrial.4253

Exidrial.4253

F:

Hallo Leute,

Ich habe folgendes problem.Ich spiele GW 2 auf 1920 × 1080 auf maximalen settings ohne v-sync und render sampling auf nativ.Dabei komme ich auf etwa 25 fps maximum.
Wenn ich auf niedrigsten Einstellungen spiele schwanke ich zwischen 60 und 80 fps.
Das kann doch aber nicht normal sein oder?

Meine Hardware:
CPU: AMD FX-8320
GPU: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB
Mainboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0
RAM: G.Skill Sniper DDR3 1866MHz (2×4GB)
Soundkarte: Asus Xonar DX
Netzteil: BeQuiet STRAIGHT POWER E9 600W

Die Treiber sind alle aktuell.Es kann doch nicht sein, dass ich in GW2 so schlechte fps bekomme.Selbst in Skyrim mit 2k-4k texturen und enb (falls jemandem das was sagt) bekomme ich durchgehend über 30 fps.

Meine GTX 570 (Zusammen mit A10-6800K) hat auf etwas geringeren Einstellungen auf 1280×1024 immer mindestens 30-40 fps in GW2 gehabt…
Es überhitzt auch nichts und andere Spiele laufen bei mir problemlos auf max. settings.

Edit: Max settings ohne v-sync.
Subsample: 30 FPS
Nativ: 28 FPS
Supersampling: 25 fps
Also so viel leistung zieht das jetzt auch nicht.

Und das Argument GW2 ist cpu lastig: Das spiel nutzt meine CPU nur zu maximal ca. 50%

Wenn ich automatisch erkennen lasse, kriege ich etwa 27-30 fps…

(Zuletzt bearbeitet am von Exidrial.4253)

Extrem niedrige fps trotz guter hardware

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

A:

Bei dir ist nichts defekt. Das ist die Performance, die mit dieser CPU zu erwarten ist. GW2 ist sehr CPU-lastig, und die AMD CPUs haben eine nicht besonders gute Leistung pro Core. Da GW2 nur maximal ca. 3-3.5 Cores auslastet, nützen dir die 8 Cores des FX-8320 nichts. Mehr als 45-50% CPU Auslastung (die ist ja immer auf alle 8 Cores zusammengerechnet) wirst du nicht hinbekommen.

Eine vergleichbare 4-Core CPU von Intel wie z.B. die i5 Serie bietet aufgrund der höheren Leistung pro Core merklich mehr Performance für GW2 im Vergleich zu den 6- und 8-Core CPUs von AMD – obwohl sie nur 4 Cores haben.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Extrem niedrige fps trotz guter hardware

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Exidrial.4253

Exidrial.4253

Ich habe auch nicht erwartet, dass irgendwas defekt ist.Ich wollte nur wissen wieso GW2 so grottig läuft.

(Zuletzt bearbeitet am von Exidrial.4253)

Extrem niedrige fps trotz guter hardware

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: UkiShiro.2803

UkiShiro.2803

Weil die CPU aufgrund ihrer Architektur für GW2 eben genau so grottig ist. Jeder i3 der zweiten Generation ist in GW2 den FX überlegen. Für einen Spiele PC sind AMD CPUs derzeit nicht unbedingt die erste Wahl und wenn man sie doch dafür verwendet, dann i.d.R. nicht auf Standarttakt.

OC kannst du allerdings mit deinem Mainboard vergessen, da die VRMs bei deiner CPU auf Standarttakt bereits überhitzen. Nicht umsonst gibt AsRock an das bei der Verwendung eines 8320 zwingend ein Top Blow Kühler verwendet werden soll.

Extrem niedrige fps trotz guter hardware

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: grinningcat.5968

grinningcat.5968

Das heißt wenn man GW2 spielen will, braucht man nen überteuerten Intel Prozessor? Was zur Hölle? Ich hab fast das gleiche System wie Exidrial, außer seinem MB hab ich ein M5A99x EVO R2.0, 16 GB Ram, ebenfalls den AMD FX-8320 CPU und ne AMD Radeon R9 200 Series GraKa. Bis vorgestern lief mein System perfekt, keine Ruckler und FPS Einbrüche im Spiel….aber seit gestern, warum auch immer, hab ich extreme FPS probleme.

Du kannst mir nicht erzählen, UkiShiro.2803, dass von einem Tag auf den nächsten, die Leistung derartig nach unten geht, auch wenn man nen AMD CPU drin hat. Alle anderen Spiele laufen flüssig. Ich habs auch schon mit allem anderen probiert, GW2-Repair, Neuinstallation.

Vor allem geh ich aber jetzt nicht her und kauf mit nur wegen GW2 nen überteuerten Intel CPU…

Extrem niedrige fps trotz guter hardware

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: grinningcat.5968

grinningcat.5968

Low FPS trotz guter Hardware, meine Lösung:

Ich hab alles im Internet durchforstet und bin dann auf ne Lösung gestoßen. Ich hab mit nem GPU-Z Tool geschaut welchen Slot meine Grafik-Karte grad verwendet. Meine AMD Radeon r9 200 Series ist ne PCIe 16 3.0, und hat aber irgendwie nur den 1er verwendet. Ihr könnt das sehen, wenn ihr das GPU-Z Tool startet und beim “@” Zeichen schaut, was da genau drin steht.
Also hab ich einfach mal kurzerhand die GraKa ausgebaut, neu eingebaut und siehe da, jetzt nutzt sie auch die 16er 3.0. Es kann sein, dass durch ein Update für die Graka sich da irgendwas geändert hat. Schaut auch dass ihr den PCIe Slot verwendet, der am nahesten zum CPU liegt.

Probierts einfach mal. Mir hats geholfen. Sorry wenn ich das nicht sooo gut erklären kann.

Gruß
grinningcat

Extrem niedrige fps trotz guter hardware

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: leadustin.1572

leadustin.1572

Das heißt wenn man GW2 spielen will, braucht man nen überteuerten Intel Prozessor? Was zur Hölle? Ich hab fast das gleiche System wie Exidrial, außer seinem MB hab ich ein M5A99x EVO R2.0, 16 GB Ram, ebenfalls den AMD FX-8320 CPU und ne AMD Radeon R9 200 Series GraKa. Bis vorgestern lief mein System perfekt, keine Ruckler und FPS Einbrüche im Spiel….aber seit gestern, warum auch immer, hab ich extreme FPS probleme.

Du kannst mir nicht erzählen, UkiShiro.2803, dass von einem Tag auf den nächsten, die Leistung derartig nach unten geht, auch wenn man nen AMD CPU drin hat. Alle anderen Spiele laufen flüssig. Ich habs auch schon mit allem anderen probiert, GW2-Repair, Neuinstallation.

Hast du permanent FPS-Einbrüche oder stabilisiert sich das für eine gewisse Zeit wieder? Wenn die FPS-Drops nur zeitbendingt auftreten, dann liegt es an einer Überhitzung deines Systems. Zieh dir mal “Openhardwaremonitor” und LinX starte den Belastungstest und poste deine Daten. Sollte während des Belastungstest die Takterate der CPU sich nach unten verändern, dann hast du ein Hitzeproblem. Das können die VRMs sein oder die CPU und in seltenen Fällen die NB.

Aber zuerst mal die Kühlung mit Druckluft reinigen. Vieleicht ist es einfach nur zugesetzt.

Legendary +1 Counter: 204

Extrem niedrige fps trotz guter hardware

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: UkiShiro.2803

UkiShiro.2803

@grinningcat.5968
in letzter Zeit mal die Marktsituation in Sachen Gaming im Auge behalten?

Ein I5 4460 bringt in Spielen ~ 134% Leistung (Leistung des FX 8320 gleich Bezugsgröße = 100%) im Vergleich zu einem FX – 8320.
Der I5 kostet dabei laut geizhals bei seriösen Quellen derzeit indestens 179€, der FX bei seriösen Quellen mindestens 139€.

Das bedeutet ein FX 8320 kostet pro Prozent absoluter Leistung 139€/100 = 1,39€
Ein I5 4460 kostet pro Prozent absoluter Leistung 179/134 = 1.34€

Der Intel bietet also sogar das minimal bessere Preis Leistungsverhältnis und bringt dabei nebenher eine deutlich moderne Plattform mit.
Bevor du jetzt sagst das aber das Mainboard teurer ist, nein auch hier musst du für AMD mindestens 60€ investieren und dafür bekommst du auch eine Platine mit B85 für den Intel die für den Prozessor vollkommen ausreicht.

Was daran jetzt überteuert ist frage ich mich allerdings wirklich. AMD hat schlicht und ergreifend nicht mehr die finanziellen Mittel um mit der Entwicklung in der Chipindustrie mitzuhalten.

FX CPUs werden in den gängigen Hardwareforen in Sachen Gaming heutzutage nicht umsonst nur noch dann empfohlen wenn die finanziellen Mittel für eine Intel Plattform einfach nicht ausreichen.

Ein Interessanter Artikel dazu wie die Prognose für AMD aussieht:
http://www.tomshardware.de/business-amd-pleite-analyse-studie,news-252877.html

(Zuletzt bearbeitet am von UkiShiro.2803)

Extrem niedrige fps trotz guter hardware

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Exidrial.4253

Exidrial.4253

Die Intel CPUs würde ich persönlich nicht wirklich überteuert nennen.Die sind tatsächlich stärker als AMD cpus.
Wir gamer sind teilweise gewillt 300€+ für unsere Grafikkarten auszugeben.Von den Stromkosten mal ganz zu schweigen.Da können wir ja wohl noch ~200€ für nen i5-4590 (wenn man nicht übertakten will) oder ~230€ für nen i5-4690K (wenn man übertakten will) hinlegen.

Dass GW2 so schlecht läuft ist trotzdem eine schande.Gerade weil die FX-8320 immernoch relativ stark sind.

Extrem niedrige fps trotz guter hardware

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Veruslux.5389

Veruslux.5389

Wenn ich den Schwachsinn hier lese, wird mir Schlecht… Also Dezember kommt AMD’s neue Architektur Zen raus, von wegen, AMD hat kein Geld für gute CPUs, dieser wird dem Intel wieder richtig einheizten! Mit über 40% mehr Leistung pro Core! Warum die Intels noch besser sind, sie laufen auf SMT was mehr Leistung bringt, AMD hat auf das falsche Pferd gesetzt CMT was weniger Leistung bringt….. Warum, erklärt euch Google! So ich habe nur einen AMD 6350 da habe ich bei GW2 20 bis 37 Frames… vorher hatte ich einen Phenom 2 X4 940 und die selbe Frames… Bei mir Läuft, GW2 auf 2 cores mit 45% 1 core mit 25%…. die andren 3 mit 5%…. Meine CPU Langweilt sich! Während ich GTA 5 auf High Res mit 65 bis 90 FPS Zoggen kann…. Und GTA 5 ist mindestens 5 mal so Leistungshungrig! GW2 ist einfach nur Grotten schlecht Programmiert, sonst nix! Auch TESO Läuft mit bis zu 95 FPS…. Auf High Res! Was Tom’s Hardware Studie Betrifft…. Die Info ist getürkt oder von Jemand gepostet der 0 Ahnung von nix hat…. Bevor ne Frage kommt…. Google benutzen Suchwort AMD Zen! AMD macht genug Gewinne mit der Playstation, und ATI Grakas… deshalb alleine kann AMD schon nicht Pleite gehen! Und den MacBook Markt, verliert Intel auch AMD weil Intels Grafikeinheit zu schwach auf der Brust ist, und die der AMDs viel stärker sind! https://www.hardwaregeek.de/macbook-pro-setzt-apple-kuenftig-auf-amd-zen-prozessoren/ Der Zen wird ähnlich gut sein, wie der AMD Athlon, also besser als Intel! Auch die neue X-Box, soll mit Zen laufen…… Ich sehe da ne menge Gewinn Potential!… Immer diese schwachsinnigen aussagen der Intel Fanboys…. Der Zen ES 2,8 GHz Läuft jetzt schon 6% schneller, als der i5 4670K 3,4 GHz.. Man stelle sich mal vor wie groß der Unterschied bei gleichem Takt währe…. und die Entwicklung des Zens hat erst grade angefangen….. http://www.golem.de/news/summit-ridge-amds-zen-chip-ist-so-schnell-wie-intels-1-000-euro-core-i7-1608-122768.html Summit Ridge, kann es bei 3 GHz Takt mit Intels Core i7-6900K 3,3 aufnehmen und das mit 300 MHz Takt weniger! So viel zur Leistung… mit 3,3 GHz währe der Intel dem AMD unterlegen! Auch wenn das, Intel Fanboys nicht gefällt, hat AMD, Intel wieder Überholt wie damals beim Pentium vs Athlon! Und zum guten Schluss der AMD Aktien Kurs, er Steigt und Steigt und hört nicht mehr auf zu Steigen….. Also Intel Fanboys, hört auf mit euren Lügen Märchen! https://www.google.de/#q=AMD+Aktien+Kurs Und der Zen+ (Zen Plus), ist schon in der Entwicklung und wird nochmal eine Schippe an Leistung drauf legen, dann kann Intel ganz einpacken!

(Zuletzt bearbeitet am von Veruslux.5389)

Extrem niedrige fps trotz guter hardware

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: UkiShiro.2803

UkiShiro.2803

@Veruslux.5389, du hastes tatsächlich geschafft einen Thread auszugraben in dem seid 1,5 Jahren niemand mehr gepostet hat.

Da könnte man auch sagen, das grenzt ja schon an Leichenschändung.

Und der bisher unveröffentliche (voraussichtlich im 1.Quartal 2017 erscheinende) Zen (TopModell) ist doch tatsächlich bei 600 Mhz weniger Takt ganze 6% Leistungsstärker als ein 4670K (Mittelklasse) aus dem 2. Quartal 2013. Mensch das ist ja dann nur mindestens 3 Jahre und 6 Monate später.

Auch scheinst du deine eigenen Artikel nicht aufmerksam zu lesen.
http://www.golem.de/news/summit-ridge-amds-zen-chip-ist-so-schnell-wie-intels-1-000-euro-core-i7-1608-122768.html
[QUOTE]
Als Beweis verglich AMD live einen Summit Ridge mit Intels Broadwell-EP alias Core i7-6900K: Beide Chips nutzen acht Kerne und wurden mit 3 GHz getaktet, wenngleich der Takt des Zen-Topmodells später höher liegen soll.
[/QUOTE]
Da ist nichts mit 300 Mhz Taktvorteil auf dem 6900K, beide Chips wurden Taktbereinigt auf 3 Ghz getestet. Mit 3.3 Ghz würde sich der Intel auch langweilen. Der läuft nämlich mit entsprechender Kühlung werkseitig im Turbo auf allen Kernen mit 3,7 Ghz. Wobei stimmt ja gar nicht ein einzelner Kern Taktet dabei dann immer noch auf 4 Ghz.

Vorsichtshalber weise ich dich auch noch darauf hin das in deinem verlinkten Artikel eine Mutmaßung seitens der Redaktion getroffen wird Apple könnte vielleicht zukünftig auf AMD setzen. Das nennt nennt man dann auch Konjunktiv (Möglichkeitsform) weil es keine Tatsache sondern eine Mutmaßung ist.

https://www.hardwaregeek.de/macbook-pro-setzt-apple-kuenftig-auf-amd-zen-prozessoren/
[QUOTE]
Jüngst geleakten Details zu AMD’s nächster APU-Generation zufolge, werde es Basismodelle mit einer TDP von 35-45 Watt geben. Das entspricht Intel’s H-Serie im Punkto Leistungsaufnahme. Die zusätzliche Grafikpower der GCN Kerne spricht in der Summe für AMD als potentiellen Partner der Apple MacBook Pro Reihe. Für die SoC-Abteilung des Chip-Herstellers wäre solch ein Custom-Prozessor ein großer Sieg. Realisierbar wäre das in 2018, wenn sowohl die Kosten als auch die Kapazitäten des FinFET-Verfahrens ausgereift und HBM2 Speicher für den Massenmarkt tauglich sind

Natürlich ist das nicht in Stein gemeißelt. Apple muss nicht auf AMD in der nächsten Laptop-Generation setzen. Aber spätestens seit der letzten bekannten Roadmap von Intel, rückt dies in den Bereich des Möglichen. Allerdings sei daran erinnert, dass die Amerikaner schon das ein oder andere Mal neue Pläne geschmiedet haben.
[/QUOTE]
Fazit es ist eine Vermutung, hier haben Autoren Gedankenspiele gemacht und ein "Es wäre möglich das…. " Szenario geschaffen.

Die GW2 Engine unterstützt maximal 3 Kerne, die in GTA V verwendete RAGE Engine derer 5 hier schneidet ein AMD daher naturgemäß besser ab als bei GW2 da er einen größeren Teil seiner Resourcen auch praktisch nutzen kann. Auch die in TESO verwendete Engine dürfte vermutlich mehr als 3 Kerne unterstützen. Sowohl GTA V als auch TESO unterstützen DirectX 11, was gegenüber DirectX 9 welches für GW2 verwendet wird durchaus Leistungstechnische vorteile bringt.

Ein Gewinn von 69 Millionen ist für die Aussage die machen mehr als Genug Gewinn dezent übertrieben.
https://www.computerbase.de/2016-07/amd-q2-2016/

Im Vergleich dazu macht Intel im Durschnitt ca. 2 Milliarden Dollar Nettogewinn im Quartal

https://www.computerbase.de/2016-04/quartalszahlen-intel-strukturiert-um-und-streicht-12.000-stellen/

AMD muss erst mal abliefern und das haben sie bisher schlicht und ergreifend immer noch nicht gemacht. Denn bereits bei Polaris konnte AMD nicht halten was sie vorher versprochen haben.

So der Intel Fanboy geht jetzt erst mal was Essen, den meine Zeit ist für den AMD Fanboy der glaubt das Intel bald ganz einpacken könnte einfach zu schade. Ich bin dann mal wieder raus hier.

Extrem niedrige fps trotz guter hardware

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Veruslux.5389

Veruslux.5389

Ich dachte mir schon das eine Unqualifizierte Narzisstische Antwort kommen wird….
Fakt ist, das behauptet wurde, das AMD 2020 Pleite gehen würde….
Fakt ist, das behauptet wurde, das AMD kein Geld hätte für Gute CPUs zu entwickeln….
Fakt ist, das der Zen schon seit 2014 in der Entwicklung war… und hier der Schwachsinn 2015 verbreitet wurde…..
Fakt ist, das der Zen schneller werden wird als gleichwertige Intels…..
UkiShiro Links bitte RICHTIG lesen
Und die Hirnrissige Bemerkung.. * du hastes tatsächlich geschafft einen Thread auszugraben in dem seid 1,5 Jahren niemand mehr gepostet hat.
Da könnte man auch sagen, das grenzt ja schon an Leichenschändung.* kannst du dir Sparen, ich habe den Thread erst die Tage gefunden!
2015 als der Hinriss hier verbreitet wurde, da waren die Fakten über den Zen aber schon im Netz zu finden!
Wenn man die Fakten nicht kennt sollte man den Kopf zu lassen und keine Märchen Erfinden!
Wenn man die Wahrheit nicht Vertragen kann, sollte man erst gar keine Märchen Erzählen!
Zum Gewinn von AMD hast du lediglich den Gewinn von der CPU Sparte genannt! Weder hast du den Gewinn durch Ati, Playstation, X-Box und so weiter erwähnt!
Dumm ist nur, das ein Unternehmen was Gewinn einfährt, nicht von einer Pleite bedroht ist… dabei ist völlig egal was Intel an Gewinn einfährt!
Der Gewinn von Intel hat mit dem was AMD verdient nix zu tun, da musst du mir mal den Zusammenhang erklären!
Spätestens, wenn der Zen plus draußen ist, werden die Gewinne bei Intel dramatisch einbrechen wie bei dem Pentium 2 damals!
Übrigens das Wort * hastes* gibt es nicht und mir ist da auch keine Bedeutung bekannt!
Und so einen Schwachsinn zu verzapfen, das der FX 8350 zu langsam für GW2 währe… da fällt mir überhaupt nix mehr zu ein! Wenn man keine Ahnung hat sollte man wirklich den Mund halten!
Ich spiele, Spiele mit weitaus höheren Ansprüche an Hardware mit einem schwächeren CPU als den FX 8350 auf Ultra Auflösung…. Während GW2 mies Läuft…. Daran sehe ich, dass es definitiv an GW2 liegt und nicht an meiner Hardware!
Und die Maximal Anforderung des Spiels einen AMD Phenom II X4 920 Empfiehlt der FX 8350 aber mindestens drei bis 4 mal so schnell wie ein Phenom II X4 920 ist…. Ja dann zweifle ich an dem IQ von denjenigen der Behauptet das der 8350 zu langsam ist….

(Zuletzt bearbeitet am von Veruslux.5389)

Extrem niedrige fps trotz guter hardware

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Alucard.6395

Alucard.6395

@Veruslux Kannst du mir mal verraten was du mit dem Intel/AMD bashing erreichen willst? Es ist allgemein bekannt das Gw2 nicht so gut auf AMD Prozessoren läuft weil diese eine ziemlich schlechte Single Core Performence besitzen. Gw2 ist daher nicht “grottenschlecht programmiert” sondern profitiert von einer guten Single Core Performence. Auf Reddit gibt es sehr viele Spieler die der selben Ansicht sind wie ich und wie viele andere hier im Forum. Höchstens wenn man zusätzlich übertaktet bekommt man eine bessere FPS.
Des Weiteren solltest du eine Sache wissen was die Auswahl bei einer CPU angeht: Man sollte niemals einfach so nach Markensympathie kaufen sondern für sich entscheiden was man braucht. AMD bietet viel Leistung für kleines Geld. Intel bietet Leistungseffizienz für etwas mehr Geld. Je nach Anwendung Kauft man sich entweder ein AMD Prozessor oder ein Intel Prozessor. Hier ein sinnloses bashing zu betreiben hilft keinem.

Extrem niedrige fps trotz guter hardware

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Veruslux.5389

Veruslux.5389

Alucard.. sorry wenn das für dich wie bashing klingt, war nicht meine Absicht! Mich regt es nur auf, wenn jemand sagt, das bei ihm, GW2 schlecht Läuft, er aber von der Hardware her sehr gut da steht… es also 100% nicht an seiner Hardware liegt, ihm zu erzählen, das seine CPU zu langsam währe und er sich doch nen Intel kaufen soll…. Das ist Desinformation! Anstatt ihm die Wahrheit zu sagen, das es an GW2 liegt, das es nicht so Dolle Läuft. Dann werden noch irgend welche Unwahrheiten verbreitet! Wie AMD geht Pleite die bauen keine guten CPUs mehr alles Schrott kauf dir einen Intel… was soll der sch…….?

Extrem niedrige fps trotz guter hardware

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: UkiShiro.2803

UkiShiro.2803

Zuerst einmal Fakten über ZEN sind bis heute noch keine im Internet zu finden. Denn Fakten sind per Definition tatsächliche nachprüfbare gegebenheiten. Es gibt noch keine unabhägigen Test’s es gibt (und gab 2015) bisher nur Aussagen der Entwickler das diese eine entsprechende CPU entwickeln und das diese CPU unter von den Entwicklern definierten Bedingungen, in einem vom Entwicklern definierten Vergleichstest mit einem von eben diesen Entwicklern künstlich eingeschränkten Konkurenzprodukt auf Augenhöhe ist.

Im übrigen solltest du mal drüber nachdenken warum du bisher weder von Intel noch von NVidia oder AMD jemals einen Test gesehen indem gesagt wurde “Ach übrigens unser Produkt erreicht übrigens nicht mindestens die gleiche Leistung wie das Konkurenzprodukt”.

Bisher gibt’s also defakto nur Marketinggeblubber.

Da ich ja offensichtlich nicht lesen kann empfehle ich dir mal die offizielle AMD Quartalsbericht Pflichtlektüre. Das ist der offiziell von AMD veröffentlichte Bericht. Ich unterstelle jetzt mal das AMD ziemlich genau weiß was sie an Gewinn eingefahren haben.

http://ir.amd.com/phoenix.zhtml?c=74093&p=irol-newsarticle&ID=2187336

Nach dieser Lektüre sollte dann auch dir hoffentlich klar werden das im Nettogewinn von 69 Millionen bereits der Gewinn aus der SemiCustom Sparte (XBox, Ps4) i.H.v. 84 Millionen und der Verlust aus der Computersparte (Grafikkarten und CPUs) i.H.v. 81 Millionen enthalten sind.
http://ir.amd.com/phoenix.zhtml?c=74093&p=irol-newsarticle&ID=2187336

Zu deiner Aussage das ein Unternehmen was Gewinne einfährt von keiner Pleite bedroht ist empfehle ich dir:
http://www.gulli.com/news/27695-amd-schreibt-wieder-schwarze-zahlen-2016-07-22
und
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/156173/umfrage/entwicklung-des-ergebnisses-von-amd/

Zusammengefasst noch mal für dich zum mitmeißeln. AMD hat in den Jahren 2001 – 2015 einen saldierten Gesamtverlust i.H.v. 9.134.000.000$ eingefahren und dabei überhaupt nur in den Jahren 2004,2005,2009,2010 und 2011 ein positives Jahresergebnis erreicht.

Bezüglich der 2020 Pleite Aussage empfehle ich dir dich mal über die “Kerrisdale Capital Investment Case Study Competition 2015” zu informieren. Immerhin hat das Team das eben diese These aufgestellt hat den Wettbewerb mit eben dieser These gewonnen. Nichts für ungut, aber ich halte sowohl die Teilnehmer als auch die Juroren für dir fachlich um Lichtjahre (und ja ich liebe Hyperbeln) überlegen.

Im übrigen gibt es keine maximalen sondern höchstens Empfohlene Spielanforderungen und auch wenn du es wieder nicht hören willst, der 8350 ist aufgrund seiner Architektur nicht für GW2 geeignet. Der 8350 zieht seine Rohleistung aus der Verteilung von Aufgaben auf 8 “Kerne” die Guild Wars 2 Engine unterstützt aber maximal 3 “Kerne” das heißt die theoretische Leistung von 5 “Kernen” kann zum Spielen von Guild Wars 2 überhaupt nicht genutzt werden. Viele Intel Prozessoren haben nur 4 Kerne können also 3/4 (75%) Ihrer Gesamtleistung abrufen während der AMD auf 3/8 Kernen und damit (37,5%) seiner Gesamtleistung limitiert ist. Ein in der Gesamtleistung gleich starker Intel Prozessor kann also im Verhältnis einen doppelt so hohen Prozentualen Anteil seiner Gesamtleistung abrufen und ist damit bei GW2 im Vorteil. Viele Spiele aus dem Jahr 2012 skalieren schlicht und ergreifend nicht mit 8 Kernen, AMD hat mit Bulldozer auf eine Spieleentwicklung hin zur Mehrkernoptimierung gesetzt die zum relevanten Zeitpunkt dann noch nicht in dem benötigten Maße eingetreten ist. Folglich haben die Bulldozer Prozessoren in den Spielen die eine Engine nutzen die eben nicht auf 8 Kerne+ skalieren kann einen entscheidenden Leistungsnachteil.

Mehr will ich dir dazu eigentlich auch garnicht erklären denn zum Verstädnis von weiterführenden Erläuterungen fehlen dir dann offensichtlich elementare technische Grundlagen. Vielleicht erbarmt sich Silmar ja und erklärt es dir.

Ein 8350 ist übrigens bei weitem nicht 3 – 4 Mal so schnell wie ein X4 920, wenn du dir die Mühe machen würdest deine Aussagen vorher nachzuprüfen hättest du das aber auch selbst herausgefunden. Wobei … . Ach lassen wir das.

Das Intel Angst vor ZEN hat wage ich mal zu bezweifeln. Wir werden uns das ganze dann einfach mal in 2017 anschauen wie ZEN dann in der Praxis gegen Skylake-X und Kaby Lake-X aufgestellt sein wird. Im Sinne des Marktes und der Preispolitik wäre es sicherlich erfreulich wenn AMD mal wieder mit einem konkurenzfähiges Produkt im CPU Segment aufwarten könnte.
Zweifeln an meinem IQ ist natürlich erlaubt, ich kann dich aber beruhigen denn für ein abgeschlossenes Hochschulstudium und das finden eines bezahlten Arbeitsplatzes hat es ziemlich locker gereicht.

zum Schluss bleibt mir nur noch dir ein Zitat meines Vorredners nahezulegen und einen schönen Abend zu wünschen.

Zitat:
“Wenn man keine Ahnung hat sollte man wirklich den Mund halten!”

In diesem Sinne wünsche ich dir ein schönen Abend und morgen einen schönen Tag in der Schule, das du mir die Klassenlehrerin nicht zu sehr ärgerst.

(Zuletzt bearbeitet am von UkiShiro.2803)

Extrem niedrige fps trotz guter hardware

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Es ist völlig egal, welche CPU theoretisch die beste ist oder in einem Jahr sein wird. Relevant ist einzig, welche CPU für welche Anwendung im Moment des Rechnerkaufs bezüglich Preis/Leistung/Budget die am besten passendste ist. Also in aller Regel meistens “jetzt gerade in diesem Moment”.

Denn man will den Rechner jetzt benutzen und jetzt ein bestimmtes Spiel spielen. Und zwar wirklich und nicht nur theoretisch. Auch nützt es nichts, sich darüber zu beschweren, dass bestimmte Programme schlecht programmiert sind und die CPU nicht richtig ausnutzen: das schimpfen macht die Programme nicht schneller. Die Programme wirklich schneller macht nur die passende Hardware, und wenn man die Programme wirklich benutzen will, dann muss man diese passende Hardware kaufen.

Sich geradezu missionarisch nur auf einen CPU-Lieferanten zu stützen, wird der Anforderung, die beste CPU für den jeweiligen Zeitpunkt für die jeweilige Anwendung zu finden, nicht gerecht.

Außerdem sollte man zur Entscheidungsfindung Fakten miteinander vergleichen und nicht Vorankündigungen. Also knallharte unabhängige Benchmarks und keine Marketing-Papiere der Hersteller.

Ich persönlich ziehe dazu http://www.cpubenchmark.net/ heran. Was da nicht gefunden werden kann, existiert für mich nicht und kann demzufolge nicht in meinen Rechner eingebaut werden. Das Herunterbrechen auf einen einzelnen Performance-Score mag in bestimmten Fällen etwas kurz greifen, aber irgendwo muss man Kompromisse eingehen – schließlich will man nicht stundenlang Tests nur für seine Spezialfälle suchen, die es so in der Breite und in der Unabhängigkeit sowieso nicht gibt.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Extrem niedrige fps trotz guter hardware

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Veruslux.5389

Veruslux.5389

Und weil wir so einen hohen IQ und Studiert haben, gehen wir auch für andere Arbeiten….. Man kann Studiert haben und trotzdem so dumm sein wie 10 Meter Feldweg! Das AMD eine lange Zeit ums überleben gekämpft hat, steht außer Frage, jedoch, muss AMD ein Finanzielles Polster gehabt haben denn ansonsten hätte AMD, wie zum Beispiel Nvidia oder Infineon die Chipproduktion ausgelagert, um so immense Kosten ein zu sparen! Daran konnte man Erkennen, das AMD noch lange nicht Tot ist! Jemand, der davon keine Ahnung hat, das zu erklären, dazu habe ich jetzt keine Lust! Eine gute Firma, die in einer Sparte Verluste macht, gleicht das mit den Gewinnen aus, die sie in einer anderen Sparte macht, oder stützt diese mit Rücklagen oder beides. Und das hat AMD gemacht und konnte sich damit über Wasser halten! Diese Durststrecke ist aber Vorbei…. Also war die Diskussion darüber ob AMD Pleite geht überflüssig! http://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Codename-261795/News/Gute-Aussichten-Zen-Vega-Xbox-Scorpio-1202378/
Ähnliche Durststrecke hatte Intel übrigens auch bei dem Pentium!
Hätten die Software Hersteller schon eher auf Multicore gesetzt, währe es zu diesen Problemen bei AMD nie gekommen, denn im Multitasking, ist der AMD dem Intel überlegen! http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Specials/CPU-Multitasking-Test-1075340/
es war nie die Geschäftspolitik, von AMD, leere Versprechungen zu machen, AMD hat eher immer Tiefer gestapelt! Das der Zen, schneller ist als Intels 1.000-Euro-Core-i7 Beweisen diese Artikel! http://www.gamestar.de/hardware/news/prozessoren/3301415/amd_zen.html http://www.golem.de/news/summit-ridge-amds-zen-chip-ist-so-schnell-wie-intels-1-000-euro-core-i7-1608-122768.html Zitat: Mitarbeiter der Webseite Golem berichten, dass sie bei der Veranstaltung anwesend waren und »den Benchmark selbst vor Ort überprüfen und nachstellen« konnten. Zitat Ende! Also ist dies der unabhängige Beweis dafür! Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen… Wer das Ignoriert, hat sicherlich keinen hohen IQ!
Für meine Arbeiten im Büro, währe ich Dumm wenn ich mir einen Intel kaufen würde, das erledigt bei mir ein AMD viel schneller, da ich Multitasking brauche! Da spende ich lieber das Geld, was ein Intel mehr Kostet an Greenpeace, WWF und so weiter, die können das Geld besser gebrauchen!
System Anforderung für GW2 kann man hier nachlesen
http://www.gamestar.de/spiele/guild-wars-2/artikel/guild_wars_2_im_technik_check,44574,3004399.html
http://www.gamestar.de/spiele/guild-wars-2/artikel/guild_wars_2_im_technik_check,44574,3004399,4.html#fazit
Benchmark Beweis, das ein FX 8350 3 mal so schnell ist wie ein Phenom II X4 920 kann man hier nach schauen!
http://cpubenchmark.net/
Außerdem sollten wir froh sein, das AMD nicht Pleite ist, denn AMD Produziert im Gegensatz zu Intel auch in Deutschland, was uns hier Arbeitsplätze sichert!

(Zuletzt bearbeitet am von Veruslux.5389)

Extrem niedrige fps trotz guter hardware

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Mich regt es nur auf, wenn jemand sagt, das bei ihm, GW2 schlecht Läuft, er aber von der Hardware her sehr gut da steht… es also 100% nicht an seiner Hardware liegt, ihm zu erzählen, das seine CPU zu langsam währe und er sich doch nen Intel kaufen soll…. Das ist Desinformation! Anstatt ihm die Wahrheit zu sagen, das es an GW2 liegt, das es nicht so Dolle Läuft.

GW2 wurde vermutlich zu einer Zeit begonnen zu der es noch keine 8-Kern Prozessoren gab (laut Wikipedia wurden sogar 2-Kern Prozessoren erst 2005 populär). Die erste Ankündigung von GW2 war 2007, somit wird der Beginn der Programmierung wohl auch nicht so spät gewesen sein. Man hat GW2 ja schon dazu gebracht 3 Kerne nutzen zu können (laut Vorpostern).
Ein Programm kann man auch nicht mal eben so auf doppelt so viele Kerne aufteilen wie vorgesehen, egal wie das programmiert ist. Es muss schon vom Programm her darauf vorbereitet sein. Es hat einen Grund, warum man auf Supercomputern (100.000+ CPU Kerne, Europas Größter hat 458.752 Kerne) nur Berechnungen anstellt, die man ordentlich skallieren kann und dann auch fast immer nur einen Teil des Rechners dafür nutzt. Teils wird das von den Betreibern des Supercomputers vorgeschrieben (Programme müssen ausreichend paralelisieren, um überhaupt für den Computer eingeplant zu werden).
Es ist im Übrigen auch nicht immer sinnvoll zu parallelisieren. Der Kommunikationsaufwand zwischen den CPUs kann so groß werden, dass es sich nicht mehr lohnt. Oder aber die Aufgabe lässt sich nicht sinnvoll parallelisieren (oder nur begrenzt).
Anschauliches Beispiel:
Man hat ein Kartendeck mit 52 Karten, welches sortiert werden soll (auszuführendes Programm) und 13 Personen (CPU-Kerne), auf die die Karten aufgeteilt werden. Nun sortiert jede Person zwar schnell ihr eigenes Teildeck, aber im großen und ganzen wird das alles ineffizient, weil die Ergebnisse zusammengetragen nochmal verarbeitet werden müssen.

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

(Zuletzt bearbeitet am von Tornupto.2304)

Extrem niedrige fps trotz guter hardware

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Veruslux.5389

Veruslux.5389

Tornupo Erster Quadcore Prozessor erschien September 2007 Release von GW2 war 28. August 2012 Arenanet wusste schon das diese Technik auf dem Weg war, als die mit GW2 angefangen haben! Nur wurde Quad, Hexa oder gar Octacore nicht als Zukunftsweisen angesehen und deshalb sträflich vernachlässigt!
Auf AMD ist man gar nicht eingegangen, deshalb läuft GW2 auf einem Phenom II X6 1090T genau so schnell wie auf einem FX 6350 oder FX 8350
Edit… Rockstargames ist da einen anderen Weg gegangen und hat gleich auf Multicore gesetzt von daher läuft GTA4 auf bis zu 4 Kerne oder sogar 6 weis ich jetzt nicht genau, und GTA5/GTA5 online, auf bis zu 8 Kerne! Auf AMDs laufen beide Spiele einfach Fantastisch!
Ansonsten empfehle ich den Bulldozer Patch, der ein wenig mehr Leistung aus dem FX holt… Unter Win 8 bis zu 10% http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/amd-fx-8150-bulldozer/amd_bulldozer,346,2563756.html

(Zuletzt bearbeitet am von Veruslux.5389)

Extrem niedrige fps trotz guter hardware

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Moderator

Moderator

Diese Diskussion hat nichtsmehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun, welches ohnehin schon nichtmehr aktuell war, und das hier ist ein Board für Antworten, nicht Diskussionen.