FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: wauwi.9162

wauwi.9162

@Brazos:

warst’ wohl noch nie im WvWvW oder bei größeren DE’s dabei...Lion’s Arch hast du wohl auch noch nie besucht.
letzteres ist ein gutes beispiel für die nicht sichtbaren reflektionen von denen es dort ’ne menge gibt und unnötigerweise auf die perfomance gehn’.

Ambient Occlusion im nvidia-cp auf "an", rendersampling ingame auf "nativ" und siehe da, ein treiber bug macht den boden gelegentlich unsichtbar und enthüllt reflektionen überall.

selbst high-end enthusiasten können über mehr als 40FPS in einen der oben genannten szenarios nur träumen.
nicht zu vergessen die FPS spikes die mikroruckler verusachen.
in einem WvWvW zerg hüpft meine framerate gerne mal zwischen 15 und 55FPS rum.
im schnitt liegt meine FPS dort bei 25-30, die sich aber dank mikroruckler/FPS spikes anfühlen wie 10. noch weiteres übertakten meiner CPU oder übertakten meiner GPU führen zu maximal 5FPS mehr, von denen ich aber irgendwie nix merk.
also unspielbar.

...was ich schon alles an optimierungsversuche unternommen hab, weil ich die ersten monate nach ’m release gedacht habe ich wär’ das problem...^^

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Tyronimus.7485

Tyronimus.7485

Ich muss mich hier auch wieder mal zu Wort melden, denn langsam werde ich auch etwas stutzig was die Performance mit GW2 betrifft. Ich war eigentlich bisher mehr der Meinung, dass für gute fps-Raten eher die eigene Hardware verantwortlich sei.
Daher waren meine bisherigen Maßnahmen die Folgenden:

Übertakten des i5 2500k auf 4,6 (!)GHz
Kauf einer HD 7950 3GB (nicht übertaktet)
RAM auf 8 GB 1600 MHz aufgestockt
neues Board
besserer CPU-Kühler

Ich hatte mir vom starken Overclocking meiner CPU vor allem fürs WvW doch mehr erwartet und bin mit meinen 15-25 fps bei Zerg auf Zerg schon etwas enttäuscht. PvE Drachenevents sind auch nicht wirklich stabil spielbar. Immer wieder leichtes Ruckeln.
Ich weiß, ich benenne hier die Spielbereiche mit der extremsten Hardwareanforderung, aber ich habe mein System, meiner Meinung nach, schon ausreichend (und bewusst) dafür ausgerichtet. Also muss jetzt auch mal was von A-Net kommen. Wenigstens ein Statement ob und wie dran gearbeitet wird und nicht alle 2-3 Wochen nen 50 MB-Patch raushauen, der dann beim Großteil der Spieler erst recht wieder eine Verschlechterung der Spielqualität bringt.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Surishy.2098

Surishy.2098

Uhm… ich hab jetzt mal eine Frage bezüglich der Performance im Standardspiel (also nicht WvW oder PvP)

Ich hab ein Notebook mit AMD APU das bis jetzt eigentlich immer alles gut mitmachte:

Die Eckdaten:
AMD A6-4400M mit 2×2,7GHz
AMD HD Radeon HD7520G mit 2042MB zugewießenem Ram
8GB DDR3-1333 Ram (2GB davon gehen an den Grafikchip)
Win8 Pro x64

Uhm… Skyrim kann ich damit auf Mittel Butterweich spielen, außerdem auch SWToR auf mittleren Einstellungen, LotRO auf hohen Einstellungen, Battlefield 3 auf mittleren (Offline) bzw. niedrigen (Online) Einstellungen, Dead Space 1&2 auf hohen Einstellungen und auch Aion auf mittleren Einstellungen ohne Probleme.

Einzig GW2 will mir selbst auf niedrigen Voreinstellungen nicht mehr als 15-21FPS (in der Charackterauswahl lustigerweiße 50FPS) ausgeben, ist dann doch eher unschön zu spielen und !genauso! lief es auch auf meinem vorrigen Notebook mit einer deutlich schlechteren HD3200 mit 256mb Grafikspeicher.
Das kann doch irgendwie nicht wirklich sein oder?
Gibt es irgendwelche Einstellungen die ich ausprobieren sollte, irgendwelche AMD Vision Patches oder ähnliches?
Bin etwas enttäuscht von GW2 wo es doch eigentlich ein so tolles MMO ist das mir sehr zusagt.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Redrock.6542

Redrock.6542

Hallo leute ich weiss ned was ihr bei dem letzten patch gemacht habt,aber macht es wieder weck,ich bin seit der ersten stunde dabei,aber die connect und frame probleme wie seit dem letzten patch gabs bei mir noch nie und macht es wieder weck bitte,verzögerungen von 30 sekunden und mehr,also bitte.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Axiom.6490

Axiom.6490

Hallo leute ich weiss ned was ihr bei dem letzten patch gemacht habt,aber macht es wieder weck,ich bin seit der ersten stunde dabei,aber die connect und frame probleme wie seit dem letzten patch gabs bei mir noch nie und macht es wieder weck bitte,verzögerungen von 30 sekunden und mehr,also bitte.

Das, was du beschreibst, hat rein gar nichts mit Performance zu tun. Dein Problem bezieht sich auf die Verzögerung zwischen deinem Client und dem Spieleserver. Das Ganze wird “Lag” genannt

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Mage.9762

Mage.9762

Mein System:
i7 2600
ATI HD 7950
8 GB Ram
Win 8 x64

Mich hat gestört, dass ich in Löwenstein stark wechselnde FPS zwischen 15 und 35 hatte (1920×1080, max. Einstellungen). Ich habe also mal ein bisschen mit den Einstellungen herumgespielt und dabei beobachten können, dass es völlig egal ist, was ich ändere – es passiert kaum etwas. Mal sind es ein par Frames mehr oder weniger, aber entscheidend ändert sich nichts. Meine CPU-Last liegt stabil bei ca. 40 %, die GPU-Last zwischen 50 und 70 %. Selbst eine Verringerung der Auflösung brachte fast nichts. In anderen Regionen habe ich ca. 50 – 60 fps und auch da wollte ich das mal probieren. Auch hier fast keine Änderungen.

Wenn Grafikkarte oder CPU begrenzen würden, weil sie am Anschlag laufen, könnte ich das ja nachvollziehen, dass man nicht mehr fps erreicht, aber bei der Auslastung von ca. 50 % müsste sich doch irgendetwas verändern lassen, oder? Ich hätte gedacht, wenn ich die Auflösung verringere, müssten die fps durch die Decke gehen.

Wenn ich mir das so anschaue, liegen die wechselnden und ganz unterschiedlichen Leistungen der hier beschriebenen Systeme doch irgendwie eher an der Engine, oder?

Litora Scitor – Codex Aquila
Drakkar See

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: wauwi.9162

wauwi.9162

ach die performance hits in Löwenstein sind dir jetzt erst aufgefallen?
porte dich zur nördlichsten wegmarke, ’n paar schritte nach rechts während du gen süden schaust und guck richtung mystic forge - perfekt für benchmarks.

wenn du 100% CPU auslastung willst: WvWvW, löwenstein, schwarze zitadelle.

wenn du 100% GPU auslastung willst: supersampling aktivieren, reflektionen auf "alle" stellen, schatten auf mind. "hoch" und immer schön an großen mengen wasser entlanglaufen.

allerdings versuche ich diese 2 oben gennanten szenarios zu vermeiden, es sei denn, ich möchte mir ein spiegelei brutzeln.

das auf vielen "nicht ganz so alten" systemen die grafikeinstellungen keine oder kaum auswirkungen auf die performance haben, liegt am sogenannten "scaling"-problem.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Mage.9762

Mage.9762

@wauwi: ^^ Nein, ist mir natürlich nicht erst jetzt aufgefallen. Das Thema kam nur irgendwie auf und ich wollte mal testen, wie weit man die Grafik zurückdrehen muss, um halbwegs ruckelfrei durch Löwenstein zu kommen. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass es auf meinem System praktisch kaum Unterschiede gibt, ob ich in Full HD alles auf max stelle oder in der Auflösung und den Details nach unten gehe.
Und egal, ob ich in Löwenstein bin oder an Seen und Flüssen entlang laufe – CPU und GPU kommen selten über 50 %, obwohl alles auf max steht. Das hatte mich gewundert und ist irgendwie nicht logisch, dass es dann ruckelt. Dachte ich jedenfalls.

Litora Scitor – Codex Aquila
Drakkar See

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: ronkar.8509

ronkar.8509

@Mage: Das ist bei mir auch so. ich kann die Auflösung auf Mäusekino stellen und alle Einstellungen auf niedrig, das macht keinen nennenswerten Unterschied.
wvwvw ist größtenteils unspielbar und es gibt etliche Stellen wo die Framerate auch ohne mehrere Leute massiv einbricht.
Der Spielspaß bleibt dabei doch ziemlich auf der Strecke ;(

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: wauwi.9162

wauwi.9162

ich wäre schon mehr als zufrieden, wenn die FPS nicht immer so ’n ramba zamba machen würden.
solide 25FPS sind viel flüssiger als umherspringende 30-45FPS.

meine CPU auslastung ist neuerdings (seit ‘n paar wochen) bei 100% bei typischen “low FPS” szenarios. die CPU temps können es da dann locker mit prime95 temps aufnehmen O.o
sieht aus als würde was getan werden…scheint aber nur auf low-end PC’s zu funktionieren – auf meinem low-end rechner läuft das spiel jetzt doppelt so gut im PvE.

leider sehe ich davon nix in den patchnotes oder gar irgendein offizielles statement. :/

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Xerophyt.4563

Xerophyt.4563

Ich finde das gesamte Thema doch recht interessant, hier mal meine Eckdaten und Erfahrungen: (Nichts übertaktet)

CPU: Intel i5 2500k
GPU: nVidia GeForce 560Ti (2GB)
Mainboard: MSI Z68er
RAM: 8GB
OS: Win 8 (64) Pro
SSD: Darauf läuft GW2
-
Einstellungen: FullHD
Alles auf Maximum, nur nicht Supersampling.

Ich habe niemals unter 30 FPS und das auch nicht in LA.
Interessant wird es dann aber im WvW: dort geht es gerade in großen Karmatrains weit unter 15-10 FPS.

Auch interessant: Im normalen PvE sind es (begrenzt 60 FPS) und das stabil. Es kommt dennoch einfach so, auch wenn man nur mal in der Landschaft steht zu FPS Schwankungen, weder laufen andere Spieler an einem vorbei noch startet gerade ein Event etc. das wundert mich doch sehr!

Außerdem habe ich festgestellt das es meinem System vollkommen egal zu sein scheint was ich einstelle, die FPS pendeln sich immer auf dem gleichen Niveau wieder ein.

Gruß Xero’

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: wauwi.9162

wauwi.9162

@Xero:
die schwankungen im PvE werden häuflich durch teils auch garnicht sichtbaren “reflektionen” und texturen verusacht. “schatten” sind auch ’n problem.
es gibt dann noch generell regionen, ähnlich wie LA, die einfach übelst auf die performance gehen, wie z.b. Wanderer Hügel.

egal wie gut dein rechner ist, niemals schatten auf “ultra” stellen (microruckler bei kamerabewegungen) und reflektionen auch niemals auf “alle”. supersampling auch nur bei großen bilschrimen oder bildschirmen mit niedriger auflösung aktivieren, falls die grafikkarte das mitmacht, denn bei einem 1080p 24" bildschirm gibt’s zwar kleine kaum sichtbare unterschiede, die sehen aber weder besser noch schlechter aus.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Xerophyt.4563

Xerophyt.4563

Anscheinend geht es immer um genau die Optionen die auch direkt auf die CPU zurückzuführen sind.
Wirklich deutlich sind die von Wauwi angesprochenen Umstellungen von Schatten und Reflexionen.
Tatsächlich macht es wohl auch keinen Großen Unterschied zwischen (keine Werbung aber Erfahrungen durch die Gilde) GeForce 460Ti und GeForce 660Ti.

Es geht wirklich um die CPU, mehr als vier Kerne machen keinen Unterschied, auch hier nehme ich meine Erfahrung durch die Gilde in Augenschein. Es macht aber einen großen Unterschied ob es sich z.B. um einen kleinen i3 oder einen Extreme i7 geht, wenn gleich der eine eine deutlich bessere Grafikkarte besitzt

Soweit von meiner Seite und meinen Erfahrungen, vielleicht hilft es ja irgendwie diese doch etwas kryptisch wirkenden Bugs und Lags zu beheben – denn es ist das beste MMO mit dem ich es je Zutun hatte

Euer Xero’

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Caeas.4706

Caeas.4706

Hallo Leuts.

Ja auch mich hat es nun erwischt.
Seit dem Update vom 26.03.2013 habe ich mit FPS Problemen zu kämpfen, diese haben Ruckler zufolge was Elemente wie pvp und Dungeons unmöglich macht, auch events und quests sind nicht mehr toll. Sowas nervt einfach nur. Meine Maximalsten FPS sind 9. 15 max nur wenn ich mich nicht bewege…..

Vorher hatte ich diese Probleme nie!

CPU / GPU: AMD A8-3820 4x 2.50 GHz mit Readon HD 6550D
RAM: 4.0GB
System: Windows 8 Pro 64bit

Hoffe das dieses Problem wieder behoben wird. Es ist ziemlich nervig und extrem nervenraubend.

LG

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: wauwi.9162

wauwi.9162

Caeas:

dein problem ist nicht im spiel selbst zu suchen.
ein nicht optimierter PC oder zu heiße komponenten sind eher schuld.

um zu testen, ob ein anderes programm/drittanbieter dienst schuld ist:
sauberen systemstart durchführen, wie im folgendem link beschrieben.
http://support.microsoft.com/kb/929135/de

um zu testen ob deine grafikkarte möglicherweise zu warm wird:
die temperaturen deiner grafikkarte unter last mit denen anderer nutzer vergleichen, gegebenenfalls staub mit luftdruckspray aus der dose vom lüfter der grafikkarte entfernen und/oder eine selbsterstellte lüfterdrehzahl-kurve einstellen mit tools wie “MSI Afterburner”.

eine saubere neuinstallation des grafikkarten treibers hat auch schon so manche wunder vollbracht.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: MotivatedMC.4358

MotivatedMC.4358

Guten Morgen Leute,

ich habe folgendes Problem: Meine Prozessorkerne werde bei Guild Wars 2 nicht vollständig ausgelastet und das führt zu spürbaren FPS – Einbrüchen.
Nun kommt das komische: Jedes mal wenn ich den Grafikkartentreiber deinstalliere und danach wieder direkt installiere, werden diese wieder stärker ausgelastet und das Spiel läuft deutlich flüssiger.

Woran kann es liegen, dass sie nachdem ich den Rechner nachdem ich nach der Neuinstallation gespielt habe runter und wieder hoch fahre, wieder nur so wenig beansprucht werden?

System:
AMD Phenom II X4 960T
Gigabyte Technology GA-970A-UD3
8GB DDR 3 RAM
Radeon HD 6870
Win 7 64 bit

Der aktuellste Treiber von AMD 13.1 ist oben bei der Neuinstallation gemeint. Das habe ich alles auch schon mit dem Betatreiber probiert.

Es liegt also eindeutig an der Auslastung der Kerne, aber was kann ich da machen?
Meine Grafikeinstellungen sind unter der Voreinstellung eingestellt. Aber egal was für Einstellungen ich tätige, bei niedriger Prozessorauslastung bleibt die FPS gleich gering..

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: wauwi.9162

wauwi.9162

GW2 beansprucht in den seltensten fällen die komplette CPU.
erstrecht mit 4 kernen bei 3GHz aufwärts sieht man selten eine durchschnittliche auslastung über 60%.
ausnahme hier sind stark belastende gebiete, wie ein WvWvW zerg oder Löwenstein, wo eine CPU schnell ausgelastet sein kann.

villeicht warst du vor der neuinstallation in einem anderen gebiet, das mehr auf die CPU schlägt?

von mir persönlich zum thema FPS selbst:
also bin im großen und ganzem mit dem patch vom 26. 3. recht zufrieden.
kann jetzt auch gewaltige zergs mehr oder weniger genießen. jeder char ist halt dunkelgrün. :/
im PvE kann ich jetzt selbst mit SSAA (ohne FXAA) 60FPS an stellen erreichen, bei denen ich vorher nie über 45FPS kam.
in einigen dungeons muss ich allerdings die grafikeinstellungen ganz schön runterdrehen, da es da doch sehr “spiked”. ob es erst seit dem letzten patch so ist, kann ich nicht sagen, da ich jetzt erst so richtig mit dungeon runs angefangen habe.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Caeas.4706

Caeas.4706

@ wauwi das war das erste was ich gemacht habe bevor ich gepostet hab

Kühlrippen mit Druckluftspray bereinigt, neue Wärmeleitpaste (ja dünn wie es sein soll)

Treiber neu installiert….

Gerade habe ich pc neu aufgesetzt und installieren Guildwars 2 neu. Werd dann mal schauen wie es sich verhält und hier neu posten.

Achja die GPU wird nciht heißer als 65°C

LG

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Tyronimus.7485

Tyronimus.7485

von mir persönlich zum thema FPS selbst:
also bin im großen und ganzem mit dem patch vom 26. 3. recht zufrieden.
kann jetzt auch gewaltige zergs mehr oder weniger genießen. jeder char ist halt dunkelgrün. :/
im PvE kann ich jetzt selbst mit SSAA (ohne FXAA) 60FPS an stellen erreichen, bei denen ich vorher nie über 45FPS kam.

Also bei mir hat der Patch im WvW leider eine Verschlechterung der Performance gebracht. Jetzt sackts im wirklich großen Klatsch schonmal bis auf 12 fps runter, geht dann aber auch mal wieder rauf so auf 23. Kann das sein, dass es schlechter geworden ist, weil durch die Beseitigung des Culling jetzt mehr Spieler auf der Map zu sehen sind und dadurch mehr Rechenleistung benötigt wird? Wäre logisch. Obs wohl überhaupt rein technisch möglich ist im WvW bessere Performance zu schaffen, jetzt von seitens Anet gedacht? Habe seit gestern auch eine neue, von den Benchmarks stärkere CPU, die mir im PvE einen braven Boost gebracht hat (+8 fps in LS)), aber im WvW hats wie gesagt leider nix gebracht.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: wauwi.9162

wauwi.9162

@Tyro:

es sollten doch jetzt (hoffentlich nur als notlösung/perma lösung für low-end only) 2 zusätzliche WvWvW-grafikeinstellungen in-game vorhanden sein, probier die doch mal aus.

eine option regelt die qualität aller charaktere auf dem bildschirm und eins regelt die maximale anzahl an angezeigten charaktere aka culling.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Caeas.4706

Caeas.4706

so alles neu gemacht^^

Das Problem besteht jedoch weiterhin

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: wauwi.9162

wauwi.9162

so alles neu gemacht^^

Das Problem besteht jedoch weiterhin

hast du dieses problem überall, also auch ganz alleine in irgendeinem leeren PvE gebiet?
welche in-game grafikeinstellungen hast du?
reflektionen, rendersampling, shader und schatten (in schlechter kombination auch FXAA) können bei mir je nach gebiet auch mal FPS-einbrüche von 120 runter auf unter 30 bescheren.

reflektionen – keine

  • nicht nur das reflektionen unnötigerweise überall sind, auch da, wo du sie garnicht sehen kannst, wasser sieht ohne unlogischerweise realistischer aus.

schatten – mittel oder niedriger

rendersampling – nativ

  • SSAA aka supersampling ist vom prinzip her wie downsampling, also nur bei größeren screens oder kleineren mit niedriger auflösung von großem wert.

shader – hoch

  • je nach gebiet kann “mittel” manche FPS einbrüche eindämmen.

alle anderen einstellungen dürften bei deinem rechner ziemlich egal sein.

leider auf englisch(kann’s nicht übersetzen, da ich keine ahnung habe wie die ATI einstellungen auf deutsch heißen), aber in diesem thread werden diverse treiber-einstellungen vorgeschlagen, die bei mir (nvidia) immerhin 10-15FPS gebracht haben:
https://forum-en.gw2archive.eu/forum/support/tech/FPS-and-Performance-based-issues-1

du kannst auch mit GPU-Z oder MSI Afterbuner schaun’, ob deine grafikkarte in-game mit voller taktfrequenz läuft und nicht drosselt.

(Zuletzt bearbeitet am von wauwi.9162)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: MotivatedMC.4358

MotivatedMC.4358

@Wauwi: Nein du verstehst das nicht. Die Auslastung ist bei 40% und meine FPS droppen ziemlich. Nach neustart und Catalyst neuinstallation ist die Auslastung aller (also nicht einzel, sondern gesamtauslastung) nicht bei 40% sondern bei 60-70% und ich habe ein wunderbares flüßiges Spielerlebnis. Nur wenn ich den Treiber nach Neustart neu installiere. Wenn ich den PC danach wieder runter und hoch fahre, liegt die auslastung wieder bei 40% und es ruckelt wie sau.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: wauwi.9162

wauwi.9162

@Motivated:

-temps überprüfen/loggen. (auch GPU!)
-taktfrequenz deiner GPU ingame überprüfen/loggen, um mögliches drosseln zu erkennen.
…warte, warum schreib’ ich das alles nochmal hin, wenn auf dieser seite schon alles steht was du gerne testen darfst (von temps checken bis clean boot und sauberer treiber neuinstallation) um dein problem auf die schliche zu kommen.

ich bin mir ziemlich sicher, das deine GPU das problem verusacht.
wenn meine grafikkarte in einem leeren PvE auf 172MHz drosselt, hab ich auch kaum noch CPU auslastung.

falls du denkst, “was soll das bringen?” —> du hast ja nix zu verlieren.

(Zuletzt bearbeitet am von wauwi.9162)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: dennis.6870

dennis.6870

Ich spiele zwar in 2560×1080, jedoch habe ich einiges aufgefahren. i5 3570k @ 4,5 ghz, Gigabyte HD 7950 mit 3GB RAM sowie 8GiB RAM, und habe in Löwenstein in den “schlimmen Ecken” 15-20 FPS. Im WvW 15-55 FPS. Sehr schade wie die vorhandene Leistung “verheizt” wird.
DIe 3dmark06 score beträgt immerhin 32500 Pkte.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Tyronimus.7485

Tyronimus.7485

@Tyro:

es sollten doch jetzt (hoffentlich nur als notlösung/perma lösung für low-end only) 2 zusätzliche WvWvW-grafikeinstellungen in-game vorhanden sein, probier die doch mal aus.

eine option regelt die qualität aller charaktere auf dem bildschirm und eins regelt die maximale anzahl an angezeigten charaktere aka culling.

Ja hab da schon rumgespielt. Hab jetzt beide auf mittel. Geht so am besten.

Es gibt übrigens für ATI-GPUs den neuen Treiber 13.3.beta3.
Hab den gerade installiert und noch mal getestet + die Tipps von wauwis englischen Link befolgt. Ergebnis: im stärksten WvW-Gezerge is es nun etwas stabiler (15-25). Und die 15 wirlich nur dann, wenn sich alle komplett gegenseitig über den Haufen rennen. Sonst (im Zerg-Mitlaufen) die limitierten 60 fps, wie auch im PvE.

Zu den Auslastungen:
Mein i5 3570k ist im WvW zwischen . 65-90%
Die HD 7950 kommt maximal auf ca. 65-70 %, oft aber auch darunter.

Temperaturen:
sind alle im grünen Bereich:
- CPU bei 4,6 GHz max. 65C°
- GPU max. 62C°

@ dennis

bei dir denke ich ist es so, wie wauwi sagt, sprich: kontrolliere mal die Taktraten deiner GPU ingame. Ich hatte das nämlich auch schon mal, dass die Karte nicht voll hochgetaktet hat. Denn 15-20 fps in Löwenstein sind nicht normal. Hab ja genau das gleiche System und hab dort an den Schwachstellen (Wegmarke Nord mit Blick Richtung Schmiede) stabile 52 fps.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Caeas.4706

Caeas.4706

so, habe das Cataclyst für die AMD nun mal eingestellt und ingame angepasst.

Maximal habe ich nun 20 FPS schwankend zwischen 15 und 20.
Auf leeren PvP Servern ergibt sich eine FPS von höhstens 30.

Was sagt Ihr? Geht das noch besser oder ist das schon das was man rausholen kann?
Und danke wauwi, das machts erstmal wieder spielbar

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: dennis.6870

dennis.6870

Jo Tyronimus, die GPU taktet 1000mhz und ist zu 94% ausgelastet. Denke es liegt an der hohen Auflösung.

Hab übrigends fast alles auf max. Auflösung versteht sich

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Tyronimus.7485

Tyronimus.7485

Jo Tyronimus, die GPU taktet 1000mhz und ist zu 94% ausgelastet.

Der Standardtakt der 7950 ist aber 850MHz Core Clock und 1200MHz Memory Clock. Scheint also doch was nicht zu stimmen bei deiner Taktung. Welches Programm hast du denn fürs Auslesen verwendet? MSI Afterburner macht bei mir z.b falsche Angaben. HW Info ist z.B. ein besseres Programm dafür.

(Zuletzt bearbeitet am von Tyronimus.7485)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: wauwi.9162

wauwi.9162

MSI Afterburner ist nach meiner erfahrung sogar sehr genau…GPU-Z macht bei mit z.b. falsche angaben.

deswegen immer mehrere monitoring-tools miteinander abgleichen.

1000MHz könnte der core takt sein. in dem fall hat der seine graka factory OC’ed bekommen. würde die theorie der drosselung aufgrund von überhitzen bestätigen.

andere games laufen villeicht fehlerfrei, aber aus irgendeinem grund ist GW2 was overclocking und hitzeentwicklung betrifft sehr wählerisch und anfälliger für rechenfehler als andere games und macht manchen jahrelang bewährten overclocking-profilen schnell bewusst: “nicht mit mir!”

@dennis:
mit MSI Afterbuner auf die stock clocks runtertakten und gegenebenfalls selbsterstellte lüfterdrehzahlkurve erstellen.
technische daten von deiner graka und dessen normalen taktraten sollte es ja im internet genug geben, genau wie eine brauchbare selbsterstellte lüfterdrehzahlkurve in diversen GPU OC tutorials, die für deine grafikkarte gedacht sind.

(Zuletzt bearbeitet am von wauwi.9162)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: dennis.6870

dennis.6870

Hatte noch nicht geschrieben, dass es die OCd von Gigabyte ist.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: wauwi.9162

wauwi.9162

so, habe das Cataclyst für die AMD nun mal eingestellt und ingame angepasst.

Maximal habe ich nun 20 FPS schwankend zwischen 15 und 20.
Auf leeren PvP Servern ergibt sich eine FPS von höhstens 30.

Was sagt Ihr? Geht das noch besser oder ist das schon das was man rausholen kann?
Und danke wauwi, das machts erstmal wieder spielbar

30FPS im leeren PvE sind definitv zu wenig. :/
15-25FPS z.b. würden bei deinem system im WvWvW ok sein. (wenn’s sich um ’nen zerg von 75+ spielern bei mittleren WvW-grafikeinstellungen handelt)

- vill. andere treiberversionen testen.
- wirklich saubere neuinstallation der treiber versuchen. (mit Driver Sweeper, aber vorsicht!)
- hast du ’nen sauberen systemneustart bzw. gamebooster versucht? (schlangenöl…bringt nicht wirklich was, aber mit gamebooster kann man eventuell programme ausfindig machen, die bremsen)

(Zuletzt bearbeitet am von wauwi.9162)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Caeas.4706

Caeas.4706

Treiber habe ich sauber neu installiert. Unnötige Programme sind nicht vorhanden, da ich wie gesagt am Donnerstag erst mein System neu aufgesetzt habe. Ich versuchs später nochmal mit Driver Sweeper und such mit Gamebooster dennoch, werde dann hier mal feedback geben, LG

Nachtrag: Habe Treiber nochmal deinstalliert mit Driver Sweeper gecleant und neuinstalliert, dannach mit gamebooster das Spiel gestartet, auch nach anwendungen scannen lassen (nichts auffälliges gefunden).

bei mittlerer WvW einstellung und einen Zerg von 40+ Spielern (keine Schlacht nur freundliche Spieler) habe ich eine FPS von ca 10. Infoght siehts dann Mau aus.

Weiß echt nemma weiter, so schlecht is mein System doch net. Das meiner Frau is sogar noch besser und die hat die selben Probleme

(Zuletzt bearbeitet am von Caeas.4706)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: dennis.6870

dennis.6870

@Caeas: Das Spiel frisst massenhaft Ressourcen, und wenn man einen Überrechner hat, limitiert der Server. Dein System ist jetzt auch net soo stark auf high wird da nichts gehen.
Ein Stückweg sollte man akzeptieren dass dieses Spiel vermutlich nie flüssig bzw. lagfrei lafufen wird. Wir reden hier vom WvW natürlich!

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Caeas.4706

Caeas.4706

@ dennis: <ironie>erstmal danke dafür, das du die restlichen meiner Threads gelesen hast, um dir ein Bild zus chaffen, wo mein Problem liegt</ironie>

Nein wir sprechen hier nicht nur von WvW, sondern vom gesammten Spiel. Es diente ledeglich als vergleich :s

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: dennis.6870

dennis.6870

kk dann bin ich wohl raus.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Caeas.4706

Caeas.4706

@ dennis: xD , ja passiert man kann auch was überlesen, ich nehms niemanden übel, lol

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Lukaspro.2863

Lukaspro.2863

hallo, Habe folgendes Problem:
Zuerst mein System

cpu: inter core i5 3570k
Grafik: geforce gtx 660ti gainword phantom
ram: 2 × 4 gb corsair
Mainbord: MSI z77
SSD festeplatte von samsung
windows 7 ultimate 64 bit

Also: Ich hab alles auf dem neuesten stand an treibern.
Wenn ich guild wars starte und die grafik auf max. setze läuft alles super mit 55 fps.
Und mein Problem ist, dass nach etwa 5 minuten spielen der bildschirm kurz schwarz wird und danach spiel ich mit 10 fps ?

Ich bitte um Hilfe !!

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: wauwi.9162

wauwi.9162

@Lukaspro:

klingt wie ein treiber-crash.
kann viele gründe haben, wie überhitzung, hardware-defekt, zu wenig strom vom netzteil geliefert…

aber ich glaub’ das es an der takt-frequenz deiner grafikkarte liegt, besonders wenn du alles auf max hast, was selbst bei high-end rechnern keine gute idee ist.
dein graka modell ist ja schon übertaktet eingekauft.

GW2 ist was das angeht sehr sensibel, besonders in kombination mit SSAA (aka supersampling) oder downsampling.

lade dir “MSI Afterburner” herunter, informiere duch über die standart taktraten deiner grafikkarte und stelle diese dan mit MSI Afterburner vor’m spielen ein.

grundwissen über das übertakten einer grafikkarte (speziell dein modell) vorrausgesetzt, also bitte vorher informieren!

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Lukaspro.2863

Lukaspro.2863

@Lukaspro:

klingt wie ein treiber-crash.
kann viele gründe haben, wie überhitzung, hardware-defekt, zu wenig strom vom netzteil geliefert…

aber ich glaub’ das es an der takt-frequenz deiner grafikkarte liegt, besonders wenn du alles auf max hast, was selbst bei high-end rechnern keine gute idee ist.
dein graka modell ist ja schon übertaktet eingekauft.

GW2 ist was das angeht sehr sensibel, besonders in kombination mit SSAA (aka supersampling) oder downsampling.

lade dir “MSI Afterburner” herunter, informiere duch über die standart taktraten deiner grafikkarte und stelle diese dan mit MSI Afterburner vor’m spielen ein.

grundwissen über das übertakten einer grafikkarte (speziell dein modell) vorrausgesetzt, also bitte vorher informieren!

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Lukaspro.2863

Lukaspro.2863

Vielen dank es hat geklappt.
Gut dass es noch Leute gibt die sich auskennen

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Magogan.1607

Magogan.1607

Hi Leute,

ich kann alle Einstellungen auf das Maximum stellen, aber sobald ich Schatten auf Ultra stelle, habe ich dauernd kurze Ruckler (ca. 300-500 ms), wenn ich die Kamera drehe, unabhängig davon, wie schnell ich die Kamera drehe.

Treiber etc. sind natürlich aktuell.

Meine Hardware sollte das auch locker schaffen:
i7-3930K
32 GB DDR3 RAM 1600 MHz
nVidia GeForce GTX Titan

Auflösung: 1920×1080 Pixel

Es trat schon mit der alten GTX 560 Ti auf, aber auch mit der GTX Titan sind die Ruckler nicht verschwunden.

Wieso ruckelt das so?

Grüße
Magogan

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: wauwi.9162

wauwi.9162

ich hab’ gehofft das dieser bug behoben wurde.
wobei es seit dem letzten großem patch nichtmehr ganz so schlimm ist, aber anscheinend noch schlimm genug, wenn selbst ’ne overkill 3930k-titan combo nix bringt. :/

du kannst im moment nur auf ’nen fix warten.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Dann stell die Schatten doch einfach nicht auf Ultra

Quaggan mag eure Signatur

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Soulless.9627

Soulless.9627

Also an deiner Hardware kann es nicht liegen ( außer es ist iwas defekt) selbst mit meiner Hardware hab ich komplett alles auf max und ~ 45-50 fps und keinerlei ruckler beim Kamera drehen.

Betriebssystem: Win 7 Ultimate 64bit
Prozessor: i5-2400 4 × 3,10 ghz
Mainboard: MSI MS-7758
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 1600MHZ
Graka: Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Magogan.1607

Magogan.1607

Dann stell die Schatten doch einfach nicht auf Ultra

Das ist aber keine wirklich gute Lösung. Ich gebe schließlich nicht über 2000 Euro für einen PC aus, um dann die Spiele nicht in maximalen Grafikeinstellungen spielen zu können. Oder würdest du einen Ferrari kaufen, um damit nur durch eine 30-km/h-Zone zu fahren?

Ich habe das Problem aber auch erst, seitdem ich meinen Prozessor aufgerüstet habe. Mit meinem alten Core 2 Quad Q9650 und der GTX 560 Ti hatte ich mit Schatten auf “Ultra” keine Ruckler. Sehr seltsam. Oder ich irre mich und hatte damals die Schatten aus Versehen nur auf “Hoch” gestellt.

(Zuletzt bearbeitet am von Magogan.1607)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Cloud.1423

Cloud.1423

Zwar schön und gut dass nachdem runtertakten deiner Grafikkarte kein Absturz entsteht, aber dass ist nur eine Notlösung und nicht die Wurzel deines Problems.
Es kann ja nicht sein dass dein System dann einbricht.
Ich würde mal die Temperaturen deiner Grafikkarte überwachen zu dem Zeitpunkt wo es passiert.
Poste mal deine Ergebnisse bitte ohne runtergedrehte Taktraten, sondern lass es im Takt laufen wie die Komponenten standardmäßig laufen.
Hast du extra Lüfter im Gehäuse?
Es “könnte” nämlich auch ein Hitzestau sein.
Überprüfe dass bitte einmal bevor man nach weiterem schaut.
Welches Netzteil hast du und wie viel Watt kann es liefern?

(Zuletzt bearbeitet am von Cloud.1423)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: eddy.2386

eddy.2386

Hi,
da du erwähnt hattest dass es mit der alten Graka funktioniert hatte (unter der Annahme dass du die Einstellung auch auf Ultra hattest), würde ich eher auf dein Netzteil tippen. Eventuell ist es zu schwach für die neue Graka. Für die Graka solltest du nach Möglichkeit ein Netzteil mit mind. 700 Watt nehmen ;-)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Mithos.6784

Mithos.6784

Mir ist auch schon aufgefallen, dass die fps in den Keller gehen, wenn man die Kamera dreht. Das dürfte wohl schlicht an der Umsetzung oder der Grafik-Engine liegen. Wenn da etwas ungünstig implementiert wurde, dann kannst du da Hardware drauf werfen, bis du schwarz wirst, ohne dass es jemals perfekt laufen wird.

/edit: Wenn das Netzteil nicht ausreichen würde, dann müsste der PC doch ganz aus gehen, zumindest aber schwere Grafik-Aussetzer und Abstürze haben, oder?

(Zuletzt bearbeitet am von Mithos.6784)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Quaacki.4519

Quaacki.4519

Moin Leutz,

also ich habe folgendes Problem. Ich kann machen was ich will, ich habe beim Spielen eine Framerate von 5-8.
Mein Rechner hat folgende Performance:
BS: WinXP SP3
Edit: Motherboard: Asus A8V Deluxe
CPU: AMD Athlon 64 X2 2000 Mhz (3800+)
RAM: 3 GB DDR1
Grafik: Radeon X1600 Pro DDR2 (512 MB)
Edit: Pixel Shader 3.0 / AGP 8x
PC ist neu aufgesetzt, gänzlich alle Treiber inkl. Bios auf neuestem Stand. Bei laufendem Spiel ist das einzige was eine Vollauslastung hat die CPU. Ram liegt bei 1/3 Auslastung, bleiben also ca. 2 GB die nicht genutzt werden. GW2 ist das einzige Spiel wo dieses Problem auftaucht. Der PC ist als reiner Gamer PC aufgebaut, d.h. keine unnötigen Programme laufen im Hintergrund.
Das die CPU nicht gerade die Stärkste ist weiß ich wohl, aber es sollte doch auf minimalen Details mit einer 1024×768 Px Auflösung dennoch ein halbwegs spielbares Ergebnis rausspringen.

Weiß jemand hierbei Rat, denn die Folge wäre sonst das ich das Game wieder verkaufe und es lasse, weil mit der Framerate ist ein Spielen alles andere als ein Genuss -.-"

Vielen Dank im voraus und einen schönen Abend euch allen

Mfg Quaacks ^^

(Zuletzt bearbeitet am von Quaacki.4519)