FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: wasup.9601

wasup.9601

Wenn ihr NVIDIA Grakas habt, versucht mal den “-cuda” – Schalter der bringt locker mal 10 fps mehr.

z.B.: GPU: (“D:\Program Files (x86)\GW2\Gw2.exe” -cuda)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Arystin.8173

Arystin.8173

Ob damit ein Performance Verlust von statten geht weiss ich ned. Fakt ist das du diese 2 Riegel nur asynchron im dual betrieb ansteuern kannst und somit einen single channel mode erzeugst der auf “nur” 64bit speicheranbindung zurückgreifen kann.

Ich mein siehe meinen letzten Post, was bitte soll dir ne 400+euro Grafikkarte bringen wenn du dir ned mal für ~30 euro vernünftigen Arbeitsspeicher leistest? Genau das ist halt die Sache mit dem Gesamtpaket, welches stimmig sein muss.

Top Grafikkarte, Mittelklasse Mainboard, “Kein” Arbeitsspeicher = schlechte Performance…

(Zuletzt bearbeitet am von Arystin.8173)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: addicTix.8721

addicTix.8721

Also ich glaube nicht, das wenn ich mir ein “High-End” Board kaufen würde, ich nen Performance Schub bekommen würde.. Solch einen hatte ich auch nicht als ich von einem OEM Board aus nem Fertig-PC auf ein Gigabyte umgestiegen bin… Ob mein Board nun Mittelklasse ist oder nicht, lass ich jetzt mal außen vor, aber ich glaube halt nich das ein Board für 300€ z.B. mir soo nen großen Performance Boost gibt, vorallem wenn der Chipsatz 990fx schon soweit ich weiß der neuste für AMD Phenom II X6 ist…
Arbeitsspeicher wollte ich mir demnächst kaufen… Da ich nich arbeiten gehe weil ich noch zur Schule muss und ich das Geld auch für andere Dinge brauche, muss das halt gerade warten ( sind halt ein paar gute Games die letzte Zeit erschienen )

Aber zurück zum Arbeitsspeicher… Single-Channel und asynchroner Dual Betrieb sagst du ? Heißt das, mein RAM ist nie wirklich im Dual Channel gewesen, auch wenn dies beim Booten steht ?

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Arystin.8173

Arystin.8173

nein ist er nie gewesen, das bei booten sagt nur daß entsprechende speicherbänke besetzt sind, nicht mehr.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: addicTix.8721

addicTix.8721

Und wie viel Leistungsverlust in % macht das aus wenn der RAM nur Asynchron im Dual Channel betrieben wird, wie du oben beschrieben hast ?
Und was ist eigentlich besser, Dual Channel oder Quad Channel ( also z.B. 2x 8GB oder 4x 4GB ) ?

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Virility.9586

Virility.9586

AMD 965 (4*3,4 GHZ @ 3,8) 8 GIG DDR3 Mushkin 1600er Black Edition, AMD 6850 @ 850 MHZ Chiptakt) ^^ (AMD Overdrive)

Habe alles auf High @ 1920*1080 / FXAA an / ohne Reflexionen / Nativ / Mittlere Schatten / Rest Hoch und alle untere Optionen an. (VSYNC AN)

und habe Konstant 35 – 65 FPS …. bin sehr zufrieden, trotz älteren Gfx Karte.

Tipp : Überprüft mit GPU-Z ob PCI-Express 16x / 32x an ist ^^ Bei mir war es tagelang auf 2x, da Staub störte. Nach der Reinigung war wieder 16x aktiv und ich hatte einen Leistungsschub von 50%.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Nyel.1843

Nyel.1843

Holt euch halt vernünftige Prozessoren :-P Was habt ihr euch denn beim Kauf gedacht, als ihr den gegenüber Intel günstigen AMD-prozessor gewählt habt?

So ein Unfug.

Was ich mir dabei gedacht habe?

Sehr gute Leistung zu einem angemessenen und passenden Preisverhältnis.

Aber wenn man natürlich zu viel Kohle hat, kann man sich ja gerne bei den paar Prozent Mehrleistung eine CPU holen, die 30-40% teurer ist.

Es liegt definitiv nicht an “AMD”, zumindest kann man das nicht pauschal sagen. Wie gesagt, mein GW2 läuft mega fluffig und ich hab ne HD5870 im 6-Kerner – ob 5, 10, 20 oder 50 Leute, alles flüssig.

Ich hab mein System aber auch 1 Tag vor dem GW2-Prestart neu aufgesetzt, vielleicht habt ihr einfach nur haufenweise Software-Müll drauf… mal Spybot drüberlaufen lassen und dann wundern, was das alles für mistige Anwendungen entfernt.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: DarkErasor.7532

DarkErasor.7532

@fdesign ich sehe das genauso.
Und ich will gerne mal eins los werden.
min. 2 von diesen 5 seiten sind überflüssig.
weil es immer wieder heißt nicht GW2 ist schuld sondern der rechner.
Bitte leute Entweder ihr habt Tipps/Anregung oder Bestätigungen (den nur wenn genug sich melden wird was passieren) oder ihr sollte einfach mal versuchen nicht alles hier gleich an zu motzen.

Rechtschreibfehler ? Berhalt Sie :)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: sephoron.6451

sephoron.6451

ich gebe DarkErasor recht, wenn alles games auf dem rechner gut laufen und GW2 nicht dann is bestimmt nich die Hardware schuld. Aber es is nich das erste Game wo es so ist… Also abwarten bis ArenaNet das was macht oder ein neue Treiber raus kommt. Es is denen bestimmt nich egal so wie manche pessimisten das hier schreiben, wir sind in Deutschland und die mehrheit der bevölkerung sieht nunmal alles negativ. Ich bin zum glück keiner davon und denke es wird bald eine Lösung geben. Also Stay tuned und solange das beste draus machen.

90 % aller Fehler sitzen vor dem PC …

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Nickchen.2405

Nickchen.2405

Es scheint Maschinen zu geben, auf denen das nicht richtig ans Laufen zu bekommen ist.

Ich bin wohl das andere Extrem, wo es auch auf miesester HW ziemlich gut läuft. Nach den neueren Patches und dem 306.23 Nvidia Treiber vermelde ich stabile und voll spielbare 25-35 FPS auf 1680×1050, in ruhigeren Gegenden sogar manchmal 40-50. Noch mal zur Erinnerung, ich fahre nur eine miese 9600GT und einen Atlon X2 6000, und ich habe eigentlich nur Schatten und Reflexionen abgewürgt, und alles andere auf Mittel…

(Zuletzt bearbeitet am von Nickchen.2405)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Metalphreek.6470

Metalphreek.6470

Es scheint Maschinen zu geben, auf denen das nicht richtig ans Laufen zu bekommen ist.

Ich bin wohl das andere Extrem, wo es auch auf miesester HW ziemlich gut läuft. Nach den neueren Patches und dem 306.23 Nvidia Treiber vermelde ich stabile und voll spielbare 25-35 FPS auf 1680×1050, in ruhigeren Gegenden sogar manchmal 40-50. Noch mal zur Erinnerung, ich fahre nur eine miese 9600GT und einen Atlon X2 6000, und ich habe eigentlich nur Schatten und Reflexionen abgewürgt, und alles andere auf Mittel…

Für dich sind 25-35 FPS voll spielbar? Alles unter 60 FPS ist in meinen Augen unzumutbar, aber ich bin was sowas angeht sowieso irgendwie empfindlicher als viele andere^^

AMD FX-4170 @ 4,6 GHz | 2x 4 GB DDR3 @ 1866 | HD 7870 OC GHz | Windows 7 Home Premium 64 Bit

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: addicTix.8721

addicTix.8721

Dann muss es mit meinen Low-FPS ja am RAM liegen, wenn hier leute mit einer älteren CPU und GPU höhere FPS erzielen als ich mit einer neueren GPU und CPU…
( soll nicht heißen das eure PC’s schlecht sind, ganz im Gegenteil )

GPU ist auf PCI-e 16x

Spybot könnte ich schonmal drüber laufen lassen… wüsste halt nur nich das ich irgendeinen müll installiert habe, da ich nur Spiele und ein paar normale Anwendungen drauf hab….

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: sephoron.6451

sephoron.6451

das bringt nur was bei crossfire, sonst garnix…

90 % aller Fehler sitzen vor dem PC …

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Kreator.6270

Kreator.6270

Also einen AMD Phenom II X6 1100t mit 3.3Ghz laufen lassen und damit eine GTX 680 füttern ist so als würdest du dir einen Golf kaufen, ihn tiefer legen und einen fetten Auspuff anbringen damit er Optisch und vom Sound her schneller wirkt…

Takte deine CPU auf 4.5GHz dann haste auch 30FPS mehr…

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Kreator.6270

Kreator.6270

Holt euch halt vernünftige Prozessoren :-P Was habt ihr euch denn beim Kauf gedacht, als ihr den gegenüber Intel günstigen AMD-prozessor gewählt habt?

So ein Unfug.

Was ich mir dabei gedacht habe?

Sehr gute Leistung zu einem angemessenen und passenden Preisverhältnis.

Aber wenn man natürlich zu viel Kohle hat, kann man sich ja gerne bei den paar Prozent Mehrleistung eine CPU holen, die 30-40% teurer ist.

Es liegt definitiv nicht an “AMD”, zumindest kann man das nicht pauschal sagen. Wie gesagt, mein GW2 läuft mega fluffig und ich hab ne HD5870 im 6-Kerner – ob 5, 10, 20 oder 50 Leute, alles flüssig.

Ich hab mein System aber auch 1 Tag vor dem GW2-Prestart neu aufgesetzt, vielleicht habt ihr einfach nur haufenweise Software-Müll drauf… mal Spybot drüberlaufen lassen und dann wundern, was das alles für mistige Anwendungen entfernt.

Es liegt Definitiv an AMD, die geben es ja zumindest bei ihren Bulldozer zu. Schau dir Benchmarks an dann siehst du wie schlecht die CPUs sind. Das sind auch keine “paar” Prozent wo die auseinander liegen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Die Leistung die Spiele benötigen ist seit 2009 stark angestiegen.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Nickchen.2405

Nickchen.2405

Für dich sind 25-35 FPS voll spielbar? Alles unter 60 FPS ist in meinen Augen unzumutbar, aber ich bin was sowas angeht sowieso irgendwie empfindlicher als viele andere^^

Jupp, das ist ein Punkt, der hier noch gar nicht angeschnitten wurde, unsere “eiweißbasierendes” Equipment Für mich verliert sich alles über 30 FPS wahrnehmungstechnisch im Fahrtwind.

Das deckt sich auch mit früheren Erfahrungen im Großraumbüro: Du stellst 2 Kollegen ihre 55 Hz Röhren-Flimmerkiste auf augenfreundliche 85 Hz – der eine küsst Dir die Füße, aber der andere sagt, was ein Quatsch, ich seh’ da keinen Unterschied.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: addicTix.8721

addicTix.8721

Also in BF3 spüre ich davon recht wenig das ich nich genug Leistung mit einem 1100t und einer 680 habe… so ein schwachsinn das ein 1100t nich für ne 680 reicht…
Und overclocking der CPU bringt fast gar nichts, und schon gar keine 30FPS mehr… Hatte kein einziges FPS mehr als ich meinen 1100t auf 4GHz hatte… Selbst bei kurzfristen 5GHz mit über 1.5V spannung hatte ich keine FPS mehr ( zumindest bei BF3, bei Starcraft 2 hätte ich bestimmt mehr )

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Cezz.5471

Cezz.5471

nö läuft wunderbar… System siehe Sig ^^

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Vaethin.6402

Vaethin.6402

BIn mir auch ziemlich sicher, dass es an meinem AMD liegt.

Hab nen AMD A8-3870, das sind 4 Kerne zu 3.0GHz, dazu ne GeForce 560GT.

Mein Mitbewohner hat nen Intel mit 4×3.4GHz und ne GeForce 570.

Das rechtfertigt meiner Meinung nach 10 bis maximal 20 FPS mehr, aber ich hab maximal 40 (mitten in der Einöde ohne irgendwelchen Spieler) und er kommt bis zu 70 FPS. Dabei sind die 60-70 bei ihm Standard und die 40 bei mir nur im besten Fall.

Hab mein System schon vor Ewigkeiten mal beim Support eingesendet, ich hoffe nur die machen da endlich was. Kann nicht sein, dass ich im WvW nicht über 20 FPS komme.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: DerPizzadieb.3217

DerPizzadieb.3217

Das mit dem AMD Prozessor gebashe ist totaler unsinn, sie sind nicht die Besten, das weiss jeder. Auch weiss jeder das die Bulldozer die absolute Enttäuschung waren, dennoch reichen sie vollkommen.

Man sollte nicht vergessen, das sowohl AMD als auch Intel Systeme betroffen sind, und das nicht nur mit Hardware die für niedrige FPS prädestiniert ist.

Auch der Tipp mit einer SSD ist absoluter Schwachsinn. Eine SSD verkürzt Ladezeiten, aber bingt nie im Leben eine Verbesserung der FPS.

Meines Erachtens nach liegt es an der Engine die irgendwo nen Knacks hat, anders kann man eine derartige Quote nicht erklären.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Bereth.1346

Bereth.1346

Hallo,
ich bin auch ein wenig ratlos. Bei mir ruckelt das spiel immer wieder und komme nicht auf eine Lösung.
Gerade wenn ich Aussichtspunkte erreiche und die Sequenz abgespielt wird ruckelt sehr stark. Auch in Städten wird es manchmal zum Daumenkino.
Mein System:
Intel Core i7 2Liebsche
Corsair Vegenance 16GB 1600MhZ (4×4 Riegel)
ATI Radeon HD 7970 3Gb
MSI Z68 Board
Das Spiel läuft über eine SSD
Netzteil hat 850 Watt und sollte genug Leistung bringen^^
Habe auch 6 Lüfter verbaut um thermische Probleme zu vermeiden.
Auch in sachen Staubmäuse, wird der Rechner einmal im Monat gesäubert.
Es ist auch egal ob ich alles auf min oder max hab! in den Grafikeinstellungen.
Treiber sind alle auf dem neusten Stand.

MfG

Bereth

FSK 12 – Der Held bekommt die Frau
FSK 16 – Der Böse bekommt die Frau
FSK 18 – Beide bekommen die Frau

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Imperator.1705

Imperator.1705

Ich habe jetzt auch etwas mit GW2 gestet, zwar nichts wirklich Erstaunliches erfahren, aber seltsam ist es schon.

Getestet auf zwei PC´s, mit FAST der gleichen Hardware.
PC meiner Lebenspartnerin.

CPU-Intel Quad Core 6600 (2.40ghz)
Netzteilname weiß ich jetzt nicht, ist aber ein 450 Wat Netzteil.
Mainboard-Asus P5q Pro
HD-samsung Sata 2 mit 500Gb
Speicher- 2×2 Gb von G.skill f2-800CS5D ddr2-1000 PC-800 CL5-5-5-15
Grafikkarte-ATI 4850 mit aktuellen Treibermehr, für mehr Details siehe Bild

http://www.pic-upload.de/view-16055113/hd4850.png.html

Windows 7+sp+alle nötigen updates.
Monitor-Benq 24 zoll, gespielt wird natürlich in 1920×1080
DSL-50k
Das Spiel läuft bei ihr in manchen Gebieten bis zu 60 fps aber dann ist da nichts los, ansonsten geht die FPS bei ihr nicht unter 30 FPS, ich habe es aber nicht im WvW getestet, aber bei kleinen Event.
Grafik einstellung bei ihr, siehe Bild

http://www.pic-upload.de/view-16055160/gw001.jpg.html

Nun kommen wir zu meinem PC.
CPU-genau die Selbe.
Speicher-Genau der Selbe
Mainboard-Gigabyte ep45-up3p
Netzteil-Bequiet 550Wat
Grafikkarte-GTX 460 oc neuster treiber 306.02 fü rmehr Details siehe Bild

http://img.techpowerup.org/120916/nvidia_20120916_095730.png

Monitor-Samsung 24 zoll syncmaster p2450
Festplatte-die Selbe, eine zweite HD mit 320 gb sata wo ich Windows und anwendung drauf habe
Windwos 7 sp alle nötigen Updates
Spiele mit der Einstellung siehe Bild

http://www.pic-upload.de/view-16055307/gw004.jpg.html

Es ist sehr seltsam, das ich an manchen stellen bis zu 70 fps komme, siehe bild

http://www.pic-upload.de/view-16055335/gw002.jpg.html

Aber kaum drehe ich mich, wo nur eine Kleinstadt, wie Freistatt ist, gehen die fps auf ca 35 fps herunter, obwohl nichts los ist, drin dasselbe.
Was nun sehr seltsam ist, wenn ich dieselben Einstellung vornehme, wie sie auch meine Lebenspartnerin hat, dann habe ich die Gleichen fps wie Sie auch.

Ich frage mich, wie kann das nun sein?, Sie hat ja nun offensichtlich die schwächere Grafikkarte, das Spiel läuft bei ihr aber mit der alte Karte sehr gut bei diesen Einstellung.
Bei mir habe immer noch das Gefühl, das es nicht so flüssig läuft bei gleicher Einstellung wie bei ihr.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das es zum größten Teil an ArenaNet liegen müsste, das ist mein Eindruck.
Es kann sein, das will ich sicher nicht ausschließen, das es eventuell am Netzteil liegen mag, weil zu wenig Watt vorhanden ist.

Ich möchte jetzt nicht Geld aus dem Fenster werfen um vielleicht ein neues Netzteil mit 600 Wat oder mehr kaufen und dann feststell, das ist derselbe Mist wie vorher auch.
Was denkt ihr, wo kann der Fehler liegen?, ich hab schon win7 neu Installiert, aber das hat nichts gebracht.

Das Einzige was etwas gebracht hat war, als ich die CPU übertacktet habe, da konnte ich ca 10 fps mehr herausholen, allerdings ist mir aufgefallen, wo es vorher schlecht lief, läuft auch mit Übertaktung schlecht.

Ich hoffe das bald eine Besserung kommt, sonst macht es wirklich keinen Spaß so zu spielen, ich bin mir bewusst das meine Hardware nicht die neuste ist, aber sie erfüllt die mindest Anforderung bei Weitem und man sollte erwarten können dass das Spiel selbst im WvW zumindest nicht unter 25 fps absinkt.
Ich denke das ist machbar und sicherlich nicht zuviel verlangt.

(Zuletzt bearbeitet am von Imperator.1705)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Madde.1509

Madde.1509

Hey leute, also ich hab richtig Probleme mit mein Laptop, wenn ich GW2 zocke:
HP Pavilion dv6
- i5 2430M – 2.4GHz
- Ati 6770M 2GB
- 4GB Ram
- 640GB HDD

Also leider ist HP super faul wenn es um die Grafiktreiber geht, aber ich hab alles auf low, schatten aus ect. und bekomme gerade mal 25FPS. Wenn ich mit mehreren zusammen rumlaufe bekomme ich 10-15FPS.
Kann ja nicht sein, das Laptop ist ca. 2 Monate alt. Andere Spiele wie LOL oder Diablo 3 laufen ohne Probleme auf high mit 50-60FPS.

Also wer ähnliche Probleme hat, oder eine Lösung kennt, wäre ich sehr dankbar, dann muss ich auf der nächsten Lan mit mein kollegen nicht wieder Minesweeper spielen.

Attachments:

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: AnTiCrIsT.9680

AnTiCrIsT.9680

du musst nicht auf HP warten, um deine treiber zu erneuern…
game.amd.com … probier erstmal das.. vielleicht hilft es ja bereits.

i7-3930k @6x4,4GHz, 8GB Ripjaw 2133MHz, 2x GTX680,Vertex 3 240GB http://www.sysprofile.de/id137477

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Blispur.4723

Blispur.4723

Jup du musst nicht auf HP warten, lade dir die Offiziellen ATI Treiber runter. Wenn glück hast läuft es dann besser. Bei mir hat es leider nichts gebracht!

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Blispur.4723

Blispur.4723

Ich habe ein Intel System sogar eine Nvidia Karte und es Läuft im WvWvW genauso beschissen. Also das nur AMD die Probleme haben ist Unfug es gibt es genug Leute die mit ihren Intel Systemen die gleichen Probleme haben!

Eine SSD Festplatte ändert an der Performance auch nichts, sie verkürtzt Ladezeiten mehr aber auch nicht, ein FPS Gewinn bekommt man nie im Leben durch eine SSD Festplatte!

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Madde.1509

Madde.1509

Leider immer noch ohne erfolg. Habe mehrere Treiber ausprobiert und ist immer noch gleich lahm.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Jaruga.9304

Jaruga.9304

also ich hatte grade ebend 60-80 fps und in stadt 50-60 bei minimal grafik und bei hoch 30fps solangsam läufts !!!!

system :
nvidea gt 430 (neuester treiber)
amd fx4100 (60% auslastung)
8 gb ram

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: addicTix.8721

addicTix.8721

Wenn ich die CPU übertakte hab ich keine FPS mehr…
Aber ist ja egal, das Problem ist einfach nur das andere mit langsameren Prozessoren ( z.B. Kollege mit GTX 560 und AMD Phenom X4 965 ) mehr FPS haben bzw. manchmal die gleichen wie ich mit mit einer besseren CPU und einer besseren GPU…
Kollege hatte z.B. an einer Stelle ca. 35FPS wo ich nur 22 hatte, und er benutzt die selben Einstellungen wie ich nur hat er einen schlechteren PC…
Ich checks einfach nicht, das einzige was halt sein könnte wäre dann der RAM…

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Axiom.6490

Axiom.6490

Du hast einen 4 GB und einen 2 GB Ram-Riegel im Dual-Channel Verbund laufen?
Steck den kleineren Riegel lieber auf einen anderen Steckplatz, oder entferne diesen komplett und messe erneut deine Bilder pro Sekunde.

Ich würde grundsätzlich von solchen Kombinationen abraten, selbst wenn die Timings beider Riegel identisch sein sollten.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Delinquenz.7052

Delinquenz.7052

Also ich hab ne schlappe 5870 mit nem Phenom II X6 1055T (6×2,8GHz) und es läuft im Vollbildmodus im i.d.R. auf 60FPS. Gelegentlich fällts auf 40FPS, aber das passiert nur selten. Spiele auf 1920×1080.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Riyu.2103

Riyu.2103

deine cpu ist unterdimensioniert fuer diese gpu. die wird nicht voll beansprucht.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Teers.5081

Teers.5081

Also ich kann nur sagen, dass ich für GW2 von einem Phenom II X4 945 (3 GHz) auf einen Intel Xeon E3-1230V2 umgestiegen bin und es absolut nicht bereut habe (CPU + Mainboard getauscht).

Phenom II: Einstellungen auf hoch, PvE 25-37 fps, WvW 9 fps

Xeon: Einstellungen auf ultra, PvE 60 fps (adaptives VSync im Nvidia Treiber), WvW 35 fps Minimum

Gestern Abend am Strand beim Drachen (Massenveranstaltung) 35 fps auf ultra.

Ich hatte jahrelang AMD-Systeme, muss aber leider zugeben, dass Intel inzwischen die besseren CPU´s hat.

Intel Xeon E3-1230v2 | ASRock B75 Pro3 | 4x 4096 MB G.Skill Sniper DDR3-1600
Samsung 830 SSD 128 GB | Gainward GeForce GTX 570 Phantom
Asus Xonar DS | Windows 8 Pro 64Bit

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: DrSchnackels.3051

DrSchnackels.3051

Wenn man alle Einstellungen auf den “niedrigsten Wert” einstellt, haben einige trotz eines “modernen” 4 Kerners, ob von AMD oder Intel, teilweise weniger als 15 FPS im WvWvW. Und das kann ja nicht der Stand der Dinge sein und bleiben.^^

Kleiner Hinweis: Hier schreiben viele immer was von 60+ FPS durchgehend. Das kaufe ich niemandem ab. Im WvWvW bei größeren Schlachten oder beim bekämpfen eines Burglords, kenne ich niemanden wo über 25 FPS hinauskommt und wir haben auch zwei Hardware-Freaks wo beide einen i7 3770K mit einer GTX 670 haben, sich gut auskennen (Informatikerstudenten) und sogar die haben weniger als 25 FPS bei Burglordkloppereien oder im WvWvW-Zerg.

Sobald ein Spiel auf das niedrigeste Niveau eingestellt wird, sollte man erwarten das es mit den minimal bzw. empfohlenen Hardwareteilen auf mindestens augenfreundlichen 25 FPS durchgehend läuft. Alles andere ist Sache der Client-Engine bzw. des Servers.
Daher hoffe ich auch, wie viele andere, daß wir noch innerhalb dieses Jahres Optimierungen seitens Arena-Net erleben werden.^^ Daumen drück

Und keine Anfeindungen. Bei denen wo es optimal läuft, schön. Aber es gibt halt auch noch andere Menschen auf dem Planeten und wer sich mal die Beiträge im englischen Forumsteil zum Thema FPS durchliest, wird feststellen müssen daß es nicht wenige sind mit FPS-Problemen im WvWvW. PvE ist eigentlich weniger das Thema, außer bei den Boss-Events mit mehr als 30+ Spielern.
Bei mir selber läuft es eigentlich recht schnuckelig, allerdings hatte ich in der Beta 3 nie weniger als 20 FPS und nun bei gleichen Spielesituationen komme ich sogar auf bis zu 7 FPS.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Falke.2473

Falke.2473

1st: I7-920@3,75 GHz, ausreichend RAM, 7970 @ 5040×1050 und 60FPS mit VSnyc
2nd: ASUS G73SW-TZ083V hohe Einstellungen ~35 FPS
3rd: FX4100 von AMD, ATI5870@1920x1080 und 8GB Ram. mit VSync ständig 60 FPS….

Ich kann nicht feststellen, dass AMD als CPU schlecht sei….

(Zuletzt bearbeitet am von Falke.2473)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Inouji.9852

Inouji.9852

Hallöchen liebe GW2-Gemeinde.

Ich habe ein Problem, weiß nicht mehr weiter und frage deshalb mal hier nach, in der Hoffnung Leute zu finden, die sich auskennen und mir vielleicht Hilfestellung leisten können.

Zuerst mal zu besagtem Problem:
Ich spiele 3 MMOs, namentlich WoW, Rift und Guild Wars 2.
Das Problem tritt in WoW sehr selten auf, in Rift und GW2 jedoch mindestens alle 5 Minuten für 1-3 Minuten.

Was ist nun das Problem? FPS-Einbrüche.
Finden die in WoW nur in OG, und selbst nur dort sehr selten und weniger gravierend (geht dann auf ca 20 fps runter) statt, sind sie in Rift und GW2 doch schon so häufig und gravierend (da fällt dann die fps von über 60 auf unter 15) dass sie den Spielfluss merklich zerstören.

Wo findet das ganze statt? Überall.
Egal wo ich bin, sei es die Hauptstadt oder eine komplett leere Ecke mit keinem anderen Spieler drauf, die FPS knickt ohne ersichtliche Gründe ein.
Erst dachte ich es könnte an der CPU liegen, allerdings dürfte es dann ja in niedrig bevölkerten Gebieten konstant gut laufen, tut’s aber nicht.

Ohne Daten über meinen PC könnt ihr euch natürlich kaum ein Bild des Problems machen, also gibt’s die jetzt:

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium, 64 Bit
Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T, 2,8 GHz
RAM: 4 GB
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6800
Festplatte: Samsung HD155UI, 1,5 TB

Der Windows Leistungsindex-Test ergab eine Wertung von 5,9 bei maximalen 7,9:

Prozessor: 7,4
RAM: 7,4
Grafik: 7,8
Grafik (Spiele): 7,8
Festplatte: 5,9

Im Hintergrund laufen außer XFire und ggf. mal Firefox mit Facebook oder irgendwelchen Foren keine Programme.

Brauche ich eine schnellere Festplatte? Liegt es am Prozessor? (Habe gehört AMD ist bei Spielen oftmals nicht so der Bringer) Oder gibt es gar andere Problemlösungen an die ich noch garnicht gedacht habe?

Ich hoffe ihr könnt euch jetzt ein Bild von meinem Problem machen und vielleicht sogar helfen.

Gruß,
Inouji

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: addicTix.8721

addicTix.8721

@Riyu
Meine GPU wird in BF3 zu 98% ausgelastet… Ich glaube nicht, das meine CPU zu langsam für die GPU ist.. Mit Sicherheit würde ich bei einem Umstieg von AMD auf Intel ein paar FPS mehr bekommen ( je nach Spiel, wenn es CPU lastig ist dann bekomm ich halt mehr fps mit einer intel cpu als wenn es nur GPU Lastig ist )
Aber unterdimensioniert würde ich diese CPU nicht nennen…

Und eigentlich kann es ja nicht an der CPU liegen, da wie bereits schon gesagt, ein Kollege mit einem AMD Phenom X4 965 an der selbsten Stelle auf der selben Einstellung mehr FPS hat wie ich… Manchmal sogar gleiche, und das ist was ich nicht verstehe… Mein System ist von CPU und GPU her besser, aber ich bekomme trotzdem nicht unbedingt mehr fps bzw. habe die gleiche FPS Zahl wie er….
Das einzig logische wäre halt der RAM ( wegen 1x 2GB und 1x 4GB im Dual Channel )…
Denn an der CPU kann es scheinbar ja nicht liegen, sonst hätte er da wo er im Kampf noch 30FPS hätte auch meine 20FPS die ich dort manchmal habe…

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Nyel.1843

Nyel.1843

Also ich hab ne schlappe 5870 mit nem Phenom II X6 1055T (6×2,8GHz) und es läuft im Vollbildmodus im i.d.R. auf 60FPS. Gelegentlich fällts auf 40FPS, aber das passiert nur selten. Spiele auf 1920×1080.

Ja, und ich auch.

Phenom II X6 1090 & HD5870 – auf 60 FPS bei maximalen Einstellungen komme ich zwar nicht, aber es läuft immer auf (25)30-60 FPS – und das ist absolut ausreichend.

Es liegt definitiv nicht spezifisch an AMD-Prozessoren, da Intel genauso betroffen ist.

(Zuletzt bearbeitet am von Nyel.1843)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Axiom.6490

Axiom.6490

Du hast einen 4 GB und einen 2 GB Ram-Riegel im Dual-Channel Verbund laufen?
Steck den kleineren Riegel lieber auf einen anderen Steckplatz, oder entferne diesen komplett und messe erneut deine Bilder pro Sekunde.

Ich würde grundsätzlich von solchen Kombinationen abraten, selbst wenn die Timings beider Riegel identisch sein sollten.

Ich zitiere mich mal von oben, da du den Post scheinbar überlesen hast. Kannst dann berichten, ob es etwas geholfen hat.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Nerzal.2347

Nerzal.2347

@ derditsch
Du hast auch keine Ahnung, oder?
Wenn ich auf die Mindestsystemanforderungen schaue lese ich ab
Intel Core 2 Duo mit 2 GHz, Core I3, Athlon 64 X2 oder besser
2GB Ram
Geforce 7800, ATI X1800 – 256mb oder besser

So ich sehe da nun keinen Punkt, den ich mit meinem uralten System nicht Liebsche übertreffe, also erwarte ich, dass das Spiel flüssig läuft, da es das nicht tut → fail in der Engine → da darf Anet also was schrauben.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: DarkErasor.7532

DarkErasor.7532

Hatte sowas auch mal bei diablo 3.
Hab ich den Treiber komplett runter geschmissen und komplett neu installiert.
Dannach ging bei mir.
Versuch das erstmal.

Rechtschreibfehler ? Berhalt Sie :)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Metalphreek.6470

Metalphreek.6470

Ich möchte hier auch noch auf meinen Guide zu Performance hinweisen :-)

“[Guide] Performance”

AMD FX-4170 @ 4,6 GHz | 2x 4 GB DDR3 @ 1866 | HD 7870 OC GHz | Windows 7 Home Premium 64 Bit

(Zuletzt bearbeitet am von Metalphreek.6470)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Pabblo.5234

Pabblo.5234

Hallo ich habe auch große Schwierigkeiten besonders bei WvW. Dort habe ich nur max. 19 FPS beim Zerg. Egal ob High oder Low Grafikeinstellungen, das frustet mich nur an!

Hier meine Hardware:

GTX 560 Ti OC 1GB
AMD X4 635 auf 3,3 ghz overclocked
8GB DDR3 RAM

Mit anderen Spielen wie BF3 hatte ich keine Probleme nur mit Guildwars 2 und das bei WvW wo ich nur mit max. 19 fps spielen kann.

Kann mir jemand helfen?

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: DrSchnackels.3051

DrSchnackels.3051

Die derzeitigen AMD Prozessoren leisten leider nicht dasselbe wie die Intel i5 oder i7 Typen (Sandy-Bridge, Ivy-Bridge).
Da liegen durchaus 5…15 FPS dazwischen. Muss ich jetzt leider auch neidlos anerkennen. Selber nutze ich einen FX-4170 @ 4,4 Ghz und eine HD 7970 VTX3D. Bin aber ernsthaft versucht mir einen i7 3770K zuzulegen.
Aber im Oktober kommt da noch der Piledriver von AMD (FX 2.0^^). Dieser sollte bei den 8-Kern Modellen (FX-8350, 4 Module zu jeweils zwei Kerne) durchaus eine deutlich bessere Leistung bieten als mein jetziger FX 4170 in GW2. Abwarten, auf eventl. Optimierungen von Arena-Net hoffen oder halt zuguterletzt auf eine leistungsfähigere Hardware umsatteln.

Wobei mich echt interessieren würde wie es bei den Phenom Sechskern, FX-6XXX oder FX-8XXX Nutzern aussieht mit der Performance? Bevorzugt sind Angaben bei Burglordkämpfen oder im fetten Zerg. Danke.

@Metalphreek: Saubere Arbeit. Lob und Anerkennung.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Dyran.6824

Dyran.6824

Ich habe zwar keine Probleme was die Performance betrifft (habe einen Intel i5 3570k), aber habe schon des öfteren gelesen, dass es mit AMD Prozessoren und GW2 teilweise massive Probleme bei der Performance gibt!

Also lasst doch einfach mal euer Fanboy Gerede und fangt an wirklich den Leuten zu helfen, die das Problem haben!

Bzw. wird hier wohl nur AMD und Arenanet Abhilfe schaffen können, indem sie besser optimieren.

Mit Intel Porzessoren läuft das Spiel zwar scheinbar besser, aber auch hier gibt es Probleme, dass das Spiel sich nicht immer die volle Leistung der CPU zieht.

So dass GW2 evtl. mit “nur” 25 FPS statt flüssigen z. B. 40 FPS läuft.

(Zuletzt bearbeitet am von Dyran.6824)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: DerPizzadieb.3217

DerPizzadieb.3217

So, kann mir mal jemand nen Gefallen tun und folgendes testen:
Rechtsclick auf die Verknüpfung/EXE
Eigenschaften
Kompatibilität
Haken bei Desktopgestaltung deaktivieren
Übernehmen

Ist noch zu früh das zu sagen, aber ich hab seitdem 70+ Frames
40 vielleicht wenn ich die Kamera excessiv drehe.
Vorher lagen meine Frames bei 10-30, wenn ich vor ner Wand stand mal 40.

Ich müsste nen 3D Mark Fehler danken wenns das wirklich behoben hat, dadurch hab ich bei GW mal probiert obs was ändert da es in 3DM nen kleinen, vielleicht nur eingebildeten, Leistungsschub gab. Ich habs bisher nicht bis zu den Results laufen lassen.

Also, ich muss noch bissl Spielen und auch WvW testen um zu sagen obs mir was gebracht hat, aber die Frames hatte ich definitiv vorher noch nicht ^^

#edit
Im WvW sah es auch nach mehr FPS aus
Einen neuen Char erstellt und im Asura Gebiet gestartet. Erstes drehen hakelt stark, frames weiterhin niedrig. Erstes hakeln legt sich und frames stabilisieren sich, wenn auch nicht hoch :/

(Zuletzt bearbeitet am von DerPizzadieb.3217)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Dreas.1269

Dreas.1269

So, kann mir mal jemand nen Gefallen tun und folgendes testen:
Rechtsclick auf die Verknüpfung/EXE
Eigenschaften
Kompatibilität
Haken bei Desktopgestaltung deaktivieren
Übernehmen

Habe ebenfalls das Gefühl dass das Spiel dadurch flüssiger läuft, die FPS Anzeige lässt aber nichts erkennen.
——

Bevor ich mir eine neues Mainboard kaufe:
Wie schlimm ist es dass meine Graka (GTX 260), bedingt durch das Mainboard, beim PCI-E mit x4 statt wie möglich mit x16 angesteuert wird? Resultieren daraus große Leistungsverluste?

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ranma E.8063

Ranma E.8063

Mir ist was aufgefahlen wenn ich im Taskmanger gehe und auf Ressourcemonitor klicke wären guild Wars 2 offen ist.
Steht für Hardware reserviert 1 MB,
In Verwendung 2544MB,
Geändert 54MB,
Standby 1101,
Frei 359 MB

Wenn ich länger spiele andern sich die Werte dann hab ich nur noch 5-30 MB frei

Das kommt immer bei großen Events vor und bei WvWvW das komische ist das mein CPU nie über 85% ist und das die GPU von 80%- auf 50% geht.

Ist das normal habe ja nur 4 GB Ram ist mein CPU zu langsam weil der Arbeitsspeicher so voll wird?

Oder ist mein CPU zu langsam und die Grafikkarte kommt nicht mehr hinterher?

Mein System:
q6600 2,4ghz auf 2,8 ghz
gtx 460 1GB
4 GB Ram
SSD

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Fossil.5809

Fossil.5809

So, kann mir mal jemand nen Gefallen tun und folgendes testen:
Rechtsclick auf die Verknüpfung/EXE
Eigenschaften
Kompatibilität
Haken bei Desktopgestaltung deaktivieren
Übernehmen

Habe ebenfalls das Gefühl dass das Spiel dadurch flüssiger läuft, die FPS Anzeige lässt aber nichts erkennen.
——

Bevor ich mir eine neues Mainboard kaufe:
Wie schlimm ist es dass meine Graka (GTX 260), bedingt durch das Mainboard, beim PCI-E mit x4 statt wie möglich mit x16 angesteuert wird? Resultieren daraus große Leistungsverluste?

Naja du reduzierst die damit die Bandbreite deiner Graka sehr stark. Sie könnte so viel mehr Daten rüberschaufeln als sie derzeit kann. Also läuft quasi im sparmodus

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Dreas.1269

Dreas.1269

Naja du reduzierst die damit die Bandbreite deiner Graka sehr stark. Sie könnte so viel mehr Daten rüberschaufeln als sie derzeit kann. Also läuft quasi im sparmodus

Heißt das wäre eine mögliche Quelle für meine niedrige FPS?