FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: DerPizzadieb.3217

DerPizzadieb.3217

“Ich denke hier liegt noch ein Problem der Optimierung von GW2 vor oder man braucht einfach Highend-Hardware.”

Offensichtlich hilft Highend Hardware nicht weiter, verschiedene Systemkonfigurationen sollten auch grösstenteils egal sein, andere Titel haben auch keine Probleme damit.

Ich bin allerdings der Ansicht, das der Grossteil in diesem Thread sich nicht wegen einer unsauberen Engine oder Ähnliches beschwert, sondern einfach mal neue Hardware brauch und überhaupt nichts beim Technischen Support verloren hätte.

Ich bitte euch, ihr beschwert euch mit ner 430 das ihr low FPS habt? Ne 40€ Grafikkarte soll nen MMO der neusten Generation packen? Vertraut nicht auf das was irgendwelche Benchmarks euch erzählen, ein effektgeladenes MMO kann so ziemlich alles in die Knie zwingen wenn die Engine nicht passt.

Ich denke wir sollten hier unterscheiden, ob wirklich ANet schuld hat, oder sie Schuld beim Spieler zu suchen ist, ihr wollt ja auch keine PS3 Titel auf der PS1 spielen, oder?

“könnte es sein das diese fps probleme an arena-net oder an überfüllten servern liegen , oder reicht mein system nicht aus ??”
Server können niemals FPS drops ausmachen. Das Spiel an sich kann hängen, Texturen können nicht laden (wenn der Server zb deine aktuelle Position nicht weitergibt/empfängt), aber die Leistung deines PCs wird dadurch niemals beeinflusst werden.

Was deine Sorge ums System angeht, sehe dich bestätigt. Eine 430 war schon zu Markteinführung als Low End Lösung anzusehen, und das war in etwa vor 2 Jahren.

Ich werde nun auch mal Hawks tipp testen
#edit:
Hab mal alles auf Low gedreht, unglaublich hässlich bei 30-37 Frames.
An den Settings einzeln rumgespielt, Reflections brachten einmal 15 Frames unterschied, rest minimal/garnichts.

(Zuletzt bearbeitet am von DerPizzadieb.3217)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Imperator.1705

Imperator.1705

@DerPizzadieb

Du sagst Server können niemals FPS drops ausmachen, und ob sie das tun.
Ich erinner mich noch ganz genau an damals, als ich noch eine Single CPU hatte, die CPU hatte gerade mal 800 MHZ.
Mit dieser Kiste habe ich damals DAOC (Dark Age of Camelot) gespielt und das pvp war einfach klasse, davon mal abgesehen hatte das Spiel mit demselben Problem zu kämpfen wie jetzt gw2 auch.
Zum einen war die Performance sehr schlecht, alle dachten man hab ich einen schlechten PC und vor allem sind meist die Server abgeschmiert.
Dann haben Sie für bessere Server gesorgt und soll ich dir was sagen? Die Performance war mit einem Mal sehr sehr deutlich spürbar.
Und ich habe nichts in dieser Zeit an meinem PC geändert.
Ich habe auch von anderen Spielern erfahren, dass das Spiel mit einem Mal sehr viel besser lief, bei meiner Lebenspartnerin konnte ich das auch gut sehen.

Also bitte A.Net, sorgt für bessere Server und macht noch an dem Spiel etwas damit die Performance steigt.
Es kann nicht sein das es niemandem auf der weiten weiten Welt in der Beta aufgefallen ist, das die Performance so schlecht ist.
Vor allem kann es einfach nicht sein, das Spieler die wirklich guter Hardware haben so schlechte Performance haben.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Buhmann.3782

Buhmann.3782

Hey bei mir hab ich auch schon seit Anfang an das Problem mit den Fps
Prozessor: q8300 Quad auf 3.1 ghz
Graka:
Alte: Geforce gt220 (20 fps max)
Neue: Radeon HD7850 2Gb (momentan 30 fps max.)
8 gb ram ddr2
win 7 x64

Mich wundert es extrem, dass ich mit meiner neuen Graka genausoviel Fps hab wie mit meiner alten. Nix hilft. Rechner platt machen alles neu drauf, Treiber de/-installieren hilft auch net weiter.

Schon alles ausprobiert, aber nichts hilft. Habe komplett alles überprüft und an der Hardware und an der Software ist rein gar nichts veraltet/inkompatibel etc.. Limitiert wird auch nichts durch schlechtere Hardwarekomponenten.

Ich gammel mit einer Fps von 30 rum, die sobald ich irgendetwas nutze(Mausbewegung,Skills,etc.) auf 20 runtergeht. Sobald größere Events (fängt schon ab 10 spielern+ an) beginnen, sinkt die Fps runter auf 15. Bei Massenevents sowie WvWvW liegt die Fps im Zerg bei maximal 6, was man sich unter ner langsamen Diashow bildlich vorstellen kann.

Ein neues System muss ich mir nicht zulegen, da ich die empfolenen Anforderungen weit übersteige, aber trotzdem mit so wenig Fps rumgimpe. Es muss an A net liegen, dass sie noch nicht alles optimiert haben oder etwas anderes.

Trotzdem die Frage an euch. Was kann man noch verbessern wodurch sich eventuell die Performance steigern lässt, wovon ich noch nix weiß bzw. ausprobiert habe?

Mfg Buhmann

(Zuletzt bearbeitet am von Buhmann.3782)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: HawkMeister.4758

HawkMeister.4758

Muss meinen Post von oben revidieren -.- Hab jetzt im WvW auch wieder um die 20 fps.

Jepp, geht mir jetzt genauso. Der neueste Patch hat anscheinend wieder die gute Performance behoben.

Macht wirklich keinen Sinn sich über diesen Betakrempel zu ärgern oder da auch noch mehr Geld hinterher zu werfen.
Leute mit ganz anderen Maschinen haben ja schließlich auch das gleiche Problem.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Hedge Dixon.5816

Hedge Dixon.5816

@derditsch.1367

Bei mir werden beide Kerne belastet, kommt aber nix bei raus^^

@Methathron

Wie gesagt, hab alle ab R300 probiert, macht leider nicht viel unterschied =(

@Burningsoul

30FPS ist mies wenn die Frametimes auch noch schlecht sind. Dann ruckelts. Und bei ner GTX690 sollte man selbst mitten im Zerg noch mit 50-60FPS rechnen dürfen, war ja nicht grad billig das —-—-teil…

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Pixelex.8951

Pixelex.8951

Hier eine mögliche Lösung. Ich selbst kann dies erst heute Abend testen:

" Open up a youtube video (any) and right click the video > click settings > make sure “enable hardware acceleration” is NOT checked! Disabling this made my cpu usage go from 90+ to 60-70 and I have had 60+ frames again! I think it has to do with flash messing with your gpu. I was getting 8-15 fps before until I did this. May not work for all of you but it’s a miracle for me. "

Bin gespannt. Diese Lösung hat bei so einigen Leuten im englischen Forum funktioniert!

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: DarkErasor.7532

DarkErasor.7532

Hab das ausprobiert mit den youtube ding.
Hat garnix gebracht bei mir.
Mein System:
AMD Phenom™ II X4 965 Processor (3.4ghz)
4 Giga Byte DDR 2 Ram
AMD Radeon HD 7870
Aktuelles Windows 7 64bit
SSD Crucial M4 256gb

Die vom Spiel empfohlen Einstellungen:

http://imageshack.us/photo/my-images/59/unbenanntuje.png/

Wenn ich Stehe hab ich ca. 20-30 FPS
Wenn ich Normal in gebieten rum renne ca. 10-25 FPS
Wenn ich die kammera bewege ca 5-10 FPS
Wenn ich im WvW unterwegs bin ca. 1-5 FPS

Aktuellste Treiber sind drauf.
Hab auch versucht die Prozess Priorität auf Hoch zu stellen.
Ohne Erfolg.
So macht es auf kurz oder lang keinen spaß.
Ich Hoffe da tut sich bald was.

Edit: Fals es hilft meine cpu ist bei 60-70% belastet im WvW wenn 40 leute aufs Tor rauf preschen und läuft bei 40-45°
meine Grafikkarte hätte genauso luft und liegt im kühlen bereich.

Rechtschreibfehler ? Berhalt Sie :)

(Zuletzt bearbeitet am von DarkErasor.7532)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Pixelex.8951

Pixelex.8951

Bei Guild Wars 2 habe ich ständig das Gefühl, als würde ich das Spiel im Software-Modus ohne 3D-Hardwarebeschleunigung spielen.

Crysis 2, Skyrim, WoW im vollsten Raid, die laufen alle butterweich.. :/

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: DerPizzadieb.3217

DerPizzadieb.3217

Hier eine mögliche Lösung. Ich selbst kann dies erst heute Abend testen:

" Open up a youtube video (any) and right click the video > click settings > make sure “enable hardware acceleration” is NOT checked! Disabling this made my cpu usage go from 90+ to 60-70 and I have had 60+ frames again! I think it has to do with flash messing with your gpu. I was getting 8-15 fps before until I did this. May not work for all of you but it’s a miracle for me. "

Bin gespannt. Diese Lösung hat bei so einigen Leuten im englischen Forum funktioniert!

Werd auch mal testen, allerdings wird bei manchen evtl nicht mehr Flash, sondern HTML5 benutzt, dort bekommt ihr andere Optionen. Laut YT zu Testzwecken, ihr könnt allerdings auch wieder das alte Flash aktivieren, Myvideo wäre allerdings noch in Flash.

Hardware Acceleration zu deaktivieren brachte nichts

(Zuletzt bearbeitet am von DerPizzadieb.3217)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Imperator.1705

Imperator.1705

Hier eine mögliche Lösung. Ich selbst kann dies erst heute Abend testen:

" Open up a youtube video (any) and right click the video > click settings > make sure “enable hardware acceleration” is NOT checked! Disabling this made my cpu usage go from 90+ to 60-70 and I have had 60+ frames again! I think it has to do with flash messing with your gpu. I was getting 8-15 fps before until I did this. May not work for all of you but it’s a miracle for me. "

Bin gespannt. Diese Lösung hat bei so einigen Leuten im englischen Forum funktioniert!

Mal eine ganz dumme Frage, was hat YouTube mit GW2 zu tun?, wenn man youtube nebenbei laufen lassen würde oder müsste damit gw2 läuft, dann würde ich auch einen Sinn dahinter erkennen, aber so?.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Corbenian.5961

Corbenian.5961

Hallo zusammen.

Wie viele habe auch ich erhebliche FPS Probleme. Meine FPS schwanken im normalen Spiel zwischen 10 und 20 hin und her. An WvWvW ist garnicht zu denken. Nachzuvollziehen ist diese schlechte Leistung mMn nicht, da u.a. ein Freund von mir, ein gleichwertiges System hat, aber mit (nahezu) max. Details spielt und dabei 50-60 FPS hat. Wenn es richtig voll wird, sinkt es bei ihm auf 30…

Mein System:
NVIDIA GeForce GTX 275
5 GB DDR Ram
Win 7 64bit
Intel® Core™2 Quad CPU Q6700 @ 2.66GHz
Ich spiele auf niedrigen Details mit einer Auflösung von 1920×1080.

Ich würde mir ja ein neues System kaufen, aber ich würde die Garantie wollen, dass es dann definitiv besser läuft – allerdings hört man von genügend Fällen, die mit einem 1000 Euro System ähnliche Probleme haben.
Gegebenfalls würde ich auch nachrüsten, aber am liebsten wäre es mir natürlich, wenn ich mit meinem System bei der aktuellen Grafikeinstellung so um die 40-60 FPS hätte.

Ich habe schon die 3 aktuellen Treiber von nvidia getestet (306.02b, 304.79b, 301.42). Allerdings nervt der Windows Updater immer dazwischen. Eventuell liegt auch dort das Problem (obwohl die korrekten Versionen in den Eigenschaften stehen). Weiß jemand, wie ich sonst den Windows Updater deaktivieren kann und ich vollkommen manuell die Treiber installieren darf?

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Wisgurd.6921

Wisgurd.6921

Server: Millersund (seit Beginn)
Gilde: [WiPi]

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Locor.4513

Locor.4513

Es liegt nicht an der Grafikkarte, sondern an der Cpu, Gw2 ist extrem von einer hoch getakteten Cpu abhänig. Mit einem Takt von 2,66 Ghz läuft es halt viel schlechter wie mit einem takt von 4,6 Ghz wie in meinem Fall. Das liegt einfach nur an der komishcen optimierung von Gw2. Die meisten Sachen werden einfach von der CPU berechnet Statt der Gpu wie bei 90% aller andern Spielen.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: onomant.2981

onomant.2981

Schatten auf Mittel
Reflexionen auf Gelände und Himmel stellen
Dann sollte es rund laufen.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: DarkErasor.7532

DarkErasor.7532

Nö ich hab auf alles Minimun/Aus/Kein Eingestellt. gleicher Quark.

Rechtschreibfehler ? Berhalt Sie :)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Pixelex.8951

Pixelex.8951

Bei mir hat die Flash Player Sache leider auch nichts gebracht.

Schade, war aber einen Versuch wert, immerhin hat es bei einigen ordentlich +FPS gebracht..

Stimmt es eigentlich, dass Guild Wars 2 momentan nur die CPU strapaziert und das Game erst noch auf GPU-Nutzung optimiert werden muss? Das würde es nämlich auch erklären, denn bei mir ist z.B. die Grafikkarte ziemlich gut, die CPU aber erbärmlich.

Ich hoffe dafür kommt noch ein Patch.. :/

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: DarkErasor.7532

DarkErasor.7532

Also meine G19 zeigt mir auch immer das die CPU mehr genutzt wird als die GPU ich hoffe das da bald was kommt.

Rechtschreibfehler ? Berhalt Sie :)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: onomant.2981

onomant.2981

Onlinerollenspiele sind grundsätzlich eher CPU lastig.
Faustregel
70% CPU
30% Grafikkarte

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Hickori.3492

Hickori.3492

Also ich hab nen i7 960 3,2Ghz
6GB DDR3
GTX 285
und das komiche bei mir ist das es orte gibt wo meine FPS ohne erkenbaren Grund auch total absaken beste Beispiel ist die Ascalon Ini, nach verlassen des ersten Raumes gehen beine FPS auf 20 runter und es es egal welche Grafiksettings ich verwende es bleibt immer gleich. Und es gibt viele orte wo das bei mir passiert. Bei großen Weltbossen allerdings hab ich bis her keinerlei Frameeinbrüche auch wenn da 100-200 Leute auf den mob einhauen.
Auch komich ist das, wenn ich einen wie im Beispiel oben genannten Ort komme,
Sämtliche eingaben verzögert ausgeführt werden also auch bewegung sowie die Kamerasteuerung, einfach alles.
Manchmal dropen die FPS sogar auf 0 für einige sekunden.
Ich werd mal meine CPU von 3.2GHZ auf 3.6GHZ (mehr macht leider mein kühler nicht mit) hochtaken mal sehn obs besser wird.
Ich hoffe echt das da noch was an diesem Problem gelöst wird sei es Treiber oder Game seitig.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: derditsch.1367

derditsch.1367

@derditsch.1367

In welcher Auflösung spielst du denn bitte ?
Deine fps Werte klingen etwas unglaubwürdig.

Spiele auf Full HD 1920*1080

mit dem 306er beta Treiber hab ich jetzt in der PVE Welt bis zu 150FPS plus , nochmal gut 20-30Fps mehr. Warum unglaubwürdig?. Ich freu mich das es sogut läuft bei mir

Ok mein I7 3770 läuft auf 4,5 Ghz , Ingame hab ich alles auf max , nur die Schatten auf mittel da mir das so besser gefällt. Renderer hab ich auch auf Nativ gelassen. Geh ich auf Supersample hauts mir 30Fps weg und nur minimal feiner als fein alles, lohnt also nicht.

Im WvWvW hat der 306er Beta nix gross gebracht aber hatte da auch vorher keine Probleme

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: sharkie.6128

sharkie.6128

Habe eine gtx 660 TI Phantom/Gainward, und einen core i7 875k, 8 gb ram, win 7 64bit sp1 (windows ist neu installiert), Habe Ansich keine Performance Probleme, nur in Gebieten mit viel Wasser (30 fps). Mir ist aufgefallen das Reflexionen eine Stufe 10-15 fps kosten. Scheint noch nicht ganz optimiert zu sein. Auch in dem Gebiet mit den vielen Geistern bricht die Performance heftig ein. Bitte Engine noch nachbessern. DX11 wäre wirklich toll.
GW 2 hat definitiv Performance Probleme, aber halt Gebietsweise.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Hickori.3492

Hickori.3492

Also ich hab nen i7 960 3,2Ghz
6GB DDR3
Win7 64
GTX 285
und das komiche bei mir ist das es orte gibt wo meine FPS ohne erkenbaren Grund auch total absaken beste Beispiel ist die Ascalon Ini, nach verlassen des ersten Raumes gehen beine FPS auf 20 runter und es es egal welche Grafiksettings ich verwende es bleibt immer gleich. Und es gibt viele orte wo das bei mir passiert. Bei großen Weltbossen allerdings hab ich bis her keinerlei Frameeinbrüche auch wenn da 100-200 Leute auf den mob einhauen.
Auch komich ist das, wenn ich einen wie im Beispiel oben genannten Ort komme,
Sämtliche eingaben verzögert ausgeführt werden also auch bewegung sowie die Kamerasteuerung, einfach alles.
Manchmal dropen die FPS sogar auf 0 für einige sekunden.
Ich werd mal meine CPU von 3.2GHZ auf 3.6GHZ (mehr macht leider mein kühler nicht mit) hochtaken mal sehn obs besser wird.
Ich hoffe echt das da noch was an diesem Problem gelöst wird sei es Treiber oder Game seitig.
Und Seltsam ist es auch das ich mit diesem System zwar auf mittlerer Grafik spielen könnte as aber dann doch zu deutlich mehr FPS einbruchen kommt. Zurzeit lässt es sich nur auf alles low und aus was geht, einigermasen vernünftig spielen.

(Zuletzt bearbeitet am von Hickori.3492)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Astrosus.2831

Astrosus.2831

Prozessor: Intel® Core™ i3-2310M CPU @ 2.10GHz (4 CPUs), ~2.1GHz
Memory: 4096MB RAM
DirectX Version: DirectX 11
Grafikkarte: Radeon™ HD 6770M (Notebook)

Ich bin der Meinung, dass ich Guild Wars 2 bei meiner Auflösung (1600×900) mindestens auf Hoch spielen können sollte, jedoch habe ich unter 20 FPS, wenn ich höher als “Niedrig” einstelle und das Spiel wird somit unspielbar.

Ich habe schon den neusten Treiber heruntergeladen und installiert, leider hat es nichts gebracht. Im Hintergrund läuft nichts Ressourcenfressendes.

Wenn ich In-Game die Option “Automatisch erkennen” auswähle, dann setzt er alles auf die niedrigsten Einstellungen, das kann aber nicht stimmen!

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: sephoron.6451

sephoron.6451

also ich hab nun wochen alles ausprobiert…. es nützt nichts auf nen neuen treiber zu warten. ansonsten versucht mal diese setting. die laufen eigentlich recht gut bei mir.

http://s14.directupload.net/file/d/3009/nsuvo4ta_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3009/4nfixhv7_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3009/vjhmmjv2_jpg.htm

achja, und im taskmanager den GW2 prozess auch hoch stellen soll auf was bringen… ich merk davon allerdings nix.

90 % aller Fehler sitzen vor dem PC …

(Zuletzt bearbeitet am von sephoron.6451)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RaiD.4960

RaiD.4960

Warum es unglaubwürdig klingt naja ich hab selber einen i5 3570 plus GTX 680 und komme nie über 100fps.

Spiele ebenfalls auf vollen Anschlag @2560x1440

Intel Core i7 3770K \ MSI Z77A GD65 \ G.Skill 16GB RipjawsX 1600MHz \ Asus Geforce GTX 780Ti DC2OC

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Mangoron.4051

Mangoron.4051

Astrosus.2831
Würd ich nicht sagen, hast eine kleine CPU und ne schwache Graka, dazu kommt das das alles in einem Laptop ist. Also das du es auf Hoch spielen könntest, davon solltest du bei dem System nicht ausgehen.
Aber mehr als Niedrig und mehr als 20 Fps sollten es dennnoch sein.
Läuft vielleicht bissel was heiß das Ding?

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Weazel.4961

Weazel.4961

Spiele ebenfalls auf vollen Anschlag @2560x1440

naja die Auflösung verlangt noch mal einiges mehr ab von der Grafikkarte als “nur” 1920×1080

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Flxx.1048

Flxx.1048

Hi,
ich habe selbes/ähnliches Problem wie die meisten hier. Wenn ich frühs zocke, gegen 5-9 Uhr, dann habe ich keine Performance Probleme, weder im PvE, noch im WvWvW. Im WvW ändert sich das schlagartig, wenn mehr leute online sind, da gehen die FPS runter auf 5, allerdings nicht die ganze zeit, jedesmal wenn ich nen erfolg schaffe oder nen event beendet wurde, läuft es kurzzeitig wieder auf 30-40FPS …
Im PvE läuft es meist flüssig, so zwischen 40-50FPS, allerdings gehen die auch sporadisch in den Keller, auf 5-10fps
Die Grafikeinstellungen ändern bei mir nichts an den FPS, sowohl auf Hoch, Empfohlen und Niedrig habe ich die gleiche FPS-Zahl.

AMD Phenom II X6 1055T – 2820MHz
4.096MB Speicher – zu 70% ausgelastet im spiel
AMD Radeon HD 6800 Series – 1024MB GDDR5 – auf PCI-E 1.1 x16 @ 16

(Zuletzt bearbeitet am von Flxx.1048)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Hadrians.4567

Hadrians.4567

Ja schon komisch ähnliche Probleme wie in Swtor ( obwohl Gw2 es besser hinkriegt )

Mein System
Q9550@3.7Ghz
Asus P5Q Deluxe
8 Gb DDR2 1066Mhz
2x 6850 Sapphire 1 GB
SSD Samsung 128GB

leider erreich ich nur 50fps und bei Kameraschwenks im Pve gehts runter bis auf 20-30

Im WvW soblald wenige Spieler da sind 50 Fps Kameraschwenks 20-30 Fps

Im WvW wenn “viele” Spieler da sind 10-20 Fps bei Kameraschwenks 10-20 Fps

Ich weiss nicht ob in Swtor die Probleme mittlerweile behoben worden sind, aber hier ist es schon sehr ähnlich.

Leider ist wohl auch DX 9 daran schuld, bei vielen hat es was gebracht DX 9 nochmal neu zu installieren weil DX 11 nicht alle Runtimes Libaries bereitstellt und dann plötzlich lief es bei vielen wie geschmiert

Kann ja mal der eine oder andere probieren von Jun2010 sollte die letzte DX9 Version sein.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ripple.9357

Ripple.9357

Mein System:

Core 2 Quad Q6600
GTX 560 Ti
8GB DDR2 1066

Ich spiele mit meiner Konfiguration JEDES Spiel flüssig, Battlefield 3 auf Ultra mit konstanten 60 FPS, Crysis 2 läuft ebenfalls tadellos, aber bei GW2 hapert es..

Löwenstein: ~20FPS
WvWvW oder z.B. der Drache Shatterer → unspielbar ~5-10FPS
Normales Questgebiet i.d.R. ~40FPS

Ich hoffe irgendwann tut sich dort was, ich finde es schade mit einem PC, der jedes Spiel stemmen kann, an einem DX9-Game zu verzweifeln..

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Kerobyn.7210

Kerobyn.7210

Ich hab ein Fix gefunden!

Öffnet das Fenster, geht zum Kühlschrank, auf dem Weg dorthin drei mal furzen. Zurück zum PC, GW2 sollte nun konstant mit 120 FPS laufen.

LoL, Leute bitte, das Drecksspiel ist einfach 0 optimiert! Es 1:1 die Beta wie vor knapp 3 Monaten. Da wird auch nie was passieren. Ihr habt 50 Euro ausgegeben, da wird doch nachtäglich nichts mehr an der Engine herumgeschraubt. Man man Wenn ihr das glaubt…

KAUFT KEINE NEUE HARDWARE FÜR DIESES SPIEL, IST WEDER FERTIG NOCH OPTIMIERT!!! BETA BETA BETA

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Hadrians.4567

Hadrians.4567

Mein System:

Core 2 Quad Q6600
GTX 560 Ti
8GB DDR2 1066

Ich spiele mit meiner Konfiguration JEDES Spiel flüssig, Battlefield 3 auf Ultra mit konstanten 60 FPS, Crysis 2 läuft ebenfalls tadellos, aber bei GW2 hapert es..

Löwenstein: ~20FPS
WvWvW oder z.B. der Drache Shatterer -> unspielbar ~5-10FPS
Normales Questgebiet i.d.R. ~40FPS

Ich hoffe irgendwann tut sich dort was, ich finde es schade mit einem PC, der jedes Spiel stemmen kann, an einem DX9-Game zu verzweifeln..

Ich würde mal als mögliche Schwachstelle deine Cpu nennen, Ram und Graka ist jedenfalls nicht dein Problem.

Aber probier doch mal das neueste Dx 9 runterzuladen und zu installieren, vllt. hilfts.

http://www.chip.de/downloads/DirectX_13002926.html

Wenn du dich ans übertakten rantraust versuch dich darin evt. hilfts.

Mein Q9550 ist von Haus aus schon 20% schneller und übertaktet ca 40% und ich hab auch noch Probleme^^

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: DrSchnackels.3051

DrSchnackels.3051

@Kerobyn.7210, aus dir spricht der blanke Frust. In jedem MMORPG das ich seit Release gespielt habe “gab” es zum Anfang immer Schwierigkeiten mit der Clientleistung und dem Server.
Nach spätestens drei Monaten war es dann annehmbar, außer Warhammer Online, da war es bis zum Schluss Liebsche.^^
Arena-Net muss sich halt gerade bevorzugt um die Schnullis kümmern wo bei jedem Forum, Hello-Kitty-Account, Onlinebanking, Gesichtsbuch und was weis ich noch für dümmliche Seiten, immer die gleiche E-Mail und Passwort verwendet haben. Da macht man es den Hackern auch extrem einfach.
Und aufgrund dieser “Umstände” müssen halt “wichtige Supportanfragen” leider hinten anstehen. Also wenn es nach mir gegangen wäre, würde ich klarheit schaffen und die ganzen “Immer das gleiche Passwort+ E-Mail”-Nutzer erstmal in die Warteschlange stecken bis die Performance-Probleme behoben sind.

Wenn alle ihre Sachen besser verstauen und sichern würden gäbe es weniger Idioten die es klauen könnten.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Kerobyn.7210

Kerobyn.7210

Warhammer Online und Aion auch NC soft waren bis zum ende performance unoptimiert! und das waren sogar bezahlmodelle!

KAUFT KEINE NEUE HARDWARE FÜR DIESES SPIEL, IST WEDER FERTIG NOCH OPTIMIERT!!! BETA BETA BETA

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Corbenian.5961

Corbenian.5961

Der “Trick” mit youtube klappt leider bei mir nicht – aber ein Versuch wars wert.

Mit anderen Worten legt ihr mir nahe, einen größeren CPU zu kaufen? Macht mein Mainboard das denn mit, oder sollte ich mir dann gleich ein neues dazu besorgen? Ich befürchte nämlich, dass mein Mainboard nicht mehr so fit ist, da es u.a. nicht 6-8 GB Ram akzeptiert, sondern nur 5 (warum auch immer). Außerdem hat mein PC manchmal Hänger (auch beim normalen Surfen) bzw. Bildsignal ist weg, Bild wird kurz schwarz und kommt dann wieder.
Mein Geldbeutel gibt leider nicht so viel her, sonst hätte ich mir schon einen neuen PC besorgt. Aber wie bereits gesagt: Es kommt erschwerend zu, dass ich mir halt nicht sicher sein kann, ob es dann wirklich besser läuft…

[Nachtrag]
Wenn ich in Löwenstein oder auch in Götterfels mitten im Getummel stehe und dann den Task Manager aufrufe, wird meine CPU gerade mal zu 50-60% benutzt. Würde mein CPU das Spiel ausbremsen, hätte ich dann nicht eine Auslastung von >80%?

(Zuletzt bearbeitet am von Corbenian.5961)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Weazel.4961

Weazel.4961

schwer zu sagen ob sich das lohnt, ja eigentlich würde ein Prozessor wechsel gut tun aber ob es dir das wert ist musst du wohl selber entscheiden. Ich bin auf nen neuen Ivy umgestiegen (i5 3570k) und hab keinerlei Probs mehr. Davor hat ich nen Phenom II 965er BE, da hatte ich viel Freude bei der Ruckelorgie :ugly: (obwohl er sonst ziemlich gut war für den niedrigen Preis). Naja geschenkt bekommt man halt heutzutage nichts, besonders nicht von Chipherstellern

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Fossil.5809

Fossil.5809

@Kerobyn
Also nur weils mit deinem alten CPU nicht sauber läuft? 660Ti alleine bringt bei MMO´s halt auch nicht wirklich viel. Wie schon mehrmals in diesem Thread erwähnt und in JEDEM anderen MMO Forum auch, ist so ein Spiel eben mehr CPU als GPU lastig.
Hör bitte auf dir was vorzumachen und in einem Thread zu jammern wo Spieler anderen Spielern helfen wollen. Das hat nichts min fanboys zu tun. Diese Leute wollen es Spielen und jammern nicht (alle) rum nur weils auf den Rechnern nicht so sauber läuft wie Crysis 2. Das lief mit mein i7 940 und ner GTX 460 schon mit dem Highres Pack sauber.. ist kein vergleich!
Aion lief richtig gut. Bis auf die Massenpvp Kämpfe. Das stimmt. Warhammer war auch bis auf die PvP spielbar. Aber halt auch nur bedingt. Da geb ich dir recht.

Warum es mit so manchem neuen AMD CPU auch nicht so wirklich prickelnd läuft?
Weil auch 8 Kerne nichts bringen wenn die gesamtleistung teilweise einem 2 Jahre altem i5 entsprechen (TEIL-WEISE) Ist supa zum Rendern/ Compilieren etc. Aber es sollte mittlerweile bekannt sein das Spiele nunmal nicht so toll auf mehrkern optimiert werden (siehe den mist den SWTOR mit den 2 Prozessen gemacht hat)

Also nicht Frusten und bashen. Gucken und Informieren.

(Zuletzt bearbeitet am von Fossil.5809)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RaiD.4960

RaiD.4960

Trotzdem halte ich die 150fps für weit hergeholt.
Gut wenn man grade vll auf ne langweilige Bergtextur guckt wo nix passiert kann ich dir auch fps 100+ zeigen.

Ich hab mal aus Spaß die Auflösung runter gedreht auf Full HD Niveau und kratze so grade mal an 85-90fps

Intel Core i7 3770K \ MSI Z77A GD65 \ G.Skill 16GB RipjawsX 1600MHz \ Asus Geforce GTX 780Ti DC2OC

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RaiD.4960

RaiD.4960

Momentane Faustregel bei GW2 um einigermaßen gute fps Werte zu erreichen CPU@ 3,5GHz Dual/Quad Core.

Grafikkarte ab 560Ti/gleichwertige ATi sollte reichen.

Damit könnt ihr problemlos die höchsten Details aktivieren.
Getestet hab ich in 2560×1440

Intel Core i7 3770K \ MSI Z77A GD65 \ G.Skill 16GB RipjawsX 1600MHz \ Asus Geforce GTX 780Ti DC2OC

(Zuletzt bearbeitet am von RaiD.4960)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: DarkErasor.7532

DarkErasor.7532

du willst mir doch nicht erzählen das das spiel nun stottert weil mit insgesammt 0.4 ghz (0.1 pro kern) fehlen ? das wäre ja lächerlich zumal meine cpu nicht mal aus gelastet ist.

Rechtschreibfehler ? Berhalt Sie :)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RaiD.4960

RaiD.4960

Naja was wollt ihr mit Office CPUs (Pentium,Celeron) erwarten ?

@Dark Erasor was hast du denn fürn Teil ?

Intel Core i7 3770K \ MSI Z77A GD65 \ G.Skill 16GB RipjawsX 1600MHz \ Asus Geforce GTX 780Ti DC2OC

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ripple.9357

Ripple.9357

Mein System:

Core 2 Quad Q6600
GTX 560 Ti
8GB DDR2 1066

Ich spiele mit meiner Konfiguration JEDES Spiel flüssig, Battlefield 3 auf Ultra mit konstanten 60 FPS, Crysis 2 läuft ebenfalls tadellos, aber bei GW2 hapert es..

Löwenstein: ~20FPS
WvWvW oder z.B. der Drache Shatterer -> unspielbar ~5-10FPS
Normales Questgebiet i.d.R. ~40FPS

Ich hoffe irgendwann tut sich dort was, ich finde es schade mit einem PC, der jedes Spiel stemmen kann, an einem DX9-Game zu verzweifeln..

Ich würde mal als mögliche Schwachstelle deine Cpu nennen, Ram und Graka ist jedenfalls nicht dein Problem.

Aber probier doch mal das neueste Dx 9 runterzuladen und zu installieren, vllt. hilfts.

http://www.chip.de/downloads/DirectX_13002926.html

Wenn du dich ans übertakten rantraust versuch dich darin evt. hilfts.

Mein Q9550 ist von Haus aus schon 20% schneller und übertaktet ca 40% und ich hab auch noch Probleme^^

Danke für die Antwort, aber meine CPU (hätte ich vielleicht erwähnen sollen) wird nur zu gut 60% ausgelastet. Das schiebe ich mal auf die Optimierung, ich hoffe da tut sich noch was..

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: DarkErasor.7532

DarkErasor.7532

Naja was wollt ihr mit Office CPUs (Pentium,Celeron) erwarten ?

@Dark Erasor was hast du denn fürn Teil ?

Steht alles auf seite 2.

Aber ich Kopiere es gerne noch mal auf seite 3

Mein System:
AMD Phenom™ II X4 965 Processor (3.4ghz)
4 Giga Byte DDR 2 Ram
AMD Radeon HD 7870
Aktuelles Windows 7 64bit
SSD Crucial M4 256gb

Die vom Spiel empfohlen Einstellungen:

http://imageshack.us/photo/my-images/59/unbenanntuje.png/

Wenn ich Stehe hab ich ca. 20-30 FPS
Wenn ich Normal in gebieten rum renne ca. 10-25 FPS
Wenn ich die kammera bewege ca 5-10 FPS
Wenn ich im WvW unterwegs bin ca. 1-5 FPS

Aktuellste Treiber sind drauf.
Hab auch versucht die Prozess Priorität auf Hoch zu stellen.
Ohne Erfolg.
So macht es auf kurz oder lang keinen spaß.
Ich Hoffe da tut sich bald was.

Edit: Fals es hilft meine cpu ist bei 60-70% belastet im WvW wenn 40 leute aufs Tor rauf preschen und läuft bei 40-45°
meine Grafikkarte hätte genauso luft und liegt im kühlen bereich.

Rechtschreibfehler ? Berhalt Sie :)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RaiD.4960

RaiD.4960

FXAA kannste aus machen.
Das Bild wird zwar geglättet aber teilweise total unscharf.

Reflektionen eine Stufe runter sowie die Shader auch eine Stufe runter.
Teste es mal

Intel Core i7 3770K \ MSI Z77A GD65 \ G.Skill 16GB RipjawsX 1600MHz \ Asus Geforce GTX 780Ti DC2OC

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: niggo.9462

niggo.9462

Hallo zusammen,

diejenigen unter euch, die eine GTX690 besitzen, sollten es vielleicht bemerkt haben: Die Leistung für GW2 ist schwach! 50-60fps (fullHD, max Settings) mit starken Einbrüchen

was für ne CPU steckt bei dir drin?

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: niggo.9462

niggo.9462

[Nachtrag]
Wenn ich in Löwenstein oder auch in Götterfels mitten im Getummel stehe und dann den Task Manager aufrufe, wird meine CPU gerade mal zu 50-60% benutzt. Würde mein CPU das Spiel ausbremsen, hätte ich dann nicht eine Auslastung von >80%?

Wenn du zum tastkmanager wechselst wird das spiel minimiert, → andere prioritäten etc.
öffne einfachmal den taskmanager oder den ressourcenmonitor von win7 und lass mal die cpu last im hintergrund aufzeichnen wärend du spielst…
dann sollten sich deine >80 ergeben

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Kerobyn.7210

Kerobyn.7210

Ihr werdet es schon merken selbst in einem halben Jahr wird das Spiel nicht oprimiert sein! Aber dann ist es auch egal, dann ist die Masse eh zu “MIST” of Pandaraia und Co. weitergezogen

Ausserdem flame ich nicht, das ganze ist mitunter Fakt und in Anlehnung an den ich schalte
mal meine GPB Beschleunigung bei YouTube aus und das Spiel rennt. Und zu Warhammer und Aion, es lief Mist im PvP und auch bei den beiden Spielen war der Focus auf PvP uns siehe da… Ruckelparty.
Bei den zwei o.g. Spielen war das aber offene Welt PvP, GW2 instanziert schon und es ist mieße Performance!, Schlimm nur das es auch in normalen Gebieten nicht sauber läuft, ob mit altem Pentium oder neuen i7.

BTW: mein ganz geheimer Fix, nochmals für Alle….

Ich hab ein Fix gefunden!

Öffnet das Fenster, geht zum Kühlschrank, auf dem Weg dorthin drei mal furzen. Zurück zum PC, GW2 sollte nun konstant mit 120 FPS laufen.

LoL, Leute bitte, das Drecksspiel ist einfach 0 optimiert! Es 1:1 die Beta wie vor knapp 3 Monaten. Da wird auch nie was passieren. Ihr habt 50 Euro ausgegeben, da wird doch nachtäglich nichts mehr an der Engine herumgeschraubt. Man man Wenn ihr das glaubt…

KAUFT KEINE NEUE HARDWARE FÜR DIESES SPIEL, IST WEDER FERTIG NOCH OPTIMIERT!!! BETA BETA BETA

(Zuletzt bearbeitet am von Kerobyn.7210)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: DerPizzadieb.3217

DerPizzadieb.3217

Habe eine gtx 660 TI Phantom/Gainward, und einen core i7 875k, 8 gb ram, win 7 64bit sp1 (windows ist neu installiert), Habe Ansich keine Performance Probleme, nur in Gebieten mit viel Wasser (30 fps). Mir ist aufgefallen das Reflexionen eine Stufe 10-15 fps kosten. Scheint noch nicht ganz optimiert zu sein. Auch in dem Gebiet mit den vielen Geistern bricht die Performance heftig ein. Bitte Engine noch nachbessern. DX11 wäre wirklich toll.
GW 2 hat definitiv Performance Probleme, aber halt Gebietsweise.

Beileid zur Phantom, waren sie mit der 500er serie noch super, haben sies mit der 600er total versaut, vermutlich mit die schlechteste wahl die man treffen kann

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: ctrl alt del u.3720

ctrl alt del u.3720

Ingame auf niedrigster Einstellung (Trotz weit darüber liegender Hardware/Skyrim mit HD pack auf Ultra und Crysis 2 DX11 upgrade auf max spielbar) maximal 20 fps (gegen eine wand schauen).
Im WvWvW kommts sogar zustande das ich mal 2 sekunden lang den gleichen frame anschauen darf.

Im attachment die Guild Wars Test datei.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: delray.3061

delray.3061

Ihr werdet es schon merken selbst in einem halben Jahr wird das Spiel nicht oprimiert sein! Aber dann ist es auch egal, dann ist die Masse eh zu “MIST” of Pandaraia und Co. weitergezogen

Ausserdem flame ich nicht, das ganze ist mitunter Fakt und in Anlehnung an den ich schalte
mal meine GPB Beschleunigung bei YouTube aus und das Spiel rennt. Und zu Warhammer und Aion, es lief Mist im PvP und auch bei den beiden Spielen war der Focus auf PvP uns siehe da… Ruckelparty.
Bei den zwei o.g. Spielen war das aber offene Welt PvP, GW2 instanziert schon und es ist mieße Performance!, Schlimm nur das es auch in normalen Gebieten nicht sauber läuft, ob mit altem Pentium oder neuen i7.

BTW: mein ganz geheimer Fix, nochmals für Alle….

Ich hab ein Fix gefunden!

Öffnet das Fenster, geht zum Kühlschrank, auf dem Weg dorthin drei mal furzen. Zurück zum PC, GW2 sollte nun konstant mit 120 FPS laufen.

LoL, Leute bitte, das Drecksspiel ist einfach 0 optimiert! Es 1:1 die Beta wie vor knapp 3 Monaten. Da wird auch nie was passieren. Ihr habt 50 Euro ausgegeben, da wird doch nachtäglich nichts mehr an der Engine herumgeschraubt. Man man Wenn ihr das glaubt…

Sehr drastisch formuliert, aber vom Grundgerüst deiner Aussage, ist es wohl die Wahrheit. Ich denke mal A-Net wird an der Perfomance nichts (mehr) machen. Wenn mal alles hier zusammen rechnet, ist es halt eine Glückssache, obs flüssig läuft oder nicht. Und es kann nur an A-Net liegen, soviel haben wir herrausgefunden. Aber das scheint ja derzeit bei den Firmen gang und gäbe zu sein. Schaut man sich ein Diablo 3 an, auch da Perfomance Probleme ohne ende, aus offizielle Seite wird sogar geraten sich Dateien auf ein USB-Stick zu packen damits vernünftig läuft. Bei SWTOR, genausso…bei einigen läufts, einige haben arge Probleme….passiert ist an der Perfomance bei beiden Spielen bis jetzt nichts. Und wir reden von Blizzard und Bioware. Und auch bei A-Net wird nix passieren, dass müssen wir leider so in Kauf nehmen. Wir können uns Tipps geben und eventuell was an FPS rauszuholen, aber viel wird da nicht passieren. Ich persönlich hatte Glück diesmal, Spiel läuft…nur im WvW geht die Fps auf 20 runter, kann ich mit Leben…ist eh nicht mein Ding. Ich persönlich benutze noch den Game Booster 3, schalte somit alles unötige aus. Mein System:

i5-2400 @3.1
GTX 560ti 448 (1280MB)
8GB Ram
Win7 Home

Hiermit habe ich konstante 60FPS alles auf Hoch, muss aber Schatten auf Niedrig stellen ansonsten droppt es auf 40 FPS.