Für das Telekom Problem Gilden Einfluss übertragen?
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: Erytheia.8724
Gilden (und damit auch der Einfluss) sind Serverbezogen. Sprich den Einfluss den du auf den Ami-Server aufbaust kannst du auch nur dort verbrauchen.
Posted by: hofe.6351
@Erytheia
ich denke das ist Gaidrus schon klar.
aber ich denke in dem fall sollte es individuelle lösungen geben.
da ja allen anderen auch geholfen wird und so einer der server wenigstens ein bissel entlastet wird
Naja, so einfach ist das nicht, man müsste vermutlich einige umprogrammieren. Und induviduelle Lösungen (das ein GM die manuell umträgt) sind schlicht zu teuer.
naja in den sauren apfel muss man dann glaube beissen.
aber an sich sollte es nicht so schwer sein ei paar teile von der datenbank irgend wo anders einzufügen.
da gildnamen ehh nicht doppelt wergeben werden können, vermute ich sogar, das es in der datenbank ein part mit Server gibt dort nur server x mit server y überschrieben werden muss
Wir reden hier nicht von einen Kunden, sondern eventuell von hunderten bis tausenden. Da geht sowas einfach nicht mehr…
auch da geht das du suchst gilde xy oder und ersetzt dort bei jeden eintarg server x durch server y
das macht doch vodafon mit KIAS oder T-Com mit CRMT auch nicht anders.
das sind auch nur programe die auf eine große datenbak zurückgreifen wo so ziemlich alles editiert werden kann, wenn du die passende rechte hast.
ich denke du unterschätzt die GM s und Ihre möglichkeiten gewalltig.
ich bei einem anderen MMO mal ein ticket von dem ACC meiner freundin geschrieben und eine Antwort auf meinen Main ACC bekommen.
auf meine Frage warum er mir her schreibt hat er mir inerhalb von 2 min geantwortet und alle meine ACC aufgelistet und noch geschrieben, “naja ich dachte das ist auch noch dein ACC”
also ich denke das ist machbar.
wird vielleicht zsichen 2 – 5 min pro gilde in Anspruch nehmen aber machbar ist es auf jeden Fall. und wenn es den Server und den Gilden hilft, vielleicht sogar eine kleine Alternative.
Machbar ist so vieles. Aber ich hoffe ernsthaft, das ein GM nicht einfach an der Datenbank rumpfuschen. Das sollten nur Admins können und auch die werden das nicht tun. Man müsste dafür entsprechende Tools programmieren. Dauert auch wieder Zeit und aktuell gibt es deutlich wichtigere Baustellen (bspw. Gegenstandherstellung wenn man gehackt wurde).
Man darf nicht vergessen: Das ist kein 5-Man-Betrieb und man hat ein bischen mehr als 10 Kunden.
Zumal man auch nicht vergessen darf: US-Server und EU-Server stehen unterschiedlich und haben eigene Datenbanken.
Man kann da nicht einfach an der Datenbank rumpfuschen, sondern muss da ein bischen mehr Tests machen.
naja das da nicht hanswurst randarf ist doch klar xD
aber die haben so viel zeit und Geld in die entwicklung gesteckt, das ich denke, das es da schon den einen oder anderen mit passenden fehigkeiten gibt xD
aber das problem bei der wiederherstellung verstehe ich auch nicht.
einfachste möglichkeit sind backups und das wieder aufspielen von speiellen datengruppen.
aber ich denke wir lassen das jetzt mal und warten einfach ab, was uns hier ein MOD, GM oder Admin postet
@Hofe
Die Daten sind sicherlich da. Man braucht aber da auch Tools, wo man dann sagen kann: Account auf Datum soundso Uhrzeit soundso herzustellen. Backups gibts auch, aber eher Vollbackup – und darauf wird man auch nicht so leicht zugreifen können.
Es muss halt alles Vorgesehen werden, getestet, nochmal getestet und wenn man es wirklich getestet ist, kann man es Live nehmen.
ich denke mal das ist den leuten bekannt^^
und man kennt viele Probelem aus GW1
daher gehe ich davon aus das die programierer schon passende programme haben.
sonst könnten Sie ja auch keine anderen Daten einpflegen.
wie z.B. ietms mobs maps etc.
ich denke du machst alles ein bissel komplizierter als es ist.
wenn der code steht und die datenbank gut durchdacht ist kann mann da auch recht schnell kleinere sachen beheben und gaidrus hat ist denke kein riesen ding.
ich hatte mal ne zeit nen WoW serer zum rumtesten am start und da konnte man viele sachen sogar schnell mit phpmyadmin kösen.
ich denke zwar nicht das gw2 eine mysql datenbank nutz, da die hier recht schnell an die grenzen stosen würde aber zu der datenbank gibt es bestimmt kleine aber feine tools um schnell mal was zu endern oder für den nächsten neustart einzupflegen.
Ja, gibt GW1, nur ich habe Zweifel das die Datenbank den gleichen Aufbau hat. Die Spiele sind doch zu unterschiedlich. Sprich die Tools, die da funktioniert haben, wären für GW2 tödlich.
Macht auch Sinn, weil man auch so viele Altlasten von GW1 über Board werfen kann.
Klar, das du auf deinen kleinen Server vieles einfacher Lösen kann, aber die offiziellen GW2-Server sind etwas komplizierter. Und ich möchte nicht der Schuldige sein, wenn man aus versehen den Server abschießt. Man wird da also deutlich mehr testen.
Sicherlich gibt es kleinere Tools um die Datenbank direkt zu ändern, nur darauf hat sicher kein GM zugriff – sondern nur die Admins. Und die werden auch nichts machen, aus Sicherheitsgründen.
du musst die GMs und Admins echt für totale BOBs halten oder?
und das mit der Datenbank war ein Beispiel.
genauso wie GW1 ein Beispiel war.
denn auch in GW1 wird es bestimmt problem mit gehackten accounts gegeben haben.
und die tools sind ja nicht nur im Nachgang wichtig sonder auch für die Entwicklung.
also sollte da auch was machbar sein.
und das das nicht durch einen Klick gelöst ist is doch auch klar aber ich denke ist auf keinen Fall so kompliziert wie du es darstellst.
Die Wahrheit liegt vermutlich in der Mitte, ich hatte halt schon kontakt mit größeren Firmen und da ist es erstaunlich, wie lange selbstverständlichkeiten dauern können.
Wie groß das Problem bei GW1 ist? Keine Ahnung, ich hab bisher nicht gelesen, das da groß Gold von dritten verkauft wird (wobei meine Spammails bei meiner Spam-EMail-Adresse sich eher auf Blizzard-Produkte beschränken). Aber ich war auch schon interesse halber auf Gold-Verkäufer-Seiten – GW1 hab ich da nie entdeckt. Vermutlich auch ein Grund, warum Arena.Net die Problematik völlig unterschätzt hat.
es gibt leider immer solche und solche.
bei einem anderen MMO habe ich früher ne menge mit einem Admin zu tun gehabt der dann auch GM aufgaben übernommen hatte und leider kein Ahnung vom spiel hatte.
da habe ich ihm dann viel erklärt und parallel hat er uch viel erzählt was geht und nicht geht.
z.B. konnten die die werte von items gut manipolieren
dh. könnte man denjenigen der jetzt den server wechselt ein item ins bag legen wie das Buch aus der mitleren deluxpreorder und das item vom einfluss er so erweitern, das es ihm genau die werte gibt die er jetzt auf dem alten server hat.
oder jemand schaut in der Datenbank und duplieziert genau den Datenbankeintrag und ändert da nur den server und fügt ihn beim richtiegen server ein.
das sind nur 2 möglichkeiten
und ich denke da gibt es noch mehr
Not affiliated with ArenaNet or NCSOFT. No support is provided.
All assets, page layout, visual style belong to ArenaNet and are used solely to replicate the original design and preserve the original look and feel.
Contact /u/e-scrape-artist on reddit if you encounter a bug.