FPS-Einbrüche, System trotz HD 6870 zu schlecht?

FPS-Einbrüche, System trotz HD 6870 zu schlecht?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: yupes.8916

yupes.8916

Hallo zusammen,

ich kenne leider wenige Leute persönlich, die GW2 daddeln, darum hier mal ne Frage im Forum.

Ich habe folgendes System (wichtigste Komponenten):
- I5 2500 Prozessor
- 8 GB DDR 3 Ram
- HD 6870 Sapphire Grafikkarte mit 1 GB Ram
- SSD Festplatte

Ich habe teilweise massive FPS-Einbrüche, vor allem bei den großen Events, wo über 20 Spieler unterwegs sind. Es kommt durchaus vor, dass die FPS unter 20 gehen. Ich habe die Einstellungen auf 1920×1080 und die Details in nem Mittelmaß zwischen “Mittel” und “Hoch” gesetzt. Mir ist natürlich bewusst, dass ich die FPS erhöhen kann, indem ich die Details runterstelle. Aber ich dachte irgendwie, dass mein System das Spiel locker packen müssten. Anscheinend nicht der Fall? Oder habe ich zu alte Treiber oder ähnliches? Was sind eure Erfahrungen?

Mit welcher Graka daddelt ihr das Game auf welchen Einstellungen flüssig?

Gruß

FPS-Einbrüche, System trotz HD 6870 zu schlecht?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

Gut, deine Graka ist nun wirklich nicht mehr das non+ultra. Treiber sollten eigentlich stets auf den aktuellen Stand gehalten werden.
Eine neue, etwas leistungsstärkere Karte würde sicher nicht schaden, aber sonderlich viel sollteste dir davon nicht versprechen, da GW2 eher CPU lastig ist.

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

FPS-Einbrüche, System trotz HD 6870 zu schlecht?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Hatte früher auch ne 6870 glaube ich und inzwischen ne R9 280x, aber die FPS
gehen bei Jormag trotzdem auf 25 und bei der Karka Queen teilweise sogar
auf 12 runter .. insgesamt isses vielleicht etwas weniger ruckelig, aber es ist nicht
wirklich der riesige Unterschied.

Achja .. hab auch nen i5 2500k.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

FPS-Einbrüche, System trotz HD 6870 zu schlecht?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

Zu Beginn von GW2 hatte ich noch eine AMD CPU. Bin aber recht schnell wegen Performanceproblemen auf Intel umgestiegen. Graka kommt seit jeher nur Nvidia ins Haus … (halt ne Glaubenskiste )
Seit dem hab ich keine FPS Probleme mehr. Nun ist ATI ja auch AMD. Vermutung also, dass GW2 grundsätzlich mit AMD nicht so wirklich “gut Freund” ist.

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

FPS-Einbrüche, System trotz HD 6870 zu schlecht?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: yupes.8916

yupes.8916

Hm na ok, dann bin ich ja anscheinend nicht der einzige mit dem “Problem”. Ist tatsächlich verwunderlich, weil BF3 wirklich total auf relativ hoher Auflösung läuft. Aber da kommt es ja auch immer drauf an, wie so ein Spiel “programmiert” ist.

Dann schraub ich einfach nen bisschen an den Einstellungen rum und warte, bis ich mir nen neuen Pc anschaffe. Aber vielen Dank für das Feedback

FPS-Einbrüche, System trotz HD 6870 zu schlecht?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Venna.7923

Venna.7923

Kleiner Tip noch, der eventuell helfen kann:

Energiesparoptionen auf Höchstleistung stellen. Da das Game sehr CPU lastig ist, bringt diese Einstellung mit Sicherheit was. Ich hatte das bei meinem alten System auch mit FPS Einbrüchen, bis ich auf die Einstellung gestoßen bin, danach liefs deutlich flüssiger.

Venna Drax – Mesmer
Alphaflight – Commander
Miller`s Sound [DE]

FPS-Einbrüche, System trotz HD 6870 zu schlecht?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Zu Beginn von GW2 hatte ich noch eine AMD CPU. Bin aber recht schnell wegen Performanceproblemen auf Intel umgestiegen. Graka kommt seit jeher nur Nvidia ins Haus … (halt ne Glaubenskiste )
Seit dem hab ich keine FPS Probleme mehr. Nun ist ATI ja auch AMD. Vermutung also, dass GW2 grundsätzlich mit AMD nicht so wirklich “gut Freund” ist.

ATI ist für mich immer noch ATI und nicht AMD. Und das Problem mit den
Prozessoren ist keins das nur GW2 hat sondern liegt einfach daran das die
AMD Prozessoren wesentlich geringere Leistung pro Kern haben und die meisten
MMOs nicht wirklich von sich aus mehr wie 2 Cores wirklich nutzen, wobei dann
sogar nur einer wirklich zu 100% ausgelastet wird.

Ansonsten bleibt ATI oder NVidia ne Glaubensfrage .. ich persönlich hab mit
NVidia nur Probleme gehabt mit den Treibern .. ständig Bluescreens etc. bei
Age of Conan damals .. hab da Tage meine Lebens mit verbracht ständig
ältere Treiber zu testen, bis ich die gefunden hab die halbwegs am stabilsten
liefen .. und dann irgendwann wieder back to ATI.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

FPS-Einbrüche, System trotz HD 6870 zu schlecht?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

ATI ist für mich immer noch ATI und nicht AMD.

http://www.heise.de/ct/meldung/AMD-uebernimmt-ATI-fuer-5-4-Milliarden-Dollar-144435.html

Zwar nicht für dich, aber AMD hat da so ca 5,5 Milliarden Gründe das anders zu sehen als du

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

FPS-Einbrüche, System trotz HD 6870 zu schlecht?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Mortyr.3761

Mortyr.3761

bei dir dürfte mit hoher wahrscheinlichkeit der prozessor (zumindest teilweise) limitieren. ich habe einen 2600k und eine aktuelle graka und merke einen deutlichen unterschied, wenn ich folgende einstellungen vornehmen: stelle mal “automatisch erkennen” ein und drehe danach die anzahl der angezeigten charaktere, postprocessing und die reflektionen auf das niedrigste level.

FPS-Einbrüche, System trotz HD 6870 zu schlecht?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: yupes.8916

yupes.8916

Ich habe den Tipp mit den Energiesparoptionen und die Tipps von Mortyr angewandt. Es hilft nichts, es ändert sich rein gar nichts.

Als Vergleich: Ich kann zb Battlefield 3 auf 1920 und mittleren bis hohen Details selbst bei großen Effekten etc. IMMER über 30 FPS spielen. Ich verstehe nicht, warum es bei GW2 nicht mehr geht.

Das Problem tritt ja erst seit neustem auf. Vorher ging es auch immer mit 30fps oder so. Temperaturen etc. habe ich alle gecheckt, das sieht alles sehr gut aus.

FPS-Einbrüche, System trotz HD 6870 zu schlecht?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Cinderella.2790

Cinderella.2790

Kommt doch bitte nicht immer mit diesen BF 3 vergleich.
Wenn man auf einer BF3 Map 50×50 (oder mehr) Modele auf einem fleck stehn hat, würde die FPS dann auch ganz anderes aussehn (dazu noch explosionen und co).
Auserdem nimmt in den meisten neuen Games die Kraka viel arbeit des CPU ab,
was man bei GW2 nicht gerade behaupten kann.

FPS-Einbrüche, System trotz HD 6870 zu schlecht?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: yupes.8916

yupes.8916

Was heißt “immer”? Und warum Vergleich?

Ich habe damit lediglich verdeutlicht, dass meine Grafikkarte nicht “kaputt” ist oder ähnliches. Auch die CPU nicht, da sie ganz normal wie vorher taktet (habe ich ausgelesen).

Darum habe ich in diesem Forum gepostet, weil es ja ein spezifisches GW2 Forum ist. Die technischen Sachen habe ich soweit “ausgeschlossen”. Das hat nichts mit einem “Vergleich” zu tun.

FPS-Einbrüche, System trotz HD 6870 zu schlecht?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: yupes.8916

yupes.8916

PS: Habe übrigens festgestellt, dass die FPS nicht wirklich hochgehen, wenn ich die Details runterstelle.

Habe das Game auf 1366×768 auf niedrigen Details laufen lassen. Dann komme ich auf ca. 25 fps. Das ist definitiv nicht normal.

FPS-Einbrüche, System trotz HD 6870 zu schlecht?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Mortyr.3761

Mortyr.3761

das hilft dir jetzt nicht unmittelbar aber erwähnen kann man es ja trotzdem mal:

falls du einen tieferen einblick in die auslastung deiner hardware während des spielens haben möchtest empfehle ich dir msi afterburner in kombination mit hwinfo zu installieren. im afterburner aktivierst du dann das on-screen-display (osd) und lässt dir unterschiedliche parameter wie die grafikkartenauslastung, den grafikkarten-takt, die speicherbelegung, temperatur etc. anzeigen. zusätzlich kannst du hwinfo nutzen um weitere informationen der cpu ebenfalls im osd anzeigen zu lassen (z.b. prozessortakt, prozessorauslastung, threadauslastung). wenn die auslastung der graka nur selten auf 100% kommt ist mit ziemlicher wahrscheinlichkeit der prozessor der limitierende faktor. für eine detailierte interpretation der messungen müsstest du dann allerdings einen “spezialisten” befragen… eventuell vermittelt es dir aber einen ungefähren eindruck, wie dein pc durch gw2 ausgelastet wird. so richtig greifbar ist das ganze thema leider sowieso nicht, da gw2 auf unterschiedlich starken systemen unterschiedlich gut oder schlecht läuft.

FPS-Einbrüche, System trotz HD 6870 zu schlecht?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: yupes.8916

yupes.8916

Hey,

Danke nochmal für den Hinweis. Ich habe das tatsächlich schon gemacht. Mit MSI Afterburner und anderen Programmen zur “Kontrolle”. Die “Befunde” waren quasi alle in Ordnung. Es ist auch nichts zu heiß geworden. Habe das in nem anderen Hard- und Softwareforum gepostet.

Ich hab es halt nur hier nochmal geschrieben, weil ich dachte, es gibt GW2-Spezifische Aspekte, die ich vielleicht vergessen habe. Ich werde einfach noch etwas rumprobieren. Ggf. auch mal das System neu aufsetzen, obwohl ich da eigentlich keine Lust zu habe Aber Danke für den Tipp nochmals!

FPS-Einbrüche, System trotz HD 6870 zu schlecht?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Arvan.6107

Arvan.6107

GW2 ist schlecht optimiert, deswegen aufzurüsten wäre falsch.
Hier kommen vereinzelnd Berichte, das es sogar mit einem i7 + R9 290 auf weniger als 20 FPS einbricht.

FPS-Einbrüche, System trotz HD 6870 zu schlecht?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Es hat nichts mit schlechter Optimierung zu tun.

Das was der TE beschreibt ist vollkommen normal für ein Spiel das DirectX9 als Renderer nutzt.

Selbst mit einer GTX 980 schafft man nicht mehr FPS.
Es hat rein gar nichts mit der Grafikkarte zu tun, sobald diese einen gewissen Leistungsstandart mit sich bringt.

Aber wer eine kurze Erklärung will:
DirectX9 arbeitet single threaded basierend.
Dazu werden die Geometriedaten umständlich über die CPU berechnet.
Das erzeugt bei viel Trubel auch viel Arbeit. Das was dann passiert nennt man CPU overhead.
CPU schafft die Arbeit nicht so schnell das die Grafikkarte ihre Leistung voll nutzen kann, diese wartet dann.
Fazit> Die FPS brechen ein, da die Grafikkarte nicht genug “Futter” bekommt um ihre “Produktion” am laufen zu halten. > Wenig Ware wird produziert > Wenig FPS kommen hinten raus.

Was würde das bessern? DirectX11 oder besser.
Das ist sehr aufwändig nachzureichen.
Ob ANet an so etwas arbeitet weiß ANet nur selbst.
Wünschenswert wäre es.
WoW hat es hier vorgemacht. Es wurde ein DirectX11 Renderpfad entwickelt der optional genutzt werden kann, neben DirectX9 für die Spieler die noch ältere Hardware nutzen.

Und das die FPS nicht hoch gehen wenn man Details etc runterstellt liegt das daran das diese weniger belastende Geometriedaten benötigen als zum Beispiel Schatten oder Gegner und Spielermodelle.
Regelt man diese also runter oder schaltet sie ab, wird man sehr wohl eine Verbesserung bemerken.
Für Zergs gilt also immer: Spieleranzahl auf ein Minimum und Schatten eventuell abschalten.
Jeh nach CPU Leistung die man hat.

Mit einem i7 komme ich gut damit klar nur die Spieleranzahl runterzustellen.
Aber auch beim Schamanen brechen die FPS dennoch immens ein.
Da hier die Wirbel ebenfalls sehr viel Leistung durch die Geometrie benötigen und somit die minimierte Spieleranzahl wieder “ausgleichen”.
Verschwinden diese, meist zur Mitte des Kampfes, bessert sich auch die Leistung wieder.

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)