FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Fexor.3751

Fexor.3751

Ich habe kein schloss mehr auf der gw2.exe, auf dem ordner hatte ich vorher bereits keins. auf den anderen dateien habe ich sie auch entfernt, aber wie du schon sagst, nach dem einloggen sind sie eh wieder da.

ich hab sie als administrator ausgeführt, aber keine verbesserung, trotzdem danke für die hilfe!

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Axiom.6490

Axiom.6490

Ich kann es nicht zu 100% bestätigen, allerdings hatte ich im heutigen Dungeon (Zwielichtgarten) ca. 4 – 5 fps mehr. Allerdings sind dennoch im Allgemeinen bei größeren Begegnungen ein großer Abfall der Bildrate zu verzeichnen.

Dennoch danke für deine Bemühungen, RuuNa

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Safurion.8054

Safurion.8054

ruuna ich hab falsch geschaut. Hab nur über dat und temp das Symbol, nicht über der exe.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Nuschelbacke.9408

Nuschelbacke.9408

Ich hab auch FPS Probleme in bestimmten Situationen, mir ist zB. aufgefallen, das ich mehr fps habe wenn ich die Kamera in richtung Boden drehe, in richtung Himmel gehen sie dann runter – Meistens Gebiet abhängige FPS.. im wvw gehts bei vielen Leuten schonmal auf 0-3 FPS.

Specs:
Windows 7 x64
4 GB Ram
Amd x64 5000+ Dual Core
Geforce 9800 GT

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: rocky.3728

rocky.3728

Ich verstehe leider nur die hälfte, da du anscheinend nen Englisches Windows hast.. und nicht mal ÄHNLICHE übersetzung im Deutschen vorhanden ist (Den Haken bei “Replace owner on subcontainers and objects) Da ist NICHTS was der bedeutung “ersetze Besitzer in Subverzeichnis und Objekten” entspricht…

Heute abend mal genauer mit beschäftigen…

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Corbenian.5961

Corbenian.5961

Da ich nicht die Zeit habe, alle vergangenen Beiträge durchzulesen, wollte ich mal fragen, ob es inzwischen irgendwelche hilfreichen Tipps gibt, um die FPS nennenswert zu erhöhen?
Bislang sieht es leider für mich so aus, als ob man um das Aufrüsten nicht umher kommt…

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Capt Blade.9321

Capt Blade.9321

Hi GW2 Gemeinde,

ich habe mich auch gewundert, warum GW2 eine so schlechte Performance hat.
Hab dann mal ein wenig im Netz geschaut und den ein oder anderen Tip angenommen.
Spec.:
Windows 7 64bit
CPU I7 920i 3,0 Gz, 8GB Ram, x58a-ud3r Mainbord, 2x Geforce 280 GTX SLI (Watercooling) 15 bis max 30 FPS
Nachdem ich den Sicherheitsschutz an div. GW2 – Dateien entfernt, die alten Geforce – Treiber mittels regclean und den neuen 306,23 Treiber aufgespielt, habe ich ein doch erfreuliches Ergebnis von 50 – max 90 FPS erzielt.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Capt Blade.9321

Capt Blade.9321

Zitat:
Hallo liebe Nvidia Kollegen,

auch ich hatte wie einige andere das Problem mit dem Absturz des Kernel-Treiber und
konnte oft nicht mal 2min das Spiel am Laufen halten. Nachdem ich alle möglichen
Foren, Beiträge und das Web durchsucht habe (das Thema ist ja schon mehr als 3 Jahre
alt) bin ich endlich auf die Lösung gestoßen und GW2 läuft ohne Probleme. Ich hatte
davor aber 2 Wochen Nervenkrieg, bis dahin dass ich Win7 neu aufgelegt hab und
bestimmt 10 verschiedene Treiber getestet usw…

Vorgedanke für den Hintergrund: das Problem tauchte nach meinen Recherchen auf,
seit Nvidia das Energie-Management in den Treibern geändert hat. Win7 und Nvidia-
Treiber “kollidieren” dann manchmal in Ihren Berechnungen und es kommt zum
Neustart des Treibers. Dieses Phänomen ist zwar selten, tritt aber auf. Was der
tatsächliche Auslöser ist, kann ich euch auch nicht sagen, kann mal am V-Sync liegen,
mal an der Shaderberechnung usw….die Wege des MS.Win sind ja wie immer
unergründlich
Nun zur Lösung: Diese besteht aus 2 wesentlichen Schritten und einer Option. Alle
weiteren Tipps, die man so liest (wie alle Win7 Updates, Framework, Registry-
Einstellungen usw.) dienen sicher auch mal der Aktualisierung und der Performance,
tragen aber nicht zur Lösung des Problems bei, da sie nicht den o.g. Vorgedanken
aufgreifen.

1. Schritt: Ihr benötigt einen Treiber ab Version 280.26 – ob nun 301.42 oder nicht
hängt von der GraKa ab, die Perormance leidet unter diesem Treiber, aber ist nicht
Grund des Absturzes. Ich nutze den aktuellen Beta 306.02 weil die Performance
deutlich besser ist – dann ist folgende Einstellung schonmal wichtig:

Nvidia Systemeinstellungen (Rechtsklick auf dem Desktop> Nvidia
Systemeinstellungen. Im Reiter 3D Einstellungen klickt ihr auf Programmeinstellungen
und schaut nach Guild Wars 2. Nun übernehmt ihr die Folgenden Einstellungen:
Engergieverwaltungsmodus: Maximale Leistung bevorzugen

Alles andere folgt in Punkt 3 und dient lediglich der Änderung der Performance

2. Schritt Jetzt kommt das Wichtigste – ohne dem geht das ganze sonst nicht auf: Ihr
benötigt das Tool “NvidiaInspector” in der neuesten Version 1.9.5.9

Dieser ist einfach nur zu entpacken und kann dann gleich gestartet werden – neben
allen Informationen zur Grafikkarte habt ihr rechts unten in der Ecke die Möglichkeit
“Show Overclocking” – Bitte erliegt hier nicht der Versuchung, eure Karte
hochzutakten – damit geht ihr Gefahr, sie zu überlasten und letztendlich zu zerstören. –
Wichtig ist einfach nur, dass ihr die Karte jetzt leicht runter taktet – der Effekt ist
nämlich, dass sobald das aktiviert ist, der Nivdia-Treiber die Grafikkarte auf der
eingestellten Maximal-Leistung beibehält (Erinnerung an die Treibereinstellung in
Punkt 1), denn das hat der Treiber bis dahin nicht gemacht, sondern wechselt doch
immer wieder die Leistung. – Ich hab bei mir die Leistung sogar um 20% gesenkt, dass
hat den Effekt dass ich meine Karte schone und die Temperatur niedrig hält – testet es
am besten aus -ABER NICHT HOCHTAKTEN, dafür gibts keine Garantie Das schöne
ist mit dem Tool, ihr könnt euch die Einstellung auf den Desktop verlinken und dann
per Doppelklick vor GW2 starten, so taktet ihr die Karte nur dafür runter… Ich weise
trotzdem nochmal darauf hin, dass die Benutzung auf eigene Gefahr läuft – da man mit
dem Tool tiefe Eingriffe vornehmen kann.

Ab jetzt gibt es keine Abstürze mehr… Und bei mir bei recht ordentlichen
Einstellungen – sieht einfach gut aus

3. die Performance-Option: Diese haben nope84 und Roxor so wunderschön
zusammen gestellt und möchte ich hier nochmal aufnehmen, denn sie hilft:
(Vielen Dank euch nochmal)

Ihr geht in die Nvidia Systemeinstellungen (Rechtsklick auf dem Desktop> Nvidia
Systemeinstellungen. Im Reiter 3D Einstellungen klickt ihr auf Programmeinstellungen
und schaut nach Guild Wars 2. Nun übernehmt ihr die Folgenden Einstellungen:

Anisotrope Filterung: 16x
Antialiasing – Transparenz: aus
Dreifachpuffer: aus
Engergieverwaltungsmodus: Maximale Leistung bevorzugen
Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder: ‘niedrigster wert bzw. 3d einstellung’
Multi-Display beschleunigung: Einzel-Display-Leistungs-modus
Texturfilterung – Anistrope Abtastoptimierung: AUS
Texturfilterung – Negativer LOD-Bias: Clamp
Texturfilterung – Leistung: Qualität
Texturfilterung -Trilineare Optimierung: EIN
Texturfilterung – Anistrope Filter-Optimierung: AUS
Threaded-Optimierung: EIN
Vertikale Synchronisation: Automatisch aus (also auch ingame deaktivieren)

Nun noch unter PhysX Einstellungen CPU auswählen.

So… Ich hoffe, ich hab alles verständlich erklärt. Sollte dieser Beitrag Zustimmung
finden, dann liebe Admin’s, nehmt es bitte als Sticky auf, damit sich meine Nvidia-
Kollegen nicht nen Wolf suchen…

Danke ! Und Viel Erfolg euch !

Euer lordhelmchen – ingame findet ihr mich als “Thomas Blood”

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Capt Blade.9321

Capt Blade.9321

Zitat: Teil 1
Auf Nachfrage hier mein “Fix” (man kann es so nicht nennen, aber sei für uns egal):
Zunächst betrifft das wie bereits geschrieben nur Spieler, die ein kleines Schloss-
Symbol über ihrem Guild Wars 2 Ordner-Icon und/oder mehreren Dateien im Ordner
selbst sehen.
(Spieler die dieses Schloss Symbol nur über dem Icon der Dateien Gw2.dat und
Gw2.tmp sehen werden hiervon vermutlich auch keine Leistungssteigerung haben, das
ist jedoch nicht 100%ig bestätigt)

Solltet ihr also nun festgestellt haben, dass ihr über dem Ordner und vor allem über
der Gw2.exe ein kleines Schloss-Icon sehen könnt, dann solltet ihr die folgenden Zeilen
möglichst genau durchlesen.

Grob gesagt bedeuten diese Symbole, dass die Rechtezuweisungen eurer Spieldateien
inkorrekt zugewiesen sind.
Ziel ist es, diese Schlosssymbole wegzubekommen (die Symbole selbst sind natürlich
egal, aber die Permissions die dahinter stehen sind sehr wichtig), insbesondere für die
.exe.
Mein persönliches Endergebnis sieht derzeit so aus, dass ich alle nötigen Zugriffsrechte
auf den Ordner habe, jedoch die Dateien Gw2.dat und Gw2.tmp ihre Rechte bei jedem
Start der Gw2.exe erneut verlieren (vermutlich weil diese sie updated), wobei ich nicht
sagen kann ob dieses verhalten von ArenaNet antizipiert ist, einen Bug darstellt oder
aber durch Fehlerhafte Rechtezuweisung in meinem System entsteht.
Spielt aber auch erstmal keine Rolle. Ich arbeite mit Win7 (MSDNAA Lizenz, heute
heißt das Dreamspark), Englisch, Adminrechte. Ich sage das, weil ihr euch falls es
unklar ist ggf. einige Details übersetzen müssen werdet und zum anderen, weil es sein
kann, dass ihr ohne Administratorrechte für euren Account die nötigen Änderungen
gar nicht durchführen könnt.

Vorgehen
Folgender Schritt ist erstmal der einfachste:
Rechtsklick auf euren Guild Wars 2 Ordner – Properties (Eigenschaften) – oben den
Reiter Security (Sicherheit) auswählen.
Unten den Reiter Advanced (Erweitert) auswählen – im sich öffnenden Fenster Reiter
Owner (Besitzer/Benutzer) auswählen. Unter “Current owner:” (aktueller
Besitzer/Benutzer:) sollte nun euer Account zu sehen sein, oder die Gruppe in der sich
euer Account befindet. Steht da gar nichts drin oder aber etwas fehlerhaftes klickt ihr
auf Edit (Bearbeiten), wählt aus der Auswahl die Gruppe in der sich euer Account
befindet oder den Account selbst. In meinem Fall handelt es sich um “Administrators”,
solltet ihr keinen Adminaccount haben so würde ich “Users” eingeben, das gilt auch
für alle weiteren Beispiele (!). (Es kann auch sein, dass ihr keine Gruppen/Benutzer zur
Auswahl habt, dann wählt ihr “Other users or groups…” (“Andere Nutzer oder
Gruppen”) und gebt dort entsprechend “Administrators” oder “Users” ein!)

Den Haken bei “Replace owner on subcontainers and objects” habe ich auch gesetzt,
dies bedeutet, dass der Besitzer auch für alle Unterordner und Dateien so
übernommen wird. (Diese Option kann problematisch sein, sofern die Dateien im
Ordner diesen Zugriff nicht erlauben wollen.)
Klickt nun auf Apply (Übernehmen) und schließt dieses letzte Fenster oder klickt
einfach auf Ok.
Wechselt nun zum Reiter Permissions (Rechte/Erlaubnisse). Der aktuelle Benutzer (der
den ihr gerade eingetragen habt) sollte unter Rechte “Full control” (“volle Kontrolle”)
stehen haben. Ich nehme an dem ist nicht so, warum würden wir das Ganze sonst
machen, aber selbst wenn wollen wir versuchen das auch für die Dateien im Ordner zu
übernehmen. Klickt also auf den Button Change Permissions (Rechte ändern).
Es öffnet sich ein neues Fenster, das dem davor ähnelt. Klickt auf den Namen eures
Accounts oder eurer Gruppe (bei mir war das wieder Administrators, ohne
Adminaccount wieder Users) und klickt auf Edit.
(Sollte nun im Fenster kein authentifizierter Benutzer stehen fügen wir nun einen
hinzu. Dazu klickt man auf Add (Hinzufügen) , woraufhin sich ein Fenster öffnen wird,
dass euch zur Eingabe eines Nutzers oder einer Gruppe auffordert. Dort wieder
Administrators eingeben, oder wenn ohne Adminaccount – Users)

Fortsetzung folgt

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Capt Blade.9321

Capt Blade.9321

Zitat: Teil 2

Fortsetzung unten…
Es öffnet sich ein weiteres Fenster mit einer Liste – setzt den Haken in der Liste bei Full
control, dadurch sollten alle weiteren Haken gesetzt sein. Natürlich bei
Allow(Erlauben), auf keinen Fall bei Deny (Verbieten), da letzteres zu Problemen
führen kann – OK.
Setzt den Haken bei “Replace all child and object permissions with inheritable
permissions from this object”, dies bewirkt, dass die Rechte alle Objekte im Ordner
durch die vererbbaren Rechte des Ordners selbst nun ersetzt werden. Klickt auf Apply.
Für einen Teil von euch könnte das schon alles gewesen sein, für einige (und für mich)
aber noch nicht, denn eventuell erhaltet ihr nun einen access control list (ACL) Error.
Sollte das der Fall sein, so ließen sich die Vererbungen der Rechte nicht auf die Dateien
des Ordners anwenden, sollte dem so sein, muss man versuchen diese manuell zu
ändern.
Öffnet den Guild Wars 2 Order. Für jede Datei, die immernoch ein Schloss-Icon trägt
führt ihr folgende Schritte durch:
- Properties (Eigenschaften)
- Security (SIcherheit)
- Advanced (Erweitert)
- Change Permissions (Rechte ändern)
- Add (Hinzufügen)
- Bei Adminaccount “Administrators” eintippen, bei Standardaccount “Users” eintippen
- OK
- Haken bei Full control (Allow)
- OK
- Haken bei Include inheritable permissions from this object’s parent (doppelt gemoppelt, aber da mit den Rechten bereits etwas nicht stimmt, lieber so)
- OK
- (Schloss vom Icon sollte nun verschwunden sein)
- alle weiteren Eigenschaftsfenster schließen
Sobald ihr alle Schlossicons entfernt habt werdet ihr auch die Rechtezuweisung des
Ordners ohne ACL Fehler ausführen können. Ich weiß jedoch nicht inwiefern das
überhaupt noch nötig ist. Möchte man das testen verfährt man wie zuvor beim
Ordner beschrieben.
Wenn ihr nun Gw2.exe startet werden vermutlich bei Gw2.dat und Gw2.tmp wieder
Schlosssymbole auftauchen. Wieso kann ich euch nicht sagen, dieses Verhalten konnte
ich noch nicht korrigieren. Es scheint aber auch keine Auswirkungen zu haben. Man
kann per Rechtezuweisungen diese Schlösser erneut entfernen wenn man will, die
Rechte werden immer nur beim Start der Gw2.exe für diese zwei Dateien eliminiert.
Wichtig ist vor allem, dass der Ordner nun die nötigen Zugriffsrechte hat und die
Gw2.exe.
Testet nun bitte eure ingame-Performance, am besten direkt in Bossfights und im
WvW. Sollte ein Zugriffsproblem bestanden haben dürftet ihr jetzt mehr FPS haben
und auch unabhängig davon sollte sich alles flüssiger anfühlen.
Wenn ihr positive Erfahrungen dadurch habt berichtet das bitte unbedingt im Forum
(hier im Thread), dadurch kann man sehen inwiefern dieser Fix für die Probleme der
Spieler relevant ist.
Zum Schluss sei gesagt: Wenn Fragen bestehen, ihr Probleme mit dieser Beschreibung
habt oder schlicht denkt, dass ihr was falsch macht – fragt lieber jemanden mit
Ahnung. Wenn man Rechte falsch setzt kann man zum einen Bedrohungen eine
Angriffsfläche bieten (zum Beispiel wenn sich ein Fremdbenutzer als Besitzer von
Ordnern deklarieren kann) und zum anderen könntet ihr Zugriffsrechte für den
Ordner bei fehlerhaften Settings verlieren und plötzlich nicht mehr spielen können
(gerade deswegen empfiehlt sich der Administrator Account), daher ist bei diesen
“Spielereien” Vorsicht geboten.
Ansonsten hoffe ich einigen von euch damit helfen zu können. Mir ist auch bewusst,
dass es effizientere Möglichkeiten als diese geben kann und dass die Beschreibung
recht kompliziert aussehen mag, aber ich habe das selbst erst gester Nacht um 3
irgendwann ausgetüftelt, daher entschuldigt bitte das Chaos.
- RuuNa
Klar muss sein, dass alle Änderungen die ihr vornimmt, immer auf eigene Gefahr beruht.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Corbenian.5961

Corbenian.5961

@ Capt Blade: Alles wie beschrieben befolgt – ohne Verbesserung. Schade

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Capt Blade.9321

Capt Blade.9321

Hmm .. das finde ich auch schade .. obwohl ich beim mir eine deutliche Verbesserung feststellen konnte. Sag mal deine Spec´s:

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Corbenian.5961

Corbenian.5961

Intel® Core™2 Quad CPU Q6700 @ 2.66GHz
6 GB Ram DDR2
NVIDIA GeForce GTX 275
Win 7 64bit
SSD Festplatte (Corsair Force 3 SSD)
Mainboard: Asus P5N-D (Chipsatz: nVidia Force nForce 750i SLI SPP)
Netzteil 700 Watt beQuiet

Mit dem Tool Nvidia Inspector hatte ich die GPU von 633 mal auf 600 gesetzt, beim 2. Versuch auf 500. Den Memory von 1134 auf 1100 bzw. 900, den Shader von 1404 auf 1300 bzw. 1100. Die ersten 2 Kombis zeigten kein Unterschied zueinander, die 3. Kombi lief deutlich schlechter. Bin daher wieder zur Ausgangssituation zurück gegangen bei der GraKa.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Capt Blade.9321

Capt Blade.9321

Was mir dazu noch einfällt ist .. hast du den Grafiktreiber deinstalliert .. dann ein regclean und den neuen treiber mitteles neuinstalierung, durchgeführt ? Manchmal liegt einfach nur an den alten Treibern, die bei eine uninstall nicht immer wirklich gelöscht werden .

(Zuletzt bearbeitet am von Capt Blade.9321)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Corbenian.5961

Corbenian.5961

Hab die alten Treiber deinstalliert und die Reste mit DriverFusion entfernt, wie es mir sogar vom ArenaNet Support empfohlen wurde:

Wir würden dich bitten, eine saubere Installation Deiner Grafiktreiber durchzuführen, indem du diese mit dem kostenlosen Programm ?Driver Fusion" deinstallierst.

?Driver Fusion? wird Deinen PC auf Überreste von vorherigen Treiberinstallationen überprüfen. Die übrig gebliebenen Daten verursachen oftmals Probleme beim Rendern innerhalb von 3D-Applikationen, obwohl du bereits die neusten Treiber installiert hast.

Hierzu befolge bitte die folgenden Schritte:

1. Bitte downloade die aktuellsten Treiber von der folgenden Webseite, aber installiere diese bitte noch nicht:
http://www.geforce.com/drivers/results/XXXDRIVERURLXXX

2. Downloade ?Driver Fusion? auf folgender Webseite: http://treexy.com – Klicke auf ?Products? und danach ?Driver Fusion.?

3. Klick auf ?Download for Free? und speichere die Datei auf deinem Windows-Desktop

Sobald sich beide Dateien auf deinem Windows-Desktop befinden, würden wir dich bitten, die aktuell installierten Treiber zu deinstallieren. Hierzu befolge bitte die folgenden Schritte:

4. Begebe dich bei Windows in die ?Systemsteuerung? und wähle ?Programme hinzufügen/deinstallieren? (Der genaue Titel hängt von Deinem Betriebssystem ab)

5. Deinstalliere die folgenden Programme in dieser Reihenfolge

Nvidia 3D Vision Controller Driver
Nvidia 3D Vision Driver
Nvidia PhysX System Software
Nvidia Graphics Driver

6. Wähle “Uninstall Manager” und dann “Express.”

Sobald der Deinstallationsprozess abgeschlossen ist, mach bitte einen Doppelklick auf die Datei ?Driver_Fusion_X.X.X?, um die Installation zu starten.

7. Wähle die Standard-Installationsoptionen und sobald die Treiber installiert sind, starte ?Driver Fusion? (beachte bitte, dass du über Administratorenrechte verfügen musst, falls UAC aktiviert ist)

8. Mit einem Linksklick wähle die folgenden Optionen aus:

AMD – Display
Intel – Display
Nvidia – Display

Wähle KEINE Option, die “Chipset” betrifft

9. Sobald die Auswahl abgeschlossen ist, klick auf ?Analyse?. Dieser Scan wird auf Deinem System nach AMD, Intel oder Nvidia-Treiber suchen und diese für Dich auflisten.

10. Sobald die Liste erstellt wurde, wähle ?Delete?, um diese Einträge zu löschen

Jetzt ist ein Neustart Deines Computers vonnöten, um diesen Prozess abzuschließen. Wenn du in Windows zurückkehrst, wird Deine Anzeige eine niedrige Auflösung haben. Dies ist normal.

Sobald Du wieder in Windows bist, befolge bitte die folgenden Schritte

11. Nach dem Neustart würden wir Dich bitten, den bereits heruntergeladene Datei aus Schritt 1 zu installieren. Bitte beachte, die Datei mit einem Rechtsklick auszuführen und ?Als Administrator? zu starten (bei Windows XP hast Du nicht diese Option. Mach einfach einen Doppelklick auf die Datei)

12. Sobald das Setup geladen ist wähle “Custom (Advanced)”

13. Wähle “Perform a clean install” und klicke auf “Next”, um die Installation zu starten.

4. Sobald die Installation abgeschlossen ist, starte dein System neu

Sobald Windows gestartet ist:

14. Klick mit der rechten Maustaste auf dem “Desktop” und wähle “Nvidia Control Panel” aus

15. Klick auf “Adjust image settings with preview” und bewege den Schieber auf “Performance”

16. Klick auf “Apply”, um die Änderungen zu übernehmen

Sobald die Installation abgeschlossen ist, starte das Spiel erneut.

Falls dieser Schritt Dir nicht helfen sollte, wurden wir Dich bitten, einen aktualisierten Game Advisor-Bericht zu schicken.

Naja, dann die neuen Treiber runtergeladen und installiert. Was mich persönlich immer dabei störte, war Windows selber. Denn dieses hatte bereits immer irgendwelche Treiber wieder installiert, ergo konnte ich die neuen Treiber immer nur darüber installieren. Wie ich die automatische Treiberinstallation deaktiviere, weiß ich nicht – bis auf Veränderungen in der registry, die ich nur sehr ungerne vornehme.

Den Game Advisor Bericht habe ich auch eingereicht, warte allerdings immernoch auf eine Antwort

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Imperator.1705

Imperator.1705

Vorgehen

Folgender Schritt ist erstmal der einfachste:

Rechtsklick auf euren Guild Wars 2 Ordner – Properties (Eigenschaften) – oben den Reiter Security (Sicherheit) auswählen.

Unten den Reiter Advanced (Erweitert) auswählen – im sich öffnenden Fenster Reiter Owner (Besitzer/Benutzer) auswählen. Unter “Current owner:” (aktueller Besitzer/Benutzer:) sollte nun euer Account zu sehen sein, oder die Gruppe in der sich euer Account befindet. Steht da gar nichts drin oder aber etwas fehlerhaftes klickt ihr auf Edit (Bearbeiten), wählt aus der Auswahl die Gruppe in der sich euer Account befindet oder den Account selbst.

Zuerst einaml, danke für deine Hilfe, du hast dir Mühe gegeben es so gut wie möglich zu beschreiben.
Aber ab hier habe ich aufgehört zu lesen, denn ich hab Kopfschmerzen bekommen, da der rest für mich nicht mehr nachvollziehbar war, wer es geschafft hat es so hinzubekommen wie du es beschrieben hast, gratz.
Aber wie gesagt, sonst gute Arbeit.

Ich habe es einfacher gemacht.
-Ordnder von Gw2 öffnen
-GW2.exe auswählen
-rechtsklick
-freigeben für, es plopt ein kleines Fenster auf wo ihr dann “bestimmte Personen” wählt
hier wählt ihr euch selbst, also euren Amdinistrator namen mit dem ihr euch beim Windowsstart anmeldet und schon ist das schloss Symbohl verschwunden.
Nun hat man genau das selbe Ergebniss, ihr könnt die Datei löschen, verschieben, kopieren und so weiter.

Edit: Ich hab es jetzt noch ein kleinweig überarbeitet.

(Zuletzt bearbeitet am von Imperator.1705)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RuuNa.4671

RuuNa.4671

Das ist doch umso besser.

Wie gesagt, meine “Beschreibung” resultierte aus einer nächtlichen Fuddelei. Die Quintessenz hast du ja selbst erkannt, nämlich Zugriffsrechte für die Anwendung. Von mir ein +1.

- RuuNa

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: MadSin.9278

MadSin.9278

Mein Problem bei der ganzen Geschichte ist,
dass ich teilweise eine CPU-Auslastung von 80-90% habe,
während sich die Grafikkarten langweilen.
Ich habe einen 2500k im Einsatz
und 2 GTX570 im SLI-Betrieb.

Hat jemand ähnliche Probleme?
Mir kommt die Auslastung doch sehr hoch vor.
Überwiegend ist das in einer der Städte oder im WvWvW.
Wobei auch hin und wieder ausserhalb der genannten Szenarien es zu solchen
Auslastungsspitzen kommt.

Gruss

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Crusher.8174

Crusher.8174

Ich war mit meinem System bis auf wvwvw und einigen Events immer zufrieden mit meiner Performance im Game.

AMD Phenom II x4 940 @ 3.4GHZ
Nvidia 285 GTX

Da ich eh schon länger meinen PC upgraden wollte und nur auf den richtigen Moment gewartet habe hab ich mir jetzt erstmal eine 670 GTX gegönnt.

Und was soll ich sagen ? Die Performance ist jetzt schlechter als vorher /sigh, unspielbar im Moment.

Wenn ich stehen bleibe ist die Performance in etwa die selbe nur wenn ich mich mit meiner Figur drehe dann geht die bis auf 24 FPS in den Keller und da wohlgemerkt wo noch kein Spieler oder irgenwelche Effekte auf dem Bildschirm sind.

Ich hab natürlich im safe-Mode mit Driver Cleaner alles gelöscht, gestartet und nochmal gelöscht zur sicherheit und dann den neusten Treiber installiert.

Laut Benchmarks ist auch alles in Ordnung, auch Battlefield 3 auf 64 Servern auf Ultra @ 1920×1200 macht 0 Probleme, nie irgendwo irgendeinen Ruckler. Auch andere Spiele laufen absolut flüssig, also ein Hardware oder Software Fehler meinerseits schließ ich zu 100% aus.

Ich kann in GW2 auch meine resolution auf 1024×768 runterdrehen und die Grafikeffekte noch dazu und die FPS bleiben immer die selben.

Da könnt man meinen das die CPU limitiert aber wieso lief es dann mit der 285 GTX besser ? T_T, das macht alles überhaupt keinen Sinn. Auch laufen meine Kerne alle recht gleichmäßig auf, ich glaub es waren um die 70%.

Es scheint wirklich so, um so besser dein PC um so schlechter läuft GW2, so wie oft im Netz zu lesen T_T.

@MadSin, ebenso … meine Karte taktet runter und läuft bei ~30-40% ihrer Leistung, beim RAM sogar noch weniger. Ich hab natürlich auch mal im Treiber eingestellt das er bei 3D Anwendungen nicht runter taktet aber von der Performance her hat es genau 0, nichts, nada gebracht.

(Zuletzt bearbeitet am von Crusher.8174)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: mieka.6782

mieka.6782

Servus auch;

Guild Wars 2 leidet bei mir ebenfalls unter ziemlich starken Performance Problemen,
genau genommen, bin ich gezwungen sämtliche Grafikeinstellungen auf niedrig bzw. deaktiviert zu stellen,
um es zumindest im Einzelspiel relativ flüßig spielen zu können.
Bei größeren Events mit um die 30 Spielern rum, fängt es ein wenig zu ruckeln an,
ist aber noch relativ spielbar.

Was ich aber seltsam finde, ist aber die Tatsche, dass ich die größten Performance Einbrüche
bei den Dungeons verzeichne:
Während ich, wie oben erwähnt, bei größeren Gruppenevents mit ca. 30-40 Spielern
noch relativ soverän spielen kann, fängt es bei den Dungeons mit gerademal 5 Spielern
vergleichsweise sehr stark zu ruckeln an, trotz niedrigster Einstellungen.

Folgende Daten hat mein System:

Windows 7 Professional

Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem

Prozesseor: Intel® Core™ i5-2320 CPU @ 3.00 GHz 3.00 GHz

RAM: 4,00 GB

Geforce GT 620 Synergie Edition 2GB

500 GB HDD/ S-ATA III

Leider bin ich nicht so Pc-versiert, daher stelle ich mal rundheraus die Frage, ob
meine niedrigen Grafikeinstellungen zu dem System passen bzw. ob mein System zumindest theoretisch für Guild Wars 2 mit höheren Grafikeinstellungen reichen sollte?
Finde es doch sehr schade, dass ich Guild Wars 2 mit den niedrigsten Grafikeinstellungen spielen muß,
da es mir ansonsten einen Heidenspaß macht, und ich angenommen habe
dass mein System Guild Wars 2 eigentlich packen sollte.

P.S. Habe den aktuellsten Grafikkartentreiber installiert, mit dem Ergebnis,
dass ich Guild Wars 2 nicht mehr starten konnte,
weswegen ich gezwungen war, wieder den alten zu installieren.

(Zuletzt bearbeitet am von mieka.6782)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Fexor.3751

Fexor.3751

Hallo liebe Leidgenossen,

ich habe bereits vor 1-2 Seiten etwas zu meinen Problemen geschrieben und möchte nun den aktuellen Stand dazu geben:

Vorab das System noch einmal:
AMD Phenom 965 Black Edition
ATI Radeon 7850 2GB OC Edition (Vorher mit einer Radeon 6850 das selbe Problem)
8GB Arbeitsspeicher mit 1333Mhz
Chipsatz AMD 760G

Performance war gut, und auf einmal brachen die FPS brutalst ein, und hinterher war wieder alles super.

Nach einigen Versuchen mit neuen und alten Grafik treibern, bestand das Problem weiterhin, ich habe noch einmal alle Steckverbindungen getestet etc (man weiss ja nie), habe die Lüfter gesäubert. Immernoch das selbe Problem.

Mein Cousin brachte mich auf eine Idee von vor ein paar Jahren. Er hatte ein ähnliches Problem bei einem Spiel, die FPS waren stabil und auf einmal brachen sie ein und waren wieder stabil anschließend.

Er gab mir den Tipp mal meine Onboard Soundkarte zu deaktivieren und es erneut zu probieren. Und siehe da, keine Einbrüche mehr, es lief 2 Stunden lang im WVW mit großen Schlachten ohne eine Einbuße in der Performance.

Anschließend habe ich die Soundkarten Treiber aktualisiert und auch hier erneut 2 Stunden gespielt ohne eine merkliche Einschränkung was die FPS angeht.

Kann nun nur bei mir so sein und vielleicht ein zufall, da es keine wirkliche plausible Erklärung für dieses Phänomen gibt, aber aus diesem Grund habe ich den Chipsatz vom Board dazu geschrieben, vielleicht hilft das anderen mit dem gleichen Chipsatz weiter.

Eine Langzeitstudie konnte ich leider nicht draus machen, da ich so stinkig war, dass ich mir ne neue CPU von Intel und ein neues Board gekauft habe.. und nun läufts einfach senstationell, macht gleich 10x soviel spaß ^^

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Krebsgestoeber.7865

Krebsgestoeber.7865

Mein CPU (Phenom II X4 955 @3,20 GB) wird durch GW2 zu 95-100% ausgelastet, was zu FPS-Drops führt, die mittlerweile sogar häufiger vorkommen als ein flüssiges Spielerlebnis.

Temperaturen bleiben unter 80 °C. Kann mir jemand damit helfen?

Sonstige Specs: Grafikkarte -GTX 460 1024, 4 GB Ram…

Gruß

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sahronius.9017

Sahronius.9017

leute ihr könnt mir erzählen was ihr wollt es liegt an engine habe gtx 680 2700k 16gb arbeitsspeicher ssd festplatte ……… und es gibt stellen in WvW wenn man die burg angreift gehen fps auf 20 runter also ich bitte euch was braucht das spiel 4 mal 2700k und am besten gtx 690 2x? in gw 2 gibts stellen die ruckeln heute morgen exakt gleiche stelle 60 fps! genauso habe ich stellen erwischt wo min 30 spieler auf einem fleck waren 60 fps gibts stellen wo nur 4 spieler sind und es ruckelt!!!
hauptstädte ruckeln (schwarze zitadelle genau die stelle wenn man portal benuzt) fps 30 mit meinen rechner?? löwenstein schaut mit maus hin und her und beobachtet eure fps die sind nie stabil! WvW im kampf 15 fps es soll spass machen? also was komisch ist es sind immer so stellenweise es hat nichts mit computer zutun sondern es ist die ENGINE,SERVER!!! bester test grafik runter drehen und die selbe stelle genauso geruckel!!! das einzige was funktuniert ist normales leveln herzchen quest! grosse events ruckeln,pvp ruckeln,wvw ruckeln burg angriff, selbst vorm ascalon eingang ruckeln! wir reden hier nicht von crysis 3 oder bf 3 oder oder………..

tut mir leid aber das spiel wackelt,ruckelt,unstabil, es müssen 100-te von patches kommen was perfomance angeht!!

****************************************
Wer zuletzt stirbt, ist trotzdem tot *
*
**************************************

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sahronius.9017

Sahronius.9017

es sind immer wieder fast die selben stellen wo es ruckelt! im geschehen,WvW bestimmte stellen auch wenn es nur 5 spieler sind es ruckelt, komischer weise gibts es stellen wo 30 spieler sind ruckelts nichts zack geht mein in wvw burg angriff geht alles runter wackelt zittert usw….. schwarze zitadelle 25 -30 fps warum?? sind kaum spieler drin?? drehe ich mich um 180 grad wieder 60 fps und das soll nomal sein? löwenstein haufen ecken mit 65 fps kurz nach portale 25 fps da wo der löwe ist drehe ich mich um 180 grad 60fps wieder andere richtung 20 25 fps also sowas nie gesehen…..
wenn so weiter geht geht werde ich paar monate abwarten den wvw ist unspielbar zumindest macht es kein spass

****************************************
Wer zuletzt stirbt, ist trotzdem tot *
*
**************************************

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Corbenian.5961

Corbenian.5961

Kann Sahronius nur zustimmen. Ich habe zwar nicht so einen guten Rechner wie er, aber Guild Wars sollte er dennoch auf Niedrig-Mittel locker packen. Die willkürlichen Einbrüche und dann wiederum gute Perfomance in manchen Events lässt einen stellenweise verzweifeln.

Ich hoffe, dass Anet da fleißig in ihrem Kämmerlein arbeitet… ansonsten wird das nichts damit, WoW vom Thron zu stoßen. Man kann kaum von MMO Spielern erwartet, einen Fusionsbetriebenden NASA Rechner im Keller stehen zu haben…

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sahronius.9017

Sahronius.9017

und habe mir gtx 690 gehollt absolut keine verbesserung!! fps einbrüche ohne ende von 65 runter 25 also ich bitte euch…

****************************************
Wer zuletzt stirbt, ist trotzdem tot *
*
**************************************

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sahronius.9017

Sahronius.9017

corbenian genau das ist der pukt hammer hardware man ist sich sicher es läuft kauf man spiel und genau die punkte die das spiel ausmachen wie wvw pvp ruckeln pefomance niedrig also dann kan man gleich die mmo spiel links liegen lassen fur paar monate und auf optemierungen warten oder nasa rechner kaufen…….

****************************************
Wer zuletzt stirbt, ist trotzdem tot *
*
**************************************

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: chilla.6439

chilla.6439

Hallo… emm mir geht es in erster linie darum, dass mein system das spiel eigentlich sehr gut laufen lassen können sollte….. (merkwürdiger Satz)
im pve solange es kein drache ist, läuft es auf hoch zwischen 30 und 60 fps… springt halt hin und her manchmal… je nachdem was halt gerade im bild zu sehen ist…
jetzt aber im wvw ist es merkwürdig… wenn zB ich mit einer gruppe von 20-30 leuten auf nen tor draufhaue… ist es flüssig… wenn jetzt aber ich mit einer gruppe von ca 5 man rumlaufe und es kommen dann ca 10 gegner fängt es an zu ruckeln und kA… es nervt halt sehr… und bei anderen leuten aus meine gilde zB die haben teilweise schlechtere hardware als ich spielen auf ähnlichen einstellungen und bei denen ist es bei den vorher definierten situationen flüssig…
zu meiner Hardware:
Es ist ein Notebook 17"
Computertyp ACPI x64-based PC (Mobile)
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate 64 Bit
DirectX DirectX 11.0
CPU Typ DualCore Intel Core i5 540M, 2800 MHz (21 × 133)
Motherboard Chipsatz Intel Ibex Peak-M HM55, Intel Ironlake-M
Arbeitsspeicher 4016 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM) (jeweils 2×2gb)
DIMM1: A-Data 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
DIMM3: A-Data 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
BIOS Typ AMI (10/22/09)
Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD 5870 (Broadway)
Festplatte ST9320423AS ATA Device (320 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Netzwerkkarte Intel® WiFi Link 1000 BGN

achja… ich habe eine 20 k dsl leitung wobei ich meistens so 14 k reinbekomme aufgrund mehrerer faktoren… da 6 K nur 2 € billiger ist passt es…

graka treiber für ein notebook zu finden ist wie wohl bekannt keine leichte angelegenheit… aber ich werd morgen mal genauer nachschauen… will erstmal feedback bekommen ob mein system reicht um es flüssig auf mittleren bis hohen einstellungen im wvw spielen zu können… wenigstens bei den situationen auf 15-20 fps… da sieht das bild wenigstens halbwegs flüssig aus…

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Baumbard.1358

Baumbard.1358

mein fps ist mach mal enstpant so bei 40 und dan ist sie auf 7 und es rucklt übelst

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: karhima.7681

karhima.7681

Also seit heute ist es ganz vorbei, 1-5 (!) fps bei den niedrigst möglichen Einstellungen. Das ist unspielbar. Ich habe bei mir nichts verändert, auch meine Hardware enspricht locker den Anforderungen, Treiber aktuell etc. Verstehe diesen extremen Einbruch der fps nicht, bin jetzt wirklich ratlos und langsam aber sicher wird mir trial-and-error zu mühsam.

(Zuletzt bearbeitet am von karhima.7681)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Blispur.4723

Blispur.4723

Kann ich nur zustimmen die Performance wird Tag für Tag schlechter, frage mich was Arena.net da nur macht.

Wo ich zb. letzte Woche WvWvW noch mit cia. 20-25 FPS Spielen konnte also Spielbar, fallen die FPS nun gegen 4-10 und es ist unspielbar. Bin mal gespannt ob von Arena.net auch mal eine Stellungnahme kommt, naja ich für meinen Teil lege GW 2 nun erstmal bei Seite und schaue in paar Monaten nochmal rein ob sich was getan hat, bezweifel es aber sehr, schade drum:(

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Baumbard.1358

Baumbard.1358

k bin ich also nicht der einzige den so ne echt scheiß fps hat ich hoff die kommen ballt aus den knick sonst hede ich 47 Euro quasi zum Fenster raus geworfen ^^

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Dosi.3219

Dosi.3219

Mein System: intel core i5, windows 7 home premium 64 bit, eset antivir, 4 gb ram, radeon hd 4800,
Meine fps: 120 klingt komisch ist aber so xD hab mit fraps auch nachgeschaut^^
Problem: wenn ich einen taste drücke wird die aktion erst so 0,5 sec später ausgeführt und das ist leider deutlich spürbar.
Jemand ne ahnung an was das liegen könnte oder wie ich das beheben kann?
fps bleiben weitgehend kostant wenn ich mit was anderen interagiere bekomm ich keinen delay( holzfällen oder so was), ob mittlere oder niedrige einstellungen macht keinen unterschied
vll noch ich benutze ati tray tools und kein catalyst controllcenter

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Tarabas.8634

Tarabas.8634

Servus Mitleidende

Zu meinem System: Core i7, 12gb ram, hd 7870.
Das Spiel lief unabhängig der Grafikeinstellungen zwischen 0 und 20 fps. Bei größeren PvE Events konnte ich die Bilder pro Minute an der Hand abzählen. Treiber Aktualisierungen und die hier genannten Tipps haben mir nichts gebracht.

Auf einer englischen Website hab ich dann “meine” Lösung gefunden. Und zwar muss man die Systemkonfiguration (BIOS?) löschen. Je nach Mainboard geht das, indem man die Steckbrücke für kurze Zeit umsetzt, oder die Batterie entnimmt. Wer keine Ahnung von Hardware hat, sollte sich da Unterstützung von einem Kenner holen.

Jetzt läuft das Spiel bei allen Reglern auf Anschlag zwischen 30-60fps, selbst bei größeren Events.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Tarabas.8634

Tarabas.8634

Sorry wegen Doppelpost,
das mit dem BIOS-Reset war nur eine temporäre Lösung nach einigen Stunden Spielzeit bricht die Framerate wieder ein. Kern des Problems war in meinem Fall, dass ich 3x 4gb Ram eingebaute hatte und es anscheinend mit dem Dual-Channel Probleme gab. Jetzt spiele ich mit 2x 4gb ohne Probleme..

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Foe.6572

Foe.6572

Hallo

Ich spiele nun schon seit einiger zeit gw2 jedoch nervt es mich wie die Hölle dass meine gtx 690 ruckelt. Das soll kein Spaß sein. Ich habe teilweise in bestimmten gebieten wie Höhlen fps Einbrüche bis 6 fps und dabei dreht die Grafikkarte hörbar voll auf.
Spielsettings sind auf maximal mit 1680er Auflösung. Prozessor ist ein Intel i5 2500k 8gb RAM. Die fps gehen maximal bis 75fps hoch was ich für dieses System für zu wenig halte. Ich kann spiele wie Metro 2033 mit allem an flüssig spielen mit rund 100 fps. (Schon ein wenig her) Treiber habe ich die aktuellsten Treiber per Update installiert. (Grade nicht zu Hause um die versionsnummer zu sagen) stand 12.10.2012.

Kennt sich jemand damit aus?

Edit: Version 306.97 WHQL

(Zuletzt bearbeitet am von Foe.6572)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Shape.6320

Shape.6320

“Ich kann spiele wie Metro 2033 mit allem an flüssig spielen mit rund 100 fps”

Metro ist ja auch schon alt aber mach mal Vertikal Sync an hat bei meiner 670GTX auch einiges gebracht.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Lord Angeroth.2018

Lord Angeroth.2018

20-30 Fps in Löwenstein
11-16 Fps bei einem grossen Event (z.B.: Alt Drache)
11-16 Fps WvWvW
25-50 Fps in Offenen Terrain

Spezifikation:

Grafikkarte: AMD 7970 3Gb Reference Design
Prozessor: AMD 8150 @ 3,6 Ghz Turbo
Motherboard: MSI 990fxa gd80
Ram: 8Gb DDR3 @ 1333
Netzteil: XFX 850 Watt
Treiber: CCC 12.9 beta (Gleiche FPS wie beim 12.8 WHQL) mit Driver Sweaper gesäubert
BIOS Einstellungen: Kein OC (bis auf Standart Turbo), Silence aus (Netzteil), Prozessor auf 45° Kühlen.

Auflösung: 1920×1080
GW2 Einstellungen: Alles auf High ausser: Animation (middle), LOD (middle), shader(middle)

(Zuletzt bearbeitet am von Lord Angeroth.2018)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Lord Angeroth.2018

Lord Angeroth.2018

“Ich kann spiele wie Metro 2033 mit allem an flüssig spielen mit rund 100 fps”

Metro ist ja auch schon alt aber mach mal Vertikal Sync an hat bei meiner 670GTX auch einiges gebracht.

Ist schon seltsahm das du es mit Ultra Settings auf 100 Fps schaffst. Meine schafft nur 40 max, obwohl sich zwischen der 670 und der 7970 kaum etwas tut (ca. 5-8 fps).

Zu Vsync: Die Vertikale Synchronisation (mehrfach Bufferung) drückt die Frame Rate sogar noch runter (z.B.: von 60 auf 30 fps), um ein Flackern zu verhindern. Wer grundsätzlich zu wenig FPS hat, sollte diese Option nicht verwenden. Diese Funktionalität ist eher für Grafikkarten gedacht, die im höheren Preis niveau liegen.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Flashlight.8549

Flashlight.8549

Guten Abend,
Ich bin neu hier und soweit ich feststellen konnte gab es bis jetzt wirklich viele Performanceprobleme, mit unterschiedlichsten Systemen, aber ich habe zurzeit auch gar keine Lösungen gefunden.

Die Frage ist jetzt liegt es jetzt nur an den Treibern oder am Spiel?

Mein System:
Prozessor: AMD Phenom II 1090T x6 6×3,6ghz Black Edition
Arbeitsspeicher: GSkill 4×4GB also 16GB ram
Festplatten: 2 SSDs und 1 HDD (wobei das Spiel auf eine Sata 3 SSD installiert ist)
Grafikkarte: Nvidia Gforce GTX560 mit 2GB vram
Nutze jetzt den aktuellsten Treiber: 306.97 und es hat sich irgendwie immer noch nicht verbessert…

ich habe sogar das Gefühl, dass es sich ein wenig verschlechtert hat, wenn ich auf Schattendetails auf Ultra einstelle, weil ich dann immer nach 1 oder 2sec freezes habe und wenn ich es zurückstelle also auf hoch dann nicht mehr.

Nochmal zu meinen Grafikeinstellungen mit denen ich zurzeit spiele:
Animation: Hoch
Anti-aliasing: FXAA
Umgebung: Hoch
LOD-Distanz: Ultra
Reflexionen: Alle
Texturen: Hoch
Render Sampling: Nativ (wenn ich es auf supersampling einstelle, dann zieht die Maus immer so komisch nach, wenn ich mit der Kamera an einer besonderen Stelle gucke)
Schatten: Hoch
Shaters: Hoch
Post_Processing: Hoch
und bei den Kästchen überall einen Haken

Aufllösung: 1920×1080

Meine durchschnittlichen FPS lieben bei 35 denke ich, weil wenn ich gerade auf der Karte an einer guten Stelle bin dann habe ich, wenn es hoch kommt 40-50fps und wenn ich an anderen Stellen bin die irgendwie weiß ich nicht wie ich es beschreiben soll, aber halt die fps runterhauen, dann habe ich ca. 20 – 30fps und das ärgert mich etwas^^ verstehe ich einfach nicht… nach den Anforderungen sollte ich es eigentlich ohne Probleme mit 60fps zocken können … okay außer wenn vllt. viel passiert dann weniger, aber doch nicht sooooo mega wenig :o

Ich habe wirklich alles Mögliche versucht um irgendwie an höhere fps zu kommen… ich habe sogar die Grafik auf aller niedrigster Einstellung getestet auch die Auflösung auf 1024×768 gehabt und da war kaum ein Unterschied… nur 10 fps mehr oder vllt. sogar auch 15… aber das ist wirklich ein witz, wenn man von den fast höchsten Einstellungen auf ultra niedrigste es einstellt.. normal müsste ich dann auf niedrigste locker über 100fps haben. (denke ich).

So langsam mache ich mir da echt Sorgen, weil das Spiel ja schon released ist und es ja eigentlich soweit fertig sein müsste. Ich meine, dass es auf er Beta noch nicht gut lief sollte ja von vorne rein verständlich sein.

Was meint Ihr woran es liegt? bzw. hat jemand sonst noch eine Idee?

ps. Ich habe sogar manchmal posts gelesen, da stand, dass jemand 100-200fps im Spiel hat, obwohl sein System jetzt auch nicht großartig besser als meiner.

Wäre mega nett.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Flashlight.8549

Flashlight.8549

Sry, dass ich nochmal etwas poste, aber das ist mir jetzt noch eingefallen ^^

Hat jemand auch das Problem, wenn man das Spiel frisch gestartet hat oder maximiert hat, dass es dann erstmal mega stark ruckelt, wenn man die Kamera dreht und es sich so nach 5sec oder so dann normal läuft?

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Alex.6328

Alex.6328

Hallo Flashlight,

vllt. mal Schatten und Reflexionen runter Stellen und schauen ob es was hilft. Eigentlich müsstest du schon höchsteinstellungen spielen, aber bei manchen Systemen funktioniert es eben leider nicht so gut Und glaub keinen Leuten, die sagen sie haben 200 FPS^^ Niemals^^

Gruß
Alex

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Foe.6572

Foe.6572

“Ich kann spiele wie Metro 2033 mit allem an flüssig spielen mit rund 100 fps”

Metro ist ja auch schon alt aber mach mal Vertikal Sync an hat bei meiner 670GTX auch einiges gebracht.

Ja du hast Recht, es ist schon “älter” aber meiner Meinung nach gibt es derzeit kein Spiel was mehr Leistung frisst besonders mit Physix an. Ich kenne die FPS Zahl auch nicht mehr genau, es lief auf jeden Fall sehr geschmeidig bzw. so wie man es von einer 1000 €uro Karte erwartet.
Es ärgert mich eben nur, dass GW2 solch eine Leistung zieht (→ Grafikkarte wird laut, bei BF3/Dishonored, Borderlands 2 etc. bleibt sie schön leiste) und diese Lesitung nich umsetzen kann und ich dann teilweise mit 6fps rum ruckeln muss.
GW2 Settings mit FPS Begrenzung/Sync usw hab ich schon durchprobiert. An einem Tag hab ich an der selben stelle FPS drops auf 6 FPS und an einem anderen Tag 50-60 FPS.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Foe.6572

Foe.6572

“Ich kann spiele wie Metro 2033 mit allem an flüssig spielen mit rund 100 fps”

Metro ist ja auch schon alt aber mach mal Vertikal Sync an hat bei meiner 670GTX auch einiges gebracht.

Ist schon seltsahm das du es mit Ultra Settings auf 100 Fps schaffst. Meine schafft nur 40 max, obwohl sich zwischen der 670 und der 7970 kaum etwas tut (ca. 5-8 fps).

Zu Vsync: Die Vertikale Synchronisation (mehrfach Bufferung) drückt die Frame Rate sogar noch runter (z.B.: von 60 auf 30 fps), um ein Flackern zu verhindern. Wer grundsätzlich zu wenig FPS hat, sollte diese Option nicht verwenden. Diese Funktionalität ist eher für Grafikkarten gedacht, die im höheren Preis niveau liegen.

Hallo Lord, DOF habe ich in Metro 2033 als einzige Option aus, da diese directX Funktion scheinbar laut internet Meinungen einen Bug hat, btw ich habe eine GTX690.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Axiom.6490

Axiom.6490

Sry, dass ich nochmal etwas poste, aber das ist mir jetzt noch eingefallen ^^

Hat jemand auch das Problem, wenn man das Spiel frisch gestartet hat oder maximiert hat, dass es dann erstmal mega stark ruckelt, wenn man die Kamera dreht und es sich so nach 5sec oder so dann normal läuft?

Das dürfte durchaus normals sein, da die Daten wohl erst noch frisch geladen werden müssen. Mit deinem System solltest du im Allgmeinen auch relativ wenig Probleme haben.

Dabei möchte ich noch kurz den Begriff “relativ wenige Probleme” definieren, da hier im Forum gefühlt zu 90% an einander vorbeigeredet wird, bzw die Leute eine unterscheidliche Auffassung zum Thema Performance haben. (verständlich, da wir die Bildraten subjektiv und unterschiedlich gut wahrnehmen)

Meines Erachtens nach dürftest du im herkömlichen PvE, sprich Standard-Events und Herzaufgaben mit ~5-10 weiteren Spielern, sehr gute Bildraten von über 60 fps haben.
Problematisch wird es in bestimmten Gebieten, an denen im Hintergrund extrem viel passiert, bzw berechnet werden muss. Ein klassisches Beispiel hierfür ist die Schwarze Zitadelle oder Massenschlachten bei großen Welt-Events und im WvW.
Bei ersterem ist es (meiner Vermutung nach) die Architektur der Haupstadt. Es drehen sich sehr sehr viele Zahnräder. An vielen Stellen steigt Rauch auf. Bei letzteren wird es sehr problematisch, sobald die Leute ihre Fertigkeiten auf die Gegner lostreten. Dadurch entstehen extrem viele Partikeleffekte, die auf einmal berechnet werden müssen.
In diesen (und noch vielen weiteren) Szenarien brechen die Bildraten bei jedem ein!

Ich vermute, dass es schlichtweg an der Art und Weise, wie die Datenmenge verarbeitet wird, liegt. Dadurch entstehen sehr viele Datenpakete, die in ihrer Gesamtheit von der CPU verarbeitet werden müssen und zu einem “Stau” führen. Der klassische Flaschenhals. Nun können mit dieser großen Anzahl manche Prozessor-Architekturen besser umgehen, wohingegen andere neuere Vertreter den kürzeren ziehen (Indiz hierfür wäre das kursierende Gerücht, dass AMD CPUs “schlechter” seien. Ich kann es nicht testen und lasse dies daher so stehen.)

Die Quintessenz meines doch etwas länger gewordenen Posts ist, dass Arena-Net an den Berechnungs-Routinen /-Schleifen arbeiten muss, sodass im Optimaltfall das Datenvolumen reduziert werden kann. Selbstverständlich handelt es sich dabei um einen schwierigen Arbeitsprozess, der leider (auch wenn wir es uns wünschen würden) nicht von heute auf morgen erscheinen kann. Von daher schaue ich gespannt in die Zukunft und hoffe, dass eine DX 11 Version alsbald umgesetzt wird.

(Zuletzt bearbeitet am von Axiom.6490)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Flashlight.8549

Flashlight.8549

Wow, das ging ja richtig schnell danke für die Antworten

@ Axiom

Dass die Daten frisch geladen werden, da wirst du bestimmt recht haben

Bei ganz normalen Events und Herzaufgaben, da habe ich leider nicht 60+ fps deswegen ist das so schade^^ aber liegt wohl oft am Ort also stimme ich dir bei deinem dritten Absatz auch zu

Meine Auslastung liegt überwiegend bei 40% wenn ich Guild Wars 2 im Fenstermodus am laufen habe und bei großen Aktionen ist mir jetzt auch nicht viel aufgefallen. Also bei den großen Datenmengen stimme ich dir auch zu.

Auf die DX11 Version warte ich auch und hoffe, dass es dann deutlich besser läuft.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Obstgarten.7104

Obstgarten.7104

Also jetzt schreibe ich hier auch mal was dazu.

Ich habe bis jetzt mit einer AMD HD5770 gespielt und es ging alles recht flüssig (40-60FPS mit VSync) auf mittleren bis hohen Details (GW2).

Da ich in Städten oder WvWvW dann Frameraten von 20-30 hatte, hab ich mir eine Sapphire HD 7850 besorgt. Tja, nun kann ich gar nicht mehr spielen, weil ich dauerhaft zwischen 5 und max 35 (!!) FPS habe.
Habe mittlerweile 4 verschiedene Catalyst Treiber (darunter ein Beta Treiber, der 12.9) probiert und auch extra Spieleprofile (Applicationprofiles) von AMD dazu. Es hat sich nichts getan! Und das finde ich echt lächerlich…

Ich werde morgen meine alte 5770 wieder einbauen und die neue Karte zurückschicken.

P.S.: Skyrim läuft mit der HD7850 auf ULTRA perfekt. Das hat die 5770 bei weitem nicht geschafft…

Edit:
mein System:
Intel Core i7 860 Prozessor
8GB DDR3 RAM
Asus P7P55D-E Mainboard
Corsair Force GT 120GB SSD
1GB MSI HD 5770 Hawk / 2GB Sapphire HD 7850

(Zuletzt bearbeitet am von Obstgarten.7104)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Imperator.1705

Imperator.1705

Hallo iSympathetic,

falls du das nicht bereits getan hast, solltest du die Anweisungen befolgen, die du hier findest: http://de.support.guildwars2.com/app/answers/detail/a_id/9206/kw/leistung
Dort erfährst du, wie du die Performance deines PCs steigern kannst.

Grüße

Das ist doch jetzt ein Witz oder? Im ernst, nennst du das, Performance steigern, was dort im Link beschrieben wird?.
Also das ist ja noch schlechter als das deutsche Fernsehen.

Was ich jetzt schreiben werde, hilft nicht wirklich weiter, aber es muss gesagt werden.

Ich gebe euch den Tipp: Lasst das Spiel in der Ecke verfaulen bis ArenaNet sich zu den Performance Problemen äußert und Sie offiziell ein Performancepatch ankündigen.

Ich finde es wirklich erbärmlich das sich niemand von der verantwortlichen Seite her zu Wort gemeldet hat, immerhin ist der Thread nun schon 9 Seiten lang und alles, was bisher gekommen ist, ist dieser überaus lausiger Link (siehe oben), echt traurig.

Es ist doch ganz einfach, wenn ich etwas anbiete und die Massen benutzen/kaufen es, warum soll ich dann etwas ändern? Und ich glaube, ArnaNet denkt genau so.

Wenn es so weiter geht, glaube ich das GW2 als das schnellste Spiel Allerzeiten in die spiel Geschichte eingeht was in den Weiten des Universums verschwunden ist und kein Hahn mehr danach kräht.

Versteht mich nicht falsch, GW2 ist seit langem ein Spiel was mir viel Spaß macht, wären die beschriebenen Probleme nicht.

(Zuletzt bearbeitet am von Imperator.1705)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: cmpunkt.5024

cmpunkt.5024

Seit dem letzen Update vom 11.10.12 ruckelt das Spiel total und die FPS gehen in den Keller, vor Allem beim Kameraschwenk (<15 FPS). Am meinem System liegt es sicherlich nicht. Vorm Update lief das Spiel flüssig bei 60 FPS ohne Einbrüche. Die Standard-Supportantworten helfen mir hier auch nicht weiter ! Insofern glaube ich schon, dass es nicht an den Systemen der Spieler liegt, sondern mit dem Update irgendetwas verändert wurde, was sich negativ auf die Performance auswirkt. Bleibt abzuwarten, was ArenaNet hier unternimmt. Das Spiel kommt nun leider erstmal in die Ecke, denn so vergeht einem die Lust darauf. Schade !

Mein System:
Intel Core I7 3770K; 12Gb RAM 1333MHz, NVidia Geforce GTX 580, Windows 7 64 bit.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Klopsee.1450

Klopsee.1450

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu:

Seit ein paar Tagen habe ich einen neuen PC, der, wie ich finde, GW2 eigentlich mit links schaffen sollte:

AMD FX-8150 8×3600mhz
AMD Radeon 7750 1024mb
16GB DDR3 @ 1600mhz

Wenn ich das Spiel auf mittleren Einstellungen spiele, habe ich ca. 40 FPS. Sobald ich mich bewege, die Kamera drehe oder sonst was mache, rutschen die FPS in unregelmäßigen Zeitabständen auf <20.

Ich habe jetzt schon diverse Einstellungen im Spiel als auch in der Grafiksoftware durchprobiert, dem Spiel Kerne zugewiesen etc, etc… Gebracht hat es nichts.

Falls jemand eine Idee haben sollte, bin ich sehr dankbar^^