FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Raistlin.9804

Raistlin.9804

Klinke mich mal mit ein.

Suche seit Wochen den “Grund” und kann keinen finden.

Habe auch einen 2500k der auf 4,5 Ghz läuft und eine Radeon 7950 OC Edition die mit deiner Graka in etwa vergleichbar ist. Habe noch 8GB Ram und spiel liegt auf einer SSD.

Gestern bin ich sogar extra her und habe BIOS upgedated und den neuesten Chipsatz Treiber drauf. Grakatreiber sind eh immer up to date bei mir und ich habe während dem Spielen auf meinem zweiten Monitor mal GPU-Z und den Taskmanager offen gehabt.

Obwohl ich gerade nur 40-50 FPS hatte, war GPU-Load auf 60% und CPU Auslastung bei 80%. Somit waren beide Komponenten nicht auf Volllast.

Was kann es also sein dass die High-End PC´s nicht 60FPS erreichen?

Raistlin Majére – Stufe 80 – Elementarmagier
Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Fossil.5809

Fossil.5809

Hi, Sicher ist dein Sytem High end. Alles andere wäre enthusiasten übertreiberei.
Es sollte auf jeden Fall ohne Probleme laufen. Ich habe “nur” eine 570er und kann alles auf max Details inkl. Vsync mit immer mind. 35 FPS Zocken. Meist sinds über 50

Ich kann mir maximal noch vorstellen das es reiberein zwischen dem Graka Treiber und den ingame Settings gibt.
Die Bilder sind meine Treiber Settings. Ich persönlich finde das es damit auch am besten aussieht. (geschmackssache halt)

http://www.imgbox.de/show/img/t0blcNRPgS.JPG
http://www.imgbox.de/show/img/KYCvTR23CK.JPG

(Zuletzt bearbeitet am von Fossil.5809)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Lao.9674

Lao.9674

Guten Tag Ich hatte gestern meinen komplettes mainboard mit cpu und ram gewechselt
Alt: core 2 duo + 4gb ram + altes asus mb => fps 30 bei alles low und extreme performance probleme bei WvW
Neu: i5 + 16gb ram + asus z77 extreme 4 => fps ~70 bei alles high bzw ultra keine performance Probleme bei WvW
Grafikkarte war bei beiden Systemen eine Nvidia 560 TI

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Stafford.6023

Stafford.6023

Naja es kristalisiert sich immer mehr heraus das als Mindestanforderung Quadcore stehen sollte. Danke für Deinen Post. Er bestärkt mich darin doch Geld für ein neues System locker zu machen.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: FrozenLayer.5689

FrozenLayer.5689

Wichtig ist und bleibt nach wie vor: neueste Treiber benutzen, Schatten auf Mittel und Sampling auf Nativ. Dazu alle relevanten Einstellungen im Treibermenü selbst auf “Anwendung entscheiden lassen” Brachte bei mir (i7 860 + GTX580) einen guten Geschwindigkeitszuwachs von vorher 15-40 zu 60-90 FPS

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Deadline.1506

Deadline.1506

Das mit dem zu schlechten System kann ich mir fast nich vorstellen..

Ich habe auch einen
Phenom II x4 mit 3 Ghz
8GB Ram
ATI Radeon HD 4800 mit 1GB

und trotzdem bei Automatisch erkennen 10-15 FPS
Bei low krieg ich aber auch nicht mehr als 20FPS

Ich bin mir eigentlich sicher, dass es nicht an meinem System liegt, denn andere Spiele, die weit aus mehr Ressourcen benötigen, laufen auf höchster Grafik problemlos..

edit: achja, als ich am Samstag im Pre-Release angefangen habe, konnte ich locker auf Automatisch erkennen spielen.. Zwar auch nicht viel mehr als 40FPS, aber im vergleich zu jetzt ist das ein ziemlich starker rückschritt..

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Lildarwen.9578

Lildarwen.9578

Diese ganze Misere kennen wir aus naehzu allen Releases der letzten MMO-Neuheiten. Wo das Problem wirklich liegt, kann man wirklich nicht sagen. Meines Erachtens ist die Lösung jedoch am Rechner und nicht an der Software zu finden. Schlussendlich kann es nur an der verwendeten Hardware, Treibern und System liegen, wenn es bei einem Großteil der Spieler (und deren eingesetzten Systeme) einwandfrei läuft.

Eine generelle Herangehensweise gibt es nicht. Jedoch empfiehlt es sich immer, zuerst einmal die installierten Systemkomponenten zu überprüfen. So sollten folgende Bestandteile auf alle Fälle aktuell sein (Windows-Update):

- .NET Framework 4.0 auf den letzten Stand
- Microsoft Visual C++ Redistributables mit allen Updates installiert (2005, 2008, 2010)
- DirectX aktualisiert

Vor allem beim letzten Punkt empfiehlt es sich immer wieder, die DirectX 9 Enduser Runtime Libraries zu installieren. Steam macht so etwas von Haus aus bei jeder (!) Installation:

http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=35

Weiter Möglichkeiten danach sind noch die Defragmentierung der Festplatte, Einstellung der Auslagerungsdatei usw. Meistens liegt der Hund in irgendeinem kleinen Detail begraben, an das keiner denkt.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Grishnak.8021

Grishnak.8021

vielleicht hilft es dir, wenn Du GW2 mit dem Parameter -cuda startest?
Probiers mal aus.

Aber auch die Tipps von Lildarwen solltest mal überprüfen und ggf. installieren.

“Hrgh. What is war about?”
“War is about killing the enemy!”
“Hrgh. Wrong. War is about staying alive!”

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: DelRio.7893

DelRio.7893

Nvidia BETA Treiber (306.xx) installiert?

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Dreas.1269

Dreas.1269

Hallo zusammen,

auch ich habe das Problem mit den FPS, bei mir schwanken die so zwischen 5-10 FPS.
Ich habe nun hier einige Lösungsvorschläge aus diesem Thread ausprobiert:
Registry gesäubert, Energiespaarmodus umgestellt, .NET Frameworks aktualisiert, Prioriät von GW auf “Hoch” gestellt, etc.
Hat jedoch alles nichts gebracht. Liegts am System?

Ich habe:
- Windows Vista (Service Pack 2)
- Intel Core 2 Quad Q9400 mit 2,66 GHz
- 4,00 GB Ram
- 32 Bit-Betriebssystem
- NVIDIA GeForce GTX 260
- DirectX 11.0
- CPU Auslastung ingame: ~32%

Eigentlich müsste das doch aussreichen um bei mittelmäßiger Grafik passabel zu zocken…
Der Betatreiber 304.79 ist übrigens installiert.
FPS-technisch macht es keinen Unterschied welche der drei Grafikoptionen von GW aktiviert ist.

Ich weiß nicht mehr weiter…

Attachments:

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: HawkMeister.4758

HawkMeister.4758

Ich kann nur noch den Kopf schütteln wenn hier jemand ArenaNet auch noch in Schutz nimmt für unsere Probleme mit dieser Betasoftware.

Auch ich dümpel mit meinen PhenomII x2 555 3.3Ghz und HD7750 auf verschlafenen 25FPs herum und einer CPU Auslastung von 80% auf einem und so um die 30% auf dem anderen Kern.
Die Grafikkarte schläft ebenfalls vor sich hin.

Dieses Spiel ist mindestens einen Monat zu früh ausgeliefert worden oder aber die Programmierer haben verschlafen oder waren falsch/unterbesetzt.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Taristos.4615

Taristos.4615

Guten Tag,

ich habe mir vergangene Woche ein neues System angeschafft mit der Hoffnung, GW2 endlich in voller Pracht spielen zu können. Folgendes System habe ich mir gekauft:

i5-3550
8GB Ram
Geforce GTX 660 Ti

Ich spiele aktuell (vorübergehend) mit einer Auflösung von 1280×1024. Geplant ist 1920×1080.

Jedenfalls habe ich FPS Einbrüche bei GW2 nach Auto-Detect (Hohe) Grafikeinstellungen. Jedes Mal wenn ich das Spiel betrete und die Kamera drehe sinken die FPS zeitweise auf fast 4 Bilder pro Sekunde. Wenn ich das Gebiet oder den Charakter wechsle das gleiche Spiel.

Der neueste nvidia Treiber mit GW-Optimierung ist installiert und diverse Dinge ausprobiert, aber die Einbrüche gehen nicht weg. Selbst auf “Beste Leistung” kommen die Ruckler kurz, wenn der Einbruch auch nicht so gewaltig ist wie bei hohen Einstellungen.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter, hat irgendwer Tipps?

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Palmbeach.1907

Palmbeach.1907

Ich kann nur noch den Kopf schütteln wenn hier jemand ArenaNet auch noch in Schutz nimmt für unsere Probleme mit dieser Betasoftware.

Auch ich dümpel mit meinen PhenomII x2 555 3.3Ghz und HD7750 auf verschlafenen 25FPs herum und einer CPU Auslastung von 80% auf einem und so um die 30% auf dem anderen Kern.
Die Grafikkarte schläft ebenfalls vor sich hin.

Dieses Spiel ist mindestens einen Monat zu früh ausgeliefert worden oder aber die Programmierer haben verschlafen oder waren falsch/unterbesetzt.

Da kann ich dir nur zustimmen. Es ist für die heutige Zeit eingentlich ein Nogo, das bei einem QuadCore nur ein Kern voll genutzt wird und die restlichen Kerne mehr herum idlen als alles andere. Sobald der eine Kern ausgelastet ist, wird der Rest des Systems ausgebremst. Heißt unterm Strich, die Hardware hat noch Luft nach oben jedoch wird man mit Low-FPS belohnt.

Ich vermute das Intel Arenanet geschmiert hat und die schlechte Performance der AMD’s gewollt ist.

Wie ich schon in einem Anderen thread schrieb ist das der einzige Aspekt der mir das Game etwas madig macht.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Mana.2840

Mana.2840

Vorallem “Schatten” und “Reflexionen” sind Performancefresser. Die etwas runterstellen und schon gewinnt man ein paar FPS mehr.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Blackswater.2546

Blackswater.2546

also ich hab mein fps problem gelöst und zwar, meine grafikkarte war im falschen pci-e slot drin, sie wurde nicht mit x16 angesteuert, sonder nur mit x1, nun habe ich sie in einen anderen slot gesteckt und siehe da, aufeinmal wird sie mit x16 angesteuert und alles geht ohne probleme, hah meine 60 frams auf max einstellungen, und ich hab bildwiederholsungsrate auf 60 gestellt, also ich bekomm mehr nicht rein, aber es reicht ja

danke an alle die mir geholfen haben, und die mir holfen wollten

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Imperator.1705

Imperator.1705

Nur ein zwei Anmerkungen:

Windows 7(64) und 4GB Ram = No-Go —> min. 6gb
um ein wenig Peformance rauszuholen --> ssd kann helfen.

Wo hast du denn diesen absoluten Unsinn her, dass man für win 7 min.6gb braucht? Hast das eventuell bei der Bildzeitung gelesen?.

Und zu der SSD, eine SSD ist eine Festplatte und hat mit der Performance nichts zu tun.
Es sei denn, die Festplatte läd und läd und läd und läd und läd und läd………..
Das ist aber selbst bei einer SATA-Festplatte nicht der Fall, es sei denn man hat bei win 7 nur 2 gbram, dann würde das passieren.
Es gibt höchstens 3 Dinge, die man an der Performance ändern kann das sind.
1.Eine neue (bessere) CPU oder Grafikkarte kaufen.
2.Oder gleich einen ganz neuen PC kaufen.
3.Oder den seinen PC übertakten.
Es gibt eventuelle noch eine vierte Option, vielleicht sorgt man mit einem Patch für bessere Performance, woran ich allerdings nicht glaube.
Das Ganze erinnert mich sehr stark an Diablo3, seit das Spiel release ist, gibt es keine Besserung, warum sollten Sie etwas ändern? Sie haben ihr Geld mit D3 gemacht und das wars auch.
Nein, es wird den Spielern sogar empfohlen sich eine SSD+ USB-Stick zu kaufen damit das Spiel nicht immer nach läd und das kann es doch wohl nicht sein.
Denn selbst auf wirklich HIGH-END PC´s läuft D3 sehr schlecht, aber das ist ein anderes Thema.
Was ich eigentlich sagen wollte, ich hoffe das Arenanet ihrerseits für Besserung sorgt.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: blutstein.2468

blutstein.2468

Ich habe leider 2 große Probleme mit dem Spiel, und da ich über ein Support-ticket bisher keine Antwort bekommen habe, versuch ich hier mal mein Glück.

1: Wann immer ich im Spiel den Handelsposten öffne, sehe ich nichts anderes als den “lade” Kreis. Das Spiel stellt also keine Verbindung her.
Da ich weiß das der Handelsposten über einen internen Browser läuft, könnte dort das Problem liegen, da ich auch zur Guild Wars 2 website keine Verbindung aufbauen kann, ohne vorher jedesmal das Sicherheits-zertifikat zu bestätigen. Ist jedoch nur eine Vermutung.

das klingt schwer nach einem Routing bzw Port Forwarding Problem.

Human Guardian – Charr Engineer – Asura Thief – Sylvari Mesmer

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: blutstein.2468

blutstein.2468

Ich kann nur noch den Kopf schütteln wenn hier jemand ArenaNet auch noch in Schutz nimmt für unsere Probleme mit dieser Betasoftware.

Auch ich dümpel mit meinen PhenomII x2 555 3.3Ghz und HD7750 auf verschlafenen 25FPs herum und einer CPU Auslastung von 80% auf einem und so um die 30% auf dem anderen Kern.
Die Grafikkarte schläft ebenfalls vor sich hin.

Dieses Spiel ist mindestens einen Monat zu früh ausgeliefert worden oder aber die Programmierer haben verschlafen oder waren falsch/unterbesetzt.

Ich kann nur noch den Kopf schütteln, wenn User die Schuld auf die Programmmierer schieben, die doch bitte für Millionen von Rechner/Komponentenkonfigurationen die eierlegende Wollmilchsau programmieren sollen.
Ganz ehrlich: 95% der Rechnerprobleme sind schlichtweg PICNICs (problem in chair not in computer). Ja, es wird dich aufregen, aber auch bei dir wirds so sein.

Human Guardian – Charr Engineer – Asura Thief – Sylvari Mesmer

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Kerobyn.7210

Kerobyn.7210

Naja meine Performance ist bescheiden, System siehe Signatur, bekomme zwischen 30-120 fps beim normalen questen alles LOL, das Spiel nutzt bei mir 93 % CPU und 40 % GPU… wohl noch gar nix optimiert, das Spiel ist sowas von BETA. Naja. Shades und shadow auf niedrig, das dass einzige was etwas fps increased, der rest ob aktiv oder nicht bringt keinen Leistungszuwachs

Verglich BF3 alles high 120 fps
WOW MoP: Alles high 80 fps KONSTANT, in der Hauptstadt Raid: 70 fps
Skyrim: 130 fps

KAUFT KEINE NEUE HARDWARE FÜR DIESES SPIEL, IST WEDER FERTIG NOCH OPTIMIERT!!! BETA BETA BETA

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Appzocker.2193

Appzocker.2193

Guten Tag,

ich habe mir vergangene Woche ein neues System angeschafft mit der Hoffnung, GW2 endlich in voller Pracht spielen zu können. Folgendes System habe ich mir gekauft:

i5-3550
8GB Ram
Geforce GTX 660 Ti

Ich spiele aktuell (vorübergehend) mit einer Auflösung von 1280×1024. Geplant ist 1920×1080.

Jedenfalls habe ich FPS Einbrüche bei GW2 nach Auto-Detect (Hohe) Grafikeinstellungen. Jedes Mal wenn ich das Spiel betrete und die Kamera drehe sinken die FPS zeitweise auf fast 4 Bilder pro Sekunde. Wenn ich das Gebiet oder den Charakter wechsle das gleiche Spiel.

Der neueste nvidia Treiber mit GW-Optimierung ist installiert und diverse Dinge ausprobiert, aber die Einbrüche gehen nicht weg. Selbst auf “Beste Leistung” kommen die Ruckler kurz, wenn der Einbruch auch nicht so gewaltig ist wie bei hohen Einstellungen.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter, hat irgendwer Tipps?

Das ist normal. Je nachdem wie schnell du die Kamera drehst und wieviele Objekte zu sehen sind. Allerdings sollte das immer nur eher am Anfang sein wenn du die Karte betrittst. Mit der Zeit müsste es weniger werden. Es muss ja erstmal alles in den Speicher geladen werden…

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: fanifillah.6148

fanifillah.6148

was bei mir die fps probleme gelöst hat:

ich habe in meinem grafikkartentreiber anisotrophe filterung erzwingen auf 2 gesetzt. es sieht genauso gut aus wie das leider 16 fache in den ingameoptionen (besten texturfilter benutzen (haken) texturen auf mittel, vsynch ist an nun habe ich statt 25-30 fps satte 50 minimum (nicht getestet im wvw)
hab eine ältere grafikkarte (nvidia gt 260)

arenanet sollte eine option einbauen das man das anisotrophe filtern auswählen kann statt einfach das maximale zu wählen. 4 ist zwar eine ziemlich leichte, kaum merkbare verbesserung, aber 8 und 16 fach merk ich keinen unterschied, ausser, dass ich meinen "staubsauger " unerträglich laut wird. optisch ist 2 völlig ausreichend und umweltschonender

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: skp.9016

skp.9016

Nur ein zwei Anmerkungen:

Windows 7(64) und 4GB Ram = No-Go —> min. 6gb

Diese Aussage ist komplett Falsch. Über die Anforderungen eines Windows 7(64) informiere dich bitte beim Hersteller.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: DrSchnackels.3051

DrSchnackels.3051

Hallo Leute,
die Clientleistung ist für ein Spiel des Jahres 2012 teilweise wirklich sehr dürftig. Allerdings dürfen wir nicht vergessen daß es verdammt viele Systemkonfigurationen gibt und jeder mit anderen Treibern spielt.
Ich denke daß Arena-Net sich der Probleme durchaus bewusst ist und seit der ersten Beta hat sich die Leistung im Spiel um mehr als 200% verbessert, da wird noch einiges an Optimierung auf uns zukommen.
Ich selber habe auch nur im WvWvW Probleme sobald wir eine Burg angehen, den Burglord oder massenhaft Spieler “Kämpfen”. Da gehen die FPS auf 10…20 herunter. Beim friedlichen Nebenherlaufen ist die Sache entspannt und ich habe ca. 25…35 FPS.
Meine CPU wird in diesen Extremsituationen nur auf 56% und meine GPU sogar auf nur 36% ausgelastet. Das war in der dritten Beta besser. Es muss etwas geschehen sein mit den diversen Patches. Die CtDs sind ja offfenbar weniger geworden, dafür ging bei manchen die Performance flöten.
Mein System:
AMD FX-4170
Gigabyte GTX 470 OC Treiber 306.2
16GB Kingston HyperX DDR3 @ 1600Mhz
Windows 7 64-Bit
Enermax 625 Watt Netzteil
Meine Treiber habe ich mit All in One Runtimes upgedatet und erkundige mich auch regelmässig nach neuen Updates.

Letztendlich sehe ich aber den Entwickler in der Bringschuld entweder einen guten Workaround anzubieten oder per Patch/Softwareoptimierung hier Abhilfe zu schaffen.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RaiD.4960

RaiD.4960

Und äußert sich ArenaNet auch mal persöhnlich zu den Problemen oder ist laut denen alles in Ordnung ?

Intel Core i7 3770K \ MSI Z77A GD65 \ G.Skill 16GB RipjawsX 1600MHz \ Asus Geforce GTX 780Ti DC2OC

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Risinng.2064

Risinng.2064

Ich habe leider 2 große Probleme mit dem Spiel, und da ich über ein Support-ticket bisher keine Antwort bekommen habe, versuch ich hier mal mein Glück.

1: Wann immer ich im Spiel den Handelsposten öffne, sehe ich nichts anderes als den “lade” Kreis. Das Spiel stellt also keine Verbindung her.
Da ich weiß das der Handelsposten über einen internen Browser läuft, könnte dort das Problem liegen, da ich auch zur Guild Wars 2 website keine Verbindung aufbauen kann, ohne vorher jedesmal das Sicherheits-zertifikat zu bestätigen. Ist jedoch nur eine Vermutung.

das klingt schwer nach einem Routing bzw Port Forwarding Problem.

Das sagt mir jetzt leider garnichts Wie löse ich den das Problem?

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RaiD.4960

RaiD.4960

UPNP könnte man im Router mal testweise aktivieren

Intel Core i7 3770K \ MSI Z77A GD65 \ G.Skill 16GB RipjawsX 1600MHz \ Asus Geforce GTX 780Ti DC2OC

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Taristos.4615

Taristos.4615

Guten Tag,

ich habe mir vergangene Woche ein neues System angeschafft mit der Hoffnung, GW2 endlich in voller Pracht spielen zu können. Folgendes System habe ich mir gekauft:

i5-3550
8GB Ram
Geforce GTX 660 Ti

Ich spiele aktuell (vorübergehend) mit einer Auflösung von 1280×1024. Geplant ist 1920×1080.

Jedenfalls habe ich FPS Einbrüche bei GW2 nach Auto-Detect (Hohe) Grafikeinstellungen. Jedes Mal wenn ich das Spiel betrete und die Kamera drehe sinken die FPS zeitweise auf fast 4 Bilder pro Sekunde. Wenn ich das Gebiet oder den Charakter wechsle das gleiche Spiel.

Der neueste nvidia Treiber mit GW-Optimierung ist installiert und diverse Dinge ausprobiert, aber die Einbrüche gehen nicht weg. Selbst auf “Beste Leistung” kommen die Ruckler kurz, wenn der Einbruch auch nicht so gewaltig ist wie bei hohen Einstellungen.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter, hat irgendwer Tipps?

Das ist normal. Je nachdem wie schnell du die Kamera drehst und wieviele Objekte zu sehen sind. Allerdings sollte das immer nur eher am Anfang sein wenn du die Karte betrittst. Mit der Zeit müsste es weniger werden. Es muss ja erstmal alles in den Speicher geladen werden…

Im Grunde ist mir das klar. Ich habe es mit dem Rechner eines Kollegen verglichen, der schwächere Hardware hat und bei ihm ruckelt es nicht. Bei mir geht es wirklich bis runer auf knapp 3 – 4 fps im schlimmsten Fall sogar kurzzeitig Standbild…

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Dreas.1269

Dreas.1269

Ich habe:
- Windows Vista (Service Pack 2)
- Intel Core 2 Quad Q9400 mit 2,66 GHz
- 4,00 GB Ram
- 32 Bit-Betriebssystem
- NVIDIA GeForce GTX 260
- DirectX 11.0
- CPU Auslastung ingame: ~32%

Ich meine das Problem -zumindest bei mir- gefunden zu haben. Meine Grafikkarte taktet laut GPU-Z in alle Bereichen (Core, Memory & Shader Clock) auf dem Maximum, und zwar sobald das Game gestaret ist. Die Temperatur der Grafikkarte steigt dann immer weiter und weiter an. Hat wer eine Ahnung woran das liegen könnte?
lg

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: HawkMeister.4758

HawkMeister.4758

HEUREKA!
So hab mal etwas das Englische Forum studiert und dort tatsächlich den Tip für die Lösung meines Performanceproblems gefunden.

Es saß tatsächlich in meinem Stuhl, denn ich war so naiv zu glauben das Programm ist wenigstens fähig seine eigenen Settings richtig umzusetzen.

Ich habe einfach den FPS Begrenzer deaktiviert, also auf unendlich gestellt(von 30, vorher 60) und siehe da, plötzlich springen meine GraKa.&Prozessor Lüfter an und ich hab meine FPS gut verdoppelt.

Außerdem noch die Wiederholrate auf 60 fest eingestellt und V-Sync aktiviert, damit mein System nicht vollendst schmilzt wenn ich mal crafte.

Wird wahrscheinlich den meisten hier nicht richtig weiterhelfen, aber schaut doch mal trotzdem in die Einstellungen ob daß nicht doch aktiviert ist. Besonders wenn die Hardware kaum warm wird.

(Zuletzt bearbeitet am von HawkMeister.4758)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: cmtwok.8674

cmtwok.8674

Hallo,

auch ich habe massive Probleme mit der Performance. Aktuell habe ich – egal ob minimalste (niedriger geht nicht) oder maximale Einstellungen immer exakt 9 FPS.

Ich habe den neusten Betatreiber installiert (für meine Grafikkarte). Das Spiel zeigt mir an das mein Rechner die minimalen Erfordernisse nicht erfülle, das stimmt so nicht (siehe unten), u.a. soll meine Grafikkarte Shader 3.0 nicht unterstützen, das ist definitiv falsch.

In der beta konnte ich übrigens flüssig auf mittleren-hohen Details spielen.

Auf eine Antwort des Supports warte ich vergebens.

Operating System: Windows 7 Ultimate 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_rtm.101119-1850)
BIOS: Default System BIOS
Processor: Intel® Core™2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz, ~3.0GHz
Memory: 8192MB RAM Available OS Memory: 3264MB RAM
Card name: NVIDIA GeForce GTS 250 Manufacturer:
NVIDIA Chip type: GeForce GTS 250 DAC
type: Integrated RAMDAC Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_0615&SUBSYS_040110B0&REV_A2 Display Memory: 1873 MB Dedicated Memory: 497 MB Shared Memory: 1375 MB Driver Name: nvd3dumx.dll,nvwgf2umx.dll,nvwgf2umx.dll,nvd3dum,nvwgf2um,nvwgf2um Driver File Version: 9.18.0013.0602 (English) Driver Version: 9.18.13.602 DDI Version: 10 Driver Model: WDDM 1.1 Driver Attributes: Final Retail
Drive: C: Free Space: 400.8 GB Total Space: 476.8 GB File System: NTFS Model: SAMSUNG HD502HI ATA Device

Ich habe directx 11 installiert.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Tyronimus.7485

Tyronimus.7485

HEUREKA!
So hab mal etwas das Englische Forum studiert und dort tatsächlich den Tip für die Lösung meines Performanceproblems gefunden.

Es saß tatsächlich in meinem Stuhl, denn ich war so naiv zu glauben das Programm ist wenigstens fähig seine eigenen Settings richtig umzusetzen.

Ich habe einfach den FPS Begrenzer deaktiviert, also auf unendlich gestellt(von 30, vorher 60) und siehe da, plötzlich springen meine GraKa.&Prozessor Lüfter an und ich hab meine FPS gut verdoppelt.

Außerdem noch die Wiederholrate auf 60 fest eingestellt und V-Sync aktiviert, damit mein System nicht vollendst schmilzt wenn ich mal crafte.

Wird wahrscheinlich den meisten hier nicht richtig weiterhelfen, aber schaut doch mal trotzdem in die Einstellungen ob daß nicht doch aktiviert ist. Besonders wenn die Hardware kaum warm wird.

Also ich hab auch diese Einstellungen genommen (danke für den Tipp) und zusätzlich (und das ist paradox) habe ich noch Texturen auf hoch +(!) besten Texturfilter verwenden + (!)Anisotrope Filterung im CCC auf Anwendung stellen. Hab damit jetzt stabile 40fps im WvW-Getümmel und 60 im PvE. Bin voll happy damit
Hab übrigens auch meine übertaktete GPU wieder auf normal runtergestellt. Das hat insofern was gebracht, weil die Karte dadurch weniger heiß wird, jedenfalls wars bei mir so. Also: auch die Temperaturen der CPU/GPU tragen zur performence bei.

Ah ja, mein System:

i5 2500k
HD 6850 1 GB
4 GB DDR3 RAM
SSD 128 GB

Attachments:

(Zuletzt bearbeitet am von Tyronimus.7485)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Hedge Dixon.5816

Hedge Dixon.5816

Hallo zusammen,

diejenigen unter euch, die eine GTX690 besitzen, sollten es vielleicht bemerkt haben: Die Leistung für GW2 ist schwach! 50-60fps (fullHD, max Settings) mit starken Einbrüchen (bis 30fps bei mieserablen Frametimes) ist nicht das, was von der Dual Kepler GPU Karte zu erwarten ist (es sei denn GW2 braucht mehr Leistung als Crysis, Metro 2033 und co.^^).
Mittlerweile habe ich diverse Treiberversionen (BETA und normal, alle ab GeForce R300) und -konfigurationen getestet, konnte aber keine Lösung finden.

Viel erstaunlicher noch, dass es beim Wechseln zwischen SLI und Single GPU keine Auswirkungen auf die FPS gibt.

Habt ihr schon eine Lösung gefunden?

Gruß,
Dixon

[Edit] Warum wurd das nun in diesen unübersichtlichen Massenthread verschoben? Das Problem ist nun wirklich nicht mit anderen Performance Probs zu vergleichen -.-

(Zuletzt bearbeitet am von Hedge Dixon.5816)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Locor.4513

Locor.4513

Das Problem habe ich einem EVGA Geforce GTX 680 FTW+ SLi System. Gw 2 unterstützt weder DX11 noch SLI womit deine 690GTX und mein SLI System nichts bringt dir wird sicherlich aufgefallen sein, das nur ein Kern belastet wird. Bei mir ist es nur eine der Karten.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: derditsch.1367

derditsch.1367

Hab ne Gtx680 drin und als Prozessor nen I7- 3770 . Alles auf max und durchweg 80-120FPS.

In Hauptstätten gehts mal auf 60 Runter wenn richtig viel los ist. Im WvWvW bei Ordendlich Party auch mal auf 40FPS.

Aber Totaleinbrüche wie ihr Berichtet hab ich nicht.Die 40 Fps im WvWvW sind Normal bei 100+ Player auf engstem Raum bei max Effekten denk ich mal.

Grafiktreiber nutze ich den von GW2 empfohlenen 304.79 von Nvidia

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Metathron.5921

Metathron.5921

Versucht mal den aktuellen etwas überarbeiteteten Beta Treiber, der 304.79 ist veraltet:

http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-306.02-beta-driver-de.html

We got a forum for that…The peoples forum; the Octagon!

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Burningsoul.8510

Burningsoul.8510

Was vergleicht ihr eigentlich immer Singleplayer mit Multiplayer. Es ist ganz Normal das die FPS bei vielen Spielern gleichzeitig runter geht.
Alles ab 30 FPS ist in Ordnung.
Ansonsten einfach Geduld haben bis das Spiel besser auf die Grafikkarten Optimiert ist.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: kazimir.9025

kazimir.9025

Überwinde ich mich mal mich hier anzuschließen.
Ich dachte bisher mein PC ist einfach nicht gut genug für GW, aber seitdem ich auf dem Laptop ruckelfrei spielen kann, kommt mir das alles schon arg seltsam vor.

Meine Specs:
AMD Phenom II @ 3.00 GHz
4 GB RAM
Nvidia GTX 260
Windows 7 64-bit

Und um es allen vorweg zu nehmen: Ja, alle Treiber geupdated, aufgeräumt, defragmentiert, sämtliche fragwürdigen Booster ausprobiert und selbstverständlich ALLE Grafikeinstellungen im Spiel verstellt.

Ergebnis:
7-10 FPS und kaum spielbar.
Es macht keinerlei Unterschied ob ich die Grafikeinstellungen hochsetze oder wieder runter. Maximal 1-2 FPS Unterschied zwischen den Grafikeinstellungen.
Langsam weiß ich einfach nicht mehr weiter….

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: StangDriver.5087

StangDriver.5087

@ Hedge

Und wie wird die GPU befeuert?
GPU ist leider zweitrangig bei GW 2.
Ich habe nur eine GTX 470 und liege bei ca. 70 FPS.
CPU ist ein I5 2500 k oc.

Gruß

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Nulpe.8693

Nulpe.8693

Ich hab auch die GTX690 und manchmal habe ich auch nur ca 30fps.. Also bist nicht der einzige ^^

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Nevostrius.2758

Nevostrius.2758

Ich habe ebenfalls Performance Probleme und sämtliche Grafikeistellungen auf niedrig gestellt. Ich komme nie über die 10 FPS hinaus, wenn mehrere Leute an einem Fleck sind, sogar nicht mehr als 5 FPS.
Auch eine Reduktion von LOD auf -30 per ATI pro gibt gerade mal einen Schub von 3 FPS.

Mein System:
Core i3 330 @2,3 GHz
4GB RAM
Windows 7 x64
ATI HD 5650 (laut Benchmarks von A-net sollte die Karte 40 FPS packen.)

Aktuellste Notebook Treiber sind drauf und gleiches Problem wie der Vorposter: Egal ob hohe oder niedrige Einstellungen, es gibt keine FPS Unterschiede.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Hagi.2804

Hagi.2804

hallo zusammen
wär doch schön wenn endlich mal ein anet mitarbeiter was zu dem thema sagen würde. is ja der meistbesuchteste thread hier im forum.
ob wann, wie, was getan wird oder ob wir weiter hin mit so net misserablen performance spielen müssen?

vote for antwort seitens a net

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Rumborack.5230

Rumborack.5230

Hallo Gw2 Team,

auch ich habe FPS Probleme…
habe eine GTX 670 und einen i7 mit 3,2 GHz takt…8GB Ram und win7 64 bit
in der “PVE” Landschaft läuft alles gut, aber im wvsw gehen die fps arg runter…was im wvsw logisch ist, aber ich denke bei so einem rechner sollten se nicht unter 20 fps sinken und das tun sie oftmals in den schlachten

ich hoffe da wird noch optimiert seitens treiber und auch im spiel (stichwort directx11 usw)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: DerPizzadieb.3217

DerPizzadieb.3217

Ich habe auch massive FPS probleme, was ich definitiv nicht verstehen kann

System:
Asus Crosshair V Formula
AMD FX-4170
Asus GTX 680 DCUII Top
16GB Corsair Vengeance

Windows 7 x64

Ich spiele nichtmal in Full HD und mein Rechner wird, besonders beim drehen, teilweise auf 7-15 frames gebremst. Durchschnittlich liege ich bei 20-30.

Wozu hab ich eigentlich die GFX upgegraded wenn meine alte 560 deutlich besser lief -.-

(Zuletzt bearbeitet am von DerPizzadieb.3217)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RaiD.4960

RaiD.4960

@derditsch.1367

In welcher Auflösung spielst du denn bitte ?
Deine fps Werte klingen etwas unglaubwürdig.

Intel Core i7 3770K \ MSI Z77A GD65 \ G.Skill 16GB RipjawsX 1600MHz \ Asus Geforce GTX 780Ti DC2OC

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Tyronimus.7485

Tyronimus.7485

Muss meinen Post von oben revidieren -.- Hab jetzt im WvW auch wieder um die 20 fps. Was mir aber jetzt aufgefallen ist: wenn es zu Massenschlachten kommt geht meine GPU-Auslastung bis auf 30% runter. Sonst ist sie mindestens bei 60%, ohne Vsynch sogar bei 80-90%. Denke mir das liegt daran, dass bei starkem WvW-Getümmel die CPU stärker beansprucht wird und die GPU nebensächlich wird. Damit erklärt sich für mich meine 20 fps, denn mein i5 2500K ist nicht mehr der aktuellste. Ich würde ja auch eine bessere CPU kaufen aber vorher würde mich auch ein Statement von A-Net interessieren, ob da im Verhältnis CPU-GPU noch was getan wird, bevor man viel Geld ausgibt?

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Imperator.1705

Imperator.1705

Ich habe mein FPS Problem gelöst, zumindest etwas verbessert.
Ich habe meiner alten CPU quad core q6600 beine gemacht und sie von 2.40ghz auf 3 ghz gebracht.

Nun habe ich meist um die 30-40 FPS in manchen gebieten habe ich sogar 50 FPS.
Das sagt mir eines ganz klar, GW2 lebt von der CPU die GPU ist da echt eine nebensache.

Das das leider keine Dauerlösung ist, ist mir klar, aber leider habe ich kein Geld um mir einen neunen PC zu kaufen, glaubt mir ich würde es sehr gern.

PS:wollen wir mal hoffen das ArenaNet bald einen DX11 Patch herausbringt damit die Grafikkarten auch auf ihre kosten kommt, das würde sicherlich einen Performance schub geben.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: DerPizzadieb.3217

DerPizzadieb.3217

Wenns der Prozessor sein soll, der bei mir der höchstgetaktete AMD Prozessor ist, warum liefs dann mit meiner alten Grafikkarte deutlich besser?

#edit
geprüft, CPU auslastung 60-70%
Ein hochtakten würde nichts bringen

(Zuletzt bearbeitet am von DerPizzadieb.3217)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: DrSchnackels.3051

DrSchnackels.3051

Ich nochmal.
Habe jetzt gestern intensiv meine Einstellungen getestet und mit MSI Afterburnder OSD die GPU-Auslastung, GPU-Temperatur, FPS und mit meiner Logitech G13 die CPU-Auslastung und Speicherauslastung angeschaut.
Der Stand der Dinge ist bei mir folgender:
Beim Burglord oder richtig großen Schlachten geht die GPU-Auslastung auf “unter 20%” herunter! Meine CPU wird dabei auf 86% ausgelastet. Der Speicher nur mit 2,3 GB. Meine GPU wird dabei nur 48°C warm und die CPU sogar nur 42°C.
Alle Einstellungen vorher auf “niedrigste Werte” zu setzen ändert nichts am Ergebnis.
Ich habe beim Burglord und größeren Schlachten nur noch 10 FPS. Ansonsten bei “normalen Situationen im WvWvW” um die 22…28 FPS.

Ich denke hier liegt noch ein Problem der Optimierung von GW2 vor oder man braucht einfach Highend-Hardware. Die verschiedensten Systemkonfigurationen ergeben mit Sicherheit auch ihr übriges, warum es bei manchen mit gleicher Hardware besser und bei anderen schlechter läuft.

Aber die FPS beim Burglord im WvWvW sind ein guter Indikator für die FPS und lassen sich reproduzieren. Einfach bei der nächsten Burgbelagerung die FPS im Auge behalten und notieren. Würde mich interessieren wieviel Bilder pro Sekunde die anderen so zusammenbekommen mit “Ihrer” Hardware.

Mein System: siehe weiter vorne im Beitrag. Nutzte momentan den Nvidia 306.2 Treiber auf Grundeinstellungen. Anzeige ist auf Einzelmonitor gestellt und der Stromsparmodus aus.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Tyronimus.7485

Tyronimus.7485

Ich nochmal.
Habe jetzt gestern intensiv meine Einstellungen getestet und mit MSI Afterburnder OSD die GPU-Auslastung, GPU-Temperatur, FPS und mit meiner Logitech G13 die CPU-Auslastung und Speicherauslastung angeschaut.
Der Stand der Dinge ist bei mir folgender:
Beim Burglord oder richtig großen Schlachten geht die GPU-Auslastung auf “unter 20%” herunter! Meine CPU wird dabei auf 86% ausgelastet. Der Speicher nur mit 2,3 GB. Meine GPU wird dabei nur 48°C warm und die CPU sogar nur 42°C.
Alle Einstellungen vorher auf “niedrigste Werte” zu setzen ändert nichts am Ergebnis.
Ich habe beim Burglord und größeren Schlachten nur noch 10 FPS. Ansonsten bei “normalen Situationen im WvWvW” um die 22…28 FPS.

Ich denke hier liegt noch ein Problem der Optimierung von GW2 vor oder man braucht einfach Highend-Hardware. Die verschiedensten Systemkonfigurationen ergeben mit Sicherheit auch ihr übriges, warum es bei manchen mit gleicher Hardware besser und bei anderen schlechter läuft.

Aber die FPS beim Burglord im WvWvW sind ein guter Indikator für die FPS und lassen sich reproduzieren. Einfach bei der nächsten Burgbelagerung die FPS im Auge behalten und notieren. Würde mich interessieren wieviel Bilder pro Sekunde die anderen so zusammenbekommen mit “Ihrer” Hardware.

Mein System: siehe weiter vorne im Beitrag. Nutzte momentan den Nvidia 306.2 Treiber auf Grundeinstellungen. Anzeige ist auf Einzelmonitor gestellt und der Stromsparmodus aus.

Ich teste auch immer im WvW und bezüglich Auslastungen ist bei mir dasgleiche: GPU geht runter – CPU geht hoch. Dann habe ich um die 20fps. Auserhalb des Schlachtgetümmels pendeln sich beide Werte bei ca. 50% wieder ein und ich hab um die 60 fps. Hoffentlich kommt da noch was von Anet, denn mindestens nen 30er hätte ich schon gerne im WvW.

i5 2500k
HD 6850 1 GB
4 GB DDR3
128 GB SSD

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Detyrious.5873

Detyrious.5873

Hallo auch,
ich hab’ seit einigen Tagen ein Problem. Immer in zufälligen Abständen und an zufälligen Orten, brechen meine FPS enorm ein. Den Effekt konnte ich bis jetzt immer dann beobachten, wenn ich z.B. die Karte geöffnet und wieder geschlossen habe oder zu einem Waypoint teleportiere. Diese Einbrüche treten dann an ganz bestimmten Stellen auf der Map auf. Lösen kann ich das dann nur temporär, indem ich entweder den Client neu starte (was nur teilweise Besserung bringt) oder aber den kompletten Rechner neu starte (was den Fehler dann, bis zum erneuten Auftreten, verschwinden lässt).
Zu beobachten ist außerdem, dass die Auslastung der Grafikkarte auf 100% schießt, sobald dieser Fehler auftritt.

Ich hab’ dazu auch ein ganz kurzes Video aufgenommen, in dem man das nochmal deutlich sieht (siehe http://www.youtube.com/watch?v=Uj-vpp9CQUc).

Ich benutze den aktuellen nVidia Beta-Treiber und eine GTX 570.