FPS Probleme!?!

FPS Probleme!?!

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Knarcks.9126

Knarcks.9126

Also, ich habe das Problem, wenn ich GW2 starte, ist alles gut, doch schon nach ein paar Minuten fangen einfach die Laggs an. Ausserdem muss ich immer auf niedrigster Grafik spielen, obwohl ich Spiele wie Aion/Eden Eternal/PWI fast auf Max Grafik laufen lassen kann.

GraKa: Intel HD Graphics 4000
Prozessor: Intel Core I5

Hoffe ihr könnt mir helfen
Grüße, Knarcks

FPS Probleme!?!

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: CptTrips.6512

CptTrips.6512

“Gelegenheitsspieler, die bei Bedarf mit einer geringen Auflösung, deaktivierter Kantenglättung und niedrigen Settings leben können, werden an der HD Graphics 4000 durchaus Gefallen finden. Wer eine gute Optik erwartet und öfters neue Titel konsumiert, benötigt hingegen weiterhin mindestens einen Vertreter aus der Mittelklasse (z. B. die GeForce GT 640M oder GT 650M). "

Zitat von : http://www.notebookcheck.com/Test-Intel-HD-Graphics-4000.73452.0.html

Und die HD Graphics 4000 muss sich dazu noch am Hauptspeicher bedienen, da die GPU keinen dedizierten Videospeicher enthält

(Zuletzt bearbeitet am von CptTrips.6512)

FPS Probleme!?!

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Die im Intel Prozessor eingebaute HD 4000 ist für Büroanwendungen und leichte 3D Spiele geeignet, die schon etwas älter sind, aber nicht für Klopper wie GW2.

So in etwa einen Überblick über die Leistungsfähigkeit im Vergleich zu “richtigen” Grafikkarten kannst du dir hier verschaffen:

http://www.videocardbenchmark.net/common_gpus.html

Dort ist die HD 4000 mit 450 Punkten bewertet, während die Grafikkarten, mit denen man heutzutage GW2 ganz passabel spielt ein mehrfaches davon bringen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

FPS Probleme!?!

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Knarcks.9126

Knarcks.9126

Ja, aber da muss auch was an der Programmierung von Guildwars falsch sein, denn wie gesagt, Spiele wie Aion kann ich wunderbar spielen, und die haben auch ne gute Grafik.
Dann kann es ja nicht sein, das Guildwars auf niedrigster Grafik nicht richtig läuft-.-

FPS Probleme!?!

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Aion ist nicht mit GW2 zu vergleichen.
Die Aion Systemanforderungen sind extrem niedrig. Als minimale Anforderung wird eine NVIDIA® 5900 Ultra erwähnt, die in o.a. Benchmarkseite einen Score von 37 hat. Als empfohlenes System wird eine Geforce 6800 angegeben, die einen Score von 110 hat. Deine Grafikkarte hat einen Score von 450, ist also für Aion richtig üppig.

Die minimalen Systemanforderungen von GW2 beinhalten eine Geforce 7800, die einen Score von 202 hat. Ach, sogar eine Intel HD 3000 ist minimale Anforderung, die einen Score von 307 hat.

Das heißt, damit ist es bei minimalen Einstellungen spielbar. Nicht dass es gut läuft oder schön aussieht. Es ist halt einfach nur spielbar.

Hier im Forum beschweren sich Leute mit Karten, die einen Score von 3000-5000 haben, dass das Spiel zu langsam sei. Nur mal um die Verhältnisse aufzuzeigen. GW2 benötigt sehr leistungsstarke Hardware, und du kannst wirklich froh sein, dass es mit der Onboard-Karte überhaupt läuft.

Viel Performance bringt es, wenn du in den Grafikeinstellungen das Render Sampling auf “Subsample” stellst. Ansonsten die Auflösung runterdrehen und nicht mit einer großen Auflösung wie 1920×1080 spielen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

FPS Probleme!?!

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: UkiShiro.2803

UkiShiro.2803

Der Grafikspeicher für deine HD 4000 (dein RAM) ist außerdem deutlich langsamer als der GDDR5 RAM einer dedizierten GraKa.

Zwischen Aion und GW2 liegen halt auch mal 4 Jahre technische Entwicklung.

Poste doch bitte mal die restlichen Daten deines Rechners, vielleicht gibt es noch mehr “Schwachstellen”.

FPS Probleme!?!

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Mit dieser “Grafikkarte” wirst du keine Freude haben.
Warum ich das sage?
Ich wollte mir vor etwa einem Jahr ein schickes Tablet mit Windows 8 kaufen um während der Arbeitspause etwas GW2 zu spielen.
Und diese Onbaordlösung wurde als recht potent angesehen.

Nachdem ich mir das so angesehen habe, keine Chance.
Zumindest nicht wenn du Spiele spielen willst wie GW2.
Das Spiel nutzt weit mehr an Grafikfeatures als Aion.
Zumal Aion eine sehr genügsame Engine nutzt.

Es ist und bleibt eine Onboard Grafikkarte. Auch wenn sie dafür recht gut ist, bezogen auf das Segment der Onboardlösungen.
Für ausgewachsene neue MMO Titel wird sie nicht ausreichen um annähernd gut zurecht zu kommen.
Schon garnicht mit GW2 und vielen Spielern.

Falls möglich solltest du hier auf eine richtige Grafikkarte setzen.
Wenn der Rest von deinem System ausreicht.

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

FPS Probleme!?!

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: UkiShiro.2803

UkiShiro.2803

Bei den Worten HD4000 und I5 bzw. keine dedizierte Grafikkarte kommt mir irgendwie das Gefühl das es sich um ein Laptop handeln (muss). Denn das ist eigentlich keine typische Zusammenstellung für einen Desktop Rechner. Da wird eigentlich immer mit irgend einer extra Grafikkarte geworben.

FPS Probleme!?!

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Bei den Worten HD4000 und I5 bzw. keine dedizierte Grafikkarte kommt mir irgendwie das Gefühl das es sich um ein Laptop handeln (muss).

Ja, und in dem Falle ist der I5 dann eh auch nur noch quasi ein I3 mit 2 kernen oder so.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

FPS Probleme!?!

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Knarcks.9126

Knarcks.9126

Viele hier, haben anscheinend keine Ahnung…. Das Problem ist ja, das ich eine Intel HD Graphics 4000 habe, und alle meinen das das Spiel nicht annähernd bei mir laufen würde, ABER früher lief es ja, bei “mittleren” Einstellungen auf 30 FPS trotz einer HD 4000, deswegen wunderts mich, das alle meinen das meine zu schlecht ist, das war ja auch meine Frage, warum es jetzt auf einmal laggt! Also bitte nicht mehr meinen, das das Spiel nicht bei mir laufen würde!

FPS Probleme!?!

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Aquilius.9153

Aquilius.9153

Dass deine Hardware zu schwach ist, haben wir ja nun aufs ausführlichste Diskutiert. Als Grund für die FPS Einbrüche, fällt mir folgendes ein. Vor wenigen Monaten kamen ja die Megaserver. Diese gewährleisten, dass immer viele Spieler auf einer Karte sind. Viele Spieler implizieren eine höhere Hardware Auslastung. Für die früheren Server mag deine Harware Vllt noch ausgereicht haben, aber nun kriegt die CPU zu viel Arbeit, worunter auch die Grafik leidet, da sich beides auf einem Prozessor abspielt. Im Endeffekt ist es also am einfachsten, wenn du einen Tower hast, dir mal ne Grafikkarte zuzulegen, solltest du einen Laptop haben, … ja, da wirst du dann etwas tiefer in die Tasche greifen müssen. Was anderes fällt mir nun auch nicht ein.
Achja, viele hier haben anscheinend Ahnung, gerade weil sie versuchen dein Problem auf ein zu lösendes zu reduzieren, wenn du in Zukunft weitere Hilfe erwarten willst, hör auf die Leute zu beleidigen, sie bekommen schließlich kein Geld dafür, sich für dich Gedanken zu machen und dir eine Lösung zu erarbeiten…

FPS Probleme!?!

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: UkiShiro.2803

UkiShiro.2803

Das es früher (flüssig) lief ist z.B. auch eine Information die du uns bisher nicht gegeben hast. Bisher wussten wir von dir nur das du einen i5 und ein e HD4000 hast.
Ehrlich gesagt ist das dann in etwa soviel Information wie “ich habe einen Computer und GW2 läuft nicht”.

Auch hast du gefragt warum Aion etc. flüssig läuft, die Frage haben dir hier die Leute zutreffend beantwortet.

Es wäre schön wenn du mal eine entsprechende Aufstellung der vorhandenen Hardware Komponenten (Festplatte, Welche CPU genau, RAM etc.) Posten würdest. Zumindest wenn man das Problem weiter eingrenzen soll. Eine vernünftige Fehlersuche ist schlicht und ergreifend mit den bisherigen Angaben kaum möglich.

FPS Probleme!?!

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Auch wäre es hilfreich, wenn du einen Screenshot aus deinen aktuellen Grafikoptionen von GW2 posten könntest, damit man sehen kann was GW2 von deinem Rechner abverlangt bzw. was du von deinem Rechner abverlangst.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

FPS Probleme!?!

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Knarcks.9126

Knarcks.9126

Nein, ist alles wieder gut, ich kann trotz meines “schlechtem” Onboard Grafikchips auf HOHEN Einstellungen mit rund 30 FPS spielen, Danke an die die mir wirklich helfen wollten, und mir nicht nur Links gegeben haben, in denen steht, das mein Chip schlecht ist.

Gruß, Knarcks