FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: xisamux.6271

xisamux.6271

Moin Leute,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen PC zugelegt.

OS: Win7 Pro x64
CPU: AMD FX-8150
Grafikkarte: Zotac GTX 660Ti AMP! (Treiberversion: 306.97)
RAM: 16GB
Mainboard: MSI 990FXA-GD65

Nun habe ich mir gestern GW2 mal wieder drauf gemacht,
allerdings ist das Spiel innerhalb von Städten so gut wie unspielbar.
Die FPS gehen teilweise bis auf 5 FPS runter, am schlimmsten wenn ich die Kamera bewege. (das ganze auch recht unabhängig von den Grafikeinstellungen)

Ich habe schon ein wenig gegoogled und ich scheine wohl nicht der Einzige mit dem Problem zu sein.

Hier eine Liste von Dingen die ich schon probiert habe:
– Windows XP SP3 Kompatibilitätsmodus -> Spiel crasht
– im Browser die Hardwarebeschleunigung für Flash deaktiviert -> keine Änderung
– in der NVIDIA Systemsteuerung den Energieverwaltungsmodus auf “Maximale Leistung bevorzugen” gestellt -> keine Änderung
– Hier unter Support die Fixes für die Bulldozer Serie von AMD durchgegangen, beim 1. Fix gibt es keinen Downloadlink und der 2. ist trotz Download für Win7 x64 angeblich nicht für mein System geeignet.

Update:
Ich habe nun doch die beiden Fixes für die Bulldozer Serie geladen und installiert,
die Performence hat sich allerdings nicht verändert.

(Zuletzt bearbeitet am von xisamux.6271)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Shape.6320

Shape.6320

Das Problem bei Guildwars 2 wird sein das es Aktuell mit 28nm Grafikkarten nicht so läuft wie es sollte. Ich habe eine 670GTX und diese spiegelt ein ähnliches Bild. Zwar mit ein paar mehr FPS aber ältere Grafikkarten bringen da mehr FPS wobei sie bedeutent weniger Leistung haben.
Ich gehe also davon aus das es ein Performance Problem von GuildWars 2 noch ist. Würdest du auch den Beitrag überfliegen würdest du merken das grob alle da ein ähnliches/selbe Problem haben.

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/support/tech/FPS-Performance-Probleme-Sammelthread/page/10#post125165

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: derditsch.1367

derditsch.1367

Was hat das denn mit 28nm Chips auf den Karten zu tun???

hab nen i7 3770k und ne Geforce GTX 680 alles max nirgends Probleme.

Rechner von Freundin nen I5 mit Geforce GTX 670 auch alles max nirgends Probleme.

und Frameeinbrüche auf 5Fps in Städten oder WvW hab ich auf keinem Rechner .

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Venna.7923

Venna.7923

Naja so 100% vergleichen kann man eure beiden Systeme auch nicht unbedingt.

In dem Thread sind mehrheitlich AMD und i7 Nutzer betroffen, teils zwar auch i5 aber bei weitem nicht so viele. Auffällig ist auch die Kombination mit der NVidia 600 oder AMD HD78xx , andere mit älteren Karten haben wiederum nicht so viele Probleme.

Energieverwaltung (Win) schonmal geschaut ob die auf Höchstleistung steht? Könnte evlt. auch noch was bringen. Ältere Nvidia Treiber testen auch das kann manchmal helfen.

Venna Drax – Mesmer
Alphaflight – Commander
Miller`s Sound [DE]

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ranma E.8063

Ranma E.8063

Habe nur 25 fps in Löwenstein und bei große Evens und in WvWvW aber wenn nichts los ist bzw. wenig 60 fps

Mein System:
q6600 @ 2,8 ghz
gtxx460 1gb
4 gb ram

Woran liegt das bitte muss ich mir ein i7 kaufen und eine neue Grafikkarte?
Kommt da entlich mal ein Patch?

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Stunmonkey.8092

Stunmonkey.8092

Short Version:
Hatte bis gestern einen AMD Phenom II 940 BE und die ATI 6870 und konnte wunderbar bei 30-40 FPS auf Max spielen.

Heute sind die neuen Teile angekommen und jetzt habe ich mit einem i7 3770k und der selben ATI 6870 nurnoch 15-30 FPS auf low-middle Settings.

Treiber der ATI sowohl auf 12.6 als auch 12.8 gehabt, aber das verändert nichts.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Fossil.5809

Fossil.5809

Hm. Ab und an versteh ichs net warum mit nem i7 solche Probleme auftreten. Bei den AMD´s ists ja recht einfach. Die sind halt nicht wirklich stark. Nur neu und viele Kerne.

Bei den i7 mit Problemen könnte.. könnte es Helfen das Hyperthreading aka SMT via bios/efi zu deaktivieren. Das hat mit bei meinem alten i7 in Rift damals was gebracht z.b.
Grafikkartenseitig scheint es doch quer durch die Bank Probleme geben. Wie es derschankels schon mal geschrieben hat. Die Mischsysteme sind meist davon betroffen.
Bin mal gespannt wie es mit meiner hoffentlich bald gelieferten gtx680 laufen wird. Weil mit meinem derzeitigen system komm sehr sehr selten mal unter 30 FPS. meist nur wenn ich am Desktop war und dann mal nen Kameraschwenk mache.. Aber das darf auf so sein.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Zibuk.3025

Zibuk.3025

Hallo zusammen,

ich habe schon seit geraumer Zeit ein Problem mit der Performance im WvW. Ich spiele auf einem Laptop, das Spiel läuft mit mittleren Einstellungen bei etwa 50 fps flüssig. Allerdings kommt es immer wieder vor, dass im WvW bei größeren Spieleransammlungen alle paar Minuten für einige Sekunden die FPS sehr stark abfallen auf etwa 2-5 FPS. Im Anschluss läuft das Spiel auch wieder flüssig, egal wie viele Leute gerade da sind. Das wiederholt sich dann halt alle paar Minuten.
Ein Verändern der Einstellungen auf minimal bringt garnichts.
Hat jemand auch so ein Problem und weiß vielleicht, ob es irgendetwas gibt, um es zu verbessern?

grüße

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ranma E.8063

Ranma E.8063

Der i5 3570k reicht doch mit denn i7 3770k habe ich auch nicht mehr fps oder? weil die Virtuellen kerne werden ehe nicht unterstützt ?

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Venna.7923

Venna.7923

Jeder i5 ist mehr als genug für GW2 . Die 4 Kerne sind optimal für Spiele. Ein i7 ist absolut nicht notwendig und auch nicht unbedingt schneller.

Viele denken halt, je höher die Zahl hinterm I desto besser, nutzen tut das meist nur Intel, die kassieren mehr Geld für die CPU`s . Bis ein aktueller i5 für Games veraltet ist, gibts schon wieder 2 neue Generationen. i7 braucht man eigentlich nur wenn mal andere Anwendungen wie Video-Editing und solche Dinge nutzt, für Server gibt eh Xeon`s die dafür eher optimiert sind.

“Viel” hilft nicht immer viel!

Venna Drax – Mesmer
Alphaflight – Commander
Miller`s Sound [DE]

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Unida.4069

Unida.4069

habe heute nach ca 1nem monat pause mal wieder gw2 (wvw) gespielt. die performance hat sich absolut verschlechtert. hatte früher im zerg 25-35 fps. heute ist es mir mehrmals passiert dass die frames auf unter 15 gefallen sind. auserdem kommt das ganze wvw nicht mehr ganz flüssig rüber.

ich habe keine ahnung warum, an den einstellungen wurde nix geändert, war sowieso immer alles auf max.

i5 3570k
570 gtx 2gig
8 gig ram
win7 64bit

(Zuletzt bearbeitet am von Unida.4069)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Tyronimus.7485

Tyronimus.7485

Unida.4069

habe heute nach ca 1nem monat pause mal wieder gw2 (wvw) gespielt. die performance hat sich absolut verschlechtert. hatte früher im zerg 25-35 fps. heute ist es mir mehrmals passiert dass die frames auf unter 15 gefallen sind. auserdem kommt das ganze wvw nicht mehr ganz flüssig rüber.

ich habe keine ahnung warum, an den einstellungen wurde nix geändert, war sowieso immer alles auf max.

i5 3570k
570 gtx 2gig
8 gig ram
win7 64bit


Ich hatte vor, mir das gleiche System zu basteln aber werde es jetzt wohl doch bleiben lassen, denn ich habe mit meinem älteren i5 2500k die gleiche Performence wie du mit deinem i5 3570k. Höchstens in meine Graka (HD 6850 1GB) wäre ich bereit zu investieren um vor allem im WvWvW bessere fps zu erreichen. Aber es heißt ja dass die CPU in einem MMO wichtiger ist als die GPU. Das lässt mich wieder zögern ob ich mir ne neue holen soll. Außerdem wird bei mir die GPU im WvW nur mit ca. 35-40% ausgelastet, woraus man schließen, dass Grakas nur einen kleinen Anteil an der Performence (v.A. im WvW) haben. Spricht also gegen einen Neukauf.
Mich würde ja mal interessieren ob die 40-50 MB-Updates von Anet an der Leistungssteigerung arbeiten oder für was die sonst sind. Generell wäre es schön zu hören, ob ÜBERHAUPT daran gearbeitet wird. So kann man sich als Kunde ja viel besser orientieren.

(Zuletzt bearbeitet am von Tyronimus.7485)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Koma.8761

Koma.8761

Mein Problem ist etwas Massiver…
System :
Win 7 64bit

Intel® Core™ i5-2500K CPU @ 3.30GHz
Original Takt 3300 MHz
Original System Takt 100 MHz
Original Takt Multiplizierer 33.0
Turbo Boost Aktiviert
Hyper Threading Deaktiviert

Palit GTX 550 Ti Overclocking Edition (nur vom Werk übertaktet)

8Gig Ram

Nach gut 15 Min laggt es extrem>>Standbild>>Blackscreen
Neuster Grafiktreiber 306.97 drauf
immer zwischen 75 und 95 FPS

Teilweise kommt es zum Absturz, nicht erklärbarer Grafiktreiber Fehler von GW2

Alle anderen Spiele (Skyrim etc) laufen einwandfrei…

Macht echt keinen Spaß so ;(

Jmd ne Idee oder hat/hatte die selben Probleme?

Mfg

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Hadrians.4567

Hadrians.4567

Mal ein neues Update von mir:

Mein Altes System bestand aus:

Q9550 übertaktet auf 3,7Ghz
2x Ati 6850 1gb Sapphire im Crossifreverbund
SSD 128 Gb von Samsung
Asus P5Q Deluxe
8Gb DDR2 1066 Ram

Ich spiele in der Auflösung 2500×1600 ( hab 30" Moni ) alles andere darunter sieht für mich ( ja meine Auge ist verwöhnt ) verwaschen aus

Vor dem Upgrade hatte ich alle Details auf Hoch, bzw. Ultra nur Schatten waren aus ( fressen zuviel Leistung und die Auflösung stand auf Nativ )

In Löwenstein hab ich ca. 20 Fps mit Einbrüchen bis runter auf 10 bei heftigen Kameraschwenks, im WvW schwanken die Fps bei Keepbelagerungen bzw. aufeinandertreffen von zergs runter bis auf 10-12

In der Restlichen Welt liegen die Fps bei ca. 30-60 im Pve ist es jedenfalls gut spielbar.

Da mir aber besonders fürs WvW die Leistung nicht ausreicht und z.b. mein altes Mb
meine SSD nicht voll unterstützt sowie DDR3 Speicher ect. habe ich mir was neues zugelegt.

Asrock Z77 Pro3 MB
I5 3570K @ 3.4 GHZ
16 GB 1600 Kingston Hyper X Ram
Ati 7870 2gb Asus
SSD 128 GB Samsung

Fazit:

Alle Details nun auf Max, im WvW bei Zergschlachten ca. 20 Fps ( nie weniger ) ist zwar weit von “flüssig” entfernt aber es ist spielbar und die Spieler tauchen auch sofort auf.

Löwenstein ca.25-50 Fps ( 25 bei Kameraschwenks )

Pve 30-60 Fps

Wobei ich sagen muss, ich hätte mehr erwartet…… richtig flüssiges Spielen zumindest ist wohl nur mit ner ATI 7970 bzw. vergleichbar mit Nvidea GTX 680 erreichbar…..

Werd mal den 3570k mal etwas übertakten und schauen ob das was bringt mal sehen.

Mein Leistungsindex vorher bei Windows

Prozessor: 7,3
RAM: 7,3
Grafik: 7,9
Grafik (Spiele): 7,9
Festplatte: 7.3

nach dem Update

Prozessor: 7,6
RAM: 7,6
Grafik: 7,9
Grafik (Spiele): 7.9
Festplatte: 7.9

(Zuletzt bearbeitet am von Hadrians.4567)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Talon.3526

Talon.3526

Hi ich hab seit knapp ner Woche recht deutliche FPS Probleme. Vorher hab ich egal wo ich stand 60-70 FPS selbst im WvsWvsW. Nun seit knapp ner Woche passiert es mir das ich ab und zu FPS im bereich von 30-50 habe. Das ist fast die hälfte was ich eig gehabt habe…

Kurze Daten zum Rechner:

Ati Radeon 5700 HD Series
8 GB DDR3 Ram
Intel Core i5-3225 3.30 GHZ
ASRock H77-Pro4

Wie gesagt bis vor ein paar Tagen lief alles super, der Rechner is auch noch keine 2 Wochen alt, ich habe lediglich die Graka sowie die Festplatte übernommen. Windows wurde ebenfalls grad erst neu aufgesetzt. Also bleibt Datenmüll auch aus.

Treiber sind auch alle aufm aktuellen Stand. Graka überhitzt auch nicht da ich sie vor dem Umbau nochmal gesäubert habe und ich hab zur vorsicht grad selbst nochmal nachgeschaut ( alle abdeckungen abgeschraubt) und es ist kein flusen zu finden.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Venna.7923

Venna.7923

Schau mal ein deiner Systemsteuerung >Energieverwaltung nach ob die auf Performance steht, wenn nicht dann mal einstellen, dürfte was bringen, weil die Standard Win Einstellung auf “Balanced” steht.

60-70 fps im WvW halt ich übrigens mit diesem System für übertrieben bis unmöglich, ich hab selbst ein etwas stärkeres System, und im Zerg geht die FPS auch auf 20-25 runter, ist aber dennoch sauber spielbar und Enginebedingt.

SLI und Crossfire wird übrigens soweit ich weiss von dem Spiel nicht unterstützt.

Venna Drax – Mesmer
Alphaflight – Commander
Miller`s Sound [DE]

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Talon.3526

Talon.3526

Im Zerg gehts runter klar mein jez auch in zb 10 vs 10 situationen und die einstellung hab ich bereits geprüft mein rechner läuft immer auf “höchstleistung” ich hab auch schon versucht über den taskmanager die prio hochzustellen bringt auch nix.

Hab auch schon versucht den Ordner in ne Seperate Patition zu kopieren aber auch keinerlei veränderung. Ich raffs irgendwie nich wie sowas von heute auf morgen passieren kann. Das hört sich vllt kleinlich an wenn ich sage “nur” 30-50 FPS aber selbst 50 FPS kommen mir recht ruckelig vor ich glaube ich bin zu verwöhnt.

Aber kann ja eig nich sein das mein PC solche macken bekommt von heute auf morgen <.< evtl sollte ich ma ne systemwiederherstellung versuchen zu dem punkt als ich den rechner neu aufgesetzt habe.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Gamecard.6134

Gamecard.6134

Ich hab kein Nvidia karte und hab solche Probleme.

Mein PC: AMD Phenom II X4 955 | 20,0 GB Dual-Kanal DDR3 @ 2133MHz (7-7-7-20) |
MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD 790FX-GD70| | BenQ V2220 (1920×1080@60Hz) |ATI Radeon HD 5800 Series (MSI) | 2x 596GB Western Digital WDC WD6400AADS-00M2B0 ATA Device

Attachments:

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Koma.8761

Koma.8761

Es scheint mal wieder niemanden zu Interessieren.
Erst dieser Mist mit den Laggs, das ganze Wochen lang…
Und nun tausende von Spielern die auf Grund ihrer Grafikeinstellungen Dauerdisco und Blackscreen fahren.
Ich beweise auf der Arbeit und im Alltag eine Menge Contenance, doch was ihr (NCSoft) euch hier Leistet ist gelinde ausgedrückt zum Kotzen!
Wenn ich das so mit unseren Kunden, und wir haben Millionen, abziehen würde, wäre unser Konzern Pleite! Aber ihr wisst schon weshalb der Spaß hier nix kostet… Muss man vermuten, das nach dem Release ähnlich wie bei The Secret World die hälfte der Belegschaft und somit wahrscheinlich die einzig fähigen gegangen worden sind??
Es besteht DRINGEND Handlungsbedarf, vllt kann man das mal Weiterleiten. Danke

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Imperator.1705

Imperator.1705

@Koma8761
Du bist ja ein richtiger Blitzmerker.
Spaß beiseite, es ist doch offensichtlich das Es ArenaNet und Ncsoft nicht zu interessieren scheint, das sehr viele Spieler Probleme mit der Performance in Gw2 haben.
Um so trauriger finde ich es das keiner von den Verantwortlichen die Eier in der Hose hat, um klar zu sagen, JA wir sind uns dieses Problems bewusst und werden so schnell wie möglich eine Lösung erarbeiten.
Aber nein, man ruht sich anscheint aus und hofft auf die Dummheit der Kunden, die trotz dieses Problems weiter spielen.
Ich habe Gw2 seit ca. 1 Woche nicht mehr gespielt, ich habe mich vorgestern nur kurz eingeloggt um meiner Gilde mitzuteilen das Ich vorerst nicht mehr wieder komme da mir das Spiel, zu schlecht läuft.
Und ich hoffe sehr das es mir jemand gleich tut, damit ArenaNet auch wirklich merkt das sich die Kunden das nicht gefallen lassen.
Aber solange ihr weiter spielt, solange wird sich auch nichts ändern.
Und ja ich weiß das ist Spam, trollen und was auch immer ihr neu erfindet, aber wenn man es nicht in aller Deutlichkeit mitteilt, wird es weiterhin ignoriert und man wird so, ganz sicher nicht erreichen.
Das wars soweit von meiner Seite, ich werde nun auch dem Forum fern bleiben, weil mehr zu sagen gibt es nicht zu diesen Thema.

Tschüssekowski ihrs.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ranma E.8063

Ranma E.8063

Denke man bracuht ein 6 Kern oder 8 Kern CPU am bessten von Intel der I7 Extreme und dazu eine gtx 690 um WvWvW immr mit 40 fps spielen zu können

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: MadSin.9278

MadSin.9278

Ich kann Talon nur recht geben!
Seit ein paar Tagen ist die Perfomance saumässig instabil.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Stigmatha.4379

Stigmatha.4379

Ich kann seit einer Woche kein Guild Wars mehr spielen, da ich Durchschnittliche Fps Zahlen von 6-12 habe.
Ich spiele seit Release und hatte vorher so 50-60 Fps im Pve und auch nie Probleme.

Ich hab nen Phenom X6 1090 @3,6 ghz und ne AMD 7870 oc Grafikkarte.

Meine Frau hat das Spiel auch seit Anfang an und sie hat bis Heute keine Probleme obwohl ihre Hardware schon älter ist.

Die CPU wird auch nie voll ausgereizt die 6 Kerne arbeiten im Schnitt bei 30% .Luft nach oben ist also noch.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RaiD.4960

RaiD.4960

Vielleicht wurde es ja schon gepostet aber nur nochmal als Hinweis wenn ihr eine Geforce Karte besitzt nimmt NICHT den aktuellen 306.97 Treiber sondern den vorrigen 306.23 am besten.

Habs grade mal probiert mit meiner GTX 680.
Sobald der aktuelle installiert ist sind die Kameraschwenks total rucklig nur noch.
Das Spiel wird einfach total unspielbar.
Mit dem 306.23 ist wiederrum alles in Butter

Intel Core i7 3770K \ MSI Z77A GD65 \ G.Skill 16GB RipjawsX 1600MHz \ Asus Geforce GTX 780Ti DC2OC

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ranma E.8063

Ranma E.8063

Ist wirklich der 306.23 besser als der 306.97 ?? Habe die gtx 460 und ein q6600 2,8 ghz

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Talon.3526

Talon.3526

Ich hab schon überlegt obs an meiner Graka liegt aber eig kann es ja nicht sein das meine Graka von heute auf morgen mal eben 50 Fps weniger ausspuckt. ANet muss sich langsam aber sicher echt mal dazu äußern.

Was bringt mir das tollste Spiel wenn ich es nicht vernünftig spielen kann?

Wie gesagt ich hab alles erdenkliche versucht. AMD 12.8 installiert usw, selbst ne übertaktung meiner Graka brachte nix. CPU und RAM werden nichtmal komplett ausgenutzt also reichen die Reccourcen

Naja dann wird man sich wohl oder übel nen neues Game suchen müssen Storm Legion kommt ja bald raus.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Talon.3526

Talon.3526

Ich werde gleich mal versuchen Guild Wars von meiner Externen zu starten da meine momentane Festplatte schon recht alt ist evtl behebt das ja das Problem.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RaiD.4960

RaiD.4960

Die meisten von euch vergessen vll das Guild Wars 2 keinen wirklichen Multi Core Support bietet.
Heißt die CPU lastet vll 1-2 Kerne aus zu 30-40% und limitiert damit.
ArenaNet hätte am besten mal mehr Aufwand in den Engine stecken sollen und den CPU Support besser intregieren.
Leistungsstarke Grafikkarten bringen momentan auch nicht wirklich einen Vorteil in GW2.
Momentan regiert die CPU auf dem Schlachtfeld.
ArenaNet hatte mal was angekündigt von DX11 Support.
Wenn dieser wirklich mal eines Tages nachgereicht wird kann das ganze schon anders aussehen und Berechnungen eventuell mehr auf die Grafikkarte geschoben werden.
Aber bis es soweit ist……..

Ich sag es nochmal momentan profitiert ihr am meisten von einer Leistungsstarken CPU

Intel Core i7 3770K \ MSI Z77A GD65 \ G.Skill 16GB RipjawsX 1600MHz \ Asus Geforce GTX 780Ti DC2OC

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Stigmatha.4379

Stigmatha.4379

@Raid,
Das mag sein das das Spiel, wie viele weitere Spiele nicht für 6 bzw 8 Kerne ausgelegt ist. Wenn bei meiner CPU 2 Kerne nichts zu tun haben werden sie abgeschaltet und der Rechner arbeitet dann mit 4 Kernen auf 3,8 Ghz.

Davon mal ab kann es ja nicht sein das ich das Spiel 5 Wochen Problemlos spielen kann und einen Tag später Performanceeinbrüche von über 80% hinnehmen muss.

Normalerweiße sorgen Updates ja zur Verbesserung des Spiels und nicht das einen das Spiel bzw. die Engine kaputt gemacht wird.

(Zuletzt bearbeitet am von Stigmatha.4379)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Talon.3526

Talon.3526

@Raid,
Das mag sein das das Spiel, wie viele weitere Spiele nicht für 6 bzw 8 Kerne ausgelegt ist. Wenn bei meiner CPU 2 Kerne nichts zu tun haben werden sie abgeschaltet und der Rechner arbeitet dann mit 4 Kernen auf 3,8 Ghz.

Davon mal ab kann es ja nicht sein das ich das Spiel 5 Wochen Problemlos spielen kann und einen Tag später Performanceeinbrüche von über 80% hinnehmen muss.

Normalerweiße sorgen Updates ja zur Verbesserung des Spiels und nicht das einen das Spiel bzw. die Engine kaputt gemacht wird.

Kann ich nur zustimmen, hab mir jetzt grad ma Just 4 Fun Rift geladen wo die Grafik ja nicht wirklich schlechter ist als bei GW2. Siehe da 80 FPS im Dungeon und im Massenpvp immerhin noch 40-50. Liegt also an GW2 /ANet

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Talon.3526

Talon.3526

Die meisten von euch vergessen vll das Guild Wars 2 keinen wirklichen Multi Core Support bietet.
Heißt die CPU lastet vll 1-2 Kerne aus zu 30-40% und limitiert damit.
ArenaNet hätte am besten mal mehr Aufwand in den Engine stecken sollen und den CPU Support besser intregieren.
Leistungsstarke Grafikkarten bringen momentan auch nicht wirklich einen Vorteil in GW2.
Momentan regiert die CPU auf dem Schlachtfeld.
ArenaNet hatte mal was angekündigt von DX11 Support.
Wenn dieser wirklich mal eines Tages nachgereicht wird kann das ganze schon anders aussehen und Berechnungen eventuell mehr auf die Grafikkarte geschoben werden.
Aber bis es soweit ist……..

Ich sag es nochmal momentan profitiert ihr am meisten von einer Leistungsstarken CPU

Mein CPU hat nur ne Auslastung von 40% während GW2 läuft :/ also kanns ja nich daran liegen.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RaiD.4960

RaiD.4960

Wie ich schon sagte ArenaNet hätte ja mehr in die Optimierung der Engine stecken sollen und gleich wenigenst eine aktuelle Grafikschnittstelle DX10/11/11.1 nehmen sollen anstatt das völlig veraltete DX9.
Ich meine der größte Teil von uns ist doch schon längst mit min. DX10 ausgestattet da versteh ich nicht wie Arena bei ihrer Meinung bleibt “Ne DX9 wird von mehreren PC noch unterstüzt und deswegen bleiben wir da”.

Guckt man sich als Beispiel Battlefield 3 an was komplett nur auf DX11 läuft und auch von Millionen Leuten gespielt wird, dürften ja die wenigsten noch wirklich DX9 Karten am laufen haben.

Weis jemand wie es eigentlich mit 64Bit Support bei GW2 aussieht ?

EDIT: Nvidia hat nun den neuen Beta Treiber 310.33 released.
Im Gegensatz zum 306.97 sind nun alle Performance Probleme wieder gelöst.
Der Treiber kann uneingeschränkt genommen werden, ich hatte bis jetz keine Probleme im Zusammhang mit einer GTX 680.

http://www.nvidia.com/object/win8-win7-winvista-64bit-310.33-beta-driver.html

Intel Core i7 3770K \ MSI Z77A GD65 \ G.Skill 16GB RipjawsX 1600MHz \ Asus Geforce GTX 780Ti DC2OC

(Zuletzt bearbeitet am von RaiD.4960)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Stigmatha.4379

Stigmatha.4379

AMD hat heute auch einen neuen Treiber rausgebracht, Version 12.10.

Hat mir aber weiterhin keine Verbesserung der Performance gebracht, naja bis auf den Ladebildschirm da hab ich jetzt 13 fps mehr.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Talon.3526

Talon.3526

<pliebschekann>

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Vijuna.3451

Vijuna.3451

System:

I 2600-K @ 4,4 GhZ
Geforce 580 @ 880MhZ
8GB Ram
Win 7 64 Bit

Meine FPS schwanken in Gebieten bei hohen bis sehr hohen Einstellunen @1080p bei 40-55FPS, mit Einbrüchen auf etwa 30FPS runter. Ohne Vsync: Tearing (nervt); Mit Vsync habe ich das Gefühl, durch Brei zu waten, egal ob ich Triple Buffering einschalte oder auch nicht.

CPU langweilt sich bei <30% Auslastung
GPU ächzt auf 99% Auslastung

Auflösung auf 720p geändert:
Kaum FPS Gewinn, dafür immer noch 90%+ Auslastung der Grafikkarte.

Egal ob 306er Treiber oder 310er Beta Treiber

Umschalten von sehr hohen Einstellungen auf niedrige bringt mir nicht mal 10 FPS Gewinn….

Und ja, ich weiss, wie man Treiber installiert/ deinstalliert;
Mein System ist tip top gepflegt und wird von mir alle Jahr wieder neu aufgesetzt.

Und nein, einen Hardware Fehler kann ich ausschliessen, da ich etwa 20 Games auf der Platte habe und alle ohne irgendwelche Einschränkungen laufen mit idR 60 Frames konstant bei Vsync. @60Hz

Overheating ist auch nicht, meine CPU wird nie heisser als 50C und die GPU auch nicht heisser als 75C, was völlig in Ordnung ist.

Sehr suboptimal das, sehr

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Talon.3526

Talon.3526

@ Vijuna hast du mal geschaut ob sich evtl Staub in der Graka festgesetzt hat? Hab das selbe Problem vor nen paar Monaten gehabt, alle 5min FPS einbrüche gehabt usw

Einfach mal die Abdeckung der Graka abmontieren und nachschauen ob sich zwischen Ventilator und Kühlkörper Staub abgesetzt hat.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Hal Shahin.8561

Hal Shahin.8561

auch ich habe fps probleme. es stört mich eigentlich nur, wenn ich WvW spiele und mich inmitten eines kampfes mit drölf hundert menschen befinde. da gehts nämlich nur mit 6-8 fps.

hier mein system:

AMD Phenom II X4 645
ASUS HD 7770
4 GB OCZ RAM (5-5-5-15)
Windows XP 32bit

da sich nun schon 10 seiten lang so viele menschen darüber unterhalten haben, was man versuchen könnte um es zu optimieren, verzichte ich darauf. alles schon durch und nichts hat geholfen.
ich hoffe das baldigst mal paar patches diesbezüglich verteilt werden. sonst leg ich das spiel ad acta.

p.s.: in anderen spielen habe ich überhaupt keine probleme. nicht mal bei höchst möglich eingestellten qualitätseinstellungen.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Negromethan.3842

Negromethan.3842

Für Nvidia Nutzer:
Der 306.97 ist nicht wirklich gut, der vorhergehende besser.
Der aktuelle 310.xx Beta hat bei mir einige Probleme lösen können.

vorher CPU@20% load / GPU@99% load und ruckelndes Spielgefühl

nacher CPU@70-80% load / GPU@80-99 load
das Spielgefühl ist wesentlich besser geworden.

Nur leider gibt es ab und zu ein paar kleine Texturfehler mit dem Beta aber nur sehr sehr selten.

Mein System: i7 2700K@ 4,2GHz / GTX670@1220MHz Boost / 16GB DDR3 1866

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ranma E.8063

Ranma E.8063

Habe ein q6600 quad auf 2,8ghz getaktet und eine gtx 460. Und auch fps Probleme.

Muss ich mein Pc aufrüsten und ein CPU i5 3570k kaufen oder muss es ein i7 3770k sein?
Muss ich meine Grafikkarte auch erneuern? Reicht dann die gtx 660 Ti???

Will einfach das es bei 30 fps flüssig läuft.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Bernout.5634

Bernout.5634

Hab ArenaNet deswegen mal n Ticket geschickt.

Zuerst wollten sie, dass ich ihnen nen System-Bericht schicke, der mit dem NC-Soft Game Advisor erstellt wurde. In dem stand dann auch sämtliche Software die installiert ist, samt Installationspfad -.-. Habs trotzdem gesendet.
Dann hab ich den Fix für meinen AMD-Prozessor geladen, der auch auf der Seite hier angegeben ist. Keine Veränderung.
Jetzt wollen sie, dass ich mit nem speziellen Programm meine Internet-Verbindung direkt am Router teste. Dies ist mir nur schwer möglich und ich weiß auch nicht wozu dies gut sein soll. Das Game laggt nicht, es ruckelt. Und dass es nicht an meinem PC oder Internet sondern an GW2 liegt, ist sicher. So etwas hatte ich bisher noch mit keinem anderen MMO.
Und hier hört man trotz massiver Kritik NICHTS von den Admins. Schwach!

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Hal Shahin.8561

Hal Shahin.8561

ich glaube auch nicht mehr daran, daß es an einem mangel der hardwareleistung liegt. ich hatte zuvor eine HD3850 und die gleichen phänomene erlebe ich bei einer 4 generationen neueren grafikkarte, der besagten HD7770. ich bin irgendwie der meinung, daß man bei so aktueller hardware schon ein problemloses spielen erwarten kann.
noch bin ich wirklich enttäuscht darüber…

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Barizta.1503

Barizta.1503

Hallo leute, ich habe mich ewig durch das unendliche Netz durchgelesen und nach Lösungen gesucht. Es hat was mit dem Spiel zu tun, denn schaut man hier einige Systeme an, so sollten diese ja GW2 Locker schaffen.

Bei mir laufen Max Payne 2 und BF3 auf Max ohne Probleme, allerdings bekomme ich FPS Einbrüche bei GW2.

Ich habe mal GPU-Z nebenbei laufen lassen und mir ist eingefalen, dass der “GPU-LOAD” kurzzeitig auf 0% fällt, un dann wieder auf 50%. So als ob GW2 keine Daten mehr zum GPU schicken würde.

Arena Net, tut etwas, ansonsten ist das Spiel für mich unspielbar, vor allem weil ich zu 90% PVP mache, und sowas mir schon oft das Genick gebrochen hat.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Barizta.1503

Barizta.1503

Hallo leute, ich habe mich ewig durch das unendliche Netz durchgelesen und nach Lösungen gesucht. Es hat was mit dem Spiel zu tun, denn schaut man hier einige Systeme an, so sollten diese ja GW2 Locker schaffen.

Bei mir laufen Max Payne 2 und BF3 auf Max ohne Probleme, allerdings bekomme ich FPS Einbrüche bei GW2.

Ich habe mal GPU-Z nebenbei laufen lassen und mir ist eingefalen, dass der “GPU-LOAD” kurzzeitig auf 0% fällt, un dann wieder auf 50%. So als ob GW2 keine Daten mehr zum GPU schicken würde.

Arena Net, tut etwas, ansonsten ist das Spiel für mich unspielbar, vor allem weil ich zu 90% PVP mache, und sowas mir schon oft das Genick gebrochen hat.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Esme.2683

Esme.2683

Bei mir ist es so, dass ich seit dem Halloweenevent auf niedrigen Einstellungen nur 15- 20 fps habe und vorher auf hohen Einstellungen sehr flüssig spielen konnte.
Getsern im Zwielichtgarten ist mir und meinen Mitspielern aufgefallen, dass ich wesentlich langsamer als sie mich fortbewegen und mein Charakter aus deren Sicht alle paar Sekunden beim laufen einenpaar Meter zurück springt. Bei mir läuft er flüssig aber dafür recht langsam. =(

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RaiD.4960

RaiD.4960

@Esme

Das sind dann aber keine Performance Probleme sondern Lags.
Wenn das pernament ist stimmt was mit deinem Internetverkehr nicht.

Intel Core i7 3770K \ MSI Z77A GD65 \ G.Skill 16GB RipjawsX 1600MHz \ Asus Geforce GTX 780Ti DC2OC

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Stigmatha.4379

Stigmatha.4379

Es ändert sich aber auch gar nichts. Seit 2 Wochen sitz ich nun rum und kann kein Guild Wars mehr spielen.
Von dem Support kommt überhaupt nichts und in sachen Updates keine neuen Patches zur Verbesserung der Performance.
Das ist zum k…..en.
Hauptsache ein Halloween Event

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: sharkie.6128

sharkie.6128

Core i7 875k 3.6 ghz, 8 gb ram, gtx 660 Ti, 256 gb ssd, 1920×1080 HD.
Also ich hatte in Löwenstein heute 20 fps. Also gw2 kommt heute vom Rechner und ich spiele wieder mein altes mmo. Habe viele mmos gezockt, gw2 hat bei weitesten die schlechteste Performance. Ob ein dx11 patch kommt glaub ich nicht so schnell, daher erst mal von der Festplatte gelöscht. Euch noch alles gute und viel Spass

(Zuletzt bearbeitet am von sharkie.6128)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Talon.3526

Talon.3526

Naja ich muss meinem Vorredner recht geben, schon lächerlich was sich A-Net leistet. Der Thread ist fast größer als 10 Seiten und es gibt keinerlei Statement seitens A-Net.

So toll das Spiel auch gemacht ist, was soll ich mit einem Spiel was trotz gutem System mit 30 FPS läuft? Sry aber da lohnt es sich nichtmal sein System aufzurüsten.

Ich hab spaßhalber mal nen paar Komponenten von meinem Bruder in meinen Rechner gebaut ( der hat nen System was ungefähr 3 ma so gut ist wie meins)

Und selbst da tut sich NIX !

Also muss der Fehler wohl bei A-net liegen. Aber bevor natürlich die Performanceprobleme von den Leuten beseitigt werden durch nen Hotfix oÄ kommt nen Event wo um 20 Uhr die Server abschmieren ganz großes Kino.

Und kommt mir jez nich mit " zahlst ja auch keine monatlichen gebühren" selbst wenn es nur ne einmalige Anschaffung ist kann es nicht sein das viele Leute solche gravierenden Performance-Probleme haben. Aber fehlender bzw nicht vorhandener Support scheint wohl das große Plus von A-net zu sein.

Wenns nur 2-3 Tage so gewesen wäre okay np. Ich mach keinen Aufstand wenn ich 2-3 Tage ma nicht spielen kann aufgrund von solchen Problemen. Aber es geht nun schon fast 2 Wochen so zu und es ist ja keinerlei Hilfe in sicht. Von daher werd ich mir wohl ne Alternative suchen müssen, selbst wenn sie Monatliche Kosten beinhaltet.

Am besten die wechseln wieder zur Tetris Engine vllt bekommen sie das ja gebacken….

Rift ich komme<3

(Zuletzt bearbeitet am von Talon.3526)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Fyralon.7638

Fyralon.7638

Hab bis heute mit den kleinsten Einstellungen (ja die reichen mir fürs WvW) keinerlei FPS Probleme gehabt.Die FPS lagen selbst im dichtesten Getümmel immer bei ca 20-25 Bilder pro Sekunde was mir bei dem kleinen Rechner hier mehr als taugt.

Seit heute FPS Einbrüche beim WvW im Kampf bis hin zum Standbild.Treiber und System absolut aktuell.Platte ist völlig sauber von dll Leichen und degleichen und ebebso defragged.

AMD AthlonII X2 260 @3.2GHz,Win Vista 32,4 GB Ram,AMD Radeon HD 6670 (2GB Ram)

Fyra

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

Ich muss mich leider auch hier einreihen.
Seit gestern Abend haben sich meine FPS halbiert.
Selbst bei den niedrigsten Einstellungen (dennoch 1600’er Auflösung, da native) lande ich mittlerweile bei teilweise unter 20 FPS.
Das kann irgendwie nicht sein, insbesondere wenn ich z.B. Skyrim mal zum Test starte und dort keinerlei Veränderung habe

PS: Und nein, weder im MSI-Afterburner, noch im Task Manager gibt es irgendwelche besonderen Auslastungs-Anzeichen oder Temp-Probleme.